Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Möchte einen Subwoofer fürs Heimkino selber bauen. Wer kann da Tipps geben ?

+A -A
Autor
Beitrag
mz4
Inventar
#151 erstellt: 08. Aug 2013, 09:00
ganz einfach:

Antimode = macht alles automatisch obs passt oder nicht oder ob die anzahl der Bänder reichen oder nicht ist glückssache. in 90% der fällt erziehlt man damit passable Ergebnisse!
Nachteil keine manuellen Eingriffsmöglichkeiten!! es ist wie es ist und du musst das ergebnis so hinnehmen wie es das "produziert".

das DCX2496 ist ein bisschen mit Kanonen auf spatzen geschossen

ich kann es noch mal nur verdeutlicht sagen kauf die ein MiniDSP da kannst du wie auf der MiniDSP Homepage über die AUTO EQ funktion von REW genau das selbe machen wie das Antimode (alles automatisch einstellen lassen) und wenns dich dann juckt legst du selbst hand an.
am einfachsten ist es wenn du als Messmicro das UMIK1 nimmst da du dies nur anstöpseln musst und keine Soundkarte kalibrieren musst usw...
eben plugNplay

hier registrieren und im letzten post den aktuellsten REW downloaden: (V5.01 Beta 17 ist aktuell)
http://www.hometheat...ds-asio-support.html

hier sehen wie es funktioniert:
http://www.minidsp.com/applications/auto-eq-with-rew
Dirk-S.
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 08. Aug 2013, 09:47
Bring jetzt mal noch das DSP von Reckhorn mit ins spiel
http://www.reckhorn.net/pages/verstaerker/dsp-6.php

Man muss zwar selber messen wie beim DCX aber man kann dann auch nich 5 Weitere Lautsprecher Korrigieren.

Und selber messen ist ja Heute nicht mehr so das Problem Kalibrierte Mikros kann man sich ja Heute genug kaufen und Anleitungen zum selber Messen gibt es auch genug im Netz.
mz4
Inventar
#153 erstellt: 08. Aug 2013, 09:55
richtig nur schaffen es trotzdem viele nicht (beim reckhorn ist es halt nicht autmatisch aus der MessSW heraus umsetzbar mit einem "click")

zudem für eine Bassmessung braucht man nicht mal ein kalibriertes mic...


[Beitrag von mz4 am 08. Aug 2013, 09:56 bearbeitet]
katarakt
Stammgast
#154 erstellt: 08. Aug 2013, 10:56
Also da würde ich miniDSP dem reckhorn vorziehen, es sei denn man benötigt die "speziellen" funktionen wie den integrierten verstärker für hochtöner oder die riesen delay möglichkeit etc.

Thema endstufe bin ich mitlerweile von den t.amps weit abgekommen und visiere mitlerweile auch die synq 3k6 an, jedoch mit wohnzimmertauglichem lüftermod auf 4x 12v sunon KD1204PKS2 (weil die hier noch rumliegen) @5v ODER 4x noiseblocker XM1 @12v. Wären dann nahezu lautlos. Mit den originallüftern hat man wohl nen laufenden staubsauger. Vergleich: 36 dba original synq lüfter @24v <> 9 dba XM1 @12v.

Dabei muß man aber bedenken daß die leistung eines XM1 bei nur 1/4 der originalen synq-lüfter liegt! Bei der brachialen leistung was die 3k6 hat rechne ich jetzt mit maximal 50% auslastung im heimkinobetreib, wenn überhaupt, womit die kühlung durch lüftermod vermutlich locker reicht. Wenn nicht aktiviert sich halt die temp. schutzschaltung.
g40peters
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 02. Sep 2013, 17:31
So melde mich mal wieder zurück
Die Endstufe hat neue LEISE Lüfter bekommen ( Noiseblocker ), der DCX wurde verkauft und ein antimode wurde bestellt
nun bin ich erstmal zufrieden
Vielleicht werde ich demnächst mal das Project One ausprobieren um einen Vergleich zu haben !

Danke an alle für die Tipps und Unterstützung

Gruß
Christian
g40peters
Ist häufiger hier
#156 erstellt: 17. Jan 2015, 00:49
Hey,
Hat jemand Erfahrung mit dem dipol Gehäuse von linkwitz gemacht ?
2x Lab 12.

Gruß
Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
heimkino subwoofer selber bauen?
>DüSe< am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  7 Beiträge
Subwoofer selber bauen
FeL!x am 26.02.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  34 Beiträge
Subwoofer selber bauen
Kernfusion am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.09.2004  –  71 Beiträge
Sub selber bauen Für Heimkino
curston76 am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  29 Beiträge
subwoofer selber bauen
Zerocool11 am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 07.03.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen!
(J@ck) am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  7 Beiträge
aktiver Subwoofer selber bauen
MRuhm am 20.01.2014  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen Hilfe!
Dubedi-dai am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 14.09.2011  –  57 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
ken am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  6 Beiträge
subwoofer selber bauen
ghost9696 am 05.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326