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Lonely.TH12 [12“ Tapped Horn + the box 12-280/8W]+A -A |
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Autor |
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lonelybabe69
Inventar |
13:15
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#151
erstellt: 01. Dez 2024, ||
Hi! Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, du suchst echt Probleme, wo keine sind. Oder willst du sie womöglich finden ![]() Wenn du schon mit dem Gedanken spielst ein TH12 zu bauen, dann bau doch einfach das TH12 und du wirst glücklich sein. Du theoretisierst dich noch eines Tages zu Tode und stehst dir dabei selbst immer wieder im Wege. Du kannst den Kabel und den Anschluss dahin legen, wo es für deine Bedürfnisse am besten ist. Mit der Kabelführung ist es ähnlich. Willst du die Zuleitung kurz halten, musst du durch die Platte durch und muss ordentlich abdichten. Oder du ziehst die lange Leitung durch das ganze Horn. Läufst aber dabei Gefahr, dass es irgendwo flattert, wenn du das Kabel schlecht fixierst. Mach, wie du für richtig hältst. Auch die Griffe kannst du montieren, wo du möchtest. Wenn du natürlich mehrere innenliegende DIY-Schallen-, Eck oder Butterfly Griffe bauen willst, dann lass das Gehäuse ein paar Millimeter breiter, um das Volumen, die diese Griffe wegnehmen auszugleichen. Ein TH12 ist natürlich kleiner als ein TH18. Da spielt das Volumen dieser Griffe gar keine Rolle. All diese Maßnahmen beeinflussen NICHT den Klang! Gruß Viktor ![]() [Beitrag von lonelybabe69 am 01. Dez 2024, 21:48 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
18:53
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#152
erstellt: 02. Jan 2025, ||
Ich dachte, ich sorge hier ein wenig für Neujahrstimmung 🎄🫶🏻 _ein paar wohltuende Klänge zum Jahresbeginn aus der „Lonely-Tapped Horn-Schmiede“ 🤘 🤸🏻💃🏻🕺🏻 ![]() [Beitrag von lonelybabe69 am 02. Jan 2025, 20:25 bearbeitet] |
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Friwe
Stammgast |
20:01
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#153
erstellt: 14. Jan 2025, ||
Wer hat denn den Bretterhaufen da zusammengeschuster? ![]() ![]() Hatte leider noch keine Zeit das TH-12 ausgiebig und mit einem richtigen Setup zu testen, aber was da an 500W (die Quadro war kurz im Limiter) rauskommt ist schon ordentlich. Die Idee auf die Rückseite ein 2.1 TPA3116D Modul von Aliexpress drauf zu schustern habe ich derweil auch verworfen. Wäre einfach Perlen vor die Säue das Tapped nur mir 100W (ein Wert der stark zu hinterfragen ist) zu füttern. Ein Vergleich mit dem LF212, allerdings mit der 8Ohm Variante des 12-280, steht wie gesagt noch aus. Gegen einen meiner selbstgebauten 18er mit Lavoce SAN184.03 hat er aber weder vom Tiefgang, noch im Output eine Chance...Dafür kostet und wiegt er nichtmal die Hälfte und das find ich klasse ![]() |
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BeiJohann
Neuling |
13:45
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#154
erstellt: 17. Jan 2025, ||
Guten Tag, ich hab bei Thomann nach dem 12-280 Lautsprecher gefragt und die meinten, die haben den nur in 8 Ohm. Hab ich falsch gefragt oder was ist da los? ![]() Antwort von Thomann:
Grüße Joh |
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lonelybabe69
Inventar |
18:49
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#155
erstellt: 17. Jan 2025, ||
Hallo Johann! Vereinfacht ausgedrückt! Bei Thomann weiß die linke Hand nicht, was die rechte Hand köchelt. ![]() ![]() Die 4Ohm Version ist nicht offiziell verkäuflich. Aber es gibt sie wirklich. Nur halt unter einem anderen Namen. Es bedarf einer speziellen, messerscharf ausgeklügelten Vorgehensweise, um an diesen Treiber ranzukommen. ![]() ![]() ![]() Die Anleitung dazu habe ich bereits in franky-gomeras Thread gepostet. ![]() Ich nehme mir die künstlerische Freiheit und zitiere mich selbst. ![]()
Gruß Viktor ![]() [Beitrag von lonelybabe69 am 18. Jan 2025, 00:26 bearbeitet] |
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BeiJohann
Neuling |
11:42
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#156
erstellt: 20. Jan 2025, ||
Vielen Dank für die Anleitung. Ich hab Thomann geschrieben, dass ich ein Ersatztreiber für meinen Pro Achat 112 brauche. Das ist die Antwort. Ich bin ein bisschen vom Preis und dem Lieferdatum überrascht. ![]()
Dann muss ich wahrscheinlich erstmal die 8Ohm Version verbauen und dann gucken, wenn ich an die 4 Ohm komme. Falls jemand hier im Forum noch eine 4 Ohm Version hat, würde ich die gerne abkaufen. ![]() |
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lonelybabe69
Inventar |
12:10
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#157
erstellt: 20. Jan 2025, ||
wieso 12 LB075-8 NX ![]() ![]() ![]() Die richtige Version heißt 12LP075-W. So wie auf dem Bild deutlich zu sehen. Auch die Artikel-Nr. ist falsch. Bist du sicher, dass du nicht was durcheinander gebracht hast? Bis jetzt haben schon einige meiner Anleitung gefolgt und es hat problemlos geklappt! Das mit der längeren Lieferzeit kann schon mal vorkommen. Auch Thomann muss sein Lager hin und wieder mal auffüllen. Und dass in diesen unruhigen Zeiten mit dem Schifftransport durch den Nahen Osten schon mal dauern kann, ist ja mittlerweile nichts Ungewöhnliches. Zum derzeitigen Preis kann ich nichts zu sagen. Der von mir gepostete Preis im Bild stammt von einem anderen User irgendwann im Herbst letzten Jahres. Aus Erfahrungsberichten anderer User hielt er sich auf diesem Niveau eine Weile stabil. Gruß Viktor ![]() [Beitrag von lonelybabe69 am 20. Jan 2025, 12:13 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
13:31
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#158
erstellt: 20. Jan 2025, ||
ich glaube, ich habe das Problem lokalisiert ![]() Habs fett unterstrichen Pro Achat 112 Thomann glaubt, dass du einen defekten Ersatztreiber im TOP namens Pro Achat 112 benötigst. ![]() Der von dir erwähnte the box 12 LB075-8 NX ist ein Tiefmitteltöner ![]() Was so ein kleiner Flüchtigkeitsfehler alles ausmachen kann. ![]() ![]() Du brauchst einen Ersatztreiber aus dem Pro Achat 112 Sub. Das steht auch exakt so in meiner Anleitung. Gruß Viktor ![]() [Beitrag von lonelybabe69 am 20. Jan 2025, 13:37 bearbeitet] |
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lonelybabe69
Inventar |
13:53
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#159
erstellt: Gestern, ||
Hallo an alle Tapped Horn-Verrückte! ![]() ![]() Wer Interesse hat, kann hier mal in meinen Parallel-Thread reinschauen. ![]() Im Grunde genommen, ist der Erfahrungsbericht durchaus positiv ausgefallen. Und das von einem echten Bassreflex-Fetischisten. ![]() Allerdings sind da paar Aussagen gefallen, die mir durchaus zu denken gegeben haben. ![]() ![]() Deshalb wende ich mich an ALLE, die mein Projekt Lonely.TH12 schon mal nachgebaut haben. Habt ihr wirklich das subjektive Empfinden, dass das TH12 so übelst hoch abgestimmt ist? Womöglich nicht viel besser als mth-30? ![]() Mein Ziel war ja von Anfang an, dem mth-30 den Platz an der Sonne streitig zu machen, weil er eben so hoch abgestimmt war. Und die Erfahrungsberichte derer, die meinen Lonely.TH12 bereits nachgebaut haben, bestätigen dies auch, dass das TH12 ausreichend tief für die meiste Mainstream-Mucke geht. Aber ist es denn auch wirklich so? Oder sagt ihr es nur so, um mir nicht zu nahe treten zu wollen? ![]() Macht das Lonely.TH12 wirklich kein Kickbass, wie Jobsti sagt? Ich dachte bis jetzt immer, Kickbass wäre die Sache der Tops und dass gerade die trockene und direkte Art, wie ein Tapped Horn performt, seine größte Stärke ist. ![]() Und ist es wirklich so kompliziert eine Trennung zu den Tops zu erstellen? Mich erreichen viele PN's mit Dankessagungen und ich hatte bis jetzt nie den Eindruck, dass das Anbinden meiner Tapped Horns ins Gesamtsetup problematisch ist. Fast alle kriegen das geregelt. Alle THs in der Mitte. Tops aussen rum. TH mit 24 dB/Okt getrennt. Tops mit 12-18 dB/Okt. TH bei 100-120Hz. Tops bei 120-130Hz. Also damit haben fast alle ein brauchbares Klangergebnis erzielt. Mir hat noch nie jemand von irgendwelchen Komplikationen, von denen Jobsti schreibt, erzählt. Das einzige, was die THs nicht mögen, ist eine Stereo Aufstellung mit einem TH unter dem Top. Aber Monostack oder alle in Reihe in der Mitte klappt eigentlich immer. Auch ohne massiv am DSP rumzufummeln. ![]() Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Leute an den Bilo-Treiber, den 12-280/8w, viel zu hohe Erwartungen haben. Klar, sein 4 Ohm Bruder, der 12LP075-W spielt in einer ganz anderen Liga, aber der 12-280/8w hat immer noch einen linearen Xmax von +/-2,55mm. Mit 25% der Polpatte dazugerechnet, wie das bereits im ![]() Aber das ist immer noch mickrig. Und das liegt definitiv NICHT an meinem TH12 Aus diesem Grunde haben die Leute damals, als es sowohl das Holz Multiplex so günstig gab als auch den Treiber selbst zum Kurs von 59€ gab, auch so viele Kisten gebaut, und haben damit Monsterpegel erreicht. Weil das Material eben so günstig war. Das Gute an vielen Kisten war ja, dass man im Monostack durch Honrmundvergrösserung tiefere Abstimmungen erreichen konnte und durch einen Shelving Filter untenrum auch gut boostern konnte. Diese Möglichkeiten hat man aber nur durch den Einsatz eines DSP. Am DSP wird aber ganz gerne gespart. Ein Teufeslkreis ![]() Bin dann mal auf eure Meinungen gespannt. Haut raus, was ihr so an "ungefilterten" Meinungen habt. Gruß Viktor ![]() [Beitrag von lonelybabe69 am 19. Jul 2025, 14:08 bearbeitet] |
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mahatma_manett
Neuling |
15:06
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#160
erstellt: Gestern, ||
Liebe Leute. Ich hab die klassische Variante 8 x dieses Jahr im Einsatz gehabt. Unter der Bühne und mittels 2 Behringer DCX2496 per Delay auf 6m 70° gecurved. Topteile 2x2 x RCF CX15N351. Schaut Euch das Line Up an ![]() Alles super gelaufen. Freitags 600 und Samstags 1000 Besucher. Bei Waving the Guns und Soko Links 400 Leute vor der Bühne, mit Wall of Death und super-Stimmung. Bild hochladen will mit iPad und iPhone nicht… Ich versuche es später vom Laptop aus… Vier Tontechniker haben an den zwei Tagen über das System gearbeitet. Bis 45 Hz voller Pegel. Darunter natürlich kaum noch was. Aber guter Druck, sowohl bei Bass Drum, als auch bei Elektro. [Beitrag von mahatma_manett am 19. Jul 2025, 15:18 bearbeitet] |
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stoneeh
Inventar |
21:34
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#161
erstellt: Gestern, ||
Wenn's Disinfo von seiner Plattform wieder mal zu hier rüber schafft, korrigieren wir halt mal wieder: Ausschwingverhalten beurteilt man via Wasserfalldiagramm; in diesem Fall als periodenbasiertes Burst Decay dargestellt. Im ![]() ![]() ![]() Fensterung (Gating) bedeutet, dass die Messung essentiell danach abgekappt wird. Alles, was der Lautsprecher nach diesen 50 ms (bei 100 Hz 5 Perioden entsprechend) macht, sehen wir in dieser Messung also nicht. In einer separaten Grafik, damit's auf einer nicht so unübersichtlich wird, indiziert die rote vertikale Linie, wo bei 100 Hz die 50 ms bzw. 5 Perioden sitzen, d.h. wo die Messung abgekappt ist: ![]() ![]() Es würde ein viel längeres Messfenster, oder besser gar keines, erfordern, um das Ausschwingverhalten, und somit die mögliche obere Trennfrequenz dieses, bzw. allgemein eines Subwoofers einwandfrei beurteilen zu können. Das geht nur mit echten Freifeldmessungen ohne schallharte Hindernisse in einem großen Umkreis, oder mangels dessen mit durch Mehrpunktmessungen errechnetem Freifeld-Fernfeld (Klippel NFS o.ä.) |
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lonelybabe69
Inventar |
22:09
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#162
erstellt: Gestern, ||
@mahatma_manett danke für dein Feedback ![]() Das klingt doch schon mal sehr vielversprechend. Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute hier posten würden, anstatt mich überall anzuschreiben. Aber das Hifi Forum scheint nicht mehr so cool zu sein, wie früher und die Junge Leute lieber ausschließlich über Social Media kommunizieren Gruß Viktor ![]() |
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franky-gomera
Inventar |
01:15
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#163
erstellt: Heute, ||
Das sagt Google zu dem Thema. Ich hatte mal ein MTH 30/12-280-8/w ... ![]() ![]() Und jetzt bin ich absolut Fan vom Lonely TH12,weil das kräftig Bass um 50hz bringt und on top auch noch ein bisschen tiefer kann ... also absolut ausreichend für eine kleine Pa Anlage. Beim MTH 30 war unter 60hz nicht mehr viel zu holen und ganz ehrlich, DAS HAT MICH GENERVT! ![]() Das kann das Lonely TH12 genau so gut ![]() ![]() Man kann das Lonely TH12 auch schon mit der Frequenz Weiche einer einfachen Car Hifi Endstufe betreiben/trennen (viel besser noch mit einem DSP und deutlich steileren Filtern.) Das war mit dem MTH 30 nicht möglich...unter -24 db/Okt Tiefpass Filter geht das überhaupt nicht. Ich hab auch ein kleinen leichten Bassreflex Subwoofer, mit dem gleichen Chassis darin gebaut und ich finde, der ist genau so schwierig/oder leicht an die Tops anzukoppeln wie das Lonely TH12 . ![]() Bei diesem Vergleich zwischen Tapped Horn und Bassreflex sind auch deutlich die Unterschiede zwischen den beiden Gehäuse Prinzipien zu hören gewesen. Das Lonely TH12 hat eine deutliche direktere, klarere,trocknere und druckvollere Bass Performance,von dem mehr an Schalldruck mal ganz abgesehen ![]() Grade mit nur einem 12zoll Subwoofer und begrenzt Leistung, ist jedes Dezibel enorm wichtig! Der einzige Nachteil,den ich beim Tapped Horn sehen kann ist das mehr an Größe und Gewicht, allerdings wollte man mit dem gleichen Chassis im Bassreflex den gleichen Schalldruck erreichen , müsste man wohl mehr als doppelt so viel Leistung zur Verfügung stellen, oder einen zweiten Bassreflex Subwoofer plus Verstärker. Und das ist der große Vorteil vom Tapped Horn. Natürlich reagiert ein Tapped Horn etwas anderes als ein Bassreflex Subwoofer, das ist ungefähr so wie wenn man rassige Sportwagen mit gemütlichen Familien Kutschen vergleicht. By the way, Nix gehen Bassreflex Subwoofer! Ich liebe meinen kleinen Bassreflex Sub, der ist wirklich sehr praktisch und macht absolut was er soll. Und ordentlich konstruierte BR Subwoofer mit leistungsfähigen Chassis+plus genug Leistung sind auf jeden Fall eine richtig gute Lösung. Aber ich stehe nun mal auf Sportwagen ![]() |
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