Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Gerdo
Inventar
#951 erstellt: 20. Aug 2014, 07:19
Sorry,ich hab das grad mit dem 900 Euro Killer-BMS verwechselt!

Der soll ja der absolute Burner sein im Niwo!
(wurde hier paar Seiten zurück schon mal erwähnt)

Unter den Umständen frage ich mich dann aber wieder,warum Niwo dann nicht auch besser den B&C gewählt hat,statts des Kilomax?

Thema Treiber-Variabilität:

Ich hatte Michael mal gefragt,ob es ein großer Unterschied sei,im E18 einen Beyma oder den original Mivoc zu verbauen:

http://www.methe-family.de/Horn.htm

Er schrieb mir:

Beyma minimal präziser,Mivoc minimal mehr Tiefgang.

Kann man also rein nach persönlichem Geschmack optimieren!

Aber die Unterschiede sind doch wohl eher "subtiler Natur"

Laut Theorie hat ja auch das Horn an sich den massgebenden Einfluss und nicht der Treiber!

Hier könnte man dann aber wieder weiter diskutieren,dass ein Eckhorn in der primären Einsatz-Frequenz doch eher als TML arbeitet,denn als echtes Horn

Was auch nochmal richtig was bringen soll:

Treiber beschichten für bessere Stabilität auf Biegeschwingungen!
Ralph hat das wohl sehr gut drauf,mit eigenem Geheimrezept!

Er meinte mal,ein beschichteter Mivoc ist hier deutlich teureren Treibern überlegen,welche nicht beschichtet wurden!

Gerdo
Inventar
#952 erstellt: 20. Aug 2014, 07:53
Nachtrag zu Posting 932:


Du hast wiedermal weder den Witz kapiert, noch die Physik.

Wenn zwei Eckhörner nebeneinander an einer Wand stehen hat jedes einen Achtelraum.

Zu deinen Problemen kann ich nichts sagen.
Ich hab keine Probleme mit Räumen.
Meine Eckhörner sind bis jetzt in jedem Raum gelaufen.
Nur der Raum hat manchmal Probleme.
Oder ein Fenster, wie bei Marty.


Der Raum hat nicht nur "manchmal" Probleme,sondern manche sind "immer" typisch und latent vorhanden!

siehe Posting hier:

http://www.hifi-foru...ad=5316&postID=89#89

Eckhorn ist schon ganz nice,aber wirklich kompromisslos ist nur das:

http://www.hifi-foru...104&thread=26656&z=1

Aber auch mit 2 Niwos an der Front,würde ein solcher Absorber an der Rückwand die Sache extrem verbessern!
Niwo!
Inventar
#953 erstellt: 20. Aug 2014, 11:23
Ich hab das mal gegeneinander simuliert:
rot ist die WOD
blau ein einzelnes Eckhorn
wieviel Kompromiss man eingehen möchte in Bezug auf Raumverbrauch und Leistungsbedarf kann dann jeder selber entscheiden. Das Eckhorn hat nur 400 l Nettovolumen und braucht nur 1/3 der Leistung.

Grüsse
Eckhorn_vs_WOD_ajh
Big_Määääc
Inventar
#954 erstellt: 20. Aug 2014, 13:36
beide Systeme hab natürlich ganz andere Einsatzkritärien.

kann man eig bei Aj Horn das GroupDelay simulieren ?
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#955 erstellt: 20. Aug 2014, 21:50
Hallo zusammen,

nächste Woche geht bei mir der Holzzuschnitt los.

Zur Montage stellt sich mir jetzt die Frage: Wieviel Montagekleber werde ich benötigen?
Ich habe hier keinerlei Erfahrung und möchte mir nicht hinterher 10 Dosen Montagekleber ins Regal stellen müssen.

Danke im Voraus!

MfG
Balze
ProSeKo
Stammgast
#956 erstellt: 21. Aug 2014, 09:46
Hi
ich bin glaub mit einer Großen Flasche Ponal ausgekommen. Die war dann aber leer, hab aber auch nicht gespart.
The_Scraper
Neuling
#957 erstellt: 26. Aug 2014, 01:03
Moinsen zusammen,

ich hab mich angemeldet, weil ich als einer von zwei technikern in unserem musik- und kulturverein tätig bin und wir uns seit langem mit der vorhandenen disco-pa im keller rumärgern. mal wieder hat einer der djs gedacht, alles is gut, wenns durchgehend rot leuchtet am pult und mal wieder is einer der bässe im nirvana. reparaturen sind immer teuer und wollen erstmal reingeholt werden...;)
es soll endlich lauteres, klanglich besseres und tiefergehendes her, was auch noch nicht alle paar monate repariert werden muss!

also hab ich mich jetzt mal intensiver mit der bassgeschichte befasst und bin durch einen tip eines befreundeten djs und anlagenbesitzer aufs thema eckhorn und schliesslich zum niwo-eckhorn gekommen.

meine erste frage hierzu: kann ich plan und fertigen zuschnitt von dir beziehen niwo? wie teuer ist das? antwort auch gerne per pm.

dann werd ich morgen mal in den laden fahren mit nem lasermessgerät und mal die dimensionen korrekt erfassen und die rack-daten notieren, um hier zu erfragen, ob das ganze sinn und zweck macht und mit unserem equipment umsetzbar ist.

und dann nochwas:
also ich hab mir jetzt den ganzen thread gegeben...sehr interessant, aber ab ca. seite 5 hab ich dann angefangen den forentroll und alle fütterungen zu überscrollen...LÄSTIG!
und WTF??? gibts hier keine moderatoren? habe 10 jahre im recording-forum mit moderiert und solche leute müssen einfach stillgelegt werden! erstmal für n tag oder zwei, wenns nicht fruchtet auch schonmal ne woche oder n monat... oder für immer...

daß der hier JAHRELANG den thread so verseuchen kann ist unglaublich! SCHADE!

anyway, ich freu mich auf antworten, nur nich vom troll!

gruß,

micha
Big_Määääc
Inventar
#958 erstellt: 26. Aug 2014, 07:00
es ist eig nicht so wirklich üblich für Discotheken oder Tanzschuppen die Bässen iwo in die Raumecke zustellen,
eher werden diese nah an die Tanzfläche gestellt,
aber je nach Raum und Lage der Tanzfläche ist das durchausmöglich.

iwie hab ich aber immernoch Bedenken,
ob dieser leicht-Pappen 18er in solchem Konstrukt für PA-Dauereinsatz das richtige und langzeit-stabile ist

Eminence schreibt im Datenblatt :

Not for horn-loading or scoops.
herr_der_ringe
Inventar
#959 erstellt: 26. Aug 2014, 08:40
irgendwo in der spackenfreien zone schrieb wolfgang, daß in ner discothek zwei seiner niwos die menge zur vollsten zufriedenheit verwöhnen...
...davor seien die kilomäxe (in BR betrieben) immer abgeraucht

@ The_Scraper: einfach mal ne PM oder mail direkt an niwo senden
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#960 erstellt: 26. Aug 2014, 08:52

herr_der_ringe (Beitrag #959) schrieb:
irgendwo in der spackenfreien zone.....


Big_Määääc
Inventar
#961 erstellt: 26. Aug 2014, 10:43
vll könnte ja mal jemand die Erfahrungsberichte der "Niwo"Eckhorn Benutzer zusammenfassen,
und dann könnte nen Mod diese zum ersten Beitrag des Freds hier anbinden.

so könnt man sich als Neu- oder Quereinleser diese Spackenzone zu lesen ersparen !?! please
Gerdo
Inventar
#962 erstellt: 26. Aug 2014, 11:40
Thema Spacken und so..



Eminence schreibt im Datenblatt :

Not for horn-loading or scoops.


Hatte ich auch schon erwähnt!
Aber die Treiber-Variabiliät bei einer Eckhornkonstruktion wurde hier ja schon zur Genüge erläutert,wobei man sich eh drüber streiten kann,ob ein Eckhorn in seiner primären Einsatzfrequenz überhaupt astrein als Horn arbeitet!
Also es ist davon auszugehen,dass der Kilomax schon sehr optimal ist fürs Niwo,sonst hätte ihn der Entwickler ja nicht favourisiert unter all den anderen vielen Alternativen.


...davor seien die kilomäxe (in BR betrieben) immer abgeraucht


Ja,kann passieren,wenn man den Treiber ohne Lowcut voll Stoff unter Tuningfrequenz betreibt!
Da ist ein Eckhorn mit geschlossenem Volumen um einiges tolleranter für Fehlansteuerung.


es ist eig nicht so wirklich üblich für Discotheken oder Tanzschuppen die Bässen iwo in die Raumecke zustellen,
eher werden diese nah an die Tanzfläche gestellt,
aber je nach Raum und Lage der Tanzfläche ist das durchausmöglich.


Ich kann Dir nur sagen,ich habe 2x18" Eckhorn auf 35qm und 2x18" Wbin relativ raummittig.

Die Eckhörner regen sehr stark die seitlichen Raumanteile zu den Wänden hin an.
Wenn ich Bass auf die Tanzfläche bekommen will,dann kann ich das mit Bässen,die nicht in den Ecken stehen wesentlich besser.
Wahrscheinlich stehe auch genau darum in Dissen die Bässe,wie oben erwähnt,Nähe Tanzfläche!Macht ja Sinn!!

Jeder Bass strahlt kugelförmig mit Basserhöhungen in Raumwinkeln.

Kommt auf Deine Location an,ob Dir das taugt!
Durch meine beiden Eckhörner bekomme ich auf jeden Fall einen ausgeprägten Bassabfall in der Raummitte und Überhöhung im Bereich 1m vor den Seitenwänden.
Das ist sehr auffällig und auch unschön!
Sonst kann ich 18"Eckhörnern nur wärmstens empfehlen!
Super Klang,Pegel,Tiefgang!
Big_Määääc
Inventar
#963 erstellt: 26. Aug 2014, 11:56
ah jo ups,
ich seh grad das Eckhorn hier hat ja kaum/keine Druckkammer

sind meine Bedenken jez weg ?! vielleicht
Gerdo
Inventar
#964 erstellt: 26. Aug 2014, 12:12
Ein Schelm könnte behaupten:

Ja,leichte Pappen funzen natürlich recht betriebssicher in "Eck-TMLs" !
sam45
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 26. Aug 2014, 12:41
@The scraper
Wenn du einen Potenten Amp hast denke ich nicht das da was kaputt geht weil du es sowieso nicht ausreizen kannst und willst.
Wenn du fragen zum Bau hast kanst du mir gern eine PM senden, bei mir ists ja noch nicht lange her.

@Gerdo wie oft noch das hier ist kein E18! Auch wurde schon gesagt das es sich sicher um kein Astreines Horn handelt (generell bei Eckhörnern so)
zum Thema "Not for horn-loading or scoops" das hat Niwo schon irgendwo auf den ersten 3 Seiten erwähnt und klargestellt!

Ich bin mir sicher es Interessiert keinen wie dein Raum oder deine E18 oder deine W-Bins klingen da es hier ums Niwo und auch nur darum geht!

Zum thema abrauchen spricht das trotzdem mehr als eindeutig fürs Niwo.

Du empfiehlst 18" Eckhörner aber kennst nur das E18 und das im Niwo Thread...das würde ich nicht empfehlen.^^

So wie du siehst war dein letzter Post völlig umsonst da schon alles zig male gesagt wurde!

Also es Intressiert keinen

Mfg.
The_Scraper
Neuling
#966 erstellt: 27. Aug 2014, 01:36
Aloha fast alle zusammen,

söö. ich war heut im laden, hab gemessen und ein paar bilder zur verdeutlichung der situation gemacht.

also, der zu beschallende raum hat insgesamt ca. 75m². die tanzfläche nimmt das gesamte hintere ende des raumes ein und hat ca. 4,5 x 4,4m fläche, der raum ist insgesamt 15,5m tief.
das eckhorn (evtl. ja später noch ein weiteres) soll in der ecke der tanzfläche aufgestellt werden,wo die boxen sonst auch immer stehen.
hier die bilder:
Papagei KellerPapagei KellerPapagei KellerPapagei KellerPapagei KellerPapagei KellerPapagei KellerPapagei Keller

nun ein paar fragen:
1) wie man auf den bildern erkennen kann, ist auf ca. 1m höhe eine sperrholzbeplankte bier-abstellmöglichkeit, ca. 12cm tief. diese umläuft quasi den gesamten publikumsraum, auch die tanzfläche und eben die ecken.
inwiefern ist das ein problem? "darf" das horn diese 12cm von der eigentlichen wand weg, mit der holzbeplankung, aufgestellt werden oder sollte das horn komplett in die ecke und die beplankung dort weggenommen werden?

2) als amps betreiben wir bisher einen carver pm-900 (350w-8ohm / 450w-4ohm / 900w-8ohm-mono bridged) für die tops und einen hitecaudio ha-800 pro (8 Ohm/Kanal: 550 Watt • 4 Ohm/Kanal: 950 Watt • Brückenleistung an 8 Ohm: 1.900 Watt ) fürdie bässe hinter einem dbx 231 graphic eq und ner omnitronic xo-34 aktivweiche.
http://www.musik-pro...S6scACFSX4wgoduDEAcQ
http://www.crew1.de/pdf/Carver/pm-900%20pwr%20amp.pdf
taugt das zeugs dafür? welcher kilomax wäre zu bevorzugen?? 4 oder 8 ohmig?

3) unsere tops sind derzeit thomanns pa502 http://www.thomann.de/de/the_box_pa502_fullrangesystem.htm. (die abgebildete anlage haben wir für unsere letzte dubreggae-party geliehen!)
machen die noch sinn oder sollte da auch aufgestockt werden?

4) wenn alles dafür spräche eines zu bauen: sollte der kilomax eingespielt werden, bevor es in den alltagsbetrieb geht?

5) @moderatorenteam: warum werden derlei trolle, die gezielt und hochmotiviert, diesen und bestimmt andere hochinteressante threads über jahre stören und das lesen schwer machen, hier solange geduldet und auch noch immer weiter gefüttert? sonst nix los? schreibmasochismus üblich hier (immer wieder blutig tippen, obwohl sich der adressat niemals drum schert)? kann ich echt nicht nachvollziehen!

irgendjemand schrieb "dadurch er lernt ja auch ein bisschen dazu ..." was für ein humbug!!! dadurch werden interessierte leser in die irre geführt, verunsichert und noch zu fehlkäufen oder schlimmerem animiert, wenn solche leute sich richtig einnisten in foren.
einzig SCHREIBRECHTE ENTZIEHEN hilft da wirksam! lernen KÖNNTE er auch durchs lesen, will er aber, wie die erfahrung jawohl ausdrücklichst zeigt, garnicht... und bei der masse an posts die er schon verbreitet hat, sollte über einen Troll-Rang nachgedacht werden, welches ihm in sein profil gesetzt wird, damit leute sofort wissen,womit sie es zu tun haben!



Big_Määääc (Beitrag #958) schrieb:
es ist eig nicht so wirklich üblich für Discotheken oder Tanzschuppen die Bässen iwo in die Raumecke zustellen,
eher werden diese nah an die Tanzfläche gestellt,
aber je nach Raum und Lage der Tanzfläche ist das durchausmöglich.
ja, wie du siehst, is die butze so klein, aber fein, daß das hörnchen direkt am danceflörchen stünde, quasi.

sam45 (Beitrag #965) schrieb:
@The scraper
Wenn du einen Potenten Amp hast denke ich nicht das da was kaputt geht weil du es sowieso nicht ausreizen kannst und willst.
Wenn du fragen zum Bau hast kanst du mir gern eine PM senden, bei mir ists ja noch nicht lange her. :)

hi sam,
fragen zum bau werden sicherlich aufkommen, komm ich gerne drauf zurück, auf dein angebot!
gibts den bauplan for free - sprich könntest/dürftest du mir den plan zusenden oder gibts den exklusiv nur über niwo??




so, werd niwo auch ne pm bzw. mail schreiben, in der hoffnung, in bälde unsere besucher und uns vom bass tanzen zu lassen!

ick freu mir auf antworten, ausser vom troll!

gruß,
micha


[Beitrag von The_Scraper am 27. Aug 2014, 01:39 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#967 erstellt: 27. Aug 2014, 01:56
Besser wäre es sicherlich, wenn die Holzbeplankung nicht da wäre. Wenn sie aber stabil ist und nicht klappert, sollte das kein großes Problem sein.

Falls sich Wolfgang nicht so schnell meldet, kannst du dir die K&T mit dem Bericht und Plan zum Eckhorn auch hier für kleines Geld runterladen.

Die Endstufen sind nicht gerade der Brüller, aber ok. Auch die Tops sind natürlich nicht besonders toll, aber wenn euch der Klang bisher gefallen hat, passt das schon.

Einspielen schadet nicht, muss aber nicht sein. Ein paar mal mit den Händen die Membran durchwalken reicht.

Cooler Club übrigens!
Big_Määääc
Inventar
#968 erstellt: 27. Aug 2014, 06:35
der Entwickler hatte es ja so gedacht,
das die Wandflächen als Rückwand der Kiste dient,
man sich so also Bauaufwand spart.

aber man könnte das Niwo-Horn hinten geschlossen bauen,
dann darf so nen EckenstehSub auch ruhig die paar Centimeter von der Wand wegstehen,
das macht bei diesen Schallwellenlängen nichts aus.

außerdem kann man dann auch mit der Aufstellung spielen
zB links rechts, nur rechts, nur links
4 übereinander falls der Pegel nicht reicht *spasssss*

Endstufenleistung sollte langen,
schaut nach nem wertigen China-Amp aus.

Controler würd ich aber als Pflicht ansehen,
denn der Kilomax lenkt ganz schön aus,
das ist der langlebigkeit im Dauerbetrieb nicht förderlich,
gibt genug Berichte ausm PA-Bereich die von krummen Schwingspulen berichten,
thermisch müßte aber auf Grund der Kühlung des Kilomax alles ok sein.

Einspielen ??!!
nee das brauch man vor dem Dauereinsatz nicht

die Tops habt ihr ja nunmal,
das würde ich nur ändern wenn sie euch nicht gefallen,
und dann aber wieder auf Fullrange-Kisten gehen,
da je nach Geschmack das Niwo nicht zu hoch laufen sollte.
und mit hoch mein ich PA-typische 150-250 Hz
mit dem Kisterl hier würde ich unter 80 Hz bleiben.

ist aber nur meine von außen betrachtete Geschmacksache !
rs-qt
Stammgast
#969 erstellt: 27. Aug 2014, 09:16
Die Carver ist Top!

Die an dem Niwo........
Niwo!
Inventar
#970 erstellt: 27. Aug 2014, 21:05
Hallo

Die Pläne gibt es nach wie vor nur im schon von Black-devil verlinkten Download bei K+T.
Ansonsten wurden eigtl. schon alle Fragen beantwortet.
Mit einem 15"er im Satelliten würde ich auch 80 Hz empfehlen.
Wenn du da was deutlich besseres willst musst du schon richtig Geld hinlegen.
Wenn du die Endstufe brücken willst brauchst du 8 Ohm zwingend.
Wie bereits erwähnt kann der Kilomax 500W ohne Controller. Darüber schadets sicher nicht unter 30 Hz etwas zu entlasten. Ausserdem hat man so einen länglichen Raum damit besser im Griff. Aber da haben die ersten dann auch schon wieder Atemprobleme.

Wenn man nicht taub und/oder zu besoffen ist und einen überlasteten Tieftöner noch hört, kann man auch mit einer 1400W TAmp ohne Controller viel Spass haben.

Alles in allem ein Projekt das bestimmt viel Spass macht, lasst euch den nicht verderben.

Grüsse
rogerjulien
Stammgast
#971 erstellt: 27. Aug 2014, 22:54
In den Räumlichkeiten braucht Ihr mit einem NIWO keinen Türsteher.
Das Teil drückt jeden raus, die erwähnte Atemnot und Unwohlsein
sind durchaus ernstzunehmende Begleiterscheinungen bei leichtsinnigem Umgang.
Gerdo
Inventar
#972 erstellt: 27. Aug 2014, 23:48

@Gerdo wie oft noch das hier ist kein E18! Auch wurde schon gesagt das es sich sicher um kein Astreines Horn handelt (generell bei Eckhörnern so)
zum Thema "Not for horn-loading or scoops" das hat Niwo schon irgendwo auf den ersten 3 Seiten erwähnt und klargestellt!


o.k.,ist mir entgangen,Big Mc aber offensichtlich auch.
Aber ich hab ja auch gesagt,dass das dem Niwo sicher kaum zum Nachteil sein wird!
Ich habs nur nochmal erwähnt,weil ich damals dafür Senge bekommen hatte,und bei Big Mc jetzt keiner was sagt,was Du mit diesem Posting nochmals bestätigst:
Wenn zwei das Gleiche sagen,ist es noch lange nicht das selbe...



Ich bin mir sicher es Interessiert keinen wie dein Raum oder deine E18 oder deine W-Bins klingen da es hier ums Niwo und auch nur darum geht!

Du empfiehlst 18" Eckhörner aber kennst nur das E18 und das im Niwo Thread...das würde ich nicht empfehlen.^^


Oh man... wie groß ist der Unterschied??
Wenn Du über BR diskutierst,dann wohl auch nur über eine Marke/Hersteller?


Zum thema abrauchen spricht das trotzdem mehr als eindeutig fürs Niwo.


Nen 18" BR korrekt angesteuert rauchst Du auch nicht schneller ab!
Das Argument gegen Eckhorn bleibt bei der Anwendung hier die maximal günstige Bass-Ausleuchtung der Raummitte/Tanzfläche!
Hat übrigens Big Mc ähnlich erwähnt...
Wenns Gerdo sagt/bestätigt,wird das natürlich gleich anders gewertet!


In Bezug auf das Bild:
http://www.hifi-forum.de/bild/papagei-keller_466325.html

Geh mal testen:

Ist jetzt Dein Bass an der Seitenwand nicht deutlich überhöht und in der Mitte keine extreme Senke,dann nimm ruhig das Niwo!
An der Raumakustik ändert sich ja nix und bei der momentanen Aufstellung der Subs,kannst Du ja schon gut simmulieren,wie ein Eckhorn sich in Deinem Raum macht.(vorrausgesetzt,Deine BRs kommen so tief...wenn nicht einfach verschliessen und tiefer boosten)
Und dann gibts in puncto Preis/Leistung/Qualität/Pegel sicher kaum was besseres,als das Niwo!

Meine Vermutung:

Die Senke in der Raummitte ergibt sich je nach Frequenz/Wellenlänge in Rellation zur Raumbreite!
Kann man sicher mal drüber rechnen,oder eben einfach testen,wie bei Dir ja möglich!

In meinem Raum ist es eben nicht maximal optimal,was in Deinem Raum ja wieder komplett anders aussehen kann!
Aber auch mit diesem Nachteil(in meinem Fall) überwiegen eigentlich(für mich) trotzdem noch die Vorteile des Eckhorn-Konzepts!
Das mag aber anders aussehen,wenn man maximale Bassperformance auf einer raummittigen Tanzfläche will...
The_Scraper
Neuling
#973 erstellt: 28. Aug 2014, 17:17
kuckuck, wieder fast alle...^^

@ black devil: ja,die beplankung... bisher hats keine probleme gegeben damit. aber ich fürchte, beim niwo könnte sich das ändern... aber erst DANN werden wir massnahmen dagegen ergreifen. ggf. versteifen, tauschen, sonorockfüllung, o.ä.... könnte man bestimmt prima n riesen absorber raus bauen...

thx für den link. is nachher gekauft!

klang der tops... sagen wir ausreichend, besser als die alten tops jedenfalls! wir werden die in jedem fall erstmal weiternutzen, alleine schon, weil wir nie wirklich viel kohle im verein über haben, geht immer direkt für gagen und/oder spritgeld drauf, was wir bei konzerten oder partys über die eintrittsspende und den getränkeverkauf reinholen, donnerstags und jeden zweiten samstag...:D
ich rechne halt grob mit den anderthalb- bis zweifachen reparaturkosten & der ärger der bisherigen bässe... daher habe ich das ok bekommen, das schätzchen zu bauen... hätte sich dann quasi in nem halben jahr ammortisiert.

und danke für die blumen. und ja, es ist in der tat ein cooler laden mit coolen gästen und ehrenamtlich arbeitenden vereinsmitgliedern, die in ostwestfalen die immer weiter aussterbende subkultur leben und unterstützen! muss ich einfach mal eigenloben.


@ big määäc: werdens erstmal bauen und in die ecke schieben... wenns reicht, super, wenns nicht reicht, wird die ecke ausgespart dafür, haben wir gestern besprochen.
controler: kennst du oder jemand ander vlt. irgendwelche low-budget-lösungen? wobei nach niwos aussage, ein bass-controler ja erst bei körperverletzungstendierenden pegeln wichtig wird oder hab ich das falsch verstanden??


@rs-gt: klingt gut! werd die tage eh das rack zerlegen, ums mal zu reinigen, da werd ich die amps mal drehen und testen.


@niwo: noch ne frage zum 8ohmer. das hiesse max 350w beim carver im 2channel betrieb. ich geh mal davon aus, daß die schon locker reichen, um die flaschen ausm kühlschrank zu räumen, auchmit nur einem horn?
also, ich werde zwischendurch natürlich immer mal wieder spass haben wollen, bei dem andere flüchten - ich bin eingefleischter dub und reggae geniesser - aber im "normalen" betrieb, solls einfach nur gut klingen, niemand verletzen
und deswegen kommt ans rack auch ne abschliessbare blende vor die volume-regler, damit da keiner unsinn machen kann!

danke für die hinweise und danke für die idee und das teilen!


@ rogerjulian: rausschmeissen is zum glück bei uns seltenst bis nicht notwendig! no voilence, racism, sexism!
hahah, aber wenn die gäste mal wieder keinen bock haben zu gehen, erstmal alle bewusstlos dubben und dann vor den laden schleifen, morgens früh um elf oder so ...
http://www.dailymoti...me-forward-dub_music (der tune springt da und hat miese quali... von cd is das n killer! :D)


@ mods:




DANKE für eure antworten!

gruß,
micha


[Beitrag von The_Scraper am 28. Aug 2014, 17:26 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#974 erstellt: 28. Aug 2014, 20:31
Hallo

So, habe jetzt mal den Laptop ins Heimkino geschleppt und deinen Link angespielt.

Ich glaube ihr werdet ne Menge Spass haben.

erstmal alle bewusstlos dubben und dann vor den laden schleifen

Die bisherigen Erfahrungen zeigen, daß das nicht notwendig ist. Der Selbsterhaltungstrieb bringt die Leute ab einer bestimmten Lautstärke dazu, auch noch auf allen vieren Richtung Ausgang zu robben!

Ich würds einfach ohne Controller probieren. Wenns wirklich Probleme geben sollte kannst du dir immer noch was überlegen.

Grüsse
The_Scraper
Neuling
#975 erstellt: 29. Aug 2014, 01:48
ahoy niwo,

links kann ich noch ne menge liefern....;) quasi 60 jahre musikgeschichte...;)

harhar, das hört sich vielversprechend an hab heute mit nem vereinsbesuchenden schreiner gesprochen, der mich unterstützen wird..... BASS GALORE!



hier noch n paar links, mit n bisserl weniger hyperventilierfaktor, aber more melody ad niceness!....

ein wenig älteren dancehall... http://www.youtube.com/watch?v=HBTfLi-X67o

was halbwegs aktuelles: https://www.youtube.com/watch?v=LBDdrLyEwrs von 2010

noch ne runde uk steppas dub? http://www.youtube.com/watch?v=qXnpsdPMNhc

und nu absolut klassisch!!!einself: the great king tubby, the INVENTOR of dub, on the controls!
http://www.youtube.com/watch?v=e8u3hV3_yCQ
&
http://www.youtube.com/watch?v=7iM8tKwcKAo


sowas funktioniert auch alles oder???


gruß,

micha


[Beitrag von The_Scraper am 29. Aug 2014, 02:01 bearbeitet]
The_Scraper
Neuling
#976 erstellt: 29. Aug 2014, 01:56
und wenn die nachbarn sich beschweren... ich hör's halt nicht!! herrlitsch!
Gerdo
Inventar
#977 erstellt: 02. Sep 2014, 17:13

Ich glaube ihr werdet ne Menge Spass haben.

erstmal alle bewusstlos dubben und dann vor den laden schleifen


Besonders an den Seitenwänden...

In Raummitte dürfte es dann dafür lieber ein bisschen mehr sein...

http://www.hifi-foru...ad=5316&postID=90#90

Wenn ichs nochmal machen würde,besonders mit Focus darauf,eine Tanzfläche in Raummitte zu beschallen,würd ich ganz klar eine SBA wählen!


controler: kennst du oder jemand ander vlt. irgendwelche low-budget-lösungen? wobei nach niwos aussage, ein bass-controler ja erst bei körperverletzungstendierenden pegeln wichtig wird oder hab ich das falsch verstanden??


mit -7,5dB via Aktivweiche komme ich in meinem Raum bei den Eckhörnern nicht hin!
Würde mich wundern,wenns bei Dir anders wäre!
Also,wenn Du die Niwo bauen willst,dann plane jetzt schonmal ne DSP-Lösung,wenns 100% top werden soll!


sowas funktioniert auch alles oder???


Es gibt so einige Alternativen,mit der man die 30Hz Marke knackt!

Wie gesagt,wenn ich mir nochmal ne Party-PA aufbauen würde,dann besser gleich sowas:

http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Heimkino

Mit 4xMivoc AWX biste da auch super günstig dabei!
The_Scraper
Neuling
#978 erstellt: 02. Sep 2014, 19:38
Ahoy,

[quote="JulesVerne (Beitrag #824)"]
P. P. P. S
Mittlerweile weiß ich auch was mit den nachträglich anzupassenden Sachen gemeint ist, hatte bis gerade die 3 seitige PDF zur Hilfe beim Aufbau noch nicht.[/quote]

ist das das pdf, welches man im artikel per email nachfragen kann? da hab ich seit meiner anfrage letzte woche noch keine antwort... hat das jemand und kann mir das zuschicken??

habe morgen ein treffen mit nem schreiner und nem tischlermeister und da würd ich gerne alles verfügbare, bez. der holzarbeiten bei mir haben.

DANKE!

gruß,

micha


[Beitrag von The_Scraper am 02. Sep 2014, 19:47 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#979 erstellt: 02. Sep 2014, 21:25
kann ich dir morgen zumailen, die pdf liegt aufm anderen rechner.

(irgendwo hier im thread gibts auch noch ne gute bebilderung vom zusammenbau.)
The_Scraper
Neuling
#980 erstellt: 02. Sep 2014, 22:38
hi,

habs vorhin von einem netten mitglied schon bekommen und erstmal durchgelesen.

ist also nicht mehr notwendig! danke trotzdem!

gruß,

micha
sam45
Ist häufiger hier
#981 erstellt: 15. Sep 2014, 21:03
Hallo Leute,

habe mir jetzt eine Tamp E-800 geholt und wollte kurz berichten wie sich das Niwo damit verhält. Kurze zusammenfassung: BRUTAL
Naja habe die Tamp ausgepackt und erst einmal ungebrückt angeschlossen, dann der erste Test und das geht definitiv schon gut habe die Clip LED nicht zum leuchten gebracht aber dann trotzdem mal auf bridge gestellt da kam dann bei gleicher Lautstärke trotzdem unten rum etwas mehr hab ich zumindest gefunden. Aber wenns lauter wird kriegt man echt angst das etwas kaputt geht, die Zimmertüre knarzt das Fenster schwingt auch schon gut mit und holzkästen kann man sich ja denken
Kann die Kombi nur jeden mit toleranten Nachbarn und welchen die auf druckreichen Bass stehen empfehlen! (etwas krank muss man wohl auch sein...habe hier 20qm )

N8 @ all
gruß sam
ProSeKo
Stammgast
#982 erstellt: 15. Sep 2014, 21:10
Hi
Das Zimmerproblem kenn ich.
Hab in meine Schränke schon mindestens je 5 Spax rein gedreht
Gerdo
Inventar
#983 erstellt: 16. Sep 2014, 01:28

habe hier 20qm


is recht easy son kleinen Raum mit Pegel nahe der Schmerzgrenze zu füllen...


habe mir jetzt eine Tamp E-800 geholt und wollte kurz berichten wie sich das Niwo damit verhält. Kurze zusammenfassung: BRUTAL


Sollte kein Ding sein bei dem Wikrungsgrad eines Eckhorns!

Internessant wird die saubere Gesamt-Abstimmung des Systems!

Meine Eckhörner (auch 18") haben ne massive Basserhöhung entlang den Seitenwänden und nen derben Abfall in Raummitte!

Geil allemal!

100% optimal nicht unbedingt!
Big_Määääc
Inventar
#984 erstellt: 16. Sep 2014, 06:13

Basserhöhung entlang den Seitenwänden und nen derben Abfall in Raummitte


das ist halt das Problem wenn man genau da den Sub hinstellt,
wo er am besten mit dem Raum koppelt,
ist halt das Prinzip des Eckhorns

obwohl dieses hier 2 Auslässe hat,
das könnt man je nach Raum auch "nützlich" einsetzen !
Gerdo
Inventar
#985 erstellt: 16. Sep 2014, 23:16
Eeeeendlich ein anerkannter Know How-Träger hier,der mich versteht!!!

Genau darum gings,als ich weiter oben schrieb,ich würde ein Eckhorn(egal welches...) nicht unbedingt für raummittig gewünschten Bass bei einem Disco-Setup empfehlen!

Aber da wurde ich ja wieder pauschal ausgbuht...

Da nutzt dann auch prinzipbedingt nichtmal DSP besonders viel!
Denn,was Du an den Seitenwänden absenkst,geht Dir natürlich auch in der Mitte zusätzlich verloren!

= suboptimal für ne Disse!

Ich hab ja auch zwei 18" Eckhörner und würde mich auch gern selbstbeweihräuchern...
Aber diesen Fakt muss ich neidlos und ehrlich zu mir selbst einfach eingestehen!

Würde mir an manchen Party-Tagen auch etwas mehr Druck in Raum-Mitte wünschen!

Aber man kann halt net alles haben...

Jedenfalls würde ich nicht nochmal auf ein Eckhorn zurückgreifen,wenn ich möglichst guten Bass in Raummitte bräuchte!

Dann schon lieber sowas hier:

http://www.hifi-foru...25506&postID=147#147

In CB oder BR ,von mir aus auch mit Kilomax oder irgend nem anderen guten Treiber für seinen jeweiligen Einsatzzweck.
sam45
Ist häufiger hier
#986 erstellt: 17. Sep 2014, 07:40
Kann ich so nicht bestätigen mit der Tamp hats mich in der Raummitte auch fast umgeblasen...
Big_Määääc
Inventar
#987 erstellt: 17. Sep 2014, 09:59
natürlich wird man in der Raummitte genügend Bass haben,
und vorallem lebt ja der F-Gang der Kiste von der Wand oder eher Eckaufstellung
vor allem funzt der Druckkammereffekt dort perfekt !

das man mit Wand und vor allem Eckaufstellung alle Raummoden gut anregt sollte man bedenken,
kommt aber auch auf die Raumdimensionen an,
da hier pro Kiste zwei Schallaustrittsöffnungen vorhanden sind,
das kann auch nen Vorteil sein.

Raummoden mußen ja auch nicht umbedingt an der Hörposition auftreten.

also kann da da reine Pauschalaussagen nicht geben.

man ist halt hier etwas positiongebundener als mit zB vielen kleinen Subs,
die man gut rumrücken kann.

hat aber im Gegenzug auch nen gigantischen Wirkungsgrad im Tiefbass

Klang muß jeder für sich entscheiden
Black-Devil
Gesperrt
#988 erstellt: 17. Sep 2014, 14:35

sam45 (Beitrag #986) schrieb:
Kann ich so nicht bestätigen mit der Tamp hats mich in der Raummitte auch fast umgeblasen... :X


Den Gerdo darfst du auch ruhig ignorieren - machen hier inzwischen (zum Glück) ohnehin fast alle.
Der verbreitet nämlich mal wieder seit Wochen in jedem Thread sein Halbwissen und weigert sich, etwas dazu zu lernen. So geht das schon seit Jahren - leider.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Und nein Gerdo, ich werde dir nicht auf deine sicherlich nicht ausbleibende Antwort antworten!
Gerdo
Inventar
#989 erstellt: 17. Sep 2014, 23:55

natürlich wird man in der Raummitte genügend Bass haben,
und vorallem lebt ja der F-Gang der Kiste von der Wand oder eher Eckaufstellung
vor allem funzt der Druckkammereffekt dort perfekt !

Das man mit Wand und vor allem Eckaufstellung alle Raummoden gut anregt sollte man bedenken,
kommt aber auch auf die Raumdimensionen an,
da hier pro Kiste zwei Schallaustrittsöffnungen vorhanden sind,
das kann auch nen Vorteil sein.

Raummoden mußen ja auch nicht umbedingt an der Hörposition auftreten.


Mag sein,ich kann nur sagen,dass ich den Effekt mit Basserhöhung an der Seitenwand und ausgeprägtem Bassloch in Raummitte mit meinen beiden Eckhörnern(E18 und H-80) in beiden Räumen unabhängig von einander habe!
Zusätzlich habe ich eine deutlich bessere Bassverteilung besonders in Raummitte bei alternativ gestellten BR-Subs bzw. frontloaded Wbins ebenfalls in genau diesen zwei Räumen unabhängig von einander!
Is ja auch nur logisch,wenn man sich mal vor Augen hält,dass jeder Bass in erster Linie eine kugelförmige Richtcharakteristik hat!
Und natürlich habe ich deshalb trotzdem genug Bass in der Raummitte,wenn ich das denn will!
Allerdings:
Gehe ich dann Richtung Seitenwand bekomme ich eine krasse Erhöhung,die alles andere als linear in der Gesamtabstimmung ist!
Diese könnte man dort nur seeehr aufwändig mit Helmholzressonatoren wieder elliminieren!
Und wie gut der Druckkammereffekt zum Wirken kommt,ist wiederum sehr raumabhängig!



also kann da da reine Pauschalaussagen nicht geben.

man ist halt hier etwas positiongebundener als mit zB vielen kleinen Subs,
die man gut rumrücken kann.


Für mich erscheint die besonders starke Bassüberhöhung an den Seitenwänden mittlerweile einfach typisch für das Prinzip Eckhorn!
(natürlich raumgebunden,mal mehr,mal weniger)


hat aber im Gegenzug auch nen gigantischen Wirkungsgrad im Tiefbass


absolut!!!
Alles hat eben Möglichkeiten und Grenzen!
Darum mag ich meine Eckhörner trotzdem sehr!
(und mit Sicherheit ist das Niwo eines der besten seiner Art!!!Gar keine Frage!!)
Allerdings bleibe ich dabei:
Für Disco-Beschallung in Raummitte nicht besonders optimal!


Klang muß jeder für sich entscheiden


Bassklang wirklich zu beurteilen ist echt schwierig!
Denn noch würde ich dem Prinzip Eckhorn einen besonders guten Bassklang attestieren!
(ebenfalls in der Theorie bestätigt,dass frontloaded Hörner,wie es auch das Niwo ist,die Konstruktionen mit den geringsten nichtlinearen Verzerrungen + schnellster Impulswantort sind)

In einem typischen Wohnzimmer mit klassischer Hörposition kurz vor der Rückwand auf dem Sofa mit Sicherheit immer wieder ein erstaunlich kompaktes,gut funktionierendes System!
Nur eben-meiner Meinung nach-nicht besonders gut geeignet für raummittige Discobeschallung!
Wäre ja mal interessant,wenn jemand für genau diesen Einsatzzweck trotzdem mit Eckhörnern glücklich geworden ist!??

Mir wurde mal gesagt,ein Eckhorn ist relativ raumunkritisch,weil man direkt im Hornverlauf sitzt.
Ich sehe das mittlerweile anders.
Ich denke,Eckhörner sind sogar besonders raumabhänig,weil sie eben einen genau deffinierten Standort-die Ecke- haben!
(zumal man sich auch immer wieder uneinig ist-nicht ohne Gurnd- ,in wie fern ein Eckhorn überhaupt Horn bzw. TML ist)


Den Gerdo darfst du auch ruhig ignorieren - machen hier inzwischen (zum Glück) ohnehin fast alle.
Der verbreitet nämlich mal wieder seit Wochen in jedem Thread sein Halbwissen und weigert sich, etwas dazu zu lernen. So geht das schon seit Jahren - leider.


Dann stütze doch diese Pauschalaussage mal mit etwas von Deiner genialen Theorie!
Warum habe ich bei meinen Eckhörnern eine besonders starke Basserhöhung an der Seitenwand?
Und warum sollte der Kollege hier bei seinem konkreten Vorhaben genau dieses Problem am Ende nicht haben?

Wieviele Eckhörner hast Du denn schon live gehört mit wirklich kritischem Focus auf die Bassverteilung im Raum???

Ich weiss,dass Du mich nicht magst,aber ausser Pauschalaussagen zu meinen Postings kam da bisher auch noch nicht wirklich viel fachlich greifbares von Dir...

Der Aha-Effekt,wenn man ein Eckhorn das erste Mal hört ist tatsächlich echt derb in puncto Tiefbass und Wirkungsgrad!
Aber mit der Zeit lernt man auch die Schattenseiten des Systems kennen.

Eine Sache finde ich noch recht curios:

In Boden-und Decken-Nähe habe ich auch an den Seitenwänden durch die Eckhörner keine besondere Überhöhung,wie man dies erwarten könnte!(und das ist auch echt gut so)
Habt Ihr eine Erklärung dafür?
Big_Määääc
Inventar
#991 erstellt: 18. Sep 2014, 06:11

von anfang an ist der thread das beispiel von hype


naja wer würde das nicht für sein eigen "Baby" machen
doch stehen aber neben den ganzen "Hype" auch Fingerzeige auf Messungen, die vll auch anderes,
nicht ganz so positives des Bauvorschalges hervorheben !

und ähääääm wer glaubt er finde in K&T oder HH einen professionell durchdachten Puplic Address Bausatz,
der glaubt auch anden Weihnachtsmann oder Bielefeld

das mit dem "braun" finde ich etwas übertrieben,
was trägt der Dieter B. eig in seinen Fernseh-Shows ??!!
rs-qt
Stammgast
#992 erstellt: 18. Sep 2014, 08:35
Hab in meiner "Schrauberhalle" ein NIWO stehen, bis etwa 100Hz und dazu vier Viecher mit BBs. 100m² Fläche und in der Mitte drückt es richtig. Klar, am Rand mehr, aber zu wenig ist in der Mitte nicht.
Gerdo
Inventar
#993 erstellt: 18. Sep 2014, 11:05
Vielleicht ist Dein Raum auch besser,als meiner!
Ich denke mich zu erinnern,dass Du sehr massive Wände hast!?

Ich habe z.B. Gibpskarton auf Metall-Ständerwänden,dazu zwei Fenster und zwei Türen.
= nicht sonderlich günstig,um den Druckkammereffekt voll abzugreifen!

Ein zweites Eckhorn macht es noch etwas gleichmäßiger!
Ganz sicher auch in Deinem Raum!(+allgemeiner Pegelgewinn natürlich)

Aber eben immer noch nicht perfekt!

Wie gesagt,echt feine Sache,so ein Eckhorn,aber für ne Disse mit möglichst Mörder-Punch auf der Tanzfläche gibts sicher besseres!


Oder man macht es eben so und stellt zusätzliche Subs für noch mehr Pegel in Raummitte!

Funkioniert bei mir auch recht gut,ist aber eben auch in Summe recht aufwändig!

Ich finde es auch nicht unbedingt moralisch einwandtfrei,hier z.B. Micha das in der Tat gehypte Niwo uneingeschränkt für seinen geplanten Einsatzzweck zu empfehlen und dabei noch meine recht objektiven Kritik-Punkte einfach unter den Teppich zu kehren,mit dem typischen Anti-Gerdo-Gelaber...


Wenn ich nen Club aufmachen würde und bräuchte möglichst schnell eine gute,günstige Anlage,würde ich ganz einfach 4 dieser Kisten stellen:

http://www.hifi-foru...hread=118&postID=1#1

Ganz einfach je 2Stck. über einander in etwa der klassichen SBA-Postion.

Dann haste für 3000 Euro ein ziemlich derbes annäherndes Optimum!



PS:

Trotzdem nochmal die Frage an die Know How-Träger hier:

Warum habe ich an Decke und Fussboden keine nennenswerte Bassüberhöhung?
Raummoden sind ja dreidimmensional und müssen also auch an diesen Grenzflächen auftreten!

Hier muss ich erwähnen,dass Decke und Boden massiv aus Beton sind!

Spielt hier vielleicht der Druckkammereffekt irgendwie mit rein??

Weil is schon seltsam,das ich das Problem gerade an den Beton-Grenzwänden nicht habe und doch sehr deutlich an den Gipskarton-Wänden!!
Black-Devil
Gesperrt
#994 erstellt: 18. Sep 2014, 11:58

Gerdo (Beitrag #993) schrieb:

Ich finde es auch nicht unbedingt moralisch einwandtfrei,hier z.B. Micha das in der Tat gehypte Niwo uneingeschränkt für seinen geplanten Einsatzzweck zu empfehlen und dabei noch meine recht objektiven Kritik-Punkte einfach unter den Teppich zu kehren,mit dem typischen Anti-Gerdo-Gelaber...


Und ich finde es moralisch noch weniger einwandfrei, wenn man sich solche Kommentare erlaubt, ohne auch nur einmal dieses Konstrukt gehört zu haben! Du hast keine Ahnung vom Niwo-Eckhorn und genauso wenig von Raumakustik - laberst aber, als wärst du der Oberspezi!

Und nein, deine Eckhörner sind nicht vergleichbar!

Der einzige Grund, warum ich das überhaupt schreibe, ist, dass nicht irgend ein Neuling wegen deiner Beiträge einen falschen Eindruck bekommt!

Ein Lob noch an die Moderation, dass hier nicht alles durchgeht!
JulesVerne
Inventar
#995 erstellt: 18. Sep 2014, 12:03
Off-Topic

Ein Lob noch an die Moderation, dass hier nicht alles durchgeht!

muss ich mich anschließen, war sehr unverschämt was ich heute morgen hier gelesen habe, solche Leute haben hier im Forum nix zu suchen.
Gerdo
Inventar
#996 erstellt: 18. Sep 2014, 12:57

Und ich finde es moralisch noch weniger einwandfrei, wenn man sich solche Kommentare erlaubt, ohne auch nur einmal dieses Konstrukt gehört zu haben! Du hast keine Ahnung vom Niwo-Eckhorn und genauso wenig von Raumakustik - laberst aber, als wärst du der Oberspezi!

Und nein, deine Eckhörner sind nicht vergleichbar!


Du bist doch so der Obertheoretiker!
Haste die Simmus gesehen E18 vs. Niwo?
Wie rieeesig sind denn die Unterschiede?

Ich habe zwei E18 hier und habe schon ausgiebig mit Leuten diskutiert,die Niwo und E18 zu Hause haben!(das ist mir noch wichtiger,als die recht ähnlichen Simmus)
Was hast Du?
Ne Mini-Universum-Anlage?


Der einzige Grund, warum ich das überhaupt schreibe, ist, dass nicht irgend ein Neuling wegen deiner Beiträge einen falschen Eindruck bekommt!


Was schreibst Du denn bitte??
Meckern ohne Inhalt!
Beanworte bitte die von mir an Dich gestellte Frage oben und zeig,was Du drauf hast in puncto Raumakustik,oder halte Dich bitte zurück mit verwaschenen Verleumnungen meiner Person!


Off-Topic

Ein Lob noch an die Moderation, dass hier nicht alles durchgeht!

muss ich mich anschließen, war sehr unverschämt was ich heute morgen hier gelesen habe, solche Leute haben hier im Forum nix zu suchen.


Um was gings denn da grob?

Habs leider nicht gelesen...

Gings um den Hype der Konstruktion hier,wie von Big Mäc zitiert?
(finde das Zitat nämlich leider gar nicht,auf was er sich da bezieht!)
Gerdo
Inventar
#997 erstellt: 18. Sep 2014, 13:02

Und ich finde es moralisch noch weniger einwandfrei, wenn man sich solche Kommentare erlaubt, ohne auch nur einmal dieses Konstrukt gehört zu haben!


ähm welche Kommentare meinst Du eigentlich konkret??

wo hab ich was übers Niwo kommentiert?

es geht um Eckhorn und Raumakustik!

werde doch bitte mal konkret!

Micha hat auch noch kein Niwo gehört!

Ladet ihn doch bitte erstmal auf nen Soundcheck ein,bevor er in die Kisten iverstiert!

Am besten in einem Raum,der seinem recht ähnlich ist...

Wenn Du widerlegen kannst,dass ein Eckhorn raumakustisch problematisch ist,wie oben angeführt von mir,dann tu das bitte!

Du laberst nur!
ProSeKo
Stammgast
#998 erstellt: 18. Sep 2014, 13:10
Könnt ihr nicht endlich zu nem Entschluss kommen?
Oder macht nen extra Thread auf!
Hier ises voll mit Tml, e18, aufgedichter Bass am Rand und sonstigem Müll.

Bei mir ist es die Ecke gegenüber vom Eckhorn, da ist die Tür und wenn man rein kommt erschlägt einen der Bass halb und im Raum passts dann.
So das hab ich jetzt hier gesagt und das ist so und von 10seiten Diskussion wird das nicht anders!

Also kann jetzt mal RUHE sein?!
Black-Devil
Gesperrt
#999 erstellt: 18. Sep 2014, 14:44

Gerdo (Beitrag #997) schrieb:

wo hab ich was übers Niwo kommentiert?

es geht um Eckhorn und Raumakustik!



Lies doch bitte mal den Thread-Titel du Honk!

Sorry Niwo/ProSeKo, war jetzt wirklich der letzte Post!
Big_Määääc
Inventar
#1000 erstellt: 18. Sep 2014, 15:12

du Honk


das heißt umgangssprachlich jez was ??

Jez gehts Niwo nach unten !
captain_carot
Inventar
#1001 erstellt: 18. Sep 2014, 15:37
Es fehlt halt allmählich ein ignore Gerdo Button.

Der Unterschied zwischen E18 und NIWO ist z.B. klar ersichtlich. Außer man stellt sich besonders dumm.
King_Sony
Inventar
#1002 erstellt: 18. Sep 2014, 15:41

Big_Määääc (Beitrag #1000) schrieb:

du Honk


das heißt umgangssprachlich jez was ??


Das Gerdo ein Honk ist?

Solltest du den Begriff Honk gemeint haben:

Honk kommt von der Person Monk(aus der TV Serie) der sich zwischendurch auch recht doof anstellt und die ganze Zeit Leute nervt. "Monk" ist aber ein geschützter Begriff und darf ohne Erlaubnis nicht verwendet werden. Deswegen wurde einfach der erste Buchstabe getauscht. H anstatt M wurde gewählt, damit man das Wort schreiben kann ohne die Linke Hand beim Schreiben nutzen zu müssen(mit dem 10 Finger System).

Der Post ist nicht allzu ernst zu nehmen, aber jetzt macht doch einfach das, was schon das letzte halbe Jahr gepredigt wird und geht einfach nicht auf diese OT Posts ein...

Over and Out


[Beitrag von King_Sony am 18. Sep 2014, 20:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.810