Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
King_Sony
Inventar
#1002 erstellt: 18. Sep 2014, 15:41

Big_Määääc (Beitrag #1000) schrieb:

du Honk


das heißt umgangssprachlich jez was ??


Das Gerdo ein Honk ist?

Solltest du den Begriff Honk gemeint haben:

Honk kommt von der Person Monk(aus der TV Serie) der sich zwischendurch auch recht doof anstellt und die ganze Zeit Leute nervt. "Monk" ist aber ein geschützter Begriff und darf ohne Erlaubnis nicht verwendet werden. Deswegen wurde einfach der erste Buchstabe getauscht. H anstatt M wurde gewählt, damit man das Wort schreiben kann ohne die Linke Hand beim Schreiben nutzen zu müssen(mit dem 10 Finger System).

Der Post ist nicht allzu ernst zu nehmen, aber jetzt macht doch einfach das, was schon das letzte halbe Jahr gepredigt wird und geht einfach nicht auf diese OT Posts ein...

Over and Out


[Beitrag von King_Sony am 18. Sep 2014, 20:05 bearbeitet]
MicroMagic
Stammgast
#1003 erstellt: 18. Sep 2014, 19:16
Wiki sagt, Honk steht für "Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse"

http://de.wiktionary.org/wiki/Honk
captain_carot
Inventar
#1004 erstellt: 18. Sep 2014, 19:57
Honk ist auch um einiges älter als Monk.
Also die Seerie, nicht der Hauptdarsteller.

Und ja, ich entschuldige mich an der Stelle für OT.
Big_Määääc
Inventar
#1005 erstellt: 18. Sep 2014, 19:57
auf gut deutsch gesagt,
ne Beleidigung

allerding könnte Gerdo,
oder halt jeder andere auch,
einfach nen extra Fred aufmachenm
in dem man seine Problemfrage stellt,
und dann lieber nur nen Link zu diesem stellen,
als einen anderen, wie diesen Fred hier, zu kapern.

( Kapern sind übrigens ne ganz komische Frucht, eig aber Knospen ! )

zum Beispiel mit dem Namen,
" die Raumakustik und das biestige Eckhorn "
rogerjulien
Stammgast
#1006 erstellt: 18. Sep 2014, 21:18
Was für eine fruchtlose Sandkastenschlacht.

Egal wie man es womit auch immer anstellt, der Druck ist in den Raumecken höher.
Dipole bestätigen die Ausnahmen.
Die Raummaße und die, mit beinahe was auch immer, dort produzierten Schallwellen,
sorgen je nach Frequenz und Wellenlänge, im Raum für unterschiedliche stehende Wellen.
Und dort ist dann so etwas wie "boah eh" zu beobachten. Mit den Ohren natürlich.

Das alles läßt sich nachvollziehen, läßt sich nachlesen, kann man sich aneignen.
Hat alles nichts mit welcher Treiber, welches Eckhorn, zu tun.

Die ganzen Stichworte sind hier schon zuhauf gefallen, dann bewerfen sich alle damit und keiner
einer speziell nimmt sich der Sache an. Putzig

Meine Fragen:
Wie lange braucht unsere Ohr-Gehirn-Maschine um uns zu sagen da war eben ein Ton, 50Hz zB.
Wie lang ist die Welle.
Wie oft paßt die in den jeweiligen Hörraum 3,5 x 4,2 zB, Maße frei wählbar
Wie oft ist die schon durch den Raum hin und her bis wir was merken
Wo bilden sich stehende Wellen


Ich weiß das alles nicht genau und frage es mich auch nicht mehr so ganz dringlich.
Jedoch geht das Gerücht um das sich mit Beantwortung der Fragen
die ganze Problematik deutlich verschiebt.

soll ich das jetzt posten?
twostroke
Stammgast
#1007 erstellt: 19. Sep 2014, 08:52
Moin!

Ich hab bin nahezu von Anfang an ein stiller Mitleser dieses Threads (wobei man hier durchaus auch Threat schreiben könnt, eine Gefährdung für die Verbreitung des Niwo-Eckhorns) und ich finde es schade was daraus geworden ist.

Ich würde mir wünschen dass diese ganzen Themen zu Raumakustik und Alternativtreiber, die ja irgendwo auch ihre Daseinsberechtigung haben, in einen separaten Thread verschoben werden um dieses Thema hier für Interressierte und potentielle Nachbauer attraktiv zu erhalten. Ich hab mir grade den Spass gemacht und hab mal den Thread wieder von vorne angefangen zu lesen, und leider kommt man seeehr schnell an einen Punkt wo man als Interressent, der gerade auf der Suche nach Meinungen und wirklichen Erfahrungen zum Niwo-Horn ist, nicht weit bevors hier anfängt auszuufern. Dazwischen kommen zwar noch ein paar lohnenswerte Beiträge, aber die liest dann keiner mehr weil vermutlich vorher schon die Geduld am Ende ist. Meine wäre es zumindest wenn ich nicht wüsste dass da noch was kommt.

Ich will als Beispiel mal den Viech-Thread anführen in dem es auch zu Konflikten kam und dann haben sich all diejenigen die vom Original-Treiber wegwollten einfach einen eigenen Thread aufgemacht und fertig war die Kiste....verlinkt das ganze und wenns jemand interressiert dann draufmausen und schlaulesen. So ist niemand gezwungen zig Seiten Streitereien und off-Topic-Vorwürfe durchackern zu müssen um vielleicht ein paar sinnvolle Beiträge mitzukriegen.

Und jawohl ich bin mir bewusst dass ich hier in die gleiche Off-Topic-Kerbe schlage aber ich bin so frei zu sagen wenn sich vielleicht ein Moderator dieses Threads annimmt kann dieses mein Posting getrost gelöscht werden.

Gruss Dominik


Edit: Hab grad gelesen dass das "Moderation benachrichtigen" nur für das melden von beleidigenden oder sonstwie anstößigen Beiträgen genutzt werden soll... ich versuchs mal anders


[Beitrag von twostroke am 19. Sep 2014, 08:57 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#1008 erstellt: 19. Sep 2014, 10:19

...verlinkt das ganze und wenns jemand interressiert dann draufmausen und schlaulesen.


Guter Vorschlag.

Parralel zu diesem thread eine Zusammenfassung der informativen Inhalte.
Simulationen und Alternativtreiber, nicht 100 sondern max 10.
Eine gute Zeichnung und bebilderte Bauanleitung für handwerkliche Anfänger.
Eine kurze Erklärung und Beschreibung, auch von Nachbauern.

In der Zusammenfassung keine Möglichkeit weiter zu posten.
Spamschutz, einen rigorosen Quatschfilter.

Dann hat der thread zwar nicht mehr Seiten aber mehr Inhalt.
Gerdo
Inventar
#1009 erstellt: 19. Sep 2014, 22:54

Egal wie man es womit auch immer anstellt, der Druck ist in den Raumecken höher.
Dipole bestätigen die Ausnahmen.
Die Raummaße und die, mit beinahe was auch immer, dort produzierten Schallwellen,
sorgen je nach Frequenz und Wellenlänge, im Raum für unterschiedliche stehende Wellen.
Und dort ist dann so etwas wie "boah eh" zu beobachten. Mit den Ohren natürlich.


Ganz genau!Sehr schön auf den Punkt gebracht!
Das war auch nur meine grundsätzliche Anmerkung hier in Bezug auf Michas vorhaben!
(Disco-Setup mit Focus auf maximaler Performance in Raummitte)
Nicht mehr und nicht weniger...

Was is daran sooo verdammt OT in dem Zusammenhang hier??

Die Sankastenschlacht haben dann andere angekurbelt...

Ich wollte auch nur helfen!


Bei mir ist es die Ecke gegenüber vom Eckhorn, da ist die Tür und wenn man rein kommt erschlägt einen der Bass halb und im Raum passts dann.


Genau da ist auch der Max-Peak bei meinen beiden Eckhörnern!
Da drückts Dir die Luft weg!
Wie geil,wenn genau da die Tanzfläche wäre!
Ist sie aber leider nicht...
Gerdo
Inventar
#1010 erstellt: 20. Sep 2014, 00:48
@Micha

nochmal konkret:

http://www.hifi-forum.de/bild/papagei-keller_466335.html

4,51m Raumbreite

mein Raum ist 5 m breit.

1,50 links und rechts volles Brett durch die Eckhörner!
die 2m in der Mitte = "naja geht so..."

dort schieben meine Wbins aus Mitte Frontseite DEUTLICH besser an!!!

(ich kanns direkt A-B testen,da ich alle Subs separat durch Funk-Fernbedienung zu-und abschalten kann)

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen von meiner Seite!

Mach Dein Ding und werd glücklich!
captain_carot
Inventar
#1011 erstellt: 20. Sep 2014, 01:06
Die gleichen Raumakustikprobleme gibt es auch mit CB und BR, zumindest solange die nahe einer Wand oder Ecke stehen.

Insofern würde der ganze Kram in eine Diskussion zum Thema Raumakustik/Wechselwirkung mit verschiedenen Lautsprechersytemen gehören.
ippahc
Inventar
#1012 erstellt: 20. Sep 2014, 01:23
bassverteilung
Gerdo
Inventar
#1013 erstellt: 20. Sep 2014, 01:57

Die gleichen Raumakustikprobleme gibt es auch mit CB und BR, zumindest solange die nahe einer Wand oder Ecke stehen.

Insofern würde der ganze Kram in eine Diskussion zum Thema Raumakustik/Wechselwirkung mit verschiedenen Lautsprechersytemen gehören.


Nö!

Micha will ne Disse mit Eckhorn umsetzen!

Und da ist "nahe an der Wand oder Ecke" nicht unbedingt das Optimum!
That's all!

PS:

Niwo is besser konzipiert als E18!Ohne Zweifel!!!

Trotzdem hats Paul Klipsch erfunden!!!



[Beitrag von Gerdo am 20. Sep 2014, 01:58 bearbeitet]
rogerjulien
Stammgast
#1014 erstellt: 20. Sep 2014, 08:23

Die gleichen Raumakustikprobleme gibt es auch mit CB und BR, zumindest solange die nahe einer Wand oder Ecke stehen.

Insofern würde der ganze Kram in eine Diskussion zum Thema Raumakustik/Wechselwirkung mit verschiedenen Lautsprechersytemen gehören.


Wieso sagt Gerdo dazu

beide Aussagen captain carots sind richtig!


Und da ist "nahe an der Wand oder Ecke" nicht unbedingt das Optimum!
That's all!


Bei genauerem rückbesinnen waren in den Zappelschuppen die Subs immer in den Ecken oder an einer Front.
Ich bin beim abhotten eher selten über Subs in Raummitte gestolpert.

Unterschiedliche Systeme haben selbst bei optimaler Umsetzung klangliche Eigenheiten
aber ob das jetzt für den Anwendungsfall im Tiefbass bei Pegel der Diskussionsgegenstand in
diesem thread sein sollte möchte ich anzweifeln.

@chappi was ist das für ein Programm was uns diese interessanten simus beschert?


[Beitrag von rogerjulien am 20. Sep 2014, 09:24 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#1015 erstellt: 20. Sep 2014, 09:24
Die Diagramme stammen wohl von den tech-talks. Die hab ich schon mehrmals verlinkt - auch in Threads, in denen Gerdo unterwegs war - genützt hat es leider nichts.
rogerjulien
Stammgast
#1016 erstellt: 20. Sep 2014, 09:29

Die Diagramme stammen wohl von den tech-talks. Die hab ich schon mehrmals verlinkt


Danke, ist mir sträflich entgangen, muss ich wohl mit genannten posts zusammen
glatt übersprungen haben. Dann werde ich mal zu spielen anfangen.

Leben ist schön, lasst zur Abwechslung doch mal nett sein.


[Beitrag von rogerjulien am 20. Sep 2014, 09:30 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#1017 erstellt: 20. Sep 2014, 10:57
Die Diagramme stimmen wohl nur für den einen Platz in der Mitte.
Außerhalb der Mitte treten starke Kammfiltereffekte auf.
Ich hatte schon 4 Eckhörner stehen (siehe Fotos weiter oben) und hab das nach kurzem wieder abgebaut. 2 Eckhörner, die ungefähr gleichweit vom Zuhörer weg sind, sind besser. Vom Nutzen-Aufwand Verhältnis ist ein einzelnes Eckhorn aber immer noch das beste (IMHO). Vom Tiefstbass her (Explosionen etc.) kommt da nicht mal der große Teufel Sub (2x15") vorbei, auch wenn ich zugeben muß, daß der besser kickt.
Ich hab z.Zt. noch ein zweites BL-Basshorn an einer Wandmitte stehen, was den Bass auch gleichmäßiger verteilt.
Wer absolut gleichmäßigen Bass haben will, für den wäre wohl nur ein SBA wie die WOD mit Dämmung auf der Gegenseite noch besser. Ist aber in einer Disco wiederum nicht optimal.
Aber hat alles nichts mit meinem Eckhorn zu tun. Also bitte ein bisschen Beschränkung auf das Wesentliche.
Es täte mir leid, wenn man die Moderation damit belästigen müsste, die wenn es notwendig ist, sehr schnell reagieren kann, Danke dafür auch von meiner Seite.

NIwo
captain_carot
Inventar
#1018 erstellt: 20. Sep 2014, 14:18
Auch wenn das nur am Rande themenbezogen ist, ich hatte mir vor geraumer Zeit mal die Artikel zu den Bildchen durchgelesen. Da gibt es schon bessere Bassverteilung auf allen Plätzen, allerdings hat da jeder Sub eigene Filter und Delays.
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1019 erstellt: 23. Sep 2014, 09:15
Moin zusammen,

voller Euphorie habe ich gestern mein Eckhorn in Betrieb genommen.
Leider sind meine Aufstellungsbedingungen nicht sehr günstig.
Das Eckhorn steht auf einer Bühne aus OSB Platten ca. 25 cm über dem Boden.
Das Podest hat einen Spalt zu Wand von gefühlten 5cm.

Kann die Aufstellung auf der OSB Bühne zusammen mit dem Spalt die Eigenschaften des Eckhorn so negativ beeinflussen, dass das "seismische Ereignis" ausbleibt?

Schoenen Gruesse vom ernüchterten

Balze
sam45
Ist häufiger hier
#1020 erstellt: 23. Sep 2014, 09:18
Hi Blaze,

mit wieviel Watt gehst du denn aufs Niwo?
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1021 erstellt: 23. Sep 2014, 09:30
Moin,

nix Blaze

Das Eckhorn hängt an einer gebrückten PA-Endstufe. (DAP Audio Mission 900) Das sollte reichen, denke ich.

Ich kann aber die Verstärker mal tauschen. Aber ich denke nicht, dass es an zuwenig Leistung liegt.

MfG

Balze
Big_Määääc
Inventar
#1022 erstellt: 23. Sep 2014, 10:31
wenn das Kisterl hier nicht bündig in einer Ecke stehen kann,
so ist der Hornverlauf nicht dicht und funzt nicht wie er soll.

Mach einfach an den Seiten und am Boden mit weiteren Platten zu,
dann kannst das Gerät sogar frei in die Luft hängen und es wird funktionieren.
Wenn auch ohne den Pegelgewinn im Tiefbass.
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1023 erstellt: 23. Sep 2014, 10:36
Moinsen,

Das werde ich ausprobieren.

Kann ja auch nicht sein, dass alle voll des Lobes sind und das bei mir nicht hinhaut.

MfG

Balze
herr_der_ringe
Inventar
#1024 erstellt: 23. Sep 2014, 12:01
anderer vorschlag: mach "rückwände" ans horn
Big_Määääc
Inventar
#1025 erstellt: 23. Sep 2014, 12:57
mit anderen Worten :
ja, so wollt ich mich ausgedrückt haben
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#1026 erstellt: 23. Sep 2014, 13:00
Hab ich auch so verstanden.

MDF Patten sind in Auftrag.
Morgen Abend weiß ich mehr!

MfG

Balze
Gerdo
Inventar
#1027 erstellt: 24. Sep 2014, 22:46
@Niwo

Ich habe 2 Eckhörner vs. einem probiert:

= bisschen besser für sehr viel Mehraufwandt.
Bei noch mehr Eckhörnern würde die Rechnung noch mehr Richtung schwindendes Kosten-Nutzen-Verhältniss gehen.

Aber was man sagen muss:
Wenns nicht 100% perfekt werden muss,dann ist EIN Eckhorn(bestenfalls ein Niwo) eine verdammt gute und effiziente Lösung!!

Und wenns viele Dissen so machen,Ihre Basskisten auch reine CB und BR in die Raumecken zu stellen,dann muss das ja nicht richtig sein!
Wie auch schon von mir gesagt,eine SBA ist die beste Lösung!
Kann man auch schon mit 4x18" recht effizient umsetzen ala Poisonnuke!

Ich hatte auch mal einen 2x12" Teufel zum Testen hier:

lächerlich,den mit nem 18" Eckhorn zu vergleichen,egal was Areadvd sagt...

Klart kommt der klanglich besser hoch in den Kickbassbereich,als ein Eckhorn!

Aber ein Niwo mit zwei richtig guten 12/1er Tops ist schon eine sehr gute Lösung für fast perfekten Sound bei minimalstem Aufwandt!

Für Michas Disse bleibe ich dabei:

4x18" in gut gemachtem BR in SBA-Formation ist hier nochmals deutlich besser!
(vermutlich auch besser als 4 Niwos)
Gerdo
Inventar
#1028 erstellt: 01. Okt 2014, 08:58

Die Diagramme stimmen wohl nur für den einen Platz in der Mitte.


Genau das ist doch der Punkt!
Hatte ich noch vergessen...
Weil diese Diagramme hier wieder so als ultimative Anti-Gerdo-Keule gepriessen wurden!

Was ich in der Mitte dan reindrücke,weil ichs bei meinen Eckhörnern reindrücken muss,führt dann natürlich an den Seitenwänden zu noch mehr Dröhn!

Es geht doch immer wieder um die grundsätzliche Bassverteilung durch einen Sub,der im Achtelraum steht,wie das eben ein Eckhorn zwangsläufig tut!

Wenn ich was rein oder rausregle,dann kann ich das am Controler nicht selektiv nach Raumpositionen!

Hier könnten nur wieder sehr aufwändige raukautische Massnahmen ala Absorber greifen,oder eben gleich ein anderes Konzept!
(und im Fall Disse mit Tanzfläche in der Mitte würde ICH kein Eckhorn wieder nehmen!)


Die gleichen Raumakustikprobleme gibt es auch mit CB und BR, zumindest solange die nahe einer Wand oder Ecke stehen.

Insofern würde der ganze Kram in eine Diskussion zum Thema Raumakustik/Wechselwirkung mit verschiedenen Lautsprechersytemen gehören.


Genau das ist es ja!
Ein Eckhorn macht nur Sinn in der Ecke!
Und da ich freie Platz-Wahl bei den anderen Kisten habe,würde ich zu diesem Zweck dann besser auch diese nehmen!

Insofern passt diese Grundsatzfrage sehr wohl in einen Thread mit dem Thema Eckhorn!

Micha,was geht ab?
Tut sich was???
Gerdo
Inventar
#1029 erstellt: 02. Okt 2014, 08:33
Hatte von einem Profi nochmal die Empfehlung bekommen,nochmal extra Focus auf das Bassloch in der Raummitte zu legen,da es ja durchaus in der Frequenz variieren könnte mit der Basserhöhung an den Seitenwänden!

Gesagt,getan...mit Sinusgenerator und geschultem Ohr!(bitte keine Kritk mehr an der Methode!sie funktioniert!!!schnell und praxisnah auf jedem erdenklichen qm des Raums,wenn es sein muss)

Fazit:

Es ist genau bei 54Hz in Raummitte die größte Senke,die ebenso an den Seitenwänden zum größten Peak führt!
(mit den anderen Bassfrequenzen verhällt es sich ähnlich,aber dabei weniger dramatisch)

= auch mit DSP kann man hier nix mehr zaubern!

Nur noch mit riesigen Bassabsorbern an den Seitenwänden!

Und das gibt mein Raum und auch meine Motivation leider nicht her!

Ich bleib dabei:

Eckhorn für raummittige Beschallung = sehr ungünstig!

Perfekt wird es so kaum.
Aber ich bleibe auch dabei und will hier gar nix mies reden:

1Eckhorn-wenn man mit diesen Abstrichen leben kann-ist trotzdem eine sehr gute Lösung für relativ guten Bass bei sehr,sehr gutem Kosten-Nutzen-Verhältniss!

Möglichkeiten und Grenzen eines Systems!
Ehrlich,aber fair!
captain_carot
Inventar
#1030 erstellt: 02. Okt 2014, 09:37
Das Problem wirst du mit allen Subs haben, die irgendwo in Wandnähe stehen und selbst ein Sub in Raummitte hat seine Problemzonen, nur ggf. eben an anderen Stellen.

Mit vier Subs in vier Ecken und entsprechender Ansteuerung kann man das sehr wohl in den Griff bekommen.
Gerdo
Inventar
#1031 erstellt: 02. Okt 2014, 09:43

Das Problem wirst du mit allen Subs haben, die irgendwo in Wandnähe stehen und selbst ein Sub in Raummitte hat seine Problemzonen, nur ggf. eben an anderen Stellen.


Richtig!
Beim Eckhorn aber eben unausweichlich und in dem Punkt suboptimal!


Mit vier Subs in vier Ecken und entsprechender Ansteuerung kann man das sehr wohl in den Griff bekommen.


Meinst Du??

guggsDu,vom Meister persönlich:


Ich hatte schon 4 Eckhörner stehen (siehe Fotos weiter oben) und hab das nach kurzem wieder abgebaut. 2 Eckhörner, die ungefähr gleichweit vom Zuhörer weg sind, sind besser. Vom Nutzen-Aufwand Verhältnis ist ein einzelnes Eckhorn aber immer noch das beste (IMHO)


Das Statement von Niwo deckt sich ebenso voll mit meinen persönlichen Erfahrungen,wie schonmal oben erwähnt!
captain_carot
Inventar
#1032 erstellt: 02. Okt 2014, 10:01
Ich sagte entsprechend angesteuert.

Mal abgesehen davon, dass in jedem normalen Wohnraum vier 18er einfach Overkill sind, das heißt eben NICHT einfach vier Subs in die Ecke tun und fertig, das bedeutet, dass man alle Subs entsprechend einmisst, >Delay, Pegel, X-Over für alle getrennt regeln können MUSS.

Im Gegenzug stellt sich eben die Frage, wo würden Subs stehen, die keine Eckhörner sind. Denn je nachdem kann da die Raumanregung gleich schlecht oder schlechter sein.

Daran hast du bisher aber noch keinen Gedanken ernsthaft verschwendet, weil du den betreffenden nicht ernsthaft gefragt hast, wo denn überhaupt mögliche Aufstellungsorte sind.
Gerdo
Inventar
#1033 erstellt: 02. Okt 2014, 10:17
Ich hab 6x18" auf 35qm;)

Overkill!
Richtig!
Wenn man denn will!;)

Aber auch bei moderaten Pegeln wirkt sich das enorme Luftverschiebevolumen positiv aus!;)

http://www.hifi-forum.de/bild/party-pa-neu_398022.html

+ ein doppel 18" Bandpass an der Rückwand verpolt,damit es passt!

Richtig:

Ich messe nicht,aber ich höre und optimiere viele Stunden!

Die Kisten sind so gross,da bleibt nicht mehr viel Spielraum,sie gross anders zu stellen!
Aber ich bin "weitgehend" sehr zu Frieden!

Nur wie gesagt:

Man lernt dazu!

Und ich bleibe bei oben Gesagtem!

Eckhörner sind ne geil effiziente Sache!
Aber eben mir ihren genannten Eigenheiten und Problemen!

Habs grad nochmal zu Gemüte geführt:

Auf der linken Seite steht eine große Eck-Chouch,die sich zu einem Grossteil über die ganze Seitenlänge erstreckt!

= tendenziell ein Bassabsorber!
Und man hört es sehr deutlich!
Auf dieser Seite ist die Basserhöhung deultich niedriger,als an der gegenüberliegenden Wand ohne Couch!

Ist alles meckern auf sehr hohem Niveau!

Aber Physik,ist Physik...

Ich teile hier nur meine Erfahrungen mit;)


Der Bandpass an der Rückwand+die Couch,die sich an der Seitenwand anfügt:

http://www.hifi-forum.de/bild/sourround_398023.html
Gerdo
Inventar
#1034 erstellt: 02. Okt 2014, 10:24
Dort wo man den PC-Monitor auf dem Foto sieht,ist u.a. die größte Basserhöhung!
Auch deutlich stärker,als z.B. direkt an der Rückwand!

Max. Peak dann die Ecke,die sich aus dieser Seitenwand und Rückwand bildet!

Dort ist meine Eingangstür!

Und jeder der rein kommt bekommt somit als erste das volle Brett!

Abartig!
Und viel zu viel des Guten!

Wenn man dann Raummitte geht:

"naja"


Is wie,wenn Du Deine Hand erste in 50Grad heisses Wasser steckst und dann bei 35Grad warmen Wasser in Raummitte Dir einen abfrierst....;)

Das ist schon etwas deprimierend...
hififreak79
Neuling
#1035 erstellt: 06. Okt 2014, 19:29
hallo
Habe auch das niwo Horn das fast fertig ist,fehlt nur noch das hintere brett und deckel.Topteile habe ich die lmt210 von jobsti.Die lmt 210 macht einen geilen kickbass dass es eine wahre freude ist,schließe ich das horn an fehlt mir irgendwie präzision,kick und laustärke Hir mein setup:lmt210, qsc gx5 Enndstufe,Horn, Deb Technologies hpa 1400 (gebrückt).Mischpullt phonic am82 und frequenzweiche Reckhorn s-1.Mein wohnraum beträgt etwa. 25 m2.Bin echt ratlos, kann mir jemand helfen????
JuBa3006
Stammgast
#1036 erstellt: 06. Okt 2014, 20:15
Fehlt den Tops dann der Kick oder dem Horn .... und wie wurde was getrennt ?
clausa
Stammgast
#1037 erstellt: 06. Okt 2014, 20:19
Bei welcher Frequenz hast du denn getrennt?
Und kannst du die Phase einstellen?
Hast du mal die "Sateliten" verpot?
Überschneiden sich die "Sateliten und das Horn teilweise in den selben Frequenzen?
Der Deckel muß übrigens drauf, soviel ich weiß,sonst funktioniert es nicht korrekt.
Gruß
Claus
sam45
Ist häufiger hier
#1038 erstellt: 07. Okt 2014, 10:23
Hi,
Deckel hab ich auch noch nicht aber geht td ganz gut. Ich habe meines zwischen 70 und 80HZ getrennt und funktioniert klasse . Was ist denn dein zuspieler denn das machht auch riesen unterschiede z.b. kann ich von mir sagen: Mit Samsung Handy ganz ok, mit Asus Tablet fast kein Bass, mit Iphone auch weniger Bass, mit Acer Laptop und win7 top Klang, mit HP Laptop (mit Beatsaudio) hört sich die gesamte Anlage bescheiden an! (soviel zu beats)

Mfg. Samuel
Big_Määääc
Inventar
#1039 erstellt: 07. Okt 2014, 13:04
manchmal frag ich mich :
nutz heut zu tage eig iwer noch hochwertigere Tonquellen,
als diese Lowbudget Digitalwandler in Laptop, Tablett, Smartfon....... ??

obwohl das mit diesem Problem hier nichts zu tun haben muß
hififreak79
Neuling
#1040 erstellt: 07. Okt 2014, 18:59
Klingt jetzt viel besser,habe das distanz brett angebracht zur Wand.Der wirkungsgrad hat sich auch deutlich erhöht zu wie impulstreue.trennfrequenz ca 80 hz.Den subsonic ab ich auf 35 hz bei Musik. Jetzt macht es schon mehr spass, nur möchte das meine Schrankwand nicht mit Glaseinlegböden. Den Deckel werd ich auf jedenfall noch draufmachen und alles schön abdichten zur Wand.
ProSeKo
Stammgast
#1041 erstellt: 07. Okt 2014, 20:20
Kann euch echt empfehlen ne anständige Soundkarte zu kaufen!
Da sind Welten unterschied!
Gerdo
Inventar
#1042 erstellt: 07. Okt 2014, 21:07
@Hififreak

Habe auch meine Eckhörner an Reckhorntechnik.

Bedenke:

Diese filtert nur mit einer limitierten Steilheit!

Ich habe Highcut bei 40Hz,dass klingt mit Abstand am besten!

Einfach ausprobieren!
Auch unbedingt den Raum EQ der S1 nutzen!
rs-qt
Stammgast
#1043 erstellt: 15. Okt 2014, 11:10
@ Big Määäc

Wahre Worte
rs-qt
Stammgast
#1044 erstellt: 16. Okt 2014, 10:26
Hat jemand mal das simulierte Group Delay vom Niwo zur Hand?

Danke
Big_Määääc
Inventar
#1045 erstellt: 16. Okt 2014, 11:54
willst du das wirklich sehen ?!
rs-qt
Stammgast
#1046 erstellt: 16. Okt 2014, 12:30
Jepp. Manchmal muss man auch schmerzfrei sein.
Gibt es eigentlich irgendwelche Untersuchungen bei welcher Frequenz das Ohr wieviel Delay hören kann?
Big_Määääc
Inventar
#1047 erstellt: 16. Okt 2014, 13:58
das wirkt aufs Ohr wie harmonische Verzerrungen,
mal gefällt das, mal nervt es, und das bei jedem halt etwas anders,
sonst hätten BOSE, B&O ..... ja auch keine Kunden
rs-qt
Stammgast
#1048 erstellt: 17. Okt 2014, 07:59
Wie es sich anhört ist ja das eine. Aber ab wieviel msec ist es eben auch bei Bässen hörbar?
In Post 876 hat Micro Magic eine Messung gemacht. Danach liegen zwischen 30Hz und dem Oberton von 60Hz ca. 30msec. Also ist der Oberton schon mit fast 2 kompletten Schwingungen durch, bevor der Grundton angeflogen kommt.
Ist also wie bei Mitteltonhörnern üblich. Man sollte sich von cf fernhalten, wenn es präzise sein soll, oder?!
herr_der_ringe
Inventar
#1049 erstellt: 20. Okt 2014, 08:58

rs-qt schrieb:
Hat jemand mal das simulierte Group Delay vom Niwo zur Hand?
Manchmal muss man auch schmerzfrei sein
...wieviel Delay hören kann?



MicroMagic (Beitrag #876) schrieb:
...hier die hoffentlich richtig skalierte Messung der Gruppenlaufzeit

wer lesen kann und das erfasste quercheckt ist klar im vorteil

ich kann dir sagen, daß meine queen -im allgemeinen als LS mit trockenem bass bekannt- deutlich mehr brummmmt als das niwo, bei welchem ich nach solchem vergeblich gesucht habe...
rs-qt
Stammgast
#1050 erstellt: 20. Okt 2014, 09:33
...........nicht meckern....dann her mit den richtigen Daten.
Da Micro Magic nicht weiter "angegangen" wurde, bin ich davon ausgegangen, dass es passt.

Außerdem steht bei mir auch n Niwo.
Und auch was "Knackigeres". Deshalb meine Frage(n).

Ist halt Montag Morgen......
JulesVerne
Inventar
#1051 erstellt: 22. Okt 2014, 17:37
Welches aktiv Modul würdet ihr empfehlen.
Im Moment benutze ich ein Am 80 was ich mir aber nur geliehen habe.
Bestückt ist mein Niwo Horn mit einem Beyma 18gt200
Niwo!
Inventar
#1052 erstellt: 22. Okt 2014, 18:46
Das AM80 ist auf jeden Fall ne Spassbremse am Eckhorn. Du hörst ja nur die Hälfte.
Du brauchst was, das bis 10 Hz runter geht. So versäumst du ja das beste!

Grüsse
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953