Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
kollins
Ist häufiger hier
#2004 erstellt: 17. Jan 2021, 16:42
Hallo Martin,

vielen Dank für die Antwort.
Den Thread habe ich im Weihnachtsurlaub durchgeackert und dabei die vielen Bilder gesehen.

Auch wenn die Qualität nicht die Beste ist würde ich mich über das PDF freuen.
Eine dwfx Datei ist - AutoCAD? Das wäre natürlich grandios!

Viele Grüße und einen entspannten Restsonntag

Konstantin
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2005 erstellt: 18. Jan 2021, 10:39
ich kann nur raten, eine neue zeichnung an zu legen, auch um sich mit dem zusammenbau vor dem bau zu beschäftigen, der Zusammenbau ist nicht ohne

-und die tipps in dem forum und andere bauer zu beachten, die sind hilfreich und ersparen Ärger
-meine tipps wären noch:

1-die verschraubungen von deckel und boden vor zu bohren, also angrenzende bretter aufzeichnen
2-dann mit dem boden und schallwand und den schrägen dahinter anzufangen, nach der montage der schallwand erst die öffnung für den lautsprecher zu fertigen
3-die äußeren bretter anzusetzen/anzupassen, und die Rippen später anpassen
4-den deckel in den Spitzen zu schmälern und außen zusätzliche bretter (eigentlich die Wohnungswand) zum gehäuse zu montieren (ist in den threads in wort und bild) beschrieben ich komme auf 860 mm Breite und passe somit durch eine entsprechende Zimmertür
5-natürlich leimen + schrauben, und zusätzliche Rippen einsetzen, wo große Flächen "schwingen"
6-vorteilhaft wäre auch vorm Zusammenbau zu grundieren (tiefengrund)
7-mit 16mm Span bin ich auch sehr gut zurecht gekommen
8-in Flußrichtung nach der Schallwand scharfe Kanten einiger Bretter zu runden (raspeln und danach spachteln/schließen)
9-das fertige Gehäuse haben wir zu dritt die Treppenstufen "gerollt", auf Treppenstufen 15cm Schaumstoffmatten legen, klappt prima, tragen grenzt an Selbstmord oder anderes Schlimmes
kollins
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 18. Jan 2021, 20:35
Servus 18Woof,

danke für die umfangreichen und Tipps.
Besorgt habe ich 18mm Multiplex für den Bau.
Wenn ich deinen letzten Hinweis lese, wird mir angst und bange

Ich habe mir den im Thread empfohlenen Montagekleber von Patex besorgt.
Muss bei diesem noch zusätzlich geschraubt werden?

Leider ist es arbeitstechnisch bei mir in der Firma wahnsinnig voll.
Wahrscheinlich komme ich erst am Wochenende zum Zuschnitt.

Kann es kaum erwarte - viele Grüße

Konstantin
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2007 erstellt: 19. Jan 2021, 07:35
Mahlzeit Konstantin

-nun, Schrauben ist 100%, bei den verwinkelten Brettern entstehen sehr schnell "Spannungen" und mit den Verschraubungen kann man ausgleichen und anziehen; außerdem wenn der 18er so richtig drückt möchte ich nicht im Gehäuse "stecken"
-manche schreiben hier, das Fensterscheiben "bersten", dem kann ich nur zustimmen wenn man " IHN" aufdreht
-das Gehäuse hat keine Griffe-eigentlich, ein Doppel 15"-W-Bin ist noch größer hat aber Rollen und Griffe, das Eckhorn ist ein Bolide standardmäßig "ein Klotz" , Treppensteigen damit wird echt schwer
-dem Powerkleber würde ich bei dem Druck alleine nicht trauen
-manche schreiben hier, wenn ichs richtig verstanden habe, das bei größeren Belastungen Strömungsgeräusche oder Rappeln fest zu stellen sei, da rührt bestimmt daher, das irgendwo ein Spalt ist, z.B. zwischen Deckel und der Bretterstruktur darunter und evtl.20cm nicht gleimt ist, oder sich gelöst hat, dann rappelt es wenn ER werkelt und ab in die Fehlersuche

Viel Spaß beim bauen...und dabei ruhig bleiben
konnte danach meine Hände 3 Tage nicht mehr zur Faust bilden
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2008 erstellt: 19. Jan 2021, 12:12
Konstantin,

aber das mit dem Verschrauben wirst Du wohl selbst gut einschätzen können, bei den was Du schon alles "erbaut" hast (siehe Deine Beiträge und Bilder usw.)
mich würden vom Videos vom Eckhorn interessieren, nirgendwo findet man Videos, wie so ein Eckhorn "arbeitet" oder Luft in Bewegung versetzt oder der Membranhub der Speaker bei z.B. "X-Hz und X-Watt"

Wenn ich mal soweit wäre , muss noch auf den DELTA PRO und die durchsichtige Scheibe 3 Wochen warten
dann gehts los..

Gruß Jürgen aus Recklinghausen
kollins
Ist häufiger hier
#2009 erstellt: 19. Jan 2021, 17:51
Hallo Jürgen,

Danke für die Blumen - zum Glück hat mir bei meinen letzten Projekten ein Freund der Schreiner ist geholfen. Wegen der neuen Wohnsituation ist das bei dem NIWO Horn nun anders.

Der Tipp mit den Schrauben ist auf jeden Fall gut! ... und scheinbar bei den Urgewalten die mit dem Horn losgelassen werden auch eine vertrauensbildende Maßnahme

Ich bin extrem gespannt
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2010 erstellt: 19. Jan 2021, 17:53
Abschlussdeckel
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2011 erstellt: 19. Jan 2021, 17:56
Schrauben empfehlenswert
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2012 erstellt: 19. Jan 2021, 18:04
1609361937339
herr_der_ringe
Inventar
#2013 erstellt: 19. Jan 2021, 22:53
lass dir mal von nem ex-tischler sagen, daß eine verschraubung das holz immer schwächt. dies trifft insbesondere bei plattenmaterial zu.
eine gute verleimung wird bei überlastung immer neben der leimfuge aufbrechen. es bricht immer das holz, nie die leimfuge...
...wenn du hingegen 2mm distanz überbrücken musst, mag das natürlich anders aussehen

sofern es aus gründen des zusammenbaus (z.b. zu wenig zwingen vorhanden) erforderlich ist, auf eine verschraubung zu setzen, ist es unsinnig nach dem motto "viel hilft viel" zu verfahren. wenige schrauben, ausreichend vorbohren und sachte anziehen (akkuschrauber sind hier oft kontraproduktiv). und: die verschraubung kann nach dem aushärten des leims ohne beeinträchtigung der festigkeit sogar wieder entfernt werden (ggf. luftdichtigkeit wieder herstellen).



Schrauben empfehlenswert

wenn man genau hinschaut, könnte man meinen, daß bei der "linken oberen" schraube die spanplatte an der stirnseite aufgrund der eingedrehten schraube bereits aufgeplatzt ist?
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2014 erstellt: 20. Jan 2021, 04:05
Hi Martin,

dem geschriebenen füge ich mich. In der Tat konnte ich das ein paar Mal feststellen, mit Leim und Zwinge wirkte ich dem entgegen..also gerade bei MDF und überhaupt die Schraubverbindung vorher genau testen und definieren..wenn's denn eine Schraube sein soll.

Übrigens sehr ich noch nicht ein, 150 Euro für eine erwünschte Acrylplatte (die kleine Abschlussplatte vorne) hinzulegen, hat da jemand einen Tipp um das kostengünstiger zu realisieren??

Wolfgang hat es perfekt für mich hinbekommen, aber 150 Euro dafür? Hmm...

Danke mit Gruss
Jürgen
herr_der_ringe
Inventar
#2015 erstellt: 20. Jan 2021, 14:12
hallo jürgen,
plexiglas etc. ist im allgemeinen leider ziemlich teuer - erst recht, wenn die materialstärken nach oben gehen. du wirst daher m.e. nicht wirklich günstiger kommen, wenn du das chassis sehen willst.

sofern es jedoch nicht transparent sein muß. kannst du auch eine dickere holzplatte anstelle des plexi nehmen.
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2016 erstellt: 20. Jan 2021, 17:49
Hi
Nun ok, meine Idee ist momentan eine runde Tischglasplatte aus 8 mm Sicherheitsglas mit Flachdichtung zu montieren, der Deckel ist dann wieder eckig und ergibt optisch ähnliches, brauche dann nicht zu bohren und so eine Glasplatte kostet neu 30 Euro..ich reisse das Mal masslich auf..

Hab hier noch was,
Muss man nicht haben, jedoch hilft es ungemein...
EIN MODELL in 1:5 DAS MODEL (vom Kraftwerk)

Nur geklebt, ohne Schrauben
kollins
Ist häufiger hier
#2017 erstellt: 21. Jan 2021, 07:36
Hallo Jürgen,

dein Modell ist ja ganz großes Kino

Bei einer 8 mm Glasplatte in Kombination, mit dem was man von dem Hörnchen liest würde ich zumindest einmal Handfeger und Schaufel in greifbarer Nähe deponieren

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die doch recht große Fläche deutlich vibriert.
Oder habe ich deine Idee falsch verstanden?

Viele Grüße

Konstantin


[Beitrag von kollins am 21. Jan 2021, 07:43 bearbeitet]
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2018 erstellt: 22. Jan 2021, 07:30
Hi Konstantin,
ja, hmm irgendwie passt alles nicht..
Auch optisch auf Dauer
Werde wohl fürs filmen und schauen ein kleines Sichtfenster
In einen 2.deckel montieren, das reicht mir dann..

Übrigens:
die Beschaffung eines Fane Colossus Prime XS steht kurz vorm Abschluss, sogar die 4 Ohm Variante !
Ist im Februar alles da, kann ich vergleichen.

Bin gespannt.

An Wolfgang ( oder die die es wissen):
ich habe Mal Fotos ersehen, wo 4 eckhörner in einem Raum
standen, in jeder Ecke ein.
1.Frage :wie ist denn der Höreindruck 4 Stück?
die meisten schreiben, eines ist am besten
2.Frage : ich gehe davon Mal aus, das in einem quadratischen Raum wie meiner, ca.6x6 m an der normalen hörposition
,Also gegenüber eckhornschallwand, und in der Mitte, ca.2.von der Rückwand sich STEHENDE WELLEN bei 50-80 Hz bilden.
Das sieht man auch auf meiner Denon Raummessung.
Mit 2 eckhörnern (also im Stereodreieck) hätte man an dieser Stelle ja die üblichen Verdoppelungen!

Idee: was ist denn, wenn man ein eckhorn nur bei 50-80 Hz laufen lässt,und die Lautstärke anpasst?
Dann sollte doch am hörplatz alles OK sein oder?
Hat das schon jemand Mal ausprobiert?

Vielleicht diejenigen, die 2 oder 4 einsetzen?
Ich kann auch Mal ne Skizze hier reinsetzen, wie ich's meine?

Nette Eckhorn Grüße
Jürgen
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2019 erstellt: 24. Jan 2021, 13:48
Hi Eckhörner,

ich halte mal einfach fest, was ich beim 1. Hörtest des Horns festgestellt habe, den eingebauten Mivoc speaker wurde BR und im Eckhorn gefahren:

-es wurden Töne / Frequenzen abgebildet, die vorher einfach fehlten (Song Seanead o connor-Silent night), lacht nicht, es war 1Tag vor Weihnachten lol)
-ohne Frontdeckel spielte ein 60 Hz basston nicht weniger leiser vor dem Speaker, wunderte mich, weiteres hab ich zeitlich nicht geschafft
-mit 2 x BR fehlte Bass vom Wirkungsgrad , in Konstellation zu 2x Studio 8M
-das Horn fügte sich Klasse an die 2x 8" Faner
-angeschlossen parallel ohne weiche, die 8" passiv
-dabei spielte das Horn sehr sauber, direkt, Knochenhart,
Perfekt, nur Leistung fehlte mir..
-als später alle 4 x 18" BR wieder spielten, hatte ich den Eindruck,
das sie nachklingen, offen spielen, weniger kontrolliert, die kitzeln mit 200 Watt nicht so wie das Eckhorn
-auch war im Raum 5x8m mittig hinten gegenüber ein ca.60 Hz Loch, sonst super angenehm verteilt im Raum, 1m vor
vorm Horn wackelt es, Hose, Bauch alles, aber sauber trocken und NICHT wabbelig, irgendwie ohne Klirr

Einen schönen Sonntag noch
Jürgen
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2020 erstellt: 24. Jan 2021, 13:50
Hi Konstantin

wie schaut es aus, hast etwas erreicht,
läuft dein Eckhorn schon?
Gruss
kollins
Ist häufiger hier
#2021 erstellt: 24. Jan 2021, 14:34
Hi Jürgen,

ja ich bin tatsächlich etwas weiter gekommen.
Ein "kleiner" Bretterhaufen lehnt an der Wand.

Ggfls fange ich morgen mit dem montieren und leimen an.

Servus Konstantin
kollins
Ist häufiger hier
#2022 erstellt: 13. Feb 2021, 11:13
NIWO Eckhorn

Inzwischen bin ich mit dem Bau fertig!
Das NIWO macht spaß!

Herzlichen Dank für die Unterstützung aus dem Forum.

Aktuell läuft das NIWO an einer Quad 405 Endstufe, was mir aber nicht ideal vorkommt.
Gebraucht habe ich bei einem T.Amp TA 2400 mkx zugeschlagen, der kommende Woche bei mir eintrudeln müsste...
Getrennt habe ich über eine Behringer DCX.

Insgesamt muss ich feststellen, je mehr Bass man hat um so mehr Probleme hat man mit dem bass
Fenster klappern, Türen summen, Schränke knarren - alle wollen mitvibrieren.

Dazu kommen heftige Raummoden... Ich habe mit dem Equalizer APO diese nach Gehör etwas eingebremst. Dazu kommt, dass ich die Sat Lautsprecher (Kangling Doppelhorn nach Horst Möller) mit einem starken Delay versehen musst um mit dem NIWO synchron zu werden - nach gehör.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ein schönes Wochenende Euch

Konstantin


[Beitrag von kollins am 13. Feb 2021, 11:13 bearbeitet]
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2023 erstellt: 18. Feb 2021, 05:25
Hallo Konstantin,
endlich Mal was Neues und Klasse : einen weiterer Niwo-Eckhörer !
meinen Front Glasdeckel werde ich nun aus mehreren kostenlosen 4mm Glasscheiben, mit glasklarem Kleber verbunden, ausstatten.erste Klebeversuche stehen an.
Der Sichtbereich mit speaker wird beflockt und beleuchtet..

Deine Eindrücke bestätige ich, ist doch normal, raummoden, Phasendrehungen..alles abhängig von der Hörnposition.

wie erwähnt, werde ich bald mit nem 2.bass und notch-filter am 2.bass die raummoden an der Hörnposition versuchen zu normalisieren.
Leider meldet sich hierzu keiner, vor allem die, die 2 oder 4 eckhörner in den Ecken verteilt haben. Vermute, das audyssey xt32 mit multisubbass
Ähnlich arbeitet. Ein Bericht mit einem minidsp habe ich dazu gefunden!
Aber das ist vielleicht nicht Thema dieses Forums, weil dich keiner dazu meldet?

Was sagst du denn zu klirrgrad, Schnelligkeit von deinem Niwo-Eckhorn?
Und hast du ihn schonmal ohne weiche mitlaufen lassen?
Welchen speaker hast du eingesetzt?

Gruss aus Recklinghausen
Jürgen
kollins
Ist häufiger hier
#2024 erstellt: 18. Feb 2021, 21:30
Hallo Jürgen,

um das Niwo für mich abschließend bewerten zu können brauch ich noch etwas Zeit.
Aktuell habe ich das Problem, dass das Niwo nicht wirklich gut angekoppelt ist an die Kanglinge nach Horst Möller.

Ich trenne über eine Behringer DCX bei 80 Hz.

So wie es jetzt ist, fehlt die Präzision und die Kontour im Bass im Vergleich zu den Kanglingen, wenn ich diese ohne das Niwo fullrange laufen lasse.

Da kann vieles Schuld sein - ich vermute, dass die Phasenlage bzw. der Delay noch nicht wirklich passt.
Dadurch, dass die Kanglinge ja auch im Bass hornverstärkt sind tun sich doch Unwägbarkeiten bei der Phasenlage auf...

Ich werde mich die Tage mal mit meinem UMIK bewaffnen und schauen, was ich noch optimieren kann...
und werde bei Interesse berichten.

Falls Jemand eine gute Messstrategie für diesen Fall hat freue ich mich über Empfehlungen.

Viele Grüße

Konstantin
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2025 erstellt: 19. Feb 2021, 19:46
Hallo zum Wochenende !!
Konstantin, Also ich habe zu knochenharten 8 Zöller überhaupt keine Schwierigkeiten ..spielen wie aus einem Guss..auch mit eckhorn ohne Trennung..musste nur einmal Phase wechseln..
Bei anderen subs mit oder ohne BR merke ich, das die BR -mainspeaker besser geschlossen zu fahren sind..deine Mains sind glaub ich schon alleine gut und jeder 8" hat seinen eigenen phasengedrehten BR bzw.hornausgang,oder?sorry wenn ich deine Mains vielleicht verkehrt deute..da zu BR oder / und "Horn" zu schließen wäre ja Quatsch..
Ich habe meine Mains Li und Re neben dem eckhorn..wie Martin mit seinem "Martin (DIY Array-System)"
Steht er gegenüber, "zieht er den Druck an sich" und zwischen Li U Re ist natürlich weniger als direkt vor ihm, bei Trennung über 100 Hz..

Dir viel Erfolg beim Einstellen..

Jetzt erstmal ins Wochenende mit 20° !!!

Tschau Jürgen
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2026 erstellt: 19. Feb 2021, 20:08
Konstantin,
meine Wenigkeit vermutet, das du mit einer trennfrequenz ab 120 Hz mit min.6db fürs eckhorn, und einer stärkeren für die Hauptlautsprecher 24db Flankensteilheit und höher) und anschließender Phasenanpassung besser klar kommst.
Die Endstufe fürs eckhorn sollte wirklich bis 10 Hz ohne Verlust runter gehen, ohne subsonic..

Mich interessiert auf jeden Fall, was Du erreichst, berichte insofern Bidde..
So, jetzt Wochenende
kollins
Ist häufiger hier
#2027 erstellt: 20. Feb 2021, 09:07
Einen schönen guten Morgen,

die Kanglinge als Front-LS mit dem Eckhorn zu nutzen ist mit Sicherheit nicht ideal, da sie selbst konstruiert sind um Bass bis 30 Hz zu bringen.

Ich bin aber weiter gekommen und derweil ziemlich happy!

Die LS habe ich über die DCX wie folgt getrennt

Sub:
ButterW48 20Hz
L-R 48 80 Hz

Front:
Bes 24 bei 69Hz

Verwendet habe ich für die Messsession und Justierung:
REW, UMIK1 und Equalizer Apo, DCX

Zunächst habe ich das Messmikro auf 75 db justiert.
Dann habe ich eine Sinus Sweep Messung vorgenommen um zu schauen ob ich im Bereich der Übernahmefrequenz eine Überhöhung oder Loch habe.

Dann habe ich einen Sinuston auf die Übernahmefrequenz gesetzt und zunächst Links mit Sub und dann rechts mit Sub kombiniert laufen lassen und jeweils das Delay der Front-LS justiert, bis ich ein Dezibelmaximum gefunden habe.

Dann habe ich eine weitere Sinussweep Messung L&R 20 -20.000 Hz gemacht und diese anschließend mit der Equalizerfunktion die Filter berechnen lassen und zunächst über das EqualizerAPO plugin eingebunden.

Es klingt um Welten besser.

Trotzdem gibt es noch viel zu tun.
Eine Zimmertür hat eine verbaute Scheibe die gerne mitklirrt und rappelt.
Einen Schrank im Zimmer habe ich identifiziert als üblen mitknarzer....

Sobald ich den Sub in ungesunde DB Richtungen drücke, arbeitet dann gefühlt alles mit

Bei Fragen gerne fragen

Viele Grüße

Konstantin


[Beitrag von kollins am 20. Feb 2021, 09:08 bearbeitet]
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2028 erstellt: 26. Feb 2021, 14:55
Hallo Konstantin,
wie beide füllen den Thread hier weiter
-toll und sehr interessant Deine Erfahrungen
-welchen speaker hast du verbaut und wie ist die Aufstellungsschematik bei Dir, auf dem Foto sehe ich nur den Dicken
und wo stehen die Klanglinge?
-was sagst Du zum Klang speziell Schnelligkeit/Direktheit vom Eckhorn
-ich werde meine Sachen erst einmal umstellen, an die Aussenwand, weg von der Tür, weg vom Nachbarswohnungswand (um ihn weniger zu ärgern-erhoffe ich mir
-bei mir habe ich die Rückwände mit ins Gehäuse montiert, das soll weniger die Wände "anregen" und manche sagen, abdichten zu den Wänden ist auch gut, und ohne Spalt zum Boden aufstellen

Endlich wieder Wochenende, nächste Woche kommt mein Fane 18 Prime, bin gespannt wie er den 15" Visaton im Eckhorn ablöst

Bis dann schöne Wochenendgrüße von Jürgen an alle hier
kollins
Ist häufiger hier
#2029 erstellt: 26. Feb 2021, 15:56
Servus Jürgen,

ich habe einen Nachbar mit im Haus - freue mich immer wenn er Spätschicht hat

Die Kanglinge stehen links und rechts ecknah an der Wand.
An der gegenüber liegenden Wand steht das Eckhorn neben dem Sofa.

Zu deiner Frage hinsichtlich der Schnelligkeit und Direktheit.

Ich kann jetzt nur wiedergeben, wie meine aktuellen Erfahrungen sind.
Im Vergleich zu dem Bass der Kanglinge nicht ganz so schnell / direkt und kontouriert.
Ein Übeltäter hierbei ist mit Sicherheit der Boden - schwimmend verlegtes Laminat.
Bei gehobenem Pegel spürt man den Boden arbeiten....
Die Kangling regen den Boden deutlich weniger an.
Die Wände dürften halbwegs passen - massive starke Außenwände.

Ich habe schon überlegt, ob es Sinn ergibt das Horn auf Betonplatten zu stellen.
Vielleicht hat Jemand eine weitere Idee?

Andersherum gefragt - wie ist es bei Euch?
Ist das Horn bei Euch bemerkenswert schnell? Ansatzlos?


Wie auch immer - das Eckhorn macht einen riesen Spaß

LG Konstantin


[Beitrag von kollins am 26. Feb 2021, 19:33 bearbeitet]
18woof
Schaut ab und zu mal vorbei
#2030 erstellt: 21. Mai 2021, 10:13
Hallo
-ich bin jetzt 6 Monate dem Fane 18 Prime XS hinterher gelaufen
-würde jetzt die 8 Ohm version bekommen, jedoch springe ich ab und setze wie Bauvorschlag den Kilomax 18A Pro ein
-die C-Version wäre mir lieber, doch soll nicht sein denn ich habe 4 Stück der A-Version vorliegen ! (=8 Ohm)
-2 davon behalte ich und kommen ins Eckhorn

in diesem Zuge:
ich habe 2 Kilomax pro 18 A für je 160 Euro ab zu geben
-waren 2x im Einsatz, super in Schuss
-bei Interesse samstag bis 22.05.2021 -15 Uhr melden, wir telefonieren dann zur Absprache
nach 15 Uhr samstag sind die beiden weg

bei Interesse gerne melden
gruß jürgen
emi
Inventar
#2031 erstellt: 23. Jan 2023, 00:15
Puhh, das war anstrengend, aber ich habe alle 40 Seiten durch....

Wolfgang, hast du eine Empfehlung für einen adäquaten Ersatz für den Kilomax?
Dieser ist leider nirgends mehr gelistet. Jetzt komme ich zeitlich endlich dazu
dein viel gelobtes Horn nachzubauen, und nun gibts keine Treiber mehr

Danke im Voraus, in hoffnungsvoller Vorfreude auf deine Antwort,
Tim
fozzibaermopped
Stammgast
#2032 erstellt: 23. Jan 2023, 06:55
Mcgee, der macht sich super im Eckhorn. Und ist nicht so teuer.
emi
Inventar
#2033 erstellt: 23. Jan 2023, 07:05
Danke für rasche Antwort. Wie ist er im Vergleich zum Eminece?
Preislich muss er gar nicht so viel billiger sein.
Wäre schade um die viele Arbeit vom Wolfgang, wenn der Nachbau am Ende aufgrund fehlender Treiber scheitert.
fozzibaermopped
Stammgast
#2034 erstellt: 23. Jan 2023, 11:57
Vergleich hab ich nicht, habe den Eminence nicht. Aber was würde Dir der Vergleich bringen.... die Eckhörner (Hörner, weil ich habe davon 2) können sehr tief, dabei staubtrocken und höllisch laut!!! Für den Otto Normalverbraucher schon viel zu viel des Guten . Selbst wenn der EMI ein Schippchen mehr bringt, dann sind das immer noch 2 Schubkarren zu viel!
emi
Inventar
#2035 erstellt: 23. Jan 2023, 12:16
Es geht mir weniger um den maximalen Schalldruck, mehr um den Frequenzverlauf
und die Tiefbassqualitäten. Wenn der McGee bei 35 Hz zu macht, reicht das leider
nicht im Heimkino.
fozzibaermopped
Stammgast
#2036 erstellt: 23. Jan 2023, 12:45
35Hz sind drin!
fozzibaermopped
Stammgast
#2037 erstellt: 23. Jan 2023, 12:54
Wirst warscheinlich niemanden hier finden, der das Horn mit mehr als einem Treiber getestet hat. Die meisten "Vergleiche" sind wohl nur aus einer Simulation.
emi
Inventar
#2038 erstellt: 23. Jan 2023, 13:00
Das reicht ja nicht im Heimkino.
Verstehe mich nicht falsch. Mag sein, dass der McGee im Horn funktioniert.
Aber wie? Prinzipell kann man ja jeden 18er (sofern Einbaumaße passen)
in dieses Horn schrauben. Da wird immer irgendwas herauskommen.

Die Frage ist: Falls der Kilomax jetzt gar nicht mehr lieferbar sein sollte,
war es das dann mit dem Niwo Horn? Oder hat Wolfgang einen adäquaten
Nachfolger?
fozzibaermopped
Stammgast
#2039 erstellt: 23. Jan 2023, 15:04
Wenn Du nur tiefste Frequenzen aus dem Subwoofer haben willst, dann ist ein Horn evtl. nicht das richtige für Dich. Aber um es für Dich leichter zu machen... organisiere ein Probehören. Wo wohnst Du denn?
thonau
Inventar
#2040 erstellt: 23. Jan 2023, 15:24

ippahc (Beitrag #724) schrieb:
moin,

hat eigentlich noch keiner Simuliert?





Mivok AWX 184 im Eckhorn 18

Mivok AWX 184 im Eckhorn 18

Kilomax pro 18 a im Eckhorn 18
immerhin schon 40 Hz

Kilomax pro 18 a im Eckhorn 18

Mivok AWX 184 im NiwoEckhorn
Niwo bitte noch mal auf Die Eingabemaske Schauen ob ich die Zeichnung richtig gedeutet habe?







Mivok AWX 184 im NivoEckhorn

Kilomax pro 18 A im NiwoEckhorn
in der Tat 30 hz

Kilomax pro 18 A im Nivo

und der Erwähnte BMS18N862 im Niwo

BMS 18N862 im Nivo

ChapProst klein


Hallo,
ippahc hat in # 724 und 730 bereits mehrere Chassis simuliert.
Du könntest in AJ-Horn weitere Chassis testen.
fozzibaermopped
Stammgast
#2041 erstellt: 23. Jan 2023, 15:38
Könntet Ihr evtl. den McAfee 202000 auch mal in die Simu mit rein nehmen?
fozzibaermopped
Stammgast
#2042 erstellt: 23. Jan 2023, 15:40
Technische Daten:
Spezifikationen
Nominal Diameter (Nennweite)18"
Nennbelastbarkeit450 W
Musikbelastbarkeit900 W
Impedanz8 Ω
Frequenzbereich32-3000 Hz
Mittlerer Schalldruckpegel98 dB
Schwingspulendurchmesser63 mm (2-31⁄64")
Thiele-Small-Parametern
Resonanzfrequenz (Fs)28 Hz
Gleichstromwiderstand (Rdc)6.8 Ω
Mechanischer Q-Faktor (Qms)7.34
Elektrischer Q-Faktor (Qes)0.51
Gesamt-Q-Faktor (Qts)0.45
Äquivalentes Luftnachgiebigkeitsvolumen (Vas)379 ft³
Lautsprecher Material
Membran MaterialPapier
Sicken MaterialGewebe
Magnet MaterialFerrite
Montageinformationen
Außendurchmesser458 mm (18-1⁄32")
Einbau-Ø398 mm (15-43⁄64")
Einbau-Tiefe190 mm (7-31⁄64")
Befestigungsbohrungen8
emi
Inventar
#2043 erstellt: 23. Jan 2023, 15:52

fozzibaermopped (Beitrag #2039) schrieb:
Wenn Du nur tiefste Frequenzen aus dem Subwoofer haben willst, dann ist ein Horn evtl. nicht das richtige für Dich....


Das habe ich ja nicht behauptet. Ich bin mir schon im klaren was ich möchte:
Einen adäquaten Ersatz für den Kilomax.

@ thonau
Der BMS kostet 800€ + und fällt damit raus.
Der AWX wird ebenfalls nicht mehr gebaut/verkauft und ist als Zukünftiges Chassis ebenfalls
disqualifiziert. Zudem ist es eben kein adäquater Ersatz, sondern eine schlechter funktionierende
"Notlösung" für Leute die vom Eckhorn 18 auf das NIWO umsteigen wollen (aber vielleicht kein Geld haben).
Die Simulationen kenne ich. Wie gesagt, habe ich alle 40 Seiten durchgearbeitet.


Dem McGee traue ich keine Konsistenz in den TSP zu (Thema Qualität). Vielleicht zu unrecht?!
Hinzu kommt, dass niemand weiss WIE er im Vgl. zum Kilomax funktioniert.
Ach, und auch diesen gibts derzeit nur in 2 Shops (wird er evtl. ebenfalls nicht mehr Produziert?).


[Beitrag von emi am 23. Jan 2023, 15:57 bearbeitet]
fozzibaermopped
Stammgast
#2044 erstellt: 24. Jan 2023, 12:06
Zum Thema "Konsistenz in den TSP"... werfe noch den Visaton PAW 46 mit ins Rennen. Visaton macht gute Qualität zu sehr vernünftigen Preisen. Rechne den mal durch. Ich finde die TSP's sind doch schon gut für Hornbetrieb, oder?
emi
Inventar
#2045 erstellt: 24. Jan 2023, 12:33
Preislich definitiv. VAS und Qts weichen jedoch stark vom Kilomax ab.
In der kostenlosen AJHorn Software kann ich das NIWO-Horn leider nicht simulieren.
Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Habe das die Tage schon probiert.

Ansonsten habe ich auf dem Markt bei den bekannten Herstellern auch nichts
Vergleichbares (Qts, VAS, FS) gefunden. Kenne mich mit Hörnern, bzw.
Horn-TML-Lautsprechern nicht wirklich aus. Möglich, dass die TSP
keinen so großen Einfluss haben wie im BR oder GG.
Niwo!
Inventar
#2046 erstellt: 29. Jan 2023, 22:15
Leider hab ich auch keinen 100%igen Ersatz für den Kilomax.
Es gibt aber einige PA Bässe mit nicht zu starken Magneten und nicht zu schwerer Membran, die gut im Horn laufen.
Der PAW46 funktioniert auch nicht schlecht.

Die untere Grenzfrequenz richtet sich in der Praxis nach der Raumlänge.
Meist lässt sich eine Viertelwellenlänge erreichen, in genügend größen Räumen wurden auch schon 13 Hz gemessen.
fozzibaermopped
Stammgast
#2047 erstellt: 30. Jan 2023, 06:24
Wichtig: ins Horn passen nicht alle 18 Zöller Plug&Play rein. Der Korb darf am Außendurchmesser nicht zu groß sein.


[Beitrag von fozzibaermopped am 30. Jan 2023, 06:25 bearbeitet]
emi
Inventar
#2048 erstellt: 30. Jan 2023, 09:18
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön zu wissen, dass
du dein Projekt auch nach so vielen Jahren noch verfolgst und
betreust.

Kannst du einschätzen, wie der paw46 im Vergleich zum
Kilomax laufen könnte?

P.S.: sieht so aus als könnte ich einen ungenutzten Kilomax
für wenig Geld ergattern. Dann fehlt nur noch Holz und besseres
Wetter.

@fozzibaermopped:
Das lässt sich im Zweifelsfall konstruktiv schnell beheben. Aber danke für den Einwand.
fozzibaermopped
Stammgast
#2049 erstellt: 30. Jan 2023, 12:48
Konstruktiv ist die Änderung schwer. Du müsstest die Brettchen nach außen verschieben. Damit änderst du die Kanalquerschnitte im Halsbereich. Würde ich vorher berechnen. Beim "Preisfuxen" für den Treiber würde ich mir im Moment eher Gedanken um den Preis vom Holz machen. Die Holzpreise sind in der letzten Zeit so was von gestiegen... da spielen die Treiber inzwischen die zweite Rolle. Habe mir vor kurzem 18mm Buche Multiplex für zwei 90 Liter Gehäuse besorgt... da waren über 250 Euro weg aus der Bastelkasse...


[Beitrag von fozzibaermopped am 30. Jan 2023, 12:49 bearbeitet]
emi
Inventar
#2050 erstellt: 30. Jan 2023, 12:51
Für's Holz zahle ich 120€.
Die Brettchen müssen nicht versetzt werden, sondern können auch einfach dünner ausfallen wo sie stören
fozzibaermopped
Stammgast
#2051 erstellt: 30. Jan 2023, 12:53
Ich hatte da mit 16mm nur wenige mm Spiel (Mit den McGee).
iceman_D
Neuling
#2052 erstellt: 01. Sep 2023, 08:44
Hallo an die NiWo Gemeinde,
wir schreiben das Jahr 2023, genauer gesagt den 1.09.2023.
Nun bin auch ich stolzer Erbauer, Betreiber und Besitzer eines NiWo Eckhorns.

Was das arbeiten mit Holz angeht bin ich kompletter Anfänger aber ich denke mir immer.....
das was zuviel ist muss weg und das war über bleibt wird mit einander verklebt.....so sollte es auch klappen.

Ich bestellte 2 Platten MDF 16mm in einer Tischlerei und lies es Autogerecht formatieren.
Bezahlt habe ich für das Material 170 Euro exkl. MwSt.

Mit Handkreissäge, Stichsäge, Kantenfräse, Stemmeisen usw bewaffnet machte ich mich an den Bau.
da ich keine Werkstatt besitze habe ich das ganze Projekt auf meiner Terrasse gestartet.

Im Vorfeld hab ich mir natürlich Gedanken darüber gemacht wie ich baue und mit was ich das Horn betreibe, da ich erst im Aufbau eines kleinen Wohnzimmerkinos bin. Einsetzen werde ich das Horn als Subwoofer.

In Ebay Kleinanzeigen habe ich ein "the T.Amp 2400" ergattern können.
Ein Bekannter von mir reinigt Pc und diesen fragte ich ob er auch diese Endstufe reinigen könnte.....
für 40 euro hat er es zerlegt und komplett gereinigt....siehe Bilder

IMG_0276 IMG_0274

IMG_0267 B77D14FA-7CF1-4CDC-BD20-0C466B119585

Ich will garnicht viel über den Bau schreiben, nur so viel...... also absoluter Holzwerkeranfänger....
ich hatte nicht wirklich Probleme mit dem Bau. Hat aller realtiv gut geklappt bis auf die Fräsung für das Chassis, etwaiige Ungenauigkeiten wurden aufgefüllt und geschliffen bis es gepasst hat. War mal ein kleiner Spalt habe ich diesen mit Holzleim gefüllt und alle Fugen mit Acryl abgedichtet.
Bei der Chassisfräsung ist mit tatsächlich der Fräser, trotz Zirkel, verlaufen da sich die Feststellschraube gelöst hatte....war aber mit 2k Spachtel wieder zu reparieren.

Hier mal die Bilder

IMG_0497 IMG_0498

IMG_0496 IMG_0508

IMG_0509 IMG_0510

IMG_0523 IMG_0582

IMG_0595 IMG_0636

IMG_0655 IMG_0657

zur Info, die Polycarbonatscheibe ist 600x550x25 mm und hat mich 150Euro inkl. MwSt. gekostet.

zum Klang.
Ich betreibe aktuell das Horn über eine kleine 2.1 verstärkerplatine die am TV hängt, von deren Subwooferausgang gehe ich in die T.Amp und von dort in das Horn......
Über die Lautstärke brauchen wir nicht reden..... das Ding kann laut.....sehr laut.
Viel lustiger finde ich das man alles zum vibrieren bringt.....Sofa, die Haare auf den Beinen, den Glaseinsatz meiner Wohnzimmertüre usw..... also man kann den Sound nun auch fühlen....
einen Vergleich habe ich nicht außer das es wie in einem Kino drückt

so das war mein erstes Posting hier im Forum denn bis dato war ich nur immer Mitleser.
im Dezember soll ein AVR noch einzug halten, da bin ich mal gespannt wie dieser das System hier einmessen wird und wie sich das klanglich auswirkt. ein DSP oder ähnliches ist derzeit nicht in meinem Besitz, und Messequipment besitze ich auch keines..... aber was solls.

gruß Peter
fozzibaermopped
Stammgast
#2053 erstellt: 01. Sep 2023, 11:21
Hallo Peter, herzlichen Glückwunsch zum Horn. Wahrscheinlich hast du nun auch die Erfahrung gemacht, dass man für ein Wohnzimmer (Egal wie groß der Raum ist) keine so mächtige Endstufe wie die T.Amp 2400 für ein Niwo Eckhor benötigt. Das Horn ist einfach so gut, da reichen deutlich weniger Watt!
Aber die seismischen Aktivitäten in der Wohnung kommen geil, oder?
iceman_D
Neuling
#2054 erstellt: 03. Sep 2023, 05:53
Lieber Leistung haben, als Leistung brauchen....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.119