Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
corell95
Stammgast
#1404 erstellt: 11. Mrz 2015, 23:23
eine weichere aufhängung (höherer cms) kann nur 2 dinge bedeuten:
die membran wurde leichter gemacht, oder die resonanzfrequenz fs ist gesunken.
beides hat auswirkungen auf viele weitere TSP, also 1,3 vs 1,8 x10^-4 ist schon ein deutlicher unterschied!
mühltaler
Ist häufiger hier
#1405 erstellt: 13. Mrz 2015, 09:52
Also, das Membranmaterial hat sich wohl von Papier zu Papier-Kevlar geändert. In der Klang und Ton wird eine Papier-Kevlar Membran angegeben, so dass ich davon ausgehe, dass Niwo die neuere Version verwendet hat. Allerdings entsprechen die von K&T "gemessenen" TSP weder der alten noch der neuen Spezifikation (Cms = 1.2). Teils liegen sie näher an der alten, teils an der neuen. Alles nicht gerade sehr aussagekräftig .

Der einzige vom Laien erkennbar Unterschied ist wohl der Durchmesser der Befestigungslöcher (6,4mm zu 7.0mm). Allerdings habe ich meine kurzerhand aufgebohrt um meine M8er durchzubekommen :L. Hat aber problemlos funktioniert :).

Gruesse
rs-qt
Stammgast
#1406 erstellt: 13. Mrz 2015, 10:51
In der K+T messen die ja die effektiven Parameter des verwendeten Chassis.
Das sind eben Fertigungstoleranzen.
mühltaler
Ist häufiger hier
#1407 erstellt: 14. Mrz 2015, 12:38
Danke für die Antworten, aber "deutlicher Unterschied" und "Fertigungstoleranzen" sind für mich dann doch etwas gegenläufig

Habe ich hier mal eine direkte Gegenüberstellung aller verschiedenen TSP Angaben aus dem oben verlinkten Quellen für den Kilomax 18A eingefügt:

Kilomax 18A TSP

Eigentlich sollten die erste und dritte Spalte die gleiche Charge beschreiben! Ändern sich diese Werte nach der "Einspielzeit"? Hat K+T vielleicht ein eingespieltes Chassis gemessen und Eminence direkt aus der Produktion? Oder gibt es eine dritte Charge?

Im Prinzip geht es mir nur darum, ob mein Chassis (mittlere Spalte) im Niwo Gehäuse (theoretisch) anders klingt und falls ja, ob ich dem entgegenwirken kann, z.B. mehr Dämmung (mehr virtuelles Volumen) oder eher Volumenverkleinerung (Sand) hinterm Chassis.

Wenn man für die einzelnen Spalten ein geschlossenes Gehäuse berechnet, bekommt man durchaus verschiedene Volumenwerte; mit dem Strassacker Rechner: 202, 278 und 282 Liter (doch eher zweite und dritte Spalte gleiche Charge?). Ich weiß nicht, ob eine Hornberechnung auch verschiedene Ergebnisse liefern würde, aber mein Bauchgefühl sagt deutlich ja.

Sorry for the confusion!

Grüsse
corell95
Stammgast
#1408 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:14

mühltaler (Beitrag #1407) schrieb:
Ändern sich diese Werte nach der "Einspielzeit"?


Ja! Viele der Werte sind stark abhängig davon, und ob sie "warm" oder "kalt" gemessen werden. Und dass sich nahezu alle TSP im laufenden Betrieb mit Erwärmung der Schwingspule und damit einhergehender Erhöhung des Re ändern ist dir auch bewusst?
Teilweise sind die Fertigungstoleranzen tatsächlich erschreckend hoch, bei anderen sie die veröffentlichen TSP völlig veraltet, obwohl die chassis überarbeitet wurden. Wers richtig gut machen will, dem bleibt nur selber Messen.
Black-Devil
Gesperrt
#1409 erstellt: 14. Mrz 2015, 16:31
Besorg dir doch mal ein RICHTIGES Simulationsprogramm und stecke alle 3 Chassis in 200L geschlossen - und vergleiche dann die Ergebnisse...
Gerdo
Inventar
#1410 erstellt: 16. Mrz 2015, 08:36
Man sollte am besten nur TSP selbst und dann unter konstanten Bedingungen gemessen von beiden Chassis alte Variante zur neuen Variante vergleichen!

Zusätzlich könnte man ja auch ganz einfach direkt mal beim Hersteller nachfragen,was genau modifiziert wurde und wie sich das in der Praxis auswirkt!
Der muss ja was dazu sagen können!
Der simmuliert gewiss auch nicht nur,sonderen hat das auch schon an Hand von Prototypen in Erfahrung gebracht!

Und natürlich könnte man mit einem SImmu-Programm spielen,in wie weit sich das am Ende überhaupt bei dieser Konstruktion hier auswirkt,selbst wenn man mal von den gravierendsten aller möglichen Veränderungen ausgeht.

Erfahrungsgemäss sind da Eckhörner ja recht "gnädig"

Wenn sie Kevlar mit in die Membran eingebunden haben,hat das auf jeden Fall deutlichen Stabilitätsgewinn!
Dies ist gerade bei einem FL-Horn besonders wichtig!(Gesetz dem Fall,ich werte dies mal als solches...ist und bleibt ja umstritten)
Black-Devil
Gesperrt
#1411 erstellt: 16. Mrz 2015, 18:31
Kevlar ist keineswegs besonders steif, sondern extrem reißfest.
Icemakerdai
Ist häufiger hier
#1412 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:48
Mir ist grad aufgefallen, dass mein Niwo ab einem gewissem "Punkt" nichtmehr lauter spielt...

Die Rigipswände schwingen extremst mit. Ich glaube ich muss meinen Raum komplett umbauen...
jones34
Inventar
#1413 erstellt: 16. Mrz 2015, 19:52
Irgendwann fängt das Ding einfach an zu komprimieren.
Das ganze ist eben kein Wundergerät sondern "nur" ein 18" in der Ecke.


Gruß
Gerdo
Inventar
#1414 erstellt: 16. Mrz 2015, 20:04

Mir ist grad aufgefallen, dass mein Niwo ab einem gewissem "Punkt" nichtmehr lauter spielt...

Die Rigipswände schwingen extremst mit. Ich glaube ich muss meinen Raum komplett umbauen...


Kenne ich von meinen E18
Was bei mir geholfen hat:

Ein zweites Eckhorn!
Verteilt die Energie besser im Raum(nicht perfekt,aber besser als nur ein Eckhorn)

Du wirst sehr wahrscheinlich auch an der Rigipswand,wo es steht,mehr störende Schwingungen haben,als auf der gegenüberliegenden Seite!
Wenn Du ein zweites hast,kannst Du für den gleichen Gesamtpegel beide Rigipswände nur zur Hälfte zu Störschwingungen anregen,dass gibt Dir dann noch etwas Headroom,bevor sie tatsächlich von der Verschraubung abreissen
Natürlich ist es auch klanglich besser,wenn ein Treiber und ein Gehäuse nur noch mit der halben Leistung beaufschagt werden!
Ausserdem kannst Du so mehr Leistung aus Deinem Amp ziehen,wenn Du die Chassis parallel anschliesst!


Irgendwann fängt das Ding einfach an zu komprimieren.
Das ganze ist eben kein Wundergerät sondern "nur" ein 18" in der Ecke.


Sehe ich auch so!



Kevlar ist keineswegs besonders steif, sondern extrem reißfest.


Verbundwerkstoffe muss man im Gesamten betrachten!Besonders wichtig dabei ist auch,mit welcher Struktur und mit welcher Ausrichtung eine weitere Komponente dazu kommt!Besonders bei Fasermaterialien!
Wichtig für harten Einsatz im Horn(wenn es denn eines ist) wäre möglichst gute Biegefestigkeit!
*blubberbernd*
Stammgast
#1415 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:31
Beim Niwo überwiegt der Viertelwellenresonator, also gilt das hier eh nicht, aber wie oft muss man dir noch erklären, daß die angeblich hohe Belastung im Horn nichts im Vergleich zu z.B. Bassreflex oder anderen Resonatoren hoher Güte ist?
Gerdo
Inventar
#1416 erstellt: 16. Mrz 2015, 22:51
ergo ist zusätzliche Stabilität im Viertelwellenresonator nicht weniger interessant!;)

Stabile und gleichzeitig leichte Membranen sind immer interessant!

Ich verweisse hier nur mal auf das klassische Wbin mit seinen ebenso öfters erwähnten Pappenrissen!Besonders im Stack!
Zeig mir eine BR-Pappe,die gerissen ist!?
Bist ja selbst Horn-Spezi...wem erzähl ich das also..

Wer hat hier wem wann was erklärt?(kannst Du mir auch als PM schicken,ich will hier nicht schon wieder den Thread infizieren mit so nem Müll!)

Das Wbin ist ein klassisches FL-Horn!
Paul Klipsch,Niwo und viele andere zählen ihre Konstrukte wohl auch dazu!Der Aufbau ist im Ansatz prinzipiell sehr ähnlich!
Jedem das seine!

Alles andere bedarf einer konkreteren Analyse!
Die Meinungen gehen hier wohl auseinder.


OT Ende!



[Beitrag von Gerdo am 16. Mrz 2015, 23:02 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#1417 erstellt: 16. Mrz 2015, 23:07

Gerdo (Beitrag #1416) schrieb:
(kannst Du mir auch als PM schicken,ich will hier nicht schon wieder den Thread infizieren mit so nem Müll!)

Warum machst du das denn nicht selbst, sondern verbreitest weiterhin deinen Müll hier?
mühltaler
Ist häufiger hier
#1418 erstellt: 18. Mrz 2015, 00:50
OK ich sehe ein, TSP Angaben soll man nicht überbewerten.

Meine neuesten Erkenntnisse:

Unter der Gummiabdeckung des Magneten hat der Kilomax ein Typenschild: Meiner ist Ende 2014 gefertigt worden -> die TSP Angaben meines Verkäufers waren/sind veraltet.

Die (leider etwas kurze) Stellungsnahme des Eminence support:
"A few years back, we improved the front spider and the way it attaches to the cone and we also did some engineering to lower the Q values. If you have a bass-reflex design, a new Kilomax should perform better in your box than it did in 2011."

Auf weitere Nachfrage bezüglich Horn:
"We do not recommend the Kilomax for a folded-horn. Even with the lower Q values, it’s still not low enough for a folded-horn. The Omega Pro-18A is our best 18” for a folded horn"

Etwas ausführlicher aus den Support FAQ:
"We do not recommend the Kilomax18 for most \"traditional horn\" or scoop boxes because it has a very high moving mass (Mms), a long coil, and a high Qt. Most \"traditional horns\" such as \"W\" boxes require a driver with a super low Qt and a light Mms; the Omega Pro 18 is the best choice for older style horns, W-bins, and scoops. The Kilomax is more suited for reflex boxes or \"modern horns\" by which we mean ones that are designed per Leach\'s horn design equations. The cone is strong enough for traditional style horns, Leach style horns, Reflex designs, sealed designs, and bandpass enclosures. It is the motor of the Kilomax that is not well suited for traditional horns or scoops."

Ich sage mal, Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir kommt der Antrieb eigentlich stark genug vor.

Ein Vergleich der Chassis im jeweils 200l geschlossenen Volumen mittels BoxSim:

Kilomax Frequenzgang

Man sieht, die K+T Messung kommt der alten Kilomax Spezifikation sehr nahe -> Eminence hat wohl erst nach der K+T Messung den Kilomax überarbeitet. Der Omega Pro kommt wiederum der neuen Kilomax Spezifikation sehr nahe, allerdings ist der Maximalpegel des Omega Pro deutlich geringer als der des Kilomax.

Gruesse
rs-qt
Stammgast
#1419 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:06
Der Antrieb ist schon nicht der Stärkste. Qts von um 0,5 ist nicht stark. Man bedenke, dass der beim Spielbetrieb mit a bisserl Leistung noch viel mehr steigt. Und bei richtig Pegel ist das auf einmal ein 16-Ohmer und dann hat man auch nicht mehr so viele Leistungsreserven.
Alles Sachen, die schon für einen Treiber mit niedrigerer Güte sprechen. Selbst ein Treiber mit 0,2-0,3 hat bei Pegel nur noch die Güte eines "kalten Kilo 18".
Welcher mag dann wohl besser passen?

Vielleicht mal bei dem ganzen heißgeliebten Simulieren an die Temp denken.
Musik mit 1KW ist kein Messsignal mehr.
Niwo!
Inventar
#1420 erstellt: 18. Mrz 2015, 10:54
Die obigen Aussagen von Eminence wurden hier ja alle schon früher diskutiert.
Eine nochmalige Nachfrage damals, was denn im Fall des Falles kaputtgehen würde, ergab: der front-spider würde abreissen.
In diesem Kontext sehe ich die jetztige Aussage:

we improved the front spider and the way it attaches to the cone

als positiv anzusehen.

Wie ich schon früher ebenfalls geschrieben habe, würde ich den Kilomax auch nicht in ein Scoop (also back-loaded) oder in ein "Horn" mit dem üblichen schmalen Hornhals (etwa 1/4 der Membranfläche) stecken, wegen zu starker Auslenkung bzw. zu hoher Drucklast.
Wenn man die Antwort von Eminence genau liest, ergibt sich ein ganz klares "jein, es ist halt eine Dimensionierungssache."

Wir dürfen aber auch nie vergessen, daß das hier keine PA ist. Wir haben zwar das Horn mit einer 1400 Watt Endstufe getestet, aber ohne Compressor oder vergleichbares. Die thermische Durchschnittsleistung dürfte also deutlich unter der Hälfte gelegen haben. Obwohl dieses Horn keine besonderen Kühlmaßnahmen besitzt, sehe ich für Heimanwendung daher keine Problem.
Die thermischen Fehler hängen von der aufgenommen Leistung ab. Der Pegel wird aber bei diesem Horn über den Wirkungsgrad erzeugt. Wir konnten auch bei der 1400 Watt Endstufe keine Änderung im Klangbild bemerken. Da komprimiert auch nichts.
Du musst erstmal eine Bassmaschine haben, die Rigipswände überhaupt so zum schwingen bringt. Das ist doch wohl sonnenklar, daß diese Schwingungsenergie absorbierte Schalleistung ist, und diese fehlt beim Pegel.

Grüsse
rs-qt
Stammgast
#1421 erstellt: 18. Mrz 2015, 11:30
Hat jemand mal ein Wirkungsgrad Diagramm zur Hand?
corell95
Stammgast
#1422 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:03
Ich empfinde die Aussage von Eminence nicht nur als dumm und falsch, sondern zudem auchnoch als Kundentäuschung, denn es ist nicht davon auszugehen, dass sie es wirklich nicht besser wissen:
" [...]we also did some engineering to lower the Q values. If you have a bass-reflex design, a new Kilomax should perform better in your box than it did in 2011."
physics facepalm . als gäbe es sowas wie "das beste bass chassis".
Die Annahme, dass in ein "Horn" nur bestimmte Chassis (qts < 0,25, EBP > 120 o.ä.) gehören, ist ebenso lange überholt. ich empfehle hierzu Peter Krips Untersuchung im DIY Hifi Forum "TML, nicht Horn".
rs-qt
Stammgast
#1423 erstellt: 18. Mrz 2015, 12:57
@corell95
Dann hast du evtl. noch nicht viele Vergleiche mit starken und schwachen Treibern gemacht/gehört. Ich hab es auch im Niwo probiert.
Und egal welches Gehäuseprinzip, man sollte doch zusehen, dass man einen Treiber nimmt, der bei geforderter Leistung noch weit unter einem Q von 1 bleibt,oder? Sogar bei nem popeligen Dipol hat das "keinen Tauch" mehr!
corell95
Stammgast
#1424 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:01
Naja, vorallem sollte man drauf achten, dass die TSP zur Kiste drumrum passen!? Dabei ist natürlich auch die VC-Erwärmung interessant.
Die Aussage, dass die Veränderung der TSP eines Chassis dazu führt, dass es in jedem Gehäuse "besser" spielt als davor, ist auf jeden Fall nicht mit der Physik vereinbar.
rs-qt
Stammgast
#1425 erstellt: 18. Mrz 2015, 13:49
Klar, kommt immer drauf an in welche Richtung die TSP sich verändern.

Grundsätzlich kann man aber schon sagen, wenn richtig Leistung drauf kommt, lieber einen/den Treiber mit geringerer Güte nehmen.

Und Magneten werden bei dauernder max. Leistung auch so heiß, dass es teilweise nicht mehr förderlich für den Magneten ist. Meine BMS 18N862 konnte ich nach dem Einschwingen nicht mal mehr kurz am Magneten berühren. Allerdings mussten die auch max. Hub einige Zeit mitmachen.
Und die waren in keiner Kiste und lange nicht bei 30% Leistung. Wenn jetzt noch dazu kommt, dass die Membran bei manchen Frequenzen fast gar keinen Hub mehr macht.......das ist schon Hardcore für das Material!

Deswegen ist der Kühlkörper beim Kilo 18 gar nicht übel, wahrscheinlich aber auch nur eine gewisse Zeit. Das Niwo in diesem Fall ist in erster Linie wohl auch für schon "sehr lautes Hifi" gedacht.
Gerdo
Inventar
#1426 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:11

Die thermischen Fehler hängen von der aufgenommen Leistung ab. Der Pegel wird aber bei diesem Horn über den Wirkungsgrad erzeugt. Wir konnten auch bei der 1400 Watt Endstufe keine Änderung im Klangbild bemerken. Da komprimiert auch nichts.


Respekt!
Mein 18"AWX in einer "ähnlichen Konstruktion" zeigt schon an 500Watt klangliche Einbussen,wenn ich die Leistung max. fahre!


Du musst erstmal eine Bassmaschine haben, die Rigipswände überhaupt so zum schwingen bringt. Das ist doch wohl sonnenklar, daß diese Schwingungsenergie absorbierte Schalleistung ist, und diese fehlt beim Pegel.


Auch richtig!
Das macht es aber auch wieder recht schwierig den Klang noch bei Pegel zu beurteilen!
(ich nehme an,Euer Klangtest bei Pegel war in einem massiven Raum mit Steinwänden!?)


Alles Sachen, die schon für einen Treiber mit niedrigerer Güte sprechen. Selbst ein Treiber mit 0,2-0,3 hat bei Pegel nur noch die Güte eines "kalten Kilo 18".
Welcher mag dann wohl besser passen?

Vielleicht mal bei dem ganzen heißgeliebten Simulieren an die Temp denken.


Sehr interessante Überlegung!
Sollte man unbedingt mal mit 2 Protoytypen A-B testen und dann eine Empfehlung je nach Anwendung(Pegelwünschen) aussprechen!
Niwo!
Inventar
#1427 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:24

we also did some engineering to lower the Q values


Das ist wohl dann die lapidare Umschreibung für:
"Wir haben eine komplett andere Membran eingebaut die nur noch 143 statt 186 Gramm wiegt und als Ausgleich die Nachgiebigkeit von 0,13 auf 0,18 mm/N erhöht, was zu einer fast gleichen Resonanzfrequenz führt."

Im Niwo-Horn ergibt sich aber nur eine Abweichung von max. +1dB gegenüber dem alten im Bereich bis 100 Hz. Erst oberhalb 150 Hz ist der neue 2,5dB lauter. Er geht vielleicht sogar noch 1 Hz tiefer.
Ich sehe jetzt erstmal keinen Grund, den neuen nicht einzusetzen.

Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 18. Mrz 2015, 20:25 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#1428 erstellt: 18. Mrz 2015, 20:46

Im Niwo-Horn ergibt sich aber nur eine Abweichung von max. +1dB gegenüber dem alten im Bereich bis 100 Hz. Erst oberhalb 150 Hz ist der neue 2,5dB lauter. Er geht vielleicht sogar noch 1 Hz tiefer.
Ich sehe jetzt erstmal keinen Grund, den neuen nicht einzusetzen.


Na dann wärs doch eine klare Sache!
Wenns tiefer geht schön und über 150Hz setzt man das Niwo eh nicht mehr ein!

Und die Stabilität wird Emminence ja schon verbessert haben,dass war ja der Sinn der Mod.

Wenn nicht grober Unfug in der Entwicklung gelaufen sein sollte,incl. einer Firma,die das nicht zugeben und wieder korrigieren kann,sollten doch neuere Chasis in den meisten Fällen besser sein,als Ihre älteren Geschwister!

Interessant wäre hier noch,ob sich der Preis verändert hat!
Wenn etwas besser wird,wirds in der Regel wahrscheinlich nicht gerade billiger!

Kostenoptimierung ist ja gerade heut zu Tage auch immer wieder ein Motiv bei Neuentwicklungen
Niwo!
Inventar
#1429 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:10

ob sich der Preis verändert hat!
Wenn etwas besser wird,wirds in der Regel wahrscheinlich nicht gerade billiger!


Wenn man 43 g Membranmasse eingespart hat, müsste es eigentlich billiger werden.
Gerdo
Inventar
#1430 erstellt: 18. Mrz 2015, 21:38
Du beliebst zu scherzen;)

Muss man ja im gesamten technologischen Kontext sehen!
Aber Materialeinsparungen sind preistechnisch in der Tat sehr oft nicht unerheblich!

Jedoch,da es sich nur um Cellulose handelt und einen so kleinen Teil in Rellation zum Rest des gesamten Produktes ausmacht,sollten sich die gesparten 43g wohl kaum bemerkbar machen


Leichter ist aber in jedem Fall der nächste Vorteil der neuen Variante!
Dann schwingt das Niwo noch schneller ein,als es das so schon tut.

Arber97
Stammgast
#1431 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:20
So lang nichts mehr von mir gehört

hab nun das Eckhorn vom Joker(AC) bekommen für einen sehr fairen Preis +Lackierung .
Leider hab ich immer noch keinen Hornklang/Wirkungsgrad aber die ganze Bude wackelt
Schicke noch Bilder.


20150318_223101_resized
20150318_222259_resized
20150318_222343_resized
20150318_222401_resized

Die Bodenplatte ist mit ca 12 Schrauben mit dem Horn verschraubt.
Die Deckelplatte ist mit Flausch- und Klettband mit dem Horn befestigt.
Die Umlenkung ist mit dem Horn oben und unten mit jeweils 2 Winkeln befestigt und verschraubt.

Kann die Stummelecke beim Fenster Schuld sein ?

PS: Aber affengeil sieht es trotzdem aus
MfG
Arber


[Beitrag von Arber97 am 19. Mrz 2015, 00:33 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#1432 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:36

Leider hab ich immer noch keinen Hornklang/Wirkungsgrad aber die ganze Bude wackelt

das versteh ich nicht wirklich.
Stell den doch mal zwischen Boden und Wand vielleicht ändert das was.

Gruß plüsch
Arber97
Stammgast
#1433 erstellt: 19. Mrz 2015, 00:41
Probier ich am nächsten Morgen
Black-Devil
Gesperrt
#1434 erstellt: 19. Mrz 2015, 02:56
Die Scheiben sind natürlich schöne Passivmembranen, die dir jede Menge Energie rauben. Für so eine Konstruktion braucht man eben auch eine RICHTIGE Ecke.
Das Ganze um 90° drehen wäre aber einen Versuch wert.
Arber97
Stammgast
#1435 erstellt: 19. Mrz 2015, 09:46
um 90 Grad drehen geht leider nicht, da nur der Boden festgeschraubt ist.
Ich wollte den schon lange in die andere Ecke des Zimmers befördern, aber gester ist mir der Kleiderschrank fast zusammengebrochen vom Verschieben , musste erst mal 2 Keile dranmachen
Gerdo
Inventar
#1436 erstellt: 19. Mrz 2015, 10:08

Die Scheiben sind natürlich schöne Passivmembranen, die dir jede Menge Energie rauben.


Stimmt!
Bei einem meiner E18 hatte der Vorbesitzer auch anfangs eine Plexiglasscheibe eingebaut,hat diese dann aber wieder massiv mit Holz verschlossen,incl. extra Verstrebung,aus genau den genannten Gründen!


Für so eine Konstruktion braucht man eben auch eine RICHTIGE Ecke.
Das Ganze um 90° drehen wäre aber einen Versuch wert.


Dann wird die Eckanbindung im Sinne eines Eckhorns aber nicht mehr perfekt gewährleistet sein!
Sprungstelle wird größer und Wirkungsgradverlust.




Leider hab ich immer noch keinen Hornklang/Wirkungsgrad aber die ganze Bude wackelt


Die Glastür ist natürlich total suboptimal!
Eine andere Zimmerecke hast Du nicht??

Wie hast Du denn genau getrennt?
Nutzt Du EQ oder DSP,um die Raummoden im Zaum zu halten?
JulesVerne
Inventar
#1437 erstellt: 19. Mrz 2015, 11:32
@Arber
Du hast echt ein Talent dein Horn ungünstig aufzustellen, die eine Seite von deinem Horn liegt ja an keiner Wand an, da bringt auch die deckelplatte wenig...
rs-qt
Stammgast
#1438 erstellt: 19. Mrz 2015, 17:48

Bei einem meiner E18 hatte der Vorbesitzer auch anfangs eine Plexiglasscheibe eingebaut,hat diese dann aber wieder massiv mit Holz verschlossen,incl. extra Verstrebung,aus genau den genannten Gründen!


Nicht um die im Horn. Ich denke es geht um die Fensterscheibe neben dem Horn.

Die ist nämlich nur gegen eine Gummilippe geklemmt und die Befestigungen an der Wand und bisserl Bauschaum sind auch nicht des Rätsels Lösung.
Gerdo
Inventar
#1439 erstellt: 19. Mrz 2015, 19:26
Beides sind schöne Passivmembranen.

Allerdings stellt sich bei einer Fensterscheibe die Frage,ob die wesentlich ungünstiger ist,als Gipskarton auf Ständernwänden.
(was ja doch sehr viele haben)

Was hier zusätzlich sehr ungünstig ist,dass das Eckhorn einfach nicht sauber in der Ecke steht!
Arber97
Stammgast
#1440 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:26
Habs jetzt in die andere Ecke getan und den Kleiderschrank 50cm von der Wand entfernt. Keine Besserung
Gerdo
Inventar
#1441 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:36
Mit was für einem Amp/Modul betreibst Du das Horn?

Wie trennst Du?(Highcut)
Arber97
Stammgast
#1442 erstellt: 19. Mrz 2015, 20:40
Behringer iNuke Nu3000DSP
gebridged 3KW an 4 Ohm
Subsonic: -
Lowpass: 100Hz But24Db/Oktave
ippahc
Inventar
#1443 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:03
moin,

also so Langsam Deprimieren mich deine Einträge

da meine beiden 38 cm Dipole schon ein Paar Wochen weg sind ,
höre ich noch mit nem 20 cm BR !
ich bin nicht in der Lage zu Verstehen was bei dir nicht Funktionieren könnte
klar BR nervt,
aber zu leise?
Nö nicht wirklich
Arber97
Stammgast
#1444 erstellt: 19. Mrz 2015, 21:48
So mal ein Bild der neuen Situation.
(ich habe auch den Kleiderschrank 80cm von der Wand entfernt )

20150319_194620_resized


[Beitrag von Arber97 am 19. Mrz 2015, 21:48 bearbeitet]
Joker(AC)
Stammgast
#1445 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:09

Bei einem meiner E18 hatte der Vorbesitzer auch anfangs eine Plexiglasscheibe eingebaut,hat diese dann aber wieder massiv mit Holz verschlossen,incl. extra Verstrebung,aus genau den genannten Gründen!


Boar, Gerdo.....
Du tust interessiert, gibst zu jedem Mist deinen Senf dazu.....
Dann ließ doch mal, was und wie ich das gebaut hab!
Das sind 3 Scheiben übereinander von 8mm - ergo 24mm Glas eingesäumt auf Max Spannung von 5mm Schrauben
Jeder dieser Schrauben macht/hält/zieht sicher nen Zentner.
(nimm einfach mal ne 4x55 Spax .....schraub 2 TiPlas aufeinander und lass mal in der Lücke deine Fingerkuppe zwischen, dann weißt du was die ziehen- das sind 5er!!!!!)

Der Arber hat vermutlich ein Raummoden Problem (wenn die Verdrahtung, Weichen, Kontakt stimmen)
Das Horn einfach in der Mitte vom Raum auf 2 Böcke- "Fenster" nach oben bzw Hornöffnung ohne Umlenkung nach unten, macht schon Radau ohne Ende.

Hi Arber......schau doch nochmal nach den Kontakten (M6) Plus/Minus am Horn. Nicht das da noch zuviel Farbreste drauf sind. Sollte an sich nicht- aber man weiß ja nie.
....und dreh die ruhig gut an, die sind von innen gekontert- gehen nicht raus.

PS: Ich selber hab das Niwo in Lackierbude laufen gehabt an 240Watt/4Ohm.
Nachbar Schlosser hat erstmal alle Maschinen aus gemacht, Gas-Wasser-Scheisse Firma in ~ 100Meter Entfernung beschwerte sich lauthals
Gruß
jones34
Inventar
#1446 erstellt: 19. Mrz 2015, 22:37
Die iNuke ist jetzt auch nicht den Hammer.
Probier das ganze mal "normal" und nicht gebrückt.

Die Aufstellen ist jetzt auch nicht so super...
versuch mal noch ne andere Trennung. Vor allem mal tiefer.


Gruß
Gerdo
Inventar
#1447 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:08

Das sind 3 Scheiben übereinander von 8mm - ergo 24mm Glas eingesäumt auf Max Spannung von 5mm Schrauben
Jeder dieser Schrauben macht/hält/zieht sicher nen Zentner.
(nimm einfach mal ne 4x55 Spax .....schraub 2 TiPlas aufeinander und lass mal in der Lücke deine Fingerkuppe zwischen, dann weißt du was die ziehen- das sind 5er!!!!!)


Sorry,dass ich das nicht gelesen habe!

Klingt sehr stabil!
Kann er ja selbst entscheiden,obs ihm taugt!
Wenn die 3 Scheiben unverklebt übereinander liegen,könnte es aber auch bei der ein oder anderen Frequenz zu Störgeräuschen kommen!
(Muss aber nicht)
Prinzipiell aber kein optimaler Aufbau!
24mm am Stück wäre wesentlich besser gewesen.


Der Arber hat vermutlich ein Raummoden Problem


Denke ich auch!


versuch mal noch ne andere Trennung. Vor allem mal tiefer.


Würde ich ganz genauso empfehlen als ersten Schritt!
Ich schätze 40-60Hz sind ein guter Wert!
JulesVerne
Inventar
#1448 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:28
Hast du mal gemessen was am Verstärker überhaupt raus kommt an Leistung?
Arber97
Stammgast
#1449 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:30
Da kommt bis zu 4Kw Peak raus (hab aber bei -6db Limit reingehauen)
JuBa3006
Stammgast
#1450 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:39
moin
So die iNuke ist zwar nicht das Bass wunder, aber trotzdem muss die reißen. Die iNikue bringt keine 4KW das waren glaube ich bis zum Clippen 3,6 oder so. Aber das sei erst einmal dahin gestellt.
Ich selber kann mir das gerade auch noch nicht so recht erklären, wie das bei dir mit dem Bassprob zustande kommt, jedoch hatte ich auch irg wo mal einen spezi, der Lowcut und Lowpass vertauscht hat. Ich weiß jedoch nicht mehr wie das bei der iNuke war.
Überprüf das mal mit dem Lowcut / Lowpass.

Hast du die Phase verdreht ?

Ansonsten einfach mal das NiWo auf die Seite legen und gegen die Wand schieben Dann sollte sich vieles klären lassen


mfg
JuBa3006
JulesVerne
Inventar
#1451 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:43
Wie hast du die 4kw gemessen?
JuBa3006
Stammgast
#1452 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:44
Meine angaben kommen aus einem Testbericht, den ich mal gelesen habe, als ich selber nach einem AMP gesucht habe
ippahc
Inventar
#1453 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:48
moin JuBa3006,
ich denke "Jules" hat dich nicht gemeint
Arber97
Stammgast
#1454 erstellt: 19. Mrz 2015, 23:51
Werde das heute oder morgen noch machen mit dem Auf die Seite legen.
Aber leider ist nur der Boden und nicht der Deckel festgeschraubt :o
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.051