Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Lonely.TH12 [12“ Tapped Horn + the box 12-280/8W]

+A -A
Autor
Beitrag
lonelybabe69
Inventar
#101 erstellt: 26. Aug 2023, 14:17
Hallo Jannes!

Jannes1 (Beitrag #97) schrieb:

Habe hier noch nie etwas gepostet, aber wollte nur mal sagen dass ich auch das LonelyTH12 Nachgebaut hab!

Also dickes DANKE für den tollen Bauplan!


Also die Blumen nehme ich natürlich gerne entgegen.
Auch meinerseits Danke für das Vertrauen und willkommen damit im Club der "Tapped-Verrückten"


Jannes1 (Beitrag #97) schrieb:
Bestückt ist es mit einem Lavoce waf.124.01 8ohm, nach ein paar Simulationsvergleichen mit Hornresp und unter Bedacht dass die Xmax die Pegelreserven schnell einschränken kann.

Also ich muss schon sagen das Ding geht wirklich entspannt um 40hz, nimmt dabei mein Proberaum auseinander und tut so als wäre nichts!

@Lonelybabe69 du hast den Treiber zwar nicht aufgezählt aber ich würde ihn definitiv empfehlen, mir sind zwar keine Messungen möglich aber habe dein Horn vor kurzem mit einem B&C PS 100 gehört (was mich dann auch stark motivierte das Ding schnell nachzubauen!!!).


Lonely.TH12_rot = 12-280-8w  vs. grün = Lavoce WAF.124.01 hier ist der Vergleich zum 12-280-8W.

Ein beachtlicher Tiefgang, aber auch ein deutlich welliger Frequenzgang.
Dass er dein Proberaum auseinander nimmt, das glaube ich dir gerne
also, wenn das Gesamtpaket für dich OK klingt, dann ist es natürlich toll.

Dem Lavoce WAF124.01 ist ein ähnlicher Schicksal ergangen, wie dem Sica 12 S2,5 CS_4O (Z007930) aus Post #88
Er ist eben meinem inneren Perfektionszwang zum Opfer gefallen und ist eben durch den Raster....... du weißt schon.
Verwenden kann man den, wie man an deinen Hörerfahrungen sieht (hört), anscheinend trotzdem.

Wünsche dir natürlich weiterhin viel Spaß mit dem "Spielzeug"

Deine YouTube-Videos finde ich klasse! Bitte mehr davon!

Gruß Viktor
lonelybabe69
Inventar
#102 erstellt: 26. Aug 2023, 14:31
Hi laserfisch!


laserfisch (Beitrag #100) schrieb:
ich habe zwar nicht direkt dein TH12, aber 4xTHAM12 und dazu 2x stinger 10.


Na na.....
ein THAM12 hat zwar die gleiche Faltung, wie das Lonely.TH12, ist aber keinesfalls gleich und kann, ausser der kompakten Bauform, dem Lonely.TH12 in keinster Weise das Wasser reichen.

Zuwenig Volumen, zu hoch abgestimmt, Resonanzen stärker ausgebildet.....
Eben ein auf extreme Kompaktheit gezüchtetes Tapped Horn, der aber leider in Sachen Wirkungsgrad und Tiefgang gegenüber Lonely.TH12 deutlich das Nachsehen hat. Tja!

Dennoch bin für eine Sache dem Anders Martinsson sehr dankbar!
Mit keiner anderen Faltung lässt sich ein so kompaktes TH konstruieren, wie mit der THAM-Faltung

Gruß Viktor
Lucky@
Neuling
#103 erstellt: 02. Sep 2023, 15:49
20230831_175826_02572020230821_173937_02592220230829_183615_02580520230831_175809_025746Bau von Luckys TH1220230821_150807_030010

Hallo Victor,
vielen lieben Dank für die super Entwicklung und spitzenmäßige Dokumentation!
Normalerweise bin ich kein Forumfreak, aber die TH12 ist außerordentlich gut.
Beim Lesen im Forum habe ich Blut geleckt und mir die TH12 gebaut. Das Ergebnis hat mich regelrecht umgehauen. So klein und soviel Druck in guter Qualität habe ich bisher nicht gehört!
Ich baue seit 46 Jahren DIY Lautsprecher aller möglicher Arten (PA, Hifi, Gitarre und Bass, geschlossen, Bassreflex, Basshörner, Transmissionsline, aktiv, passiv, ...), aber die TH12 gehört zu den Besten.
Bisher nutze ich recycelte 12'' aus gekauften Bassreflex, welche mir nicht sonderlich gut gefallen haben, aber in der TH12 knallen sie richtig.
Sowohl mit meinen selbst entworfenen Monitoren 10'' oder den Topteilen 8x3'', Trennung jeweils 150Hz 24db, klingen sie richtig amtlich. Werde sie demnächst auch mit meinen anderen Topteilen 12" mit 1" Horn kombinieren.
Sobald ich die die TH12 bei unseren nächsten Gigs auch Langzeit getestet habe, werde ich weiter berichten.
Wenn ich Mal wieder Zeit habe messe ich die TSP der eingesetzten 12".
Allerdings bin ich ein Vertreter der "Try and Error"-Fraktion , weil ich bisher damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Als ich begonnen habe, gab es Rechenschieber und kleine Taschenrechner , keine PCs oder Simulationssoftware.
Deshalb bin ich so begeistert von deiner Entwicklung und Simulationen.

Allerbeste Grüße
Lucky

PS. Versuche noch ein paar Bilder vom Bau hochzuladen
franky-gomera
Inventar
#104 erstellt: 05. Sep 2023, 22:38
Wow, grad mal 9 Monate vergangen und es gibt schon so viele Lonely TH12 ... Und Alle liefern so begeisterte Berichte ab,wie ich
Hallo Lucky @, willkommen im Club der Tapped Horn Begeisterteren
Und gleich zwei THs....aus was für Subwoofern kommen die Chassis? 4ohm oder 8ohm?
Wenn es dir so gefällt, warum nicht... ich hab in meinem Lonely TH12 auch schon ein komplett anderes Chassis ausprobiert, ein Neodym TMT aus einem kaputten ,aktiven Behringer Neo12 Fullrange Lautsprecher ... mit überraschendem Ergebnis.... ordentlich laut , unten herum ein bisschen dünn und oben herum ein bisschen dick , was zu erwarten war.
Also Bassboost,ca+6db um 45hz-50hz und den HPF mit -12db/Okt um 100hz.
Hätte ich nicht schon super Chassis für meine Lonely TH12, hätte ich wohl damit leben können...
Ich hab meine Lonely TH12 jetzt schon ungefähr ein Jahr und hab bestimmt 30 Partys damit beschallt...ich bin nach wie vor begeistert von den Dingern
In der Größenordnung und Preislage hab ich noch nichts besseres gehört....
Lucky@
Neuling
#105 erstellt: 07. Sep 2023, 12:52
Hallo Viktor, sorry für meinen Schreibfehler deines Namens, war einfach zu begeistert und habe zu schnell geschrieben.

Hallo Franky,
Kurze Info:
gebaut habe ich 4 TH12,
Lautsprecher sind aus vier 12" billig Subwoofer von Fame (Musicstore Köln), waren Auslaufmodelle. Lautsprecher sind no Name und haben einen ordentlichen Ferritmagneten, Schwingspule müsste größer 60mm sein. Bei aktiver Trennung müsste ich den 50Hz-Bereich ordentlich anheben um ein bisschen Tiefbass zu erzielen und meine 8x3" 7db absenken. Nur dann konnte man es anhören. Mit TH12 alle Eqs auf null und HP 24 db bei 35Hz, 8x3" bei 0db Absenkung, Delay auf 2,4m. Es klingt allererste Sahne in meinem kleinen Übungsraum. Dann Mal ein bisschen Gas gegeben (schätze 300W) und ich kann ein Gewerbe als Abbruchunternehmen anmelden
Beste Grüße
Lucky
lonelybabe69
Inventar
#106 erstellt: 08. Sep 2023, 10:06
Lucky@

Geiles Projekt!


Lucky@ (Beitrag #105) schrieb:
Hallo Viktor, sorry für meinen Schreibfehler deines Namens, war einfach zu begeistert und habe zu schnell geschrieben.


Dass manche Leute meinen Namen falsch schreiben, empfinde ich als weit weniger tragisch als, wenn sie den Namen meines Projektes falsch aussprechen
Von daher alles gut

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 08. Sep 2023, 12:18 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#107 erstellt: 08. Sep 2023, 10:14

franky-gomera (Beitrag #104) schrieb:
ich hab in meinem Lonely TH12 auch schon ein komplett anderes Chassis ausprobiert, ein Neodym TMT aus einem kaputten ,aktiven Behringer Neo12 Fullrange Lautsprecher ... mit überraschendem Ergebnis.... ordentlich laut , unten herum ein bisschen dünn und oben herum ein bisschen dick , was zu erwarten war.
Also Bassboost,ca+6db um 45hz-50hz und den HPF mit -12db/Okt um 100hz.


Dieses Phänomen konnte ich schon des öfteren bei Transmissionlines bzw. Tapped Horn beobachten.

Bei der Familie der Viertelwellenresonatoren ist das Gehäuse der STAR und nicht das Chassis.
Der Hammerklang kommt ausschließlich durch das Gehäuseprinzip.
Deshalb klingt das Tapped Horn meist immer noch anständig, auch wenn man ein Chassis darin einsetzt, dass auf den ersten Blick durch das Simulationsfernglas weit weniger geeignet ist

Gruß Viktor
rubberducky
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 08. Sep 2023, 11:42
Hallo Viktor,
ich habe in meinem Sammelsurium noch einen weiteren 12" Treiber gefunden. Vielleicht ist dieser besser geeignet als der EG12. Diesmal ist auch der Le Wert dabei. Leider kein BL. Falls du Zeit findest, kannst den ja auch mal simulieren.

NEO12

Beste Grüße
Kalla


[Beitrag von rubberducky am 08. Sep 2023, 11:42 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#109 erstellt: 08. Sep 2023, 12:03

rubberducky (Beitrag #108) schrieb:
Hallo Viktor,
ich habe in meinem Sammelsurium noch einen weiteren 12" Treiber gefunden. Vielleicht ist dieser besser geeignet als der EG12. Diesmal ist auch der Le Wert dabei. Leider kein BL. Falls du Zeit findest, kannst den ja auch mal simulieren.

NEO12


Hallo Kalla!

Lonely.TH12, rot = 12-2808w  vs. grün= EM12neo

Kannst du so bauen, wenn du mit der Welligkeit leben kannst.
Völlig für die Tonne ist der FG also nicht

Gruß Viktor


P.S. habe vorhin fälschlicherweise mit 8 Ohm simuliert.
Hier die richtige Simu


[Beitrag von lonelybabe69 am 09. Sep 2023, 00:01 bearbeitet]
mahatma_manett
Neuling
#110 erstellt: 14. Okt 2023, 22:04
Hallo Viktor,

ein hervorragendes Projekt! Vielen Dank für die Entwicklung. Wäre es möglich noch einen Treiber simuliert zu bekommen?
Ein EDEN 12" 16 Ohm Bass, gebaut von Eminence. Ich habe dort die TSP angefragt und als Bild bekommen:

EDEN (by Eminence) 12\

Das Chassis gibt's hier:
https://www.gear4mus...hm-von-Eminence/3WQF

Dann ist man mit 2 parallel bei 8 Ohm, oder mit 4 parallel eben bei 4 Ohm. Für Open Air dann vier links und vier rechts mit einer 2 x 1000 W Endstufe... Das müsste doch rocken, oder?

Wäre echt interessant. 8 Stück mit Versand unter 200 € ist jawohl unschlagbar, oder?

Vielen Dank, falls Du das mal machen könntest, wenn unser kostbarstes . nämlich unsere Zeit - es zulässt.

Es juckt mich sowas von in den Fingern das zu bauen

Schöne Grüße mahatma (Christof)


[Beitrag von mahatma_manett am 14. Okt 2023, 22:05 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#111 erstellt: 14. Okt 2023, 23:00
Hallo Christof!
Danke für die Lobesworte!

Freut mich, dass du dich für mein Projekt begeisterst.
Sicher nicht die schlechteste Wahl!

Das kann ich von deinem Wunschtreiber leider nicht behaupten.
Der ist bedauerlicherweise total ungeeignet.

Lonely.TH12 rot = 12-2808W  vs. grün = Eden 12-XST Hier die Simu dazu.

Gruß Viktor
mahatma_manett
Neuling
#112 erstellt: 14. Okt 2023, 23:06
Na das ging aber flott.
Vielen Dank dafür. Ich hab’s mir fast gedacht. Mit AJ Horn habe ich ein Tapped Horn simuliert, bevor ich gefragt habe, dass dann in die richtige Richtung geht. Dann sprechen wir aber von am besten 3,3 m Hornlänge. Das ist weit entfernt von kompakt. Dann gibt’s vielleicht doch zwei oder bei Spaß an der Sache vier originale

Danke vielmals und schöne Grüße mahatma (Christof)
Cheeta_
Neuling
#113 erstellt: 29. Okt 2023, 00:11
Hi, I've beeIMG_20230911_204229IMG_20230911_204254 to looking for a subwoofer like this for a long time. thank you for providing the drawings and for your work. I am attaching photos of the birch 12mm multiplex box. with your approval I would like to build 8-16 pieces as the basis of a freeparty sound system. I volunteer to build prototypes for future projects if you are interested.10 -15 years making kitchens wardrobes ... I don't yet have the option of a more accurate measurement than from the app on my phone, but I want to buy measuring equipment. I'm sorry for my English, but I don't know German, and with the help of Google it should at least be understandable in English. thank you again for the cabinetIMG_20230911_204223IMG_20230914_214302IMG_20230914_214350IMG_20230920_150512IMG_20230920_150516IMG-20230921-WA0003
franky-gomera
Inventar
#114 erstellt: 05. Nov 2023, 20:32
@Cheeta... Welcome to the Club
Your Englisch is fine.. Which Country are you from?
The way you put the TH together looks interesting.... I don't see any Screws.
And 8-16 Lonely TH12...Wow!
Thats a lot!...please give us more Pics and a little Report ,when the time comes.
... have fun trying your Lonely TH12
lonelybabe69
Inventar
#115 erstellt: 07. Nov 2023, 00:43

Cheeta_ (Beitrag #113) schrieb:
IMG_20230911_204229IMG_20230911_204254


Hello Cheeta!
This looks very professional and I think your workshop is very cool. “I also want to have it”
Thanks for the offer to build a prototype. I neither develop tapped horns professionally, nor am I a professional at it. But it's a lot of fun. And when I see that people are happy with my products, then I am too. We, Tapped Horn fans in the Hifi forum, would be happy to receive more reports and pictures from you.

Best regards.
mahatma_manett
Neuling
#116 erstellt: 15. Feb 2024, 21:12
Morgen kaufe ich das Holz und dann baue ich acht Stück, die Original-Chassis sind schon da. Die sollen bis Juli fertig sein. Dann gibt's ein Open Air auf dem sie schön aufspielen sollen. Sechs nach vorne und einer mit Delay und 180°, also akustisch verpolt, nach hinten (Cardioid). Dazu zwei Harmonie Design Horntops :-)
VandoG
Neuling
#117 erstellt: 17. Mrz 2024, 22:21
Hallo,

wie sieht es mit den Eminence LAB12 (6Ohm) aus? Ist das Chassis geeignet?
lonelybabe69
Inventar
#118 erstellt: 18. Mrz 2024, 11:25
@mahatma_manett
je mehr, desto besser, immer her mit den Schachteln

Den einen (zwei) für Cardioid-aufstellung kannst du dir sparen.
Ein Tapped Horn ist zwar kein richtiges Horn, performt aber im Abstrahlverhalten sehr ähnlich.
Und hat auch infolge seiner Hornmund-größe von fast 2 x Sd auch eine gewisse Richtwirkung.
Durch diese Tatsache strahlt ein TH nicht ganz so omnidirektional wie bspw. ein Bassreflex-Subwoofer, sondern direkt auf den Hörer gerichtet,
Mich erreichen ja viele Erfahrungsberichte von diversen Nachbauern und ausnahmslos alle erzählen, dass es hinter einem TH deutlich leiser ist als VOR einem TH.

Natürlich sind TH's etwas aufstellungskritisch.
Da ist es quasi eine Grundvoraussetzung für die Hammer-Performance, dass die Zuhörer vom Hornmund eines Tapped Horns angestrahlt werden.
Aber kannst ja deine Konstellation gerne probieren.

@VandoG

Der Lab12 ist schon allein wegen seiner sehr tiefen Fs von 22Hz für deutlich tiefere Abstimmungen vorgesehen.
Auch hat er komischerweise einen sehr niedrigen Bl-Wert. Im Vergleich zum 12-280/8w also deutlich zu klein.
Lonely.TH12, rot = 12-2808w  vs.  grün = Lab12
hier ist die Simu. also meins ist es nicht. Kann aber auch gut klingen. Das MTH-30 hat ebenfalls in der Simu eine Riesensenke und den Leuten gefällts.

Es gibt aber auch zwei andere Tapped horn Projekte, die für den Lab12 massgeschneidert sind.
Nämlich diese hier
20Hz Lab12 - Tapped Horn
$325 Lab 12 based PA tapped horn ~ 35Hz extension

eventuell wäre sie was für dich?!

Gruß Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 19. Mrz 2024, 00:55 bearbeitet]
fsperling
Neuling
#119 erstellt: 05. Apr 2024, 22:39
Hallo,

jetzt möchte ich auch mal von meinem TH12 berichten.
Das ist mein erster selbstgebauter Lautsprecher. Ich hatte geplant den vor allem bei Fahrradevents auf'm Lastenfahrrad zu verwenden. Ursprünglich als Unterstützung für den Teufel Rockster aber da war bald klar, dass beide auf keinen Fall rein passen. Der TH12 ist an der Grenze, was ich alleine noch tragen kann und was gerade noch ins Rad rein passt .

@lonelybabe69 Deine Anleitung war sehr gut und die Bilderstrecke hat auch sehr geholfen!

Es hat total Spaß gemacht den zu bauen und ich bin beeindruckt von dem Sound. Auch bei (mehr oder weniger) Zimmerlautstärke. Hab natürlich einige Fehler beim Zusammenbau gemacht aber so lernt man .
Dafür dass ich am Anfang Zweifel hatte, ob überhaupt was anständiges raus kommen würde bin ich jetzt super zufrieden.
Ach ja, hab den the box 12-280 4Ohm genommen.

20240221_112331
Ich hab mir die Bretter im Bauhaus zuschneiden lassen mit je 2mm extra. Da waren die meisten dann etwas zu lang und ich hatte keine richtig Möglichkeit, die auf die richtige Größe zu bringen. Deswegen steht aussen einiges über. Das ging am Ende aber ganz gut mit der Fräse weg.

20240305_150022
Der Größenvergleich

20240314_104930
Mit Warnex gestrichen und Top oben drauf.

20240405_130024
Erste Probefahrt im Lastenrad.

Als ich da richtig aufgedreht habe, da hatte ich bisschen Angst ums Rad und ums Chassis.

Im Moment bin ich unschlüssig, ob ich noch einen TH12 richtig schön bauen soll (wahrscheinlich praktischer, wenn man mal beide zusammen betreiben will) oder einen "kleinen" Paraflex 12er.


[Beitrag von fsperling am 05. Apr 2024, 22:41 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#120 erstellt: 05. Apr 2024, 23:12
Hatte den nur im Bassreflex, aber der 12-280/8W steckt schon was weg. Kleines PA Top oder besser zwei und sowas wie der Rockster siwht IMO kein Land. Seinwrzeit für 50€ gekauft. Besser (wenn man den Platz hat) war halt der 15LB075-UW4. Aber beim Lastenrad ist der kein Thema.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
12 280 8w
franky-gomera am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 31.07.2017  –  160 Beiträge
Tham 12 tapped horn
franky-gomera am 08.11.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2019  –  14 Beiträge
HotteHorn (Thomann 12-280 A im Tapped Horn) Fertig!!!
hottendotten am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2017  –  47 Beiträge
Subwoofer mit 12-280/8W nach Reference_100_Mk_II
bitschieber am 21.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  14 Beiträge
THE BOX 12-280/8-A
Eggger am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  10 Beiträge
Tapped Horn
alexanderdergroße am 26.09.2008  –  Letzte Antwort am 27.09.2008  –  2 Beiträge
Tapped Horn
nolie am 16.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  4 Beiträge
Eminence Lab12 - Horn / Tapped-Horn / TML
Peinal am 07.06.2011  –  Letzte Antwort am 07.06.2011  –  5 Beiträge
JBELL SS15 Tapped Horn (15mm MPX) + the box 15LB075-UW4
lonelybabe69 am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 19.06.2022  –  110 Beiträge
Lonely.TH15 [15? Tapped Horn + the box 15LB075-UW4]
lonelybabe69 am 21.02.2022  –  Letzte Antwort am 25.09.2022  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.977