Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Niwo!
Inventar
#1052 erstellt: 22. Okt 2014, 18:46
Das AM80 ist auf jeden Fall ne Spassbremse am Eckhorn. Du hörst ja nur die Hälfte.
Du brauchst was, das bis 10 Hz runter geht. So versäumst du ja das beste!

Grüsse
JulesVerne
Inventar
#1053 erstellt: 22. Okt 2014, 19:43
Ist ja auch eher ne Notlösung damit überhaupt was kommt, aber auch so macht das Ding schon echt Laune.
Muss auf jeden Fall was ohne Aktiv Kühlung sein, will kein Lüfter im Wohnzimmer haben.


[Beitrag von JulesVerne am 22. Okt 2014, 19:44 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#1054 erstellt: 23. Okt 2014, 07:45
Meine Empfehlung für gute Performance bei geringen Kosten:

http://www.reckhorn....testreport-a-408.php

Schiebt meine beiden 18" Eckhörner parallel an 2Ohm sehr souverän an!

Wenn mans richtig wissen will,dann besser noch ne Proline 3000 mit Behringer DCX!
JulesVerne
Inventar
#1055 erstellt: 23. Okt 2014, 08:04
Ich spiele mit dem Gedanken für so ein Pwr ICE zu sparen, hab mich aber noch nicht genug damit beschäftigt.
sam45
Ist häufiger hier
#1056 erstellt: 23. Okt 2014, 08:23
Ich kann die Tamp nur empfehlen wenn man den Lüfter auf superslient umbaut ist von der auch nix mehr zu hören und hat gut leistung.

Mfg.
JulesVerne
Inventar
#1057 erstellt: 23. Okt 2014, 08:47
Der 18gt200 kann laut Datenblatt bis 300w ab, muss also auch keine 1000w Endstufe o. ä. sein, denke für Heimkino auch mehr als ausreichend im Niwo Horn
JulesVerne
Inventar
#1058 erstellt: 26. Okt 2014, 20:18
Da das mivoc Modul nur geliehen war musste ich mich um einen Ersatz bemühen.
Ich hab noch einen alten Technics
AV receiver, spricht eigentlich irgendwas dagegen den übergangsweise zu benutzen?
sam45
Ist häufiger hier
#1059 erstellt: 28. Okt 2014, 11:32
Hi,

spricht nichts dagegen
habe als überganslösung auch nen alten SABA Stereverstärker dran hängen.

Mfg.
JulesVerne
Inventar
#1060 erstellt: 28. Okt 2014, 12:25
Wenn die Angabe des Frequenzgang stimmt (Frequenzgang: + 3 dB ( 10 Hz - 40 kHz)) ist der ja sehr gut geeignet, aber ich weiß nicht ob die 1 Kanalige Belastung gut für den Amp ist.
Niwo!
Inventar
#1061 erstellt: 28. Okt 2014, 23:36
Sollte kein Problem sein, hab ich auch schon gemacht mit Denon PMA 770 und Marantz mit den guten Sanken drin.
Die Endstufe, die nicht belastet ist sollte halt auch nicht angesteuert werden.
Es steht dann sogar das ganze Netzteil nur für die eine Endstufe zur Verfügung.

Grüsse
Arko2004
Ist häufiger hier
#1062 erstellt: 20. Dez 2014, 21:36
Hi ,

da ich von diesem Thread, und dem was in der Klang und Ton steht, so begeistert bin (abgesehen von diesem unglaublichen Troll) , hab ich nun (über 2 Jahre später) beschlossen dem Ganzen zu folgen und das Eckhorn als Tiefbassunterstützung für meine beiden Mivoc Tiere einzusetzen.
Ich habe die KuT, den besagten Eminence Kilomax 18 (8Ohm), und eine passende PA Endstufe,also alles da...eigentlich.

Bin ja in diesem Thread schon darauf gestossen, das es wohl keine Antwort von der angegebenen Emailadresse, zwecks dem detailierten Aufbauplan gibt.
Das kann ich hiermit leider, nach wochenlangem vergeblichen Warten auf eine Antwort, bestätigen.

Da ich jemand bin, der alles vollständig haben "muss"(weil sonst meine innere Stimme unzufrieden ist )
wollte ich hier fragen ob mir igendjemand vielleicht die PDF senden könnte, damit ich ruhigem Gewissens die Sache angehen kann.

Vielen Dank schon mal

mfG
Swen
Arko2004
Ist häufiger hier
#1063 erstellt: 26. Dez 2014, 16:18
hmmm so dann ich mal wieder

Hoffe ich bekomme jetzt eine Antwort.

Habe mit dem Bau gestern angefangen..

Jetzt bin ich bei Pos.13 und 14 und das erste Problem am Start.

Auf der Zeichnung des Plans ist ein Winkel von 23 bzw 67 Grad angegeben, was sich wohl durch die angegebenen 6mm ergibt,,.,,,,aber was sollen die 3mm bedeuten?

vielen Dank schonmal vorraus

Swen
Niwo!
Inventar
#1064 erstellt: 26. Dez 2014, 17:34
Wo die Bretter aneinander stossen, werden etwa 3mm so abgetragen, daß sie aufeinander liegen und man sie verleimen kann.

Grüsse
Arko2004
Ist häufiger hier
#1065 erstellt: 26. Dez 2014, 20:43
Super
Danke Niwo!

Jetzt macht es Sinn ^^

Bestimmt nervig nach 2,5 Jahren immernoch Fragen zu beantworten

Vielen Dank dafür


lG
Swen
Mullaman
Ist häufiger hier
#1066 erstellt: 05. Jan 2015, 22:37
Hallo ich bin sehr begeistert von dem Eckhorn und überlege es evtl. nachzubauen.

Ich besitze allerdings einen Ground Zero GZPW 15 XQ, hier mal ein kleines Video.

https://www.youtube.com/watch?v=g8mww0ZOgIU


Hier noch die Daten zum Treiber.
http://www.ground-ze...oducts/GZPW_15XQ.pdf


Er läuft bei mir im Bassreflexgehäuse zuhause im Heimkino und ich bin begeistert vom Tiefgang und der Sauberkeit des Basses. Ich will auch nie wieder einen Bass ohne Tiefgang haben, da einfach so viel Information verloren geht, einmal gehört will man nichts anderes mehr.

Deshalb geht mir das Niwo Horn in genau die richtige Richtung. Ich hab den GZPW auf meinem Geburtstag laufen gehabt mit auf rund 2500W RMS limitierten zwei Endstufen. War schon ganz gut, aber man sieht da fehlt einfach der Wirkungsgrad, da müsste mehr kommen. Ich habe ein doppelt ventiliertes Bandpassgehäuse berechnet, dass mir rund 3db und ein breiteres Band auch nach unten hin liefen würde. Mit 5KW will ich ihn den ganzen Abend nicht füttern, er wurde auch so gut warm, aber das hat er die ganze Nacht locker mitgemacht.
Denke mit dem Bandpass 6ter Ordnung komm ich schon dahin, wo hinkommen will.

Mich würde aber brennend interessieren, ob der Treiber halbwegs gut im Niwo Horn funktionieren würde oder evtl. doch ein kompletter Neuaufbau wegen der deutlich geringeren Güte notwendig ist.

Besitzt jemand im Raum Köln ein Ekchorn, wo man ihn einfach mal mit Adapterplatte (ist ein 15 Zoll) testen kann, im Vergleich zum Originaltreiber.

Bitte die Scheuklappen weglassen, ich weiß die Pa Pappen sind besser vom Wirkungsgrad her, es ist einfach nur der bestklingendste Bass, den ich je gehört habe, knockentrocken, sauber, ohne Blubbern, Knacken oder sonstiges. Er spielt den Bass absolut sauber auch noch mit 30mm Hub (mehr hab ihm noch nicht zugemutet und auch die Endstufen waren noch zu schwach) und deshalb möchte ich dieses Hornprojekt gerne mit diesem Treiber versuchen.

Ich möchte damit auch hin und wieder Geburtstage und Veranstaltungen beschallen und sollte der Kilomax auch so sauber bis in die hohen Pegel spielen und das auch mal 8 Std mitmachen, bau ich gerne 1 zu 1 nach.

Das Bandpassgehäuse wäre wohl die sichere Wahl, aber glaube mit einem passenden Horn geht da gewaltig viel mehr, das mit der Raumecke stört mich nicht, die sollte ja immer zu finden sein.

Ich danke schonmal für konstruktive Anregungen und Kritik.


[Beitrag von Mullaman am 05. Jan 2015, 22:40 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#1067 erstellt: 06. Jan 2015, 10:40
laut Simulationprogramm wird das nix mit deinem liebgewordenen 15 Zöller,
da müßte du massiv mit DSP eingreifen,

ob das noch annähernd Sinn macht ?!


würde so einen EXTREM langhubigen Treiber auch nicht in iwelche ResonatorKisten stecken,
denn jeder Resonator begrenzt die Auslenkung des Treibers,
doch diese Auslenkung benötigt er zu seiner Kühlung,
denn sonst hält er nur den Bruchteil der möglichen elektrischen Belastbarkeit aus,
und es brennen die Schwingspulenenden ab.

und dass geht im Partybetrieb schneller als man denkt !!

sehr tief getunter BR ( unter 30Hz ) wäre ok, da in dem Bereich Musik weniger dauerhaft Energie enthält.

also CB oder tiefer BR und dann Leistung drauf zum Wirkungsgradkompensieren,
dafür wird so was Langhubiges gemacht

ich versteh die mechanische Auslegung solcher CAR-Hifi Treiber eh nicht.
ca 1000-1200Watt RMS sind elektrisch bei diesem Treiber hier realistisch,
4000 Watt Impulse sollte er aber selbst mechanisch noch mitmachen.

wer braucht sowas ?!?
Mullaman
Ist häufiger hier
#1068 erstellt: 06. Jan 2015, 16:26

Big_Määääc (Beitrag #1067) schrieb:


ich versteh die mechanische Auslegung solcher CAR-Hifi Treiber eh nicht.
ca 1000-1200Watt RMS sind elektrisch bei diesem Treiber hier realistisch,
4000 Watt Impulse sollte er aber selbst mechanisch noch mitmachen.

wer braucht sowas ?!? :D


Danke für die Anregungen, da hast du schon recht mit. Sollte er im Eckhorn wenig Hub bei hoher Leistung machen, so wird das definitiv zum Problem. Dann kann ich aber immer noch das geschlossene Gehäuse Free-Air machen haha... Nee wenns gar nicht geht würd ichs lassen, ich würd ihn nur mal gern im Eckhorn hören und sehen, wer weiss...

Es ist schon durchaus realistisch da die angegebenen 5000-6000W RMS drauf zu geben und wird oft genug getan, im Video sind das 5kw RMS je woofer. Bei meiner gebrückten Crest CPX 1500 mit 1550W RMS an 4 Ohm Brücke tut sich da hubtechnisch nicht allzu viel, er ist lange nicht an der Grenze, es reicht jedoch um einen wirklich sehr schönen und sauberen Tiefbass zu produzieren, der alle Schränke wackeln lässt und da dreht man die Lautstärke auch schnell runter. Man muss aber auch klar dazu sagen, dass er mit seinen 34kg rund 2-3 mal so viel wiegt wie jeder normale 18er mit dieser rund 1kw belastbarkeit.

Wieso? Im Auto ist eben nicht unendlich viel Platz, da lohnt es sich einen Woofer zu bauen, der seeehr viel Leistung wegsteckt, das vielleicht nicht ganz so wirkungsgradstark, was am Ende dabei rauskommt ist dennoch deutlich mehr als jeder 1KW 18er schafft.

Für Zuhause in rund 25m² echt super, in 75m² geht es etwas unter, ist aber dennoch mit rund 2,5KW ein ordentlicher Bass und viel sauberer als die meisten PA-Sachen die ich gehört habe. Kumpel hat zwei Fame MB-218 Kisten, die ich eben aus diesem Grund nicht benutzen wollte, weil mir der Klang eben gar nicht gefällt. Klar ist es nicht das beste Equipment, aber ich hab nun sowieso mehrere Tausend Euro in nem Hobby versenkt und die Anlage läuft nur vllt 2 bis max 3 mal im Jahr. Da will ich nicht wieder neue PA subs besorgen.
Gerdo
Inventar
#1069 erstellt: 06. Jan 2015, 18:39
Schlammschieber eben...

Aber man muss ja auch sehen,dass ein Treiber im Eckhorn im Wirkungsgrad enorm vom Achtelraum profitiert.
Das heisst,ich komme mit viel weniger Leistung aus in Rellation zu einem anderen Standort.

Ob bei dem Boliden dann so schnell was abbraucht,sei mal dahin gestellt.
Aber sicher ist es nicht gerade ein prädestiniertes Chassis für den Einsatz im Niwo!
Er könnte sich natürlich ein komplett neues Eckhorn für den Treiber konstruieren!

Dann würd ich aber lieber den Treiber verkaufen,mir nen BMS holen und ein besonders gutes Niwo bauen;)

Mullaman
Ist häufiger hier
#1070 erstellt: 07. Jan 2015, 02:23
Keiner mit Niwo Horn, der mich mal hören lassen möchte?

Bringe gerne auch nen DCX, Messmikrofon und 2000W Rms Endstufe mit, um mal zu schauen, was so alles möglich ist mit dem guten Stück.
Big_Määääc
Inventar
#1071 erstellt: 07. Jan 2015, 11:42
Niwo mit GroundZero
schwatz der GroundZero

da kannst du dir eig das Probehören sparen.

solche Treiber sind halt als Druckerzeuger für kleine Raumvolumen gedacht !

als "Schlammschieber" würde ich den GroundZero nicht beschreiben,
ist halt eher Kompressor für Druckluft.
jones34
Inventar
#1072 erstellt: 07. Jan 2015, 14:04
Mach da mal lieber langsam mit der Leistung.
Ja die geben da zum Teil 5KW drauf aber das nicht den ganzen Abend und auch immer sehr Tiefbasslastig. Durchgehend brät das den Treiber zu 100%, selbst wenn er etwas Hub macht. Durch die sehr lange Spule kann der Treiber halt hohe Impulsbelastung ab

Zum Vergleich: Ein B&C 21IPAL mit modernster Technik und einer absolut monströsen Spule schafft "nur" 2,5KW RMS obwohl die Wärmeabfuhr noch wesentlich besser funktionieren dürfte (größere Spule bei gleicher Spaltdicke + Luftkühlung)

Und da der Durchschnittspegel bei der Simulation über 10dB niedriger ist als mit einem geeigneten Treiber wirst du nicht mal mit 10000Watt lauter als der werden. Das ganze wird selbst linearisiert nicht gut klingen wegen den Resos.
Es ist halt nicht nur der Treiber der die Musik macht.

Es hat schon seinen Grund warum PA Treiber so sind wie sie sind. Wenn du richtig Alarm klein und tief machen willst dann schau dich mal nach sowas wie dem 18NLW9601 von 18Sound um, da darfst du dann aber auch nen dicken Verstärker dran hängen.


Gruß
Mullaman
Ist häufiger hier
#1073 erstellt: 07. Jan 2015, 19:48
ja also ihr habt mich da evtl. ein wenig falsch verstanden.

Es muss nicht unbedingt der Ground Zero sein, lieber bleibt er mir zuhause noch 10 Jahre heile und leistet mir treue Dienste im Heimkino, als dass ich ihn an einem Abend verbraten wollte, dazu ist er auch viel zu teuer und mir zu schade.

5KW wird er wohl kaum standhalten, wie gesagt die 2500W haben problemlos funktioniert, wohl aber natürlich Musik, kein Sinus. Der Treiber verkehrtrum an der frischen Luft und dennoch sehr warm wenn man anfasste, also die Polplatte. Im Gehäuse versteckt, z.b. im doppelt ventillierten Bandpass könnte auch das schon grenzwertig werden.

Nein ich möchte einfach mal gerne ein originales Eckhorn probehören, dass mit ordentlich Headroom (2000W RMS) befeuert mal ausgespielt wird, wie es dann klingt und wie die Bassverteilung im Raum ist.

Wenn es meiner Vorstellung eines sauberen, trockenen, präzisen Basses ohne Nebengeräusche hinkommt, werd ich da nicht basteln und einen Kilomax reinbauen und gut.

Deshalb will ich ja mal einfach eins hören, bevor ich mir den riesen Aufwand antue.
Gerdo
Inventar
#1074 erstellt: 08. Jan 2015, 01:38
@Big Mäc

Der Einsatzbereich eines Eckhorns sollte eh nicht viel höher als bis 70Hz liegen.

Wenn man den gezielt bei seinem Einbruch glatt bügelt,mag es u.U. gehen.

Aber warum sollte man das,wenns das Original besser kann...

Es gibt viele gute Subs!
Der vorgeschlagene 18Sound in BR is auch ne ganz feine Sache und nicht Raum-gebunden!
Niwo!
Inventar
#1075 erstellt: 08. Jan 2015, 02:09
Das ist kein Einbruch bei 70 Hz, sondern, wie jones schon schrub, Resonanzen bei 40 und 100 Hz.
Und so wirds auch klingen: nachschwingend.
Die 5 kW wären wohl nicht das Problem, weil dann ist man bei 145dB und hat dann andere Probleme:
- Ohrenschmerzen
- runterfallende Gegenstände
- berstende Fensterscheiben
- etc. etc.
Trotzdem kann die Wärme nach hinten nicht weg, hier müsste man Abhilfe schaffen.
Außerdem ist die untere Grenzfrequenz deutlich höher als mit Kilomax, also Wayne?

Grüsse
Gerdo
Inventar
#1076 erstellt: 08. Jan 2015, 02:50
Ja kann man sehen wie man will,natürlich Ressonanzen,jedenfalls kann man solche welligen F-Gänge mittels DSP in gewissen Grenzen glatt ziehen!(was wohl aber in natura wieder anders klingt,als wenn das ein Treiber von Haus aus schon ohne DSP sauber kann)

Kühlen kann man auch in dem man z.B. den Antrieb nach aussen legt,oder mit Alu-Konstruktionen die Wärme ableitet.
Gibts wohl im PA-Sektor sogar mit Wasserkühlung.

Aber wesentlich einfacher wäre es,einen Kilomax oder noch besser BMS ins Niwo zu stecken!;)

Niwo,

anderes Thema:

Bassloch und Eckhörner..
contra Disco-Setup...unsere alte Diskussion...

Ich korrespondiere gerade mit anderen Fachkräften und da wurde mir gesagt,ich löse mein Bassloch-Problem in Raummitte,wenn ich meine beiden 18" Eckhörner nicht wie gehabt rechts links stelle,sondern ganz einfach diagonal!



Das soll funktionieren,da dann beide Schallwellen die exakt gleiche Amplitude haben und sich immer addieren. Bei meiner Aufstellung an einer Wand reflektiert die gegenüberliegende Wand und je nach Wellenlänge ist die ankommende Welle im positiven und die reflektierte im negativen und es hebt sich auf.

Was sagst Du dazu???
Kann das so einfach sein?
Mir wurde hier im Forum schon geraten,aufwändige,riesige Absorber zu bauen...
Mullaman
Ist häufiger hier
#1077 erstellt: 08. Jan 2015, 04:39

Niwo! (Beitrag #1075) schrieb:

...und hat dann andere Probleme:
- Ohrenschmerzen
- runterfallende Gegenstände
- berstende Fensterscheiben
- etc. etc.
Grüsse


Wo genau liegt da nun das Problem? genau so eine Bassmaschine hätte ich gerne, wenn auch nur zur Show für paar Sekunden.


Niwo! (Beitrag #1075) schrieb:


Außerdem ist die untere Grenzfrequenz deutlich höher als mit Kilomax, also Wayne?

Grüsse


Hab da nicht so mega Erfahrung mit, also sorry für die blöde Frage... Wieso Grenzfrequenz höher? Aufgrund des Frequenzganges ersichtlich?

Was ist mit dem Kilomax... klingt der an den 1400W die du mal getestet hast noch sauber? Wie war der Bass in Raummitte der Turnhalle zb. Muss nicht total homogen verteilt sein, aber so, dass man wenigstens eine gewisse Fläche hat wo man gut hören kann.

Frage so blöd, weil mit dem einen Ground Zero im BR war der Bass an manchen Stellen wirklich schön, dann 1m daneben fast gar nichts. Sodass quasi die Tanfläche nicht wirklich gut bebasst wurde leider.

Dürfte ich deines denn mal anhören?
Mullaman
Ist häufiger hier
#1078 erstellt: 08. Jan 2015, 05:30

Big_Määääc (Beitrag #1071) schrieb:
Niwo mit GroundZero
schwatz der GroundZero

da kannst du dir eig das Probehören sparen.

solche Treiber sind halt als Druckerzeuger für kleine Raumvolumen gedacht !

als "Schlammschieber" würde ich den GroundZero nicht beschreiben,
ist halt eher Kompressor für Druckluft.


Fs liegt beim XQ wie beim Kilomax bei 32 Hz. Im Diagramm siehts eher nach über 40 aus.
Vielleicht falschen GZPW erwischt? da gibt es ZIG verschiedene

GZPW 15, GZPW 15 XQ, GZPW 18 SPL, GZPW 15 SPL, und viele mehr...
Kyumps
Inventar
#1079 erstellt: 08. Jan 2015, 08:04

Gerdo (Beitrag #1074) schrieb:
@Big Mäc

Der Einsatzbereich eines Eckhorns sollte eh nicht viel höher als 70Hz liegen.

wird das Niwo Horn mit entsprechender Dämmung und dem letzten Brett hinten aufgebaut kann es wesentlich höher spielend eingesetzt werden.
JulesVerne
Inventar
#1080 erstellt: 08. Jan 2015, 09:55

mit entsprechender Dämmung und dem letzten Brett hinten aufgebaut kann es wesentlich höher spielend eingesetzt werden

Welches letzte Brett?
Big_Määääc
Inventar
#1081 erstellt: 08. Jan 2015, 12:55
zur quick n dörti Simu hab ich den oben verlinkten Treiber genommen,
und der regt halt auf grund seiner Parameter jede Längenresonazstelle besonders stark an im Verhältnis zum Rest.

Hab auch mal aus Spassss die für den Treiber empfohlenen Gehäuse durch die Simu gejagt,
aber sowas von feine, spitze Resonanzen

als Effektspeaker echt ne Wucht
Niwo!
Inventar
#1082 erstellt: 08. Jan 2015, 22:05

Fs liegt beim XQ wie beim Kilomax bei 32 Hz

Da die Membran des GZ mehrfach schwerer ist, muß die Aufhängung auch mehrfach härter sein um in Freiluft auf die gleiche Fs zu kommen.
Das wirkt sich aber im Gehäuse ganz anders aus.


Welches letzte Brett?

Das Umlenkbrett in der Ecke, das man als Subwofer nicht unbedingt braucht.


Kilomax... klingt der an den 1400W die du mal getestet hast noch sauber?


Ja, uneingeschränkt und HB proofed!


wenigstens eine gewisse Fläche hat wo man gut hören kann


Die Fläche erstreckte sich auf einen Umkreis von 2-3km.
( behaupten die Leute, die nachts nachhause gegangen sind.. .)

Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 08. Jan 2015, 22:07 bearbeitet]
Mullaman
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 08. Jan 2015, 22:45
Hab heute einige Treiber und Gehäuse durchsimuliert und da merkt man schnell...

Eine Empfindlichkeit von 107dB und dann 1400W drauf geben bei dem immensen Tiefgang, das ist einfach unschlagbar.

Einziges was da rankommen könnte, folgende Simulation mit dem Kilomax im doppelt ventilierten Bandpassgehäuse.. was a) gewaltig ist und b) funktioniert es in echt überhaupt oder sieht das nur aufm Programm so schön aus?

Kilomax Bandpass

Und selbst der kommt um 5dB nicht an den Pegel des Eckhorns ran, hätte aber natürlich den Vorteil, dass man damit "mobil" (naja relativ) ist und ihn IRGENDWO aufstellen kann, bei ner guten Packung Tiefbass. Rund 132dB bei 1400W ist doch immer noch zermürbend oder seh ich das falsch?

Es kristallisiert sich aber heraus, dass für meine Ansprüche das Eckhorn wohl die richtige wahl sein wird... wenn ich den Treiber habe, werde ich den Monster-Bandpass dennoch mal probe-bauen, wenn hier keine gravierenden technischen Einwände kommen.

Jetzt muss ich ich nur noch mal eines hören, wer lässt mich?
jones34
Inventar
#1084 erstellt: 08. Jan 2015, 22:55
Achtung bei Simulationen. Wenn man mit dem Eckhorn vergleich muss man die Eckaufstellung bei anderen Konstrukten auch berücksichtigen. Dann sieht das vom Pegel auch wieder anders aus! Das Eckhorn ist kein Zauberkasten...

Edit: Im Vergleich zu den meisten Simulationen, welche eben meist im Halbraum sind, kommen in der Ecke 12dB dazu. Der Bandpass wird übrigends außer brummelig gar nix, da kommt nur wenig Nutzbass raus und ein Top was darüber spielt muss man erstmal finden.


Gruß


[Beitrag von jones34 am 08. Jan 2015, 23:00 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#1085 erstellt: 09. Jan 2015, 01:14

Die Fläche erstreckte sich auf einen Umkreis von 2-3km.
( behaupten die Leute, die nachts nachhause gegangen sind.. .)


Bleib doch mal sachlich!
Ich habe mit 2x18" Eckhorn recht/links auch ein Bassloch in Raummitte!
Was sagst Du zu der Sache mit der Diagonalen Aufstellung,wie in meinem letzten Post angeführt?

Gibt es Niwo-Besitzer,die ähnliche Probleme hatten und die etwas mit Wechsel von stereo-symmtrisch auf diagonal verbessern konnten??


Und selbst der kommt um 5dB nicht an den Pegel des Eckhorns ran, hätte aber natürlich den Vorteil, dass man damit "mobil" (naja relativ) ist und ihn IRGENDWO aufstellen kann, bei ner guten Packung Tiefbass. Rund 132dB bei 1400W ist doch immer noch zermürbend oder seh ich das falsch?


Wo simmuliert?Im Vollraum?
Pro Raumwinkel ca. +3dB
Stell diesen BP dann in ne Ecke,dann kannste 9dB draufrechnen!

Etwas OT,aber weil sich die sehr stabile Glasfaser Komposite Membran auch sehr gut gegen die besonders hohen Belastungen in einem frontloaded Eckhorn machen würde...eine ebenfalls sehr opullente Bassmaschine,die auch jenseits von Car-Hifi eine gute Figur machen sollte:

http://www.syrincs.d...daiko_carundhifi.pdf
http://www.syrincs.d...daiko_carundhifi.pdf


zur quick n dörti Simu hab ich den oben verlinkten Treiber genommen,
und der regt halt auf grund seiner Parameter jede Längenresonazstelle besonders stark an im Verhältnis zum Rest.


Kannst Du das mal genauer erklären?
Wieso ist das abhängig von den Treiberparamtern?Das ist doch abhängig vom Raum,welche Mode besonders stört.
Oder was meinst Du mit "Längenressonanz"?
JulesVerne
Inventar
#1086 erstellt: 09. Jan 2015, 02:00

Die Fläche erstreckte sich auf einen Umkreis von 2-3km.
( behaupten die Leute, die nachts nachhause gegangen sind.. .)



Bleib doch mal sachlich!
Ich habe mit 2x18" Eckhorn recht/links auch ein Bassloch in Raummitte!


Naja dem Niwo nachsagen er kennt das Niwo Horn nicht ist schon frech...
Warum 2 Hörner in bestimmten abständen mal leiser und Lauter sind überlasse ich jetzt dir...
(falls es wirklich in Raummitte ist in gleichem Abstand von beiden LS ist, dann sollte man sie evtl. nicht 180° Phasen verkehrt anschließen...)

Sorry hab was getrunken, dont feed the Troll...
Niwo!
Inventar
#1087 erstellt: 09. Jan 2015, 02:12

kann man sehen wie man will,natürlich Ressonanzen,jedenfalls kann man solche welligen F-Gänge mittels DSP in gewissen Grenzen glatt ziehen


Wieso ist das abhängig von den Treiberparamtern?

...hast immer noch nichts verstanden


habe mit 2x18" Eckhorn recht/links auch ein Bassloch in Raummitte!

... Wiederholst dich immer noch

Stell diesen BP dann in ne Ecke,dann kannste 9dB draufrechnen!

... aber klingt immer noch Sch.....


Bleib doch mal sachlich

... hast immer noch keinen Humor

Sache mit der Diagonalen Aufstellung

Versuch macht kluch und jeder Raum ist anders.....


hab was getrunken, dont feed the Troll


ich auch
Gerdo
Inventar
#1088 erstellt: 09. Jan 2015, 02:37


kann man sehen wie man will,natürlich Ressonanzen,jedenfalls kann man solche welligen F-Gänge mittels DSP in gewissen Grenzen glatt ziehen


Wieso ist das abhängig von den Treiberparamtern?

...hast immer noch nichts verstanden


dann erklär mal!



habe mit 2x18" Eckhorn recht/links auch ein Bassloch in Raummitte!

... Wiederholst dich immer noch


ja,weils noch keine Antwort von den Hifi-Forum-Profis gab!
die Antwort gabs jetzt extern=diagonal löst mein Problem!
Dies will ich grad präzisieren,bevor ich die Bude komplett umräume!
Und hierzu hätte ich gerne mal nen heissen Tip von Dir gehabt,da Du sicher einige Niwo-Jünger kennst,die mehr als nur eins davon in der Bude stehen haben!Richtig?


Stell diesen BP dann in ne Ecke,dann kannste 9dB draufrechnen!

... aber klingt immer noch Sch.....


Diese Aussage aus vielen km Entfernung,ohne es je gehört zu haben,ist sehr unprofessionell!


Bleib doch mal sachlich

... hast immer noch keinen Humor


Doch schon!
Aber Du bist der Niwo King und da hab ich n bissy mehr Butter bei die Fische erwartet,als ständig zu wiederholen,was das Niwo fürn mords Pegel macht!
(wissen wird doch,dass es super gut ist!keine Frage mehr!!)


Sache mit der Diagonalen Aufstellung

Versuch macht kluch und jeder Raum ist anders.....


ja klar!mein Reden mit dem Versuch!!!
allerdings bedeutet das,dass ich meinen ganzen vollgestopften Raum komplett umbauen muss!(dies würd ich dann eh lieber im Sommer tun...)
und die optisch schöne Symmetrie wäre auch hin+ich bräuchte nen neuen Untersatz für meine AMT-Super HTs...
also großer Auwfandt,was ich nur mache,wenn ich mir ziemlich sicher bin!
Darum schreibe ich hier!
Wenns der Niwo nicht weiss,wer sonst?
Du hast doch sicher schon öfters Fragen und auch Feedback bekommen zur optimalen Aufstellung von 1..2..3...4 Niwos!!??
Hat der Micro Magic nicht 4 Stck??



Naja dem Niwo nachsagen er kennt das Niwo Horn nicht ist schon frech...


Wo hab ich das gesagt??


Warum 2 Hörner in bestimmten abständen mal leiser und Lauter sind überlasse ich jetzt dir...
(falls es wirklich in Raummitte ist in gleichem Abstand von beiden LS ist, dann sollte man sie evtl. nicht 180° Phasen verkehrt anschließen...)


sollte?könnte?vielleicht?
die Jungs,die mir zur diagonalen Aufstellung geraten haben,sagten das geht nicht!(absolute Profis)
Genau diese Frage mit eventuell Phase verschieben rechts zu links war auch Neustart dieser Diskussion bei mir,weil ich das hier im Forum via PM vergeschlagen bekam auch mit "Vielleicht,schau doch mal....etc...



Sorry hab was getrunken, dont feed the Troll...


Und Du fütterst ihn schon wieder...aber der Troll hat auch grad was getrunken!
Fernprost mit Kapuziner Kellerweizen!

(bestes Weizen wo gibt...)
source
Stammgast
#1089 erstellt: 09. Jan 2015, 03:12
Hallo,
@ Gerdo :...Deine Berater bezeichnest Du oft als "absolute Profis" da sollten doch keine Fragen offen sein.

source
Gerdo
Inventar
#1090 erstellt: 09. Jan 2015, 03:32
"sollten"

ja!

Hab auch grad noch ne ausgiebige Simmu via PM zum Thema bekommen,die ich erstmal sacken lassen muss...
(Zahlen,Daten,Fakten!)

Aber bei dem Umbau-Aufwandt möchte ich schon auf Nummer sicher gehen!
Praxis-Beispiele erfolgreich,wie gescheitert äusserst erwünscht!

Schade,dass man hier nicht einfach mal was zum Thema Eckhorn rechts+links vs. diagonal was sagen kann!

statt dessen kommt nur wieder unsachliches Troll-Gelaber...saufen wie die Grossen und vertragen wie die Kleinen

by the way...

Es gibt auch noch andere Eckhörner,die richtig gut und dabei sehr günstig sind!

Gerdo hats schon immer gesagt,aber dem glaubt ja keiner!

Dann mal Fakten von jemandem der auch in der Praxis weiss,wovon er spricht und der schon so ziemlich alles zu Hause hatte(und nicht nur drüber gelesen),u.a. E18 und auch das Luxus-Niwo mit BMS:

http://www.hifi-foru...d=26588&postID=39#39
JulesVerne
Inventar
#1091 erstellt: 09. Jan 2015, 03:42
Wollen wir mal einiges entschuldigen da wir ja alle getrunken haben.
Als "eher unwissender..." ein Lautsprecher mit Bass Reflexkanal z. B. Strahlt Schall über den Teller und über den Kanal ab, da diese nicht an der selben Position sind kann es an bestimmten Stellen im Raum Resonanzen oder Dissonanzen geben. Bei dem niwo Horn wird nur durch die Horn Öffnung Schall abgestrahlt, es sollte also überall gleich laut sein (natürlich nimmt der Pegel mit dem Abstand ab...).
Wenn jetzt 2 Hörner zum Einsatz kommen, ohne Phasen Drehung ist in der Mitte zwischen beiden einer Erhöhung von 6db, 3db wegen des besseren Wirkungsgrad durch die doppelte Membran Fläche und 3db durch die doppelte Leistung im Vergleich zu einem Horn. (hoffe das stimmt in etwa) Außerhalb der Mitte oder bei Phasen Drehung trifft bei entsprechender Frequenz ein wellenberg auf ein wellental das führt zu Auslöschung und es wird leiser.
So meine Sicht als Laie, wenn also wirklich mittig zwischen deinen Hörner Alles leise ist evtl einfach mal umpolen oder 1 abklemmen.
Mal kurz offen topic und auch nicht böse gemeint,
Gerdo du schreibst hier öfter über Probleme bei deiner Aufstellung usw, mach dafür doch mal ein eigenes Thema auf mit Bildern und Skizzen zu deiner Aufstellung, dann kann man auch nachvollziehen was bei dir alles läuft und was ausbaufähig wäre, hier sind ja grundsätzlich alle hilfsbereit, es gehört nur nicht in den niwo eckhorn Bereich.
Gerdo
Inventar
#1092 erstellt: 09. Jan 2015, 04:04

Wollen wir mal einiges entschuldigen da wir ja alle getrunken haben.




Besoffene und Kinder sagen doch aber die Wahrheit!;)

Mit dem Umklemmen könnte ich probieren.Muss ich aber auch ablöten und die ganzen Amps auseinander pflücken...
Klingt mir auch wenig plausibel!

Bild schon mehrfach gepostet:

http://www.hifi-forum.de/bild/party-pa-neu_398022.html

Basisbreite vorne 5m!
Raum nach hinten 7m!

Ich hatte früher nur ein E18!
Das selbe Problem,dann aber auf der Seite,auf der das einzelne E18 stand!
Ein zweites E18 hat das ganze wenigstens symmetrisch gemacht und ich kann jedes Eckhorn für selben Gesamtpegel etwas niedriger laufen lassen,was für sich genommen zu einer besseren Performance führt!

Ich finds eigentlich nicht OT,den Master of 18" Eckhorn (Niwo) nach Aufstellunsgalternativen zu fragen!

(ich sag schon immer nur 18" Eckhorn,um den genauen Typ mal ganz neutral ohne Wertung zu ignorieren und bei der Sache zu bleiben)
Gerdo
Inventar
#1093 erstellt: 09. Jan 2015, 04:10
Kann hier wer solche Diagramme für die Aufstellung von mehreren Eckhörnern erstellen?

http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich
Gerdo
Inventar
#1094 erstellt: 09. Jan 2015, 04:26

Wenn jetzt 2 Hörner zum Einsatz kommen, ohne Phasen Drehung ist in der Mitte zwischen beiden einer Erhöhung von 6db, 3db wegen des besseren Wirkungsgrad durch die doppelte Membran Fläche und 3db durch die doppelte Leistung im Vergleich zu einem Horn. (hoffe das stimmt in etwa)



ca. 3-6dB im Gesamten mehr!Klar!
In der Mitte keine Erhöhung!
Kam genau das raus was ich erwartet hatte nach zweitem Eckhorn!

= mehr Gesamtpegel und weiterer Peak auf der anderen Seite!

Das Bassloch in Raummitte blieb eigentlich weitgehend unberührt!

Hatte davor Kickfiller in BR statts den Wbins!

http://www.hifi-forum.de/bild/ess-auf-15zoll-br_301112.html

Mein persönliches Fazit:

BR macht auch net mehr Auslöschung,als Wbins ohne Port!
Aber die kicken von Haus aus einfach eine Nummer besser!

Wo,wie,was genau bei einem BR Membran vs. Port ausgelöscht oder sogar addiert wird,ist schon sehr individuell je nach BR-Typ und Bauweise!
In der Regel bleibts aber ein Sub mit kugelförmiger Abstrahlung!Da macht der genaue Standort im Raum wesentlich mehr als das Prinzip BR,CB oder frontloaded Horn!(was ja auch ein geschlossenes Wbin darstellt)


[Beitrag von Gerdo am 09. Jan 2015, 04:28 bearbeitet]
Mullaman
Ist häufiger hier
#1095 erstellt: 09. Jan 2015, 05:34
Nichtmal Stephen Hawking könnte dir mal eben im Kopf die komplette Raumakustik mit allen Resonanzen und stehenden Wellen und tralala so mal kurz simulieren. Manchmal ist es besser weniger zu fragen und einfach mal machen. Also pack das Horn in die Ecke und teste! Kann nur besser werden, da die Beschallung des Raumes dann VIEL symmetrischer erfolgt
Gerdo
Inventar
#1096 erstellt: 09. Jan 2015, 05:43
Ja,vielleicht mal im Sommer!
Dann muss aber alles raus aus der Bude und komplett umgebaut werden!
Ich hoffe,dass bringts dann auch!!
Wäre schön,wenn die Theorie bis dahin max. plausibel wäre!

Ist Jobsti besser als Hawking?;)

http://www.jobst-aud...hlung-im-bassbereich

Sowas bräucht ich für Multi-Eckhorn-Aufstellung!

Kyumps
Inventar
#1097 erstellt: 09. Jan 2015, 09:17
[quote="Niwo! (Beitrag #1082)"][quote]
[quote]Welches letzte Brett?[/quote]
Das Umlenkbrett in der Ecke, das man als[b] Subwofer [/b]nicht unbedingt braucht.

[/quote]

Sorry hatte mcih da wirklich miserabel ausgedrückt,
Abe Niwo war schneller im korrigieren wie ich,
danke dafür genau das hatte ich gemeint.

Ich hoffe somit ist klar, dass das Niwo nicht nur als reiner Subwoofer nutzbar ist...
JulesVerne
Inventar
#1098 erstellt: 13. Jan 2015, 21:25
Mit welchen Parametern simuliert ihr eigentlich mit Hornresp ?
Sind die eher geheim weil der Plan ja auch ein Copyright hat oder öffentlich ?
Würde gerne ein wenig mit unterschiedlichsten Treiben herum spielen.
Arber97
Stammgast
#1099 erstellt: 19. Jan 2015, 04:01
Bei mir geht es hoffentlich auch bald los.
Kilomax schon bestellt, soll am Freitag kommen.
Eine Frage: Lohnt es sich den Zuschnitt inklusive Gehrungen mschen zu lassen ? Kann ich den Bau auch ohne Dämmmaterial ausführen oder braucht's es zwingend ?(Wie geoss muss der Lochausschnitt sein mit dem Kilomax?

Wüsstet ihr denn eine Verwendung für meinen "alten" AWX 184 (Im Budgetsub 18)? In's Auto ?


MfG
Der ungeduldige Arber
Arko2004
Ist häufiger hier
#1100 erstellt: 19. Jan 2015, 08:58
Hallo
Mit etwas handwerklichen geschick kannst du die Zuschnitte selbst machen...Falls nicht, bestell sie gleich richtig zugeschnitten, das teil ist schon etwas umfangreich.
Im reinen Sub Betrieb, brauchst du keine dämmung.
Der LochAusschnitt steht im Plan.
Gruß
Swen
JulesVerne
Inventar
#1101 erstellt: 19. Jan 2015, 10:30

dommii (Beitrag #522) schrieb:

Gerdo (Beitrag #516) schrieb:

Gute Membranen sind den Belastungen im Horn gewachsen,


Gib mir mal bitte ein Beispiel für ein gutes Chassis,für den Einsatz im Frotloaded Horn!


Wie Oli schon schrub, jeder PA-Pappenhersteller (der diesen Namen zurecht trägt, es soll ja auch schwarze Schafe geben) hat passendes im Angebot. Bei 18Sound z.b. die LW1400 Serie.



wenn da wirklich mal was reißt täten die T-Träger auch nicht viel helfen.


Kannst Du sicher kaum beurteilen,wenn Du es nicht getestet hast!


Kann ich natürlich beurteilen da das typische TML-Schadensbild nunmal typisch ist.



So holt man sich nur mehr Fehlerstellen mit in's Boot, die Verklebung kann brüchig werden (modales Verhalten der Membran),


Das gilt für alle Klebestellen am Chassis!
Mein altes H-80 Chassis arbeitet seit Jahren top,auch wenn ichs oft mal ans Limit fahre!
Das neue Chassis soll noch besser sein!


Ich könnte dir jetzt erklären was es mit der modalen Verteilung im Chassis auf sich hat (deshalb steht das da!), oder du könntest einfach entweder nachlesen was es damit auf sich hat oder mir wie jedem renomieren Hersteller glauben.



die Gefahr das die Membran Schlagseite hat ist bei nicht entsprechend präziser Verarbeitung hoch und wwi noch was mir um halb 10 in Deutschland gerade nicht einfallen will...


Die Streifen am Reckhornchassis sind symmtrisch angebracht = 100%ige Gewichtsbalance!


Kannst Du sicher kaum beurteilen,wenn Du es nicht getestet hast!



Man muss den abrupten Übergang von der Strahlungsimpedanz des Kanals zum Raum unterdrücken. Das ginge z.B. indem man die TMLs raumhoch stapelt und einen entsprechend langen Keil in die Mitte einsetzt


Ich kann Dir hier gerade nicht ganz folgen!
Hast Du da mal eine Zeichnung,grafische Darstellung etc.. dazu?


Wuhuhu, tausendfach ist dir gegenüber das Schlagwort Sprungstelle gefallen, jetzt auf einmal nachzufragen... auch ich reg mich erst garnicht auf:
h1 h2



Es geht nicht darum, dass etwas reißt oder nicht. Es geht nur um Verformung der Membran, und die wird geringer und somit klingts sauberer. ... bei dir ist es Theorie. Und es gibt auch andere Kleber als "Tesafilm". Es werden ganze Flugzeuge zusammengeklebt und ich meine keinen Modellbau. Ordentliches Arbeiten natürlich immer vorrausgesetzt.



Da bin ich ganz der selben Meinung!


Siehe oben, man sollte wissen was man tut...


Habe beim stöbern gerade den Beitrag hier gefunden.
Interessant fände ich das Bild. Könnte man das Horn noch so weit verlängern mit 2 schrägen, bis aus der rechten und linken Öffnung eine wird?
Glaube zwar nicht das es vom Platz her noch Sinn machen würde im Wohnzimmer, aber wenn ich mit 2 schrägen und einem Deckel so etwas testen könnte hätte man ja nicht viel zu verlieren. Der Versuch wäre es mir wert ^_^
Bleibt nur die Frage wie lange bzw in welchem Winkel müsste die schräge sein damit die Horn funktioniert korrekt erweitert wird? (2. Problem, die Spielerei würde sich für mich erst mit neuem Verstärker und besserer Messtechnik lohnen da dort im Moment der Flaschenhals ist)
rs-qt
Stammgast
#1102 erstellt: 19. Jan 2015, 11:32
@ JulesVerne
Schau mal Post 584 in diesem Thread.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.917
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.792