Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte zum TechniSat Digicorder HD-K2

+A -A
Autor
Beitrag
dergiss
Stammgast
#151 erstellt: 09. Jun 2008, 13:13

raider55252 schrieb:

dergiss schrieb:

Aresta schrieb:

dergiss schrieb:
Ich bin Kunde bei Unitymedia, dort sind ja bis auf die ÖR alle Programme grundverschlüsselt.

1. Kann ich mit meinem AC light und der IO2 Karte z.B. Sat 1 aufnehmen und gleichzeitig RTL sehen oder Sat 1 aufnehmen und PremiereHD sehen ? Sprich, muss ich bei einer Sendung ansehen und der zweiten aufnehmen zwingend auf der gleichen Frequenz bleiben ?


Ich kann mir einfach nie merken, welche I0x oder UM0x Karten nun welche sind :-) Muss es immer nachsehen, wozu ich grad' keine Lust habe...^^ Aber wenn die I02 grundsätzlich im AC light funktioniert, dann kannst Du mit einer Karte & CAM grundsätzlich nur 2 Programme gleichzeitig aufnehmen und sehen, wenn diese auf einer Frequenz liegen.


dergiss schrieb:

2. Wird bei einem Programm sehen und eines aufzeichenen bzw. zwei SD Programme aufzeichnen alles unverschlüsselt auf die Platte gespeichert oder muss/kann ich die nachher noch entschlüsseln ?

Vielen Dank für Eure Antworten.


Der TS HD K2 kann grundsätzlich nicht nachträglich entschlüsseln, zumindest bisher nicht...

LG
Aresta


Vielen Dank. Dafür ist es für mich nicht das ideale. Muss wohl doch auf den Icord warten...schade



Kann der I-Cord das denn?


Nein, aber er kann nachträglich entschlüsseln. Irgendwie verstehe ich nicht, warum man beim Technisat einen TwinTuner einbaut, wenn man die Sendung sowieso nicht nachträglich entschlüsseln kann.

Weiss jemand, wie häufig UM die Keys wechselt oder aber überhaupt ? Falls UM die Keys nicht sehr häufig wechselt, könnte dann die aufgenommene Sendung beim Sehen entschlüsselt werden ?

UM übernimmt ja die Verschlüsselung von Premiere im UM Kabelnetz, daher wäre es nur ein Schlüssel der verwendet wird.
Aresta
Moderator
#152 erstellt: 09. Jun 2008, 13:35

dergiss schrieb:

UM übernimmt ja die Verschlüsselung von Premiere im UM Kabelnetz, daher wäre es nur ein Schlüssel der verwendet wird.


Die Verschlüsselung der Premiere Programme macht Premiere nur selbst - UM, wie auch alle anderen Kabelnetzprovider leiten das Signal nur durch. Nur bei eigenem PayTV und der Grundverschlüsselung der privaten Kanäle sind die Netzanbieter selbst aktiv, was die Verschlüsselung angeht.

Im AC-Menü kann man irgendwie eine Kartenhistorie aufrufen, da steht so etwas wie letzte Aktualisierung von Mitte Dezember 2007 (genaues Datum habe ich mir nicht gemerkt und kann gerade nicht nachsehen). Aber Premiere arbeitet wohl gerade mit Hochdruck an der Umstellung der Verschlüsselung auf NDS + dem NagraUpdate und wechseln daher zur Zeit die Schlüssel nicht mehr alle 2 Tage aus, wie das Ende letzten Jahres geschehen ist. Das war ja selbst mit den Premiere-zert.-Boxen nervig, wenn die Box nicht über Nacht auf einem P.-Kanal eingeschaltet blieb.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 09. Jun 2008, 13:39 bearbeitet]
dergiss
Stammgast
#153 erstellt: 09. Jun 2008, 14:28

Aresta schrieb:

dergiss schrieb:

UM übernimmt ja die Verschlüsselung von Premiere im UM Kabelnetz, daher wäre es nur ein Schlüssel der verwendet wird.


Die Verschlüsselung der Premiere Programme macht Premiere nur selbst - UM, wie auch alle anderen Kabelnetzprovider leiten das Signal nur durch. Nur bei eigenem PayTV und der Grundverschlüsselung der privaten Kanäle sind die Netzanbieter selbst aktiv, was die Verschlüsselung angeht.

Im AC-Menü kann man irgendwie eine Kartenhistorie aufrufen, da steht so etwas wie letzte Aktualisierung von Mitte Dezember 2007 (genaues Datum habe ich mir nicht gemerkt und kann gerade nicht nachsehen). Aber Premiere arbeitet wohl gerade mit Hochdruck an der Umstellung der Verschlüsselung auf NDS + dem NagraUpdate und wechseln daher zur Zeit die Schlüssel nicht mehr alle 2 Tage aus, wie das Ende letzten Jahres geschehen ist. Das war ja selbst mit den Premiere-zert.-Boxen nervig, wenn die Box nicht über Nacht auf einem P.-Kanal eingeschaltet blieb.

LG
Aresta


Das stimmt leider nicht mehr. Seit Anfang diesen Jahres übernimmt UM die Verschlüsselung von Premiere in den UM eigenen Netzen. Deswegen ist seit dem auch möglich, Premiere auf den UM Karten wieder freizuschalten. Daher war auch Premiere für UM im Februar komplett freigeschaltet, falls es Probleme bei der Verschlüsselung und dem Kartenwechsel geben wird.

Bei KDG und den anderen Kabelbetreibern übernimmt Premiere die Verschlüsselung selbst, aber wie gesagt, nicht mehr bei UM.
jupzup
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 09. Jun 2008, 17:19
Hi seit ein paar Tagen auch den HD K2. Leider habe ich ebenfalls das Problem mit "Bitte warten" und das Gerät braucht ewig bis es sich abschaltet.
Leider hat bei mir der Werks-Reset keine Besserung gebracht


Desweiteren habe ich noch das Problem das die Netzwerkverbindung nicht immer funktioniert...mal habe ich Zugriff mal wieder nicht dann muss ich komplett den Netzstecker ziehen ( am meinem Netzwerk liegt es aber def. nicht ).
Aresta
Moderator
#155 erstellt: 09. Jun 2008, 18:59
Das "Bitte warten-Problem" habe ich mit Gerät 10min. stromlos machen gelöst...nicht 3 oder 5 Minuten...!

Das mit dem Netzwerk kann kein defektes Kabel sein? Evtl. mal austauschen.

LG
Aresta

Edit:@dergiss
Hast Du eine Quelle, worin steht, dass UM die Verschlüsselung für Premiere in ihrem Netz übernimmt? Das Premiere möglicherweise eine neue/eigene CAID für die Smartcards von UM mit aufgeschaltet hat mag ich ja glauben, aber die Verschlüsselung selbst...? Das habe ich noch nicht gehört. LG Aresta


[Beitrag von Aresta am 09. Jun 2008, 19:03 bearbeitet]
AndreasS
Stammgast
#156 erstellt: 09. Jun 2008, 19:17

mastermax77 schrieb:
Man muß doch gar nicht ins Menü... einfach die Optionstaste drücken, und dann die Blaue Taste. Dann kann man die Bildeinstellungen wählen... steht auch in der Bedienungsanleitung

Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das HDMI-Format, also 576, 720p oder 1080i. Für SDTV macht 1080i bei mir ein besseres Bild. Für HD suisse wären aber 720p optimal.
Rambo1967
Schaut ab und zu mal vorbei
#157 erstellt: 09. Jun 2008, 19:30
Habe ein Mail an Technisat geschrieben:

Hallo
>
> Habe mir vor kurzem den Technisat HD-K2 gekauft bin auch recht zufrieden
> damit.
>
> Nur eines stört mich und andere in unserem Technisat-Forum sehr:
>
> Die Formatumschaltung ist Grottenschlecht, die Auto Funktion funktioniert
> überhaupt nicht so kann man nur über 576p Auflösung den SD Bereich anschauen
> dann funktionierts.
> Die HDMI Taste die ja so wichtig wäre
> zur schnellen Formatumschaltung ist auch nicht belegt das funktioniert bei
> allen anderen Hersteller doch auch warum bei euch nicht.
> So muss man immer umständlich ins Menü und schalten und klicken....um eine
> höhere Auflösung bei HD zu erreichen
>
> Bitte,bitte schiebt das mit ein Firmwareupgrade nach .

Antwort von Technisat:

Sehr geehrte Herr .......,
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Auflösung auch von SD Programmen wird mit der entsprechenden Anwahl unter
Video-Einstellungen auf 720P (HD Ready) oder 1080i (Full-HD) hochskaliert und
auf Ihrem Bildschirrm dargestellt.

Mit der Einstellung "auto" gleicht sich der DigiCorder HD K2 und Ihr Fernseher
auf die Bildschirmablösung ab, sofern Ihr Fernseher dies unterstützt.

4/3 Sendungen können durch dem DigiCorder HD K2 nach Ihren Sehgewohnheiten
angepasst werden, für solche Programmveranstalter ist die Zoomfunktion
Optimal, Original Zoom und Strech in die Software implementiert wurden.
Drücken Sie die Taste "OPT" und die blaue "Zoom" Taste bis das gewünschte
Format erscheint.

Die Taste HDMI ist für den HD-Vision Fernseher der über die gleiche
Fernbedienung verfügt zu bedienen.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Geisler

TechniSat Digital GmbH
Julius-Saxler-Straße 3
D-54550 Daun
Tel.: 0 180 / 5005-910 (0,14 EUR / Min.)
Fax: +49 - (0)6592 / 712-734
dergiss
Stammgast
#158 erstellt: 09. Jun 2008, 21:27
Aresta, dies steht zum Beispiel hier: http://www.digitalfernsehen.de/news/news_257361.html

Premiere schreibt hierzu direkt: Bislang übernimmt Unity technische Verbreitung und Verschlüsselung der Premiere Programme im nordrhein-westfälischen und hessischen Kabel. (Quelle: http://info.premiere...s_uk_08022007_1.jsp)
Aresta
Moderator
#159 erstellt: 09. Jun 2008, 22:55
Danke. Das hatte ich nicht mitbekommen. Dann waren die ganzen ungläubigen Stimmen zu seiner Zeit als KBW den NDS-Vorstoss angekündigt hatte unsinnig :-) Irgendwie hieß es da immer, dass man sich nicht so richtig vorstellen könne, dass Premiere andere Anbieter an ihre Verschlüsselung ran lassen...

LG
Aresta
Unixvms
Ist häufiger hier
#160 erstellt: 10. Jun 2008, 10:32
Hallo zusammen,

da mich der K2 auch sehr interessiert, drei Fragen dazu:

1) Behält der K2 auch nach längerer Stromabschaltung seine Einstellungen ? Hintergrund ist, dass ich mein Audio/Video System immer nach Benutzung komplett stromlos schalte.

2) Wenn ein aufgenommener Film mittels Mediaport in eine klassische DVD konvertiert wird, bleibt die Bildqualität und Ton derselbe? (Güte des Codecs)

3) Lassen sich mittels Mediaport mehrere Filme zu einer DVD zusammen konvertieren (dann auswählbar mittels DVD Menüstruktur)? Hintergrund ist der Wunsch, bei einer Serie mehrere Episoden zu einer DVD zusammen zu fassen.

Grüße und Danke für eure Hilfe
Unixvms
Aresta
Moderator
#161 erstellt: 10. Jun 2008, 15:10

Unixvms schrieb:
Hallo zusammen,

da mich der K2 auch sehr interessiert, drei Fragen dazu:

1) Behält der K2 auch nach längerer Stromabschaltung seine Einstellungen ? Hintergrund ist, dass ich mein Audio/Video System immer nach Benutzung komplett stromlos schalte.


Ich hatte es erst einmal für ca. 10 min. gemacht, da war das kein Problem. Wäre ungewöhnlich wenn sich danach noch etwas ändert.


Unixvms schrieb:

2) Wenn ein aufgenommener Film mittels Mediaport in eine klassische DVD konvertiert wird, bleibt die Bildqualität und Ton derselbe? (Güte des Codecs)


Die Qualität ist mal geht so...^^ aus 4.6GB Rohdaten kamen 862MB MPEG2 raus. Leider liefert die Info zum File keine Angaben über Auflösung oder Datenrate. Müsste ich separat nochmal kontrollieren. Aber es gibt ja auch Freeware-Tools zum bearbeiten und re-codieren der *.ts-Files. Die machen das sicherlich besser.


Unixvms schrieb:

3) Lassen sich mittels Mediaport mehrere Filme zu einer DVD zusammen konvertieren (dann auswählbar mittels DVD Menüstruktur)? Hintergrund ist der Wunsch, bei einer Serie mehrere Episoden zu einer DVD zusammen zu fassen.


Man kann meines Wissens mehrere Aufnahmen direkt im PVR schneiden, splitten und auch mergen, müsste ich zuhause aber nochmal nachsehen, ob das alles so geht und auch funktoniert. Dann könnte man das "gemergte" File auf eine DVD exportieren, hätte dann aber wohl kein Auswahlmenü für die einzelnen Folgen einer Serie. Sinnvoller wäre es wohl, z.B. mit Nero und MPEG-PlugIn die einzelnen MPEG-Files mit Erstellung eines DVD-Menüs zusammen zu stellen und damit zu brennen.

LG
Aresta
chris_at
Stammgast
#162 erstellt: 10. Jun 2008, 16:31

Aresta schrieb:

Unixvms schrieb:
2) Wenn ein aufgenommener Film mittels Mediaport in eine klassische DVD konvertiert wird, bleibt die Bildqualität und Ton derselbe? (Güte des Codecs)

Die Qualität ist mal geht so...^^ aus 4.6GB Rohdaten kamen 862MB MPEG2 raus. Leider liefert die Info zum File keine Angaben über Auflösung oder Datenrate. Müsste ich separat nochmal kontrollieren. Aber es gibt ja auch Freeware-Tools zum bearbeiten und re-codieren der *.ts-Files. Die machen das sicherlich besser.

Soweit ich weiß ist DVB-C (wie DVB-S) bereits ein MPEG2-Datenstrom.
Dann ist die Umwandlung der .ts-Files in das DVD-Format völlig verlustfrei, da keine neuerliche Kodierung vorgenommen wird.
Aber woher kommt dann der Größenunterschied bei dir von 4,6GB zu 862MB?

Gruß,
chris
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#163 erstellt: 11. Jun 2008, 00:40
Hallo Jungs,


...ich habe meinen K2 seit drei Tagen und möchte euch kurz meine Eindrücke schildern, zumindest bezüglich der Kriterien die MIR am wichtigesten sind:


- Bildqualität SD

- Menüführung/Bedienung/EPG

- Geräuschentwicklung


Zur Bildqualität SD:

Ich kann den Vergleich zum Humax HD1000 C anstellen und möchte diesbezüglich folgendes anmerken:

Der K2 verfügt eindeutig über den besseren 'inneren Kontrast'.
Umrisse wirken dadurch konturendeutlicher. Das gesamte Bild
wirkt dadurch im ersten Moment heller und detailreicher...

Dieser 'Effekt' täuscht aber über die tatsächliche Gesamtperformance etwas hinweg, wirkt sozusagen wie
ein Blender..
Tatsache ist jedenfalls (nach meiner ganz persönlichen
Meinung!) daß der Humax das eindeutig schärfere Bild zeigt....
und nicht nur das...

Der Humax verfügt zudem über die (an meinem, - zugegeben nicht auf Receiver - aber doch immerhin farbkalibrierten
Samsung-Plasma) eindeutig neutralere Farbdarstellung.
Der K2 hat (zumindest auf MEINEM TV) eine geringe Tendenz
nach (vermutlich) grün.
Farben wirken dadurch zwar intensiver und auch leuchtender,
aber auch das würde ich als einen eher vordergründigen 'Effekt' bezeichnen.
Aus genau dem selben Grund wirken nämlich weiße Bildanteile nicht ganz so weiß wie beim Humax, schwarze nicht so schwarz.
Wenn ich es definieren müßte, würde ich sagen, daß der K2 über den besseren 'inneren'Kontrast verfügt, der
Humax über den insgesamt größeren Gesamtkontrast.
Viel schwerer wiegt jedoch in meinen Augen das
im Vergleich zum Humax sehr auffallende Schärfedefizit des Technisat.

In der Gesamtperformance würde ich den Humax hinsichtlich der Bildqualität in jedem Fall vorziehen.


Zur Menüführung:


Die Menüführung und Bedienlogik ist kaum mit dem Humax
vergleichbar, da der TS einfach einen ganzen Berg von
Funktionen hat, die der Humax einfach nicht kennt. Insgesamt
waren mir jedoch sowohl die Menüs, als auch die Logik
im Humax etwas sympathischer, mag aber sein, daß das eine
Frage der Gewöhnung ist...


Zur Geräuschentwicklung:


Für einen Festplattenreceiver ist die Geräuschkulisse
(Festplatte) als recht akzeptabel zu bezeichnen, insgesamt bin ich aber etwas enttäsucht, weil hier wiederholt von 'nicht hörbar','kaum hörbar' und 'sehr leise' die Rede war.

Ich gebe zu, ich bin diesbezüglich sehr empfindsam, aber
dennoch: Ich kann mich nur wundern, wie 'desensibilisiert'
viele durch die ständige niederschwellige 'Berauschung'
durch PC's, Hifi/Audio-Equipment usw. mittlerweile wurden.
Ich kann den TS (bei ausgeschaltetem TV-Ton) auch in einem Abstand von 5 Metern jederzeit hören und ich bin sicher, daß ich kein defektes Gerät ergattert habe.



Zusammenfassung: Der TS ist nicht wirklich schlecht,
aber ich denke ich werde ihn noch einmal zurückschicken
und auf das Erscheinen des Humax ICord HD in der Kabelversion warten. Ich würde es mir nicht verzeihen, wenn ich diesen nicht zumindest getestet hätte...


Lieber Gruß an alle

Claus
mr_flat25
Stammgast
#164 erstellt: 11. Jun 2008, 10:01
Hi

Ich möchte mir den HD K2 auch zulegen! Eigentlich wollte ich auch auf den icord warten, aber Humax hat mir nun geschrieben, das mit einer Markteinführung nicht vor Dezember 2008 zu rechnen ist!!

Wieviel habt ihr für den HD K2 bezahlt ? Ist 614 Euro für die 500 GB Version ok?

Danke


[Beitrag von mr_flat25 am 11. Jun 2008, 10:02 bearbeitet]
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#165 erstellt: 11. Jun 2008, 13:34
Tatsächlich !....es ist zum Haare raufen !

...weil man mir auf E-mail-Anfrage ursprünglich das 2. Quartalsende als Auslieferungszeitpunkt gesagt hatte, habe ich jetzt selbst noch einmal bei Humax angerufen...

MIR sagten sie dieses mal 'Ende 3. Quartal', was bei Humax so viel bedeutet wie Jahresende....

...seufz.....ich werde mich wohl wegen der 14-tägigen Rückgabefrist schweren Herzens von den unleugbar guten PVR-Qualitäten des TS verabschieden müssen und vorerst wieder zum Humax 1000C zurückkehren....
HIFI-Andi
Inventar
#166 erstellt: 11. Jun 2008, 14:40
Eine Frage an die Besitzer des HD K2s:

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass entgegen der Aussagen der Bedienungsanleitung 2 HDTV-Sender parallel aufgezeichnet werden können.
Kann dies jemand bestätigen?

Falls das möglich ist, dann müsste man auch einen HDTV-Sender anschauen und parallel einen HDTV-Sender aufnehmen können.


Laut dieser Aussage ist allerdings zweifach HDTV durch PiP NICHT möglich, da hierfür der Prozessor des HD K2 nicht ausreicht.
mastermax77
Ist häufiger hier
#167 erstellt: 11. Jun 2008, 15:35
Hallo HIFI-Andi,

also bei meinem HD K2 geht das auch. Ich habe auch zwei HD Sender parallel aufgezeichnet.

Gruß
mastermax
HIFI-Andi
Inventar
#168 erstellt: 11. Jun 2008, 15:42

mastermax77 schrieb:
Hallo HIFI-Andi,

also bei meinem HD K2 geht das auch. Ich habe auch zwei HD Sender parallel aufgezeichnet.

Gruß
mastermax


Schon mal sehr gut zu wissen!
Hast du auch schon getestet, ob ein HD-Sender schauen, ein HD-Sender aufnehmen parallel geht?
Red_Bull_
Stammgast
#169 erstellt: 11. Jun 2008, 15:51

mastermax77 schrieb:
Hallo HIFI-Andi,

also bei meinem HD K2 geht das auch. Ich habe auch zwei HD Sender parallel aufgezeichnet.

Gruß
mastermax


Das ist ja echt cool, wenn das Teil mehr kann als die Bedienungsanleitung angibt

LG Red Bull
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#170 erstellt: 12. Jun 2008, 07:29
Also auf der Technisat Homepage wird folgendes geschrieben:

TWIN-Tuner
Ermöglicht das gleichzeitige Anschauen und Aufzeichnen von 2 HD- oder 2 SD-Programmen

Siehe Technisat HD-K2
Capone_Al
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 12. Jun 2008, 07:53
Im Handbuch, Seite 57, steht das aber ganz anderes:



Bitte beachten Sie!
Aus technischen Gründen ist es nicht möglich, zwei Sendungen, die im HD-Format ausgestrahlt werden, gleichzeitig zu empfangen.
Es sind folgende Kombinationen von Aufnahmen und Wiedergaben möglich:

- Eine Sendung aufnehmen und gleichzeitig eine andere Sendung (1 Sendung im HDFormat und 1 Sendung im SD-Format oder 2 Sendungen im SD-Format) oder eine beliebige Festplattenaufnahme wiedergeben.

- Zwei Sendungen (1 Sendung im HD-Format und 1 Sendung im SD-Format oder 2 Sendungen im SD-Format) gleichzeitig aufnehmen.

- Zwei verschiedene Sendungen (1 Sendung im HD-Format und 1 Sendung im SDFormat oder 2 Sendungen im SD-Format) gleichzeitig aufnehmen und eine bereits aufgezeichnete Sendung wiedergeben.
HIFI-Andi
Inventar
#172 erstellt: 12. Jun 2008, 07:56

Lindon_Lomax schrieb:
Also auf der Technisat Homepage wird folgendes geschrieben:

TWIN-Tuner
Ermöglicht das gleichzeitige Anschauen und Aufzeichnen von 2 HD- oder 2 SD-Programmen

Siehe Technisat HD-K2


Scheinbar sind die sich selbst nicht ganz sicher, was ihr Receiver kann.

Spezifikationen:
"TWIN-Tuner
Ermöglicht das gleichzeitige Anschauen und Aufzeichnen von 2 HD- oder 2 SD-Programmen

Aufzeichnungs- und Bearbeitungsfunktion
Timeshift: Zeitversetzte Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer Sendung (wahlweise parallel ein HD- und ein SD-Programm oder parallel zwei SD-Programme)
Aufnahmesteuerung über "SiehFern INFO Plus" mit nur einem Knopfdruck
Umfangreiche Schnittfunktionen zur Nachbearbeitung bestehender Aufnahmen "

Heißt das nun, dass zunächst nur der Twin-Tuner-Block aktualisiert wurde und demnächst noch der Aufzeichnungs- und Bearbeitungs-Block korrigiert wird?
Oder heißt das wirklich, dass eine doppelte HD-Aufzeichnung möglich ist, aber schauen und aufzeichnen in HD schon nicht mehr!?



Ich hoffe noch immer auf einen HD K2-Besitzer, der mit einem Test Klarheit ins Dunkel der Spezifikationen bringen kann...
Plasmajan
Ist häufiger hier
#173 erstellt: 12. Jun 2008, 09:18
Hallo allerseits,

da ich mir einen Digicorder HD k2 bestellt habe und diesen seit 2 Tagen besitze, habe ich den Thread mit Interesse verfolgt. Da ich auch leidgeprüfter KD Kunde bin, hat mir das Thema Klötzchenbildung bei den Privaten, was ich auch hatte, sehr geholfen.

Allerdings habe ich ein anderes Problem, wovon ich hier noch nichts gelesen habe.
Da ich das Gerät an einem AV-Receiver betreibe, habe ich die Toneinstellungen auf Dolby Digital "an" gestellt.
Beim Umschalten, insbesondere bei ARD / ZDF bleibt nun öfters der Ton komplett weg. Wenn die Grundeinstellungen auf DD "aus" stehen, ist Ruhe. Man kann das Problem zwar durch einen Wechsel des Tonformats via Optionen lösen, aber das ist lästig. Ich habe auch schon die verschiedensten Anschlussvarianten getestet, es bleibt, wie`s ist. Hat noch jemand das Problem, oder einen Lösungsvorschlag?
onkellou
Inventar
#174 erstellt: 12. Jun 2008, 10:51
Hallo,

bin seit gestern Besitzer vom HD K2 500 GB für Kabel.

Leicht erfreut und auch leicht frustriert.

HDMI Gerät wird vom Sony 40 V 3000 nicht erkannt, sprich der Receiver muß immer von Hand beim Sony angewählt werden.

4:3 Sendungen werden über HDMI als Briefmarke dargestellt.

Das Klacken der FB macht einen leicht wahnsinnig.

Premiere Spielfilm aufzeichnen und gleichzeitig z. Bsp. Pro 7 schauen ist nicht möglich....oder ich bin zu blöd das Alphacript ( über 100 Euro ) einzustellen.

Bildquali sonst gut über HDMI nur beim Fußball in der Totalen ist das Bild etwas zu künstlich sprich irgendwie übersteuert...war/ist bei der Diginova Box bzw. beim internen Digi Tuner vom Sonay nicht so.

Muß mit dem Teil noch etwas rumspielen um die " Krankheiten" etwas einzugrenzen.

Gruß Heiner
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 12. Jun 2008, 14:08
Kleiner sidestep.

Premiere Vorstandschef Börnicke hat heute die Abkehr von Receiver Zertifizierungen in Aussicht gestellt um das Premiere Programm via CI breiter anbieten zu können.

siehe zertifizierte Receiver


[Beitrag von Lindon_Lomax am 12. Jun 2008, 14:10 bearbeitet]
onkellou
Inventar
#176 erstellt: 12. Jun 2008, 14:21

Lindon_Lomax schrieb:
Kleiner sidestep.

Premiere Vorstandschef Börnicke hat heute die Abkehr von Receiver Zertifizierungen in Aussicht gestellt um das Premiere Programm via CI breiter anbieten zu können.

siehe zertifizierte Receiver


Scheint was dran zu sein.

Habe gestern meinen HDTV Gutschein per Telefon eingelöst und die nette Dame hatte zwar bemerkt, dass der Technisat nicht bei denen gelistet ist und hat diese Optionsabbfrage einfach übersprungen.

Warum die mir,trotz Spielfilmabo, ne andere Smartcard fürs HDTV Gedöns zuschicken...bleibt wohl deren Rätsel.
Gruß Heiner


[Beitrag von onkellou am 12. Jun 2008, 15:47 bearbeitet]
mastermax77
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 12. Jun 2008, 14:25

Lindon_Lomax schrieb:
Kleiner sidestep.

Premiere Vorstandschef Börnicke hat heute die Abkehr von Receiver Zertifizierungen in Aussicht gestellt um das Premiere Programm via CI breiter anbieten zu können.

siehe zertifizierte Receiver


Dann kann man nur hoffen, das bald ein CI Modul für NDS Videoguard erscheint...

Gruß
mastermax


[Beitrag von mastermax77 am 12. Jun 2008, 14:25 bearbeitet]
mr_flat25
Stammgast
#178 erstellt: 12. Jun 2008, 16:40
Ich glaube nach der Information auf der Technisat Homepage kann die DVB-C Version zwei HD Sendungen gleichzeitig aufnehmen und die DVB-S Version nicht!

Hoffentlich stimmt das, das wäre natürlich super
uzf
Stammgast
#179 erstellt: 12. Jun 2008, 17:57
Na,na
dann fragt mal den Aresta.
Aresta
Moderator
#180 erstellt: 13. Jun 2008, 08:32

onkellou schrieb:
Hallo,

bin seit gestern Besitzer vom HD K2 500 GB für Kabel.


Gratuliere.


onkellou schrieb:

Leicht erfreut und auch leicht frustriert.

HDMI Gerät wird vom Sony 40 V 3000 nicht erkannt, sprich der Receiver muß immer von Hand beim Sony angewählt werden.

4:3 Sendungen werden über HDMI als Briefmarke dargestellt.


Wie nicht erkannt? Meinst Du er schaltet nicht um, wenn das Gerät eingeschaltet wird...? Das wird auch nicht funktionieren, dieses Feature gibt es schwerpunkt- und mittlerweile standardmäßig bei Scart(AV-Link), bei HDMI wäre dieses eine CEC-Kompatibilität. Ich kenne keinen Receiver, der das könnte.
Das Bildformat ist wie schon hier im Thread beschrieben wirklich ein Problem bei 720p & 1080i Zuspielung. Teste es mal auf der Einstellung "Optimal"; ist für mich immer noch der beste Kompromiss.


onkellou schrieb:

Das Klacken der FB macht einen leicht wahnsinnig.


Meine FB klackt nicht, ich spüre zwar einen Druckpunkt der Tasten, aber "klacken..."? Darüher hinaus benutze ich eh nur noch die Harmony.


onkellou schrieb:

Premiere Spielfilm aufzeichnen und gleichzeitig z. Bsp. Pro 7 schauen ist nicht möglich....oder ich bin zu blöd das Alphacript ( über 100 Euro ) einzustellen.

Bildquali sonst gut über HDMI nur beim Fußball in der Totalen ist das Bild etwas zu künstlich sprich irgendwie übersteuert...war/ist bei der Diginova Box bzw. beim internen Digi Tuner vom Sonay nicht so.


Mit nur einer Smartcard und einem CAM kann man auch nicht 2 Sender von 2 unterschiedlichen Frequenzen entschlüsseln. Ist hier schon oft diskutiert worden.

Man muss sich evtl. auch mal hinsetzen und sowohl alle Farb-, Kontrast-, Schärfe- und sonstigen Werte mal neu einstellen. Als ich den TS mit an den gleichen HDMI-Anschluss angesteckt habe, wie vorher den Humax, welchen ich zuvor mit Hilfe von HD-perfekt eingestellt hatte, dachte ich auch an ein künstlich wirkendes Bonbonbild á la Nimm2.

Schon das Zurücksetzen auf Standardwerte erfreute dann aber meine Augen und mit ein paar ganz minimalen Feinjustierungen war ich dann mehr als zufrieden. Hier wurde mir ziemlich deutlich, wie sehr sich doch für den Humax herumtunen musste und wie wenig es beim TS notwendig ist.

@Ich-hab-da-mal-ne-Frage

Hast Du die 500GB- oder 160GB-Variante? Ich habe gestern extra nochmal nachdem spät Abends bei uns im Haus Ruhe eingekehrt war nochmal hingehört... Wenn man sich wirklich darauf konzentriert, kann man das Gerät tatsächlich hören, aber ich muss mich da wirklich ruhig hinsetzen und selbst dann brauche ich einen kleinen Augenblick um das leichte säuseln des Lüfters bei einem Abstand von 3-4m herauszufiltern. Durch die Verwendung der Harmony, welche Geräte, die nicht in Gebrauch sind konsequent abschaltet, werde ich wohl auch nie ein Problem haben, selbst wenn ich mal in unserem Wohnzimmer einfach nur ein Buch lese.

Die Menüführung im TS ist natürlich nicht so schön bunt und durch die Fülle an Einstellungen von Natur aus etwas unübersichtlicher, als im Humax. Meines Erachtens ist dieses aber wirklich das Einzige, was den Humax noch auszeichnet.

Meiner Ansicht nach, ist man jedoch ohne ein wenig Kompromissbereitschaft mit keinem Gerät zufrieden zu stellen.

Die gleichzeitige Aufnahme, wie schon früher geschrieben, von PremiereHD und DiscoveryHD ist problemlos möglich. Lediglich beim Start der zweiten Aufnahme, kommen zumindest bei mir, in den ersten für 2-3 Sekunden vereinzelnt grüne Klötzchen. Danach ist alles OK.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 13. Jun 2008, 08:58 bearbeitet]
HIFI-Andi
Inventar
#181 erstellt: 13. Jun 2008, 08:53

mr_flat25 schrieb:
Ich glaube nach der Information auf der Technisat Homepage kann die DVB-C Version zwei HD Sendungen gleichzeitig aufnehmen und die DVB-S Version nicht!

Hoffentlich stimmt das, das wäre natürlich super
:D


Ich habe eine Anfrage bei Technisat gestellt.
Antwort:

"...Durch den Twin-Tuner ist das gleichzeitige Anschauen UND/ODER Aufzeichnen von
zwei HD- oder zwei SD-Programmen möglich. Auch kann gleichzeitig ein HD-
Programm und ein SD- Programm genutzt werden (aufgenommen oder gesehen
werden).
..."


@Aresta:
Kannst du da irgendwas widerlegen, oder auf was hat sich uzf bezogen???
Aresta
Moderator
#182 erstellt: 13. Jun 2008, 09:42

HIFI-Andi schrieb:

@Aresta:
Kannst du da irgendwas widerlegen, oder auf was hat sich uzf bezogen???


Ich weiss auch nicht so genau, wie das gemeint war. Auf jeden Fall funktioniert die gleichzeitige Aufnahme mit dem Kabel-PVR von zwei HD oder SD Sendern, bzw. natürlich auch gemischt.

LG
Aresta
uzf
Stammgast
#183 erstellt: 13. Jun 2008, 09:49
Genau das meinte ich.
Ich bezweifelte auch aufgrund der BD ,dass zwei HD Sendungen gleichzeitig aufgenommen werden können.
Aber das ist jetzt ein für allemal geklärt: ES GEHT !
Aufgrund mehrerer seriöser User-Berichte.
onkellou
Inventar
#184 erstellt: 13. Jun 2008, 09:51
@Aresta
@Ich-hab-da-mal-ne-Frage

Hast Du die 500GB- oder 160GB-Variante? Ich habe gestern extra nochmal nachdem spät Abends bei uns im Haus Ruhe eingekehrt war nochmal hingehört... Wenn man sich wirklich darauf konzentriert, kann man das Gerät tatsächlich hören, aber ich muss mich da wirklich ruhig hinsetzen und selbst dann brauche ich einen kleinen Augenblick um das leichte säuseln des Lüfters bei einem Abstand von 3-4m herauszufiltern. Durch die Verwendung der Harmony, welche Geräte, die nicht in Gebrauch sind konsequent abschaltet, werde ich wohl auch nie ein Problem haben, selbst wenn ich mal in unserem Wohnzimmer einfach nur ein Buch lese.


Habe die 500 GB Variante die sehr leise vor sich werkelt....würd sagen wie mein Panarecorder.

Zu der FB.

Habe die etwas gebogene Variante wo div. Knöpfe silber sind bzw ist um die mittige Ok Taste eine Ansammlung von stiftartigen Befehlstasten die beim drücken eben dieses Klacken von sich geben.

Ganz unten rechts ist ne HDMI Taste die aber nicht belegt ist.

Mit der Formaterkennung muß ich noch ein wenig rumtesten um die beste Lösung zu finden.

Sonst ist der Receiver mehr als erste Sahne.

Schönes Wochenende ans Forum

Gruß Heiner
HIFI-Andi
Inventar
#185 erstellt: 13. Jun 2008, 10:16

Aresta schrieb:
Ich weiss auch nicht so genau, wie das gemeint war. Auf jeden Fall funktioniert die gleichzeitige Aufnahme mit dem Kabel-PVR von zwei HD oder SD Sendern, bzw. natürlich auch gemischt.

LG
Aresta


Na dann steht dem Kauf ja nichts mehr im Weg!
mr_flat25
Stammgast
#186 erstellt: 13. Jun 2008, 11:08
Danke für die vielen Infos

Gerät ist bestellt

auf den Humax warte ich jetzt nicht mehr
Aresta
Moderator
#187 erstellt: 13. Jun 2008, 12:55

chris_at schrieb:

Aresta schrieb:

Unixvms schrieb:
2) Wenn ein aufgenommener Film mittels Mediaport in eine klassische DVD konvertiert wird, bleibt die Bildqualität und Ton derselbe? (Güte des Codecs)

Die Qualität ist mal geht so...^^ aus 4.6GB Rohdaten kamen 862MB MPEG2 raus. Leider liefert die Info zum File keine Angaben über Auflösung oder Datenrate. Müsste ich separat nochmal kontrollieren. Aber es gibt ja auch Freeware-Tools zum bearbeiten und re-codieren der *.ts-Files. Die machen das sicherlich besser.

Soweit ich weiß ist DVB-C (wie DVB-S) bereits ein MPEG2-Datenstrom.
Dann ist die Umwandlung der .ts-Files in das DVD-Format völlig verlustfrei, da keine neuerliche Kodierung vorgenommen wird.
Aber woher kommt dann der Größenunterschied bei dir von 4,6GB zu 862MB?

Gruß,
chris


Sorry bitte. Ich hatte auf meinem Vista-PC immer noch keine DVD-Abspielsoftware installiert, da ich nur über PowerDVD 5 & 6 verfügte, diese machen unter Vista64 ziemliche Probleme... Daher hatte ich die gewandelte Aufnahme am PC auch bisher nicht kontrollieren können (fehlender MPEG-Codec). Ich war wohl etwas vorschnell beim Aussuchen, welche Aufnahme ich testweise in MPEG umwandle..., denn ich habe tatsächlich die einzige Aufnahme ausgesucht, wo wohl währenddessen das zuständige Alphacrypt-Modul abgestürzt ist und somit nach 38min. nur noch ein schwarzer Bildschirm kommt.

Den Rest der Aufnahme mit schwarzem Schirm hat Mediaport bei Erstellung des MPEG2-Files einfach abgeschnitten. Daher auch diese geringe Größe von "nur" 862 MB für ca. 38 Minuten Pro7... Hoffentlich war das kein neuer Test von Pro7, um auch Digitalaufnahmen zu stoppen (bei analog hat man ja in der jüngsten Vergangenheit etwas vom Kopierschutz-Flag zu lesen bekommen - aber für digital habe ich da jetzt noch nichts weiter gelesen.)

Dies war übrigens die einzige Aufnahme, die der TS je versemmelt hat - dazu hatte ich aber auch weiter oben im Thread schon mal etwas geschrieben.

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 13. Jun 2008, 13:05 bearbeitet]
mr_flat25
Stammgast
#188 erstellt: 13. Jun 2008, 14:37
Ich hätte eine Frage zur Übertagung auf den PC

Wenn eine Aufnahme zum Beispiel 10 GByte groß ist wird die doch bei der Übertragung aufgeteilt oder?

Frage1: Kann ich die am PC einfach wieder verbinden?
Frage2: Werden die aufgenommenen Files auch gesplittet wenn ich diese üpber USB auf eine externe Festplatte kopiere?

Danke
dergiss
Stammgast
#189 erstellt: 13. Jun 2008, 14:51

HIFI-Andi schrieb:

mr_flat25 schrieb:
Ich glaube nach der Information auf der Technisat Homepage kann die DVB-C Version zwei HD Sendungen gleichzeitig aufnehmen und die DVB-S Version nicht!

Hoffentlich stimmt das, das wäre natürlich super
:D


Ich habe eine Anfrage bei Technisat gestellt.
Antwort:

"...Durch den Twin-Tuner ist das gleichzeitige Anschauen UND/ODER Aufzeichnen von
zwei HD- oder zwei SD-Programmen möglich. Auch kann gleichzeitig ein HD-
Programm und ein SD- Programm genutzt werden (aufgenommen oder gesehen
werden).
..."



@Aresta:
Kannst du da irgendwas widerlegen, oder auf was hat sich uzf bezogen???


Ich hatte bei Technisat einmal angerufen. Eine Aufnahme und gleichzeitig eine andere Sendung auf einer anderen Frequenz sehen ist nicht möglich. Der Mitarbeiter von Technisat meinte ganz süffisant: "Ich könnte doch dann die ÖR sehen und etwas aufnehmen." Dumm nur, wenn die beiden Sendungen auf verschlüsselten Kanälen laufen. Ergo, hat für mich der Technisat nicht den Komfort, den ich als Nutzer bei Unitymedia gerne hätte.

Die Aussage von Technisat bezieht sich vermutlich auf eine Verschlüsselung in Conax, was über den internen Leser und nicht über ein AC Modul geht.


[Beitrag von dergiss am 13. Jun 2008, 14:51 bearbeitet]
lion2008
Ist häufiger hier
#190 erstellt: 13. Jun 2008, 18:04
Ich kann die Kritik an den Einschränkungen des Twin-Tuners nicht nachvollziehen, denn bei richtiger Konfiguration sind die meisten Probleme lösbar:

Die Beschränkung aus dem Gebrauch des Twin-Tuners kann man -wie bereits früher schon in diesem thread erwähnt - zumindest überwiegend dadurch umgehen, dass man sich zwei Alphacrypt-CAMs leistet (mit Ci-Dualentschlüsselung im Einstelungsmenü des HD K2 auf "C1+C2") und dann in dem einen die Smartcard des Kabelbetreibers (Unitymedia bei mir) und in dem anderen die Premiere-Smartcard (oder noch eine weitere UM-Karte) betreibt. Seit März 08 wird Premiere zwar über UM freigeschaltet, aber dies kann nach wie vor auch auf einer getrennten Karte erfolgen: eine Freischaltung von Premiere auf der vorhandenen UM-Karte ist zwar möglich, aber nicht zwingend.

Mit dieser Kombination kann man dann empfangen:
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen UM-Sender
- gleichzeitig einen UM-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig zwei Premiere-Sender auf der gleichen Frequenz (also bei Verfügbarkeit auch PremiereHD und DiscoveryHD wie bereits hier mehrfach bestätigt)
- gleichzeitig zwei ÖR-Sender oder zwei UM-Sender jeweils auf der gleichen Frequenz

Dies dürfte in den meisten Praxis-Fällen ausreichen, denn dann ist nur der gleichzeitige Empfang von zwei UM-Sendern oder von zwei Premiere-Sendern auf jeweils unterschiedlichen Frequenzen nicht möglich.

Man sollte also das Angebot des Kabelnetzbetreibers, Premiere auf der vorhandenen Smartcard freischalten zu lassen, besser nicht annehmen. Natürlich fallen für die zweite Karte zusätzliche Kosten an, aber statt der 5,- Euro pro Monat für die zusätzliche I02-Karte bei UM kann man auch eine billigere zusätzliche UM01-Karte bestellen, welche mit der neuesten Software auch in einem Alphacrypt Classiv läuft !
dergiss
Stammgast
#191 erstellt: 13. Jun 2008, 20:47

lion2008 schrieb:
Ich kann die Kritik an den Einschränkungen des Twin-Tuners nicht nachvollziehen, denn bei richtiger Konfiguration sind die meisten Probleme lösbar:

Die Beschränkung aus dem Gebrauch des Twin-Tuners kann man -wie bereits früher schon in diesem thread erwähnt - zumindest überwiegend dadurch umgehen, dass man sich zwei Alphacrypt-CAMs leistet (mit Ci-Dualentschlüsselung im Einstelungsmenü des HD K2 auf "C1+C2") und dann in dem einen die Smartcard des Kabelbetreibers (Unitymedia bei mir) und in dem anderen die Premiere-Smartcard (oder noch eine weitere UM-Karte) betreibt. Seit März 08 wird Premiere zwar über UM freigeschaltet, aber dies kann nach wie vor auch auf einer getrennten Karte erfolgen: eine Freischaltung von Premiere auf der vorhandenen UM-Karte ist zwar möglich, aber nicht zwingend.

Mit dieser Kombination kann man dann empfangen:
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen UM-Sender
- gleichzeitig einen UM-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig zwei Premiere-Sender auf der gleichen Frequenz (also bei Verfügbarkeit auch PremiereHD und DiscoveryHD wie bereits hier mehrfach bestätigt)
- gleichzeitig zwei ÖR-Sender oder zwei UM-Sender jeweils auf der gleichen Frequenz

Dies dürfte in den meisten Praxis-Fällen ausreichen, denn dann ist nur der gleichzeitige Empfang von zwei UM-Sendern oder von zwei Premiere-Sendern auf jeweils unterschiedlichen Frequenzen nicht möglich.

Man sollte also das Angebot des Kabelnetzbetreibers, Premiere auf der vorhandenen Smartcard freischalten zu lassen, besser nicht annehmen. Natürlich fallen für die zweite Karte zusätzliche Kosten an, aber statt der 5,- Euro pro Monat für die zusätzliche I02-Karte bei UM kann man auch eine billigere zusätzliche UM01-Karte bestellen, welche mit der neuesten Software auch in einem Alphacrypt Classiv läuft ! :prost


Naja aber halt nicht einen UM verschlüsselten Sender der auf einer anderen Frequenz als der andere UM Sender liegt. Dies wäre bei mir am häufigsten der Fall. Ich würde gerne einmal etwas auf Sat1 Comedy aufnehmen und z.B. RTL sehen. Oder aber auch ein Fussballspiel auf Premiere aufnehmen und gleichzeitig Premiere HD sehen. Das mit zwei HD Programmen ist bei UM leider hinfällig. Denn DiscoveryHD wird nicht eingespeist.

Daher kann ich deine Meinung nicht ganz verstehen, da ich schon finde, dass dies eine sehr eingeschränkte Funktionalität ist.
onkellou
Inventar
#192 erstellt: 14. Jun 2008, 14:01

dergiss schrieb:

lion2008 schrieb:
Ich kann die Kritik an den Einschränkungen des Twin-Tuners nicht nachvollziehen, denn bei richtiger Konfiguration sind die meisten Probleme lösbar:

Die Beschränkung aus dem Gebrauch des Twin-Tuners kann man -wie bereits früher schon in diesem thread erwähnt - zumindest überwiegend dadurch umgehen, dass man sich zwei Alphacrypt-CAMs leistet (mit Ci-Dualentschlüsselung im Einstelungsmenü des HD K2 auf "C1+C2") und dann in dem einen die Smartcard des Kabelbetreibers (Unitymedia bei mir) und in dem anderen die Premiere-Smartcard (oder noch eine weitere UM-Karte) betreibt. Seit März 08 wird Premiere zwar über UM freigeschaltet, aber dies kann nach wie vor auch auf einer getrennten Karte erfolgen: eine Freischaltung von Premiere auf der vorhandenen UM-Karte ist zwar möglich, aber nicht zwingend.

Mit dieser Kombination kann man dann empfangen:
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen UM-Sender
- gleichzeitig einen UM-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig zwei Premiere-Sender auf der gleichen Frequenz (also bei Verfügbarkeit auch PremiereHD und DiscoveryHD wie bereits hier mehrfach bestätigt)
- gleichzeitig zwei ÖR-Sender oder zwei UM-Sender jeweils auf der gleichen Frequenz

Dies dürfte in den meisten Praxis-Fällen ausreichen, denn dann ist nur der gleichzeitige Empfang von zwei UM-Sendern oder von zwei Premiere-Sendern auf jeweils unterschiedlichen Frequenzen nicht möglich.

Man sollte also das Angebot des Kabelnetzbetreibers, Premiere auf der vorhandenen Smartcard freischalten zu lassen, besser nicht annehmen. Natürlich fallen für die zweite Karte zusätzliche Kosten an, aber statt der 5,- Euro pro Monat für die zusätzliche I02-Karte bei UM kann man auch eine billigere zusätzliche UM01-Karte bestellen, welche mit der neuesten Software auch in einem Alphacrypt Classiv läuft ! :prost


Naja aber halt nicht einen UM verschlüsselten Sender der auf einer anderen Frequenz als der andere UM Sender liegt. Dies wäre bei mir am häufigsten der Fall. Ich würde gerne einmal etwas auf Sat1 Comedy aufnehmen und z.B. RTL sehen. Oder aber auch ein Fussballspiel auf Premiere aufnehmen und gleichzeitig Premiere HD sehen. Das mit zwei HD Programmen ist bei UM leider hinfällig. Denn DiscoveryHD wird nicht eingespeist.

Daher kann ich deine Meinung nicht ganz verstehen, da ich schon finde, dass dies eine sehr eingeschränkte Funktionalität ist.



Bin auch leicht am rätseln ob dies mit den verschlüsselten und deren Frequenzengerangel nicht langsam den KO für den TS bedeutet....was nützen mir tolle Bilder geniale Bedienung wenn ich nur ein verschlüsseltes Programm sehen und gleichzeitig aufzeichen kann.

Nicht jeder hat ne Sammlung von Freischaltkarten.

Ist diese "Bedienerunfreundlichkeit" eigentlich bei allen HDTV FP Receivern oder zickt nur der TS so seltsam rum?

Gruß Heiner


[Beitrag von onkellou am 14. Jun 2008, 14:05 bearbeitet]
dErEuLe
Neuling
#193 erstellt: 14. Jun 2008, 16:38
Hallo

Hat es Schweizer in diesem Forum? Mich würde wundernehmen, ob jemand meine Beobachtung teilt, dass SFI+ hier nicht funktioniert.

Grüsse


[Beitrag von dErEuLe am 14. Jun 2008, 16:39 bearbeitet]
dergiss
Stammgast
#194 erstellt: 14. Jun 2008, 17:13

onkellou schrieb:

dergiss schrieb:

lion2008 schrieb:
Ich kann die Kritik an den Einschränkungen des Twin-Tuners nicht nachvollziehen, denn bei richtiger Konfiguration sind die meisten Probleme lösbar:

Die Beschränkung aus dem Gebrauch des Twin-Tuners kann man -wie bereits früher schon in diesem thread erwähnt - zumindest überwiegend dadurch umgehen, dass man sich zwei Alphacrypt-CAMs leistet (mit Ci-Dualentschlüsselung im Einstelungsmenü des HD K2 auf "C1+C2") und dann in dem einen die Smartcard des Kabelbetreibers (Unitymedia bei mir) und in dem anderen die Premiere-Smartcard (oder noch eine weitere UM-Karte) betreibt. Seit März 08 wird Premiere zwar über UM freigeschaltet, aber dies kann nach wie vor auch auf einer getrennten Karte erfolgen: eine Freischaltung von Premiere auf der vorhandenen UM-Karte ist zwar möglich, aber nicht zwingend.

Mit dieser Kombination kann man dann empfangen:
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen UM-Sender
- gleichzeitig einen UM-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig einen ÖR-Sender und einen Premiere-Sender
- gleichzeitig zwei Premiere-Sender auf der gleichen Frequenz (also bei Verfügbarkeit auch PremiereHD und DiscoveryHD wie bereits hier mehrfach bestätigt)
- gleichzeitig zwei ÖR-Sender oder zwei UM-Sender jeweils auf der gleichen Frequenz

Dies dürfte in den meisten Praxis-Fällen ausreichen, denn dann ist nur der gleichzeitige Empfang von zwei UM-Sendern oder von zwei Premiere-Sendern auf jeweils unterschiedlichen Frequenzen nicht möglich.

Man sollte also das Angebot des Kabelnetzbetreibers, Premiere auf der vorhandenen Smartcard freischalten zu lassen, besser nicht annehmen. Natürlich fallen für die zweite Karte zusätzliche Kosten an, aber statt der 5,- Euro pro Monat für die zusätzliche I02-Karte bei UM kann man auch eine billigere zusätzliche UM01-Karte bestellen, welche mit der neuesten Software auch in einem Alphacrypt Classiv läuft ! :prost


Naja aber halt nicht einen UM verschlüsselten Sender der auf einer anderen Frequenz als der andere UM Sender liegt. Dies wäre bei mir am häufigsten der Fall. Ich würde gerne einmal etwas auf Sat1 Comedy aufnehmen und z.B. RTL sehen. Oder aber auch ein Fussballspiel auf Premiere aufnehmen und gleichzeitig Premiere HD sehen. Das mit zwei HD Programmen ist bei UM leider hinfällig. Denn DiscoveryHD wird nicht eingespeist.

Daher kann ich deine Meinung nicht ganz verstehen, da ich schon finde, dass dies eine sehr eingeschränkte Funktionalität ist.



Bin auch leicht am rätseln ob dies mit den verschlüsselten und deren Frequenzengerangel nicht langsam den KO für den TS bedeutet....was nützen mir tolle Bilder geniale Bedienung wenn ich nur ein verschlüsseltes Programm sehen und gleichzeitig aufzeichen kann.

Nicht jeder hat ne Sammlung von Freischaltkarten.

Ist diese "Bedienerunfreundlichkeit" eigentlich bei allen HDTV FP Receivern oder zickt nur der TS so seltsam rum?

Gruß Heiner


Der Icord kann zumindest nachträglich entschlüsseln. Wenn der Technisat dies auch könnte, wäre es ein gutes Gerät für mich.

Der Icord für Kabel erscheint leider erst irgendwann im 3. oder 4. Quartal.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#195 erstellt: 15. Jun 2008, 16:03

onkellou schrieb:
@Aresta
[b]@Ich-hab-da-mal-ne-Frage

Hast Du die 500GB- oder 160GB-Variante? Ich habe gestern extra nochmal nachdem spät Abends bei uns im Haus Ruhe eingekehrt war nochmal hingehört... Wenn man sich wirklich darauf konzentriert, kann man das Gerät tatsächlich hören, aber ich muss mich da wirklich ruhig hinsetzen und selbst dann brauche ich einen kleinen Augenblick um das leichte säuseln des Lüfters bei einem Abstand von 3-4m herauszufiltern.....



Versteht mich nicht falsch, der Receiver ist - im Vergleich zu ANDEREN Receivern - als relativ leise anzusehen, aber er ist nicht so leise, wie ich mir das nach euren Berichten zu hoffen gewagt hatte.

Ich habe die 500 GB-Variante und es gibt dieses unleugbare 'Grundgeräusch', das ich (aber ich habe besonders gute Ohren !) von jeder Stelle meines 24 qm-Raumes aus hören kann. (bei abgeschaltetem TV-Ton!). Meine Voraussetzungen sind aber auch denkbar ideal, denn ich habe ansonsten keinerlei geräusch-verursachende Komponenten im Raum.

Versucht doch einfach einmal, das Gerät von beliebiger Stelle aus ein- und wieder auszuschalten (die FB ermöglicht das Gott-sei-Dank). Das reine heraushören-wollen ohne Ein/Ausschaltmanöver ist nicht zielführend.


Der Punkt ist, daß viele aufgrund anderer (vermutlich bereits unbemerkt ins Hörverhalten integrierter) Geräuschanteile, den Geräuschpegel einfach nicht mehr wahrnehmen. Das ließe sich ggf. mit 'Überlagerungen' Auslöschungen oder ähnlichen Effekten erklären, wobei sich nicht alle Frequenzanteile verschiedener Gerätschaften wirklich überlagern oder gegenseitig auslöschen, viele verstärken einander sogar bzw. summieren sich zu einem diffusen Hintergrundrauschen, welches je nach Gehör, von vielen in bestimmten Frequenzanteilen einfach nicht mehr wahrgenommen wird. Wer beispielsweise den ganzen Tag über im Büro der Geräuschkulisse diverser PC's, Klimaanlagen, Heizungen und ähnlichem ausgesetzt ist, der wird das am Ende auch nicht mehr wahrnehmen, jedenfalls nicht bewußt.....was aber nicht bedeutet, daß seine Sinne es nicht DOCH wahrnehmen und lediglich (zum Selbstschutz!) 'ausblenden'....

Ich will hierdurch niemandem 'taube Ohren' oder gar ein schlechtes Gehör unterstellen, vielleicht aber ein 'selektives' Gehör...


Etwas ANDERES beschäftigt mich allerdings noch:
Ich habe versucht, die Bildausgabe über HDMI auf 576i einzustellen und bekomme dabei lediglich die Meldung, daß dieser Ausgabemodus irgendwie 'nicht unterstützt' wird.

Hatte hier nicht irgendwer gesagt, 576i über HDMI ginge ?!?


Grüße,

Euer Fragensteller


[Beitrag von Ich-hab-da-mal-ne-Frage am 16. Jun 2008, 18:01 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#196 erstellt: 16. Jun 2008, 08:42
die 576i funktionieren bei mir auch so wie es sein soll. Kann es sein, dass Dein TV dieses bei HDMI nicht unterstützt? Eine HDMI-Verbindung ist keine Einbahnstrasse, die verwendeten Komponenten melden sich untereinander, welche Auflösungen möglich sind.

LG
Aresta
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#197 erstellt: 16. Jun 2008, 15:01
....du hast Recht, Aresta.....das könnte natürlich eine mögliche Erklärung sein.

...es hilft also alles nichts, ich bin förmlich GEZWUNGEN mir einen neuen TV zuzulegen....

.....was für eine großartige Rechtfertigung mir selbst gegenüber !!!



Mittlerweile kann ich auch mitteilen, daß meine Bedenken von vor einigen Tagen mehr oder weniger behoben sind. Der leichte Farbstich des TS besteht meines Erachtens zwar auch weiterhin, aber das von mir beobachtete 'Schärfedefizit' gegenüber dem Humax lag einzig und allein, an der vollkommen anderen Abstimmung des Tuners.

Im Vergleich zum Humax wurde der TS wesentlich kontrast- und auch farbintensiver abgestimmt. Nimmt man beides in bestimmter Relation zurück und erhöht dann in angemessener Weise die Helligkeit, wird das Bild absolut stimmig und erhält eine sehr saubere Detaillierung und Schärfe......und zwar OHNE den zumeist überflüssigen oder sogar schädlichen Schärferegler des TV auch nur ein einziges mal anzufassen.....

Also, liebe TS-Fangemeinde.....ich bin wieder bei euch !!!

Heissa !!!!


jupzup
Ist häufiger hier
#198 erstellt: 17. Jun 2008, 08:37
Das Problem mit "Bitte warten..." habe ich leider auch noch. habe schon Werksreset gemacht und Automatische Software Aktualisierung deaktiviert dennoch braucht es ewig bis das Gerät in den StandByModus geht.

Gestern hatte ich aber auch ein Problem mit einem Timer.

Ich habe einen VPR-Timer über EPG programmiert und zwar eine Serie die dann 1-5 also an den Wochentagen automatisch gestartet werden soll. Ich habe eine Vor-und Nachlaufzeit von 1 Minute eingestellt. Das Gerät hat sich dann auch enstprechend zum Serienbeginn eingeschaltet bzw. es stand VPR-TImer auf dem Display. Leider war es während dessen NICHT möglich das Gerät einzuschalten um zb. einen anderen Sender zu schauen...ist das so gewollt ?? Es muß doch möglich sein während einer Timer Aufnahme das Gerät einzuschalten...wie ist das bei Euch ??

Das nächste Problem war dann das der Timer anscheinend nicht richtig abschaltete also die Serie war schon 30 Minuten zu ende und dennoch stand PVR-TImer auf dem Display und Gerät ließ sich immer noch nicht einschalten.

Ich habe dann einige Sekunden die Powertaste gedrückt Gerät schaltete sich dann an aber es war keine Aufnahme vorhanden
onkellou
Inventar
#199 erstellt: 17. Jun 2008, 13:24
Bin von der Bedienbarkeit meiner K2 Dose immer mehr begeistert.

Gestern Abend dann das Aha Erlebnis, mir war schon seit tagen nach drücken der OK Taste ( Senderliste ) dieser kleine Haken oben links aufgefallen, mir aber nichts dabei gedacht.

Dann kurz die Optionstase gedrückt und man kann Anbieter gezielt auswählen.

Diese Option hat schon was.

Noch ne Frage wie habt Ihr den Farbraum über HDMI eingestellt?, bei Standard wird der Sony 40V3000 leicht milchig vom Bild.

gruß Heiner
mr_flat25
Stammgast
#200 erstellt: 17. Jun 2008, 17:54
Ich habe gerade meinen Digicorder bekommen! Leider sind beide Antennenbuchsen verbogen und ich muss ihn morgen gleich wieder zurückschicken.

Ich hoffe der Händler macht keine Probleme.
AndreasS
Stammgast
#201 erstellt: 17. Jun 2008, 18:49
Farbraum von HDMI: Ich bneutze Normal / Standard bei allen Quellen. Der erweiterte Farbraum ist eigentlich nur für PC-Monitore oder ganz alte Geräte gedacht. Wird er fälschlicherweise verwendet, so erscheint das Bild auf den ersten Blick zwar kontrastreicher, aber die ganz dunklen und hellen Bildanteile werden nicht aufgelöst. Braucht der Monitor bzw. TV den erweiterten Farbraum, so erscheint das Bild typischerweise sehr kontrastarm mit grauem Schwarz. Dies gilt wohlgesagt für die Werkseinstellungen der Bildparameter am TV. Bei vielen TV-Geräten kann man den falschen Farbraum mit extremen Kontrast- und Helligkeitseinstellungen zurechtbiegen. Ich musste das mal bei einem Humax HDTV-Receiver als Quelle so machen.

Bezüglich dem HD K2: Ich benutze das Gerät jetzt schon etliche Stunden lang. Das Ruckeln bei HD suisse tritt sporadisch auf. Erstaunlicherweise bei den Fussballübertragungen relativ selten. TechniSat arbeitet laut Antwort vom Support an der Lösung von diesem Problem. Einmal ist der DigiCorder nach Ende einer Aufnahme abgestürzt. Die Aufnahme ging aber nicht verloren, sie hat bloss keinen richtigen Titel bekommen. In Summe bin ich sehr zu frieden mit dem Gerät, was nicht heisst, dass die bekannten Fehler nicht behoben werden sollten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD K2
dvdmagic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Frage zum TechniSat DigiCorder HD-K2
funnydee am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
TechniSat Digicorder K2 defekt
FlorianS7 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD K2 Embedded WebServer
DeKaWe am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  8 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2 mit Kabel Deutschland ?
newyorkfan am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Verzweiflung! DigiCorder HD K2 von TechniSat
Postausgang am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
TechniSat Digit HD-K2
redtuxi am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4098 Beiträge
Digicorder HD K2 + Kabel BW
sebi28 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
[GELÖST] Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2
fraenki79 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  135 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772