Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#301 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:12

Gerdo (Beitrag #300) schrieb:
So wie Du das gestellt hast,wäre es ja nur noch eine geschlossene Box in der Raummitte,direkt an der Wand!
Frag mich,daß hier noch keine Kritik gekommen ist von den anderen,nachdem ich schon immer wieder wegen jeder Kleinigkeit hier zerissen werde....
!


weil es richtig steht
Gerdo
Inventar
#302 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:19
Ich denke richtig wäre,wie hier im Bild oben zu sehen...

http://www.audio.de/ratgeber/bass-aus-der-ecke-372565.html

so steht es zumindest bei mir...
Gerdo
Inventar
#303 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:28
So schlecht können meine beiden 15" hinzu in Stereopostion wohl auch nicht sein im Bezug auf die Eliminierung von Lateral-Moden:

http://www.nubert.net/g-nubert/Woofer_gross_o_2kleine.pdf
PokerXXL
Inventar
#304 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:29
Moin Mark

Auf deinem Bild ist das nicht so gut zu erkennen,aber wenn du das so wie auf diesem Bild gemacht hast nur halt mit Deckel und Boden ist es OK.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
ippahc
Inventar
#305 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:29
macht nicht viel unterschied!
ob man nun 2 Wände nutzt oder Boden und Wand!
man muss eben ne Bodenplatte anbringen!

A-Abraxas
Inventar
#306 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:33
Hallo,

Gerdo - DU NERVST ... seit Wochen hier mit OT

und eigentlich sollte es doch nun oft und deutlich genug geschrieben worden sein, z.B.:

Hallo Gerdo,

... Da Wolfgang drum gebeten hatte hier nur etwas zu seinem Eckhorn zu schreiben ...

das doch bitte berücksichtigen (zum Eckhorn 18 gibt es sicher bereits Threads - oder Du startest einen)

Gerdo
Inventar
#307 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:47
Kann man etwas mehr zu dem genauen Unterschied sagen,was man verliert,wenn eine der 3 möglichen Grenzfächen bei der mittigen Aufstellung wegfällt?

Erwähnenswert finde ich auch,dass man etwas gewinnt!
Zumindest nehme ich an,daß man bei der mittigen Aufstellung eine weitaus bessere Bassverteilung hat!
Vielleicht auch weniger Raummoden,da so eine Grenzfläche wegfällt...


Ich habe mit meinem Eckhorn18 nämlich das Problem,daß die Bassverteilung im Raum schon sehr dominant zu der Seite hin ist,wo es steht!

Das Orgon-Bild übrigens sehr,sehr geil !!!;)

PS:
Da das alles auch aufs Niwo-Horn anwendbar ist,sehe ich das gerade nicht sonderlich OT!
dommii
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:55
Gerdo du überzeugst mal wieder mit grenzenloser Ahnungslosigkeit, so wie das "Horn" da steht wird der TML-Resonator dank der zweiten Platte einfach zwischen Gehäuse und Boden und Gehäuse und Wand gebildet. Dadurch fällt eine Grenzfläche weg, was sich aber bei einer Expo-TML im Gegensatz zu einem Horn relativ wenig am Frequenzen ändert, nur der Wirkungsgrad wird geringer. Eine zweite daneben würde durch Stacking genau das gleiche wie eine in der Ecke ergeben.

Halte es doch einfach mal mit Dieter Nuhr, es nervt nurnoch!


[Beitrag von dommii am 23. Mrz 2013, 23:59 bearbeitet]
Gerdo
Inventar
#309 erstellt: 24. Mrz 2013, 00:43
Sei bitte nicht so aggressiv,nur weil Du mehr weißt...
Ich habe Fragen gestellt und bin dankbar für die Antwort,daß ist alles.

Wenn ich Dich jetzt richtig verstehe,dann ergibt zweimal diese mittige Aufstellung des Eckhorn18 = einmal Eckaufstellung?
Das Ganze in erster Linie auf den Pegel bezogen,der Rest relativ unverändert?
dommii
Hat sich gelöscht
#310 erstellt: 24. Mrz 2013, 01:56
Ich meinte damit vorallem deinen Post #300, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten!

Zumindest hast du es jetzt richtig verstanden, das der Amplitudengang relativ unverändert bleibt gilt aber nur für Gehäusen bei denen die TML überwiegt...
captain_carot
Inventar
#311 erstellt: 24. Mrz 2013, 02:26
Ignoriert es einfach. Das scheint eine besondere Art Troll zu sein. Andernfalls würde er andere Leute nicht dermaßen ignorieren und übergehen.
losloco
Ist häufiger hier
#312 erstellt: 24. Mrz 2013, 05:36

Gerdo (Beitrag #300) schrieb:
So wie Du das gestellt hast,wäre es ja nur noch eine geschlossene Box in der Raummitte,direkt an der Wand!


Schau dir bitte nochmal ganz genau das funktionsprinziep des Eckhorns an, schau dir mein Foto an und denke dreidimensional. Vll drehst du mal den Bildschirm oder das Bild um 90° dann müsste dir was auffallen.

Das einzige was da "fehlt" ist der Boden, welcher einen zusammen mit den Wänden für einen etwas größere Hornmund sorgen. Das geht mit der geringen Einbuße an Wirkungsgrad einher. In meinem Raum fällt das mit dem Gehör nicht auf. Weder das Wirkungsgrad fehlt, noch Tiefgang.
Deshalb machen "Gummifüße" unter nem Eckhorn nicht VIEL aus. Aber es gibt einen Messbaren unterschied. Ich zahle den Preis allerdings gerne für eine gefühlte 500% verbesserung des Klanges in meinem Raum.

Sooo und wenn ich mir nochmal 2 MDF Platten zurecht schneide und leime bzw schraube, kann ich das ECKHORN auch mittem im raum oder DRAUßEN im Freifeld aufstellen während es sein grundlegendes Funktionsprinziep weiterhin verfolgt ... WETTE? Einfach 2 Wände aus MDF an das Eckhorn Schrauben und somit ne Wand "Simulieren". Dann verlierst du zwar ungleich mehr Wirkungsgrad, aber für den Fall der Fälle kannste OpenAir beschallen.

@PokerXXL: Ja genau so. Man erkennt das schlecht weil ich die "Kanten" vorne noch nicht abgesägt habe. Bekommt noch ein Finish und eventuell kommt zwischen den Platten eine Glasplatte. Dann mutert das dingen zum Fernsehrack


[Beitrag von losloco am 24. Mrz 2013, 05:51 bearbeitet]
Hico.s
Stammgast
#313 erstellt: 24. Mrz 2013, 23:14

Gerdo (Beitrag #300) schrieb:
So wie Du das gestellt hast,wäre es ja nur noch eine geschlossene Box in der Raummitte,direkt an der Wand!


Ich doch egal ob ich ein Eckhorn senkrecht an zwei Wände stelle (Wand/Wand),
oder Waagerecht an auch zwei Wände (Boden/Wand).

Gerdo
Inventar
#314 erstellt: 25. Mrz 2013, 00:11
Domi,kannst Du vielleicht nochmal etas mehr dauf eingehen,warum das Eckhorn18 da Richtung TML gehen soll?
Das verstehe ich nicht...

Allerdings wäre eine Halbierung des Schalldruck schon gravierend!

Dann besser 2xEckhorn18 in jede Ecke eins,dann hat man super Pegel und auch super Bassverteilung!

Wo das eben nicht möglich ist,dann eben doch nur eins in der Mitte!
Liefert ja für die meisten Anwendungen immer noch mehr als genug Pegel!


Das Eckhorn18 zum Openair-Sub modifiziert...weiß nicht,ob das so der Burner wäre...da fehlt ja dann die Hornverlängerung der Wand und es geht schon wieder mehr Richtung einfacher CB...
dommii
Hat sich gelöscht
#315 erstellt: 25. Mrz 2013, 01:04
Liest du eigentlich was man schreibt? Eckhorn18 ist kein Horn weil Mundfläche zu klein, haben wir dir schon mehrfach erklärt!

Hornverlängerung passt also freeair schonmal garnicht, weil kein Horn, passiert aber auch bei echten Hörnern nicht, es geht nur um die Spiegelquellen durch die zusätzlichen Grenzflächen.
losloco
Ist häufiger hier
#316 erstellt: 25. Mrz 2013, 03:29

Gerdo (Beitrag #314) schrieb:
2xEckhorn18 in jede Ecke eins,dann hat man super Pegel und auch super Bassverteilung!


Du hast einfach nur super keine Ahnung. Glaubst du dir den Bullshit eigentlich selbst?

Die Bassverteilung ist die Selbe nur über Kreuz. Die Raummoden minimierst du somit nur (wenn überhaupt) sehr gering. Da erreichste mit einer anderen Aufstellung wesentlich mehr. Und Schalldruck? Genau 3db mehr. Dir ist klar dass bei der Aufstellung Ecke+Ecke 2 Hornöffnungen gegeneinander gerichtet die selbe Wand zur Verlängerung nutzen oder?

Wenn ich 2 Eckhörner habe kommen die schon übereinander in EINE Ecke! dann haste zwar nicht mehr Tiefgang aber EXTREM viel mehr Pegel. Oder meine Vatiante beide gelegt in die mitte nebeneinander.

Und was soll das hier überhaupt? Es geht hier im Thread einzig und alleine um das NIWO. wenn du ein Bassverteilungsproblem hast google nach SBA oder DBA. Wenn du mehr über die TML/Hornfunktion des Eckhorn18 wissen willst dann such den Eckhorn18 Thread auf.
dommii
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 25. Mrz 2013, 04:09

losloco (Beitrag #316) schrieb:
Dir ist klar dass bei der Aufstellung Ecke+Ecke 2 Hornöffnungen gegeneinander gerichtet die selbe Wand zur Verlängerung nutzen oder?

Die Verlängerung findet garnicht statt, es geht alleine um Spiegelquellen aufgrund der zusätzlichen Grenzflächen.


Wenn ich 2 Eckhörner habe kommen die schon übereinander in EINE Ecke! dann haste zwar nicht mehr Tiefgang aber EXTREM viel mehr Pegel. Oder meine Vatiante beide gelegt in die mitte nebeneinander.

Bei echten Hörnern gewinnt man auch Tiefgang, hier geht es aber um TMLs. Um den gleichen Effekt wie mit zweien in der Ecke zu erreichen musst du vier nebeneinander an die Wand stellen.

Ansonsten volle Zustimmung!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#318 erstellt: 25. Mrz 2013, 04:29

Gerdo (Beitrag #314) schrieb:
Dann besser 2xEckhorn18 in jede Ecke eins,dann hat man super Pegel und auch super Bassverteilung!


Was für ein Bullshit! Wenn Du ein rechteckiges Zimmer hast, dann regen die Subs in den Ecken genau die gleichen Moden an! Ob (bzw. wo) es Auslöschungen oder Peaks gibt, hängt einzig und allein an den Maßen des Raumes! Das mit der "Bassverteilung" kannst Du sowas von knicken, das graben noch nicht mal die Ameisen wieder aus..
losloco
Ist häufiger hier
#319 erstellt: 25. Mrz 2013, 20:17

#Dosenfutter# (Beitrag #318) schrieb:
Das mit der "Bassverteilung" kannst Du sowas von knicken, das graben noch nicht mal die Ameisen wieder aus..


Nana ein zweiter Subwoofer in der freien Ecke hat schon einen KLEINEN positiven Effekt auf die Raummoden wenn mich mich nicht ganz täusche. Aber da hast beim Subwooferverschieben um ein paar cm oft vie mehr Erfolg.
Du darfst nicht vergessen, dass viel Räume einfach nicht 100% Rechteckig sind. Du hast oftmals bei Altbauten 2 minimal verschiedene Eckwinkel und somit auch bei einem 2. Sub eine ETWAS andere Bassverteilung. Aber wie gesagt verschieben, Dämmen und Helmolzresonatoren bringen mehr. Wenn es "gut" werden soll dann DBA.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#320 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:03

losloco (Beitrag #319) schrieb:
Nana ein zweiter Subwoofer in der freien Ecke hat schon einen KLEINEN positiven Effekt auf die Raummoden wenn mich mich nicht ganz täusche. Aber da hast beim Subwooferverschieben um ein paar cm oft vie mehr Erfolg.


Subwoofer verschieben. Bei einem Eckhorn?
losloco
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:54

#Dosenfutter# (Beitrag #320) schrieb:
Subwoofer verschieben. Bei einem Eckhorn? :D


Jaaa von der Ecke in die mitte gelegt =D schau dir mein Bild ne Seite zurück an.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#322 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:17

losloco (Beitrag #321) schrieb:
Jaaa von der Ecke in die mitte gelegt =D schau dir mein Bild ne Seite zurück an.


Klar geht das, hab ich auch schon gemacht. Aber 'ein paar cm' geht eben nicht oder nur mit Aufwand.
losloco
Ist häufiger hier
#323 erstellt: 26. Mrz 2013, 01:24

#Dosenfutter# (Beitrag #322) schrieb:
Klar geht das, hab ich auch schon gemacht. Aber 'ein paar cm' geht eben nicht oder nur mit Aufwand.


Ja das Ding hat schon ein beachtliches Lebendgewicht. Wenn es mittig liegt kannst du es wirklich noch ein paar cm nach links oder rechts verschieben um eine ungrade wand etwas auszugleichen. In der Ecke ist das nur mit mehrmaterialaufwand möglich.
Edition35
Ist häufiger hier
#324 erstellt: 29. Mrz 2013, 14:00
Hallo Freunde des gepflegten Hornklangs

Mit viel Interesse habe ich diesen Bericht zum Spezial-Eckhorn verfolgt. Das Ding ist ja scheinbar die Eierlegendewollmilchsau, nach meinem Verständnis jedenfalls für mich.
Hintergrund:
Habe vor einiger Zeit ein AOS Eckhorn (ACR Eckhorn Weiterentwicklung) besessen. Hat in meinem Raum eigentlich recht gut hingehauen, wobei ich es in einem anderen WZ doch deutlich besser fand. Egal ! Aus privaten Gründen musste ich mich davon trennen. Schade eigentlich. Das Eckhorn hat hier richtig Alarm gemacht.
Danach folgte ein Schmackshorn. UND, der Bass war noch knalliger und trockner wie beim Eckhorn. Beiden Konstrukten allerdings fehlte es eindeutig am Tiefbass.
Nun werkelt bei mir eine Eton Kera 360.2 Kompakt und wird von einem Eton 12-680 Hex aktiv unterstützt. Getrennt wird bei 300Hz mit einem OA DBC12 DSP. Als Endstufen kommen zwei Kenwood L1000 zum Einsatz.
Der Eton 680 spielt aktiv entzerrt sehr tief und unheimlich präzise, trotz BR. Allerdings fehlt mir die Dynamik im Bassbereich. Deswegen denke ich über eine erneutes Basshorn nach. Das Niwo-Horn wäre da vielleicht was für mich. Tiefgang, Dynamik und staubtrocken, so etwas suche ich.
Habe im gesamten Threat leider nirgends die äußeren Abmessungen des Horn gelesen. Könnte mir die jemand vielleicht mitteilen, damit ich mal schauen könnte ob ein Paar bei mir einen Platz finden würden. Es scheint mir optisch flacher aber breiter wie das Eckhorn zu sein.
Noch etwas. Kann ich das Horn ebenfalls bei 300Hz trennen???? Das Eckhorn, wenn man es denn richtig abgestimmt hatte, lief optimal unter 250Hz am besten.
Danke schon einmal im Voraus.

Gruß Frank


[Beitrag von Edition35 am 29. Mrz 2013, 14:03 bearbeitet]
losloco
Ist häufiger hier
#325 erstellt: 19. Apr 2013, 12:51
NIWO Maße (BxHxT): 90x84x77 cm

Bei 300Hz? Nur wenn du 2 hast und in jede Ecke eins stellst. 18er trennt man nicht bei 300! Dafür haste 15er Eckhörner. 18er sollte man zwischen 80 und 120 trennen. Wenn man nur eins hat auf jeden Fall unter 200Hz und Monosignal, sonst fehlt dir was für die Stereowiedergabe. Denk dran dass Subs über 120Hz extrem ortbar werden.

Ich trenne mein Eckhorn18 bei 90 - 100Hz (Analoge Aktivweiche deshalb nur ca. Angabe) und bin absolut zufrieden.
Grosser09
Inventar
#326 erstellt: 19. Apr 2013, 13:12
Moin moin,

@losloco

Ich trenne mein Eckhorn18 bei 90 - 100Hz (Analoge Aktivweiche deshalb nur ca. Angabe) und bin absolut zufrieden.

Wie hast du das denn gemacht hast du ein Bild von der Weiche? Müssen ja gewaltige Teile sein! Aber es geht ja auch!
losloco
Ist häufiger hier
#327 erstellt: 20. Apr 2013, 14:07

Grosser09 (Beitrag #326) schrieb:
Moin moin,

@losloco

Ich trenne mein Eckhorn18 bei 90 - 100Hz (Analoge Aktivweiche deshalb nur ca. Angabe) und bin absolut zufrieden.

Wie hast du das denn gemacht hast du ein Bild von der Weiche? Müssen ja gewaltige Teile sein! Aber es geht ja auch!
:*


Die Behringer SUPER-X PRO CX3400...kennt hier sicher jeder. Und sooo groß ist die mit ihrer 1HE doch garnicht =)

Die CX3400 ist doch eine "analoge Aktivweiche" oder irre ich mich?
Hico.s
Stammgast
#328 erstellt: 26. Apr 2013, 21:08

Grosser09 (Beitrag #326) schrieb:
Moin moin,
[...]
Wie hast du das denn gemacht hast du ein Bild von der Weiche? Müssen ja gewaltige Teile sein! Aber es geht ja auch!
:*


Ich glaube Grosser09 hat eine Passiv-weiche vor Augen
J+R
Ist häufiger hier
#329 erstellt: 28. Mai 2013, 08:22
Hi,

bin mehr oder weniger durch Zufall auf den Fred hier gestoßen - das Teil sieht ja echt vielversprechend aus
Gibt's mittlerweile ein paar mehr Nachbauten/Berichte?
Wie schlägt sich der Niwo im Vergleich zum "normalen" Eckhorn 18? Merklich tiefer oder nur messtechnisch?
Was sagt ihr zum Klang in mittelgroßen Räumen in einem Altbau (Echtholzboden, teils Steinwände, teils gedämmte Rigipstrennwände), funktioniert das oder geht da der Wirkungsgrad verloren?
Habe momentan frei, da wäre so ein Bauprojekt mal wieder echt was feines, auch wenn dieses hier sicher nicht ganz einfach zu fertigen ist


liebe grüße
J+R
Ist häufiger hier
#330 erstellt: 30. Mai 2013, 17:53
Nichts mehr los hier, oder?
clausa
Stammgast
#331 erstellt: 30. Mai 2013, 21:32
Hallo
hat jemand das Horn schon mal in 19mm gebaut? Gibt es da schon eine "Holzliste" mit geänderten Maßen?
@NIWO
hast du evtl. selber schon anfragen deswegen gehabt?
Ich habe einen Kilomax im "Geräteraum" und den Keller mit 19er Spanplatte voll.
Was ich jedoch nicht habe ist: Geld übrig für ein paar m2 multiplex in 16mm.
Daher die Anfrage.
Gruß
und Danke für die Entwicklung
robomat
Ist häufiger hier
#332 erstellt: 12. Jun 2013, 10:24
Erst mal ein Dank an Wolfgang ich habe jetzt seit ca halbes Jahr das Eckhorn am laufen und ich muss sagen echt geilllllll Danke Wolfgang für so ein Urtier . Der Zusammenbau war echt Leicht und die Anspannung beim ersten Probelauf war riesig.Aber es hat sich gelohnt das Eckhorn ist der Hammer werde mir Bald das 2 Eckhorn holen der 2 Treiber (Eminence KILOMAX PRO) ist schon da.Bin selber Dj in der Schweiz und habe schon sehr viele Boxen gehört aber das Horn ist echt böse da macht das Musik machen Spaß.Er steht in meinem Wohnzimmer habe mal ein paar Foto Rein gestellt um euch zu Zeigen wie er Aussieht.Also Fazit ich bin Mega zufrieden mit dem Eckhorn wünsche euch noch eine schöne Woche.
Eckhorn Wolfgang Nickl Eckhorn Wolfgang NicklEckhorn Wolfgang NicklEckhorn Wolfgang Nickl
J+R
Ist häufiger hier
#333 erstellt: 12. Jun 2013, 10:48
Hi,

schaut auf jeden fall echt stark aus!
Berichte doch mal etwas, wie arbeitet das Hörnchen so?
Welche Raumgröße ist da empfehlenswert?
Ist es tatsächlich so effizient, wieso dann ein zweites?

Ein bisschen Feedback wäre echt klasse, da sich ja außer dir hier keiner meldet.

Liebe grüße
robomat
Ist häufiger hier
#334 erstellt: 12. Jun 2013, 11:27
Danke dir ja sieht echt cool aus finde ich auch.
Warum einen 2 Grins man kann nie genug Bass haben :).
Ich baue mir Grad im Keller ein Party und Kino Raum um darum brauche ich noch einen.
Also das Hörnchen ist echt brutal habe in im Kino Modus an einer Phonic XP 3100 dran und ich kann sagen wenn die Phonic drückt dann geht die Post Mega ab Sonst hängt er an einer Aktiv Verstärker mit 150 W Rms und da geht auch schon heftig zur Sache.mir sind schon öfters von der Decke wie sagt man Putz und sonstige Sachen herunter gefallen wenn die Phonic an ist .Hatten letzte Woche ein kleines Fest hier und die Jungs und Mädels haben ihren Mund nicht mehr zu bekommen so haben sie Gegrinst.Auch an diesem Freitag geht hier wieder die Post ab dann machen wir wieder ein Grillfest und die freuen sich schon wieder hier bei uns das Hörnchen zu hören. Die Wohnung drüber (zum Glück auch uns)sind schon öfters die Gläser in der Küche herumtanzt oder sogar runter geflogen. Wir mussten die ganzen Türen oben raus nehmen weil sie so mit getanzt haben das war echt der Brutal und meine Freundin bekommt immer ein schock nach einer Filme Nacht.Dann ist Putzen angesagt.
Also das Hörnchen spielt locker ganz tief herunter mit einer Leichtigkeit das es echt der Hammer ist und bleibt dabei immer sauber und Trocken.
Unser Wohnzimmer ist so ca 28qm groß und das Hörnchen lässt hier drin die Muskel brutal spielen auch wenn ich Musik höre ist er meistens an, und da ist die Sache genau so egal was für eine Musikrichtung er geht immer Trocken aber Brutal zu Sache ob HipHop Electro Hand´s Up Techno Rock.
Ja er ist wirklich so effizient und kann Wolfgang Beglückwünschen ein Mega teil wo er da Gebaut hat.
würde es immer wieder kaufen.
Deswegen von mir eine 1+
Liebe Grüße an euch


[Beitrag von robomat am 12. Jun 2013, 11:52 bearbeitet]
J+R
Ist häufiger hier
#335 erstellt: 13. Jun 2013, 10:36
Danke für den Bericht - Pegelreserven scheinen ja reichlich vorhanden zu sein.
Dann werd ich wohl mal die K&T nachbestellen.


grüße
Niwo!
Inventar
#336 erstellt: 13. Jun 2013, 18:04
Hallo Robomat

Das freut mich, wenn es dir gut gefällt.
Sieht auch gut aus mit DJ-Innenbeleuchtung.
Deine Eindrücke bestätigen die der anderen Besitzer, ich weiß gar nicht was man da noch mehr dazu sagen soll.
Meine Frau behauptet, daß sie inzwischen am Stampfen des T-Rex erkennen kann, welcher Teil von Jurassic-Park denn gerade läuft, obwohl sich das Heimkino in einem separaten Gebäude hinter dem Haus befindet.

Grüsse und weiterhin viel Spass mit der Gerät.

Wolfgang


[Beitrag von Niwo! am 13. Jun 2013, 18:05 bearbeitet]
JulesVerne
Inventar
#337 erstellt: 13. Jun 2013, 19:58

Meine Frau behauptet, daß sie inzwischen am Stampfen des T-Rex erkennen kann, welcher Teil von Jurassic-Park denn gerade läuft, obwohl sich das Heimkino in einem separaten Gebäude hinter dem Haus befindet


ich finde das wäre ein geeigneter werbeslogan :-D
Gerdo
Inventar
#338 erstellt: 30. Jul 2013, 02:52
@Robomat

Hast Du schon Dein zweites Eckhorn fertig???

Was versprichst Du Dir,ausser Pegelgewinn?

Falls Du es schon fertig hast und die beiden probegehört gegen nur eins...
Würdet Du den Mehraufwandt finanziell/Bastelarbeit+den zusätzlichen Platz,den es benlotigt,nochmal investieren?

beste Grüsse

Alex

PS:

Warum ist das Niwo eigentlich so verdammt gut?
Ist es in erster Linie der Treiber(welcher ja laut Thomann im Datasheet ganz explizit nicht für Hörner empfohlen wird,was ja aber nix bedeuten muss,in diesem speziellen Falle),oder ist es die geniale Horn-Knstruktion des Niwos?

Wahrscheinlich beides...
Aber was von beidem hat den größeren Anteil am Erfolg?

Hat vielleicht auch schonmal jemand das Niwo mit einem anderen Treiber probiert,als mit dem Kilomax?
chro
Inventar
#339 erstellt: 30. Jul 2013, 06:52
@Gerdo

meines Wissens steht irgendwo im Thread das man einen günstigeren Eminence ebenso verbauen kann, der hat dann halt etwas weniger Schalldruck kostet aber auch weniger

Grüße
PokerXXL
Inventar
#340 erstellt: 30. Jul 2013, 07:51
Moin,moin

Der hier ist gemeint.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Gerdo
Inventar
#341 erstellt: 30. Jul 2013, 08:03
Den könnte ich sogar günstig zweimal gebraucht bekommen!
Halber Pries,denke ich...

Aber der hat deutlich niedrigeren QTS als der Kilomax!
Das wird sich wohl eher auf deutlich weniger Tiefbass auswirken!

Ich denke mal,wenn man dem im Niwo verbaut,sinkt das Ganze in etwa auf Eckhorn18-Niveau,letzteres mit seinem Mivoc-Chassis,allerdings dann an 4Ohm.

Schade das hier noch keiner was zu einer Doppel-Eckhorn-Bestückung gesagt hat...
Niwo!
Inventar
#342 erstellt: 30. Jul 2013, 20:41

der hat deutlich niedrigeren QTS als der Kilomax


Man darf da nicht einen einzelnen Parameter sehen. Wenn du die Frequenzgänge der beiden vergleichst, so sind diese fast identisch.
Es werden auch beide als Subwoofer bezeichnet.

wird sich wohl eher auf deutlich weniger Tiefbass auswirken!

Dann hätt ich ihn wohl kaum empfohlen.


sinkt das Ganze in etwa auf Eckhorn18-Niveau


nett gesagt


Ich hatte selbst schon zwei Stück in meinem Heimkino, allerdings nur auf 20qm. Der Gewinn geht gegen null, kein Wunder, schon eines reicht ja als Zwangsbeatmung. Ich hatte sogar den Eindruck, daß der Raum überladen ist. In wesentlich größeren Räumen wird es natürlich wieder anders aussehen.

So wie ich Robomat verstanden habe will er das zweite sowieso in einem anderen Raum aufstellen.

Grüsse

Wolfgang
Gerdo
Inventar
#343 erstellt: 30. Jul 2013, 22:47



sinkt das Ganze in etwa auf Eckhorn18-Niveau


nett gesagt


und wie siehts im Umkehrschluss aus?
Meinst Du,daß Eckhorn18 würde sich mit Kilomax Richtung Niwo bewegen???(sicher nicht zu 100%...aber vielleicht 89%...?)

Als den Nonplusultra Horntreiber bekommt man öfters den PD.1850 empfohlen!
Kennst Du den?
Mal im Niwo simmuliert?

Was denkst Du,macht das besondere am Niwo aus?
Es gibt ja viele Eckhörner,aber das Niwo wird schon immer wieder mächtig gelobt!(das glaub ich auch!!!)
Ich würde mal gerne eins gegen ein Eckhorn18 gegen hören!
Hat hier jemand schonmal ein fertiges Niwo zum Kauf angeboten gesehen?
(vielleicht ja eine Marktlücke...)


Ich hatte selbst schon zwei Stück in meinem Heimkino, allerdings nur auf 20qm. Der Gewinn geht gegen null, kein Wunder, schon eines reicht ja als Zwangsbeatmung. Ich hatte sogar den Eindruck, daß der Raum überladen ist. In wesentlich größeren Räumen wird es natürlich wieder anders aussehen.


Jetzt bist Du wieder der Nächste der gegen ein zweites Eckhorn spricht...
Ich komme hier auf keinen grünen Zweig!
Ich habe 6,50 an der Frontseite Ecke zu Ecke...
In Summe ca. 33qm!

Also auch nicht besonders viel größer...

ABER:

Ich habe Gipskarton an den Wänden und ich habe das Gefühl,daß die Raumseite,auf der das Eckhorn steht mehr Bass hat,als die andere...also ein leichter Pegelunterschied rechts/links...
Und ich habe auch das Gefühl,der Gipskarton wird auf der Seite mit dem Horn bei extrem Pegeln auch stärker zum Schwingen angeregt,als auf der anderen Seite...wahrscheinlich durch die Nähe zum Horn...

Mit einem zweiten Eckhorn in genau der gegnüberliegenden Ecke könnte ich mir vorstellen,dass dann alles 100%symmetrisch wird!
Also perfekte Bassverteilung links/rechts
Störgeräusche und Energie-Verluste durch Gipskarton rechts-Links gleichmäßig verteilt,mit deutlich weniger zerstörerischer Wirkung auf nur eine einzelne Seite...

Meinst Du aus meiner Perspektive macht es Sinns???

Ich hatte mal von einem Klipsch Eckwoofer in einem 20qm großen Raum,in einem total massiven Zimmer mit Betonboden und gemauerten Wänden einen zweiten Eckwoofer probeweisse...
Minimalst besser...also besser schon,aber nix,was den Mehrpreis von 2000Euro gerechtfertigt hätte!

Also nur für bisschen Pegegewinn würde ich es nicht lohnend empfinden!
Pegel habe ich so wie es ist,mehr als genug!
Aber eine perfekte Bassverteilung im Raum mit gleichmäßigen Gipskarton-Ressonanzen bei extrem Pegeln,würde ich mir eindeutig wünschen!!!
herr_der_ringe
Inventar
#344 erstellt: 31. Jul 2013, 07:57

Ich habe Gipskarton an den Wänden und ich habe das Gefühl,daß die Raumseite,auf der das Eckhorn steht mehr Bass hat,als die andere...also ein leichter Pegelunterschied rechts/links...
Und ich habe auch das Gefühl,der Gipskarton wird auf der Seite mit dem Horn bei extrem Pegeln auch stärker zum Schwingen angeregt,als auf der anderen Seite...wahrscheinlich durch die Nähe zum Horn...

der schalldurchgang bei tiefen frequenzen ist eine grundsätzliche problematik bei gk-wänden, gk-umbaute räume sind wahre bassabsorber - aber auch hier gibts große unterschiede, daher: wie ist der schichtaufbau/gesamtstärke bei deinen wänden? 10/50/10=70mm (gk/ständer/gk)? oder z.b. 12,5+12,5/100/12,5+12,5=150mm? bei welcher raumhöhe und welchem ständerabstand?
Gerdo
Inventar
#345 erstellt: 31. Jul 2013, 12:53
Ja,GK ist natürlich kein akustisch optimales Material.
Aber das ist eh gegeben und auch wenn es nicht optimal ist,ist es jetzt nicht super schlecht.

Einfache Beplankung,Metallständerwände alle 60cm.
60cm-Platten auf Stoss direkt auf der Mittelachse eines Metallständers.
2,20m Raumhöhe.

Aber das solls mal dazu sein...ist eh OT.
(obwohl,auch ein Niwo-User kann Probleme mit GK haben...)

Aber lass uns mal bei den Fragen meines Posts zuvor bleiben...

Kann ich also mit einem zweiten Eckhorn die einseitge Belastung bei nur einem Eckhorn etwas günstiger und gleichmäßiger auf alle Seitenwände verteilen?
Selbst wenn mir bei einem der Pegel grundsätzlich genügt...
Ich kann ja dann bei zwei Stck. links und rechts nur halben Pegel fahren,um in Summe wieder auf meinen jetzigen Pegel mit einem Eckhorn auf Vollast zu kommen!
J+R
Ist häufiger hier
#346 erstellt: 31. Jul 2013, 13:09
Du lässt das Ding echt unter Vollast laufen? :o
Gerdo
Inventar
#347 erstellt: 31. Jul 2013, 13:29
Eckhorn18 habe ich!
Das Niwo soll wohl nochmal ne ganze Ecke besser sein...

Vollast, ja...manchmal,wenn es die Party verlangt!;)
(ca. einmal im Monat...)


meine Anlage:
http://www.hifi-foru...d=267&thread=461&z=1
J+R
Ist häufiger hier
#348 erstellt: 31. Jul 2013, 13:35
Ist der Unterschied vom Eckhorn 18 zum Niwo wirklich nochmal so krass?
Ich hab Urlaub, ich glaub ich bau mir das Teil echt mal...
Gerdo
Inventar
#349 erstellt: 01. Aug 2013, 00:57
Vor allem würde mich mal interessieren,ob sich ein Eckhorn18 ähnlich gut messen würde,wenn man da mal nen Kilomax reinsteckt!

Angeblich wäre das Eckhorn18 ja "nur" eine TML ...

Das Niwo,ein erstklassiges echtes Horn,dazu noch mit sensationellem Tiefgang und Pegel!

Was macht das Eckhorn18 zur TML...der olle Mivoc-Treiber,der nur 1/3 soviel kosten,wie der Emmi?

Oder doch die Feinheiten in der Gehäusekonstruktion???
J+R
Ist häufiger hier
#350 erstellt: 01. Aug 2013, 01:13
guter Punkt, gute Frage!

bin echt kurz davor das Teil zu bauen
dommii
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 01. Aug 2013, 02:08
Kannst du bevor du hier wieder Murks verbreitest aufzeigen wo geschrieben steht das das Niwo ein echtes Horn ist?

Das du überlegst ob Horn oder TML treiberabhängig ist zeigt mal wieder wie wenig du aus den ellenlangen Diskussionen mitgenommen hast. Nochmals zum mitschreiben: ein Horn braucht Länge und Fläche, eine TML nur Länge...

Übrigens: Streiche endlich dein angeblich bezüglich TMLS, das provoziert jedes Mal auf's neue und geht unglaublich aufen Keks, vor allem da du immernoch keine Ahnung vom Thema hast!


[Beitrag von dommii am 01. Aug 2013, 02:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.887