Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#1854 erstellt: 10. Okt 2017, 21:38
also ich hatte damals angst um wolfgangs beamer...und das hörnchen hatte sich noch gelangweilt.

klirr? höchstens die gläser im schrank, zwei räume weiter
Tron_224
Hat sich gelöscht
#1855 erstellt: 10. Okt 2017, 22:09
Das dürfte es endgültig geklärt haben ...
fozzibaermopped
Stammgast
#1856 erstellt: 14. Okt 2017, 11:43
Gestern erster Rückschlag. Apart Champ 2 ausgepackt und ausprobiert... sie brummt aus den Lautsprechern. Egal ob Groundschalter betätigt oder nicht. Auch wenn kein Kabel an den Inputs angeschlossen ist. 18“ Basskiste angeschlossen, brummt auch. Werde sie zurückschicken und umtauschen. Hoffe, das die Entstufe defekt ist und der Brummer nicht bei allen Apart Endstufen vorhanden ist. Ich kenne sonst keine Alternative bis 500 Euro.
axident
Ist häufiger hier
#1857 erstellt: 14. Okt 2017, 16:13
Ach Mist. Ich hoffe es auch für Dich. Aber es macht mich immer ein wenig stutzig, wenn der Rauschspannungsabstand von Endstufen A-bewertet angegeben wird. Damit diskutieren sie das Netzbrummen schön weg und es sieht auf dem Papier toll aus.
corno_alto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1858 erstellt: 17. Nov 2017, 01:54
Vergleich Niwo Max -Eckhorn 18

Hallo an alle,
ich habe es gewagt und mein Eckhorn 18 durch das Niwo-Max ersetzt.
Und es hat sich absolut gelohnt.

Erstmal ein paar Bilder und Messungen von Amplitude und Klirr.
Die Bilder sprechen für sich .

tVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo MaxVergleich Eckhorn 18 Niwo Max
Niwo-Hornmund
Vergleich Eckhorn 18 Niwo Max
Eckhorn 18 Hornmund
Vergleich Eckhorn 18 Niwo Max
Amplitude am Hörplatz
Vergleich Eckhorn 18 Niwo Max

Der Vergleich von Amplitude und Klirr zwischen HobbyHifi Eckhorn 18 und dem Niwo-Max bestätigt auch den gehörmäßigen Unterschied zwischen Eckhorn 18 und Niwo Max:
Eine kleine Wortsammlung, die mir während einem ausgiebigen Hörtest nach der korrekten Einmessung mit acourate durch den Kopf ging.
Nun macht es pock statt bumm -- frech-- böse -- trrrrrrrrrr-- hart-- lustig-- das Dröhnen ist weg-- klar-- staubtrocken-- das Cello klingt natürlich-- ich kann die Schwingungen zählen-- schnell- sauschnell-- Drehmoment-- Biss-- macht Spass-- brutal-- 20 hz!-- so natürlich- hilfe mein Bauch vibriert
Wolfgang, das hast Du super gemacht!!

Gruß
corno alto
Gerdo
Inventar
#1859 erstellt: 17. Nov 2017, 18:24
Hallo Corno,

sehr interessanter,engagierter Vergleich!

Das E18 stand zuvor am selben Platz,wie jetzt das Niwo?

Klangeindruck retrospektiv,also nicht direkt A/B ? Richtig?

Kannst Du mal versuchen,Deine Messgrafiken etwas zu interpretieren,wo da genau der essentielle Unterschied liegen soll?

Die CDs auf dem Niwo machen keine Probleme?
(wahrscheinlich erst ab einem gewissen Pegel...)


Nun macht es pock statt bumm -- frech-- böse -- trrrrrrrrrr-- hart-- lustig-- das Dröhnen ist weg-- klar-- staubtrocken--


Das macht es immer dann,wenn ein Sub perfekt linear auf den Raum abgestimmt ist!
Niwo und E18 sind sich nicht unähnlich.
Ich vermute Unterschiede eher in Nuancen.
Das Niwo,bisschen tiefer,bisschen lauter,bisschen weniger Klirr.
Ob diese Nuance in einem sauberen A/B-Vergleich tatsächlich herausgehört werden kann,wage ich zu bezweifeln.
corno_alto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1860 erstellt: 18. Nov 2017, 01:56
Vergleich Niwo Max -Eckhorn 18

Hallo an alle,
ich habe es gewagt und mein Eckhorn 18 durch das Niwo-Max ersetzt.
Und es hat sich absolut gelohnt.
Der Vergleich von Amplitude und Klirr zwischen HobbyHifi Eckhorn 18 und dem Niwo-Max bestätigt auch den gehörmäßigen Unterschied zwischen Eckhorn 18 und Niwo Max:
Eine kleine Wortsammlung, die mir während einem ausgiebigen Hörtest nach der korrekten Einmessung mit acourate durch den Kopf ging.
Nun macht es pock statt bumm -- frech-- böse -- trrrrrrrrrr-- hart-- lustig-- das Dröhnen ist weg-- klar-- staubtrocken-- das Cello klingt natürlich-- ich kann die Schwingungen zählen-- schnell- sauschnell-- Drehmoment-- Biss-- macht Spass-- brutal-- 20 hz!-- so natürlich- hilfe mein Bauch vibriert
Wolfgang, das hast Du super gemacht!!

Gruß
corno alto
Gerdo
Inventar
#1861 erstellt: 18. Nov 2017, 21:28
Das sagtest Du ja bereits,beantwortet aber meine Fragen nicht.
corno_alto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1862 erstellt: 19. Nov 2017, 01:56
Doch!
corno_alto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1863 erstellt: 19. Nov 2017, 11:39
Nachtrag:

Nach einer Woche Niwo-Max hören kann ich konstatieren:

Das Niwo Horn verbessert den Klang im Vergleich zum Eckhorn 18 enorm im Bass.
Und:
Das Niwo Horn verbessert den Klang im Vergleich zum Eckhorn 18 nicht nur im Bass.

Duch den deutlich niedrigeren Klirr und das im Wasserfallspktrum erkennbare erheblich schnellere Ausschwingen des Eminence- Treibers im Vergleich zum Ravemaster beim Eckhorn 18, sowie die resonanzarmere Gehäusekonstruktion und die Bedämpfung der Rückkammer ergibt sich folgender Effekt:
Auch wenn tiefe Frequenzen wiedergegeben werden, werden jetzt feine Details nicht mehr verdeckt und ebenso bleiben räumliche Strukturen in der Aufnahme auch bei lautesten Bassgewittern absolut stabil. Es ist erstaunlich, was das Niwo-Horn jetzt noch alles an Klangfarben durchlässt. Das (selbstverständlich ebenso perfekt eingemessene) Eckhorn 18 dröhnte eben vereinfacht gesagt alles zu. Bei Orchestermusik sind die Kontrabässe gleichzeitig besser zu hören und und dennoch wirkt der Bass nie dicklich- dominant.
Klaviersonaten oder Stimmen: der gleiche Effekt: Ein absolut natürlicher Übergang vom hohen zum tiefen Register. So habe ich das beim Eckhorn 18 nie gehört. Ich dachte immer, daß unterhalb von 120 hz eben jetzt die Raummoden dem Klang diese Behäbigkeit und Wummerigkeit aufprägen und nicht das Eckhorn daran schuld ist.

Daß das Niwo-Horn viel tiefer und vom Amplitudenfrequenzgang her ausgewogener spielt als das Eckhorn 18 ist ohnehin leicht zu hören.

Im Nachhinein bedauere ich es natürlich sehr, daß ich das Niwo- Eckhorn nicht schon viel früher gebaut habe.

Wolfgang, das hast du sehr, sehr gut gemacht!

Grüße
cornoalto
Tron_224
Hat sich gelöscht
#1864 erstellt: 19. Nov 2017, 14:05

Gerdo (Beitrag #1859) schrieb:



Nun macht es pock statt bumm -- frech-- böse -- trrrrrrrrrr-- hart-- lustig-- das Dröhnen ist weg-- klar-- staubtrocken--


Das macht es immer dann,wenn ein Sub perfekt linear auf den Raum abgestimmt ist!


Wenn das tatsächlich ausreichend wäre, dann müsste man den Aufwand hier nicht betreiben, sondern käme mit einfachen Bassreflexkonstruktionen aus.



Niwo und E18 sind sich nicht unähnlich.

Offensichtlich ist das ein Trugschluss.


Ich vermute Unterschiede eher in Nuancen.
Das Niwo,bisschen tiefer,bisschen lauter,bisschen weniger Klirr.
Ob diese Nuance in einem sauberen A/B-Vergleich tatsächlich herausgehört werden kann, wage ich zu bezweifeln.


Bevor Du vom Eckhorn auf das Niwo schließt, solltest Du den Vergleich erst mal selber machen.

Bis dahin sind cornos Messungen überzeugender als Deine Vermutungen.
Gerdo
Inventar
#1865 erstellt: 19. Nov 2017, 14:28


Wenn das tatsächlich ausreichend wäre, dann müsste man den Aufwand hier nicht betreiben, sondern käme mit einfachen Bassreflexkonstruktionen aus.


Kommt man ja auch!
Was meinst Du,warum bei vielen angesagten Indoor-Veranstaltungen BR-Subs verwendet werden und keine Eckhörner?


Bis dahin sind cornos Messungen überzeugender als Deine Vermutungen.


Was genau besagt denn die Messung?


Es ist erstaunlich, was das Niwo-Horn jetzt noch alles an Klangfarben durchlässt.

Klangfarben??


Ich dachte immer, daß unterhalb von 120 hz eben jetzt die Raummoden dem Klang diese Behäbigkeit und Wummerigkeit aufprägen und nicht das Eckhorn daran schuld ist.


Wenn man ein Eckhorn erst bei 120Hz trennt,wundert es mich nicht,dass es wummert.
Tron_224
Hat sich gelöscht
#1866 erstellt: 19. Nov 2017, 14:47
Du lenkst vom Thema ab.

Unterhalb der Schröderfrequenz ist neben dem Frequenz- auch der Zeitbereich wichtig.

Man kann die Amplitudenüberhöhungen bei bestimmten Frequenzen glattbügeln, aber das modenbedingte Nachschwingen bleibt.

In Wohnräumen liegt die Schröderfrequenz bei bis zu 300 Hz, in Festhallen und Konzertsälen dagegen auch schon mal unter 30 Hz. Eine Sorge weniger.

120 Hz ist durchaus noch ein sinnvoller Einsatzzweck eines Subwoofers. Auch diesem Vergleich muss sich das Eckhorn stellen. Es ist aber wohl nicht ausgereift und daher keinesfalls stellvertretend für das Niwo.

Ich würde Dir anraten, auf die Gleichsetzung zukünftig zu verzichten.
rs-qt
Stammgast
#1867 erstellt: 19. Nov 2017, 17:51

thonau (Beitrag #1810) schrieb:
moin,

Analog, also mit Drehknöpfen geht es nur mit älteren High-tech- Frequenzweichen die ein justierbares Delay an allen Ausgängen haben, z.B. der Rane AC23.
Alle anderen analogen aktiven Frequenzweichen können dies nicht. Sie können je nach Schaltungsaufwand gut trennen aber nicht zeitlich anpassen und wie wichtig das ist wird dir jeder bestätigen der es macht.


Manche Behringer haben auch Drehknöpfe für Delay.
*myname*
Stammgast
#1868 erstellt: 21. Nov 2017, 14:27
Hier geht die Post ja wieder ab.

Ich hatte übrigens auch schon beide Eckhörner.
Früher das Eck18 und jetzt das NIWO.
Aber halt in verschiedenen Räumen, darum hingt der Vergleich auch etwas.
Beide wissen zu begeistern.

Fakt ist aber dass ich damals mit 400Watt im Limiter den Mivoc im Eck18 regelrecht zusammengefaltet habe, musste ersetzt werden.

Das NIWO speise ich mit aktuell 800Watt, ebenfalls bis zum Limiter wenn ich´s wieder mal wissen will und man hat das Gefühl da ginge noch einiges mehr.


...edit


[Beitrag von *myname* am 21. Nov 2017, 16:47 bearbeitet]
rs-qt
Stammgast
#1869 erstellt: 21. Nov 2017, 16:35
Der 18er im E18 hat allein schon für Hörner eine falsche Membrangeometrie, dass heißt sie ist viel zu flach und dazu noch sehr dünn. Dazu mangelt es total an Verstrebungen im Gehäuse. Hab schon mal ein Paar inkl. Treiber verstärkt/versteift, was dem Konstrukt echt weitergeholfen hat, aber gut was es für meinen Geschmack immer noch nicht. Erst eines und dann A/B Vergleich.
Das Niwo ist selbst als die extrem bearbeitete Version des E18 besser. Das hatte ich nämlich gleichzeitig auch zu Haus stehen und konnte es testen.
Gerdo
Inventar
#1870 erstellt: 21. Nov 2017, 17:20
Der Kilomax hat aber auch eine relativ flache Membran.


Fakt ist aber dass ich damals mit 400Watt im Limiter den Mivoc im Eck18 regelrecht zusammengefaltet habe, musste ersetzt werden.

Das NIWO speise ich mit aktuell 800Watt, ebenfalls bis zum Limiter wenn ich´s wieder mal wissen will und man hat das Gefühl da ginge noch einiges mehr.



AWX 600Watt RMS Sensitivity 98dB

Kilomax 1250Watt RMS Sensitivity 95,8dB

400 Wätte der AWX elektrisch vertragen müssen,wäre aber dann schon sehr am Max Pegel.
Ist Dir da die Pappe gerissen??

Beim Kilomax musst Du etwas mehr rein stecken für den selben Pegel.

Vielleicht daher dieser subjektive Eindruck.

Ohne direkten A/B-Vergleich bzw. Pegelmessung leider nur schwer zu beurteilen.


Das Niwo ist selbst als die extrem bearbeitete Version des E18 besser. Das hatte ich nämlich gleichzeitig auch zu Haus stehen und konnte es testen.


Das ist eine beachtenswerte Aussage!
Ohne Frage ist das Niwo die bessere Konstruktion!

Ich stelle trotzdem diese extreme Beweihräucherung in Frage:



Duch den deutlich niedrigeren Klirr und das im Wasserfallspktrum erkennbare erheblich schnellere Ausschwingen des Eminence- Treibers im Vergleich zum Ravemaster beim Eckhorn 18, sowie die resonanzarmere Gehäusekonstruktion und die Bedämpfung der Rückkammer ergibt sich folgender Effekt:
Auch wenn tiefe Frequenzen wiedergegeben werden, werden jetzt feine Details nicht mehr verdeckt und ebenso bleiben räumliche Strukturen in der Aufnahme auch bei lautesten Bassgewittern absolut stabil. Es ist erstaunlich, was das Niwo-Horn jetzt noch alles an Klangfarben durchlässt. Das (selbstverständlich ebenso perfekt eingemessene) Eckhorn 18 dröhnte eben vereinfacht gesagt alles zu. Bei Orchestermusik sind die Kontrabässe gleichzeitig besser zu hören und und dennoch wirkt der Bass nie dicklich- dominant.
Klaviersonaten oder Stimmen: der gleiche Effekt: Ein absolut natürlicher Übergang vom hohen zum tiefen Register. So habe ich das beim Eckhorn 18 nie gehört. Ich dachte immer, daß unterhalb von 120 hz eben jetzt die Raummoden dem Klang diese Behäbigkeit und Wummerigkeit aufprägen und nicht das Eckhorn daran schuld ist.

Daß das Niwo-Horn viel tiefer und vom Amplitudenfrequenzgang her ausgewogener spielt als das Eckhorn 18 ist ohnehin leicht zu hören.


Was sind bitte Klangfarben bei einem Subwoofer?
Was soll damit die Bedämpfung der Rückkammer zu tun haben?(das habe ich bei meinen E18 auch gemacht)

Das was ich hier unterschreiben würde ist die resonanzärmere Gehäusekonstruktion.
Aber das kommt auch erst ab einem gewissen Pegel zum Tragen.

Es sind zwei 18" Eckhörner.
Das Niwo hat einen minimal hochwertigeren Treiber und eine deutlich stabilere Gehäusekonstruktion.
Es stellt klar die bessere Wahl dar!
Aber dieser extreme Vergleich scheint mir doch etwas zu hinken!

Ich würde auch mal gerne um die konkrete Erläuterung der eingefügten Grafiken zum Thema Amplitude/Klirr bitten!
Was ist die konkrete Aussage hierzu?



Duch den deutlich niedrigeren Klirr und das im Wasserfallspktrum erkennbare erheblich schnellere Ausschwingen des Eminence- Treibers im Vergleich zum Ravemaster


sicher??
hast Du das korrekt gemessen?


Kraftfaktor BxL oder BL

--------------------------------------------------------------------------------
Ausgedrückt in Tesla Meter, dies ist eine Messung der Antriebskraft eines Lautsprechers.
Vergleichen sie dies mit einem guten Gewichtheber. Eine bestimmte Masse wird auf der Membran befestigt und somit die Membrane zurückgedrückt. Es wird gemessen, wie viel Strom benötigt wird, um die Membrane wieder in die Ausgangslage zu bewegen.
Die Formel ist Masse in Gramm geteilt durch den aktuellen Strom in Ampere.
Ein hoher BL-Wert, zeigt einen starken Wandler, der Kontrolle über die Membrane hat


AWX 18,5
Kilo 17,2
*myname*
Stammgast
#1871 erstellt: 21. Nov 2017, 18:14

Gerdo (Beitrag #1870) schrieb:
Der Kilomax hat aber auch eine relativ flache Membran.


Fakt ist aber dass ich damals mit 400Watt im Limiter den Mivoc im Eck18 regelrecht zusammengefaltet habe, musste ersetzt werden.

Das NIWO speise ich mit aktuell 800Watt, ebenfalls bis zum Limiter wenn ich´s wieder mal wissen will und man hat das Gefühl da ginge noch einiges mehr.



AWX 600Watt RMS Sensitivity 98dB

Kilomax 1250Watt RMS Sensitivity 95,8dB

400 Wätte der AWX elektrisch vertragen müssen,wäre aber dann schon sehr am Max Pegel.
Ist Dir da die Pappe gerissen??




Elektrisch gabs auch keine Probleme, keinerlei Duft- und/oder Rauchzeichen, aber für die Membran war es zu viel.
Die hatte diverse Knicke und auch "Faltspuren", sah im Grunde genau so aus wie man sich das vorstellt wenn die Schwingspule anschiebt aber die Membran stehen bleibt.



Gerdo (Beitrag #1870) schrieb:


Beim Kilomax musst Du etwas mehr rein stecken für den selben Pegel.

Vielleicht daher dieser subjektive Eindruck.

Ohne direkten A/B-Vergleich bzw. Pegelmessung leider nur schwer zu beurteilen.



Jup, vielleicht
Gerdo
Inventar
#1872 erstellt: 21. Nov 2017, 19:42

Ich hatte übrigens auch schon beide Eckhörner.
Früher das Eck18 und jetzt das NIWO.
Aber halt in verschiedenen Räumen, darum hingt der Vergleich auch etwas.
Beide wissen zu begeistern.


Du hattest also auch schon beide

Das Statement klingt glaubhafter!
rs-qt
Stammgast
#1873 erstellt: 21. Nov 2017, 20:51
Hey Alex,

ich hatte doch beide, beide getestet und auch gemoddet. Beide sogar, auch das Niwo habe ich in teilweise 32mm gebaut, mehr Streben und dann den dicken BMS rein. Das ging, weil er mit etwas weniger Kammervolumen auskommt.

In der Zeit wo du jetzt alle wieder "rappendull" machst, hol dir das Holz und bau es dir. Dauert genauso lange wie das ganze Schreiben.
Vor allem kannste dich dann ärgern, dass du das nicht schon eher gemacht hast.

Das E18 ist gar nichts für Leute, die auf guten Klang stehen. Das ist ein Anfänger Horn, was man sich mal bauen kann, wenn einem "Das Viech" )BL) im Bass nicht mehr reicht. Mehr nicht.
Selbst beim leise Hören, ich habe Schwingungsmesser auf die Wände geklebt, geht das Gerappel schon bei kleinen Pegeln los.
Das zeigt ja auch das Klirr-Diagramm.
Big_Määääc
Inventar
#1874 erstellt: 21. Nov 2017, 21:51
nur jetzt mal ganz grob :


das Niwo Eckhorn und das HobbyHifi Eckhorn sind 2 unterschiedlich abgestimmte Kisten

beim Niwo Längenresos um 50 und 120 Hz
beim HH um 75 und 160 Hz

was beim Niwo ein Xmin bei 45 und 100 Hz
und beim HH um 65 und 135 Hz

beim Niwo NachschwingMaxima bei 35 und 110 Hz
beim HH um 60 und 140 Hz

was sich natürlich je nach Raumgröße weiter nach unten verschiebt.

und das HH Eckhorn hat flachere u breitbandigere Resonanzstellen,
die Treiber und Konstruktion bei Musiksignalen stärker belasten,
sich aber auch weniger fett und brachial anhören,
und halt durch die andere Lage im Frequenzbreich andere Auswirkungen haben.

so long so ists
Gerdo
Inventar
#1875 erstellt: 22. Nov 2017, 17:23

Selbst beim leise Hören, ich habe Schwingungsmesser auf die Wände geklebt, geht das Gerappel schon bei kleinen Pegeln los.
Das zeigt ja auch das Klirr-Diagramm.


Um welchen Betrag reden wir hier genau?
Ab wann wird es störend wahrnehmbar vom Gehör?

Da gibt es so viele Sachen im Raum....Tische,Instrumente( in meinem Fall) Gipskarton,Schränke.
Die schwingen bei ordentlich Pegel mindestens genauso mit,wie das E18!

Klar ist das Niwo stabiler,gar keine Frage!Aber wie ist die Relevanz in der Praxis...?


In der Zeit wo du jetzt alle wieder "rappendull" machst, hol dir das Holz und bau es dir. Dauert genauso lange wie das ganze Schreiben.


Konzept Eckhorn ist sehr effizient,ziemlich gut,bei relativ wenig Aufwand!
Allerdings lange nicht kompromisslos,mit verstärkter Bass-Senke in Raummitte durch die Anregung aus der Ecke.
Wenn ich besseres wöllte,dann würde ich vom E18 auf eine SBA wechseln und nicht vom E18 auf ein Niwo!
Ausserdem habe ich 2x E18,welche ich jeweils mit weniger Pegel beaufschlage,als ich das mit nur einem Niwo tun würde,für äquivalenten Gesamtpegel.
weniger Pegel = weniger Klirr!


das Niwo Eckhorn und das HobbyHifi Eckhorn sind 2 unterschiedlich abgestimmte Kisten


Den größten Einfluss hat der Hörraum und die Abstimmung.
Welches 18Zoll Eckhorn da in der Ecke steht,ist zweitrangig!
Selbst die Treiber haben relativ ähnliche TSP und flache,für die Anwendung,relativ instabile Membran ebenfalls bei beiden!


und das HH Eckhorn hat flachere u breitbandigere Resonanzstellen,
die Treiber und Konstruktion bei Musiksignalen stärker belasten,


Ob und wann diese Resonanzstellen tatsächlich zum Problem werden,hängt ja eher zufällig von dem verabreichten Musiksignal ab!

Natürlich ist das Niwo hier auch gutmütiger,rein auf dem Papier!
Aber was macht es in der Praxis tatsächlich aus?

Wenn jemand,der dieses Projekt hat:

http://www.hifi-foru...ead=852&postID=51#51

das sagt:


Ich hatte übrigens auch schon beide Eckhörner.
Früher das Eck18 und jetzt das NIWO.
Aber halt in verschiedenen Räumen, darum hingt der Vergleich auch etwas.
Beide wissen zu begeistern.


Dann glaube ich ihm das!
Big_Määääc
Inventar
#1876 erstellt: 22. Nov 2017, 17:54

Gerdo (Beitrag #1875) schrieb:



das Niwo Eckhorn und das HobbyHifi Eckhorn sind 2 unterschiedlich abgestimmte Kisten


Den größten Einfluss hat der Hörraum und die Abstimmung.
Welches 18Zoll Eckhorn da in der Ecke steht,ist zweitrangig!
Selbst die Treiber haben relativ ähnliche TSP und flache,für die Anwendung,relativ instabile Membran ebenfalls bei beiden!


und das HH Eckhorn hat flachere u breitbandigere Resonanzstellen,
die Treiber und Konstruktion bei Musiksignalen stärker belasten,


Ob und wann diese Resonanzstellen tatsächlich zum Problem werden,hängt ja eher zufällig von dem verabreichten Musiksignal ab!

Natürlich ist das Niwo hier auch gutmütiger,rein auf dem Papier!
Aber was macht es in der Praxis tatsächlich aus?



da bin ich einfach zu müde um das nochmal zu erklären
und meine Aussage ergreift für keines der beide Ecksteher partei
corno_alto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1877 erstellt: 22. Nov 2017, 20:49
Hallo,
zur Erläuterung ein Beispiel:
Klirr heist im Grunde nichts anderes, als daß einem wiederzugebenden Sinus-Ton noch weitere Obertöne hinzugefügt werden, die nicht im Original vorhanden sind.
Wenn das Niwo- Horn z.B. lediglich einen 100 Hz-Ton abgeben soll, erklingt (leise) noch 200Hz (k2) 300Hz 400Hz und weitere Töne in immer kleineren Intervallen aufgrund von Gehäuse- oder Chassis- Resonanzen. Wenn diese unvermeidlichen Obertöne zu laut sind, können sie durchaus andere (leise)Töne, die von den Satteliten abgegeben werden überdecken und damit die Klangfarbe des Originalsignals verändern. Die Frage ist nur, wie leise die unerwünschten Obertöne sein müssen, um in keiner Hinsicht den Gesamtklang negativ zu beeinflussen. Im Bass ist das Gehör allerdings relativ tolerant und interpretiert einen Klirr, der nur 10 db unter dem Grundton liegt vieleicht als dick, aber nicht unbedingt als störend.
Das Wasserfallspektrum zeigt, wie schnell jede einzelne Frequenz verklungen ist. Je flacher der Wasserfall ist umso mehr Frequenzen erklingen noch zu einer Zeit in der man diese nicht mehr hören dürfte. D.h auch hier werden dem Original quasi falsche Töne beigemischt, was sich in einer verschmierten unsauberen Wiedergabe zeigt.
Daher: je leiser die hinzugefügten Klirr-Frequenzen und je schneller der Ausschwingvorgang, umso sauberer klingte es eben auch oberhalb der Grundfrequenz und umso besser hört man die richtigen Klangfarben in der Musik, weil diese nicht verdeckt werden.
Genau das zeichnet eben messtechnisch und auch gehörmäßig das Niwo-Horn gegenüber dem Eckhorn 18 aus. Es klingt einfach viel besser. Und wers nicht glaubt soll es sich selber bauen oder im Vergleich anhören und nicht einfach irgendetwas behaupten, ohne es sebst erfahren zu haben.
Ein japanisches Sprichwort sagt:
Urteile nicht von Dingen, von denen du nur den Schatten kennst.

Gruß

cornoalto
Gerdo
Inventar
#1878 erstellt: 22. Nov 2017, 20:58
Tolle Erklärung!

Dein japanisches Sprichwort ist zufällig auch eines meiner Lieblingssprichwörter!;)

Ist in dem Fall aber recht aufwändig.Darum diskutieren wir es hier ja.Und Stefan hatte ja auch beide Hörner!

Ich messe nicht,ich teste mit Sinustönen.


ein sehr schönes,einfaches Tool hierzu:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Ich nutze meine E18 eh nur bis max 60Hz.

Und wenn da 60Hz laufen,dann höre ich da nix von störenden Obertönen / Ressonanzen.
(ich lege dabei mein Ohr natürlich auch nicht aufs Gehäuse)
fozzibaermopped
Stammgast
#1879 erstellt: 22. Nov 2017, 21:29
Ein anderes Japanisches Sprichwort sagt: Ziehe die Schuhe erst aus, wenn Du am Wasser angekommen bist...
Ezeqiel
Inventar
#1880 erstellt: 22. Nov 2017, 22:14


Viele Grüße,
Ezeqiel
Jack-Lee
Inventar
#1881 erstellt: 28. Jan 2018, 14:13
Servus,

ich möchte mir auch (wohl mehrere..) Niwo-Hörner bauen. Die passende K+T Ausgabe ist bereits besorgt und der Plan verstanden.
Nun zur Chassis-Frage. Der Kilomax ist ja das original, hätte aber gern eine Alternative verbaut. Ich verbaue ganz gern die A&D Audio-Chassi, da das Preis/Leistungsverhältnis echt super ist und ich bisher immer sehr zufrieden war. Habe auch noch ein paar Cliare, einen RCF und zwei Kappa 15PRo Subs, wirklich besser gefallen haben die mir aber alle nicht.
Das rausgesuchte Chassi wäre der R1840, der laut AJHorn sogar noch besser ins Eckhorn passen würde, als der originale Kilomax(deutlich schwächere Senke bei ca. 70Hz im Vergleich zum Kilomax). Der Maximalpegel ist hier sehr sekundär, daher ist die deutlich niedrigere Belastbarkeit nicht wichtig. Eine weitere Alternative wäre der TheBox 18-500/8A. Weist den gleichen Frequenzgang wie der Kilomax auf, nur mit minimal weniger Wirkungsgrad und weniger Belastbarkeit. Kostet aber halt auch nur 129€.

Hat jemand von euch schonmal eine der beiden Chassi in diesem Eckhorn verwendet und Erfahrungen gesammelt?

Gruß,
Patrick


[Beitrag von Jack-Lee am 28. Jan 2018, 14:15 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#1882 erstellt: 28. Jan 2018, 22:20
Die sollen ins niwo passen
Jack-Lee
Inventar
#1883 erstellt: 29. Jan 2018, 00:03
Servus,

warum nicht? AJHorn meint: Wenn niemand damit Erfahrung hat.. probiere ich es einfach mal. Der Woofer ist ja glücklicherweise fix gewechselt beim Niwo-Horn.
Doohan
Stammgast
#1884 erstellt: 19. Okt 2018, 15:39
Ich bin heute auf diesen Thread gestossen, leider seitenweise Dünnpfiff von diesem Gerdo, wie kann man nur so penetrant sein und alles verhunzen hier????
WeisserRabe
Inventar
#1885 erstellt: 19. Okt 2018, 19:20
erwähne nicht seinen Namen, am Ende kommt er noch vorbei
rs-qt
Stammgast
#1886 erstellt: 22. Okt 2018, 11:29
Und eure Kommentare tragen jetzt was positives zum Thread bei?
Jack-Lee
Inventar
#1887 erstellt: 25. Nov 2018, 19:54
Ein neues paar Niwos ist nun fertiggestellt. Der Amp hätte aber keine 300W Output gebraucht, damit reißt man ja hier die Wände ein.

DSC_0332
WeisserRabe
Inventar
#1888 erstellt: 25. Nov 2018, 20:55
stört das Regal daneben nicht?
Jack-Lee
Inventar
#1889 erstellt: 26. Nov 2018, 09:23
Hatte zumindest mess und hörtechnisch keinen nennenswerten Unterschied gemacht.
Camao
Neuling
#1890 erstellt: 20. Mrz 2019, 14:58
Hallo liebes Forum,

da mittlerweile doch so einige Beiträge im Thread sind, habe ich ein wenig die Übersicht beim Lesen verloren....

Würde das Niwo-Eckhorn gerne bauen, störe mich jedoch ein wenig an der Optik des Kilomax. Würde mich nicht vom Bau abhalten, aber man muss ja die Augen offen halten...In dem Sinne: Welche sinnvollen Alternativtreiber sind bekannt? Der am Threadanfang erwähnte BMS ist leider schweineteuer und schwer zu bekommen...

Zweite Frage: Besitze recht voluminöse Fußleisten (2,5x16cm), welche den Hornquerschnitt verkleinern würden. Was wäre die probate Reaktion? Vergrößern des Deckels und damit den Querschnitt wieder entsprechend vergrößern?
herr_der_ringe
Inventar
#1891 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:23
mcgee, statement von niwo! siehe post #1817
gegenfrage: was hindert dich dran, anstatt der glasplatte ein holzbrett zu verbauen?

die holzleisten würde >ich< vom querschnittverlust unberücksichtigt lassen. sprich: bodenplatte entsprechend ausschneiden und gut.
alternative: deckel (plus rückwärtiges brett "26") minimalst größer bauen.
WeisserRabe
Inventar
#1892 erstellt: 21. Mrz 2019, 01:36
Ich seh das grundsätzlich wie Martin, wie viel % der Hornmundfläche würden deine Sesselleisten beschlagnahmen?
Für dein gutes Gewissen schadet es aber bestimmt nicht, wenn du es berücksichtigst und dich dann nicht mehr wundern musst.
Niwo!
Inventar
#1893 erstellt: 21. Mrz 2019, 23:16
Dann doch lieber den Eminence Delta Pro 18"
Preiswert, vom Frequenzgang dem Kilomax sehr ähnlich, nur nicht ganz so belastbar.
Camao
Neuling
#1894 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:17
Danke für die Antworten!

An sich hindert mich natürlich nichts daran, einfach ein Holzbrett zu verbauen...Die Optik mit sichtbarem Treiber gefällt mir an sich jedoch schon. Ich lass mir da mal was einfallen, gibt ja auch getöntes Glas etc, dann wird alles ein wenig dezenter

Die Fußleisten kommen auf 40cm². Wenn ich mir auf den Bildern die Hornmündung anschaue, ist das im Vergleich lächerlich wenig. Ein um ~5mm vergrößerter Deckel würde das vermutlich (für mein beruhigtes Gewissen) schon ausgleichen?
herr_der_ringe
Inventar
#1895 erstellt: 24. Mrz 2019, 16:34
schwarzer edding etc statt getöntes glas?

und ich sehe 3mm als ausreichend.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#1896 erstellt: 15. Mai 2019, 16:39
Hi Leute,

sagt mal gibt es mittlerweile den Plan der Niwos online? Quasi zur freien Verfügung?

Hab mal Bock auf was neues


[Beitrag von MadMax1980 am 15. Mai 2019, 16:42 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#1897 erstellt: 15. Mai 2019, 17:37

MadMax1980 (Beitrag #1896) schrieb:
Hi Leute,
sagt mal gibt es mittlerweile den Plan der Niwos online? Quasi zur freien Verfügung?
Hab mal Bock auf was neues 8)

hey mad max,
sag mal, gibt es deine arbeitsleistung mittlerweile irgendwo online, also ohne dir lohn zahlen zu müssen?
hab mal grad bock auf was neues
Big_Määääc
Inventar
#1898 erstellt: 16. Mai 2019, 15:47

Niwo! (Beitrag #32) schrieb:
Titel_KT312

So Leute

Das Warten hat ein Ende!
Der Plan ist raus und jeder kann ihn für 4,50 am Kiosk kaufen.
Ihr versteht jetzt sicher, daß ich eher nichts sagen konnte.
Kauft MDF, haut rein!!!


Grüsse


nicht "ganz" open source

wobei ich das auch nicht ganz "forums like" finde.
MadMax1980
Ist häufiger hier
#1899 erstellt: 17. Mai 2019, 16:51
Wenn ich hier so die Leute schreiben sehe die das Teil gebaut haben juckt es mir richtig in den Fingerspitzen. Mal sehen wie sich dieses Hörnchen gegen meine beiden schlägt.

So ist es nun mal im Lautsprecherbau...einmal angefixt kommt man nicht mehr los

Vernunft und Sinn+Zweck steht da meist gaaanz weit hinten
fozzibaermopped
Stammgast
#1900 erstellt: 26. Jan 2020, 22:23
Hallo,

ich musste leider lange pausieren (Einige Schicksalsschläge in der Familie), aber jetzt möchte ich die Eckhörner endlich fertig stellen. Dazu habe ich eine Frage (Ich hoffe, die Frage wurde nicht schn mal auf einer der letzten 95 Seiten gestellt).
Ich muss nur noch die Schrägen Deckel (5 / 6) und die schmalen Streben (25) einbauen. Werden die Streben (25) an den Deckeln (5 und 6 ) fest gemacht? Oder werden die erst an 2 und 9,10,11,12 fest gemacht?

Habe jetzt die Fasen an den Deckeln 5 und 6 gefräst, so ergibt sich erst die endgültige Position der Deckel. Wenn die Streben (25) zuerst in das Horn kommen, kann es sein, dass die Deckel etwas Luft an den Fasen haben, oder die Deckel die Streben (25) nicht berühren.
corno_alto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1901 erstellt: 26. Jan 2020, 23:34
Hallo,
in meinem Baubericht:
http://www.hifi-foru...421&postID=1858#1858
vom 16.11. 17
siehst du, dass ich die Streben vorher an 2,9,10,11,12, befestigt habe. Zusätzlich noch zu einem H verbunden.
Mit PU-Leim werden auch Ungenauigkeiten ausgefüllt, falls nötig. Zur Sicherheit kannst du nach dem Verleimen ja ein paar Schrauben durch die Deckplatten 5,6 jagen, um die
Streben auch sicher zu fixieren.
Wo ich gerade dabei bin:
Es gib eine ziemlich einfache Methode, dem eh schon excellenten Niwo- Max Horn zu noch mehr Druck und Durchschlagskraft zu verhelfen:
Es wie im Bild zu verlängern und die Hornmundfläche dabei zu verdoppeln: Jetzt klingt es richtig, richtig böse!
P1030652
P1030654
fozzibaermopped
Stammgast
#1902 erstellt: 27. Jan 2020, 00:30
Wow, riesig. Das würde aber bei mir ne Menge Platz wegnehmen, da ich zwei Stück baue. Welche PU Leim hast Du benutzt?
corno_alto
Schaut ab und zu mal vorbei
#1903 erstellt: 27. Jan 2020, 01:21
Hallo,
ich habe so exakt gearbeitet, daß ich normalen Holzleim nehmen konnte.
Aber dieser, z.B.:
https://www.amazon.d...id=1580077064&sr=8-6
schäumt etwas auf.
fozzibaermopped
Stammgast
#1904 erstellt: 27. Jan 2020, 09:04
Ich habe auch sehr exakt gearbeitet. Alle Bretter sauber mit der Fräse auf Maß gebracht. Bis jetzt hatte ich nur Leimstellen ohne sichtbaren Spalt, da bis hier alle Bretter wie bei Tetris aufeinander bzw. aneinander gesetzt wurden. Aber wenn ich nun als erstes die Streben einsetze, kann ich nicht erkennen, ob die großen Deckel saugend auf den Streben aufliegen oder Luft dazwischen ist. Wenn Luft dazwischen ist und ich schraube durch den Deckel in die Streben, dann bringe ich da Spannung rein, weil sich die Deckel halt zu weit reindrücken.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 34 35 36 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.674