Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
herr_der_ringe
Inventar
#151 erstellt: 01. Okt 2012, 16:56
...ich stell mir grad vor, er hat das LS-kabel nicht festgelötet, sondern mehr "festgeklebt". wenn jetzt das kabel losvibriert und er ans chassis muss, kann er sich definitiv ein neues chassis ordern, da garantiert in jede ritze des chassis holzstaub eingedrungen ist. oder er baut ein neues horn, da er das alte mitm vorschlaghammer bearbeiten muß, um ans chassis zu kommen
.
.
.
...auf die bilder freu ich mich schon
mode
Stammgast
#152 erstellt: 02. Okt 2012, 12:05
Ich glaube, ihr habt mich überzeugt. Der Ausschnitt wird direkt gemacht. Dann aber eine ganzflächige MDF Platte drauf. Nur wie kann ich diese am Besten befestigen, ohne sichtbare Schrauben und so, dass sie wieder abnehmbar ist? Ponal dürfte ja ausscheiden... dann könnte ich das Loch direkt weglassen...

Kann noch jemand was zu den Unterschieden zwischen
Eminence Kilomax Pro 18A
und
Eminence Kilomax Pro 18
sagen?



VG

edit: Anleitung erhalten! Danke!


[Beitrag von mode am 02. Okt 2012, 14:52 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#153 erstellt: 02. Okt 2012, 23:55
kommt auch auf deine handwerklichen fähigkeiten an...

ich würds vermutlich so machen:
- vornedrauf muss so oder so ne stabile abdeckung auf die öffnung, z.b. aus 25er mdf. diese würde ich auch von aussen sichtbar schrauben.
- da drauf so eine art rahmen mit abdeckung, z.b. ne 6er mdf-platte auf nen breiten rahmen aus 28er mdf. (geht natürlich auch mit anderem material, oder man könnte z.b. noch nen spiegel auf die gesamte abdeckung draufpappen.)
- seitlich/L+R auf die rückseite dieses rahmens je zwei winkel einlassen, die nach hinten ragen.
- die gesamte abdeckung mit diesen vier winkeln an die seitlichen hornöffnungen schrauben; dazwischen ein paar dämpfende unterlagen, damits in der guten stube nicht rappelt.

man könnte auch , damit es ein einheitlich flächenbündiges bild ergibt, die obere abdeckplatte um die zusätzliche abdeckung tiefer zuschneiden (entsprechend weiter nach vorne verlängern). ja, das horn wird damit um 3~4cm verlängert. korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber das dürfte meinem bescheidenen wissen nach unerheblich sein
Drrum
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 26. Okt 2012, 11:26
Liebe Eckhornspezialisten

Dieses Horn könnte tatsächlich die Lösung des Subwooferproblems für mein Heimkino sein. Dieses ist mit 5 LS auf der Basis der Menhir-Chassis (Monacor SP12a/302 und CDX 1430 Celestion aber mit dem Celestion 9040 Horn) relativ wirkungsgradstark ausgerüstet und da kommt der jetzige Dipolsub mit 2 15ern nicht so ganz mit :-)

Allerdings stellt sich beim NIWO Horn die Frage, wie sehr dieses auf den Eminence Treiber hin optimiert ist, da bei mir schon seit längerem ein BMS 18N850 auf seinen Einsatz wartet.

BMS 18N850 in () (jeweils der Eminence Kilomax 18a gemäss Eminence Website)
Wirkungsgrad 97 db (95.8)
1200 Watt (1250)
Fs 24.4 Hz (32)
Qts 0.25 (0.47)
Mms 303g (143.17)
Cms .140 (0.180)
Vas 288 liter (331.5)
BL 31.70 (17.2)
Xmas +/- 13mm (10)

Vom berühmten Fs/Qts Verhältnis her (BMS = 97.6 / Eminence = 68) sollte der eigentlich fast noch besser als der Eminence passen?

Und - falls jemand das PDF mit der detaillierteren Anleitung rumliegen hat und mir PMen könnte, so wäre dies natürlich exzellent

Saludos

Drrum
Feldweg
Inventar
#155 erstellt: 26. Okt 2012, 12:29
als der bms ist ein hervorragender horntreiber, hab ihn sehr erfolgreich in meinem wandhorn eingesetzt, inwiefern er in dem eckhorn geht muss man simulieren denk aber geht schon.würde es dir ja simulieren allerdings sind die daten nicht öffentlich
Niwo!
Inventar
#156 erstellt: 26. Okt 2012, 13:46
Hallo

Mit 5 Menhir könnte ich mir das gut vorstellen.

Der BMS müsste auch gut laufen. Vielleicht 2-3Hz weniger tief und ein bisschen welliger, aber da dominiert sowieso der Raum.
Bei +/- 13mm ist die Maßbezeichnung "Xmas" aber durchaus berechtigt. Im Maximalpegel wird er dem Kilomax überlegen sein, vorausgesetzt es handelt sich nicht um den Xmech.
Für maximale Leistung solltest du ein Subsonicfilter mit 20-25Hz haben, weil die Fres niedriger ist.
In der "ausführlichen Anleitung" sieht man übrigens nicht viel mehr als auf den Bildern von Martin oben. Wenn man erstmal ein paar gebaut hat, ist es auch gar nicht mehr kompliziert.
Zumindest sieht es komplizierter aus als es ist.


Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 26. Okt 2012, 14:05 bearbeitet]
Feldweg
Inventar
#157 erstellt: 26. Okt 2012, 16:41
nene der bms hat 13mm absolut lineraen hub mit absoluter kontrolle. ein sahne teil. ist ja auch nicht besonders günstig

ach bei einem horn muss es doch auch ein wenig kompliziert sein, wo bleibt den sonst der reiz und das richtige erfolgserlebnis danach
Drrum
Ist häufiger hier
#158 erstellt: 26. Okt 2012, 22:35
Vielen Dank

Dann muss ich mich jetzt echt mal mit der Holzbestellung auseinandersetzen...

@Feldweg: Simulieren wäre natürlich Weltklasse - andererseits - kann man an diesem Design mit vernünftigem Aufwand überhaupt etwas ändern? Natürlich falls überhaupt sich der NIWO dazu erweichen liesse, die Daten für die Simulation herauszugeben? Eckhörner sind ja schon so ziemlich definitiv verfaltet...

Aber reizvoll ist das Projekt auf jeden Fall und ein Submodul mit Aktivweiche steht auch noch bereit - Feldweg weiss glaub's auch welches, weil wir beide für unsere BMS denselben Lieferanten hatten....

Enjoy & stay tuned

Drrum
Niwo!
Inventar
#159 erstellt: 27. Okt 2012, 10:23

.....andererseits - kann man an diesem Design mit vernünftigem Aufwand überhaupt etwas ändern? .... Eckhörner sind ja schon so ziemlich definitiv verfaltet...

So ist es. Das würde wohl auf eine komplette Neukonstruktion hinauslaufen
Für deinen BMS wäre es z.B. sinnvoll, das Rückvolumen um etwa 1/3 zu reduzieren. Keine Einbußen im Wirkbereich aber reduzierter Membranhub im Infrabereich. Aber schon allein das ist nicht so einfach. Ein Subsonicfilter macht weniger Mühe.

Der BMS18N850V2 hat eine höhere Fres und bringt dadurch noch etwas mehr Wirkungsgrad. Er geht auch noch etwas tiefer und wäre daher mein Tip, wenn jemand der Kilomax zu lasch ist.

Aber im Vergleich sieht man halt wieder, daß der Kilomax eben nicht "zu teuer" sondern vergleichsweise günstig ist.


Grüsse


[Beitrag von Niwo! am 27. Okt 2012, 10:24 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#160 erstellt: 27. Okt 2012, 16:09
Hallo

Bei all dem Suchen hab ich jetzt doch noch einen Treiber gefunden der sich genauso simuliert wie der Kilomax.
Er hat keine Einschränkungen wegen Horntauglichkeit und kostet auch noch nur 180 Eu, nur der Hub ist etwas geringer.
Ideal für alle, die mit 135dB zufrieden sind.

Grüsse
jones34
Inventar
#161 erstellt: 27. Okt 2012, 16:22
Welcher wäre das den?
Feldweg
Inventar
#162 erstellt: 27. Okt 2012, 16:57
@drrum

na wenn du wirklich aus der schweiz bist ist das sehr gut möglich. und dann wäre das auch der bms 18n850V2, welcher ja demfall passt...
Drrum
Ist häufiger hier
#163 erstellt: 27. Okt 2012, 17:48
Peinlich

Sorry NIWO für all das Nachschlagen - Feldweg hat recht - ich habe mir jetzt mein 18er Schätzchen mal wieder in Natura angeschaut und festgestellt, dass es tatsächlich der V2 ist - das müsste dann eigentlich ziemlich gut passen?

Sodann - da ich mir auch schon den Kopf über Hornlösungen zerbrochen habe - wie arbeitest du? Simulierst du verschiedene Segmente in AJ-Horn o.ä. und baust danach Prototypen - oder simulierst du gar nicht erst oder? Denn das einzige was ich am NIWO Horn nicht ganz perfekt finde, ist die die Breite zu Höhe Relation - ein Eckhorn welches etwas höher baut, aber dadurch weniger breit/tief wäre in meine Raum etwas einfacher zu platzieren (der Raum ist zwar 4.70 breit und ca. 5.90 lang, aber in der Breite steht eine 3.30 Meter breite Leinwand und die Haupt-LS sollen dahinter versteckt sein - da muss ich dann schauen, wie ich am NIWO Eckhorn vorbeikomme...) Versteh das bitte aber nicht als Kritik - war nur eine Überlegung, wie schwierig das wäre, wenn man mit einem Simutool arbeitet, da noch was zu ändern...

Ansonsten vielen Dank für die coole Entwicklung

Drrum


[Beitrag von Drrum am 27. Okt 2012, 17:49 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#164 erstellt: 27. Okt 2012, 19:03
@jones34
Der Treiber ist der hier:
http://www.eminence.com/pdf/Delta_Pro_18A.pdf
Die Parameter sind ganz anders aber wenn man die F-Gänge vergleicht sieht man die Parallelen.

@drrum
Die Grundidee war, die Tiefbassausbeute meiner Mohai-Hörner in größerem Maßstab auf ein FL-Horn zu übertragen. Die Simulation mit AJ-Horn ist zwar hilfreich, aber wo man am effektivsten Volumen sparen kann, ist eine Erfahrungssache. Deswegen macht es auch keinen Sinn, eine Simu zu veröffentlichen. Das schwierigste war, die Faltung in diesem relativ kleinen Gehäuse unterzubringen. Dafür hab ich Jahre gebraucht. Als ich das Problem mit der vorderen Schallumlenkung zeichnerisch gelöst hatte, war der Prototyp in wenigen Wochen gebaut und hat auf Anhieb funktioniert.

Schmaler geht das nur mit kleinerem Treiber. Bei mir ist die Leinwand oberhalb des Eckhorns.

Grüsse
herr_der_ringe
Inventar
#165 erstellt: 01. Nov 2012, 23:29
da ich mit wolfgang nen äusserst angenehmen PM-kontakt hab komm ich einfach nicht darum, unter bezug auf diesen thread folgendes zu posten und in zusammenhang zu setzen. mir dürstet ja nach ein paar hertzen tiefer. wissen sollte man in dem zusammenhang noch, daß der raum von marty29ak grad mal 11m² hat


marty29ak schrieb:
Ohne DSP Einsatz sieht so im mom meine Messung aus:

spl

nachhall

Ein Sinus mit 15Hz ist noch gut wahrnehmbar.


herr der ringe/PM schrieb:
könnte das bei marty -analog zum pkw- bereits der druckkammereffekt sein?


Niwo!/PM schrieb:
Druckkammer! Der ist gut.


ich kugel mich immer noch vor lachen
marty29ak
Inventar
#166 erstellt: 02. Nov 2012, 00:33
Ja lacht nur, ich habe schon eine Scheibe ersetzen müssen als ich dachte müsste mal 800Watt auf das Horn geben. Erkläre das mal der Frau...
ax3
Inventar
#167 erstellt: 02. Nov 2012, 12:10

marty29ak schrieb:
Ja lacht nur, ich habe schon eine Scheibe ersetzen müssen als ich dachte müsste mal 800Watt auf das Horn geben. Erkläre das mal der Frau...




Tipp von altem Sack: Wenn die Fensterscheibe kaputt geht, ist es auch nicht mehr so lustig für den menschlichen Körper. Sei ein bisschen vorsichtig mit dir und anderen.
Niwo!
Inventar
#168 erstellt: 02. Nov 2012, 15:26

Den Versuch am 240 Watt T-Amp E800 die Clipping-Lampe zu finden habe ich schon mit heftigen Ohrenschmerzen bezahlt. da wackeln aber nicht nur die Hosenbeine sondern auch die Decke. Als Martin (Herr der Ringe) hier war hab ich mich bei Master und Commander mal in der Lautstärke verschätzt und beim Kanonendonner galt mein besorgter Blick nicht dem Kilomax sondern der Decke, es könnte ja was runterfallen.

20Watt reichen zum Musikhören, meisten genügen 0,5-5Watt (separates Gebäude! keine Nachbarn! ), 75 Watt reichen für heftiges Heimkino, 150 Watt hat man ein paar Reserven für ungläubige Gäste. Ich schalte den T-Amp nicht auf Brücke, damit sich niemand verletzt (kein Spass).


Ich schrieb das nicht umsonst. (Ich hab natürlich auch zwei halbwüchsige Söhne, denen schon mal ein Blödsinn einfällt) Ich hab mich schon gewundert, daß dem Marty 380W nicht reichen und mich schon gefragt, ob er was falsch zusammengebaut hat.

Jetzt wundert mich gar nichts mehr!

Grüsse

PS. Das Leben ist zu kurz für lasche Subwoofer.
marty29ak
Inventar
#169 erstellt: 02. Nov 2012, 20:29
Na die 800 Watt waren so ja nicht geplant, aber 300Watt gebe ich schon manchmal drauf wenn ich Drum and Bass oder Dupstep höre.

Wollte einfach mal testen ob es nicht besser ist wenn der Verstärker weniger gefordert ist. Daher hatte ich den Sub an Kanal c/d gebrückt an die TSA 4-700 gehängt. So habe ich 1600Watt zur Verfügung und mich beim einschalten am Regler vertan. Der stand auf 50%.
ax3
Inventar
#170 erstellt: 02. Nov 2012, 20:41

marty29ak schrieb:
So habe ich 1600Watt zur Verfügung und mich beim einschalten am Regler vertan. Der stand auf 50%.


Auch wenn es sehr laut war: Das heißt dann nicht, dass auch 800W abgerufen wurden.
Kommt natürlich auch auf das Eingangssignal an, aber wenn der Regler logarithmisch arbeitet, bist du dann ungefähr bei 160W
marty29ak
Inventar
#171 erstellt: 02. Nov 2012, 20:50
Sind die Regler an der Endstufe auch logarithmisch? Dachte das betrifft eher die Regelung am Vorverstärker.
Es war schon enorm lauter als mit der 375Watt Reckhorn kurz vor dem klippen .
A-Abraxas
Inventar
#172 erstellt: 03. Nov 2012, 09:46
Hallo,

marty29ak schrieb:
... beim einschalten am Regler vertan. Der stand auf 50%.

die Stellung des / eines Reglers gibt KEINE Auskunft über die abgegebene Leistung, das ist nicht mal ein Anhaltspunkt dafür - egal ob die nun logarithmisch oder linear sind .
Um die tatsächlich abgerufene Leistung festzustellen, sind entsprechende Messungen erforderlich ... da diese vom Eingangspegel und der Impedanz des verwendeten Lautsprechers abhängt. Da der elektrische Widerstand eines Lautsprechers frequenzabhängig ist, ist eine Messung bei z.B. 50Hz auch nicht auf z.B. 20Hz übertragbar.

Gerne glaube ich / glauben wir, dass es bei Dir wirklich verdammt laut war bzw. sein kann .

Viele Grüße
marty29ak
Inventar
#173 erstellt: 03. Nov 2012, 12:49
Naja, zum messen hatte ich in dem Moment irgend wie keine Zeit, also so gesehen keine Ahnung wie viel Watt da genau über das Horn kamen.
Wagstaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#174 erstellt: 12. Nov 2012, 22:56
Hallo Wolfgang,

nur noch 2 Fragen zum Gehäuse bzw. Hornkanal:
Wie groß ist das geschlossene Gehäuse in Litern ?
Wieviel Liter hat der Helmholtz-Resonator hinter der Frontplatte ?

Gruß

Christian
Wagstaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#175 erstellt: 14. Nov 2012, 16:43
Oder kennt jemand anders die Volumina ?
Ich müsste mal was berechnen.

Christian
Wagstaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#176 erstellt: 15. Nov 2012, 13:36
Anfangs war es nicht einfach, sich durch die Zeichnung zu pfriemeln und nach Nettoinhalten zu fahnden, aber die Lösung ist einfach: Wenn schräg, dann durch zwei teilen. Versatz und Stützstreben wie die Brettchen 15-21 wurden nicht mitberechnet. Hier sind also die (Netto-)Volumina:

NiWo_Volumina

Wäre schön, wenn jemand, der den Bauplan ergattern konnte, das überprüfen und kommentieren könnte !

Wenn ich mich nicht irre, ergibt sich aus dem Volumen und den Herstellerangaben zum Kilomax mit 4 Ohm eine Einbaugüte Qtc von 1,65, wahrscheinlich ist der Qtc und die Impulstreue noch etwas höher, weil die Frontkammer und das Horn hier nicht mitberechnet werden konnten.
Mit einem Kennschalldruckpegel von 107 dB bis 20 Hz ist das schon sensationell.
Ähh, was wollte ich denn nochmal damit berechnen ...


[Beitrag von Wagstaff am 15. Nov 2012, 16:36 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#177 erstellt: 15. Nov 2012, 15:20
Hallo

Bei beiden Volumen die Wandstärke in der Tiefe abrechnen. Dann noch den verdrängten Raum des LS abziehen. Dann kommt es hin.

Ich wusste nicht, was du mit Helmholtzkammer meinst. Das Volumen vor dem Treiber wird üblicherweise als Druckkammer bezeichnet.
Diese Druckkammer ist nur unmittelbar vor dem Lautsprecher.

Deine Simu im anderen Thread sieht doch gut aus und beantwortet alle Fragen. Übrigens hatte ich noch keinen Raum wo das Horn nicht unter 30Hz ging. Nur wie weit, das schwankt etwas.

Grüsse
Wagstaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#178 erstellt: 15. Nov 2012, 16:41
Hab' keine Simu erstellt... Welcher andere Thread ist denn gemeint ?
Niwo!
Inventar
#179 erstellt: 15. Nov 2012, 17:26
Entschuldige, das hab ich jetzt verwechselt.
http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=7858

Der war gemeint.

Grüsse
Dark_T
Neuling
#180 erstellt: 16. Nov 2012, 13:40
Das war ich

Simuliert habe ich da aber mit folgenden Daten:
Hornhals 280cm²
Hornmund 5000cm²
Hornlänge 330cm
Rückkammer 75l
Vorkammer 2l

Die Horngemeotrie ist also wahrscheinlich eine andere.


@Niwo : Wenn du Zeit und Lust hast könntest du mir ja mal den Oberton in deinem Horn simulieren. Wäre ja praktisch wenn, der in dem Horn funktionieren würde.

3,3m Hornlänge zu falten ist macht nämlich keinen Spaß . Ich habe mir zwar schon eine Faltung konstruiert, aber das dann auch zu bauen ist eine ganz andere Geschichte.

Hier nochmal die Tsp vom Oberton:
fs= 34,9 hz
Re 5,1 Ohm
Bl =24,06 N/A
L=1,37mH
Sd =1100 cm²
Vas= 243, 91l
Qts= 0,28, Qms 9,24, Qes=0,284

Gruß Hendrik
Niwo!
Inventar
#181 erstellt: 16. Nov 2012, 15:22
Hallo

In meinem geht zwischen 30 und 40 Hz etwas mehr Pegel als in deinem. Kommt zwar nicht ganz an den Kilomax ran, aber geht auch gut.

Mit 280qcm Halsfläche würde ich nicht bauen, ist nur 1/4 der Membranfläche, da wäre mir das Risiko für Luftüberlastung und Strömungsgeräusche zu groß.

Grüsse
twostroke
Stammgast
#182 erstellt: 29. Nov 2012, 12:11
Hallo zusammen!

Nachdem ich den Thread jetzt 1mal gelesen und 1mal überflogen habe ohne die Angabe zu finden frag ich einfach mal:

Was hat das Teil für Abmessungen? Also aussen gesamt, maximale Kantenlänge und Höhe?

Ich bin grad dabei meine Möglichkeiten einzuschränken und will gerne (ohne mir gleich die alte K&T nachzubestellen) mal schauen ob das Teil passen tät....

Schaut ja nicht so groß aus wie ein Geist-Eckhorn oder das normale Eckhorn-18 aber da täuscht man sich ja auch manchmal => könnte ja auch sein dass der Recke auf dem Titelbild der K&T ein angehender Nowitzki-Doppelgänger ist oder sowas ähnliches....
ax3
Inventar
#183 erstellt: 29. Nov 2012, 16:09
Die K&T habe ich zuhause.
Aber: Wenn du weißt, dass der Treiber 18" hat, kannst du es ja schon an den Abbildungen hier recht maßstabsgerecht nachmessen.
Wenn du das nicht kannst, gehst du auf die Seite von Strassacker und schaust nach den Bausätzen von K&T

Tip: 1" (Zoll) entspricht 2,54cm
twostroke
Stammgast
#184 erstellt: 29. Nov 2012, 19:41
Jaaaa......das mit der Strassackerseite war ein guter Tipp, nur leider steht da ausgerechnet beim Eckhorn vom Wolfgang Ni. keine Maße. Aber ich bin sicher die werden noch nachgepflegt.

Aber ich will ja nicht den Eindruck erwecken dass ich faul bin also tue ich wozu mir geraten und schätze. Frei nach "Jarhead" wo es da heisst "Aber nehmt nicht eure Sch...ze die sind zu kurz!" hab ich als Hauptmaßeinheit die halbe Treibergrösse genommen.

Front: Breite: 2 x halberTreiber + 1 x ganzer Treiber
Höhe: selbes wie breite + n bischen (bei Martys Horn sieht das zumindest so aus)

Schenkellänge Deckelplatte: mindestens 2 x ganzer Treiber
Strecke vom Schenkel zur Front: 1x viertel Treiber
mit 2 gleichschenkligen rechtwinkligen Dreiecken dann die Rechnung überprüft:

Schenkellänge: min. 91,44cm
Höhe: ~91,44cm+n bischen
Front: ~91,44cm

Oder ich nehme die Werte die mir ein freundliches Forenmitglied geschickt hat: Schenkel: 98cm und Höhe 86cm

Sollte das nicht öffentlich sein bitte sagen dann editier ich den Beitrag. Aber ich finde es sinnvoll zu wissen wie gross so ein Teil ist da ja der WAF nicht unbedeutend von der Grösse abhängt.
Niwo!
Inventar
#185 erstellt: 29. Nov 2012, 20:05

Und wenn ich dir sage, daß meine Schuhgrösse 44 ist, kannst du dir auch noch die Tiefe ausrechnen.


Ne Spass beiseite, soo geheim ists auch wieder nicht.
Die Front ist 90cm breit und 84cm hoch, dazu kommt noch der Deckel.
An der Wand lang sinds beidseitig 97cm.

Grüsse
twostroke
Stammgast
#186 erstellt: 29. Nov 2012, 20:32
Jetzt wo dus sagst hätt ich das machen können.
Nee ich will heute abend mal die Ecken durchstöbern was denn so geht, geht ja nicht nur um die reine Größe sondern auch um die Strecke die additiv draufkommen muss um einen Sinnvollen Verlauf zu haben. Marty sagte was von einem Meter den man noch zugeben sollte, das wird knapp aber machbar.

Der WAF hängt aber nicht an den 2 Meter Kantenlänge im Raum sondern am umbauten Volumen.

Wobei ich sagen muss jetzt so im Vergleich mit dem Geist-Eckorn der ja eine Höhe von 1 Meter und eine Schenkellänge von ~56cm angibt ist es kompakter. Die Front vom Geist-Eckhorn erscheint zwar "filigraner" aber es ist halt auch gute 10cm höher.

Sobald ich Feierabend habe wird erstmal der Zollstock ausgepackt!
herr_der_ringe
Inventar
#187 erstellt: 29. Nov 2012, 21:41
vorne ne abdeckplatte drauf, mit nem spiegel belegen *schwupps* unsichtbar


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

oder flansch vorne einfach n schuhregal dran
Gerdo
Inventar
#188 erstellt: 04. Jan 2013, 01:54
Mal als allgemeine Info für alle Horn-Sub-Liebhaber in der Runde...

Ein super Eckhorn zum kleinen Preis:

http://www.reckhorn.net/pages/subwoofer.php

Habe es selbst zu Hause(neben einigen anderen Subs)und es ist einer der besten Subs,die ich je gehört habe!

Sicher nicht ganz solch extreme Pegel,wie mit einer 18Zoll PA-Pappe,aber wer braucht diese Pegel im Wohhzimmer bei 50Hz und drüber...???

Der 31cm Woofer,der beim H-100 verbaut ist,ist recht weich und langhubig aufgehangen und somit auf eine möglichst tiefe Basswiedergabe ausgelegt.Zusätzlich ist die Membran exakt auf die Stabilität gezüchtet,die für einen Horntreiber wichtig ist.

Die 18Zoll PA-Eckhörner sind vielmehr ein permanenter Clon des alten Klipschhorns,ohne besondere Weiterentwicklung...
Hätte Paul Klipsch damals schon diese langhubigen Chassis-Technologien und etwas kräftigere Amps gehabt,hätte er es sicher auch lieber so realisiert.

Die Röhren-Form ist dabei zugleich extrem stabil,wie kostengünstig!

Beste Grüsse,

Alex
herr_der_ringe
Inventar
#189 erstellt: 04. Jan 2013, 13:33
na dann mach dich mal aufn weg zu Niwo!

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

...anschliessend machst auf die rolle nen deckel drauf und stellst sie montag zu den anderen tonnen am strassenrand
Feldweg
Inventar
#190 erstellt: 04. Jan 2013, 13:54

Gerdo schrieb:
Mal als allgemeine Info für alle Horn-Sub-Liebhaber in der Runde...



Der 31cm Woofer,der beim H-100 verbaut ist,ist recht weich und langhubig aufgehangen und somit auf eine möglichst tiefe Basswiedergabe ausgelegt.Zusätzlich ist die Membran exakt auf die Stabilität gezüchtet,die für einen Horntreiber wichtig ist.

Die 18Zoll PA-Eckhörner sind vielmehr ein permanenter Clon des alten Klipschhorns,ohne besondere Weiterentwicklung...
Hätte Paul Klipsch damals schon diese langhubigen Chassis-Technologien und etwas kräftigere Amps gehabt,hätte er es sicher auch lieber so realisiert.

also so langhubig ist das teil nun definitiv auch nicht, die 8mm xmax schaffen auch die 18" pa treiber. die ironie ist, in einem RICHTIGEN horn braucht es normal gar nicht soviel hub weil es hubbegrenzend wirkt.genau wie der sehr hohe max. spl einfach eine nebenerscheinung eines richtigen horns ist, ob man ihn braucht oder nicht, es gibt ihn halt einfach.
das allerdings dieser eckhornsubwoofer ein horn ist ist schlicht gelogen, das ist nun wirklich eine TML, oder siehst du einen vom hornanfang sich immer verändernen hornverlauf? ich seh nur eine röhre die dann am boden aufhört. bin ja wirklich nicht heikel was den begriff horn beträgt, aber das ist wirklich keins.und ja hab das teil schon in echt gesehen. leider habe ich es nicht gehört da der kollege es schon auseinander gebaut hatte weil es ihm nicht gefiel.

naja ist eh nicht der richtige platz um über sowas zu disskutieren...
PokerXXL
Inventar
#191 erstellt: 04. Jan 2013, 20:26
Moin Alex


Ein super Eckhorn zum kleinen Preis:
http://www.reckhorn.net/pages/subwoofer.php

Gröns der war gut.

Seitdem ich dieses Ding das erste Mal gesehen habe,weiß ich warum Dominik so "allergisch" auf Fehlbezeichnungen im Namen des Horns reagiert.
Als Subwoofer mag es nicht schlecht sein, den Bezeichnung Horn finde ich persönlich in dem Zusammenhang schon ein "wenig" irritierend um nicht zu schreiben als Kundenverarsche.
Sorry für das harte Wort,aber ich hoffe das nicht all zu viele Käufer glauben ,damit wirklich ein Horn erworben zu haben,auch wenn es wie gesagt gut funktionieren mag.

Greets aus dem Valley

Stefan
Gerdo
Inventar
#192 erstellt: 04. Jan 2013, 23:32
Der 8" ist natürlich nur für einen 8" langhubig!Im Verhältniss!
Es ist ein echtes Horn!
Aber ich weiß,viele tun sich immer wieder schwer,daß zu verstehen!
Der Hornmund liegt genau im Zentrum der 3 anliegenden Grenzflächen Seitenwand 1 Seitenwand 2 und Fussboden!
Das Teil muß genau platziert sein, jeder cm zu weit aus der Ecke bedeutet großen Wirkungsgrad-Verlust!

Es ist Preis-und Zielgruppen-optimiert fürs Wohnzimmer!
Keine wirklich extremen Pegel,Focus auf Tiefgang und Kompaktheit!(alles relativ zum Horn-Prinzip!)

Ich werde mir in Kürze das Eckhorn 18 von Mivoc für meinen Partyraum zulegen!Ich möchte seit dem H-80(ich habe noch den Vorgänger...)keinen anderen Sub mehr haben,als einen Hornsub!
Das Mivoc Eckhorn ist natürlich eher auf nicht sooo tief getrimmt,dafür kann es aber auch echte Monsterpegel!(Zielgruppe Wohznimmer vs. Partykeller...)

Ich kann nur wärmstens empfehlen,den Reckhorn H-100 einmal zu hören!!!
Das straft jede falsch verstandenen Theorie darüber nur Lügen!
Anschauen allein genügt nicht!

Ich werde Bericht erstatten,wenn ich das Mivoc Eckhorn habe!(dauert aber noch etwas...)
Ich erwarte,daß es klanglich viel lauter und deutlich weniger tief spielt,als der H-80 von Reckhorn...der Rest bei beidem Eckhorn-spezifisch genial!

Bei dem Thema-hier bin ich ja unter echten Spezialisten...das Mivoc-Eckhorn-lohnt es sich da eventuell,in einen teureren Treiber zu investieren,als den originalen Mivoc-Treiber?
Die Membran des Mivoc scheint ja Geometrie-bedingt nicht gerade optimal stabil für den harten Einsatz im Horn!?

Und natürlich weiß ich,daß ein Horn durch die mechanische Dämpfung und die bessere Membranankopplung an die Umgebungs-Luft,hubbegrenzend wirkt!
Das ist beim H-100 nicht anders!
Aber das recht langhubige Chassis mit recht tiefer Ressonanzfrequenz sorgt dann aber eben hier ganz gezielt für eine extra Portion Tiefgang auch im Horn!
Prinzipiell verhalten sich da langubige Chassis nicht anders,als in Bassreflex!
Aber Horn geht eben noch tiefer,als Bassreflex und hat soviel Wirkungsgrad,das der sinkende Wirkungsgrad durch eine weichere Aufhängung vernachlässigbar ist!Man hat dann also-besonders im Wohnzimmer-immer noch reichlich Pegel bei wirklich extremem Tiefgang!

Das ist eigentlich der entscheidenste Unterschied zwischen einem Reckhorn-Sub und konventionellen Hörnern!
Hätte man einen 18" Treiber mit entsprechender Membranstabilität und dieser tiefen Ressonanzfrequenz,dann hätte man das selbe in groß!

Das entspräche dann der Membranfläche von 2xH-100!
Könnte man aber äquivalent realisieren,wenn man den einen H-100 auf dem Boden und den zweiten in einer anderen Zimmerecke,oder direkt über den ersten Sub,DANN ABER ZWINGEND mit dem Hornmund in die Ecke auf der gegenüberliegenden Zimmerdecke!(gegenüberliegend zu Sub1 auf dem Fussboden)

Versteht Ihr mich jetzt???

Natürlich ist das Gehäuse einies Eckhorn18 + einem 18" Treiber,der das kann,immer noch deutlich teurer,als 2xH -100 fix und fertig !
Der Wirkungsgrad würde dann natürlich auch bei dem "modifizierten Mivoc-Horn" zu Gunsten des gewonnen Tiefgangs etwas sinken!
Sollte aber für die meisten "Party-Anwendungen" immer noch gut genügen!
Gerdo
Inventar
#193 erstellt: 04. Jan 2013, 23:35
Und auch gleich nochmal in die Runde der Horn-Profis...

Kann das hier wirklich funktionieren???

http://www.jensen-onken.narod.ru/karlson.htm

http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=1380.0
Niwo!
Inventar
#194 erstellt: 05. Jan 2013, 00:18
Kannst du bitte deinen Blödsinn woanders verbreiten, als in meinem Thread?
Hier geht es um das Niwo Eckhorn.
Warum machst du nicht selber einen Thread auf, weil den keiner liest?


Danke
PokerXXL
Inventar
#195 erstellt: 05. Jan 2013, 00:46
Moin Alex

Ein echtes Horn kann durchaus auch mit weich aufgehangenen Treibern gut funktionieren.
Das habe ich beim Geisteckhorn auch schon probiert und es funktionierte ganz gut
Aber............ für den Tiefgang spielt das eher weniger eine Rollex.
Das Wort Horn in die Bezeichnung einzubauen ist zwar ein fieser Marketinggag ,aber leider nicht mehr.
Was aber nicht bedeutet das ,da Baß heraus kommt.
Aber das wirst du nach Fertigstellung eines echten Baßhorns merken, was eine ganz andere Hausnummer ist, als das Spielzeug von Reckhorn.
Und ein richtiges Eckhorn hat auch nicht unbedingt etwas mit Partykeller zu tun,keine Ahnung wer so einen Blödsinn den Leuten immer erzählt.
Wahrscheinlich dieselben die unter dem Pantoffel der Möbelverwalterin stehen.
Mit einem echten Eckhorn kann man sehr gut auch leise und auch laut hören.
Aber mal ne kurze Frage am Rand,wir haben doch heute den 4 Januar oder ist schon der 1.April?
Vielleicht hilft z.B. ein Blick auf Seite 6 dieses PDF`s ,warum dieses Teil kein Horn sein kann.
Link
Auch die nachfolgenden Seiten sind durchaus lesenswert.

Greets aus dem Valley

Stefan
Gerdo
Inventar
#196 erstellt: 05. Jan 2013, 02:05
Besser ist nicht soviel Theorie und lieber einfach mal HÖHREN!!!
(besonders wenn die Theorie im Detaill nicht 100% analog zur Praxis ist)

Hat denn hier einer mal tatsächlich einen dieser Reckhorn-Subs gehört???

O.k.,ich werde ja bald den H-80 direkt mit dem Eckhorn18 von Mivoc vergleichen können.

Ich werde natürlich auch mal kurz und auch sehr ehrlich berichten,wenn dabei dann in der Praxis etwas ganz was anderes rauskommen sollte,als von mir vermutet!

Niwo,es gibt sicher viele Leute,die hier lesen,fachsimpeln,träumen...,am Ende aber nicht zwangsläufig sehr aufwändig selbst bauen und dann froh sind,wenn sie eine durchaus sehr gute und günstige Fertig-Variante als kleine alternative Idee geboten bekommen.

Ich bin damals selbst auch erst über diverse Statements in Foren zu Reckhorn gekommen und bereue das keine Sekunde...ganz im Gegenteil!!!
(das wäre ich natürlich nicht,wenn mein Kopf ständig voller Vorurteile wäre...)

Warum so aggressiv???

Störe ich Dich bei Deiner Selbstdarstellung?
Ich dachte,ein Forum wäre zum Austausch von Meinungen da!?
Und öffentlich ist es sowieso...
Finde Dich besser damit ab...
Sonst kannst weiter alleine für Dich in Deinem Keller schreiben,ohne das die Aussenwelt mitliest und gelegentlich Ihre Meinungen mit einbringt....

Apropos "Keller"...
Wenn ich sage "Partykeller" dann ist das auch nicht zwangsläufig mit "minderer Qualität" verknüpft!!!Auch ein eindeutiges Vorurteil!

Ich habe in meinem Partykeller im Moment 2Stck. relativ große Bassreflex-Subs mit je einem 18" PA-Woofer!
Also gar nicht mal von sooo schlechten Eltern....
Aber es genügt mir nicht und ich will dort die selbe Bass-Qualität,die ich vom Reckhorn H-80 aus meinem Wohnzimmer kenne!
Diesmal jedoch(!!!) mit Focus auf mehr Schalldruck,statts auf Bass-Tiefe!
Und zu diesem Zweck erscheint mir das Eckhorn18 von Mivoc unterm Strich echt ideal!

Und bei der Recherge zu diesem Mivoc-Horn bin ich ganz beiläufig via google in diesem Thread gelandet...

Gruss,Alex
Feldweg
Inventar
#197 erstellt: 05. Jan 2013, 02:49
mach doch einen extra thread für das "eckhorn" auf, hier ghet es um das spezielle niwo eckhorn.

und so by the way, ich hab heut kurz mit dem kolleg geredet der das teil mal hatte. und er hat den verleich von dem reckhorn teil und meinen richtigen basshörner. wobei er meinte es ist ein ungleicher vergleich den das eine ist halt ein waschechtes richtiges basshorn und das reckhorn halt einfach ein günstiger TML-Bass. das reckhorn wäre für den preis zwar ok gewesen aber mit einem richtigen horn hätte es wenig bzw nichts zutun.

und nebenbei erwähnt. ein horn lebt von seinem hornverlauf der exakt eingehalten werden muss. das reckhorn hat keinen hornverlauf sondern ist einfach eine immer gleich dicke röhre mit dem treiber an einer speziellen stelle = TML...
..so schwer kann das doch nicht sein...

und dieser 12" treiber hat auch zu wenig antrieb für einen richtigen hornbass. hauptsache die membran ist verstärkt. es fehlt zwar der antrieb um überhaupt eine vernüftige kraft auf die membran herzustellen..aber ist ja egal


sorry niwo, bin ab jetzt raus- bei dem reckhorn "eckhorn"
Gerdo
Inventar
#198 erstellt: 05. Jan 2013, 03:39
Ich werde mir zeitnah selbst einen Eindruck verschaffen im direkten Vergleich zum Eckhorn18 von Mivoc!

Ich schließe an dieser Stelle natürlich nicht aus,daß Du hier gerade Recht hast!

Ich werde mir größte Mühe geben,für einen möglichst objektiven Praxistest!!!
k4ktus
Ist häufiger hier
#199 erstellt: 05. Jan 2013, 10:57
Ich hab da mal eine Frage! Die ist zwar eher allgemeiner Natur, aber die Niwo Eckhorn entspricht wohl am ehesten meinen Vorgaben.
Ich hätte ein amtlich genehmigtes Zimmereck zur freien Verfügung. Das Eck endet aber auf einer Seite nach ca. 1m am Fenster und der anderen Seite auch nach. ca. 1m an einem Durchgang. Macht es Sinn ein Eckhorn hinzustellen oder kann ich mir das in die Haare schmieren?

Ecke
k4ktus
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 10. Jan 2013, 12:03
Das Chassis liegt seit eben zu Hause. Hat aber leider ne Macke, die Schwingspule schleift derb. Muss ich wohl zurückschicken
k4ktus
Ist häufiger hier
#201 erstellt: 10. Jan 2013, 18:30
So Zuschnittsliste ist fertig. Das sind gute 6qm. Die Plexiglasscheibe geht richtig ins Geld. In der Wandstärke liegt man da so bei 100€!?! Hat jemand dazu eine Quelle? In Summe liegt man für das Gehäuse schon die Hälfte des Treibers hin....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957