Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Guidchen
Stammgast
#1654 erstellt: 21. Jan 2016, 21:51
das Optimum bzgl. Modenarmer Basswiedergabe ist sicherlich ein DBA mit 8x18er, aber auch dies funktioniert nicht unbedingt in jedem Raum und dazu benötigt man auch ein extra Hör-/Kinozimmerchen. Im WZ ist das kaum umsetzbar.

Als SOLO-Woofer bin ich doch SEHR zufrieden mit meinem kleinen Eckschränkchen :-)

Und wie bereits erwähnt: auch mit meinem vorherigen Sub, einem TL-Sub, habe ich ein 25Hz Subsonic herausgehört. Man darf nicht vergessen, daß damit auch 30 Hz schon unter dem Normpegel fallen- ein Filter trennt ja nicht unendlich steil ab... Auch für Musik würde ich einen Woofer bevorzugen der bis 25 Hz linear runter geht- das ist noch der hörbare Bereich. Drunter ist für Kino dann "nice-to-have"
Gerdo
Inventar
#1655 erstellt: 21. Jan 2016, 21:58

Als SOLO-Woofer bin ich doch SEHR zufrieden mit meinem kleinen Eckschränkchen :-)


Ja,dem kann ich zustimmen!

18" Eckhorn ist schon sehr einfach sehr gut!

Aufwandt/Nutzen kaum zu toppen!

Ums noch besser zu machen,braucht es dann deutlich mehr!

Eine DBA zum Funktionieren zu bringen ist auch nicht gerade einfach und vom Aufwandt um ein Vielfaches höher!
JuBa3006
Stammgast
#1656 erstellt: 21. Jan 2016, 22:01
Moin
Stichwort raum .... hat schon mal wer 4 oder 8 Eckhörner in den Raumecken verteilt und dann das ganze mal gemessen / angehört.
Würde mich mal interessieren ... Vorallem in Sachen Raummoden.

Irgendwann kommt bei mir auch nochmal ein NiWo rein .... jedoch wird das noch ein sehr gutes Stück weilen!

mfg
Juba3006
Gerdo
Inventar
#1657 erstellt: 21. Jan 2016, 22:16
Ich hab 2x Eckhorn18
Ähnliche Konstruktion.

Bisschen besser,als 1!
Aber nicht wesentlich!
Aufwandt und Nutzen für ein zweites nicht besonders gut!


Subsonicfilter beim Subwoofer wozu braucht man das ?

https://www.youtube.com/watch?v=61SzoMjPJX4

Und nicht den Verstärker vergessen!
Der geht dynamisch auch in die Knie,wenn er einen Großteil seiner Energie in tiefste Frequenzen steckt!
Schwingspulenerwärmung incl. Powercompression sind dann beim Chassis auch nochmal ein Thema!


In Zeiten von DSP geht das sicher günstiger und noch effektiver,aber interessante Fazits sind das Folgende ja auch:

http://www.thel-audioworld.de/test/test.htm#HQ-Sub

Zitat:


Fazit
HQ-Sub erprobten wir mit unserem Subwooferprojekt "Roy" und mit Capella 208 (im selben Heft). In beiden Fällen stellte sich eine frappierend gesteigerte Präzision des Tiefbasses ein ...ohne die geringste Einbuße an Druck oder Volumen. ...ob Kontrabass oder Trommel, Großes Orchester oder Kammerkonzert, immer war der Vorteil unüberhörbar und mit keinerlei Nachteil verbunden. ... der Nutzen des HQ-Sub ist erheblich.
Aus Projekt "Roy":
Das Modul HQ-Sub passt perfekt zum Subwoofer ROY und ermöglicht die Absenkung der unteren Grenzfrequenz von 30 auf 22 Hertz. Unterhalb der Grenzfrequenz fällt die Wiedergabekurve atemberaubend schnell ab. Die Messung zeigt eine Steilheit (akustisch) von mehr als 60dB pro Oktave, also 10. Ordnung.
Guidchen
Stammgast
#1658 erstellt: 22. Jan 2016, 19:21

Niwo! (Beitrag #1649) schrieb:
So ist es!
Ich kann den Treiberhub ja sehen.
Das einzige mal, wo ich glaub ich Xmax verlassen habe, war mit Tschaikowskys 1812 in der Silvesternacht (weils da keinen gestört hat) Da war aber schon der Druck körperlich spürbar wie wenn man neben einer Salutkanone steht.

Grüsse


Was hast du eigentlich für eine Endstufe dranhängen Wolfgang ?
Ich war zwar noch nicht im Clippingbereich der Endstufe, überlege aber, ob ich ein kräftigeres Pfund anhängen soll (800-1000Watt)

Falls sich jemand fragt wie bekloppt ich bin- ich sitze in einem 60 qm Raum mit hohen Decken und Leichtbauwänden/-decke frei im Raum auf 1/4 Raumlänge.
Gerdo
Inventar
#1659 erstellt: 22. Jan 2016, 19:34
Wird keine große Steigerung mehr bringen!
Powercompression ist ja auch noch ein Thema,wenn man ans elektrische Limit geht.

Wenn noch mehr Pegel gewünscht,dann besser ein zweites Niwo.
Membranfläche ist durch nix zu ersetzen,ausser durch noch mehr Membranfläche!

Sollte ja aber auch so mehr als reichlich sein mit einem.
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1660 erstellt: 23. Jan 2016, 12:53
....auch von mir ein dickes Danke an Niwo für diesen genialen Sub und an Micro Magic, der mich beim Bau unterstützt hat
Bin nun seit einem halben Jahr begeisterter Besitzer dieses genialen Basses und wollte gerne mal ein Bild für diejenigen einstellen, die derzeit noch das Problem haben ihre "Regierung" zu überzeugen
Auch bei mir muss die Hardware für den Sound optisch noch Wohnzimmer tauglichsein, daher habe ich nun einen NIWO - KAMIN
Vielleicht ja für den einen oder anderen ( oder die andere ) interessant.
Beste Grüße, Frank

Niwo Kamin Look ;-)
Gerdo
Inventar
#1661 erstellt: 23. Jan 2016, 13:08
Sieht sehr gelungen aus,der Kamin-Look!

Klipsch RF 82 + Niwo = sehr geniale Combi!

Trennst dann aber schon sehr tief oder?
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1662 erstellt: 23. Jan 2016, 13:21
derzeit bei 80 Hz, durch den AVR ( Denon x-4000 ). Ist aber nur eine Übergangslösung, da die Klipsch durch SON -B ersetzt werden. Muss derzeit mit den gefahrenen Pegeln aufpassen, da in Vorbereitung auf die SON der AVR nur als Vorstufe fungiert und Micro Magic mir eine potente ICE Power Endstufe gebaut hat (derzeit 5.1 , - wird auf 7.1 erweitert für die SON. Mir fehlt nur noch ein zweites 500A Modul ).
Höre gerne laut und die Klipsch sind durch die Endstufe problemlos an ihre Grenzen zu bringen
Niwo!
Inventar
#1663 erstellt: 23. Jan 2016, 13:59

Was hast du eigentlich für eine Endstufe dranhängen


Ich hab ne Tamp E800 aber nicht gebrückt, also 240W.
Das reicht völlig bis zum unangenehmen Druck auf den Ohren.
Kann im größeren Raum natürlich wieder anders sein.
Die TA 600 soll noch etwas stabiler sein als die E-Modelle und solange die nicht clipt, glaub ich nicht, daß eine größere viel bringt.


Stell mal den 2x30cm BR in den Achtelraum(Ecke),setze nen sinnvollen Lowcut und er wird ne ähnliche Performance bringen


Wenn du eine BR normal abstimmst produziert sie dann nur noch Blindleistung und wenn du sie tiefer abstimmst nimmt der Wirkungsgrad sehr stark ab.
Hab ich schon probiert mit BR und TML und da fehlen locker 15-20dB bei diesen Frequenzen.
Und bevor jetzt wieder die Diskussion losgeht: Probiert es einfach aus oder fragt die, die eins besitzen.


ein DBA mit 8x18er

Dann darfst du aber nicht die 8x 1000W Endstufen vergessen. Geht das eigentlich noch mit 230V oder braucht man da schon Drehstrom?


Grüsse
JuBa3006
Stammgast
#1664 erstellt: 23. Jan 2016, 14:35
Moin
Die Leistung "P" die Hinten raus kommt muss auch vorne rein. Und nein das geht nicht mehr. Normale Sicherungen machen bei 16A auf. Je nach Charakteristik sind auch mal 18-20A KURZZEITIG möglich. Aber das sind dann wirklich nur ein teil einer Sekunde.
230 * 16A = 3680

Also ja man braucht Drehstrom. Am besten 3 Phasig mit 16A riechen da schon. Ist aber im Haus nicht üblich

mfg
JuBa3006

EDIT: Fast vergessen das bei 8kW nur 80% Effizienz besteht. Also noch mal 20% drauf. Also rund 9kW.


[Beitrag von JuBa3006 am 23. Jan 2016, 14:39 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#1665 erstellt: 23. Jan 2016, 16:15
@Frank

Bild für diejenigen, die derzeit noch das Problem haben ihre "Regierung" zu überzeugen




(Die sind von meiner Frau, sie hat mehrere Sekunden gebraucht um es zu sehen! )
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1666 erstellt: 23. Jan 2016, 16:24
Danke !
Die Erfahren habe ich auch schon mehrfach gemacht. Bekannte die meine Bude kannten haben gefragt, was ich denn da für einen Dekokamin habe. Nach der Erklärung, dies wäre mein Baß, gab's immer ungläubige Gesichter,- bis ich die Anlage angeschmissen habe
PokerXXL
Inventar
#1667 erstellt: 23. Jan 2016, 17:14
Moin Frank

Klasse Tarnung


Nach der Erklärung, dies wäre mein Baß, gab's immer ungläubige Gesichter,- bis ich die Anlage angeschmissen habe

Das kenne ich,wenn auch von meinem Tischlein her wo 2x 18" wuseln.
Tarnung ist imho ein probates Mittel um großes auch in einem kleinen Wohnzimmer optisch zu kaschieren.

Greets aus dem valley

Stefan
Guidchen
Stammgast
#1668 erstellt: 23. Jan 2016, 20:17

V-MaxDevil (Beitrag #1666) schrieb:
:D Danke !
Die Erfahren habe ich auch schon mehrfach gemacht. Bekannte die meine Bude kannten haben gefragt, was ich denn da für einen Dekokamin habe. Nach der Erklärung, dies wäre mein Baß, gab's immer ungläubige Gesichter,- bis ich die Anlage angeschmissen habe :D



Auch von mir tolle Idee !!!

Klasse gemacht-würde meines nicht schon neben einem Kamin stehen, wäre das eine super Idee...

3066356536333035
Ezeqiel
Inventar
#1669 erstellt: 24. Jan 2016, 17:24

V-MaxDevil (Beitrag #1660) schrieb:
Niwo Kamin Look ;-)

Kriegen die Son-B dann auch so ein wirklich sehr schönes Retro-Design?

Viele Grüße,
Ezeqiel
V-MaxDevil
Schaut ab und zu mal vorbei
#1670 erstellt: 24. Jan 2016, 22:11
Nein, die Son erhalten eher den Klipsch Look.
Danke für die Lobe hier, hätte ich nicht mit gerechnet, ist ja wirklich eher Old School
clausa
Stammgast
#1671 erstellt: 28. Jan 2016, 00:47
Hi
@Sigi
Niwo hat mich gebeten mich doch mal als Eckhorn-Besitzer zu outen.
Ich war schon eine ganze Zeit nicht mehr hier, und habe daher nicht mitbekommen, daß du gerne mal ein Eckhorn hören würdest.
Ich habe hier eines stehen. In der Nähe von Würzburg. Es spielt in der Kombo mit zwei weiteren Sateliten Hörnern. Eines ist ebenfalls ein Niwo, das Andere ist von mir.
Vielleicht interessiert das dich ja. Vielleicht willst du aber auch lieber mit unserem "Entwickler-Gott" hören. (Schöne Übertreibung...oder?)
Grüße an Alle (außer an den Troll)
Claus
sam45
Ist häufiger hier
#1672 erstellt: 28. Jan 2016, 12:18
Hi, ich habe nun ja auch schon einige Zeit mein Niwo und habe nun eine Frage.
Habe mein Niwo in gut 20qm stehen und im Tiefbassbereich ist alles bestens aber ich sag mal oberhalb ca 70Hz fehlt mir der Kick/Druck etwas.
Jetzt habe ich mir gedacht ob das sinnvoll wäre wenn ich noch 2 Tiere mit dem AWX 184 baue und dann das Niwo 0-60Hz laufen lasse und die Tiere 60-120Hz? Und dann dem Niwo noch eine starke Endstufe gönnen und die E800 hänge ich an die Tiere.
Sollte RICHTIG Alarm machen in der Bude das ist im Moment eben noch nicht so da auch der längliche Raum schätze ich eher ungünstig ist.
JuBa3006
Stammgast
#1673 erstellt: 28. Jan 2016, 13:05
Moin
Ohne Messungen kann man wenig sagen, jedoch tippe ich schon fast auf Raummoden, welche dir deinen Spaß verwehren.
Hast du die Möglichkeit einmal zu messen ?

Die E800 ist nicht die beste Sub-Endstufe, sollte aber reichen.

Mfg
JuBa3006
Siegfried007
Neuling
#1674 erstellt: 28. Jan 2016, 15:48
Hallo
@Clausa
Na das ist doch ein nettes Angebot und dann noch mit Horn-Satelliten, das passt doch wie die Faust aufs Auge, da ich bei mir auch ein Vollhorn realisieren möchte! Somit könnte ich da einen sehr guten Eindruck bekommen! Ich sende gleich mal noch eine PM. Zu unserem "Entwickler-Gott", schönes Kompliment, na hoffentlich hat das kein IS-Spinner gelesen!
@Niwo
Hallo Wolfgang, echt klasse, das Du an mich gedacht und den Claus um "Starthilfe" für mich gebeten hast! Ganz großes Kino hier! Ich bin schwer begeistert!
@alle
So ein nettes "MITEINANDER" in der heutigen "Ellenbogengesellschaft", das hat was!
Danke, danke, danke!
Alles Liebe Siggi
Black-Devil
Gesperrt
#1675 erstellt: 28. Jan 2016, 21:01

sam45 (Beitrag #1672) schrieb:
Hi, ich habe nun ja auch schon einige Zeit mein Niwo und habe nun eine Frage.
Habe mein Niwo in gut 20qm stehen und im Tiefbassbereich ist alles bestens aber ich sag mal oberhalb ca 70Hz fehlt mir der Kick/Druck etwas.
Jetzt habe ich mir gedacht ob das sinnvoll wäre wenn ich noch 2 Tiere mit dem AWX 184 baue und dann das Niwo 0-60Hz laufen lasse und die Tiere 60-120Hz? Und dann dem Niwo noch eine starke Endstufe gönnen und die E800 hänge ich an die Tiere.
Sollte RICHTIG Alarm machen in der Bude das ist im Moment eben noch nicht so da auch der längliche Raum schätze ich eher ungünstig ist.

Welche Satelliten spielen denn mit dem Sub?
DA solltest du ansetzen.
sam45
Ist häufiger hier
#1676 erstellt: 29. Jan 2016, 13:44
Hallo,
@juba mess Equipment habe ich nicht.
Aber hatte ihn vorher in einem anderen Raum stehen da war es auch nicht viel anders. Aber jetzt im neuen Raum ist er in seiner Ecke auch relativ eingepfärcht das ist sicher auch suboptimal aber leider die einzige Lösung.

@ Black-Devil Sateliten sind 2 Geist Big-Blocks mit dem Visaton BG20 bin eigentlich auch hoch zufrieden mit denen laufen momentan auch bis ca 50Hz mit und kicken auch echt gut. Nur fehlt mir der Markerschütternde angsteinfösende tritt in die Brust und das werden zwei BG20 schätze ich auch nicht erreichen.

auch habe ich wieder DIY drang also muss eh ein Projekt her

Mfg.
A-Abraxas
Inventar
#1677 erstellt: 29. Jan 2016, 17:57
Hallo,

sam45 schrieb:
... Nur fehlt mir der Markerschütternde angsteinfösende tritt in die Brust und das werden zwei BG20 schätze ich auch nicht erreichen.
auch habe ich wieder DIY drang also muss eh ein Projekt her

da hat NIWO doch was perfekt passendes
http://www.visaton.d...5&highlight=sat+bg20
Vier BG 20 sind allemal be(ä)sser als zwei

Viele Grüße
Niwo!
Inventar
#1678 erstellt: 29. Jan 2016, 21:56
Die Kombi mit 2 Tieren läuft ja schon bei Arko2004, vielleicht den mal anschreiben.

http://www.hifi-foru...421&postID=1547#1547

Mir wäre das etwas zu sperrig
Aber ich probier zur Zeit auch den Betrieb mit Kickbass mit 2 30ern:

http://www.visaton.de/vb/showpost.php?p=400443&postcount=8

Der läuft von 140-70Hz, darunter das Eckhorn, darüber die 2xBG20 Sats.

Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 29. Jan 2016, 21:57 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#1679 erstellt: 29. Jan 2016, 22:34

Nur fehlt mir der Markerschütternde angsteinfösende tritt in die Brust und das werden zwei BG20 schätze ich auch nicht erreichen.


Ich kann aus eigener Erfahrung sagen,Kickfiller machen es ein wenig besser,aber dieser Druck auf der Brust,den Du suchst,macht ein Eckhorn mit 18" schon seeehr gut!

Trenne Dein Niwo mal möglichst tief und gib richtig Gas drauf!


@juba mess Equipment habe ich nicht.


Teste mal mit Sinustönen!
Das geht fürs Grobe auch rein nach Gehör.(vor allem,kannst Du so keine Messfehler machen)

Dann wirst Du sicher auch merken,dass es im eigentlichen Kickbassbereich gar nichtmal so schlecht ausschaut.
Wozu dann noch ne extra Kiste bauen,um diesen Bereich künstlich aufzublasen...

Es ist minimal besser(habe selbst hierfür 18"Wbins),aber ich würds nicht nochmal so machen!
Aufwandt/Nutzen stehen hier in einer eher schlechten Rellation.

4818 JBL ,in meinem Fall mit Emmi Kappa bestückt und Ports verschlossen :

http://hornplans.free.fr/wbin1x18.html
http://www.hifi-foru...d=26588&postID=64#64

PS:


Sateliten sind 2 Geist Big-Blocks mit dem Visaton BG20


http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-543.html

ich denke,bei den Kisten würden extra Kickfiller echt keinen Sinn mehr machen!

Wie stimmst Du die Phasenlage zueinander ab?
Stufenlos einstellbar??
Probier da auch nochmal!!

Das Posting von Arko hab ich auch schon via PM empfohlen!;)
Sehr schöner Beitrag zum Thema!!


Aber ich probier zur Zeit auch den Betrieb mit Kickbass mit 2 30ern:


Ich hatte vor den 18" Wbins 15" BR mit "Kickbasstuning" als Kickfiller

Fazit:

Die Wbins könnens nochmals etwas besser.
Habe sie auch auf CB umgebaut,also auch weniger Phasengulasch und kein Problem mehr mit Blindleistung unter Tuningfrequenz
Also wenn Kickfiller,dann wäre für mich schon eine FL Horn-Kostruktion ala Tier(mit verschlossenem Port) oder Wbin erste Wahl!
Sehr heisser Kandidat hier auch La Scala:

http://www.klipsch.com/products/la-scala-ii-floorstanding-speaker



[Beitrag von Gerdo am 29. Jan 2016, 23:37 bearbeitet]
Matthias211
Neuling
#1680 erstellt: 09. Mrz 2016, 22:48
Hallo,

Habe mich jetzt entschieden das Niwo Eckhorn zu bauen.
Jetzt könnte ich an einen gebrauchten Kilomax Pro 18 kommen.
Das ist aber der ohne A .
Geht der Trotzdem oder ist / passt der 18A besser?
Woher bekomme ich eigentlich die genauere Pdf Anleitung zum Bau ?
Ich habe an die in der K&T angegeben E-Mai Adresse geschrieben und
keine Antwort erhalten !

Grüße
Matthias
Niwo!
Inventar
#1681 erstellt: 13. Mrz 2016, 19:24
Hallo

Ich kenne natürlich auch nicht alle Bauformen des Kilomax die jemals gebaut wurden. Aber ich sag mal so: Ich kenn keinen, der nicht funktioniert. Ich hatte selber mal einen gebrauchten, der hinten nur 4 statt 8 Kühlbohrungen hatte und der hat auch prima funktioniert.

Grüsse
Matthias211
Neuling
#1682 erstellt: 13. Mrz 2016, 20:03
Hallo Niwo,
Danke für die Info !
Von K&t hat sich niemand auf meine E-Mail geantwortet.
Könnte ich den detaillierten Plan von dir bekommen?

Grüße
Matthias
JulesVerne
Inventar
#1683 erstellt: 20. Mrz 2016, 09:04
Habe heute bei mir in der Umgebung einen Magnat Agressor 5000 gebraucht gesehen. Würde der von den Daten evtl auch ins Horn passen? (wenn man es für die Größe überhaupt angepasst bekommt)
Xmax habe ich +-21mm irgendwo gefunden.
Screenshot_2016-03-20-06-59-57
Niwo!
Inventar
#1684 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:11
Der Magnat 5000 hat einen wesentlich größeren Außendurchmesser.
Du müsstest das ganze Horn maßstäblich vergrößern, aber dann verspricht es ein sehr interessantes Ergebnis:
Grenzfrequenz nochmal 5-7 Hz tiefer und 138dB bei 27 Hz.



Grüsse
JulesVerne
Inventar
#1685 erstellt: 20. Mrz 2016, 14:16
Danke, hört sich ja mal interessant an, besonders da ein Kollege evtl. noch so ein Horn haben wollte.
Falls es dazu kommt werde ich berichten.
EDIT:
Schade, Kollege ist umgezogen und kann da nicht viel Lärm machen.
Falls jemand Interesse hat gebe ich den Kontakt gerne weiter
(ist mit dem Preis auf 180€ entgegen gekommen wenn der LS heute noch genommen wird.)


[Beitrag von JulesVerne am 20. Mrz 2016, 14:43 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#1686 erstellt: 21. Mrz 2016, 20:18
Achtung, es gibt den Aggressor 5000 und den Aggressor 5000 Death-Match! Die TSP beider Chassis unterscheiden sich deutlich!

Den Death-Match erkennt man an den Kupfer-Schraubköpfen um die Dustcap - die hat der normale 5000er nicht.

Das Ding macht aber wirklich Spaß und wenn er technisch in Ordnung ist, ist der Preis gut.
sam45
Ist häufiger hier
#1687 erstellt: 29. Mrz 2016, 10:50
So, wollte euch nur mal wissenlassen das ich nun mein Niwo mit 2Tieren ergänzt habe.
Die Anlage läuft an einer T.Amp TSA 4/700 und die Tops an Pioneer A656 MKII
Getrennt wird das ganze mit einer T.racks 2/4
Kurzer hörbericht, egal welche Musik man drauf loslässt es hört sich präzise und voll an. Wenn man etwas lauter dreht kommt schon einiges und wenn man die TSA 4/700 an die Clippingrenze fährt bekommt man Angst um seine 4 Wände (Aber spielt immer noch alles sehr sauber)
Und das obwohl mein Niwo relativ ungünstig/eingeengt steht und auch die Deckplatte noch fehlt.
Bin Top zufrieden.

Gruß.

Hier noch Fotos von meinem Aufbau mit meinem Tiereischem Bett (Andere zahlen für Nicken ich Bau mir Tiere )
Mein ZimmerMein ZimmerMein Zimmer
Gerdo
Inventar
#1688 erstellt: 29. Mrz 2016, 18:43
Ich würde die Tiere unter dem TV mittig im Raum stellen.

Dann bekommst Du eine symmetrischere Bassverteilung,und die Tiere regen hier weniger die Raummoden an,als bei Deiner Eckaufstellung als Bett,was besonders kritisch ist,wenn diese als reine Kickbass-Prügel angedacht sind.

Bei dem Materialeinsatz hätte ich auch ein zweites Niwo sinnvoller gefunden,als 2 Tiere hinzu.

(obwohl 1 Niwo für 20qm schon wirklich reichlich ist)
clausa
Stammgast
#1689 erstellt: 30. Mrz 2016, 19:19
He Sam
bei der Bestückung ist der Traumfänger in der Ecke wohl arbeitslos,...oder?
Feine Energien halten sich bei dem Aufgebot maximal drei Minuten, oder so.
Gruß
Claus
Niwo!
Inventar
#1690 erstellt: 30. Mrz 2016, 20:11

ist der Traumfänger in der Ecke wohl arbeitslos


Ja, aber weil sich da nicht mal Albträume reintrauen!

mühltaler
Ist häufiger hier
#1691 erstellt: 06. Apr 2016, 19:46
Hallo Sam,

da würde ich gern bezüglich der Verkabelung mal nachfragen. Ich selber habe einer Pioneer 717 Mk2 für die Tops und eine Crown XLS 2500 für das Niwo (ja, ein wenig überdimensionert ). Da der Pioneer keinen geregelten Vorverstärkerausgang besitzt, habe ich die Crown über die Kopfhöhrerbuchse angeschlossen (die glücklicherweise parallel zur Endstufe des Pioneer betrieben werden kann). Das hat den Vorteil, dass ich die Lautstärke am Pioneer regeln kann. Außerdem hebt der Kopfhöhrerverstärker das Signal etwa auf PA level an, da für die Crown, anders als für den T.Amp, Hifi level nicht laut genug sind.
Wie hast Du die Verkabelung gelöst? Kannst Du die Lautstärke am Pioneer regeln?

Gruß,
Stephan
sam45
Ist häufiger hier
#1692 erstellt: 07. Apr 2016, 11:22
Hi, leute so schlimm ists nicht drückt halt ganz nett aber mehr geht immer

@Stephan
Ich regle das über meine T.racks ds 2/4 da kann ich das Input Signal schonmal schön anheben und den Output für die TSA auch Sprich input vom PC in die T.Racks und von dort dann in die Verstärker. Auch wenn der Hifi Pegel wirklich recht wenig ist für die PA Sachen reichts zum Clippen der TSA mehr brauch ich nicht
Lautstärke wird dann über den PC geregelt.

Gruß
sam
JuBa3006
Stammgast
#1693 erstellt: 07. Apr 2016, 16:28
Moin
Bei der TSA reicht das, da die InPut Intensität auf 0,7 einstellbar ist. Bei der Crown weiß ich das leider gerade nicht so recht :o
Hatte früher das gleiche Problem wie mühltaler .... bin dann dem ganzen mit einem Mischpult ( Monacor MPX9000 ) aus dem weg gegangen.

Mfg
JuBa3006
mühltaler
Ist häufiger hier
#1694 erstellt: 08. Apr 2016, 22:38
Nein, die Crown verlangt nach PA Pegel. Passt aber gut zum Kopfhöhrerausgang des Pioneer. Allerdings bekomme ich so keinen aktiven Hochpass vor die Tops. Bei der Lautstärkeregelung am PC ist mir das Risiko zu hoch, dass diese aus Versehen mal auf Vollgas steht und ich es zu spät bemerke - zumal die Familie die Anlage auch benutzt.

Alternativ habe ich auch schon Vor- und Endstufe des Pioneer hinter der Lautstärkeregelung aufgetrennt (so wie hier beschrieben) und an zusätzliche Cinchbuchsen nach außen geführt. Die Vorstufe des Pioneer scheint damit aber Probleme zu haben. Wenn ich auf diese Weise etwas zwischen Vor- und Endstufe hänge, bildet sich sehr schnell ein schmorender Geruch im Pioneer - ich nehme an Überhitzung durch fehlenden Widerstand. Habe es dann erst mal nicht weiter versucht. Falls da jemand Erfahrung hat - Hilfe ist gerne willkommen, auch als PM, da ja OT.

Bin gerade dabei neue (für das Niwo geeignetere) Tops zu bauen - Horn Sats nach HM, Allerdings die 12-eckige Version, wie sie hier mal kurz auftaucht, da mir diese optisch besser gefällt. Dann wäre ein aktiver HP schon angesagt...

Grüße,
Stephan
JulesVerne
Inventar
#1695 erstellt: 09. Apr 2016, 13:51

Bin gerade dabei neue (für das Niwo geeignetere) Tops zu bauen - Horn Sats nach HM, Allerdings die 12-eckige Version, wie sie hier mal kurz auftaucht, da mir diese optisch besser gefällt. Dann wäre ein aktiver HP schon angesagt...

Hab da jetzt auf die schnelle keine 12-eckige Version gefunden, in welchem Post genau ?
Reicht der Pegel von den Hörnchen denn überhaupt aus um mit dem Niwo angemessen Gesellschaft zu leisten, hab dazu bis jetzt wenig gefunden.
Bin aber bei Hörnchen und Max Pegel immer etwas vorsichtig da wird schnell der Max. Hub der Limitierende Faktor, welcher bei Breitbändern meist eher geringer ausfällt.
EDIT
hab das 12eck gefunden Hier
Sah auf die schnelle aus wie ein Chassis von hinten :-D


[Beitrag von JulesVerne am 09. Apr 2016, 13:54 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1696 erstellt: 10. Apr 2016, 01:00
Moin Jules


Reicht der Pegel von den Hörnchen denn überhaupt aus um mit dem Niwo angemessen Gesellschaft zu leisten, hab dazu bis jetzt wenig gefunden.

Vielleicht hilft dir die Beschreibung ein wenig weiter.
Link
Subs waren 4x 12" in BR,also 2x pro Seite.

Greets aus dem valley

Stefan
JulesVerne
Inventar
#1697 erstellt: 10. Apr 2016, 21:37
Hört sich ja recht ordentlich an, da warte ich mal gespannt ab wie Stephan über Kombination niwo hm Top berichtet.
Edit
Bin bei solch Sachen immer skeptisch, wenn sich etwas zu gut anhört gibt es meist einen haken.
In einem anderen forum wird der Erbauer + Konstruktion eher kritisiert.
Was mich sehr stutzig macht, es gibt weder Messungen noch Simulationen.
EDIT
Messungen habe ich auf seiner Seite noch gefunden
EDIT EDIT:
Ich habe mal versucht eine Simulation für das HM Horn Sat zu erstellen (ka ob richtig)
wer Interesse daran hat kann mir gerne schreiben, will aber hier jetzt nicht zu viel Off Topic rein bringen.
Nach meiner Laienhaften Meinung würde ich sagen ein Subwoofer der bis ca. 100Hz spielt könnte gut mit dem Sat Horn harmonieren


[Beitrag von JulesVerne am 11. Apr 2016, 09:49 bearbeitet]
Hörnchen_61
Neuling
#1698 erstellt: 01. Mai 2016, 12:09
Hallo zusammen,
nachdem ich jahrelang ohne anmeldung hier nur still mitgelesen habe, hab ich mich angemeldet.
Ich plane eine Systemumstellung.bevor ich weiterspinne,kann ich diesen EVXb für das NIWO verwenden?.
thiele
Gerne würde ich damit ein Paar bauen,am ende sollte es ein Vollhornsystem daraus werden.
Vielen Dank
mühltaler
Ist häufiger hier
#1699 erstellt: 21. Mai 2016, 11:13
Hallo Hörnchen61,

ich bin kein Experte, aber nach meiner Simu (Hornresp), kommt der EVX 180b nicht ganz so tief wie der Kilomax.

Der Frequenzgang des Kilomax fällt bei ca. 35 Hz ab, der des EVX schon bei 40Hz. Bei 2,83V kommt der Kilomax bei 30Hz auf 108db und der EVX auf 106db. Wenn man den Xmax hernimmt, kommt der Kilomax mit 10mm bei 30Hz auf 127db und der EVX mit 6.4mm bei 30Hz auf 124db.

Der EVX hat einen 5 mm größeren Durchmesser. Das könnte an den Ecken der Brettchen (17,19 und 20,22) etwas knapp werden, sollte sich aber noch lösen lassen. Gegebenenfalls die Feile ansetzen (am Holz ).

Gruß,
Stephan

PS: Meine Hornsats sind gebaut und haben auch schon ein paar Iterationen bezüglich des Innenaufbaus (Kegelgröße) hinter sich. Dazu aber mehr im nächsten Post - nur als Erklärung für diese verspätete Antwort -> war halt beschäftigt
mühltaler
Ist häufiger hier
#1700 erstellt: 22. Mai 2016, 15:27
Ein kleiner Bericht zum Thema Niwo Eckhorn und meinen Horn Satelliten in Anlehnung an HornSat nach HM - 12 statt 4 Ecken:

Niwo Eckhorn und Horn Satellit

Momentan spielen die Visaton B200 in den Satelliten. Das Eckhorn ist aktiv bei 120Hz mit 24db/Okt getrennt. Die Satelliten sind passiv mit 12db/Okt bei ca. 150 Hz getrennt (da hört das Horn auf), um die Treiber zu entlasten. Die Satelliten stehen in den Raumecken. Der Gesamtfrequenzgang wird per REW/Equaliser APO ausgeglichen - mein Hörraum (35qm) ist mit viel Fensterfläche, Parkett und Trockenbauwänden nicht ganz unkritisch.

Klanglich auf alle Fälle eine Verbesserung zu meinen alten, in die Jahre gekommenen Infinity RS 4001, allerdings auch ein ganz andere Charakteristik - viel analytischer, lebendiger, mehr Bühne. Generell passender zur Dynamik des Eckhorns. Zum Testen der Maximallautstärke bin ich noch nicht gekommen. Laut Simu jedenfalls über 120db, da im Bass entlastet.

Und ja, die eine Strebe sitzt an der falschen Stelle - war schon spät. Kann aber noch behoben werden, da der innere Zylinder nur aufliegt (ist hinten mit Stockschrauben befestigt). Der Bau war als Amateur generell nicht ganz trivial (doppelte Gehrungen). Das Finish und ein paar passende Ständer fehlen natürlich noch.

Vorläufiges Fazit: viel Musik fürs Geld.

Grüße,
Stephan
ippahc
Inventar
#1701 erstellt: 22. Mai 2016, 19:15
hast du soweit aber sehr gut gemacht!
Glückwunsch!
Gerdo
Inventar
#1702 erstellt: 23. Mai 2016, 06:56
Sehr schöner Hornsatellit!!
Und auch besonders interessante Combi mit dem Niwo!

Könnte mir allerdings vorstellen,dass der Hornsat in der Raumecke nicht ganz unkritisch ist.
Aber wenns das REW hinbekommt.
Ezeqiel
Inventar
#1703 erstellt: 23. Mai 2016, 11:54

Gerdo (Beitrag #1702) schrieb:
Aber wenns das REW hinbekommt. :prost

Ich würde eher sagen, Equalizer APO bekommt das hin, mit Messungen mittels REW als Grundlage.

Viele Grüße,
Ezeqiel
PokerXXL
Inventar
#1704 erstellt: 23. Mai 2016, 12:12
Moin Stephan

Die Kombi sieht top aus,viel Spaß bei guter Musik.

Greets aus dem valley

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371