Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte zum TechniSat Digicorder HD-K2

+A -A
Autor
Beitrag
Aresta
Moderator
#101 erstellt: 04. Jun 2008, 08:39

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
@Aresta

Hallo Aresta !

Vieleicht ist meine Anschlußfrage ja auch für den ein oder anderen interessant.....und zwar würde ich gerne wissen, wie du die Laustärke (Festplatte, Lüfter) des Gerätes empfindest und zwar explizit auch bei abgeschaltetem Ton.

Claus


Festplatte der 500GB-Version= unhörbar bei einem Sitzabstand von 3 m. Um diese wahr zu nehmen muss ich mich mit dem Ohr auf ca. 30 cm nähern, dann vernimmt man ein Laufgeräusch und gelegentlich ein "Klickern"

Lüfter der 500GB-Version(welche sich jedoch wohl kaum zur 160er unerscheiden dürfte)= ebenfalls für mich bei einem Sitzabstand von 3 m unhörber. Ab ca. 1 m kann man diesen wahrnehmen, aber das Laufgeräusch ist weder hochfrequent noch brummend.

Um die Festplatte und den Lüfter des TS HD K2 zu hören, muss der Ton am TV aus sein und mein alter danebenstehender Sony DVD/HDD Recorder abgeschaltet werden.

Das mit dem Bildformat ist aber wirklich so ein Problem. Ich habe jetzt befunden, dass die Einstellung auf "Optimal" zur Zeit den besten Kompromiss mit 1080i Ausgabe darstellt.

Aber ich denke, dass dieses mit kommenden Updates behoben werden kann.

Bei Aufnahmen welche direkt hintereinander auf einem Kanal programmiert wurden, macht der TS daraus übrigens eine große Aufnahme und gibt dieser im Verzeichnes nur das Label der ersten Sendung.

Der EPG(SFI) gefällt mir übrigens sehr gut, ist übersichtlich und ohne viel Schnickschnack.

LG
Aresta
Red_Bull_
Stammgast
#102 erstellt: 04. Jun 2008, 11:33

Aresta schrieb:

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
@Aresta

Hallo Aresta !

Vieleicht ist meine Anschlußfrage ja auch für den ein oder anderen interessant.....und zwar würde ich gerne wissen, wie du die Laustärke (Festplatte, Lüfter) des Gerätes empfindest und zwar explizit auch bei abgeschaltetem Ton.

Claus


Festplatte der 500GB-Version= unhörbar bei einem Sitzabstand von 3 m. Um diese wahr zu nehmen muss ich mich mit dem Ohr auf ca. 30 cm nähern, dann vernimmt man ein Laufgeräusch und gelegentlich ein "Klickern"

Lüfter der 500GB-Version(welche sich jedoch wohl kaum zur 160er unerscheiden dürfte)= ebenfalls für mich bei einem Sitzabstand von 3 m unhörber. Ab ca. 1 m kann man diesen wahrnehmen, aber das Laufgeräusch ist weder hochfrequent noch brummend.

Um die Festplatte und den Lüfter des TS HD K2 zu hören, muss der Ton am TV aus sein und mein alter danebenstehender Sony DVD/HDD Recorder abgeschaltet werden.

Das mit dem Bildformat ist aber wirklich so ein Problem. Ich habe jetzt befunden, dass die Einstellung auf "Optimal" zur Zeit den besten Kompromiss mit 1080i Ausgabe darstellt.

Aber ich denke, dass dieses mit kommenden Updates behoben werden kann.

Bei Aufnahmen welche direkt hintereinander auf einem Kanal programmiert wurden, macht der TS daraus übrigens eine große Aufnahme und gibt dieser im Verzeichnes nur das Label der ersten Sendung.

Der EPG(SFI) gefällt mir übrigens sehr gut, ist übersichtlich und ohne viel Schnickschnack.

LG
Aresta


Hi Aresta,

danke für deine ausführlichen Berichte

Ich bin noch einige Wochen im Ausland, aber ab Mitte Juli habe ich meinen Sharp und mein KabelTV wieder und dann geht´s los mit Premiere HD, ORF HD, Suisse HD etc etc, ich kann´s kaum noch erwarten!!!

Du schreibst, dass du nach Anfangsschwierigkeiten schließlich auch Premiere HD aufnehmen konntest. Der TechniSat scheint mir für den Kabelbereich der interessanteste Receiver zu sein und ist daher ein höchst relevanter Kandidat für mich!! Ich habe einen Kabelanschluss in Österreich bei der Kabelsignal. Wer glaubst du kann mir sagen, ob ich mit dem TechniSat eben auch P-HD aufnehmen kann? Premiere Austria? Oder der Kabelanbieter selbst?

LG Red Bull
Aresta
Moderator
#103 erstellt: 04. Jun 2008, 11:42
Die Anfangsschwierigkeiten bezogen sich nur darauf, dass weder im Netzwerksuchlauf noch im Automatischen Suchlauf anscheinend die Frequenz 73Mhz mit gescannt wird. Bei KabelDeuschland liegen die HD-Sender jedoch hier. Ein manueller zusätzlicher Suchlauf auf dieser Frequenz behebt diese Schwäche sofort, der TS kann die neuen gefundenen Sender dann an die vorhandene Senderliste anhängen.

Wenn alle diese HD-Sender an Deinem Kabelanschluss prinzipiell vorhanden sind und Du eine Möglichkeit hast diese zu entschlüsseln, also mit CAM - dann steht einer Aufnahme mit dem HD K2 absolut nichts im Wege.

Ob Du so direkt bei Deinem Kabelprovider nachfragen kannst, kann ich Dir nicht sagen, da ich absolut nicht weiss, wie sich die Österreichischen Kabelanbieter zu nicht zertifizierten Boxen stellen. Premiere wird Dir auf jeden Fall sagen, dass dieses Vertragswidrig sei - verhindern können sie es aber nicht.

LG
Aresta
Red_Bull_
Stammgast
#104 erstellt: 04. Jun 2008, 11:50

Aresta schrieb:


Ob Du so direkt bei Deinem Kabelprovider nachfragen kannst, kann ich Dir nicht sagen, da ich absolut nicht weiss, wie sich die Österreichischen Kabelanbieter zu nicht zertifizierten Boxen stellen. Premiere wird Dir auf jeden Fall sagen, dass dieses Vertragswidrig sei - verhindern können sie es aber nicht.

LG
Aresta


Ok, alles klar, probieren geht halt über studieren

Es ist nur so, weil Premiere HD halt jener Sender ist, von dem ich wahrscheinlich die meisten Film werde aufnehmen wollen (obwohl ich mich schon total auf ORF HD, Arte HD und Suisse HD freue!!!)

Umgekehrt gefragt: Gibt es derzeit einen "Premiere-zertifizierten" Receiver mit Festplatte? Der Vantage 7100 ist es meines Wissens ja auch nicht und die Kabelvariante vom Humax iCord Hd wird es auch nicht sein, oder?

LG Red Bull
Aresta
Moderator
#105 erstellt: 04. Jun 2008, 13:06
Es gibt derzeit keinen von P. zertifizierten HD-PVR für Sat oder Kabel.

LG
Aresta
fischro
Neuling
#106 erstellt: 04. Jun 2008, 14:36
@Aresta:

Habe als KabelD-Kunde dasselbe Problem mit den grünen MPEG-Klötzchen und den Bild- und Tonaussetzern. Der Receiver zeigt bei mir eine Pegelstärke >90 db an. Technisat-Hotline sagt, das wäre viel zu viel. KabelD-Techniker sagt, der Pegel muss so sein, da ich auch noch Internet und Telefon über KabelD nutze. Da das Gerät nicht KabelD zertifiziert ist - mein Problem...

Hast Du irgendeinen Tip, wie ich an der Antennendose, wo der Receiver dranhängt (Internet und Telefon ist an einer anderen Dose), den Pegel auf die von Technisat empfohlenen 50 - 70 db bekomme?

Ansonsten echt ein schmuckes Gerät. Bildqualität an meinem Panasonic TH-46PZ-85 FulHD ist echt Klasse. Nur kann ich derzeit kaum einen der Privaten sehen, weil bei fast allen Sendern (außer RTL, RTLII,SuperRTL und Vox) das Bild nach 1-2 Minuten zusammenbricht.

Wäre für Tips echt dankbar.

Greetz

fischro
Aresta
Moderator
#107 erstellt: 04. Jun 2008, 14:48
Einzelnen regelbaren Signaldämpfer fürs Kabel kaufen und direkt an den TS anschließen. Kostet im Fachhandel € 5-7, meiner ist regelbar von -1 bis -20 db und hat im Ladengeschäft hier um die Ecke 5 Euro gekostet.

Könnte nur den Link zu einem Händler für ein solches Teil setzen, das ist hier nicht so erwünscht - suche nach Dämpfungsregler für Antennen/-Kabel

LG
Aresta
fischro
Neuling
#108 erstellt: 04. Jun 2008, 14:55
Vielen Dank für die schnelle Antwort,

da ich heute eh beim CONRAD vorbeimuss, dürfte ich sowas dort eigentlich auch bekommen.

Freu mich schon auf den ungestörten TV-Genuss

Greetz

fischro
Aresta
Moderator
#109 erstellt: 05. Jun 2008, 09:27
@fischro: Bitte mal Rückmeldung, ob das die Lösung ist.

Mitlerweile war nun auch der Techniker vor Ort und hat meinen Anschlussport um ca. 14db reduziert. Am HÜP wurden vorher btw. 82db gemessen - das da die Leitungen glühen und es zu Störungen kommen kann ist wohl deutlich. Ich hatte übrigens auch gefragt, ob ein so hoher Pegel später einmal für Internet/Phone notwendig sei, was der Techniker klar verneinte...nur mal so...!

Ebenfalls hat sich etwas im Verhalten bei der Aufnahme mit den CAMs geändert :-) Ich hatte da ein wenig was im AC Menü umgestellt (PMT löschen erzwingen auf: ein - und - PMT Löschzeit: 5s). Jetzt scheint der TS das CAM während einer Aufnahme zu wechseln, wenn ich zuerst eine auf z.B. Sat1 Starte und danach eine auf einem Premiere-Sender. Das CAM mit der K02 Karte hat irgendwie immer noch Vorrang - beim starten der zweiten Aufnahme kommen dann aber für 1-2 sec. grüne Klötzchen - dieses Verhalten interpretiere ich mal als CAM-Wechsel.

Es funktonieren übrigens auch 2 Aufnahmen parallel von PremHD und DiscHD - das sollte doch eigentlich nicht gehen, oder? :-)

Das einzige, was bei mir seit gestern auch passiert, ist diese "Bitte warten..."-Anzeige im Display, wenn ich das Gerät abschalte, bzw. wenn er gerade Aufnimmt steht dort: "PVR Timer". Gibt es da schon was neues zu?

LG
Aresta
Raul_Duke
Stammgast
#110 erstellt: 05. Jun 2008, 09:56
Hallo zusammen,

gestern sind endlich mein AC und die 1TB Festplatte gekommen.

Der Einbau der neuen Platte war Relativ einfach und war nach 10min erledigt. Das Gerät hat die Platte selbst Formatiert (hat ca. 2sec. gedauert) und zeigt mir nun 1000GB an. Die neue Platte ist beim andrehen etwas lauter als die 160er, wird aber nach 2-3sec so leise das ich sie bei 2m abstand nicht mehr hören kann. Bei 4m abstand (mein Sitzabstand) kann ich auch das andrehen kaum noch hören. Um die Garantie nicht zu verlieren habe ich das Siegel mit einem Föhn gelöst so das ich den Receiver jederzeit wieder in den Originalzustand zurückbauen kann. Am Lüfterverhalten habe ich noch keinen Unterschied gehört, aber den habe ich bisher auch nur aus 1m abstand gehört. Nach dem Einbau waren alle Einstellungen wie gehabt vorhanden, lediglich das SFI musste neu geladen werden da es auf der Festplatte gespeichert wird. Probleme konnte ich durch den Umbau nicht ausmachen und hoffe mal das die Patte heile bleibt.
auf Holz klopf

Das AC Light wurde mit der Versionsnummer 1.15/3.15 geliefert. Mein erster Test war gleich mal PremieHD und DiscHD, und man staune, ich konnte beides gleichzeitig aufnehmen und habe dabei keine Fehler in den Aufnahmen feststellen können.

Auch war es Problemlos möglich einen Sender aufzuzeichnen und den anderen zu gucken. Getestet hab ich das mit der alten Platte und auch mit der neuen und kann also bestätigen das es Problemlos möglich ist zwei HD Programme gleichzeitig zu verarbeiten.

Um meine Daten der alten Festplatte zu sichern habe ich den Decoder an meinen PC angeschlossen. Der freigegebene Ordner wurde dann nach ca. 1min erkannt und ich konnte die Daten auf meinen PC schieben. Leider ist mir der Decoder beim Versuch zwei Dateien gleichzeitig zu Sichern immer abgestürzt und hat für 1GB ca. 15min gebraucht weswegen ich dieses Vorhaben abgebrochen habe und auf die Wiederholungen der Sendungen warte, was bei Premie ja eigentlich kein Problem ist.

Ausgegeben habe ich nun, jeweils inkl. Lieferung und als Orientierung zu verstehen:
DigiCorder HD K2, 160 GB: 503€
Alphacrypt Light: 48,99€
WD GP 1000GB WD10EACS: 149€
RaidSonic Icy Box IB-390StUS (Festplattengehäuse): 27€
-------------------------------------------------------------------------------------
Gesamt: 727,99€

Ein wirklich teures Vergnügen aber durch die Qualität und den Komfort den der Technisat liefert denke ich das es sich gelohnt hat. Wer viel unterwegs ist, bei Aufnahmen nicht auf den 5.1 Sound bzw. auf HD verzichten will oder auch gerne mal Pause drückt um noch schnell was zu erledigen ist beim DigiCorder sehr gut aufgehoben.
Ich kann das Gerät uneingeschränkt empfehlen und werde am WE mal einen Ausführlichen Erfahrungsbericht verfassen wie er sich in den bisherigen 1 1/2 Wochen geschlagen hat.

Gruß, Raul
Raul_Duke
Stammgast
#111 erstellt: 05. Jun 2008, 10:03

Aresta schrieb:
Das einzige, was bei mir seit gestern auch passiert, ist diese "Bitte warten..."-Anzeige im Display, wenn ich das Gerät abschalte, bzw. wenn er gerade Aufnimmt steht dort: "PVR Timer". Gibt es da schon was neues zu?

LG
Aresta


Das liegt am Empfang, bei gutem Empfang geht es nach ca. 5sec weg, bei schlechtem dauert es "etwas" länger, so ca 5min.
Bei mir (schlechter empfang) geht es jetzt nach ca. 1min. weg, schätze mitlerweile hat er alle Daten die er benötigt. Könnte mir auch vorstellen das da so eine Art Defragmentierung abläuft, da es sonst keine sinn macht das es bei mir jetzt schneller geht. In der Mail von Technisat stand ja auch etwas von Datensicherung, vielleicht werden die Einstellungen auch alle auf die Platte kopiert, wofür auch immer, oder das SFI wird dann erst auf die Platte geschrieben und ist so lange noch in einem Speicher im Gerät. PVR Timer ist ja nur die Info was er gerade macht, mann hat ja versiedene Timer zur wahl und der Jeweilge aktive erscheint im Display, nicht das man auf einem Zweitgerät aufnimmt und dann den DigiCorder einfach abschaltet.

Gruß, Raul


[Beitrag von Raul_Duke am 05. Jun 2008, 10:06 bearbeitet]
Red_Bull_
Stammgast
#112 erstellt: 05. Jun 2008, 11:17
Hi Raul,

danke für deinen umfangreichen Erstbericht

Wir freuen uns schon auf deinen "ausführlichen Erfahrungsbericht"!!

LG Red Bull
fischro
Neuling
#113 erstellt: 05. Jun 2008, 14:45
@aresta

Ja, bei mir hat es funktioniert. Vorher hat der TS einen Pegel von >90 db angezeigt, habe das mit dem Pegeldämpfer auf knapp unter 70 db (zumindest laut Anzeige des TS) runtergefahren und die Bildstörungen sind sofort verschwunden.

Interessante Aussage von Deinem KD-Techniker übrigens. Ich nutze nämlich KabelInternet und Phone und mein Techniker fragte mich als Erstes, ob der TS an die selbe Dose wie das Kabelmodem angeschlossen ist. Danach hat er mir erklärt, dass für das Kabelmodem der Pegel zwischen 90 und 95 db liegen müsste. Mir scheint, da weiß mal die rechte Hand nicht, was die Linke tut (oder sagt...).

Greetz

fischro
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#114 erstellt: 05. Jun 2008, 16:01
Hi Aresta, Raul Duke und ihr anderen...

....ehrlich, es ist eine Wohltat und ein Vergnügen in euren Erfahrungsberichten zu lesen.

Nicht nur, daß sie angereichert sind mit wichtigen und guten Informationen, im Vergleich zu anderen Threads herrscht in diesem hier nämlich auch eine erfreulich hohe Grammatik- und Rechtschreibqualität.
Beim lesen anderer Threads dreht es mir regelmäßig die Magenschleimhäute um und meine Augen wollen nur noch erblinden...

Ich liebe euch !

Danke.


Red_Bull_
Stammgast
#115 erstellt: 05. Jun 2008, 16:19

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
Hi Aresta, Raul Duke und ihr anderen...

....ehrlich, es ist eine Wohltat und ein Vergnügen in euren Erfahrungsberichten zu lesen.

Nicht nur, daß sie angereichert sind mit wichtigen und guten Informationen, im Vergleich zu anderen Threads herrscht in diesem hier nämlich auch eine erfreulich hohe Grammatik- und Rechtschreibqualität.
Beim lesen anderer Threads dreht es mir regelmäßig die Magenschleimhäute um und meine Augen wollen nur noch erblinden...

Ich liebe euch !

Danke.


:hail


Wow, das ist ja mal ne nette Liebeserklärung an die Thread community!!

Aber es stimmt, das Deutsch hier ist exzellent und ich bin gerne in diesem Thread - sowohl wegen der sprachlichen als auch wegen der thematischen Qualitäten. Wie gesagt, ist der TechniSat K2 auch mein aussichtsreichster Kandidat

LG Red Bull
Raul_Duke
Stammgast
#116 erstellt: 05. Jun 2008, 16:50
Bei so viel Dankbarkeit macht es ja gleich doppelt spaß Erfahrungen zu posten.
Wenn ihr noch gezielte Infos haben wollt/braucht, schreibt mir ne PM, dann nehme ich eure Wünsche mit in meinen Bericht auf.

Gruß, Raul
Aresta
Moderator
#117 erstellt: 05. Jun 2008, 17:02
Ich beschäftige mich heute Abend mal mit der Einbindung in unser Hausnetzwerk und das Auslagern von Aufnahmen auf ein NAS mit der Mediaport-Software unter Vista64 (falls das überhaupt geht...) - Ansonsten hätte ich da noch einen alteren PC mit XP rumstehen.

@fischro:
Einen angeblich notwendigen Pegel von 92-95db am Hausübergabepunkt (HÜP) vor dem rückkanalfähigen Verstärker halte ich wirklich für sehr übertrieben - Wozu bräuchte man da noch einen Verstärker...? Klingt irgendwie unvorstellbar, da mir dieser Wert wirklich extrem hoch erscheint und somit eigentlich kaum ein Haushalt bzw. irgendeine Hausgemeinschaft in den Genuss von Kabel-Internet&Phone kommen dürfte. Der bei mir gewesene Techniker meinte, dass das Signal vom Verteiler mit ca. 105-110db raus geht und an jedem Verteilerpunkt bis zu 20db verliert. Dann müsste ja hinter jedem Verteilerknoten ein neuer Verstärker gesetzt werden; das kann nicht richtig sein...

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 05. Jun 2008, 17:04 bearbeitet]
Rambo1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#118 erstellt: 05. Jun 2008, 17:46
Als ich gestern nochmal den Topfield 7700 HCCI angestöpselt habe um nocheinmal den HD-Vergleich zu starten, musste ich das Antennenkabel vom Technisat trennen und siehe da aufeinmal kam die Meldung "Bitte Warten" und blieb bis zu 1 Stunde!
Aus und wieder Eingeschaltet wieder dasselbe.

Daraufhin wollte ich schon einen Flash-Reset ausführen hatte auch schon den Stecker gezogen da Klingelte das Telefon.

Nach zirka 5 Minuten wollte ich den Reset ausführen aber es funktionierte aufeinmal wieder! Anzeige jetzt max. 5 Sek.

Also bevor ihr einen Reset macht lieber mal 5 Minuten den Stecker ziehen und alles passt wieder, zumindest bei mir hats geklappt.

PS: 1 Minute warten ist zu wenig!


[Beitrag von Rambo1967 am 05. Jun 2008, 17:51 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#119 erstellt: 05. Jun 2008, 19:00

Rambo1967 schrieb:
Als ich gestern nochmal den Topfield 7700 HCCI angestöpselt habe um nocheinmal den HD-Vergleich zu starten...


Hi Rambo1967,

....wie ist er denn ausgefallen, dein zweiter HD-Vergleich ?

Gruß,

Claus
Aresta
Moderator
#120 erstellt: 05. Jun 2008, 19:04
Einbindung ins LAN, verwendete Hardware:

Router: Draytek Vigor 2800VG mit aktivem DHCP und fester Bingung der IP- an MAC-Adressen. Gigabit Heimneztwerk mit 3Com 24Port Switch im Keller, dort steht auch das Acer Easystore mit 2TB (im Raid 5 Modus 1.5TB verfügbar):

Erster Schritt, MAC-Adresse aus der Systemkonfiguration abgeschrieben und in den Router eingetragen und die IP 192.168.1.70 zugewiesen. Im Systemmenü des Technisat auf Netzwerkeinstellungen <weiter> auf <client>. Hier die grüne Taste auf der FB drücken um die Einstellungen zu übernehmen. Leider bockte hier der Technisat und wollte die IP absolut nicht akzeptieren. Die manuelle Einstellung auf diese Adresse gesetzt und abgespeichert. Aus der Eingabeaufforderung in Windows wollte sich der Technisat jedoch immer noch nicht "pingen" lassen.

Dann habe ich einfach die niedrigste noch nicht vergebene Adresse hier verwand, die 192.168.1.15. Technisat noch mal auf <client> - abgespeichert - funktionierte sofort...? Keine Ahnung warum er die 70 nicht mochte, aber egal, jetzt läuft es.

Mediaport in aktueller Version ließ sich problemlos auf Vista64 installieren und hat danach den HD K2 auch sofort selbständig erkannt.

Erster Versuch des Dateitransfers ergibt ca. eine Kopiergeschwindigkeit von 5-6 min = 1 GB.

Beim einfachen kopieren wurde ein Ordner mit Namen der Sendung und Aufnahmedatum angelegt. In diesem Ordner befinden sich jetzt 3 Dateien mit den Endungen *.DESC / *.MKS / *.TS. Es ist übrigens keine HD-Aufnahme.

Von Mediaport aus habe ich nun Zugriff auf die Ordner: music, pictures und recordings und kann dort reinkopieren und löschen wie es mir beliebt. Umbenennen ist nicht möglich, aber das geht ja vom Recorder aus direkt.

In den Einstellungen habe ich nun noch die Möglichkeit ein "Automatisches Demultiplexen", "MPEG Video automatisch erstellen" und "DVD Video automatisch erstellen" aktivieren. Zur Zeit läuft die MPEG Video autom. erstellen" Option. Dieses arbeitet logischerweise deutlich langsamer, die Testdatei ist 4.6 GB groß, die Zeitschätzung von Mediaport liegt ziemlich exakt bei 30 Minuten. Die CPU-Auslastung ist schwankend bis zur Zeit max. 30 %.

Ich teste dann mal wieder weiter.

LG
Aresta

Edit: Am Ende geht die CPU-Last dann deutlich nach oben(bis zu80 %), es kommt die Meldung: "...konvertieren" dann "Erstelle MPEG". In dem neu erstellten Ordner liegen jetzt Unterorder Namens: "log", "rawData" und ein MPEG-File, welches nur noch 862MB groß ist.

Im Verzeichnis rawData gleichnamige Files wie oben in Originalgröße und im log-Ordner ein ziemlich umfangreiches Textdokument.

Die Erstellung der Rohdaten kann aber abschalten.

Edit 2: Gerät 10 min. Stromlos gemacht: "Bitte warten..." im Display bleibt jetzt ca. für 5 Minuten dort stehen, also keine ganze Stunde mehr. Prima.

Und nochmal mein persönliches Fazit: Alles was ich bisher von diesem Gerät erwartet habe, trifft zu. Ich bin sowas von zufrieden & begeistert..., gerade wenn man sich vorher so lange mit meinem Vorgängergerät rumgequält hat :-)


[Beitrag von Aresta am 05. Jun 2008, 20:56 bearbeitet]
Rambo1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#121 erstellt: 05. Jun 2008, 20:27

Hi Rambo1967,

....wie ist er denn ausgefallen, dein zweiter HD-Vergleich ?



Also Topfield und Digicorder sind absolut gleich im HD Bereich.

Getestet:
ORF HD
Premiere HD
Discovery HD
Anixe HD

Im SD Bereich hat der Digicorder die Nase bei weitem vorne!

Die zwei sind um längen besser als die Gurken Philips und Humax.

Den neuen Humax ICord konnte ich noch nicht testen.

Aber Technisat ist ein absoluter Renner, einfach TOP,
bis auf die Formatumschaltung.


[Beitrag von Rambo1967 am 05. Jun 2008, 20:51 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#122 erstellt: 06. Jun 2008, 13:53
Hallo Jungs,


...ich erwäge, den TS eventuell an einen externen Videoprozessor anzuschließen. Weiß zufällig jemand, ob der TS über HDMI ein 576i-Signal ausgeben kann...?


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 06. Jun 2008, 13:54 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#123 erstellt: 06. Jun 2008, 14:18
Aus der Bedienungsanleitung, bin grad' nicht zuhause:

Videoformat/Kompressions-Mode HDTV 1080i50: 1920x1080 25i, 16:9, H.264, MPEG-2
HDTV 750p50: 1280x720 50p, 16:9, H.264, MPEG-2
SDTV 576i50: 720x576 25i, 4:3 / 16:9, MPEG-2
(576i50 einschl. 704/544/480/352 Pixel pro Zeile)
Skalierung 1080i50 --> 1080i50, 720p50
720p50 --> 1080i50, 720p50
576i50 --> 1080i50, 720p50, 576p50, 576i50
Videostandard PAL
Bildformatkontrolle automatisch
Umwandlung 16:9->4:3 Letterbox Filterung/Pan & Scan
Gleichzeitige Video-Skalierung zur SCART-Buchse HDTV (25/50 Hz-Format) -> SDTV (576i/50)

Wobei mir grad nicht ganz klar ist, ob die 576i nur aus dem Scart-Ausgang rauskommen....?

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 06. Jun 2008, 14:20 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#124 erstellt: 06. Jun 2008, 14:31

Aresta schrieb:


Wobei mir grad nicht ganz klar ist, ob die 576i nur aus dem Scart-Ausgang rauskommen....?




Danke Aresta,

...genau DAS ist die ungeklärte Frage.

Nahezu alle HD-Receiver geben meines Wissens 576i aus, allerdings nur wenige auch über HDMI...

Beim HUMAX 1000C kann man die Ausgabevariante sehr einfach über die FB abfragen und verändern. Vielleicht geht das ja auch beim Technisat...

Es würde mich freuen, wenn du das bei Gelegenheit mal prüfen könntest...

Gruß,

Claus
Aresta
Moderator
#125 erstellt: 06. Jun 2008, 15:11
Beim TS kann man die Ausgabe der Auflösung nur über das Menü ändern. Die Taste auf der FB ist zwar mit HDMI gekennzeichnet unten rechts verfügbar - diese ist aber derzeit noch ohne Funktion. Ich mache hier gleich Feierabend, schaue dann nachher noch nach.

LG
Aresta
Rambo1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#126 erstellt: 06. Jun 2008, 15:23
Habs schon ausprobiert
576i funktioniert über HDMI

576p funktioniert über HDMI

720p und 1080i sowiso

Habe den Digicorder auf 576p (besseres Bild und beste Formatumschaltung im zusammenspiel mit meinem Pioneer)bin damit glücklich im SD-Bereich besser als 720p und 1080i
und bei weitem besser als 576i.

Bei HD Sendungen muss ich da leider immer ins Menü.......
Leider sehr umständlich

Ich hoffe , besser gesagt ich flehe Technisat an, die Taste auf der Fernbedinung (HDMI-Taste)zu belegen.


[Beitrag von Rambo1967 am 06. Jun 2008, 15:30 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#127 erstellt: 06. Jun 2008, 18:22
Thanks Aresta und Rambo1967....

Ich denke, es schadet nicht, wenn wir Technisat per E-mail gelegentlich kleine 'Erinnerungshilfen' für spätere Firmwareupdates zukommen lassen...

Ihr wißt schon: Formatumschaltung, HDMI-Taste und was noch so kommen mag....

Grüße,

Claus



P.S.: Mein HD K2 (500 GB) ist übrigens bestellt und dürfte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln....
twinnie
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 06. Jun 2008, 19:03
Heute ist auch mein Technisat angekommen.Da mein Kabelbetreiber alle Sender in Conax grundverschlüsselt hat, hatte ich schon die Befürchtung das während einer Aufnahme das Gerät die andeen Sender verweigert.

Natürlich habe ich es sofort getestet und siehe da, alle Sender kann ich während einer Aufnahme weiterhin nutzen!!

Das Gerät (500GB-Version) ist sehr leise und akustisch nicht wahrnehmbar.
Suisse-HD und ORF-HD funktionieren einwandfrei!

Die Fernbedienung passt absolut nicht zu einem Receiver dieser Preisklasse.

Gruss Twinnie
uzf
Stammgast
#129 erstellt: 06. Jun 2008, 19:20
Twinnie
Benutzt Du ein oder zwei ACs ?
twinnie
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 06. Jun 2008, 19:23

uzf schrieb:
Twinnie
Benutzt Du ein oder zwei ACs ?


Ich benutze den eingebauten Conax-Leser mit einer Smartcard!
Find ich echt toll das es einwandfrei funktioniert.
lion2008
Ist häufiger hier
#131 erstellt: 06. Jun 2008, 19:39
@ich-hab-da mal-ne -frage:
Auch ich kann bestätigen, dass 576i über HDMI ausgegeben werden. Genau dies war der Grund, warum ich mich für den HD K2 entschieden habe, denn ich speise meinen Videoprozessor jetzt bei SD-TV über HDMI mit 576i und stelle im HD K2 auf "Original"-Format, so daß jegliche Skalierung nicht im HD K2, sondern im Videoprozessor erledigt wird. Ergebnis: Ein Traum - ich hätte nicht gedacht, dass SD-TV so gut aussehen kann !

Bis gestern hatte ich den Humax HD-1000C, der neben seiner bescheidenen Bildqualität bei SD-TV auch den großen Nachteil hatte, dass man über HDMI nur entweder 576p (schlechtes De-Interlacing) oder 1080i (unscharfes Hochskalieren) bekam, so dass ich aus lauter Verzeiflung bisher den Videoprozessor über Scart-RGBs in 576i gespeist habe.

Auch ansonsten sind meine Erfahrungen bisher nur positiv !
AndreasS
Stammgast
#132 erstellt: 07. Jun 2008, 09:49
Also, ich habe meinen TechniSat HD K2 jetzt auch erhalten. Grundsätzlich ein sehr schönes Gerät.
Leider hat der DigiCorder definitiv ein Problem mit HD suisse. Normales Schauen funktioniert einwandfrei. Sobald aber HD suisse während dem Schauen gleichzeitig aufgenommen wird oder eine aufgenommene Aufnahme von HD suisse angeschaut werden soll, gibt es Ruckler ohne Ende. Die Ruckler erscheinen von dauernd bis mehrmals pro Minute, abhängig vom Bildmaterial (Bitrate?). Bei der Statusanzeige springt dabei die Bitratenanzeige stets zwischen 0 und 20 bis 40 MBit/s hin und her. Die Bildwiderholrate wird auch falsch angezeigt (25 fps statt 50 fps).
HD suisse ist bei uns im Kabel unverschlüsselt, ich benutze weder CAM noch Smartcard.

Dieses Verhalten ist für mich für ein Gerät dieser Preisklasse nicht akzeptabel. Da ich offenbar kein Einzelfall bin, kann ich von diesem Gerät nur abraten!
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#133 erstellt: 07. Jun 2008, 11:07
Hi,

...auch wenn es für viele bedeutungslos sein mag, weil sie niemals einen Videoprozessor verwenden, für Qualitätsfetischisten und unerschrockene 'Millionäre' ist die Möglichkeit 576i-Signale in einen VP einzuspeisen, ein wichtiger Umstand....

Die Sache mit HD Suisse ist natürlich bedauerlich, aber genau wie die Sache mit externer Signalverarbeitung, GottseiDank nicht für jeden von Bedeutung....

Gruß

C.
AndreasS
Stammgast
#134 erstellt: 07. Jun 2008, 14:50

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
Die Sache mit HD Suisse ist natürlich bedauerlich, aber genau wie die Sache mit externer Signalverarbeitung, GottseiDank nicht für jeden von Bedeutung....


Es dürfte sich kaum ein Schweizer einen DigiCorder HD kaufen, der nicht HD suisse sehen möchte. Von dem her ist dieses Problem nicht ganz bedeutungslos. Ok, der Markt für DVB-C Boxen ist in der Schweiz dank Cablecom nur recht klein.
Aresta
Moderator
#135 erstellt: 08. Jun 2008, 10:44
Wobei sich auch die Frage stellt, warum dies nur bei HD-Suisse auftritt? Kann doch eigentlich nur damit zusammenhängen, dass hier abweichend von der Norm gesendet wird. Wenn TS wirklich Interesse am Schweizer Markt hat, wird es hier sicherlich bald einen Softwareupdate geben.

Test externe HDD's und USB-Sticks:

Externe HDD:

USB-Disk von Archos: ARCDisk20 ohne eigene Stromversorgung
400 GB WD-Platte im ICY Stardom mit Netzteil

Beide Platten werden sofort erkannt. Direkt darauf aufnehmen kann man nicht, aber halt Aufnahmen, Bilder, Musik hin und herkopieren.

USB Sticks:

Ich habe hier einen Transcend Jetflash mit 1GB, einen Kingston DataTravelor mit 2GB und einen mit 4GB.

Auch diese werden anstandslos als externes Laufwerk erkannt und sind wie die HDD's problemlos verfügbar.

CAM-Auswahl:

Bisher hatte ich stets noch das Problem, dass bei jeder Aufnahme immer das CAM mit der K02 (Premiere+KDG-Kombikarte) bevorzugt wird. - Im zweiten AC light steckt eine K09 nur mit KDG-FreeTV - Das bedeutete bisher immer, wenn ich eine Aufnahme auf irgendeinem verschlüsselten Kanal gestartet hatte, wird die K02 belegt und ich konnte kein Premiere mehr gleichzeitig sehen oder gar aufnehmen. Irgendwie hatte ich zwar eine Einstellung, dass auch die CAMs bei der Aufnahme gewechselt wurden, was aber, wie ich jetzt festgestellt habe, der Aufnahme selber gar nicht gut bekommt...ständig grüne Klötzchen und Bildaussetzer, wenn gezappt wird, bzw. "stürzt" die Aufnahme(bzw. wohl eins oder beide AC light Module) irgendwann ganz ab, Rest der Aufnahme--> schwarzer Bildschirm...!

Die Lösung scheint nun zu sein, im Menü des HD K2 (nicht CAM Menü) die Dual-Entschlüsselungsoption in meinem Fall auf "C2"(also CI-Schacht 2) zu stellen. In diesem befindet sich sich das AC light mit der K02. Seither verwendet der Technisat zur Aufnahme immer Schacht 1 mit der K09-Smartcard, wenn ich kein Premiere aufnehme!
Ich weiss jetzt zwar nicht, was die Dual-Entschlüsselungsoption mit der priorisierung der CI-Schächte bei Aufnahmen zu tun hat, aber seis' drum, so geht es jedenfalls.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 08. Jun 2008, 10:49 bearbeitet]
dErEuLe
Neuling
#136 erstellt: 08. Jun 2008, 10:59
Hallo zusammen.

Ich wohne in der Schweiz und habe mir im T-Online Shop einen KD K2 (160GB) bestellt. Hat alles wunderbar funktioniert!
Mein Kabelanbieter ist ein regionaler Kabelfernsehbetreiber und hat mit Cablecom nichts zu tun.

HD-Suisse:
Gestern startete die Fussball EM und natürlich habe ich das ganze auf HD-Suisse verfolgt. Das Bild und der Ton sind einwandfrei - keine Ruckler, keine Fragmente. Gleichzeitig habe ich die Spiele auch aufgenommen, was auch super funktioniert hat!

SiehFern Info Plus:
Ehrlich gesagt weiss ich nicht genau, was das sein soll. Der Receiver behauptet, es sei kein SFI-Kanal verfügbar, aber Daten sind trotzdem ersichtlich. Ich nehme nun an, dass diese Daten lediglich EPG Daten sind. Blöderweise gehen diese zwischendrin (an einem Fernsehabend) immer wieder verloren.
Ist SFI+ auf D beschränkt oder mache ich etwas falsch, dass ich keinen Kanal bekomme, der solche Daten liefert?

"Bitte warten...":
Tja - das viel beschriebene Problem habe ich auch und kriege es nicht weg. Flashreset und Neu-Setup hat nichts gebracht. SFI+, SW- und Program-Update sind auch deaktiviert. Nach dem Ausschalten geht das "Bitte warten..." nicht weg - also nach 9 Stunden, war es noch da. Ich benutze nun die Umgehungslösung mit dem 5s-Betätigen des Power Buttons am Gerät.

Bild - Vollbild Issue:
Unschön sind die aktuellen Bildeinstellungsmöglichkeiten. Ich habe einen 16:9 Plasma und würde gerne 4:3 Sendungen und auch andere immer im Vollbildmodus sehen. Ich habe mich die letzten Jahre daran gewöhnt, dass die Leute ovale Köpfe und rundliche Körper haben :-).
Ich denke, da sollte doch noch was kommen mit einer neuen Software.

Sender nicht gefunden:
Ich habe bei mir im Netz 4 Sender per Autoscan nicht finden können. Ok, 3 davon sind mir egal, aber ZDF brauche ich doch noch ab und zu. Ich habe ihn dann manuell gefunden, weil ich via PID gesucht habe. Leider hat der Receiver ihn nicht als ZDF sondern als irgendwie Service:2458458 erkannt und dieser lässt sich nun nicht unbenennen. Ein kosmetisches Prolem also.

Netzwerk:
Was ich nicht hingekriegt habe, ist der Datenexport auf mein NAS vom Receiver aus. Via Mediaport funktioniert das ganze einwandfrei. Obwohl die Berechtigung richtig gesetzt sind, startet der Kopiervorgang nicht.

Summa summarum:
Trotz den Kleinigkeiten, welche sich alle über ein SW-Update problemlos lösen lassen sollten, ist das Gerät sehr empfehlenswert. Ich bin erstaunt, dass das Teil auch in der Schweiz so gut funktioinert und mit HD keine Probleme hat. Für mich also eine Kaufempfehlung!

Warum?:
Vielleicht - falls ein Technisat Mitarbeiter dieses Forum liest - hier ein Feature Request:
Warum funktioniert SFI+ und der Software Update nicht über Ethernet? Das wäre doch eine super Funktion! Ich denke, der Grossteil der Benutzer hat das Gerät sowieso im Home-Netzwerk eingebunden und über das Internet könnten Kabelanbieter-unabhängig die Daten (SFI+ und SW) zur Verfügung gestellt werden, denn ich bezweifle, dass ich hier in der Schweiz je einmal zu diesen über das Kabelnetz kommen werde.

Grüsse und Hopp Schwiiz!
dErEuLe
Kofler
Stammgast
#137 erstellt: 08. Jun 2008, 11:25

Aresta schrieb:


Externe HDD:

USB-Disk von Archos: ARCDisk20 ohne eigene Stromversorgung
400 GB WD-Platte im ICY Stardom mit Netzteil

Hey!

Meinst du diese?: http://www.it-shoppi...platte---400-GB.html
Aresta
Moderator
#138 erstellt: 08. Jun 2008, 11:40

Kofler schrieb:

Aresta schrieb:


Externe HDD:

USB-Disk von Archos: ARCDisk20 ohne eigene Stromversorgung
400 GB WD-Platte im ICY Stardom mit Netzteil

Hey!

Meinst du diese?: http://www.it-shoppi...platte---400-GB.html


Nein, das Gehäuse ist ein iTank Series-i302iTank(auch ICY Stardom genannt, wobei Stardom der Hersteller ist), in welche jede beliebige Sata3,5" Platte hinein kann. Dieses Gehäuse verfügt sowohl über einen USB2.0 als auch eSata Anschluss.


[Beitrag von Aresta am 08. Jun 2008, 11:49 bearbeitet]
uzf
Stammgast
#139 erstellt: 08. Jun 2008, 11:53

AndreasS schrieb:

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
Die Sache mit HD Suisse ist natürlich bedauerlich, aber genau wie die Sache mit externer Signalverarbeitung, GottseiDank nicht für jeden von Bedeutung....


Es dürfte sich kaum ein Schweizer einen DigiCorder HD kaufen, der nicht HD suisse sehen möchte. Von dem her ist dieses Problem nicht ganz bedeutungslos. Ok, der Markt für DVB-C Boxen ist in der Schweiz dank Cablecom nur recht klein.


TS hat besonders die CH und A im Visier:
Auszug aus einer Pressemitteilung

"Dieses Gerät ist für Kabelkunden in Österreich und der Schweiz besonders interessant, da in diesen Ländern die Spiele der Fußball Europameisterschaft auch im Kabelnetz in HDTV-Qualität übertragen werden. "
dergiss
Stammgast
#140 erstellt: 08. Jun 2008, 12:20
Ich bin Kunde bei Unitymedia, dort sind ja bis auf die ÖR alle Programme grundverschlüsselt.

1. Kann ich mit meinem AC light und der IO2 Karte z.B. Sat 1 aufnehmen und gleichzeitig RTL sehen oder Sat 1 aufnehmen und PremiereHD sehen ? Sprich, muss ich bei einer Sendung ansehen und der zweiten aufnehmen zwingend auf der gleichen Frequenz bleiben ?

2. Wird bei einem Programm sehen und eines aufzeichenen bzw. zwei SD Programme aufzeichnen alles unverschlüsselt auf die Platte gespeichert oder muss/kann ich die nachher noch entschlüsseln ?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Aresta
Moderator
#141 erstellt: 08. Jun 2008, 12:26

dergiss schrieb:
Ich bin Kunde bei Unitymedia, dort sind ja bis auf die ÖR alle Programme grundverschlüsselt.

1. Kann ich mit meinem AC light und der IO2 Karte z.B. Sat 1 aufnehmen und gleichzeitig RTL sehen oder Sat 1 aufnehmen und PremiereHD sehen ? Sprich, muss ich bei einer Sendung ansehen und der zweiten aufnehmen zwingend auf der gleichen Frequenz bleiben ?


Ich kann mir einfach nie merken, welche I0x oder UM0x Karten nun welche sind :-) Muss es immer nachsehen, wozu ich grad' keine Lust habe...^^ Aber wenn die I02 grundsätzlich im AC light funktioniert, dann kannst Du mit einer Karte & CAM grundsätzlich nur 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und sehen, wenn diese auf einer Frequenz liegen.


dergiss schrieb:

2. Wird bei einem Programm sehen und eines aufzeichenen bzw. zwei SD Programme aufzeichnen alles unverschlüsselt auf die Platte gespeichert oder muss/kann ich die nachher noch entschlüsseln ?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Der TS HD K2 kann grundsätzlich nicht nachträglich entschlüsseln, zumindest bisher nicht...

LG
Aresta
Kofler
Stammgast
#142 erstellt: 08. Jun 2008, 14:06

Aresta schrieb:

Nein, das Gehäuse ist ein iTank Series-i302iTank(auch ICY Stardom genannt, wobei Stardom der Hersteller ist), in welche jede beliebige Sata3,5" Platte hinein kann. Dieses Gehäuse verfügt sowohl über einen USB2.0 als auch eSata Anschluss.
Tut mir leid, kenn mich da nicht so aus. D.h. ich muss erst mal das Gehäuse kaufen. Finde ich total umständlich und auch teuer. Empfehlungen für eine externe Platte mit Netzteil, die am HDS2/HDK2 gehen, sind irgendwie rar. Verstehe ich nicht.
dergiss
Stammgast
#143 erstellt: 08. Jun 2008, 14:29

Aresta schrieb:

dergiss schrieb:
Ich bin Kunde bei Unitymedia, dort sind ja bis auf die ÖR alle Programme grundverschlüsselt.

1. Kann ich mit meinem AC light und der IO2 Karte z.B. Sat 1 aufnehmen und gleichzeitig RTL sehen oder Sat 1 aufnehmen und PremiereHD sehen ? Sprich, muss ich bei einer Sendung ansehen und der zweiten aufnehmen zwingend auf der gleichen Frequenz bleiben ?


Ich kann mir einfach nie merken, welche I0x oder UM0x Karten nun welche sind :-) Muss es immer nachsehen, wozu ich grad' keine Lust habe...^^ Aber wenn die I02 grundsätzlich im AC light funktioniert, dann kannst Du mit einer Karte & CAM grundsätzlich nur 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und sehen, wenn diese auf einer Frequenz liegen.


dergiss schrieb:

2. Wird bei einem Programm sehen und eines aufzeichenen bzw. zwei SD Programme aufzeichnen alles unverschlüsselt auf die Platte gespeichert oder muss/kann ich die nachher noch entschlüsseln ?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Der TS HD K2 kann grundsätzlich nicht nachträglich entschlüsseln, zumindest bisher nicht...

LG
Aresta


Vielen Dank. Dafür ist es für mich nicht das ideale. Muss wohl doch auf den Icord warten...schade
AndreasS
Stammgast
#144 erstellt: 08. Jun 2008, 16:55

dErEuLe schrieb:
HD-Suisse:
Gestern startete die Fussball EM und natürlich habe ich das ganze auf HD-Suisse verfolgt. Das Bild und der Ton sind einwandfrei - keine Ruckler, keine Fragmente. Gleichzeitig habe ich die Spiele auch aufgenommen, was auch super funktioniert hat!


Ich habe mir gestern auch die EM-Spiele auf HD suisse angeschaut. Zwischendurch habe ich aus Neugier auch mal die Aufnahme aktiviert. Erstaunlicherweise hatte ich hier ebenfalls keine Ruckler. Dies obschon ich ansonsten von diesen geplagt bin. Die Bitrate war wie sonst bei 13MBit/s. Warum gibt es eigentlich Bildruckler, währenddem die Tonwiedergabe ungestört weiter läuft (grössere Buffer?)?

Allerdings werden offenbar nur die ersten zwei Tonspuren aufgenommen. Warum denn das?

Das Problem mit dem "Bitte warten..." habe ich glücklicherweise nicht.

Ich würde es begrüssen, wenn ich das Bildformat ohne Menü umstellen könnte. Denn während der Aufnahme ist das Menü deaktiviert. Ebenfalls sollte die "Zoom"-Taste belegt werden.
raider55252
Stammgast
#145 erstellt: 08. Jun 2008, 18:12

dergiss schrieb:

Aresta schrieb:

dergiss schrieb:
Ich bin Kunde bei Unitymedia, dort sind ja bis auf die ÖR alle Programme grundverschlüsselt.

1. Kann ich mit meinem AC light und der IO2 Karte z.B. Sat 1 aufnehmen und gleichzeitig RTL sehen oder Sat 1 aufnehmen und PremiereHD sehen ? Sprich, muss ich bei einer Sendung ansehen und der zweiten aufnehmen zwingend auf der gleichen Frequenz bleiben ?


Ich kann mir einfach nie merken, welche I0x oder UM0x Karten nun welche sind :-) Muss es immer nachsehen, wozu ich grad' keine Lust habe...^^ Aber wenn die I02 grundsätzlich im AC light funktioniert, dann kannst Du mit einer Karte & CAM grundsätzlich nur 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und sehen, wenn diese auf einer Frequenz liegen.


dergiss schrieb:

2. Wird bei einem Programm sehen und eines aufzeichenen bzw. zwei SD Programme aufzeichnen alles unverschlüsselt auf die Platte gespeichert oder muss/kann ich die nachher noch entschlüsseln ?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Der TS HD K2 kann grundsätzlich nicht nachträglich entschlüsseln, zumindest bisher nicht...

LG
Aresta


Vielen Dank. Dafür ist es für mich nicht das ideale. Muss wohl doch auf den Icord warten...schade



Kann der I-Cord das denn?
Aresta
Moderator
#146 erstellt: 08. Jun 2008, 18:47
Hatte ich schonmal irgendwo geschrieben. Um das zu realisieren, müssten die einzelnen Sender aus den jeweiligen Transpondern (bzw. im Kabel sagt man ja aus der jeweiligen Frequenzen) extrahiert und dann wieder zu einem gemeinsamen Stream remuxed werden. Dieser neu gemischte Stream müsste dann erst zum Dual-decryptfähigen CAM geschickt werden.

Das ist sehr, sehr aufwendig; aber ich glaube, Humax hast das im 9700/9800/9900c bereits hinbekommen.

Aber meines Wissens kann das der "ICord sat" so auch nicht, ob es dann im "Icord cable" kommt???

LG
Aresta

Edit: Mir fällt da noch grade eine zweite Möglichkeit ein, evtl. hat Humax das auch so gemacht: 2tes CAM wird in Software emuliert (dass das möglich ist, weiss man ja...^^) und die Schlüssel werden aus der Original-Smartcard hinzugefügt. Wäre sicherlich einfacher, als die andere Variante.


[Beitrag von Aresta am 09. Jun 2008, 10:01 bearbeitet]
mastermax77
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 09. Jun 2008, 08:55

AndreasS schrieb:

dErEuLe schrieb:
HD-Suisse:
Gestern startete die Fussball EM und natürlich habe ich das ganze auf HD-Suisse verfolgt. Das Bild und der Ton sind einwandfrei - keine Ruckler, keine Fragmente. Gleichzeitig habe ich die Spiele auch aufgenommen, was auch super funktioniert hat!




Ich würde es begrüssen, wenn ich das Bildformat ohne Menü umstellen könnte. Denn während der Aufnahme ist das Menü deaktiviert. Ebenfalls sollte die "Zoom"-Taste belegt werden.


Man muß doch gar nicht ins Menü... einfach die Optionstaste drücken, und dann die Blaue Taste. Dann kann man die Bildeinstellungen wählen... steht auch in der Bedienungsanleitung

Gruß
mastermax
Aresta
Moderator
#148 erstellt: 09. Jun 2008, 09:04
Gestern hat der TS zum ersten Mal einen Reset gemacht und eine Aufnahme war futsch... Ich hatte für unsere Kinder Fussball im ZDF aufgenommen (also Polen./.Deutschland:-) bzw. aufnehmen wollen...^^

Fünf Minuten vor Timerschluss wollte ich die Aufnahme manuell abbrechen, da gibt der TS einem die Optionen: Speichern/Verwerfen/Zurück.

Habe definitiv Speichern angewählt - ich hatte das zu Testzwecken schon oft gemacht - diesmal hat der TS jedoch einen kompletten Reset gemacht, die CI-Module re-initialisiert und die Aufnahme war weg.

Ergo, längere Aufnahmen besser bis zum Ende durchlaufen lassen...

LG
Aresta

PS & Edit: Am WE hatte ich auch endlich mal die Harmony One auf den TS aktualisiert. Der Technisat DigiCorder HD K2 ist bereits in der Logitech-Datenbak aufgeführt, mit ein paar kleinen Änderungen nach eigenem Gusto funktioniert das sofort und perfekt.


[Beitrag von Aresta am 09. Jun 2008, 12:58 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#149 erstellt: 09. Jun 2008, 12:42

Kofler schrieb:

Aresta schrieb:

Nein, das Gehäuse ist ein iTank Series-i302iTank(auch ICY Stardom genannt, wobei Stardom der Hersteller ist), in welche jede beliebige Sata3,5" Platte hinein kann. Dieses Gehäuse verfügt sowohl über einen USB2.0 als auch eSata Anschluss.
Tut mir leid, kenn mich da nicht so aus. D.h. ich muss erst mal das Gehäuse kaufen. Finde ich total umständlich und auch teuer. Empfehlungen für eine externe Platte mit Netzteil, die am HDS2/HDK2 gehen, sind irgendwie rar. Verstehe ich nicht.


Der Vorteil eines solchen Leergehäuses ist, dass man wirklich jede Sata Festplatte da reinstecken, bzw. dann auch auswechseln kann. Der Plattenwechsel dauert keine 5 Minuten und somit kann man z.B. sehr einfach einige Dinge archivieren und die Platte beiseite legen. Ist zwar wie schon von Dir festgestellt etwas teuerer, aber die Flexibilität ist extrem hoch. Am PC betreibe ich diese externe HDD über einen eSata-Anschluss, hier sind die Transferraten nochmal deutlich schneller als über USB2.0.

Ehrlich gesagt, werde ich diese HDD gar nicht an meinem TS nutzen, da mir die Netzwerkfähigkeit über Mediaport und Datensicherung auf mein NAS deutlich mehr zusagt, aber getestet habe ich es halt und wollte diese Info nur weitergeben.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 09. Jun 2008, 13:00 bearbeitet]
dErEuLe
Neuling
#150 erstellt: 09. Jun 2008, 13:05

mastermax77 schrieb:

AndreasS schrieb:

dErEuLe schrieb:
HD-Suisse:
Gestern startete die Fussball EM und natürlich habe ich das ganze auf HD-Suisse verfolgt. Das Bild und der Ton sind einwandfrei - keine Ruckler, keine Fragmente. Gleichzeitig habe ich die Spiele auch aufgenommen, was auch super funktioniert hat!




Ich würde es begrüssen, wenn ich das Bildformat ohne Menü umstellen könnte. Denn während der Aufnahme ist das Menü deaktiviert. Ebenfalls sollte die "Zoom"-Taste belegt werden.


Man muß doch gar nicht ins Menü... einfach die Optionstaste drücken, und dann die Blaue Taste. Dann kann man die Bildeinstellungen wählen... steht auch in der Bedienungsanleitung

Gruß
mastermax


Das ist mir schon bekannt, nur leider speichert der Receiver dann diese Einstellung für jeden Kanal. Beispiel: Ich schaue eine 4:3 Sendung, drücke Option, Blaue Taste und bekomme ein ausgefülltes Fernsehbild einfach verzogen. Nun wechsle ich auf eine 16:9 Sendung, dann wird diese falsch angezeigt, indem links und rechts abgeschnitten wird.

Ich meine, mal Hand aufs Herz, jeder billige Receiver kann heutzutage mit Bildformaten richtig umgehen :-), dann sollte das der neue TS auch können oder erwarte ich zu viel? Zoom Taste wäre eine Variante, aber ich bin Meinung, dass der Receiver in der Lange sein sollte, dies selber zu handlen ohne, dass der Benutzer etwas drücken muss.

Grüsse
dergiss
Stammgast
#151 erstellt: 09. Jun 2008, 13:13

raider55252 schrieb:

dergiss schrieb:

Aresta schrieb:

dergiss schrieb:
Ich bin Kunde bei Unitymedia, dort sind ja bis auf die ÖR alle Programme grundverschlüsselt.

1. Kann ich mit meinem AC light und der IO2 Karte z.B. Sat 1 aufnehmen und gleichzeitig RTL sehen oder Sat 1 aufnehmen und PremiereHD sehen ? Sprich, muss ich bei einer Sendung ansehen und der zweiten aufnehmen zwingend auf der gleichen Frequenz bleiben ?


Ich kann mir einfach nie merken, welche I0x oder UM0x Karten nun welche sind :-) Muss es immer nachsehen, wozu ich grad' keine Lust habe...^^ Aber wenn die I02 grundsätzlich im AC light funktioniert, dann kannst Du mit einer Karte & CAM grundsätzlich nur 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und sehen, wenn diese auf einer Frequenz liegen.


dergiss schrieb:

2. Wird bei einem Programm sehen und eines aufzeichenen bzw. zwei SD Programme aufzeichnen alles unverschlüsselt auf die Platte gespeichert oder muss/kann ich die nachher noch entschlüsseln ?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Der TS HD K2 kann grundsätzlich nicht nachträglich entschlüsseln, zumindest bisher nicht...

LG
Aresta


Vielen Dank. Dafür ist es für mich nicht das ideale. Muss wohl doch auf den Icord warten...schade



Kann der I-Cord das denn?


Nein, aber er kann nachträglich entschlüsseln. Irgendwie verstehe ich nicht, warum man beim Technisat einen TwinTuner einbaut, wenn man die Sendung sowieso nicht nachträglich entschlüsseln kann.

Weiss jemand, wie häufig UM die Keys wechselt oder aber überhaupt ? Falls UM die Keys nicht sehr häufig wechselt, könnte dann die aufgenommene Sendung beim Sehen entschlüsselt werden ?

UM übernimmt ja die Verschlüsselung von Premiere im UM Kabelnetz, daher wäre es nur ein Schlüssel der verwendet wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD K2
dvdmagic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Frage zum TechniSat DigiCorder HD-K2
funnydee am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
TechniSat Digicorder K2 defekt
FlorianS7 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD K2 Embedded WebServer
DeKaWe am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  8 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2 mit Kabel Deutschland ?
newyorkfan am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Verzweiflung! DigiCorder HD K2 von TechniSat
Postausgang am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
TechniSat Digit HD-K2
redtuxi am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4098 Beiträge
Digicorder HD K2 + Kabel BW
sebi28 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
[GELÖST] Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2
fraenki79 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  135 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.242