Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|

Erfahrungsberichte zum TechniSat Digicorder HD-K2

+A -A
Autor
Beitrag
AndreasS
Stammgast
#201 erstellt: 17. Jun 2008, 18:49
Farbraum von HDMI: Ich bneutze Normal / Standard bei allen Quellen. Der erweiterte Farbraum ist eigentlich nur für PC-Monitore oder ganz alte Geräte gedacht. Wird er fälschlicherweise verwendet, so erscheint das Bild auf den ersten Blick zwar kontrastreicher, aber die ganz dunklen und hellen Bildanteile werden nicht aufgelöst. Braucht der Monitor bzw. TV den erweiterten Farbraum, so erscheint das Bild typischerweise sehr kontrastarm mit grauem Schwarz. Dies gilt wohlgesagt für die Werkseinstellungen der Bildparameter am TV. Bei vielen TV-Geräten kann man den falschen Farbraum mit extremen Kontrast- und Helligkeitseinstellungen zurechtbiegen. Ich musste das mal bei einem Humax HDTV-Receiver als Quelle so machen.

Bezüglich dem HD K2: Ich benutze das Gerät jetzt schon etliche Stunden lang. Das Ruckeln bei HD suisse tritt sporadisch auf. Erstaunlicherweise bei den Fussballübertragungen relativ selten. TechniSat arbeitet laut Antwort vom Support an der Lösung von diesem Problem. Einmal ist der DigiCorder nach Ende einer Aufnahme abgestürzt. Die Aufnahme ging aber nicht verloren, sie hat bloss keinen richtigen Titel bekommen. In Summe bin ich sehr zu frieden mit dem Gerät, was nicht heisst, dass die bekannten Fehler nicht behoben werden sollten.
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#202 erstellt: 17. Jun 2008, 23:20

mr_flat25 schrieb:
Ich habe gerade meinen Digicorder bekommen! Leider sind beide Antennenbuchsen verbogen und ich muss ihn morgen gleich wieder zurückschicken.

Ich hoffe der Händler macht keine Probleme. :(



...huiii.....das ist beängstigend, denn bei MEINEM waren auch beide Buchsen verbogen...

...ich mußte sie mit einer Zange zurechtbiegen, um überhaupt den Anschluß zu ermöglichen, aber das kann eigentlich nicht wahr sein !

Das kann auch kein Zufall sein, ich fürchte, TS hat da ein massives Fertigungsproblem....
onkellou
Inventar
#203 erstellt: 18. Jun 2008, 11:56

jupzup schrieb:
Das Problem mit "Bitte warten..." habe ich leider auch noch. habe schon Werksreset gemacht und Automatische Software Aktualisierung deaktiviert dennoch braucht es ewig bis das Gerät in den StandByModus geht.


Meiner geht nach ca. 2-3 Min. in den Ruheschlaf ohne Anzeige Uhr im Display.
Nach dem ausschalten kommen die Meldungen:

Sichere Daten, dann die Abfrage SFI mit nem Fragezeichen und dann bitte warten.Receiver ist cs 4-5 Std am Abend an.

Sendesignal etwas über Mitte des Balken.

Gruß Heiner
mischaepptown
Ist häufiger hier
#204 erstellt: 18. Jun 2008, 14:19

AndreasS schrieb:
Farbraum von HDMI: Ich benutze Normal / Standard bei allen Quellen. Der erweiterte Farbraum ist eigentlich nur für PC-Monitore oder ganz alte Geräte gedacht.


Da ist so nicht ganz richtig. Eigentlich handelt es sich bei der Funktion (voller Farbraum / Superweiss) eher um eine ziemliche neue Spezifikitation, die
z. B. HDMI 1.3 benötigt.

Üblicherweise (bei älteren Geräten) ist der Farbraum nämlich begrenzt: fängt bei 35 (?) an und geht bis 235. Bei der Einstellung "RGB voller Farbraum /
Superweiss" fängt dagegen bei 0 (wirklich schwarz) an und geht bis 255 (superweiss).

Wie gesagt, diese Funktion haben m. E. aber nur neuere LCDs. Ist eigentlich auch egal, da der von Dir beschriebene Effekt genau dann Eintritt, wenn
die Darstellung des vollen Farbraumes nicht möglich ist. Steht die Funktion aber zur Verfügung, ist das Bild logischerweise kontrastreicher und farb-
echter wenn man so will.
Plasmajan
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 18. Jun 2008, 15:15

mischaepptown schrieb:

AndreasS schrieb:
Farbraum von HDMI: Ich benutze Normal / Standard bei allen Quellen. Der erweiterte Farbraum ist eigentlich nur für PC-Monitore oder ganz alte Geräte gedacht.


Da ist so nicht ganz richtig. Eigentlich handelt es sich bei der Funktion (voller Farbraum / Superweiss) eher um eine ziemliche neue Spezifikitation, die
z. B. HDMI 1.3 benötigt.

Üblicherweise (bei älteren Geräten) ist der Farbraum nämlich begrenzt: fängt bei 35 (?) an und geht bis 235. Bei der Einstellung "RGB voller Farbraum /
Superweiss" fängt dagegen bei 0 (wirklich schwarz) an und geht bis 255 (superweiss).

Wie gesagt, diese Funktion haben m. E. aber nur neuere LCDs. Ist eigentlich auch egal, da der von Dir beschriebene Effekt genau dann Eintritt, wenn
die Darstellung des vollen Farbraumes nicht möglich ist. Steht die Funktion aber zur Verfügung, ist das Bild logischerweise kontrastreicher und farb-
echter wenn man so will.


Hallo,

hm...ich habe bei mir auch den erweiterten Farbraum eingestellt, da das Bild, insbesondere bei Fussball hiermit (subjektiv?) deutlich besser wird. Allerdings habe ich genau den Effekt, den AndreasS beschrieben hat; ich muss den Kontrast, Farbsättigung und Helligkeit deutlich korrigieren. Insbesondere Premiere HD wirkt ohne Korrektur viel zu dunkel.
Evtl. hat mein Pio (HDMI 1.1)den vollen Farbraum nicht?
Ich machs mal rückgängig und schau es mir nochmals intensiv an..


[Beitrag von Plasmajan am 18. Jun 2008, 15:24 bearbeitet]
AndreasS
Stammgast
#206 erstellt: 18. Jun 2008, 19:23

mischaepptown schrieb:
Üblicherweise (bei älteren Geräten) ist der Farbraum nämlich begrenzt: fängt bei 35 (?) an und geht bis 235. Bei der Einstellung "RGB voller Farbraum /
Superweiss" fängt dagegen bei 0 (wirklich schwarz) an und geht bis 255 (superweiss).


Einfach gesagt: Normaler Farbraum für Video/TV, erweiterter Farbraum für PC. Auf jeden Fall muss der Farbraum von Quelle und Anzeigegerät zusammen passen. Andernfalls gibt es nur mit extremen Bildeinstellungen ein gutes Bild.

Im Video-Bereich liegt das normale Schwarz eben nicht bei 0%, sondern bei 7.5%. Auch liegt das normale Weiss nicht bei 100%, sondern darunter. Alles unter dem normalen Schwarz heiss "blacker than black" bzw. alles über dem normalen Weiss eben "Superweiss". Dieses Vorgehen war besonders bei analoger Technik extrem wichtig, um Bildfehler zu verhindern (Clipping, Nichtlinearitäten).

Für die digitalen Anzeigegeräte mit digitaler Zuspielung ist das Ganze aber eher lästig. Ich habe meinen Plasma-TV so eingestellt, dass das normale Schwarz exakt dem bestmöglichen Schwarzwert entspricht. Also bei völliger Dunkelheit, normal Schwarzem Testbild und der gewünschten Kontrasteinstellung die Helligkeit so reduzieren, dass der letzte Schritt gerade noch ein sichtbar dunkleres Bild bewirkt. Beim TH-46PZ85 ist das "zufälligerweise" gerade die Standardeinstellung. Bei TH-42PV60 war es ein paar Schritte weiter Rechts. Blacker than Black kann so nicht dargestellt werden, dafür ist der Kontrast optimal. Leider halten sich nicht ganz alle Filme an die Norm (zu helles Schwarz) und das Bild wird milchig.
HIFI-Andi
Inventar
#207 erstellt: 19. Jun 2008, 08:28
Ich habe zum Thema "erweiterter Farbraum" Folgendes gelesen:
Wenn die ganze Kette den erweiterten Farbraum unterstützt, dann teilt der Kabelreceiver über den AV-Receiver dem TV mit, dass er den erweiterten Farbraum nicht nutzt, obwohl er bei allen Geräten aktiviert ist.
Wird über den PC etwas wiedergegeben, das den erweiterten Farbraum nutzt (BluRay?), dann teilt es der PC dem TV über den AV-Receiver mit und der TV kann entsprechend darauf reagieren.

Unterstützt die komplette Kette den erweiterten Farbraum, dann sollte die Anzeige unabhängig vom Material immer die korrekte Auswahl vornehmen.

Soviel zur Theorie...
onkellou
Inventar
#208 erstellt: 19. Jun 2008, 09:40
Premiere hat mir gestern das HD Probeabo freigeschaltet, nur das Resultat ist weniger prickelnd.

Alle paar Sec ist ist eine Bild- oder Ton-störung...wie bei einer Sinuskurve. Mal gut dann schlecht usw. usw.

Sendesignal Pegel:76 Quali:100%

Antennenkabel wird wohl durch einen Panarecorder durchgeschleust.

Kabelanbieter Unitimedia Raum Aachen.

Hat einer vone Euch für die Störungen ne erklärung oder hat der K2 nen Schlag weg?

Gruß Heiner
doctor-digital
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 19. Jun 2008, 11:48

onkellou schrieb:
Premiere hat mir gestern das HD Probeabo freigeschaltet, nur das Resultat ist weniger prickelnd.

Alle paar Sec ist ist eine Bild- oder Ton-störung...wie bei einer Sinuskurve. Mal gut dann schlecht usw. usw.

Sendesignal Pegel:76 Quali:100%

Antennenkabel wird wohl durch einen Panarecorder durchgeschleust.

Kabelanbieter Unitimedia Raum Aachen.

Hat einer vone Euch für die Störungen ne erklärung oder hat der K2 nen Schlag weg?

Gruß Heiner


Schließ den TS als erstes Gerät an die Ant Dose an und alle anderen danach.
onkellou
Inventar
#210 erstellt: 19. Jun 2008, 13:16

doctor-digital schrieb:

onkellou schrieb:
Premiere hat mir gestern das HD Probeabo freigeschaltet, nur das Resultat ist weniger prickelnd.

Alle paar Sec ist ist eine Bild- oder Ton-störung...wie bei einer Sinuskurve. Mal gut dann schlecht usw. usw.

Sendesignal Pegel:76 Quali:100%

Antennenkabel wird wohl durch einen Panarecorder durchgeschleust.

Kabelanbieter Unitimedia Raum Aachen.

Hat einer vone Euch für die Störungen ne erklärung oder hat der K2 nen Schlag weg?

Gruß Heiner


Schließ den TS als erstes Gerät an die Ant Dose an und alle anderen danach.


Werd ich mal antesten.

Hab auch noch nen Adapter für die Ant Dose wo man dann Signale für 2 Kabel abgreifen kann.

Will hoffen, dass es hilft.


Premiere wollte nen Techniker rausschicken für 60 Euro.

Gruß Heiner
AndreasS
Stammgast
#211 erstellt: 20. Jun 2008, 07:22
Ich glaube, mein HD K2 hat auch einen Schlag weg. Gestern (Viertelfinalspiel) konnte ich mit dem DigiCorder HD suisse nicht mehr vernünftig ansehen, auch ohne Aufzeichnung. Es gab sehr häufig extreme Bild- und Tonstörungen. Während den Störungen sinkt die Anzeige der Signalqualität auf einen sehr tiefen Wert (<5).

Ich habe dann den Homecast HC 5101 wieder hervorgekramt und ihn parallel zum DigiCorder betrieben (Ton über Surround-Receiver vom DigiCorder, Bild und Ton direkt auf den TV vom Homecast). Der HC 5101 lieferte einwandfreies Bild und Ton, währenddem der Ton vom HD K2 dauernd Dropouts hatte. Am Antennensignal liegt es also nicht.

Heute werde ich nochmal einen kompletten Reset vom DigiCorder machen. Wenn die Probleme bestehen bleiben, dann ist dieser reif für die Werkstatt.

Ich habe gestern immerhin knapp die Hälfte vom Fussballspiel wegen dem sch**** Gerät verpasst.


[Beitrag von AndreasS am 20. Jun 2008, 07:24 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#212 erstellt: 20. Jun 2008, 08:54
Also die Qualität, welche ARD gestern Abend (Portugal./.Deuttschland) hier über KabelDeutschland geliefert hat, war hier auch ziemlich unter aller Sau...^^

Etwas frustiert hatte ich auch mal wieder den Humax eingeschaltet und verglichen, hier war das Bild noch schlechter und voller Pixelfehler - analoges Bild war dann noch grausamer. Bei uns hat der HD K2 es wirklich noch am Besten hinbekommen.

Die ARD-Studioaufnahmen in der Halbzeitpause hingegen waren wieder perfekt - ob das wohl an dem Signal lag, was das Schweizer Fernsehen geliefert hat?? Produzieren die nur in HDTV...? Muss das Bild also runterscaliert werden? Da hat man fast den Eindruck, die scalieren mit einem C64...^^

LG
Aresta


[Beitrag von Aresta am 20. Jun 2008, 08:54 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#213 erstellt: 20. Jun 2008, 11:10

Produzieren die nur in HDTV...? Muss das Bild also runterscaliert werden?


Genau so ist es! Das schöne HD-Signal wird auf PAL "runtergebrochen"
Lindon_Lomax
Hat sich gelöscht
#214 erstellt: 20. Jun 2008, 11:27

ob das wohl an dem Signal lag, was das Schweizer Fernsehen geliefert hat??


Bei der EM kommen keine Signale von SRG oder ORF.
Die Signale werden von einer von der UEFA engagierten Privatfirma produziert. Keine nationale Anstalt liefert da irgendetwas.
cine_fanat
Inventar
#215 erstellt: 20. Jun 2008, 11:40
Was aber dann der einzelne Kabelanbieter macht, ist sein Bier.
D. h. es kann durchaus sein, dass z. B. UnityMedia das Signal noch mal "kastriert" und auf seine Kunden los lässt.


[Beitrag von cine_fanat am 20. Jun 2008, 14:10 bearbeitet]
Aresta
Moderator
#216 erstellt: 20. Jun 2008, 13:42
Naja, mir eigentlich auch egal, wer da welche Kamera schwenkt. Auf jeden Fall war das Ergebnis des Spiels viel erfreulicher als das, was anscheinend beim Downscaling rausgekommen ist...

...und ohne jetzt immer den TS lobend herausheben zu wollen, hat dieses Gerät es noch am Besten hinbekommen. Was mir allerdings auch aufgefallen ist: Ich hatte mal die angezeigte Datenrate kontrolliert, welche ständig schwankend zwischen 0 und 18.000 lag. Irgendwie muss da aber ein Fehler drin stecken. Eine so hohe Datenrate bei SD-TV habe ich noch nie gesehen, evtl. weil ich das Spiel auch aufgezeichnet habe...ich habe noch nie kontrolliert, ob hier die Datenratenanzeige im TS dann generell rumspinnt...?

LG
Aresta
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#217 erstellt: 20. Jun 2008, 15:22
Hi Jungs,


...ich habe leider mit einem neuen Problem zu kämpfen und es würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat:

Wenn ich eine Aufnahme über die 'Rec'-Taste starte, erhalte ich umgehend starke Bildruckler/Aussetzer in der laufenden Übertragung. Es ist so stark und so auffällig, daß ein normaler Fernsehgenuß vollkommen unmöglich ist.

Hat keiner von euch ähnliches beobachtet ?

LG

Claus
mr_flat25
Stammgast
#218 erstellt: 20. Jun 2008, 15:50

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
Hi Jungs,


...ich habe leider mit einem neuen Problem zu kämpfen und es würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat:

Wenn ich eine Aufnahme über die 'Rec'-Taste starte, erhalte ich umgehend starke Bildruckler/Aussetzer in der laufenden Übertragung. Es ist so stark und so auffällig, daß ein normaler Fernsehgenuß vollkommen unmöglich ist.

Hat keiner von euch ähnliches beobachtet ?

LG

Claus


Ich habe das Gerät seit heute! Diese Problem ist mir auch aufgefallen, aber nur wenn ich das Programm ansehe, das auch aufgenommen wird.
onkellou
Inventar
#219 erstellt: 20. Jun 2008, 16:19

mr_flat25 schrieb:

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
Hi Jungs,


...ich habe leider mit einem neuen Problem zu kämpfen und es würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat:

Wenn ich eine Aufnahme über die 'Rec'-Taste starte, erhalte ich umgehend starke Bildruckler/Aussetzer in der laufenden Übertragung. Es ist so stark und so auffällig, daß ein normaler Fernsehgenuß vollkommen unmöglich ist.

Hat keiner von euch ähnliches beobachtet ?

LG

Claus


Ich habe das Gerät seit heute! Diese Problem ist mir auch aufgefallen, aber nur wenn ich das Programm ansehe, das auch aufgenommen wird.


Ör oder welche die entschlüsselt werden müssen.

Werd`s heute mal antesten ob meiner auch die Pilze hat.

Schönes Wochenende
Gruß Heiner
mr_flat25
Stammgast
#220 erstellt: 20. Jun 2008, 16:35
Ich habe eine Frage zum Übertragen auf den PC! Ich habe mit Media Port diverse Aufnahmen auf den PC übertragen. Was mache ich jetzt mit den TS4 Files. Ich würde mir gerne die HD Aufnahmen mit DD 5.1 auf eine DVD brennen. Geht das, oder kann ich die nur als Blueray brennen?

Ich habe auch schon das Programm TSRemux probiert aber ich blicke nicht ganz durch was ich dan mit den Ausgangsfiles machen muss.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
mr_flat25
Stammgast
#221 erstellt: 20. Jun 2008, 20:16
Ich habe noch eine Frage: Habt ihr am Digitalen Tonausgang auch eine relativ große AV Unsychronität. Der Ton über den optischen Ausgang hinkt immer etwas hinter dem Ton der über HDMI an den TV geht nach. Mir ist es etwas lästig jedesmal die AV Synchronität am Verstärker umzustellen.
Hat jemand einen Tip?
Ich-hab-da-mal-ne-Frage
Stammgast
#222 erstellt: 20. Jun 2008, 20:52
...man kann die Tonausgabe auch am TS verändern (Toneinstellungen!)
mr_flat25
Stammgast
#223 erstellt: 20. Jun 2008, 22:54

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
...man kann die Tonausgabe auch am TS verändern (Toneinstellungen!)


ich weiß, aber dann stimmt es entweder über den optischen Ausgang oder über den HDMI Ausgang - ich schau mal so und mal so
AndreasS
Stammgast
#224 erstellt: 21. Jun 2008, 10:36

AndreasS schrieb:
Heute werde ich nochmal einen kompletten Reset vom DigiCorder machen. Wenn die Probleme bestehen bleiben, dann ist dieser reif für die Werkstatt.

Leider hat der Reset nicht geholfen. Ich kann mit dem HD K2 den Sender HD suisse überhaupt nicht störungsfrei empfangen. Weder live noch mit der Timeshift-Funktion. Erstaunlicherweise sind die Bildstörungen live noch schlimmer als mit Timetshift. Bisher hatte ich praktisch nur mit Timeshift geschaut.
HD suisse ist bei uns auf dem Kabel unverschlüsselt. Es ist der einzige Sender im Bouquet auf 538 MHz. Der Signalpegel liegt bei 68%. Wie gesagt, der Homecast HC 5101 meistert HD suisse bei mir absolut ohne Störungen.
onkellou
Inventar
#225 erstellt: 23. Jun 2008, 13:14

doctor-digital schrieb:

onkellou schrieb:
Premiere hat mir gestern das HD Probeabo freigeschaltet, nur das Resultat ist weniger prickelnd.

Alle paar Sec ist ist eine Bild- oder Ton-störung...wie bei einer Sinuskurve. Mal gut dann schlecht usw. usw.

Sendesignal Pegel:76 Quali:100%

Antennenkabel wird wohl durch einen Panarecorder durchgeschleust.

Kabelanbieter Unitimedia Raum Aachen.

Hat einer vone Euch für die Störungen ne erklärung oder hat der K2 nen Schlag weg?

Gruß Heiner


Schließ den TS als erstes Gerät an die Ant Dose an und alle anderen danach.

Hat nicht`s gebracht.

Störungen weiter vorhanden...alle paar sec. mittig vom Bild ein Klötzchengewitter.
Muß mal mit dem Alphacrypt zum Händler zum updaten.

Hoffentlich hat der K2 nicht die Pilze.
Gruß Heiner
Aresta
Moderator
#226 erstellt: 23. Jun 2008, 13:40
Moinsen,

Jetzt so langsam im täglichen Gebrauch tauchen auch die ersten "Problemchen" mit dem Technisat und den Alphacrypt lights (3.15) auf.

Geprägt durch unseren Serienkonsum machen wir eigentlich täglich Aufnahmen auf den privaten bei KDG verschlüsselten Sendern. Durch die EM hinken wir nur extrem mit dem nachträglichen Anschauen hinterher (wir sind jetzt Serienmäßig..^^.. beim 06.06.08 angelangt :-) ...also in der Übergangsphase von der alten analogen zur jetzigen digitalen Aufnahme.

Aufgrund der Tatsache, dass Aufnahmen auf den Öffentlich Rechtlichen stets perfekt sind, hat es also mit der Entschlüsselung und den Alphacrypt light Modulen zu tun.

Die oben angesprochenen "Problemchen" machen sich durch aufblitzende grüne Klötzchen, vornehmlich in der unteren Bildschirmhälfte bemerkbar. Teilweise stoppt die Aufnahme jedoch auch für wenige Sekunden auch völlig, um dann mit Verlust dieser Zeit, weiterzulaufen.

Dies geschieht jedoch nur bei Aufnahmen, im Live-TV habe ich das so noch nicht erlebt.

Ich teste derzeit mit den Einstellungen im AC-Menü herum, also PMT-Löschzeit, Erzwinge PMT-lesen, und dem Multi-Entschlüsselungsmodus (Muli/dynamic/Single/static...etc.).

Mir war vorher schon aufgefallen, hatte es auch schon weiter oben beschrieben, bevorzugt der Technisat bei der Aufnahme das CAM, welches sich NICHT im Multi-Entschlüsselungsmodus befindet. Somit läßt sich festlegen, welches der CAMs mit welcher Smartcard der TS stets zur Aufnahme nehmen soll, bzw. welches frei zum Live-TV bleiben soll.

Leider muss man die gemachten Aufnahmen ziemlich vollständig anschauen, da diese Fehler mit Klötzchen nur so alle 25-35 min. auftreten - per Stichproben also nur schwer auszumachen.

Ich berichte weiter, sollte sich was neues ergeben, bzw. evtl. hat ja schon wer anders hier Erfahrungen machen können.

LG
Aresta
sacher77
Ist häufiger hier
#227 erstellt: 23. Jun 2008, 16:54
Hi,

für das Alphacrypt gibt's von Mascom ein Update, welches diese Probleme beheben soll. Fragt mal per Mail dort an.

Gruß

Kai
onkellou
Inventar
#228 erstellt: 23. Jun 2008, 17:00

Ich-hab-da-mal-ne-Frage schrieb:
Hi Jungs,


...ich habe leider mit einem neuen Problem zu kämpfen und es würde mich interessieren, ob jemand von euch ähnliche Beobachtungen gemacht hat:

Wenn ich eine Aufnahme über die 'Rec'-Taste starte, erhalte ich umgehend starke Bildruckler/Aussetzer in der laufenden Übertragung. Es ist so stark und so auffällig, daß ein normaler Fernsehgenuß vollkommen unmöglich ist.

Hat keiner von euch ähnliches beobachtet ?

LG

Claus

Habs mal probiert.

Es hat mal kurz geruckelt ( schätze die FP mußte erst anlaufen ) dann ohne Probleme.

Gruß Heiner
HIFI-Andi
Inventar
#229 erstellt: 24. Jun 2008, 08:07
Mein Digicorder ist mittlerweile auch angekommen und ich hätte da mal eine Frage...

Bisher habe ich einen Topfield-Receiver mit jeder Menge TAPs (im Prinzip Freeware-Progrämmchen zur besseren Steuerung bzw. für erweiterten Funktionsumfang).
Eine Sache, die ich quasi immer nutze ist das Springen:
Ich muss beim Topfield Werbeblöcke nicht komplett durchspulen, sondern kann sie in Minutenblöcken (3 Minuten Schritte) überspringen.

Gibt es so eine Funktion oder irgendetwas vergleichbares bei TechniSat? Oder muss ich immer Spulen?
Gemeint ist NICHT das Sprungmarken setzen, denn dann hätte ich das aufgenommene Programm schon gesehen, was nie der Fall ist.
Aresta
Moderator
#230 erstellt: 24. Jun 2008, 08:57
Meines Wissens nach gibt es zurzeit nur die vorkonfigurierte +10min. Sprungmarke durch Drücken der Vorspultaste auf maximaler Vorspul-Stufe. Das hilft bei Werbeblöcken ja nicht wirklich, bzw. noch nicht :-) irgendwann sind wir bestimmt bei den 10min. angelangt... Ich erinnere mich, dass es früher mal 4-5min waren, heute sind es eher 7-8 min.

Wäre sicherlich ein nettes Feature, wenn diese Sprungmarke mal frei konfigurierbar würde.

LG
Aresta
HIFI-Andi
Inventar
#231 erstellt: 24. Jun 2008, 10:20
@Aresta:

Danke für die Info

und schade!
Das ist DAS Feature, dass mich noch am Topfield hängen lässt...
realpancho
Ist häufiger hier
#232 erstellt: 24. Jun 2008, 14:04
Hallo Leute,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden Habe seit gestern DANK der 25% MM Aktion zur EM auch einen Digicorder HD K2. Allerdings vertreibt die MM-Kette in Bayern leider nur die K2 mit der 160er Platte.

Ist aber kein Problem, baue mir nächste Woche eh eine TB-Platte rein

Bis jetzt sind meine Erfahrungen sehr positiv. Die Bedienung ist spielend einfach, so schlimm finde ich die Verarbeitung der FB auch nicht.

Beim Spulen während einer aktuellen Aufnahme hab ich mal kurz kleine grüne Klötzchen auf dem Bild gesehen. Beim Ansehen der kompletten Aufnahme waren diese aber komplett verschwunden.

Nur mit der Bildeinstellung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Hatte vorher einen Topfield TF 5200 PVR, Bild über FBAS (RGB). Irgendwie war die Bildqualität einen Tick besser, obwohl ich den Technisat mit HDMI-Kabel an einem Full-HD LCD betreibe.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Bildeinstellungen am Technisat optimieren kann?

DANKE schon mal, LG, Pancho


[Beitrag von realpancho am 24. Jun 2008, 14:48 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#233 erstellt: 24. Jun 2008, 14:46

Nur mit der Bildeinstellung bin ich noch nicht ganz zufrieden. Hatte vorher einen Topfield TF 5200 PVR, Bild über FBAS (RGB). Irgendwie war die Bildqualität einen Tick besser, obwohl ich den Topfield mit HDMI-Kabel an einem Full-HD LCD betreibe.

Habt Ihr Tipps, wie ich die Bildeinstellungen am Topfield optimieren kann?



Wenn da Technisat stehen würde, würde ich es verstehen

Hast du auf 1080i gestellt? HDMI....erweitert oder normal? Probier mal aus.
realpancho
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 24. Jun 2008, 14:51

cine_fanat schrieb:


Wenn da Technisat stehen würde, würde ich es verstehen

Hast du auf 1080i gestellt? HDMI....erweitert oder normal? Probier mal aus.


oh wie dumm Habs editiert

Habe ihn auf 1080i und HDMI normal eingestellt. Den Zoom auf optimal.
cine_fanat
Inventar
#235 erstellt: 24. Jun 2008, 14:57

Habe ihn auf 1080i und HDMI normal eingestellt. Den Zoom auf optimal.


Und dann soll dein Tpfield über RGB (Scart) ein besseres Bild gemacht haben!?!?
Kann ich mir nicht vorstellen.
realpancho
Ist häufiger hier
#236 erstellt: 24. Jun 2008, 15:01

cine_fanat schrieb:

Und dann soll dein Tpfield über RGB (Scart) ein besseres Bild gemacht haben!?!?
Kann ich mir nicht vorstellen. :?


Die Bilder sind viel "pixeliger", besonders aufgefallen ist es mir bei RTL 2. Ich kann es mir auch nicht erklären.
cine_fanat
Inventar
#237 erstellt: 24. Jun 2008, 15:26
Hast mal dein Signal messen lassen? Vermute das es nicht ganz astrein ist.
Evtl. was schwach auf der Brust.
HIFI-Andi
Inventar
#238 erstellt: 24. Jun 2008, 15:27
Ich nehme gerade die gleiche Umstellung vor und kann es halbwegs nachvollziehen.

Ich habe den Topfield per Scart (RGB) an meinem LCD hängen, den TechniSat per HDMI.
Fazit:
Der TechniSat ist bei mir nur minimal besser als der Topfield.

Das heißt für mich,
dass Topfield nahezu das Maximum aus der Scart-Übertragung macht, oder
dass TechniSat noch Optimierungspotenzial für die HDMI-Übertragung hat, oder
dass aus diesem besch.... digitalen Kabelsignal in SD einfach nicht mehr herausgeholt werden kann...
realpancho
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 24. Jun 2008, 15:30

cine_fanat schrieb:
Hast mal dein Signal messen lassen? Vermute das es nicht ganz astrein ist.
Evtl. was schwach auf der Brust.


das verstehe ich nicht. Der Topfield bekommt doch das gleiche Signal wie der Technisat
cine_fanat
Inventar
#240 erstellt: 24. Jun 2008, 15:37

das verstehe ich nicht. Der Topfield bekommt doch das gleiche Signal wie der Technisat


Habe ich gar nicht bedacht, sorry

Man darf sich den Unterschied von RGB zu HDMI 1080i nicht soooo gravierend vorstellen.
Ich kann zwar eine leichte Verbesserung via HDMI feststellen, jedoch erwische ich mich manchmal dabei, wie ich TV gucke und der Meinung bin es ist der HDMI Eingang......dabei hat meine Frau auf Scart eingestellt (ist beim Einschalten autom. auf Scart).

Da zeigt sich, dass der Unterschied nicht so extrem ist.
Kann eben so sein, dass der Topfi einen sehr guten RGB Ausgang hat.
HIFI-Andi
Inventar
#241 erstellt: 25. Jun 2008, 08:28
Ich habe gestern meinen ersten großen Praxis-Text mit der TechniSat-Spulfunktion durchgeführt.

Ergebnis:
Das Springen mit dem "geTAPten" Topfield ist komfortabler, das Vorspulen mit dem TechniSat ist nicht so störend wie befürchtet.
Ich kann damit leben, auch ansonsten hat der TechniSat meine Praxis-Tests bestanden, somit werde ich ihn behalten!
onkellou
Inventar
#242 erstellt: 25. Jun 2008, 08:33

onkellou schrieb:

doctor-digital schrieb:

onkellou schrieb:
Premiere hat mir gestern das HD Probeabo freigeschaltet, nur das Resultat ist weniger prickelnd.

Alle paar Sec ist ist eine Bild- oder Ton-störung...wie bei einer Sinuskurve. Mal gut dann schlecht usw. usw.

Sendesignal Pegel:76 Quali:100%

Antennenkabel wird wohl durch einen Panarecorder durchgeschleust.

Kabelanbieter Unitimedia Raum Aachen.

Hat einer vone Euch für die Störungen ne erklärung oder hat der K2 nen Schlag weg?

Gruß Heiner


Schließ den TS als erstes Gerät an die Ant Dose an und alle anderen danach.

Hat nicht`s gebracht.

Störungen weiter vorhanden...alle paar sec. mittig vom Bild ein Klötzchengewitter.
Muß mal mit dem Alphacrypt zum Händler zum updaten.

Hoffentlich hat der K2 nicht die Pilze.
Gruß Heiner

Update hat auch nicht geholfen alle paar sec. weiterhin diese Bildstörungen.

Lngsam bin ich mit meinem Latein am ende.

Gruß Heiner
realpancho
Ist häufiger hier
#243 erstellt: 25. Jun 2008, 08:55

cine_fanat schrieb:

Man darf sich den Unterschied von RGB zu HDMI 1080i nicht soooo gravierend vorstellen.
Ich kann zwar eine leichte Verbesserung via HDMI feststellen, jedoch erwische ich mich manchmal dabei, wie ich TV gucke und der Meinung bin es ist der HDMI Eingang......dabei hat meine Frau auf Scart eingestellt (ist beim Einschalten autom. auf Scart).

Da zeigt sich, dass der Unterschied nicht so extrem ist.
Kann eben so sein, dass der Topfi einen sehr guten RGB Ausgang hat.


Das kann natürlich sein. Habe zwischenzeitlich ein bisschen am Fernseher rumgespielt, HD Motion, 100Herz-Technik und lauter solche Spielerein eingeschalten, jetzt gefällt mir das Bild recht gut.

Habe jetzt aber ein anderes Problem.

Habe gestern eine Sendung auf Kika zur Aufnahme eingespeichert, während diese Sendung noch lief wurde eine weitere Aufnahme auf RTLII gestartet...bzw. eigentlich sollte sie starten.

Die Aufnahme auf Kika dauerte bis 19.25 Uhr, ab 19.00 Uhr sollte die Aufnahme auf RTLII starten. Sie startete aber erst um 19.50 Uhr.

Wenn also der Rekorder nicht in der Lage sein sollte, von Kika und RTLII gleichzeitig aufzuzeichnen, (er hat doch 2 Tuner?!?) dann sollte er doch zumindest die zweite Aufnahme pünktlich um 19.26 Uhr starten, und nicht erst um 19.50 Uhr.

LG, Pancho
BjörnK
Stammgast
#244 erstellt: 25. Jun 2008, 14:19
@onkellou

Ich hab das gleiche Problem bei Unitymedia. Ich habe heute meine Module im Mediamarkt auf den neuesten Stand gebracht und trotzdem kommt es aller paar Sekunden zu dieser Klötzchenbildung bei Premiere HD. Bei mir ist übrigens Signalqualität und -stärke bei >90% bzw. 100%.

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz, denn bis auf Premiere HD funtioniert alles tadellos.

Grüsse
Björn


[Beitrag von BjörnK am 25. Jun 2008, 14:25 bearbeitet]
Plasmajan
Ist häufiger hier
#245 erstellt: 25. Jun 2008, 14:39

BjörnK schrieb:
@onkellou

Ich hab das gleiche Problem bei Unitymedia. Ich habe heute meine Module im Mediamarkt auf den neuesten Stand gebracht und trotzdem kommt es aller paar Sekunden zu dieser Klötzchenbildung bei Premiere HD. Bei mir ist übrigens Signalqualität und -stärke bei >90% bzw. 100%.

Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz, denn bis auf Premiere HD funtioniert alles tadellos.

Grüsse
Björn


Hallo,

genau bei der Signalstärke liegt evtl. das Problem.
Ich hatte auch diese Klötzchenbildung, allerdings nur bei den Privaten. Weiter vorne im Thread wurde geschrieben, dass die Signalstärke so um die 70% liegen sollte.
Die Qualität leidet darunter nicht.
Nachdem ich einen Dämpfungsregler reingehängt habe, ist Ruhe.

Grüße
cine_fanat
Inventar
#246 erstellt: 25. Jun 2008, 14:39

BjörnK schrieb:
@onkellou

Ich hab das gleiche Problem bei Unitymedia. Ich habe heute meine Module im Mediamarkt auf den neuesten Stand gebracht und trotzdem kommt es aller paar Sekunden zu dieser Klötzchenbildung bei Premiere HD. Bei mir ist übrigens Signalqualität und -stärke bei >90% bzw. 100%.
Hat vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz, denn bis auf Premiere HD funtioniert alles tadellos.

Grüsse
Björn


Hatte jemand mal mit seiner Sat-Box (HD S2) und die von TS haben ihm gesagt er bräuchte einen Dämpfungsregler.
Weiss allerdings nicht, wie es ausgegangen ist.
fischro
Neuling
#247 erstellt: 25. Jun 2008, 14:48
Das Problem liegt definitiv bei der Signalstärke. Bei mir (KabelD) hat der Technisat auch eine Signalstärke von >90 db angezeigt. Mit nem Dämpfungsregler (ca. 10 € im Elektronikshop) habe ich das Signal dann auf 70 db gebracht und die Bildstörungen waren sofort verschwunden...

Greetz

fischro
onkellou
Inventar
#248 erstellt: 26. Jun 2008, 13:25

fischro schrieb:
Das Problem liegt definitiv bei der Signalstärke. Bei mir (KabelD) hat der Technisat auch eine Signalstärke von >90 db angezeigt. Mit nem Dämpfungsregler (ca. 10 € im Elektronikshop) habe ich das Signal dann auf 70 db gebracht und die Bildstörungen waren sofort verschwunden...

Greetz

fischro


Seltsam.

HD wird bei mir mit Pegel 78 angezeigt, alle anderen Programme mit >90 incl. rotem Balken.

Die von Unitymedia sind voll panne.

Der nette Mann am Telefon wußte noch nicht mal, dass sein ,vermutlicher, Arbeitgeber überhaupt ein (1) HD Programm einspeist....schätze Unitymedia hat so ein Callcenter die auch Probleme mit Backautomaten oder Microwellen bearbeiten.
Gruß Heiner


[Beitrag von onkellou am 26. Jun 2008, 14:02 bearbeitet]
cine_fanat
Inventar
#249 erstellt: 26. Jun 2008, 14:07

schätze Unitymedia hat so ein Callcenter die auch Probleme mit Backautomaten oder Microwellen bearbeiten.


Das weisst du erst jetzt
realpancho
Ist häufiger hier
#250 erstellt: 26. Jun 2008, 14:35

realpancho schrieb:

Habe gestern eine Sendung auf Kika zur Aufnahme eingespeichert, während diese Sendung noch lief wurde eine weitere Aufnahme auf RTLII gestartet...bzw. eigentlich sollte sie starten.

Die Aufnahme auf Kika dauerte bis 19.25 Uhr, ab 19.00 Uhr sollte die Aufnahme auf RTLII starten. Sie startete aber erst um 19.50 Uhr.

Wenn also der Rekorder nicht in der Lage sein sollte, von Kika und RTLII gleichzeitig aufzuzeichnen, (er hat doch 2 Tuner?!?) dann sollte er doch zumindest die zweite Aufnahme pünktlich um 19.26 Uhr starten, und nicht erst um 19.50 Uhr.

LG, Pancho


Hi Leute,

das "Problem hat sich geklärt". Mein Sohnemann hat sich seine Kindersendung angeschaut und ist auf den Menüknopf gekommen. Dort konnte man zwischen speichern/verwerfen und zurück auswählen. Mit seinen 6 Jahren hat er sich gedacht, speichern ist gut, dann geht nichts verloren.

Allerdings speichert der Technisat dann die Aufnahmen bis zu diesem Zeitpunkt und stoppt diese dann.

Ist aber schon ein verwirrendes Menü. Normal sollte dort stehen: "Aufnahme wird gestoppt, soll diese gespeichert oder verworfen werden?

LG, Pancho
SektOderSelters
Ist häufiger hier
#251 erstellt: 26. Jun 2008, 14:43
Hallo Forum :-),

kurze Frage:
ist es möglich mit dem Gerät Aufzeichnungen von "Unterkanälen" anzufertigen (bsp. ein Spiel der Bundesliga) und wie leicht ist die Programmierung des Gerätes in einem solchen Fall?

Vielen Dank schon einmal
und mfg
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . 30 . 40 . 50 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat DigiCorder HD K2
dvdmagic am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  11 Beiträge
Erfahrungsberichte: Technisat Digicorder HD S2
nagus69 am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  8986 Beiträge
Frage zum TechniSat DigiCorder HD-K2
funnydee am 13.02.2009  –  Letzte Antwort am 13.02.2009  –  2 Beiträge
TechniSat Digicorder K2 defekt
FlorianS7 am 28.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  6 Beiträge
TechniSat DigiCorder HD K2 Embedded WebServer
DeKaWe am 29.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  8 Beiträge
Technisat Digicorder HD K2 mit Kabel Deutschland ?
newyorkfan am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  4 Beiträge
Verzweiflung! DigiCorder HD K2 von TechniSat
Postausgang am 01.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  12 Beiträge
TechniSat Digit HD-K2
redtuxi am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2009  –  4098 Beiträge
Digicorder HD K2 + Kabel BW
sebi28 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  14 Beiträge
[GELÖST] Absturz bei HD-Aufnahmen mit Technisat Digicorder HD-K2
fraenki79 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  135 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.810