Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#901 erstellt: 07. Jul 2014, 21:36
Wo ist NiWo ?
Niwo!
Inventar
#902 erstellt: 08. Jul 2014, 00:19

Wo ist Niveau?


Das frag ich mich auch langsam.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#903 erstellt: 08. Jul 2014, 10:49
@Niwo
dann schreib dir die posts auf die deiner Meinung nach nicht hier rein gehören und bitte einen Mod das zu löschen.
Aber wundere dich nicht wenn von den 19 Seiten nur die Hälfte übrig bleibt

Oder aber ändere den Threadtitel in
"Der Niwo-Max-Eckhorn Thread featuring The Gerdo-Show"
dann passt es doch wieder
captain_carot
Inventar
#904 erstellt: 08. Jul 2014, 15:37
Auch wenn ich derzeit keinen Bedarf dafür hab, ich finde das NIWO sehr interessant und generell hab ich auch nix gegen Empfehlungen für Alternativbestückungen.

Dann aber bitte zumindest mit einer Simulation, idealerweise inkl. simuliertem FG für das Original, gerne auch Max SPL.

Ansonsten werd ich mich jetzt wieder weitgehend auf passive Teilnahme beschränken.
Hobogobblin
Neuling
#905 erstellt: 08. Jul 2014, 22:00
Moin Jungs,

Ich kann mir das NiWo Eckhorn gut als Bassteil für meinen ausgebauten Dachraum vorstellen...

Bei wem könnte ich ein solches Teil (oder 2 davon) mal probehören? Vorzugsweise im norddeutschen Raum (ist aber nicht zwingend)?

Ich möchte die Übergangsfrequenz zu den "Satelliten" möglichst hoch ansetzten, damit die dafür geplanten TMT-Hörner nicht so groß ausfallen
(Deshalb auch 2 Bassteile)
Wie ich meine, aus dem Thread beim Überfliegen herausgelesen zu haben, sind 120Hz kein Problem. Für 150Hz scheint die Wahl des Holzes schon eine Rolle zu spielen (MPX statt MDF)?!?
Wer kann diesbezüglich von Erfahrungen mit dem NiWo berichten, die noch nicht im Thread stehen?

Danke und Gruß
Hobogobblin
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#906 erstellt: 13. Jul 2014, 18:42
Hallo zusammen,

ich lese hier im Forum schon einige Zeit mit.
Jetzt habe ich mich durch diesen thread gequält.
(Gerdo, du solltest dich schämen. Du bist verantwortlich dafür, dass dieser sehr interessante thread zur Qual wird. In der realen Welt hättest du bestimmt einen Verweis in Form eines blauen Auges bekommen. Dies ist garantiert die einzige und letzte Reaktion auf deine Postings von mir.)

Ich bin eher Laie aber sehr interessiert.
Ich habe verstanden, dass die Wände der Ecke die Seitenwände des Horns bilden.

Mir stellen sich zwei Fragen.
1. Wie gross ist der Einfluss der Beschaffenheit der Wand. (Z.B. rustikale Vertäfellung )
2. Wie lang sollten die Wände sein? (Ich habe ein Bild mit zwei Eckhörnern mittig an der Wand mit einer Trennwand dazwischen gesehen. Die Trennwand sah nicht länger als das Eckhorn selbst aus)

Mein Interesse ist konkret für ein Vereinsgebäude gedacht. (Ca. 7,5 m breit und 14 m lang)

Vielen Dank,

MfG

Balze
Joker(AC)
Stammgast
#907 erstellt: 13. Jul 2014, 20:31
Hallo Balze
In unserem Spritzraum (Bilder) steht allerhand Gerümpel rum und eine Längswand mit Regalsystem.
Die Schienen vertikal stören das Nivo nicht sonderlich.
Mit Ecke 5x5 ist man schon gut dabei....fast Overkill.
Hat man 12m + dürfte das bei 30Hz die ganze Welle packen (Achtung Halbwissen)
Bin mir nicht sicher, ob das Ideal die ganze Wellenlänge beinhaltet für volle Wirkung.
Dein Raum ist jedenfalls noch größer als mein Testraum....das ist nicht zum Nachteil.
Gruß
Big_Määääc
Inventar
#908 erstellt: 14. Jul 2014, 06:13
da rein theoretisch die Wandlänge egal sein sollte ,
sonderen eher die Eckposition wichtig ist,
sollte das überall so funzen wie angedacht.

stellst du die Kiste allerdings nur an einen Mauervorsprung mitten im Raum,
so ist das keine Eckaufstellung,
und es könnten je nach Raumgröße bis zu 6 dB Wirkungsgrad schwinden,
und den F-Gang leicht verbiegen.
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#909 erstellt: 14. Jul 2014, 06:59
Guten Morgen.

OK, es muss also nicht nur eine Ecke sein, sondern eine Raumecke.
Die Aufstellung mit zweien und einer Trennwand dazwischen entspricht also etwa einer in der Ecke?!(mit möglicherweise verbogenem Frequenzgang.)

Meine Idee war tatsächlich eine Ecke mittig vor die Wand zu Mauern (45°).
-> schnell verworfen!

Wie sehr würde sich eine Vertaefellung negativ auswirken?

Dürfte das Eckhorn auf einem betoniert Sockel stehen! (Füße sind schlecht habe ich gelesen.)

Vielen Dank für di Antworten.
sam45
Ist häufiger hier
#910 erstellt: 14. Jul 2014, 11:21
Hallo,

wie schon einmal angekündigt werde ich das NIWO auch bauen, der Kilomax liegt schon zuhause (echt fettes Teil ) und Holz bekomme ich diese oder nächste Woche.
Da leider weder auf die E-mail an die Adresse im Heft noch NIWO hier im Forum antwortet wollte ich fragen ob mir jemand die goße PDF zum Aufbau zukommen lassen kann?
In 3 Wochen gehts mit dem Bau los dann folgen natürlich Bilder

Mfg. sam
sam45
Ist häufiger hier
#911 erstellt: 23. Jul 2014, 15:54
Hallo ich wieder, da ich es nicht schaffte 3Wochen zu warten hab ich schon mit dem Bau begonnen

jetzt habe ich eine Frage und zwar ob es schlimm ist wenn die Ausschnitte bei Bild 4 auf Beiden seiten 1mm Breiter sind als am Plan?

Ansonsten hier die Bilder was bis jetzt geschah. Die letzten beiden Bretter in Position zu bringen war nich ganz einfach

Bild 1:
Aufbau Phase 1

Bild 2:
Aufbau Phase 1

Bild 3:
Aufbau Phase 1

Bild 4:
Aufbau Phase 1

Bild 5:
Aufbau Phase 1

Bild 6:
Aufbau Phase 1

Mfg. sam
ProSeKo
Stammgast
#912 erstellt: 23. Jul 2014, 18:33
Jawohl wieder einer mehr
Da kann man sich dann auf neue Höreindrück freuen
sam45
Ist häufiger hier
#913 erstellt: 28. Jul 2014, 09:39
So hier die Bilder bis zur Fertigstellung.

Bild1
Niwo fertigstellung
Bild2
Niwo fertigstellung
Bild3 (hier habe ich noch mit acrylat nachgedichtet)
Niwo fertigstellung
Bild4 (leichte ungenauigkeiten hatten sich dann doch eingeschlichen aber war alles im Rahmen und behebbar )
Niwo fertigstellung
Bild5 (Der Kilomax bekommt es Kuschelig )
Niwo fertigstellung
Bild6 ( Hier steht es nun in der Ecke , Bei der Frontplatte ist leider etwas schief gegangen deswegen die eckchen unten :angel.)
Niwo fertigstellung

Nun kurz zu meiner Bauphase, da hier im Thread irgendwo kurz der Hinweis steht das man zum Aufbau am besten zu 2. sein sollte und Schreiner oder schon gute Holzerfahrung haben sollte und die entsprechenden Geräte zur Verarbeitung vorausgesetzt sind :cut. Ich (18 Jahre) habe das Niwo alleine nur mit Stichsäge, Exzenterschleifer, Leim und Spax und 4 Schraubzwingen aufgebaut, dabei habe ich noch so gut wie keine Erfahrung mit Holz! Wenn man will geht alles und ich bin dafür mit dem Ergebnis echt zufrieden.

So nun zum ersten Höreindruck:
Als erstes hatte ich das Problem das ich keinen Amp hatte daraufhin viel mir ein das noch ein alter SABA MI 350 da war , genommen, angeschlossen, läuft (bringt pro Kanal 35W an 8Ohm lässt sich aber glücklicherweise brücken auf dann wsl. um die ?90Watt?). Das Signal kommt von einer Behringer frq. Weiche. Die 2 Stand LS sind die von Geist entwickelten BigBlocks mit Visaton BG20. So ich habe dann den Laptop genommen angeschlossen und aufgedreht und mich gewundert was mit dem Ding aus dem kleinen Verstärker abgeht ist eigentlich schon recht abartig. Egal was man da laufen lässt es kommt immer trockener druckreicher Bass, sehr geil! Auf jeden Fall spielt er trotz des kleinen AMP meinen alten JBL ES250P an die Wand, Pegel druck und Klangmäßig!
Bin schon auf die T.Amp gespannt ich glaube das die eigentlich wirklich zu krass für den Subwoofer ist
Und ich dachte schon da die meisten Erbauer ja doch schon etwas im gedigeneren Alter sind, dass die vl. mit 80W glücklich werden weil sie es nicht so laut brauchen aber denkste, macht schon spaß.

Danke für diesen SUB
Mfg. sam
ProSeKo
Stammgast
#914 erstellt: 28. Jul 2014, 10:05
Hi
sieht gut aus, was ist das für ne Platte auf der Front?

viel erfahrung mit holz braucht man eigentlich nicht, einfach überlegt vorgehen und alles anzeichnen und immer wieder kontrollieren ob alles passt, dann geht das schon.

also ich bin 20 und mir reichen die 125watt, wenn ich Sturmfrei hab hören das auch meist die nachbarn in ihrem haus 300m weiter, also alles andre als leise


[Beitrag von ProSeKo am 28. Jul 2014, 10:07 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#915 erstellt: 28. Jul 2014, 23:20
Moin moin alle mit einander !
Ich wollte mal fragen, ob jemand erfahrung hat mit einer liegenden NiWo Variante ?
Denn mit fehlt leider die passende Ecke, aber rein aus physikalischer sicht her müsste die liegende Konstrukion doch das gleiche Klangbild hervorbringen oder ?

mfg
Julian
Big_Määääc
Inventar
#916 erstellt: 29. Jul 2014, 06:13
wenn das Horn mittig an einer Wand in nem großen Raum liegt,
müßten rein Physikalisch 6 dB Wirkungsgrad fehlen,
aber sonst dürfte sich nicht allzuviel ändern.
mussigg
Ist häufiger hier
#917 erstellt: 29. Jul 2014, 09:33
wenn du daran denkst dass du deckel und boden brauchst, sollte das funktionieren. ich hab' mich mal mit niwo untwrhalten, und er erzählte daß er genau diese anordnung mal in einer turnhalle getestet hat, mit "ausreichendem" pegel...
ProSeKo
Stammgast
#918 erstellt: 29. Jul 2014, 10:01
Der Nutzer losloco hat nen Eckhorn in der Mitte stehen. Frag ihn doch mal;)
Niwo!
Inventar
#919 erstellt: 29. Jul 2014, 12:52
Hallo

Ideal ist das beides nicht aber:
Pegelmäßig sollte das keine Probleme geben. Vor einer Wand liegend haben immer noch die Wände gewackelt. Der einzige auffallende Unterschied war der noch etwas trockenere Klang. Der Tiefstbass scheint gegenüber dem Oberbass etwas leiser zu sein. Das muß man nicht mal unbedingt als Nachteil ansehen.

Auch dieses Jahr auf dem Frickelfest stand das Horn ungünstig auf einem 50cm hohen Sockel an einer "Stummelwand". Hat es aber nicht gehindert im ersten Stock drüber Sachen aus den Regalen zu werfen und die Schränke zum klappern zu bringen. Mehr als 240Watt waren wegen der Proteste nicht möglich.

Grüsse

Edit : Hier noch ein Bild davon
FF2014Eckhorn


[Beitrag von Niwo! am 29. Jul 2014, 13:35 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#920 erstellt: 31. Jul 2014, 12:13

Vielleicht macht wer für die Billigheimer ja mal wer ein 15" Eckhorn,
Mivoc hat da ne ganze neue, recht interessante 15er Pappe im Programm.


GuggsDu:

http://www.tuned-sol..._starkhorn-repl.html

Ich habe ja auch zwei 18"Eckhörner(wie die meisten hier wissen...)

Typ egal!

Ich hab letztens nochmal mein Subsystem abgestimmt.
Dabei ist mir eine Sache sehr penetrant aufgefallen,die eine Eigenart der Eckhörner zu sein scheint!

Die Eckhörner stehen an der Frontwand.
Ich habe an den Seitenwänden rechts/lins eine sehr starke Bassüberhöhung durch die Eckhörner,welche auch deutlich stärker ist,wie z.B. die typische Bassüberhöhung an Front und Rückwand!
Diese hält sich dagegen sehr in Grenzen!

Ich habe auch durch die Eckhörner ein besonders starkes Bassloch in der Raummitte!
Das ist ja auch typisch für Indoor,egal bei welchem Sub,dass der Bass an den Wänden stärker ausgeprägt und in der Raummitte eine Senke ist!
Allerdings ist dieses Phänomen bei den Eckhörnern besonders stark ausgeprägt!

Ich habe zusätzlich noch 2x18"Wbin + 1xDoppel18" Bandpass.
Ich kann direkt zwischen beiden Systemen umschalten und da ist der Bassverlauf im Raum wesentlich besser!

Woher kommt diese besonders starke Basserhöhung an den Seitenwänden der Eckhörner?
Gibt es eine Möglichkeit,diese etwas zu entschärfen?

Hier gibt es ja auch einige,die 2 Niwos haben,oder mehr!

Kennt ihr ein ähnliches Problem??

Als ich damals nur ein Eckhorn hatte,war der Bass auf der Seite,wo es stand,auch deutlich präsenter!

Ich kann mir nur eines vorstellen:

Die Frontseite ist nicht so lang,wie die Seitenwände.
Beides bildet ja den Hornkanal für das Eckhorn.

Kann es sein,dass solche Probleme auftreten können,wenn die Wandlängen-Verhältnisse für ein Eckhorn nicht besonders günstig sind?
Ezeqiel
Inventar
#921 erstellt: 31. Jul 2014, 12:27
Hier im Forum gibt es einen Bereich, der sich mit Akustik beschäftigt. Da solltest du mal nachfragen.

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 31. Jul 2014, 12:28 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#922 erstellt: 31. Jul 2014, 12:35
Hier noch ein sehr interessanter Link,für die Eckhorn-Fangemeinde,mit wirklichen Fakten zum Thema Frontloaded vs. Backloaded:

http://www.syraha.de...f_hoerner&idx=11597&

Böse Zungen behaupteten ja mal,ein Eckhorn sei nix anderes,als ein CB in der Ecke,der im Tiefbass nur als TML arbeitet und als Horn nur bei sehr hohen Bässen,die dann auch noch unangenehm heraus stechen...

In dem Zusammenhang könnte ja mal einer die Kiste mit geschlossenen Ports gegen ein E18 messen

www.lautsprechershop.de/hifi/eckeharrt.htm

Poisonnuke meinte mal,wenn man eine SBA in die Ecke stellt,kommt das einem Eckhorn recht nahe,so gesehen vielleicht eine seeehr einfache und brauchbare Alternative zu diversen Eckhorn-Stacks,welche auch noch tiefer kommt und immer noch mehr als genug Pegel haben sollte.



@Erzengel

Danke!o.k.,ich schau mal!
Dachte nur,die Frage wäre hier besonders gut platziert,weil Niwo der super Eckhornspezialist ist und einige hier mehr,als nur ein Eckhorn haben!
Aber das Problem tritt ja auch bei nur einem Eckhorn auf,dann eben nur einseitig!

Ich habe auch mal davon gelesen,dass Leute sich ein Eckhorn gebaut haben,weil sie es woanders gehört hatten und dort total begeistert waren und sie es später zu Hause bei sich einfach nicht zum Klingen gebracht haben!

Also nochmal speziell die Frage an die Eckhorn-Kollegen,mit relativ schmaler Frontwand,bei besonders langer Seitenwand!
Habt Ihr ähnliche Probleme/Lösungen dafür??
sam45
Ist häufiger hier
#923 erstellt: 31. Jul 2014, 14:47
@Gerdo warum postest du immer und immer wieder in diesen wunderbaren Niwo Thread? In deinen Fragen und Spekulationen geht es meist um alles als das Niwo und wenn du Probleme mit deinem Eckhorn18 hast hättest du besser ein Niwo gebaut, das funktioniert nämlich laut Berichten hier, bei so ziemlich allen mehr als gut!
Mach einfach einen Eckhorn Diskussions Fred auf und alle sind glücklich?! es wurde dir schon zig male gesagt dass es hier nicht erwünscht ist!
Du brauchst mit mir auch sicherlich jetzt keine Diskussion anfangen da ich ab diesen Post nicht mehr weiter auf dich und deine Beiträge eingehen werde.

gruß sam
Gerdo
Inventar
#924 erstellt: 31. Jul 2014, 17:31

wenn du Probleme mit deinem Eckhorn18 hast hättest du besser ein Niwo gebaut, das funktioniert nämlich laut Berichten hier, bei so ziemlich allen mehr als gut!


au man...

Das ändert doch nix an meinem Grundproblem!
Das hätte ich mit 2 Niwos auch in meinem Raum!
(darum auch meine Frage hier!ist eben der größte und bekannteste Eckhorn-Thread)
Niwo!
Inventar
#925 erstellt: 31. Jul 2014, 19:30

Dachte nur,die Frage wäre hier besonders gut platziert,weil Niwo der super Eckhornspezialist ist und einige hier mehr,als nur ein Eckhorn haben!


Da magst du recht haben!

Nur hier kann man dir verraten, wie man Eckhörner zum klingen bringt.
Und ich geb das Geheimnis jetzt preis:


Eckhörner klingen dann am besten, wenn man sie kurz vor dem Anschliessen durch Niwo-Eckhörner ersetzt

balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#926 erstellt: 31. Jul 2014, 19:52


P.S.: @ NIWO: E-Mail gelesen?
sam45
Ist häufiger hier
#927 erstellt: 31. Jul 2014, 19:54
Ich hau mich weg
ProSeKo
Stammgast
#928 erstellt: 31. Jul 2014, 20:15
Niwo haut raus :
Niwo!
Inventar
#929 erstellt: 31. Jul 2014, 21:13

1. Wie gross ist der Einfluss der Beschaffenheit der Wand. (Z.B. rustikale Vertäfellung )
2. Wie lang sollten die Wände sein? (Ich habe ein Bild mit zwei Eckhörnern mittig an der Wand mit einer Trennwand dazwischen gesehen. Die Trennwand sah nicht länger als das Eckhorn selbst aus)


1. Die Vertäfelung stört nicht wirklich, solange sie nicht klappert.
2. Zwei Eckhörner nebeneinander an der Wand benötigen gar keine Wand dazwischen, da sie sich gegenseitig die fehlende Wand ersetzen. Jedes Horn muß genausoviel Raumwinkel bestrahlen wie ein einzelnes Horn in der Ecke.

Grüsse
balze2
Schaut ab und zu mal vorbei
#930 erstellt: 31. Jul 2014, 21:22
danke!
Gerdo
Inventar
#931 erstellt: 01. Aug 2014, 08:03

Nur hier kann man dir verraten, wie man Eckhörner zum klingen bringt.
Und ich geb das Geheimnis jetzt preis:


Eckhörner klingen dann am besten, wenn man sie kurz vor dem Anschliessen durch Niwo-Eckhörner ersetzt


Was für ein Schmarn...

Geh doch mal bitte auf das wirkliche raumakustische(und ganz sicher Eckhorn-typische) Problem ein!

Sicher is das Niwo ein Tick besser,als das E18!
Die grundlegene Konstruktion weisst aber mehr Ähnlichkeiten,als Unterschiede auf!
Mit Niwos hätte ich in meinem Raum das selbe Poblem,nur mit etwas mehr Tiefgang und Pegel


1. Die Vertäfelung stört nicht wirklich, solange sie nicht klappert.


Gipskarton z.B. auf Ständerwand klappert da sehr schnell bei deftigem Pegel!(meine persönliche Erfahrung)
Bis jetzt hält sich die Problematik noch in akzeptablen Grenzen!Wie das in 5Jahren nach diversen Partys ausschaut...keine Ahnung!
Bei einem Horn ist es schon sehr günstig,eine maximal stabile Hornkontur zu haben!Und ganz besonders im Bassbereich!
=am besten massive Steinwände bei einem Eckhorn!

Stimmt,klappern stört dann erst so richtig,aber auch jedes leichte Mtschwingen bedeutet Energieverlust!
Und über die Jahre werden solche Wandaufbauten bei ordentlich Pegel sicher kaum stabiler werden...


2. Zwei Eckhörner nebeneinander an der Wand benötigen gar keine Wand dazwischen, da sie sich gegenseitig die fehlende Wand ersetzen. Jedes Horn muß genausoviel Raumwinkel bestrahlen wie ein einzelnes Horn in der Ecke.


Ist es da tatsächlich unerheblich,wie lang ein Schenkel eines Raumwinkels ist?

Ich würde mal sagen,dass wären dann genau zwei Eckhörner im Viertelraum!

2xNiwo in der Ecke = 2xAchtelraum!

Das muss doch nen Unterschied machen!?

Bin ganz offen für belehrende Korrekturen!

Niwo!
Inventar
#932 erstellt: 01. Aug 2014, 20:04
Du hast wiedermal weder den Witz kapiert, noch die Physik.

Wenn zwei Eckhörner nebeneinander an einer Wand stehen hat jedes einen Achtelraum.

Zu deinen Problemen kann ich nichts sagen.
Ich hab keine Probleme mit Räumen.
Meine Eckhörner sind bis jetzt in jedem Raum gelaufen.
Nur der Raum hat manchmal Probleme.
Oder ein Fenster, wie bei Marty.
Big_Määääc
Inventar
#933 erstellt: 02. Aug 2014, 07:06

2. Zwei Eckhörner nebeneinander an der Wand benötigen gar keine Wand dazwischen, da sie sich gegenseitig die fehlende Wand ersetzen. Jedes Horn muß genausoviel Raumwinkel bestrahlen wie ein einzelnes Horn in der Ecke.


naja


2. Zwei Eckhörner nebeneinander an der Wand benötigen gar keine Wand dazwischen, da sie sich gegenseitig die fehlende Wand ersetzen. Jedes Horn muß genausoviel Raumwinkel bestrahlen wie je ein Horn in einer einzelnen Ecke.


so würd ich das sehen,
Raumabmessungen und Kistengröße mal außen vor.
Oder hab ich grad nen Denkfehler, ist es zu früh am morgen, muß ich nochmal Kaffee nachschütten !??!
Gerdo
Inventar
#934 erstellt: 02. Aug 2014, 07:46

Du hast wiedermal weder den Witz kapiert, noch die Physik.


ich hab da schon ne Prise Sarkasmus rausgehört!
ein wahres Pointen-Feuerwerk wars trotzdem nicht!

egal..


Wenn zwei Eckhörner nebeneinander an einer Wand stehen hat jedes einen Achtelraum.


wirklich???

kannst Du das bergünden?
eine komplette Seitenwand ist doch viel länger,als nur ein weiteres Eckhorn dran!


Zu deinen Problemen kann ich nichts sagen.
Ich hab keine Probleme mit Räumen.
Meine Eckhörner sind bis jetzt in jedem Raum gelaufen.
Nur der Raum hat manchmal Probleme.


dazu muss ich sagen,ich meckere hier auf sehr hohem Niveau!

mir gehts um eine möglichst perfekte Abstimmung!(welche an und für sich schon sehr,sehr gut ist,ermittelt via Gehör mittels Sinusgenerator in 2Hz-Schritten von 25-200 nur für den Bass)

Ein Kumpel hat nen Klipsch Eckwoofer mit aktiver Bassentzerrung!
Das Teil kalibriert sich automatisch mit Messmicro auf den Raum via Knopfdruck!
Aber auch hier die klassische Basssenke in der Raummitte!

Bassüberhöhung an den Wänden und Senke in der Raummitte ist ja die physikalische Praxis!
Nur nochmal die ganz konkrete Frage:

Tritt dieses Problem bei Eckhörnern verstärkt auf,im Vergleich zu einem Sub,der z.B. eher Richtung Seitenwand-Mitte platziert ist??(weil ja hier ein Raumwinkel wegfällt und zwar genau der,an dessen Seitenwand die besonders ausgeprägte Überhöhung ist)

Und wenn Big Mäc noch nen Kaffe braucht,für dieses Problem,dann scheints nicht unbedingt eins von den einfachsten zu sein!;)

Es besteht aber auch die Möglichkeit eines Trugschlusses meinerseits,weil dieses problem an den Seitenwänden typischer Weise <30Hz auftritt!
Mit dem E18 schaffe ich mit Boost auch recht linear zum Rest die 30Hz.
Meine Wbins sind ja nur Kickbass-Fraktion.
Da ist bei 50Hz Schluss!
Jetzt könnte es natürlich sein,dass die das selbe Problem bereiten würden,wenn sie denn auch die 30Hz schaffen würden!!(was sie ja aber nicht tun)

Dann wäre es natürlich nicht richtig,dieses Problem allein bei den Eckhörnern zu suchen!

So schaut mein aktueller Aufbau aus:

http://www.hifi-forum.de/bild/party-pa-neu_398022.html


JuBa3006
Stammgast
#935 erstellt: 04. Aug 2014, 13:48
Moin Moin,
Ich hatte ja letztens mal nachgefragt, wie es mit einem liegenden NiWo aussehen würde.
Die Resonanzen von euch waren recht positiv auf dieses Vorhaben.

So um nun noch mal etwas genauer drauf ein zu gehen, habe ich vor, das NiWo liegend utner meinen TV zu legen. Sodass der TV oben drüber an der Wand montiert hängt.
Meine bedenken dazu sind, ob der TV nicht ggf einen einfluss auf das Abstrahlverhältniss zu Wand hat. Da er ja direkt über dem Port hängt.
sam45
Ist häufiger hier
#936 erstellt: 04. Aug 2014, 14:51
Hallo JuBa,

wenn du den TV über das NiWo hängen wllst würde ich mir eher sorgen um gute dübel für die TV aufhängung machen bzw. um klappernde TV Teile. Nicht das einmal bei StarWars der TV oder Teile davon von der Wand kommen.
Ansonsten denke ich dürfte der TV darüber nicht wirklich viel Einfluss haben wenn es nicht gerade ein Röhren Gerät ist.

Mfg.
JuBa3006
Stammgast
#937 erstellt: 04. Aug 2014, 16:16
Dübel ?! Fischer Schwerlastdübel ... noch Fragen

Ne scherz bei Seite. Es ist ein Neuer Samsung UE40F4670 mit 3D ( Vllt kommt bei StarWars dann der 3D effekt noch besser rüber )
Haben die TVs irgend welche Probleme mit Vibrationen ?
twostroke
Stammgast
#938 erstellt: 04. Aug 2014, 16:20
Also ich hatte vor kurzem die Zweifelhafte Ehre einen Kilomax über meinen Schreibtisch bewegen zu dürfen weil ich das Teil für einen Kumpel besorgt habe (ja es gibt noch Leute die mit Internet-Bestellprozederen überfordert sind ). Hab mir nix dabei gedacht und das gute Stück an die Schreibtischkante gestellt. Der Monitor (Röhre) war an, Abstand vielleicht 40-50cm vielleicht auch ein bisle mehr. Wie ich das Teil wegbringe und mich wieder vor den Monitor setze hab ich nix als Falschfarben im Bild, hat erstmal ne Weile gebraucht bis sich das wieder entmagnetisiert hat. Der Magnet von dem Woofer ist schon eine starke Sau, sorry wenn ich das so sage. Das ist mir bei den 18-500ern nicht so stark passiert.

Musst also vielleicht ausprobieren. Aber ich weiss nicht wie empfindlich die heutigen modernen TV's auf Magnetismus reagieren....

Gruss Dominik
JuBa3006
Stammgast
#939 erstellt: 18. Aug 2014, 00:02
Moin moin alle mit einander !
Ok da ich mein Wohnzimmer jetzt eh umgestellt habe, muss ich in betracht ziehen, das ich das eckhonr stehend im Frontberreich (links neben meinem TV) aufstellen kann.
Die wand von der die Rede ist, ist 3,17m lang und in der Mitte steht der TV. Jedenfalls wäre das NiWo eine option. Jedoch gibt es eine Bedingung. Der Treiber.
Ich hatte mal letztes Jahr überlegt einen AWX zu kaufen, welchen ich in einem Hybrid Simuliert hatte. Doch war ich plötzlich zu einem weiteren PA Treiber umgeschwängt, von dem ich mir mehr erhofft habe. Es war der B&C 18PS100. Ich hatte vorher mit Jobsti gesprochen und hatte mich dann zwischen dem kilomax 18 und dem B&C 18PS100 entscheiden müssen. Schlussendlich habe ich mich für den B&C entscheiden.

So wie ich halt bin habe ich auch gleich damit begonnen ein Hybrid für den B&C zu entwefen und zu Simulieren. Ich hatte den Entwurf gerde erst ne Woch oder so fertig, da bin ich wieder über den Kilomax 18 gestolpert und ich habe den spaßeshalber auch im selben Gehäuse Simuliert. Das Ergebniss war verblüffend ähnlich mit dem des B&C der B&C war jedoch ein wenig lauter hatte aber nicht gaaaanz so viel MaxPegel.

Nach geraumer Zeit, wo der sub bei mir nun als BR in 190l spielt ( 300cm² Port bei 20cm länge) spielt und ich recht zufrieden war mit der Charakteristik bin, jedoch an anderen stellen nörgel, bin ich beim rumschauen mal wieder auf das NiWo gestoßen. Jedoch habe da erst bemerkt das der Kilomax 18 verbaut wird. So und da damals das Ergebniss ziehmlich ähnlich war dachte ich mir frage heir mal nach. Dazu ist aber zu sagen, das ich mir lange überlegt habe, ob ich nachfrage oder nicht ! Denn es wurden schon öfters nicht so pralle bemerkungen geäußert, welche aufgrund von Simus für Ausweichtreiber getätigt wurden.
Daher habe ich lange überlegt. Aber mit dem hintergrund, den ich euch hier geliefert habe, würdei ch mich wirklich sehr freuen, wenn ihr es konstruktiv und diplomatisch angeht und nicht einfach das ganze in die Kiste für schwachsinn werft.


Mit freundlichen Grüßen
Julian
rs-qt
Stammgast
#940 erstellt: 18. Aug 2014, 11:41
Das NIWO ist in Sachen Treiberwahl recht gutmütig.
Hier wurden so viele verschiedene Treiber von 140€ bis 900€ durchsimuliert, auch von Niwo, und als brauchbar befunden, dass man deinen auch einsetzen kann. Da waren schon welche mit sehr ähnlichen Parametern dabei.
Der Kilo 18 macht aber unten herum etwas mehr und max. Pegel auch.
Es wird trotzdem kein Vergleich zu deiner jetzigen BR-Box sein.

Bauen!!
Gerdo
Inventar
#941 erstellt: 18. Aug 2014, 20:20

Das NIWO ist in Sachen Treiberwahl recht gutmütig.


Wie wohl so einige andere Eckhörner auch.

Vielleicht hilft Dir ja das weiter:


"Das geschlossene Gehäuse wurde so dimensioniert, dass der Tieftöner im eingebauten Zustand eine Gesamtgüte von 0,66 annimmt. Es ergibt sich eine Einbau-Resonanzfrequenz von 60 Hertz. Damit ist auch die Frage beantwortet, ob und welche Alternativen hinsichtlich des Horntreibers bestehen: Bedingung ist, dass der Treiber in die geschlossene Kammer eingebaut eine Güte von etwa 0,7 besitzt und auf eine Einbauresonanzfrequenz von 60 Hertz kommt – und natürlich zu den 18-Zöllern zählt.
Toleranzen von zehn Prozent sind ohne weiteres zulässig. Damit kommen alle 46-Zentimeter-Tieftöner in die nähere Wahl, deren Quotient aus Resonanzfrequenz und Güte zwischen 80 und 100 liegt. Das Volumen des Gehäuses muss, falls es zu groß ist, reduziert werden. Ein zu kleines Volumen ist ein K.O.-Kriterium. Da bleibt nur, die Kammer nach oben hin aufzustocken. Aber Vorsicht: Dieses Horn ist schwer, sperrig und unhandlich. Es noch zu vergrößern ist ein gewagtes Unterfangen, das man sich genau überlegen sollte."


Quelle:
http://www.audio.de/ratgeber/bass-aus-der-ecke-372565.html
clausa
Stammgast
#942 erstellt: 18. Aug 2014, 22:20
Hey JuBa3006
das hört sich ja fast so wirr an wie bei Gerdo.
Alex, du wirst doch wohl keine neues Konto aufgemacht haben, als JuBa3006 posten, und dir selbst dann als Gerdo antworten, oder?

Spaß ( für JuBa3006) beiseite.
Was willst du eigentlich fragen????
Gruß
JuBa3006
Stammgast
#943 erstellt: 19. Aug 2014, 01:02
Ich nehm es jetzt mal nicht persönlich.

Ich wollte damit indirekt fragen, ob jemand vllt. so nett wäre und sich die Mühe machen würde, dies durch zu Simulieren. Denn momentan habe ich jan ur von einem anderen Projket gesproch bei dem es so war ... deswegen würde mich mal wirklich der direkte Vergleich im NiWo interessieren.
Dann würde ich es ggf auch wirklich nachbauen wollen.


[Beitrag von JuBa3006 am 19. Aug 2014, 13:00 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#944 erstellt: 19. Aug 2014, 07:12

Hey JuBa3006
das hört sich ja fast so wirr an wie bei Gerdo.
Alex, du wirst doch wohl keine neues Konto aufgemacht haben, als JuBa3006 posten, und dir selbst dann als Gerdo antworten, oder?

Spaß ( für JuBa3006) beiseite.
Was willst du eigentlich fragen????
Gruß


Na das selbe wie ich...

Möglichkeiten und Grenzen,einer anderen Treiberbestückung des Niwos!

Nee,alles max. authentisch hier!
Kein Doppel-Konto!
Keep cool!
ippahc
Inventar
#945 erstellt: 19. Aug 2014, 12:14

JuBa3006 (Beitrag #943) schrieb:
Ich nehm es jetzt mal nicht persönlich.

Ich wollte damit indirekt fragen, ob jemand vllt. so nett wäre und sich die Mühe machen würde, dies durch zu Simulieren. Denn momentan habe ich jan ur von einem anderen Projket gesproch bei dem es so war ... deswegen würdemi ch mal wirklich der direkte Vergleich im NiWo interessieren.
Dann würde ich es ggf auch wirklich nachbauen wollen.


moin Julian,
B&C Rot



B&C 18ps100 im Niwo
Big_Määääc
Inventar
#946 erstellt: 19. Aug 2014, 13:15
und der ..... schwarze F-Gang ist wovon

Edith :

wurde belehrt
es ist datt Orginal .


[Beitrag von Big_Määääc am 19. Aug 2014, 13:54 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#947 erstellt: 19. Aug 2014, 13:37
Da ich vom Kilomax 18 gesprochen habe denk ich mal der Kilomax.
Meine Vermutung bestätigt sich nochmals in #729 da ist einmal eine Simu mit dem Kilomax

mfg
Julian
chro
Inventar
#948 erstellt: 19. Aug 2014, 16:54
Hola, da würde ich den b&c empfehlen. So spontan



Nachtigall ich hör dir trapsen. Ich höre schon die Glocken die läuten und sagen.

"Leute nehmt irgendwelche Treiber. Bohret wild Löcher in eure Gehäuse"


[Beitrag von chro am 19. Aug 2014, 16:57 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#949 erstellt: 19. Aug 2014, 20:55

Hola, da würde ich den b&c empfehlen. So spontan


ja sicher,jedoch kaum ohne einen nicht ganz unerheblichem Mehrpreis!

Wer braucht das Indoor?

Für den,der das braucht:

Dann lieber fürs selbe Budget 2 Niwos mit Kilomax für eine bessere Bassverteilung recht/links im Raum+die Kräfte bei Maxpegel verteilen sich dann auf zwei Raumecken+Niwo-Gehäuse.

Deutlich besser,als den Dampf aus nur einem Superniwo zu holen!
jones34
Inventar
#950 erstellt: 19. Aug 2014, 22:08

Der B&C kostet doch gar nicht mehr als der Kilomax.
Außerdem versteh ich wiedermal nicht worauf du hinaus willst, es geht doch eher darum das der B&C sogar etwas besser zu laufen scheint als der Kilomax. Das müsste man natürlich dann noch real nachprüfen.

Gruß
Gerdo
Inventar
#951 erstellt: 20. Aug 2014, 07:19
Sorry,ich hab das grad mit dem 900 Euro Killer-BMS verwechselt!

Der soll ja der absolute Burner sein im Niwo!
(wurde hier paar Seiten zurück schon mal erwähnt)

Unter den Umständen frage ich mich dann aber wieder,warum Niwo dann nicht auch besser den B&C gewählt hat,statts des Kilomax?

Thema Treiber-Variabilität:

Ich hatte Michael mal gefragt,ob es ein großer Unterschied sei,im E18 einen Beyma oder den original Mivoc zu verbauen:

http://www.methe-family.de/Horn.htm

Er schrieb mir:

Beyma minimal präziser,Mivoc minimal mehr Tiefgang.

Kann man also rein nach persönlichem Geschmack optimieren!

Aber die Unterschiede sind doch wohl eher "subtiler Natur"

Laut Theorie hat ja auch das Horn an sich den massgebenden Einfluss und nicht der Treiber!

Hier könnte man dann aber wieder weiter diskutieren,dass ein Eckhorn in der primären Einsatz-Frequenz doch eher als TML arbeitet,denn als echtes Horn

Was auch nochmal richtig was bringen soll:

Treiber beschichten für bessere Stabilität auf Biegeschwingungen!
Ralph hat das wohl sehr gut drauf,mit eigenem Geheimrezept!

Er meinte mal,ein beschichteter Mivoc ist hier deutlich teureren Treibern überlegen,welche nicht beschichtet wurden!

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851