Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte: Kathrein HD-Receiver UFS 910

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasBloechl
Inventar
#2487 erstellt: 04. Jan 2008, 10:39
Nicht unbedingt, wenn du einen guten Scaler im TV hast.Ich kenne den Reon nicht, ist das ein ext.Scaler?
steffel333
Inventar
#2488 erstellt: 04. Jan 2008, 11:56
Der HQV Reon-VX ist ein Chip (scaler) der in einem AV receiver "Onkyo 875" verbaut ist und kostet ca. 1.300 Euro
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2489 erstellt: 04. Jan 2008, 12:00

steffel333 schrieb:


Ich sitze übrigens 5m vom Display weck
welches ein Samsung 52" F9 ist...



Moin, moin,

ufffff, Du sitzt aber ganz schön weit weg. Ich sitze einmal 3m und einmal 2,70,m vom 55er KDS entfernt.

Bei 2,70m und Auto (=576i) am UFS910, der direkt am KDS angeschlossen ist, war gestern HDR2 richtig gut!

Schau bitte einmal hier:

http://www.vono.ch/akustik/ersteHilfe/bildschirm/#abst

Da hier erklärt wird, dass ab einem gewissen Abstand das menschliche Auge keinen Unterschied mehr zwischen den HD Auflösungen sieht (sicher subjektiv und wie gut die Augen sind, aber wie immer in der "Mitte" liegt die Wahrheit).

Bei Dir mit 52 Zoll wäre das: "...Ab 345.4cm merken Sie aber nicht mehr unbedingt, dass Sie einen HDTV-Fernseher haben, da der Abstand zu gross wird...."

Grüsse Oliver
AndreasBloechl
Inventar
#2490 erstellt: 04. Jan 2008, 12:04

steffel333 schrieb:
Der HQV Reon-VX ist ein Chip (scaler) der in einem AV receiver "Onkyo 875" verbaut ist und kostet ca. 1.300 Euro


Ja ich denke das der schon seinen Job gut machen kann und vielleicht sogar besser als der verbaute Chip im Kathy. Ist ja bei meinem TV auch so.
steffel333
Inventar
#2491 erstellt: 04. Jan 2008, 12:24
@opefer

ja ich kenne den link THX
rutsche aber net laufen auf und ab...das wäre wohl doof
Blu-ray zuspielung hab ich auch...http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=96305&postcount=30
und sehe da auch bei 5m einen großen Unterschied...(Augen wie ein Lux gell )
Also ich will damit auch nur sagen,daß die ganzen reglen die für HD gucker ausgelegt werden doch individuell stark abweichen...

berechen kann man alles aber jeder empfindet das individuell

Ein Freud hat das mal versucht zu berechnen was Ihm klasse gelungen ist

...................................................

@Onkyo 875

ich muß da auch noch etwas länger testen...aber bei mir ist zwischen Sat1 (hochskaliertes TV ) und RTL SD Material bei 4,5m nun kein Unterschied mehr aus zu machen..
habe gerade zwischen Oliver geisen und der Richterin hin und her geschaltet...

ob 1080i oder 1080P kann man bei 4,5 m eh net vergleichen...hier mal ne tolle Rechnung von einem Freund:

hoffe der hat hier nix dagegen ,daß ich seinen Post bringe..

Zitat :

Den Unterschied bei Pixelmapping sehe ich.
Aber das ist alles relativ und hängt von vielen Faktoren ab.

Vor allem hängt es vom Abstand ab, aber auch von der Sehfähigkeit des Auges. Besonders geht es darum wlche Schärfe das Auge überhauot sehen kann. Dazu gibt es keine eindeutigen wissenschafftlichen Ergebnisse, es reicht aber um damit eine ca. Rechnung aufzustellen.

Es fängt an das wir die Diagonal des TVs kennen:

52 Zoll = 132cm (1 Zoll = 2.54cm)

Nun brauchen wie die "Breite" des Displays welche wir
mit dem Satz des Pythagoras errechnen können:

a² + b² = 132cm²

Da wir a² oder b² nicht kennen benutzen wir das bekannte Seitenverhältnis:

x² + (16/9x)² = 132²

Jetzt wird quadriert:

x² + 256/81x² = 17424


Zusammenfassen von x:

337:81x² = 17424

Auflösen nach x:

x² = 17424/ (337:81) = 4187

daraus die Quadratwurzel:

Wurzel von 4187 = 65cm

Damit haben wir die Höhe des Displays berechnet und weil wir wissen das die die Briete sechzehn neuntel mal so groß ist wie die höhe:

(16:9)x65cm = 115cm

Jetzt haben wir die Breite und können die dpi berechnen:

1920 Pixel / 45 Zoll = 42dpi

Nun gibt es eine Formel mit der man berechnen kann, ab welchem Abstand ein Mensch keine Qualitätsverbesserung wahrnehmen kann!

MAX Auflösung des Auges x Enfernung / Physikalische Auflösung des Displays (dpi) = min Entfernung zum Display.

Jetzt kommt es darauf was die maximale sichtbare Auflösung des Auges ist? Manche Wissenschafftler sagen es sind 9000dpi bei einem cm Abstand.
Das ist aber nicht realistisch. 7000dpi trifft es eher:

7000dpi x 1cm / xxdpi = x cm

Jetzt tun wir mal so als ob dein TV nur 1366 Zeilen hätte:

1366 Pixel / 45 Zoll = 30dpi


Und setzten das in die Formel ein:

7000x 1cm / 30dpi = 233cm

Ab 2.33m siehst du keinen Unterschied mehr bei einem 52 Zöller, auch wenn du mehr Pixel hast, bei guter Sehfähigkeit. Das Auge ist nicht in der Lage einen Unterschied zu sehen.

Wenn wir die 1920 Zeilen beachten:

7000x 1cm / 42dpi = 167cm

Dann siehst du ab 167cm keinen Unterschied mehr.
Man könnte also 170cm vor einem 52 Zöller sitzen und würde keine Pixelstrucktueren erkennen.

Stefan du sitzt 4.50m weit weg. Wenn man bedenkt die sichtbaren dpi liniear mit dem Abstand abnhemen, also bei doppelter Entfernung siehst du die Hälfte der physikalischen Auflösung, dann kommt bei der Entfernen höchstens 720p an.

Das kann man berechnen natürlich:

Bei einem Meter sieht ein Mensch maximal 90dpi.
bei 4.5 sieht er maximal 20 dpi.

Daher kommt bei deinem Auge nichtmal 720p an wegen des Abstandes.
Wenn du näher rangegangen bist bei deinen tests und keinen Unterschied siehst bei Pixelmapping, dann brauchst du dir über solche features oder hardware scaler ohnehin keine Gedanken zu machen...


................................................

hat er toll gemacht gell!!
AndreasBloechl
Inventar
#2492 erstellt: 04. Jan 2008, 12:48
Solch eine Rechnung gab es auch mal bei Slashcam.de. Da wurde auch sehr lange diskutiert ob FullHD überhaupt von nöten ist und für wem genau es zutrifft, bzw. bei welchem Abstand. Aber ich denke man sollte sich das einfach mal selber anschauen und gut ist es.
steffel333
Inventar
#2493 erstellt: 04. Jan 2008, 14:36

AndreasBloechl schrieb:
Solch eine Rechnung gab es auch mal bei Slashcam.de. Da wurde auch sehr lange diskutiert ob FullHD überhaupt von nöten ist und für wem genau es zutrifft, bzw. bei welchem Abstand. Aber ich denke man sollte sich das einfach mal selber anschauen und gut ist es.


Da kann ich Dir nur zustimmen genauso sehe ich das auch
aber intresant ist die schon gell
SharpFan
Stammgast
#2494 erstellt: 04. Jan 2008, 15:10
zitat von flat_D




Ich habe noch folgende Erfahrung gemacht: Die Einstellung 720p war bis einschließlich FW 1.03 nicht empfehlenswert, weil das PAL-Bild eher schlechter wurde, als mit 1080i-Interpolation. Seit FW 1.04 ist das anders. Die Einstellung 720p ist nun teilweise sogar besser für SD, als 1080i. Nur bei HDTV sehe ich an meinem LCD (1366x768) einen Schärfevorteil bei 1080i gegenüber 720p vom Receiver.[/quote]



ich habe 1080i und 720p beim sd bild getestet und muss sagen, dass ich kaum einen unterschied festgestellt habe.(wahrscheinlich bin ich blind). aber vom theoretischen her ist doch 720p besser für sd und 1080i besser für hdtv oder? machst du das auch so, dass du 720p beim sd bild einstellst und beim hdtv bild 1080i?


mfg


[Beitrag von SharpFan am 04. Jan 2008, 15:15 bearbeitet]
Evil71
Ist häufiger hier
#2495 erstellt: 04. Jan 2008, 17:38
Was habt ihr eigentlich für Werte bei Signalstärke und Qualität? Ich habe bei stärke nur 62%, aber Qali 95%. Sollte ich besser einen Signalverstärker einbauen, oder ist das so ok?
Aragorn64
Stammgast
#2496 erstellt: 04. Jan 2008, 19:34
[quote="opeifer"][quote="rhodos2004"]Hallo,

ich stehe kurz vor dem Kauf des UFS910. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass mein Samsung-LCD nur einen HDMI-Anschluss hat an dem mein Panasonic S53 hängt. O.K. es gibt Umschalter um mehrere HDMI-Quellen an einem TV zu betreiben. Diese sind meines Wissens jedoch manuell oder per Fernbedienung zu bedienen. daher meine Fragen:

1. Gibt es HDMI-Umschalter die automatisch die Signalquelle durchschalten? Ich will meiner Frau und meinen Kindern nicht noch mehr Fernbedienungsfunktionen aufzwingen.

2. Sind beim Anschluss des UFS910 an den LCD über YPbPr Qualitätseinbußen im Vergleich zu HDMI zu erwarten?

Entschuldigt bitte die Fragen eines Neulings aber über die Forensuche wurde ich nicht so richtig fündig.

Gruß
rhodos2004[/quote]


Hallo,

nutze selber zwei :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=190183509349&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=009


http://cgi.ebay.de/HDMI-Switch-Box-5-IN-1-OUT-mit-Fernbedienung-1080p-HDTV_W0QQitemZ190186449072QQihZ009QQcategoryZ77776QQcmdZViewItem
SharpFan
Stammgast
#2497 erstellt: 04. Jan 2008, 20:47
nochmal eine frage. ist 720p besser für sd matrial geeignet und 1080i besser geeignet für hdtv? habe beides getestet, ich sehe keinen unterschied zwischen 1080i und 720p. wie unterscheiden sich 1080i und 720p von den theoretischen werten bzw. von dem wie es der fachmann sagt?



mfg
Frankenheimer
Stammgast
#2498 erstellt: 04. Jan 2008, 21:06

Evil71 schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Werte bei Signalstärke und Qualität? Ich habe bei stärke nur 62%, aber Qali 95%. Sollte ich besser einen Signalverstärker einbauen, oder ist das so ok?

diese werte zeigt der kathi glaube ich jedem an ich habe identische werte.
AndreasBloechl
Inventar
#2499 erstellt: 05. Jan 2008, 00:48

SharpFan schrieb:
nochmal eine frage. ist 720p besser für sd matrial geeignet und 1080i besser geeignet für hdtv? habe beides getestet, ich sehe keinen unterschied zwischen 1080i und 720p. wie unterscheiden sich 1080i und 720p von den theoretischen werten bzw. von dem wie es der fachmann sagt?



mfg


Es kommt auf die Sendeanstalt an wie sie HD senden. ARD und ZDF glaube ich wollen in 720p senden wenn es denn so weit ist. Das ist meist ein Rate Spiel.
SD ist mit 576i am besten und da wird nichts umgerechnet, nur der TV muß aus den Halbbildern Vollbilder machen sofern es keine Röhre ist.
SharpFan
Stammgast
#2500 erstellt: 05. Jan 2008, 00:51

AndreasBloechl schrieb:

SharpFan schrieb:
nochmal eine frage. ist 720p besser für sd matrial geeignet und 1080i besser geeignet für hdtv? habe beides getestet, ich sehe keinen unterschied zwischen 1080i und 720p. wie unterscheiden sich 1080i und 720p von den theoretischen werten bzw. von dem wie es der fachmann sagt?



mfg


Es kommt auf die Sendeanstalt an wie sie HD senden. ARD und ZDF glaube ich wollen in 720p senden wenn es denn so weit ist. Das ist meist ein Rate Spiel.
SD ist mit 576i am besten und da wird nichts umgerechnet, nur der TV muß aus den Halbbildern Vollbilder machen sofern es keine Röhre ist.


wie kannst du denn am kathrein reciever 576i einstellen?ich kann nur 576p einstellen und das sieht schlimm aus.


mfg
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#2501 erstellt: 05. Jan 2008, 00:55

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:

SharpFan schrieb:
nochmal eine frage. ist 720p besser für sd matrial geeignet und 1080i besser geeignet für hdtv? habe beides getestet, ich sehe keinen unterschied zwischen 1080i und 720p. wie unterscheiden sich 1080i und 720p von den theoretischen werten bzw. von dem wie es der fachmann sagt?



mfg


Es kommt auf die Sendeanstalt an wie sie HD senden. ARD und ZDF glaube ich wollen in 720p senden wenn es denn so weit ist. Das ist meist ein Rate Spiel.
SD ist mit 576i am besten und da wird nichts umgerechnet, nur der TV muß aus den Halbbildern Vollbilder machen sofern es keine Röhre ist.


wie kannst du denn am kathrein reciever 576i einstellen?ich kann nur 576p einstellen und das sieht schlimm aus.


mfg


...auf "Auto" stellen, dann gibt er 576i weiter...
AndreasBloechl
Inventar
#2502 erstellt: 05. Jan 2008, 00:57
Das ist der Punkt der mich nervt, er kann 576i aber nur auf auto.Das ärgert mich am meisten, ich möchte das auch manuell machen können.
SharpFan
Stammgast
#2503 erstellt: 05. Jan 2008, 00:58

opeifer schrieb:

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:

SharpFan schrieb:
nochmal eine frage. ist 720p besser für sd matrial geeignet und 1080i besser geeignet für hdtv? habe beides getestet, ich sehe keinen unterschied zwischen 1080i und 720p. wie unterscheiden sich 1080i und 720p von den theoretischen werten bzw. von dem wie es der fachmann sagt?



mfg


Es kommt auf die Sendeanstalt an wie sie HD senden. ARD und ZDF glaube ich wollen in 720p senden wenn es denn so weit ist. Das ist meist ein Rate Spiel.
SD ist mit 576i am besten und da wird nichts umgerechnet, nur der TV muß aus den Halbbildern Vollbilder machen sofern es keine Röhre ist.


wie kannst du denn am kathrein reciever 576i einstellen?ich kann nur 576p einstellen und das sieht schlimm aus.


mfg


...auf "Auto" stellen, dann gibt er 576i weiter...



in was für ein format rechnet der fernseher(samsung le 40 f86) das dann hoch? ist das dann besser als wenn ich an dem kathrein 1080i einstelle?


mfg
AndreasBloechl
Inventar
#2504 erstellt: 05. Jan 2008, 01:01
DAs must du testen. DER TV rechnet in die native Auflösung also in deinem Fall 1920x1080. Der Samsung soll aber leider leider keinen guten Scaler und Deinterlacer haben da kann es schon sein das der Kathrein es besser macht.
rcstorch
Inventar
#2505 erstellt: 05. Jan 2008, 03:32

Frankenheimer schrieb:

Evil71 schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Werte bei Signalstärke und Qualität? Ich habe bei stärke nur 62%, aber Qali 95%. Sollte ich besser einen Signalverstärker einbauen, oder ist das so ok?

diese werte zeigt der kathi glaube ich jedem an ich habe identische werte.


Nicht ganz, bei mir sind es 68% und 95%.
flat_D
Inventar
#2506 erstellt: 05. Jan 2008, 04:41

AndreasBloechl schrieb:
Das ist der Punkt der mich nervt, er kann 576i aber nur auf auto.Das ärgert mich am meisten, ich möchte das auch manuell machen können.


Wofür? Er schaltet doch bei Automatisch nur dann auf 1080i um, wenn er HD-Material geliefert bekommt und HD macht doch in 576i absolut keinen Sinn! Für mich ist 576i nur bei ARD und ZDF von Interesse, weil hier die Bitrate ausreichend hoch ist, so daß sie 576i wirklich schärfer sind. Alle anderen SD-Sender schaue ich lieber in 1080i interpoliert, weil das weichere Bild deutlich weniger Bildfehler zeigt. Da werden die ganzen Macroklötzchen einfach weggewaschen. Und HD sieht ohnehin in 1080i zugespielt am besten aus.
AndreasBloechl
Inventar
#2507 erstellt: 05. Jan 2008, 09:48
Die Artefakten kann man aber auch vom TV wegwischen lassen mit den ganzen Rauschunterdrücker und Bildverbesserer.
Aber noch etwas zum aktuallisieren vom EPG über Nacht. Meiner hat bis jetzt immer ausgeschaltet aber heute war es nicht mehr so, ich denke da hängt sich der Receiver einfach auf und deswegen schaltet er nicht mehr ab. Die neue Soft ist wirklich noch verbesserungswürdig .
Andriy
Neuling
#2508 erstellt: 05. Jan 2008, 11:20
Guten Morgen!
Seit Gestern bin ich Besitzer Kathrein UFS 910 und schon habe ich kleines Problem.
Heute früh nach dem einschalten sehe ich auf meinem Fernseher nur flimmerten gestörtes Bild,mit Fernbedienung läßt sich Receiver zwar umschalten aber auf dem Bildschirm sieht man ( zwischen flimmerte Störungen) nur Startkanal .Gestern habe ich nur per Satellit Software 1,04 eingespielt, Programme eingeordnet, noch einen Film angeschaut und dann Steckdosenleiste ganz abgeschaltet. Kann mir bitte jemand einen Rat geben was soll ich machen? Ich habe gedacht das ist wegen EPG Aktualisierung, aber das kann doch nicht halbe Stunde dauern ?Ich habe keine Ahnung und bitte um Hilfe!
AndreasBloechl
Inventar
#2509 erstellt: 05. Jan 2008, 11:25
Schalte mal den Receiver in den Standby und dann wieder ein, sollte der Fehler noch vorhanden sein, trenne ihn mal vom Netz und probiere es nochmal. Wenn das nicht hilft mache nochmal ein Update per Sat oder per Stick. Ansonsten weis ich auch keinen Rat.
Andriy
Neuling
#2510 erstellt: 05. Jan 2008, 12:01
Danke für die Antwort!
Leider mit Sat-Update geht nicht,ich sehe kein normales Bild um das zu machen.USB Stick wurde nicht erkant,jetzt gehe ein paar andere zu hohlen.
Gruß Andriy


[Beitrag von Andriy am 05. Jan 2008, 12:03 bearbeitet]
SharpFan
Stammgast
#2511 erstellt: 05. Jan 2008, 16:23

AndreasBloechl schrieb:
DAs must du testen. DER TV rechnet in die native Auflösung also in deinem Fall 1920x1080. Der Samsung soll aber leider leider keinen guten Scaler und Deinterlacer haben da kann es schon sein das der Kathrein es besser macht.


und was muss ich einstellen, damit der kathrein dass besser macht? bei sd tv 720p am kathrein einstellen und bei hdtv 1080i am kathrein einstellen? ich möchte das der kathrein das upscalen übernimmt. momentan hab ich bei allen sendungen, ob hdtv oder sd tv immer 1080i am kathrein eingstellt. ich sehe keinen unterschied, wenn ich bei sd 720p oder 1080i eingestellt habe. ist denn 720p besser für sd geeignet und 1080i besser für hdtv oder ist das egal?


mfg



PS: danke für deine antoworten. sind wahrscheinlich "blöde fragen", aber ich kenn mich damit noch nicht so gut aus.


[Beitrag von SharpFan am 05. Jan 2008, 17:48 bearbeitet]
Evil71
Ist häufiger hier
#2512 erstellt: 05. Jan 2008, 17:58

rcstorch schrieb:

Frankenheimer schrieb:

Evil71 schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Werte bei Signalstärke und Qualität? Ich habe bei stärke nur 62%, aber Qali 95%. Sollte ich besser einen Signalverstärker einbauen, oder ist das so ok?

diese werte zeigt der kathi glaube ich jedem an ich habe identische werte.


Nicht ganz, bei mir sind es 68% und 95%. :D


Wunderbar, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen
rcstorch
Inventar
#2513 erstellt: 05. Jan 2008, 18:29

Evil71 schrieb:

rcstorch schrieb:

Frankenheimer schrieb:

Evil71 schrieb:
Was habt ihr eigentlich für Werte bei Signalstärke und Qualität? Ich habe bei stärke nur 62%, aber Qali 95%. Sollte ich besser einen Signalverstärker einbauen, oder ist das so ok?

diese werte zeigt der kathi glaube ich jedem an ich habe identische werte.


Nicht ganz, bei mir sind es 68% und 95%. :D


Wunderbar, dann brauch ich mir ja keine Sorgen zu machen :)


Nein, das brauchst Du nicht. Bei der Pegelanzeige scheint eh jeder Hersteller sein eigenes Ding zu machen. Die Werte sind wirklich nur bei gleichen Produkten vergleichbar. Mein Humax z.B. zeigt bei der Signalstärke 100% und bei der Qualität 99% und das am gleichen LNB.

Der Topfield 7700, den ich mal 14 Tage zum Testen hatte, zeigte bei beiden Werten 99%, der Humax HD-1000, den ich vor dem Kathrein hatte, zeigte bei der Stärke 100% und bei der Quali 85%.
AndreasBloechl
Inventar
#2514 erstellt: 05. Jan 2008, 18:40

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
DAs must du testen. DER TV rechnet in die native Auflösung also in deinem Fall 1920x1080. Der Samsung soll aber leider leider keinen guten Scaler und Deinterlacer haben da kann es schon sein das der Kathrein es besser macht.


und was muss ich einstellen, damit der kathrein dass besser macht? bei sd tv 720p am kathrein einstellen und bei hdtv 1080i am kathrein einstellen? ich möchte das der kathrein das upscalen übernimmt. momentan hab ich bei allen sendungen, ob hdtv oder sd tv immer 1080i am kathrein eingstellt. ich sehe keinen unterschied, wenn ich bei sd 720p oder 1080i eingestellt habe. ist denn 720p besser für sd geeignet und 1080i besser für hdtv oder ist das egal?


mfg


PS: danke für deine antoworten. sind wahrscheinlich "blöde fragen", aber ich kenn mich damit noch nicht so gut aus.


Wie gesagt das mußt du testen welcher Scaler da besser ist. Bei SD wenn du auf 720p schaltest macht der Kathy das deinterlacing und nicht der TV. Bei HD mußt du dann von den 1080i weg, sprich auf 720p schalten aber dann wird noch zusätzlich Scaliert was ich mir nicht vorstellen kann das das gut ist, so hast du das Scalieren zweimal je nach dem wie der Stream codiert ist. Ist etwas heikel die Sache aber das verstehst du schon wenn du dich mal richtig eingelesen hast, dauerte bei mir auch sehr lange bis ich es verstanden habe. Aber wie gesagt das Problem ist der codiert Stream der gesendet wird weil man da nicht immer weis wie der genau ist. Es kommt auch vor das einfach normales SD Material auf HD gesendet wird.
SharpFan
Stammgast
#2515 erstellt: 05. Jan 2008, 19:04

AndreasBloechl schrieb:

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
DAs must du testen. DER TV rechnet in die native Auflösung also in deinem Fall 1920x1080. Der Samsung soll aber leider leider keinen guten Scaler und Deinterlacer haben da kann es schon sein das der Kathrein es besser macht.


und was muss ich einstellen, damit der kathrein dass besser macht? bei sd tv 720p am kathrein einstellen und bei hdtv 1080i am kathrein einstellen? ich möchte das der kathrein das upscalen übernimmt. momentan hab ich bei allen sendungen, ob hdtv oder sd tv immer 1080i am kathrein eingstellt. ich sehe keinen unterschied, wenn ich bei sd 720p oder 1080i eingestellt habe. ist denn 720p besser für sd geeignet und 1080i besser für hdtv oder ist das egal?


mfg



PS: danke für deine antoworten. sind wahrscheinlich "blöde fragen", aber ich kenn mich damit noch nicht so gut aus.


Wie gesagt das mußt du testen welcher Scaler da besser ist. Bei SD wenn du auf 720p schaltest macht der Kathy das deinterlacing und nicht der TV. Bei HD mußt du dann von den 1080i weg, sprich auf 720p schalten aber dann wird noch zusätzlich Scaliert was ich mir nicht vorstellen kann das das gut ist, so hast du das Scalieren zweimal je nach dem wie der Stream codiert ist. Ist etwas heikel die Sache aber das verstehst du schon wenn du dich mal richtig eingelesen hast, dauerte bei mir auch sehr lange bis ich es verstanden habe. Aber wie gesagt das Problem ist der codiert Stream der gesendet wird weil man da nicht immer weis wie der genau ist. Es kommt auch vor das einfach normales SD Material auf HD gesendet wird.



ok danke für die aufklärung. werde mir jetzt erst mal alles mit 1080i vom kathrein angucken.
wenn es mal nicht so gut mit 1080i aussieht, stell ich es auf 720p um. das hatte ich beim film the others. ich hatte 1080i eingestellt und die türen waren irgendwie pixelig und hatten komische brauntöne. dann hab ich es auf 720p umgestellt und die türen sahen wieder "normal" aus. hat der kathrein das bei diesem film falsch hochgerechnet auf 1080i?


mfg
AndreasBloechl
Inventar
#2516 erstellt: 05. Jan 2008, 19:12
Auf welchem Sender war das. Am besten ist es jetzt mal du stellts auf Auto dann wirst du gleich mal sehen wie die ganzen Filme kodiert sind damit du mal überblick bekommst.
SharpFan
Stammgast
#2517 erstellt: 05. Jan 2008, 19:30

AndreasBloechl schrieb:
Auf welchem Sender war das. Am besten ist es jetzt mal du stellts auf Auto dann wirst du gleich mal sehen wie die ganzen Filme kodiert sind damit du mal überblick bekommst.


das war auf pro7. wenn ich auf auto am reciever stelle, entstehen streifen bei der schrift im menü und diese wirkt unsauber. zusätzlich wenn ich sd gucke und dann auf die infotaste auf der fb von meinem samung tv drücke, zeigt der fernseher mir nicht an in welchem format er das ausgibt. habe ich aber 720p oder 1080i am kathrein eingestellt und drücke dann auf die infotaste an meiner fb zeigt mir mein fernseher genau an, in welcher auflösung das wiedergegeben wird. ist das normal? kann das sein das der automdous bei mir kaputt ist? alles schriften sind bei mir normal im menü außer wenn ich auf auto stelle.

wie kann ich sehen wie die filme koodiert sind?

mfg
AndreasBloechl
Inventar
#2518 erstellt: 05. Jan 2008, 19:33
Ich denke das kann man wirklich nur über den TV ausmachen wie codiert ist. Das mit deinem Problem bei auto haben ich noch nie feststellen können und mir ist auch kein Fall bekannt. Wie hast du denn angschlossen?
SharpFan
Stammgast
#2519 erstellt: 05. Jan 2008, 20:25
ich hab den reciever über das mitgelieferte hdmi kabel an meinen samsung lcd tv angeschlossen. aber egal ich lass jetzt alles auf 1080i laufen und wenn es mal nicht so gut aussieht mit 1080i geh ich zurück auf 720p. in meinem tv ist ja nicht so ein guter scaler hast du gesagt. ist es dann besser wenn ich den reciever auf 1080i einstelle, damit der kathrein das bild hochskaliert?


mfg


[Beitrag von SharpFan am 05. Jan 2008, 20:50 bearbeitet]
Frankenheimer
Stammgast
#2520 erstellt: 05. Jan 2008, 22:09

SharpFan schrieb:
ich hab den reciever über das mitgelieferte hdmi kabel an meinen samsung lcd tv angeschlossen. aber egal ich lass jetzt alles auf 1080i laufen und wenn es mal nicht so gut aussieht mit 1080i geh ich zurück auf 720p. in meinem tv ist ja nicht so ein guter scaler hast du gesagt. ist es dann besser wenn ich den reciever auf 1080i einstelle, damit der kathrein das bild hochskaliert?


mfg

warum lässt du es nicht einfach deine augen entscheiden?
SharpFan
Stammgast
#2521 erstellt: 05. Jan 2008, 22:18

Frankenheimer schrieb:

SharpFan schrieb:
ich hab den reciever über das mitgelieferte hdmi kabel an meinen samsung lcd tv angeschlossen. aber egal ich lass jetzt alles auf 1080i laufen und wenn es mal nicht so gut aussieht mit 1080i geh ich zurück auf 720p. in meinem tv ist ja nicht so ein guter scaler hast du gesagt. ist es dann besser wenn ich den reciever auf 1080i einstelle, damit der kathrein das bild hochskaliert?


mfg

warum lässt du es nicht einfach deine augen entscheiden? :Y



also ganz ehrlich ich hab da kaum bzw. keinen unterschied gesehen. ich sitze 3,5 meter von meinem tv weg. wahrscheinlich bin ich blind. ich hab jetzt 1080i eingestellt und gucke damit sd matrial und hd matrial und es sieht einfach nur gut aus.


mfg
rcstorch
Inventar
#2522 erstellt: 05. Jan 2008, 22:21

Frankenheimer schrieb:

SharpFan schrieb:
ich hab den reciever über das mitgelieferte hdmi kabel an meinen samsung lcd tv angeschlossen. aber egal ich lass jetzt alles auf 1080i laufen und wenn es mal nicht so gut aussieht mit 1080i geh ich zurück auf 720p. in meinem tv ist ja nicht so ein guter scaler hast du gesagt. ist es dann besser wenn ich den reciever auf 1080i einstelle, damit der kathrein das bild hochskaliert?


mfg

warum lässt du es nicht einfach deine augen entscheiden? :Y


Das würde ich auch empfehlen, durch die unterschiedlichen Scaler und Deinterlacer in den TVs muss man es einfach Probieren und Auge fragen.

Bei mir z.B. hat sich die Einstellung "Automatisch" als die beste Lösung herausgestellt, so jedenfalls meine Augen.
flat_D
Inventar
#2523 erstellt: 05. Jan 2008, 23:35

SharpFan schrieb:
ich hab den reciever über das mitgelieferte hdmi kabel an meinen samsung lcd tv angeschlossen. aber egal ich lass jetzt alles auf 1080i laufen und wenn es mal nicht so gut aussieht mit 1080i geh ich zurück auf 720p. in meinem tv ist ja nicht so ein guter scaler hast du gesagt. ist es dann besser wenn ich den reciever auf 1080i einstelle, damit der kathrein das bild hochskaliert?

mfg


Dein TV hat ganz sicher keinen schlechten Scaler. Der Scalerteil des Chips ist eigentlich bei allen aktuellen TVs brauchbar. Das Problem sind die Deinterlacing-Eigenschaften dieser Chips, die sind meist nur "rudimentär" (weil sehr rechenintensiv), worin sie sich aber nicht von den Deinterlacern der Sat-Receiver und denen der DVD-Player der 200,-€-Klasse unterscheiden. Die sind nämlich alle keinen Deut besser. Daher ist es meist unerheblich, wer nun die Arbeit des Deinterlacens übernimmt. Da bei 1080i im Receiver nur skaliert aber nicht deinterlaced wird, sieht man die Qualität des TV-internen Deinterlacers. Bei 720p ist es der des Sat-Receivers, wobei eine gewisse Unschärfe durch die doppelte Skalierung hinzukommen kann. Die Qualität des Deinterlacers zeigt sich eher an diagonalen Kanten (flimmernde Treppenstufen bei langsamen Schwenks, satt ruhiger gerader Kanten) und weniger beim allgemeinen Schärfeeindruck. Unschärfe kann viele Väter haben, der Deinterlacer ist es eher nicht. Beim Skalieren wird ja interpoliert, wodurch sich Unschärfe einstellen kann. Und bei doppelter Skalierung eben auch gern doppelte Unschärfe. Sehr schön zu sehen bei HDTV (1080i-Signal) und 720p-Skalierung im Receiver, wodurch das Bild dann im TV noch auf die native Auflösung skaliert werden muß. In meinem TV steckt offenbar ein ganz brauchbarer Deinterlacer, da ein Plasma Enhancer Pro 1000 kaum etwas gebracht hat. Wenn ich noch mal einen externen Videoprozessor einsetzen sollte, dann nur einen richtig guten. Ich denke da an den Algolith Dragonfly, den ich vorher aber gern testen würde. Bei dem Preis stellt sich allerdings die Frage, ob man nicht eher in ein zwei Jahren für's gleiche Geld einen neuen (größeren) TV kauft, der dann einen vergleichbar guten Chip bereits eingebaut hat. Ich denke, die Zeit der Videoprozessoren geht langsam zu Ende, da die TV-Hersteller zunehmend günstige aber leistungsfähigere Chips in großen Stückzahlen bekommen werden. Da herrscht zwischen Terratec, Silicon Optix und AMD/ATI ein heißer Wettkampf um Marktanteile.


[Beitrag von flat_D am 05. Jan 2008, 23:41 bearbeitet]
BigBlue007
Inventar
#2524 erstellt: 06. Jan 2008, 02:59
Ich lasse meine Receiver (im Moment auch wieder ein UFS-910) eigentlich immer auf 1080i stehen, da beim TV-Bild der Scaler meines TVs den Job für mein Empfinden nicht besser macht als der des Receivers, andererseits aber die GUI des Receivers in jeder anderen Auflösung als 1080i unscharf und ergo hässlich aussieht. Da man ja doch ab und zu mal ins EPG schaut oder das Menü aus anderen Gründen braucht, soll das schon auch ordentlich aussehen. Und hier macht sich der Unterschied dann natürlich schon bemerkbar, denn der Scaler des TVs macht aus der GUI des Receivers natürlich nicht das gleiche knackscharfe Resultat, als wie wenn der Receiver die GUI direkt in 1080i ausgibt.
AndreasBloechl
Inventar
#2525 erstellt: 06. Jan 2008, 09:24
@Flat D
Ich stimme dir voll zu nur in einem Punkt nicht, Samsung hat keine so guten Chips verbaut wie Sony , Toshiba etc. das liest man immer wieder. Ich habe mir als ich den Pio gekauft habe auch den M86BD sehr oft angesehen und der zog extrem nach, das war klar der TV. Ich möchte aber jetzt Samsung nicht schlecht machen um Gottes willen das ist mir nur aufgefallen. Vielleicht waren es nur Einstellungen die falsch waren.
rcstorch
Inventar
#2526 erstellt: 06. Jan 2008, 11:41

AndreasBloechl schrieb:
@Flat D
Ich stimme dir voll zu nur in einem Punkt nicht, Samsung hat keine so guten Chips verbaut wie Sony , Toshiba etc. das liest man immer wieder. Ich habe mir als ich den Pio gekauft habe auch den M86BD sehr oft angesehen und der zog extrem nach, das war klar der TV. Ich möchte aber jetzt Samsung nicht schlecht machen um Gottes willen das ist mir nur aufgefallen. Vielleicht waren es nur Einstellungen die falsch waren.


Hallo,

denke schon, dass es an den Einstellungen liegt. Freunde von mir haben sich den Samsung LE-37M87B gekauft. Bei dem gibt es eine Einstellung zur Kantenglättung und wenn die aktiviert ist, sehen schnelle Bewegungen sehr seltsam und komisch aus. Ohne diese Einstellung ist das Bild nach meinem Empfinden gar nicht schlecht und hat eine gute Schärfe.
AndreasBloechl
Inventar
#2527 erstellt: 06. Jan 2008, 11:50
Ja, das kann schon sein. Meist führen auch extrem stark eingestellte Rauschunterdrücker zu solchen Effekten. An die Einstellungen habe ich auch gleich gedacht, nur ich wollte mich dann nicht mehr weiter beschäftigen damit weil das ein wirklich sehr seltsamer Verkäufer war der immer rum gestanden hat.
SharpFan
Stammgast
#2528 erstellt: 06. Jan 2008, 13:14

AndreasBloechl schrieb:
@Flat D
Ich stimme dir voll zu nur in einem Punkt nicht, Samsung hat keine so guten Chips verbaut wie Sony , Toshiba etc. das liest man immer wieder. Ich habe mir als ich den Pio gekauft habe auch den M86BD sehr oft angesehen und der zog extrem nach, das war klar der TV. Ich möchte aber jetzt Samsung nicht schlecht machen um Gottes willen das ist mir nur aufgefallen. Vielleicht waren es nur Einstellungen die falsch waren.



ich habe den samsung f86d. das ist der nachfolger von dem m86d und bei meinem f86d zieht nichts nach.


mfg


[Beitrag von SharpFan am 06. Jan 2008, 13:22 bearbeitet]
ruffy
Inventar
#2529 erstellt: 06. Jan 2008, 15:25

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
@Flat D
Ich stimme dir voll zu nur in einem Punkt nicht, Samsung hat keine so guten Chips verbaut wie Sony , Toshiba etc. das liest man immer wieder. Ich habe mir als ich den Pio gekauft habe auch den M86BD sehr oft angesehen und der zog extrem nach, das war klar der TV. Ich möchte aber jetzt Samsung nicht schlecht machen um Gottes willen das ist mir nur aufgefallen. Vielleicht waren es nur Einstellungen die falsch waren.



ich habe den samsung f86d. das ist der nachfolger von dem m86d und bei meinem f86d zieht nichts nach.


mfg


Der F86 ist nicht der Nachfolger vom M86, sonder der große Bruder. Beides sind aktuelle Modelle.
Nichts desto trotz, liest man sehr oft von großen Serienstreuungen bei den F/M86-Geräten. Also entweder hat man ein Top-Gerät, oder das Teil taugt rein gar nichts.
Des Weiteren ist der Faroudja-Deinterlacer von Toshiba um länger besser, als der des Samsungs.

Nun aber Back to topic.
Das ist ja hier kein TV-Thread, sondern der UFS910-Thread.
SharpFan
Stammgast
#2530 erstellt: 06. Jan 2008, 17:58

ruffy schrieb:

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
@Flat D
Ich stimme dir voll zu nur in einem Punkt nicht, Samsung hat keine so guten Chips verbaut wie Sony , Toshiba etc. das liest man immer wieder. Ich habe mir als ich den Pio gekauft habe auch den M86BD sehr oft angesehen und der zog extrem nach, das war klar der TV. Ich möchte aber jetzt Samsung nicht schlecht machen um Gottes willen das ist mir nur aufgefallen. Vielleicht waren es nur Einstellungen die falsch waren.



ich habe den samsung f86d. das ist der nachfolger von dem m86d und bei meinem f86d zieht nichts nach.


mfg


Der F86 ist nicht der Nachfolger vom M86, sonder der große Bruder. Beides sind aktuelle Modelle.
Nichts desto trotz, liest man sehr oft von großen Serienstreuungen bei den F/M86-Geräten. Also entweder hat man ein Top-Gerät, oder das Teil taugt rein gar nichts.
Des Weiteren ist der Faroudja-Deinterlacer von Toshiba um länger besser, als der des Samsungs.

Nun aber Back to topic.
Das ist ja hier kein TV-Thread, sondern der UFS910-Thread.



also mir hat man gesagt, dass die samsung mitarbeiter den f86 aufgrund der erfahrungen mit dem m86 entwickelt haben. der f86 hat mehrere verbesserungen im gegensatz zu dem m86 und deswegen gilt er als nachfolger der m86 serie. die m86 serie wird momentan zum auslaufgerät und der f86 nimmt den platz vom m86 ein. so wurde wurde es mir vom leiter einer fernsehabteilung erzählt. da die m86 serie der f86 serie weicht, denke ich dass sie der nachfolger von der m serie ist und kein großer bruder. desweiteren bin ich mit meinem samsung sehr zufrieden und habe denk ich mal ein topgerät erwischt. mit dem decinterlacer vom samsung kenn ich mich nicht aus. macht bei mir eh alles der kathrein und es sieht sehr sehr gut über 1080i aus. ich würde immer den samsung irgendeinem toshiba vorziehen, egal was für ein decinterlacer in dem gerät ist.(alleine schon die garantieleistung von dem toshi hat mich stark abgeschreckt.)


mfg


[Beitrag von SharpFan am 06. Jan 2008, 18:03 bearbeitet]
flat_D
Inventar
#2531 erstellt: 06. Jan 2008, 19:02
Wenn Du den Kathrein 1080i ausgeben läßt, dann ist der Deinterlacer darin arbeitslos, denn das kleine i in 1080i heißt interlaced und nicht progressiv (also deinterlaced). Es werden nur Halbbilder (streifenweise) übertragen. Und zwar mit verdoppelter Zeilenzahl und auch seitlich hochinterpoliert (skaliert). Also ist der Deinterlacer Deines Samsung in Aktion, wenn irgendetwas mit i hereinkommt. Nur bei 576p oder 720p findet das Deiniterlacing im Kathrein statt. Allerdings bezweifele ich, daß Du überhaupt die Auswirkungen eines schlechten Deinterlacings zielsicher erkennen wirst.


[Beitrag von flat_D am 06. Jan 2008, 19:05 bearbeitet]
AndreasBloechl
Inventar
#2532 erstellt: 06. Jan 2008, 19:19

ruffy schrieb:

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
@Flat D
Ich stimme dir voll zu nur in einem Punkt nicht, Samsung hat keine so guten Chips verbaut wie Sony , Toshiba etc. das liest man immer wieder. Ich habe mir als ich den Pio gekauft habe auch den M86BD sehr oft angesehen und der zog extrem nach, das war klar der TV. Ich möchte aber jetzt Samsung nicht schlecht machen um Gottes willen das ist mir nur aufgefallen. Vielleicht waren es nur Einstellungen die falsch waren.



ich habe den samsung f86d. das ist der nachfolger von dem m86d und bei meinem f86d zieht nichts nach.


mfg


Der F86 ist nicht der Nachfolger vom M86, sonder der große Bruder. Beides sind aktuelle Modelle.
Nichts desto trotz, liest man sehr oft von großen Serienstreuungen bei den F/M86-Geräten. Also entweder hat man ein Top-Gerät, oder das Teil taugt rein gar nichts.
Des Weiteren ist der Faroudja-Deinterlacer von Toshiba um länger besser, als der des Samsungs.

Nun aber Back to topic.
Das ist ja hier kein TV-Thread, sondern der UFS910-Thread.


Stimme voll zu , so kann man es zumindest überall nachlesen. Der F hat nur 100Hz bekommen und die Lautsprecher seitlich. Ich denke der Deinterlacer und der Scaler sind die gleichen.
Aber jetzt geht es wirklich wieder um den Kathrein.
SharpFan
Stammgast
#2533 erstellt: 06. Jan 2008, 19:21

flat_D schrieb:
Wenn Du den Kathrein 1080i ausgeben läßt, dann ist der Deinterlacer darin arbeitslos, denn das kleine i in 1080i heißt interlaced und nicht progressiv (also deinterlaced). Es werden nur Halbbilder (streifenweise) übertragen. Und zwar mit verdoppelter Zeilenzahl und auch seitlich hochinterpoliert (skaliert). Also ist der Deinterlacer Deines Samsung in Aktion, wenn irgendetwas mit i hereinkommt. Nur bei 576p oder 720p findet das Deiniterlacing im Kathrein statt. Allerdings bezweifele ich, daß Du überhaupt die Auswirkungen eines schlechten Deinterlacings zielsicher erkennen wirst.



ne also ich seh keinen unterschied, ob ich 720p oder 1080i eingestellt habe. lasse deswegen alles über 1080i laufen, weil es ja bei hdtv besser aussehen soll und ich dann nicht immer von 720p auf 1080i umstellen will.


mfg
AndreasBloechl
Inventar
#2534 erstellt: 06. Jan 2008, 19:26
HD wird aber nicht immer in 1080i gesendet.
SharpFan
Stammgast
#2535 erstellt: 06. Jan 2008, 19:30

AndreasBloechl schrieb:
HD wird aber nicht immer in 1080i gesendet.



und wenn es in 720p gesendet wird und ich den kathrein auf 1080i habe, sieht es dann schlechter aus? woran erkenn ich wie es gesendet wird?


mfg
AndreasBloechl
Inventar
#2536 erstellt: 06. Jan 2008, 19:33
Das kann ich dir auch nicht sagen , ich denke wenn du auf auto stellst wird richtig übertragen. Ansonsten weis ich keien Möglichkeit das zu erkennen.
SharpFan
Stammgast
#2537 erstellt: 06. Jan 2008, 19:48

AndreasBloechl schrieb:

ruffy schrieb:

SharpFan schrieb:

AndreasBloechl schrieb:
@Flat D
Ich stimme dir voll zu nur in einem Punkt nicht, Samsung hat keine so guten Chips verbaut wie Sony , Toshiba etc. das liest man immer wieder. Ich habe mir als ich den Pio gekauft habe auch den M86BD sehr oft angesehen und der zog extrem nach, das war klar der TV. Ich möchte aber jetzt Samsung nicht schlecht machen um Gottes willen das ist mir nur aufgefallen. Vielleicht waren es nur Einstellungen die falsch waren.



ich habe den samsung f86d. das ist der nachfolger von dem m86d und bei meinem f86d zieht nichts nach.


mfg


Der F86 ist nicht der Nachfolger vom M86, sonder der große Bruder. Beides sind aktuelle Modelle.
Nichts desto trotz, liest man sehr oft von großen Serienstreuungen bei den F/M86-Geräten. Also entweder hat man ein Top-Gerät, oder das Teil taugt rein gar nichts.
Des Weiteren ist der Faroudja-Deinterlacer von Toshiba um länger besser, als der des Samsungs.

Nun aber Back to topic.
Das ist ja hier kein TV-Thread, sondern der UFS910-Thread.


Stimme voll zu , so kann man es zumindest überall nachlesen. Der F hat nur 100Hz bekommen und die Lautsprecher seitlich. Ich denke der Deinterlacer und der Scaler sind die gleichen.
Aber jetzt geht es wirklich wieder um den Kathrein.



was du als "nur" bezeichnest ist das alles:

- der f86 hat fast doppelt so einen hohen kontrast wie der m86
- der f86 hat 2 subwoofer, der m86 keinen
- der f86 hat einen usb 2.0 anschluss, der m86 keinen
- der f86 wiegt weniger als der m86 (je nach modell)
- der f86 beherrscht die 100 hertztechnik, der m86 nicht
- der f86 hat einen besseren schwarzwert als der m86
- der f86 hat ein schöneres design als der m86 (meine meinung)

aber es geht hier nicht um irgendwelche tvs sondern um den kathrein reciever. angenommen hd matrial wird nicht in 1080i gesendet, ich habe aber 1080i am reciever eingestellt, ist das bild dann schlechter?


mfg


PS: der automodus scheint ja bei mir nicht richtig zu funktionieren. zu erkennen an der "kaputten" schrift im menü, wenn ich auf auto umstelle.


[Beitrag von SharpFan am 06. Jan 2008, 19:49 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 910 Receiver
Spirale am 09.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 + Premiere HD?
Pumax am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  24 Beiträge
Kathrein UFS 910
lui23 am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  5 Beiträge
Glaskugelthema zum Kathrein HD-Receiver UFS 910
Schwarzi am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  542 Beiträge
Kathrein UFS 910
retargon am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  6 Beiträge
Kathrein UFS 910 Menüerklärung
Spreisel26 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 910 - Festplattenerfahrungen
himan1000 am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge
Erfahrungsberichte Kathrein UFS 904
Joachim39 am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  18 Beiträge
Kathrein UFS 910 - HDMI Einstellungen
hillibilli75 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  2 Beiträge
(Manueller) Suchlauf Kathrein UFS 910
Dani2906 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.301