Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|

Der Niwo-Max-Eckhorn Thread

+A -A
Autor
Beitrag
gonzo608
Neuling
#251 erstellt: 12. Feb 2013, 13:34
Danke für den Tipp, die Lösung mit den zwei Eckhörner in "Stacking?"- Aufstellung hatte ich schon einmal gesehen. Aber wie man weiss, muss die Verabreichung von Eckhörnern speziell an Ehefrauen in homöophatischen Dosen erfolgen, sonst entwickelt sich schnell eine Allergie.
k4ktus
Ist häufiger hier
#252 erstellt: 12. Feb 2013, 17:02
Keine Ahnung welchen Raum du zu Verfügung hast, aber bei mir spielt das Horn auf ca. 60 bis 100qm je nachdem welchen Türen grad offen sind. Und dem billige Buddytec500 reicht vielleicht eine 1/6 Drehung von minimal aus und dann donnert's schon gewaltig.
Ich vermute mal das selbst ein AM80 fürs Wohnzimmer reichen würde....
gonzo608
Neuling
#253 erstellt: 12. Feb 2013, 23:00
Hallo, wie versprochen einige Bilder des Baues meines Niwo-Horns:
plattenweise Holz:
einige Klafter Holz
und noch mehr Holz:
IMG_3595
der amtliche Treiber:
der
Ausschnitt der vorderen Schallwand:
der vordere Ausschnitt zum Einsetzen des Treibers
Verleimung der Druckkammer:
IMG_3600
"Runden" des Hornverlaufes mit Dreikantstäben:
IMG_3601
ergänzen der restlichen Schallführung:
IMG_3604
"Motorboard fräsen und rückwartige Hornöffnungen fräsen und sägen:
IMG_3603
und jetzt vereinigen:
IMG_3608
mal schauen, ob der Treiber passt und Befestigungslöcher festlegen:
IMG_3610
Einschlagmuttern anbringen und ein Klecks Leim zur Sicherheit auf die Einschlagringe - hier wichtig : im Bereich des Hornhutes die Einschlagmuttern versenken! M6 reicht übrigens völlig, verzeiht leichte Positionsfehler.
IMG_3613
jetzt der rückwärtige Teil des Hornverlaufes:
IMG_3614
da ich noch ein wenig Volumen zu "verbraten habe" kann ich die Gehrungsabschnitte schön als Schmiegen verwenden:
IMG_3615
die Seitenteile dazu:
IMG_3618
die oberen Seitenteile:
IMG_3624
beim nächsten Niwo-Horn würde ich wohl die rückwartige, innere Sektion separat aufbauen und dann auf die Frontplatten setzen - scheint mir einfacher anzupassen.
Anpassen der "Wings":
IMG_3627
Auch hier kann ich wieder die Gehrungsabschnitte einsetzen:
IMG_3630
mein Baby kann stehen:
IMG_3634
Dämmung nicht vergessen:
IMG_3637
Deckel und Boden drauf:
IMG_3638
Eckumlenkung leimen:
IMG_3640
Treiber einbauen ( vorderer Auschnitt muss leicht vergrössert werden ) Abdeckplatte und Frontplatte ( i.M. nur 15mm) dazu und ab in die Ecke!
IMG_3644
Fazit: 1.doch mehr Holzarbeit als gedacht- 2. selbst Plattenzuschnitte vom Holzfachhändler müssen nicht immer rechtwinkelig sein oder gar den angegebenen Maßen entsprechen - 3. man hat nie!!!! genug Schraubzwingen!
Jetzt muss der Trumm noch optisch ein wenig aufgearbeitet werden und die Probleme mit den "Ecken" (s.o.) gelöst werden.

Grüsse!
IMG_3643
rogerjulien
Stammgast
#254 erstellt: 13. Feb 2013, 20:01
Klasse Fotodoku, damit kann man was anfangen.
Gerdo
Inventar
#255 erstellt: 15. Feb 2013, 10:46
@Niwo

Ich habe heute nochmal in dem ganzen Thread hier gelesen und auch Deine Bilder angeschaut...

Is ja lustig...hast auch 12" Coaxe als Tops zu Deinem Horn?
(schaut zumindest auf Deinem Bild auf Seite1 so aus...)

Ich habe u.a. diese zu meinem Eckhorn18 :

http://www.tannoy.com/products/265/i12%20brochure.pdf

Eine ganz vorzügliche Kombi!!!

Du hattest geschrieben,daß bei Deinem 18" Horn bei 20 Watt schon die Hosenbeine flattern...
Das liegt wohl im Auge des Betrachters...

Ich habe an meinem Eckhorn18 dieses Teil:

http://www.reckhorn....erstaerker-a-403.php

1mal 400 Watt an 2Ohm...entsprechend weniger an den 4Ohm des Mivoc-Chassis...

Also damit flattern schon auch die Hosenbeine,aber nicht bei nur 20Watt!!!;)

Der Amp ist ideal für kleines Geld für das Horn...nicht zu groß und nicht zu klein...gerade so ausreichend...aber weniger Leistung wöllte ich nicht dran haben...

Vielleicht interessiert ja den ein oder anderen hier in der Runde auch dieser Thread:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=25197

Gruss,Alex
OldSchoolTeufel
Stammgast
#256 erstellt: 18. Feb 2013, 08:46

gonzo608 (Beitrag #253) schrieb:
Hallo, wie versprochen einige Bilder des Baues meines Niwo-Horns:

IMG_3643


Echt klasse umgesetzt, deine Fotostory-Anleitung .

Danke


Gruß

OldSchoolTeufel
Niwo!
Inventar
#257 erstellt: 18. Feb 2013, 15:35
@gonzo608
Sehr chic geworden. Besonders die Idee mit den Gehrungsabschnitten finde ich gut, vor allem wenn die Schmiegen nicht so genau geworden sind.

@gerdo
Mein Coax ist ein 10" Sica, den es aber nicht mehr gibt. Er sitzt in einem kleinem Sat-Horn.
Z.Zt stehen da aber zwei 3-Weg Eckhörner (Bild im Thread) Den W400S in den (kleineren) Basshörnern hab ich aber inzwischen durch PA-Chassis ersetzt (klingt sauberer) Ich werde die aber auch wieder weggeben, weil ich wieder ein BL-Horn haben will und ich keine 3 Eckhörner brauche.
Du bist nicht der erste, der sich über flatternde Hosenbein wundert. Wenn es bei deinem Horn nicht so geht wie bei meinem, an was wirds dann liegen?


Grüsse
Gerdo
Inventar
#258 erstellt: 19. Feb 2013, 03:19
Ich weiß nicht,verrate es mir!

Die Hosenbeine flattern ja bei meinem Eckhorn18 auch!
Aber nicht schon bei 20Watt!Sondern dazu benötige ich gute 200Watt!

Aber diese 200Watt bringen an meinem Eckhorn18 die Hosenbeine deutlich mehr zum flattern,als wenn ich sie z.B. in 2x15" riesen Bassreflexkisten fließen lasse,welche ja beide zusammen deultich mehr Membranfläche,als 1x18" und auch viel mehr Nettovolumen,als die kleine geschlossene Kammer des Eckhorn18 haben!

Also das Teil knallt schon ordentlich!
Horn-typisch eben...
tief
laut
präzise
schnell

Vielleicht definieren wir beide ja "Hosenbeinflattern" etwas anders...!?

Ich werde zu meinen beiden Tannoy Coax jetzt übrigens noch ein weiteres Satelliten-Paar hinzufügen!
Angelehnt an folgendem Bauplan...(ich werde statts des 12" aber nur einen 10" nehmen)
Dieser AMT ist das beste an Hochton,was ich je gehört habe und hält mit den PA-Coax und dem Eckhorn auch im Pegel mit!
Von audio.de wird diese auch als optimalst passabel zum Eckhorn18 beschrieben.
Vielleicht auch ein interessanter Tip hier in dieser Runde:

http://www.audio.de/...satellit-372663.html
herr_der_ringe
Inventar
#259 erstellt: 19. Feb 2013, 10:55

Gerdo (Beitrag #258) schrieb:
Die Hosenbeine flattern ja bei meinem Eckhorn18 auch!
Aber nicht schon bei 20Watt!Sondern dazu benötige ich gute 200Watt!



herr der ringe (Beitrag #117) schrieb:
das war es! das war es! das war es!
was denn
genau ein solchenes eckhorn, welches ich um den jahreswechsel probegehört hatte und imho dringendst noch nen sub benötigt hätte
:KR



Niwo! (Beitrag #105) schrieb:
Den Versuch am 240 Watt T-Amp die Clipping-Lampe zu finden habe ich schon mit heftigen Ohrenschmerzen bezahlt. da wackeln aber nicht nur die Hosenbeine sondern auch die Decke. Als Martin (Herr der Ringe) hier war hab ich mich bei Master und Commander mal in der Lautstärke verschätzt und beim Kanonendonner galt mein besorgter Blick nicht dem Kilomax sondern der Decke, es könnte ja was runterfallen....
(anmerkung: es war der verschraubte beamer gemeint)


wer lesen kann, ist klar im vorteil
Gerdo
Inventar
#260 erstellt: 19. Feb 2013, 12:29
Ja und was sagt mir das?
Was ist an dem Eckhorn 18 anders?
marty29ak
Inventar
#261 erstellt: 19. Feb 2013, 14:35
Warum ist der Fiat langsamer als der Ferrari? Sind doch beide italienische Autos.
Was ist da anders.......?

Hallo !!
thomas_f.
Stammgast
#262 erstellt: 20. Feb 2013, 13:27
Ich habe die Entwicklung in diesem Thread interessiert mitverfolgt und habe nun eine Frage, speziell an Niwo!

Ich habe einen sehr großen rechteckigen Raum mit 12 x 18m und 3,5 Raumhöhe, alles Massivwände bzw. Stahlbetondecke, den ich manchmal auch mit gehobenen Lautstärken und sehr guter Klangqualtität bei ca. 150 Personen im Raum ordentlich beschallen möchte (Aktivanlage mit DSP, Stage Accompany SA8535 mit Limmer-Horn 074, Tief-Mitteltöner stehen noch nicht fest). Es geht mir nicht um maximalen Schalldruck und taube Ohren, sondern um souveräne Wiedergabe in allen Lautstärkebereichen, also auch bei Hintergrundberieselung oder Heimkinoeinsatz.

In einer Ecke würde sich die Installation eines Niwo Eckhorns anbieten, weil da auch die nächsten Fenster gut 3 respektive 6 Meter entfernt sind. Reicht ein Stück, oder könnte ich gleich ein doppeltes Gehäuse (übereinander) bauen und 2 Stück in diese Ecke platzieren?

Besten Dank für eure Meinungen und Empfehlungen,
thomas
Niwo!
Inventar
#263 erstellt: 20. Feb 2013, 22:46

Raum mit 12 x 18m und 3,5 Raumhöhe


Die Turnhalle auf dem Frickelfest war deutlich größer und es war kein Problem mit einem Horn.
Also ich würde es erstmal mit einem probieren.


souveräne Wiedergabe in allen Lautstärkebereichen


Das trifft ziemlich genau das, was dieses Horn macht.

Grüsse

PS
Ausspruch eines Mannes, der seit Jahrzehnten nichts anderes macht, als Lautsprecher zu bauen und zu beurteilen:

Ich habe noch nie einen Bass gehört der gleichzeitig so trocken und so brutal ist


[Beitrag von Niwo! am 20. Feb 2013, 22:48 bearbeitet]
thomas_f.
Stammgast
#264 erstellt: 21. Feb 2013, 13:58
Danke, also liege ich nicht ganz falsch. Freut mich

Es hat auch noch einen anderen Grund, warum ich eigentlich ganz gerne 2 übereinander bauen wollte. Es soll dann nämlich auf der Deckplatte ein Spiegel (Maße mind. 1m breit und 2m hoch) montiert werden. Glaubst du, dass das funktioniert, oder ist es Nonsens?
Müsste der Bauplan angepasst werden?

lg,
thomas
herr_der_ringe
Inventar
#265 erstellt: 21. Feb 2013, 20:59
ich würde den spiegel zweiteilen, genauso wie die hörner.

eine möglichkeit hab ich in post #153 genannt:

ich würds vermutlich so machen:
- vornedrauf muss so oder so ne stabile abdeckung auf die öffnung, z.b. aus 25er mdf. diese würde ich auch von aussen sichtbar schrauben.
- da drauf so eine art rahmen mit abdeckung, z.b. ne 6er mdf-platte auf nen breiten rahmen aus 28er mdf. (geht natürlich auch mit anderem material, oder man könnte z.b. noch nen spiegel auf die gesamte abdeckung draufpappen.)
- seitlich/L+R auf die rückseite dieses rahmens je zwei winkel einlassen, die nach hinten ragen.
- die gesamte abdeckung mit diesen vier winkeln an die seitlichen hornöffnungen schrauben; dazwischen ein paar dämpfende unterlagen, damits in der guten stube nicht rappelt

Wagstaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#266 erstellt: 23. Feb 2013, 15:42
@Gerdo

Der Reckhorn A-40X ist für Eckhörner wie NIWO sicher eine glückliche Wahl.
Immerhin muss ein Verstärker bei 20 Hz für 50 ms Strom liefern und dafür braucht es jede Menge Kapazität.
Mit insgesamt 80 Farad hat der A-406 genug davon, im Gegensatz zu den meisten Fullrange Amps, die mit soviel Kondensatoren ausgerüstet leicht ein Vielfaches kosten können.
dommii
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 23. Feb 2013, 15:48
Kann es sein das du dich bei den 80 Farad um ein paar Größenordnungnen verhauen hast?
PokerXXL
Inventar
#268 erstellt: 23. Feb 2013, 16:01
Moin Dominic

Gröns nicht sehr
Die A-403 hatte wie auf dem Bild zu sehen ist 10000µF Kondis (6x) an Bord.
Link
Ich vermute mal das er 80000µF meint,also das die bei aktuellen Modell auf 8 dieser Kondis zurück greifen.

Greets aus dem Valley

Stefan
Wagstaff
Schaut ab und zu mal vorbei
#269 erstellt: 24. Feb 2013, 12:29
Genau, soweit ich mich erinnere 20000µF fürs Netzteil und 60000µF für die Endstufe, also insgesamt nur 0,08 Farad.
Gerdo
Inventar
#270 erstellt: 25. Feb 2013, 22:04
Soweit mir bekannt ist,haben Reckhorn Amps 80000µF!

Die Unterschiede zu den neueren Modellen sind jetzt nicht sooo riesig!
Ich empfehle aktuelle B-Ware zum deutlichen Schnäppchenpreis!

Und ja,bei handelsüblichen Vollverstärkern zahlt man für so eine Monster-Siebung oft deutlich mehr!
Preisleistung und auch Kompaktheit kaum zu schlagen!

Man könnte auch noch eine fette PA-Endstufe mit Aktivweiche kombinieren...aber in der Regel reicht ein A-403 für echt kleines Geld und sehr,sehr kompakt!
losloco
Ist häufiger hier
#271 erstellt: 22. Mrz 2013, 14:19
Hallo,

bin besitzer eines Eckhorn18" die Mivoc Verison. Bin recht zufrieden. Sauber, trocken, bei 1 Watt schon fast zu laut.
Der Frequenzgang geht in meinem bescheidenen Zimmer bis 36Hz runter, bei 37Hz hab ich ein Maximum warscheinlich bedingt durch den Raum.

Ernsthaft lohnt sich der Aufwand im Bezug auf Tiefgang und etwas Kompaktere Bauweise des NIWOs? Gut ich hab das Eckhorn18 noch NIE ausgelastet aber ist Theoretisch mehr Pegel mit dem NIWO drin?

WICHTIG: Ich hab das Echorn18 mit einer weiteren Bodenplatte versehen und gekippt gegen Boden und Wand "gelegt" in der mitte des Raums. In der Ecke meines etwas ungrade gebauten Zimmers, weil ich in echter Eckaufstellung am Hörplatz nur eine ansammlung von Raumoden höre. Das ist unerträglich und nicht entzerrbar! Also wird das NIWO bei dem Bau hochstwarscheinlich den selben Platz einnehmen.

Was wäre eure Empfehlung. Vll sogar jemand erfahrung mit dem NIWO im "liegen"? Oder sogar einen Subjektiven Vergleich zwischen Eckhorn18 und NIWO im selben Raum?

Danke!
Gerdo
Inventar
#272 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:10
Ja alles sehr gute Fragen!!!

Kannst Du vielleicht mal ein Foto von Deiner speziellen mittigen Aufstellung machen?

Ich habe zwar keine Tiefgangmessung gemacht,etc,aber bei mir klingt das Eckhorn18 in der Ecke staubtrocken und sehr tief!

Was aber z.B. der H-80 von Reckhorn besser kann,ist die Bassverteilung im Raum!Da ist sie wesentlich gleichmäßiger!
Beim Mivoc hört man schon,daß der Bass sehr aus einer Ecke kommt!
Optimal wären hier dann eigentlich zwei Hörner,eins links und eins rechts!

Mit Raummoden habe ich da keine Probleme!
Staubtrocken,wie gesagt!
ABER auch nur bei Highcut 40 bis 60Hz!!!

Ich habe schon in einem renommierten Hifi-Artikel fürs Eckhorn18 einen empfohlenen Highcut bei 150Hz gesehen!
Das wäre viel zu hoch!!!
Das muß ja dröhnen!!!
Ab ca. 50...70Hz sollten einfach die Satelliten übernehmen!

Ich habe das jetzt noch eine Ecke weiter ausgebaut...
Ich habe direkt unter meinen 12" Tops jeweils nochmal links und rechts
einen 15" PA-Woofer in BR mit Nettovoulumen a 170Liter gestellt.
Hier in exakter Stereoposition können die auch bis über 100Hz hinauf spielen,ohne zu dröhnen!
In Eckaufstellung ohne sehr gute elektronische Entzerrung nahezu unmöglich und alles über 60Hz wird in der Ecke sehr schnell mit bösen Raummoden quitiert!

Die beiden 15" verteilen natürlich auch noch zusätzlich etwas Tiefbass mehr mittig,als das das Eckhorn18 alleine könnte!

Ich bin gerade noch über dem Feintuning,dieses "2Wege-Sub-Systems". Ich habe sowas auch schon in meinem Wohnzimmer stehen
(H-80+2x12" Langhub in BR) und sehr gute Erfahrung mit diesem Konzept gemacht,auch wenn mir oft davon abgeraten wurde.
Das Feintuning via try and error direkt übers Gehör hatte aber seiner Zeit auch schon viele Stunden in Anspruch genommen,aber wenn es dann paßt,dann paßt es auch ordentlich!!!
dommii
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 22. Mrz 2013, 19:44
Sach mal Gerdo, wann willst du endlich mit dem substanzlosen Gefasel und Reckhorn-Gehype aufhören?
Gerdo
Inventar
#274 erstellt: 23. Mrz 2013, 02:42
Warum substanzlos?
Und wenn ich eine bessere Bassverteilung beim H-80 höre,als beim Eckhorn18,dann ist das eben so...
Was hat das mit Hype zu tun?

Dafür kann das Eckhorn18 wieder was anderes besser...z.B. um einiges lauter...
captain_carot
Inventar
#275 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:00
Eigentlich nur stiller Mitleser, aber z.B., weil es hier um einen Vergleich NIWO Eckhorn gegen Eckhorn 18 geht, womit das Reckhorn NIXHorn H80 ein sinnloser Vergleich ist..
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#276 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:02

Gerdo (Beitrag #274) schrieb:
Warum substanzlos?
Und wenn ich eine bessere Bassverteilung beim H-80 höre,als beim Eckhorn18,dann ist das eben so...
Was hat das mit Hype zu tun?


Im gleichen Raum verhalten sich bei gleicher Aufstellung die Lautsprecher im Bass gleich, wenn sie linear sind. Eine bessere Bassverteilung kann es also nur geben, wenn einer (oder beide) Lautsprecher nicht linear sind. Nachdem das EH18 linear ist, hast Du damit den Reckhorn Subs einen unlinearen F-Gang attestiert - oder Müll erzählt. Such's Dir aus.
Gerdo
Inventar
#277 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:11
Es gibt eine konstruktive Sache,die Du ausser Acht läßt!
Der Reckhorn öffnet sich nach unten.
Bei Downfire-Subwoofern ist das ein alter Hut,um die Bassverteilung damit günstig zu beeinflussen.

Und ich hab nie behauptet,daß der H-80 linearer wäre als z.B. das Eckhorn18!

Aber maximale Linearität ist eh nicht mein primäres Ziel!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#278 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:14

Gerdo (Beitrag #277) schrieb:
Es gibt eine konstruktive Sache,die Du ausser Acht läßt!
Der Reckhorn öffnet sich nach unten.
Bei Downfire-Subwoofern ist das ein alter Hut,um die Bassverteilung damit günstig zu beeinflussen.


Es ist ein alter Hut, daß bei den Wellenlängen im Bass sich die Verteilung nicht um ein paar cm hin oder her oder rauf und runter schert.


Gerdo (Beitrag #277) schrieb:
Aber maximale Linearität ist eh nicht mein primäres Ziel!


Was dann?
captain_carot
Inventar
#279 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:31
Downfire oder nicht macht in Bezug auf die Modenanregung genau gar nix.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:32

captain_carot (Beitrag #279) schrieb:
Downfire oder nicht macht in Bezug auf die Modenanregung genau gar nix.


Genau, was ich gesagt habe
captain_carot
Inventar
#281 erstellt: 23. Mrz 2013, 03:43
Entschuldigung, das schiebe ich mal auf einen Anflug von Müdigkeit.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#282 erstellt: 23. Mrz 2013, 04:38
np
Gerdo
Inventar
#283 erstellt: 23. Mrz 2013, 05:53
Moden-Anregung und Downfire sind natürlich zwei Paar Schuhe...

Fakt ist,daß Downfire besser Bass verteilt!Oder wollt Ihr das leugnen???
(das würde mir auch theroretisch erklären,warum der H-80 eine bessere Bassverteilung macht,als das Eckhorn18!Und ich habe beides hier und kann einfach in der Praxis hören,was da passiert!Aber diese Theorie meinerseits muß natürlich nicht stimmen!Fakt ist nur,daß es einen eindeutig hörbaren Unterschied in der Bassverteilung gibt!Woher auch immer dieser kommen mag...)

Fakt ist aber ebenso,daß es kritischer wird mit Raum-Moden,wenn man im Bass mit der Frequenz höher geht!(nicht immer,aber mit steigender Wahrscheinlichkeit, je nach Raum!)

Linearität ist natürlich nicht schlecht...
Aber wenn es nicht maximal linear ist,so habe ich wenigstens den Vorteil,daß die beiden 15" in relativ unkritischer Stereo-Aufstellung weniger Probleme bei Raummoden im Oberbass machen,als wenn ich diesen Frequenzbereich mit meinem Eckhorn abdecken würde!(mit besonders kritischer Eckaufstellung für höhere Bass-Frequenzen)

Aber diesen,Deinen Satz will ich ehrlicher Weise auch nicht unerwähnt lassen,weil er gerade aktuell sehr gut zu diesem,meinem Thema paßt:
"Viel Aufwand bedeutet nicht automatisch ein gutes Ergebnis."

Was habe ich zusätzlich aufgewändet in meinem Bass-Setup...
2x15" hinzu,die mich nix gekostet haben,weil ich sie noch übrig hatte,aber + einem weiteren A-404 a 180Euro,um die Dinger auch anzutreiben...

Bassperformance-Steigerung ca. 10-20%

Das ist nicht viel,aber immerhin noch etwas in Richtung möglichst gutem Bass!
Allerdings hätte ich mir ein wenig mehr versprochen und der Mehraufwandt würde sich tatsächlich kaum lohnen,wenn ich die beiden 15" hätte auch noch zusätzlich kaufen müssen...(mußte ich ja aber nicht...)

Aber so ist es eben immer wieder...je mehr man in Richtung Perfektion geht,desto unsinnig mehr muß man drauf zahlen,für die letzten wenigen Prozent an Verbesserung...

Ich hatte zuvor das Eckhorn18 bei 50Hz geboostet,damit es richtig "knallt",muß ich jetzt aber nicht mehr mit den 2x15" hinzu!
Die Bassverteilung ist auch noch etwas besser geworden.

Also in Summe mechanisch/elektrisch auch stabiler,ohne Boost,besonders bei Max-Pegeln!

Und ob das ohne meine neuen 2x15" nun linearer wäre,oder nicht mit 50Hz Boost am Eckhorn18,vermag ich nicht zu sagen!
Meine Priotität liegt auf Dynamik-Fähigkeit des Gesamtsystems!
Jedes Musiksignal ist je nach Aufnahme anders!
Was nutzt mir da eine aalglatte Linearität bei einem Testsignal???

Ich messe nicht und interpretiere hinterher,beides mit eventuellen Fehlermöglichkeiten,nein...ich probiere einfach und HÖRE,was unterm Strich rauskommt!
Das ist für mich wesentlich näher am Optimum in der Praxis!

Ein wunderbares Besipeil jedesmal für mich zum Thema Linearität...
Wer von Euch hat schonmal eine ESS AMT1 gehört???

Ein sehr tief hinunter spielender super geiler Hochtöner,angekoppelt an einen riesigen 12" Bass!
Mittenloch vorprogrammiert...alles andere als linear...
Aber die Kisten klingen einfach so verdammt geil!
Der AMT spielt bis 1kHz hinunter aus einem Guss!Mit unübertroffener Dynamik!
Das macht es aus!!!

Dagegen scheiß ich auf ein maximal lineares 3Wege-System mit müder 25mm Seidenkalotte und aalglatter Überbrückung im Mittelton zum Bass hin...

Und wenn man es richtig perfekt haben will,könnte man da auch noch jeder Zeit,mit nicht unerheblichem Aufwandt,sauber einen 16cm Mitteltöner bei den ESS integrieren,um auch hier noch deutlich linearer zu werden!
Fakt ist das diese Teile auch schon so unlinear,wie sie im Originalzusatnd sind,vieles andere rein klanglich deutlich übertreffen!

http://www.hifi-stud..._Amt1c/Ess_Amt1c.htm

Das war ein Beispiel weg vom Bass,hin zum Hochton,aber,wie ich finde,sehr trefflich,um die Diskrepanz zwischen Linearität und Dynamifähigkeit analog dazu nochmals sehr passend zu erläutern.
Gerdo
Inventar
#284 erstellt: 23. Mrz 2013, 06:01
Weiter führende Infos:

Dr. Oscar Heil,der Erfinder des Feldeffekt Transistors:

http://www.precide.ch/de/heil/heild.htm

Die Grundfunktion unserer Ohren ist die Identifizierung von Stimmen:

http://www.precide.ch/de/heil/heildfunktion.htm

Was bitte soll mir bei diesem Hintergrund ein maximal lineares System bringen?????
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#285 erstellt: 23. Mrz 2013, 06:21

Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Fakt ist,daß Downfire besser Bass verteilt!Oder wollt Ihr das leugnen???


Ja, natürlich! In dem Bereich, in dem ein Sub arbeitet, ist die Schallabstrahlung nahezu kugelförmig, deswegen ist es vollkommen egal, ob der Bass nach oben, rechts, links oder unten abstrahlt. Den einzigen Vorteil, den man aus einer Downfire-Anordnung ziehen kann ist, daß der Strahlungswiderstand höher sein kann - das gilt aber nicht für den Reckhorn Sub, weil er dafür zu weit vom Boden weg ist. Das Eckhorn hat aber auch da klar den Vorteil, weil der Strahlungswiderstand nochmals deutlich höher ist.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
(das würde mir auch theroretisch erklären,warum der H-80 eine bessere Bassverteilung macht,als das Eckhorn18!Und ich habe beides hier und kann einfach in der Praxis hören,was da passiert!Aber diese Theorie meinerseits muß natürlich nicht stimmen!Fakt ist nur,daß es einen eindeutig hörbaren Unterschied in der Bassverteilung gibt!Woher auch immer dieser kommen mag...)


Stimmt ja auch nicht. Wie gesagt, kann nur davon kommen, daß der Reckhorn einen total krummen f-gang hat, der zufällig eben zu Deinem Raum paßt. In einem anderen Raum ist das genau aus dem gleichen Grund dann wahrscheinlich katastrophal.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Fakt ist aber ebenso,daß es kritischer wird mit Raum-Moden,wenn man im Bass mit der Frequenz höher geht!(nicht immer,aber mit steigender Wahrscheinlichkeit, je nach Raum!)


Völliger Quark. Je höher man geht in der Frequenz, umso leichter kann man die Moden bekämpfen!


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Aber wenn es nicht maximal linear ist,so habe ich wenigstens den Vorteil,daß die beiden 15"


Welche 15"er?


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
in relativ unkritischer Stereo-Aufstellung weniger Probleme bei Raummoden im Oberbass machen,


Quark. Der Oberbass ist sehr viel einfacher hinzubekommen als der Tiefbass.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
als wenn ich diesen Frequenzbereich mit meinem Eckhorn abdecken würde!(mit besonders kritischer Eckaufstellung für höhere Bass-Frequenzen)


Der einzige Grund dafür ist, daß das EH18 am oberen Ende stärker abfällt als der RH Sub.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Aber diesen,Deinen Satz will ich ehrlicher Weise auch nicht unerwähnt lassen,weil er gerade aktuell sehr gut zu diesem,meinem Thema paßt:
"Viel Aufwand bedeutet nicht automatisch ein gutes Ergebnis."


Das ist richtig. Aber umgekehrt bedeutet wenig Aufwand oft auch kein gutes Ergebnis.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Bassperformance-Steigerung ca. 10-20%


10-20% mehr Pegel? Oder was ist für Dich 'Performance'? Performance heißt Leistung!


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Also in Summe mechanisch/elektrisch auch stabiler,ohne Boost,besonders bei Max-Pegeln!


Was?! Der Bass ist mechanisch stabiler?! Bass ist Schall, also Luftbewegung. Wie wird Deine Luft stabiler? Pressluftflasche?


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Meine Priotität liegt auf Dynamik-Fähigkeit des Gesamtsystems!
Jedes Musiksignal ist je nach Aufnahme anders!
Was nutzt mir da eine aalglatte Linearität bei einem Testsignal???


Weil Dir Linearität eben alles gleich gut wiedergibt und nicht mal was gut und was anderes dafür dann shice..


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Ich messe nicht und interpretiere hinterher,beides mit eventuellen Fehlermöglichkeiten,nein...ich probiere einfach und HÖRE,was unterm Strich rauskommt!
Das ist für mich wesentlich näher am Optimum in der Praxis!


Du kannst eine Menge Geld und Aufwand sparen, wenn Du auch mal was berechnest oder mißt - dann kannst Du die Fehlerstellen sehr viel einfacher feststellen und beseitigen. Das was Du da treibst ist einen Blinden einen Strauß Blumen pflücken zu lassen und wenn die nicht zusammenpassen, ihn neu anfangen zu lassen.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Ein wunderbares Besipeil jedesmal für mich zum Thema Linearität...
Wer von Euch hat schonmal eine ESS AMT1 gehört???


Klar.. auch schon hier gehabt.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Ein sehr tief hinunter spielender super geiler Hochtöner,angekoppelt an einen riesigen 12" Bass!
Mittenloch vorprogrammiert...alles andere als linear...
Aber die Kisten klingen einfach so verdammt geil!


Außer im Mittelton.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Der AMT spielt bis 1kHz hinunter aus einem Guss!Mit unübertroffener Dynamik!


Klar ist das aus einem Guss, wenn es nur aus einem Chassis kommt!


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Dagegen scheiß ich auf ein maximal lineares 3Wege-System mit müder 25mm Seidenkalotte und aalglatter Überbrückung im Mittelton zum Bass hin...


Das kannst Du gerne tun, aber ein AMT in linearer Abstimmung und vor allem mit einenem MT ist noch sehr viel besser.


Gerdo (Beitrag #283) schrieb:
Und wenn man es richtig perfekt haben will,könnte man da auch noch jeder Zeit,mit nicht unerheblichem Aufwandt,sauber einen 16cm Mitteltöner bei den ESS integrieren,um auch hier noch deutlich linearer zu werden!
Fakt ist das diese Teile auch schon so unlinear,wie sie im Originalzusatnd sind,vieles andere rein klanglich deutlich übertreffen!


Das liegt daran, daß Linearität nicht alles ist.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 23. Mrz 2013, 06:22

Gerdo (Beitrag #284) schrieb:
Was bitte soll mir bei diesem Hintergrund ein maximal lineares System bringen?????


Ganz einfach, daß das System alles gleich gut wiedergeben kann und vor allem der Klang so nah wie möglich am Original ist. Das ist High Fidelity per Definition.
Gerdo
Inventar
#287 erstellt: 23. Mrz 2013, 06:33
"Völliger Quark. Je höher man geht in der Frequenz, umso leichter kann man die Moden bekämpfen!"

Ich sagte ja nicht,daß Moden im Tiefbass leichter zu bekämpfen sind,sondern,daß sie im Oberbass leichter entstehen!

Ich will sie ja gar nicht erst entstehen lassen,um sie nachträglich bekämpfen zu müssen!

Hast Du das noch nicht verstanden mit meinen beiden 15"?

Ich habe zwei Anlagen:

Einmal H-80+ 2x12" BR Langhub
(die habe ich schon lange und funktioniert super gut...)

Einmal Eckhorn18+2x15" BR PA-Woofer
(die optimiere ich gerade noch ganz aktuell...)

Also ich oprimiere gerade mein zweites "Zwei-Wege-Multisubystem!

Ich würds nicht nochmal machen,wenn es nicht schon so gut bei meinem ersten funktioniert hätte...
Gerdo
Inventar
#288 erstellt: 23. Mrz 2013, 06:36
Hifi per Definiton also...dann lies bitte nochmal hier intenssiv rein!!!

http://www.precide.ch/de/heil/heildfunktion.htm

Zitat:

"Der Frequenzgang eines Lautsprechers ist also ein Kriterium, welches für unsere Ohren nicht allein massgebend ist."

Die restliche Argumentation dazu ist fabelhaft...!!!
Gerdo
Inventar
#289 erstellt: 23. Mrz 2013, 06:42
10-20% Performance in erster Linie im Gesamtklang!
Eine Schnittmenge aus möglicher Basstiefe,Präzission,Pegelfähigkeit...

Wenn ich den Boost weglasse,wird der Bass auch mechanisch stabiler,weil ich die Membran in dem Bereich nicht so an ihre Grenzen bringe...
Und rein elektrisch ist Boost sowieso kritischer für die Spule des Chassis bei starker Dauerbelastung...
herr_der_ringe
Inventar
#290 erstellt: 23. Mrz 2013, 08:22
kann da grad nicht anders - irgendwie erwecken manche personen auf mich den offensichtlichen eindruck der warscheinlichkeit, zumindest eine ausgeprägte leseschwäche zu besitzen...

Niwo! (Beitrag #194) schrieb:
Kannst du bitte deinen Blödsinn woanders verbreiten, als in meinem Thread?
Hier geht es um das Niwo Eckhorn...

@gerdo: wieviel % kam von deiner person auf den letzen hundert posts hier in irgendeiner art und weise zum niwo-eckhorn? und wieviel nicht?
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#291 erstellt: 23. Mrz 2013, 08:43

Gerdo (Beitrag #287) schrieb:
Ich sagte ja nicht,daß Moden im Tiefbass leichter zu bekämpfen sind,sondern,daß sie im Oberbass leichter entstehen!


Auch das ist völliger Quark! Du weißt ja überhaupt nicht, wovon Du redest! Die entstehen auf die gleiche Weise, aber werden bei höheren Frequenzen leichter verringert, also entstehen sie auch sehr viel schwieriger.


Gerdo (Beitrag #287) schrieb:
Ich will sie ja gar nicht erst entstehen lassen,um sie nachträglich bekämpfen zu müssen!


Dann brauchst Du eine Wohnung ohne Wände! Die entstehen IMMER.


Gerdo (Beitrag #287) schrieb:
Hast Du das noch nicht verstanden mit meinen beiden 15"?


Wieso immer noch nicht? Ich hab einmal gefragt, weil es nicht klar war. Ich mach mir nicht die Mühe, danach zu suchen.


Gerdo (Beitrag #287) schrieb:
Ich habe zwei Anlagen:

[...]


Prima. Und was hat das alles mit dem Niwo-Horn zu tun?
Gerdo
Inventar
#292 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:01
Ich bin sicher nicht der Einzige,der hier "abschweift"!
Aber es ist natürlich einfach,auf ein direktes,gemeinsames "Feindbild" zu projizieren...

Ursprünglich hatte ich "nur" beim letzten Post zum Thema Eckhorn18 angeknüfpt,weil ich eben auch eins habe...
Und mich interessiert tatsächlich zu höchst,die angesprochene "mittige" Aufstellung!(welche man ja auch aufs Niwo anwenden könnte...)
Seltsam,daß da von Euch noch nix gekommen ist...funktioniert das überhaupt mit einem Eckhorn?
Zumal in einem anderen Thread ja schon zur Genüge diskutiert wurde,daß das Eckhorn18 ja den Namen"Horn" im Eigentlichen gar nicht verdient hat...
Ist das Niwo denn ein "echtes Horn"???
Domi,was sagst Du denn dazu???

Aber Grundsatzdiskussionen zum Thema Linearität,Hifi und menschliches Gehör schaden auch in dieser Runde nicht...

Habt Ihr wenigstens mal reingelesen?

http://www.precide.ch/de/heil/heildfunktion.htm

(sehr wahrscheinlich die aussagekräftigste Argumentation zum heutigen Thema hier...)

@Dosenfutter

Deine letzte Argumente zum Thema Raummoden muß ich nochmal ganz in Ruhe überdenken!
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#293 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:15
Danke, ich brauch mich da nicht einlesen. Ich hab selber AMTs, seit ca. 15 Jahren. Und es braucht auch nicht jeder einzelne hier bestätigen, daß er Deinen Link angeklickt hat.

Zu den Moden: Lern einfach, was das ist, wie sowas entsteht, was das mit der Wellenlänge zu tun hat und welche Wellenlängen man über das ganze Frequenzspektrum hat, wie sich die Wellen ausbreiten, was das mit Bündelung zu tun hat und Du bist einen riesigen Schritt weiter! Das sind die absoluten Basics und die sollte man wirklich kennen, wenn man selber Lautsprecher baut, damit hat man ständig zu tun.
Gerdo
Inventar
#294 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:46
Ich habe 2 unterschiedliche Eckhörner in zwei unterschiedlichen Räumen!
Beide werden "dröhning",wenn ich mit dem Higcut über 60Hz gehe!

Ich habe in zwei unterschiedlichen Räumen je 2xBR Subs in perfekter Stereo-Postion,die einen noch ca. 1m vom Fussboden erhöht,um diese Grenzfläche auch noch zu eliminieren!
Da dröhnt nix!

Ich hatte diese BR-Subs früher auch mal ecknah...und da dröhnte es auch..die theoretischen Basics fehlen mir da etwas...aber Theorie,auch wenn sie 95% in Ordnung ist,bringt oft nicht viel,wenn sie nicht zu 100% schlüssig ist!Und wer kann diese 100% von sich schon behaupten...
learning by doing...meine Devise!!!

Bisher stellte sich das von mir Gesagte in unterschiedliche Räumen mit unterschiedlichen Subs immer wieder genauso dar!

Ich kenne einen Woofer,der in der Ecke bei 90Hz Highcut sogar noch besser klingt,als unter 60Hz...und das ist dieser sauteure Klipsch Eckwoofer mit 12"Woofer + 2x12"Passivradiator und um die 800Watt RMS ,incl. elektronischer Bassentzerrung!(bin sicher,Du kennst den!!!Kann Ihn aber auch nochmal suchen für Dich als Link...)
Auch das entspricht meinen Erwartungen!
Nicht besonder tiefbassfähig,daß Teil und kompensiert das weg,was er selbst geschaffen hat(ein schnöder BR-Sub,den man an sich aber kaum besser machen könnte,für das Prinzip... in der Ecke...)
herr_der_ringe
Inventar
#295 erstellt: 23. Mrz 2013, 09:48

Ich bin sicher nicht der Einzige,der hier "abschweift"!

dein auftreten nennt sich nicht abschweifen, sondern thread kapern
für mich stellt solch ein verhalten -insbesondere da hier vorsatz unterstellt werden muss- so ziemlich das allerletzte dar.


@gerdo: wieviel % kam von deiner person auf den letzen hundert posts hier in irgendeiner art und weise zum niwo-eckhorn? und wieviel nicht?

und diesmal bitte präzise

oder täuscht mich mein o.g. eindruck aus meinem letzten post und es handelt sich nicht um warscheinlichkeit, sondern doch um realität?



Ist das Niwo denn ein "echtes Horn"???
Domi,was sagst Du denn dazu???

ach, kindchen

ps: ist dir überhaupt schon aufgefallen, daß der threadtitel für dich umbenannt worden ist
wundert mich übrigens überhaupt nicht, daß wolfgang sich hier nicht mehr blicken lässt.

und ich mach hier auch mal urlaub
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#296 erstellt: 23. Mrz 2013, 10:00
Also Gerdo, mach doch bitte einen eigenen Thread auf, da können wir gerne weiterdiskutieren und Du kannst da sicher noch was lernen. Hier paßt das aber einfach nicht hin und deswegen werd ich Dir darauf hier nicht mehr antworten. Also auf zum eigenen Thread!
captain_carot
Inventar
#297 erstellt: 23. Mrz 2013, 12:29
Ne, bei eigenen Threads redet mittlerweile keiner mehr mit ihm.

Was das Niwo-Horn angeht, die Frage hätte man mit nachlesen in dommiis einem (Un)-Horn Thread nachlesen können, ich meine sogar, im Thesen über Hörner... Thread.
PokerXXL
Inventar
#298 erstellt: 23. Mrz 2013, 13:23
Moin Gerdo

Du bist der erste Pirat mit anscheinend 2 Augenklappen.
Die erste um deinen Stand (Pirat) gerecht zu werden und die andere um laufend zu übersehen,das es eigentlich hier in diesem Thread nur um das Eckhorn von Wolfgang gehen sollte.
Wenn du Fragen zu den Basics hast solltest du vielleicht hier einmal vorbei schauen.
Link
Ansonsten mach bitte zu dem Reckhorn Krempel einen eigenen Thread auf, hier gehört es auf jeden Fall nicht hin.

@ Dosenfutter,Martin und Captain

Greets aus dem Valley

Stefan
losloco
Ist häufiger hier
#299 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:14
Meine Fresse hier gehts ja ab...Raummoden gibts mit bestimmten Subwoofer nichtmehr im Raum, jau man lernt alle Tage dazu

Also wie gesagt ich wollte eigentlich nur unterm Strich wissen ob sich der Umstieg vom Eckhorn18 auf das NIWO (Topic ) lohnt. Nur ists warscheinlich schwer jemanden zu finden, der beide schon gehört hat, geschweige denn besitzt

Sooo jetzt Inter-Topic:

Bei mir dröhnt GARNIX! Weder bei ner 80Hz noch bei ner 130Hz Trennung. 160 hab ich nicht probiert, erachte ich aber auch als Suboptimal.
Ein Eckhorn egal welcher Bauweise STEHT UND FÄLLT mit dem Raum. Steht meins in der Ecke MEINES RAUMES, willste lieber n Logitechsystem hinter der Couch. So wie ich es augestellt habe, ists der geilste Subwoofer den ich je im Leben gehört habe. Natürlich haben die Dinger kein TML Tiefgang, aber für den mehrgewinn an Trockenheit, kontrolle, sauberkeit, Wirkungsgrad etc. verzichte ich auf eine Oktave. Nochmal in meiner Aufstellung dröhnt in meinem Zimmer NICHTS! Der Bass ist einfach nur da. Unabhängig von der Lautstärke. Selbst ein Flug über den Bassfrequenzbereich mit nem Tongenerator auf Sinus klingt sauber. Einzig und alleine bei 37Hz ist ein leichter aber nicht allzusehr und entzerrbarer Peak drin, EGAL welchen Subwoofer du bei mir betreibst. Da schafft selbst ein 8 Zöller die 37Hz!

Also wenn ihr Probleme mit dröhnenden Eckhörner habt, versucht mal die mittenaufstellung. Anfangs tuts testweise auch ohne Bodenplatte mit ner Stütze. Dann verliert man zwar massig Wirungsgrad aber damit könnt Ihr ausloten ob die Aufstellung für euren Raum geeigneter als die Ecke ist und anschließend ne Bodenplatte besorgen. Und NEIN am Tiefgang ändert sich durch die Aufstellung zumindest in meinem Raum nix. Der Wirkungsgrad ist eventuell messbar geringer aber 1 Watt ist abends nichtmehr drinne weil einfach zu Krass. Es läuft die meiste Zeit auf ca 0,25 Watt.

Die zwei 12"er unter meinen Tops spielen übrigens ab 100Hz aufwärts. Sind manchmal auch raus aus der Anlage. Das Eckhorn kann den Bereich ab 100Hz nämlich einfach zuuu Gut und mir steht grade kein Equi oder DSP zur verfügung =)

Sooo vielleicht kann mir ja doch jemand einen Tipp bezüglich den Umstieg aufs NIWO geben.

Zum schluss noch das gewünschte Foto (Unordnung und herumliegene Sachenbitte Ignorieren, Zimmer ist im Komplettumbau!):

Eckhorn18 Mittenaufstellung
Gerdo
Inventar
#300 erstellt: 23. Mrz 2013, 22:34
So wie Du das gestellt hast,wäre es ja nur noch eine geschlossene Box in der Raummitte,direkt an der Wand!
Frag mich,daß hier noch keine Kritik gekommen ist von den anderen,nachdem ich schon immer wieder wegen jeder Kleinigkeit hier zerissen werde....

Weiter oben im Thread hatte ich schonmal die Diskussion,warum bei meinem Eckhorn18 erst bei 200Watt die Hosenbeine flattern,wo das Niwo schon mit weit weniger auskommt...

Also da solltest Du schon einen Teil Deiner Antwort finden...schau einfach mal...

Fazit hier und auch aus den anderen empfohlenen Threads zum Thema:
Das Eckhorn18 ist kein besonders gutes Eckhorn!Ja nichtmal ein echtes...
Mir egal...Klingen tut es geil!
Auch horntypisch,selbst wenn hier im Forum schon einige Simmulationen ergeben haben,daß es eh nix anderes ist,als eine CB in der Raumecke...

Und natürlich gibt es bei allen Subwoofern dieser Welt Raummoden(wenn sie keine elektronische Entzerrung haben)
Aber der Ort der Aufstellung entscheidet schon sehr über die Wahrscheinlichkeit des Auftretens!
(meine praktische Erfahrung,auch wenn es hier mit einigen theoretischen Meinungen keinen Konsens bildet...)


Eine sehr einfache Lösung,den optimalen Platz für einen Sub zu finden ist auch folgende:

Stelle Deinen Sub direkt auf die optimale Hörposition in Deinem Raum!
Dann läufst Du im Raum herum und dort wo der Bass am besten klingt,ist auch automatische der beste Platz für Deinen Sub!
ippahc
Inventar
#301 erstellt: 23. Mrz 2013, 23:12

Gerdo (Beitrag #300) schrieb:
So wie Du das gestellt hast,wäre es ja nur noch eine geschlossene Box in der Raummitte,direkt an der Wand!
Frag mich,daß hier noch keine Kritik gekommen ist von den anderen,nachdem ich schon immer wieder wegen jeder Kleinigkeit hier zerissen werde....
!


weil es richtig steht
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Eckhorn 18. Geister Eckhorn. ?
N8-Saber am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 25.01.2007  –  9 Beiträge
Eckhorn 18 Mivoc
N8-Saber am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  2 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 05.02.2014  –  3 Beiträge
Eckhorn Bau
N8-Saber am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  3 Beiträge
Eckhorn
Mick52a am 25.01.2014  –  Letzte Antwort am 25.01.2014  –  6 Beiträge
Brummen im Eckhorn 18
brot237 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  7 Beiträge
Bräuchte hilfe bei eckhorn 18
tinoclandes am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  20 Beiträge
Eckhorn 18 Baubericht!
Phenom2 am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.05.2010  –  25 Beiträge
Eckhorn 18 Umbau
schang9999 am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Eckhorn 18
Porno am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.377