Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 Letzte |nächste|

Technisat HD S2 Plus - Ankündigungs- und Erfahrungsthread

+A -A
Autor
Beitrag
Ash-Zayr
Stammgast
#5104 erstellt: 06. Sep 2011, 13:11
Hallo

Ich bräuchte mal eure Erfahrungsqwerte bezüglich Pegel und Signalqualität.
Ich habe seit vorgestern ein merklich schlechteres Bild, habe aber leider keinen Vergleich mehr zu den Werten vorher.

Ich habe eine 80er Schüssel mit Quad LNB auf Astra 19,2°

Beinahe alle Programme haben bei "Qualität" ca. 10db und fast vollen grünen Balken.
Bei Pegel allerdings zeigen einige, Pro7, ARD HD und ZDF HD, jeweils nur ca. 56-59 an; andere wieder 79....sieht aber alels gleich mies aus....naja, mies nicht direkt, aber es ist auf jeden Fall was passiert....

Wie ist das zu werten mit diesen Werten.....gut, schlecht, sauschlecht, in Ordnung?
Ich habe als Ursache eine möglicherweise nicht mehr richtig justierte Schüssel im Verdacht.

Ash
Roque24
Ist häufiger hier
#5105 erstellt: 07. Sep 2011, 18:50
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem EPG bei meinem TechniSAT HD S2 plus.
Die laufenden Sendungen/Zeiten und das EPG stimmen nicht überein.
Hat jemand einen Tip wie ich das korrigieren kann?

Die Uhrzeit habe ich überprüft, ist korrekt.

Danke vorab
klobolt
Schaut ab und zu mal vorbei
#5106 erstellt: 07. Sep 2011, 21:58

TheWolf schrieb:
@klobolt:
Hast Du mal den zweiten CI-Schacht probiert?
Mein Modul steckt im unteren Schacht und hat bis heute keine Probleme gemacht.

Ansonsten mal einen Werks-Reset versuchen. Aber Achtung: Damit gehen alle Einstellungen verloren.


Danke für den Tipp. Zur Zeit klappts wieder, zumindest wenn ich abends nach Hause komme und mein Sohn den Receiver schon mal an gehabt hat. Dann wird die Karte bei jedem weiteren Start entschlüsselt.
Ci-Schachtwechsel hab ich übrigens schon mehrmals gemacht.
CI-Reset auch (mit Harmony Fernbedienung), da hatte sich allerdings nichts getan, dh. CI-Schacht leer.

Aber, wie gesagt läufts momentan wieder.
Werks-Reset werde ich bei Bedarf dann ausführen.
Roque24
Ist häufiger hier
#5107 erstellt: 08. Sep 2011, 19:31

Roque24 schrieb:
Hallo Zusammen,

ich habe ein Problem mit dem EPG bei meinem TechniSAT HD S2 plus.
Die laufenden Sendungen/Zeiten und das EPG stimmen nicht überein.
Hat jemand einen Tip wie ich das korrigieren kann?

Die Uhrzeit habe ich überprüft, ist korrekt.

Danke vorab



Keiner der mir helfen kann???????
Nick11
Inventar
#5108 erstellt: 09. Sep 2011, 19:39

Ash-Zayr schrieb:
Ich bräuchte mal eure Erfahrungsqwerte bezüglich Pegel und Signalqualität.
...
Ich habe eine 80er Schüssel mit Quad LNB auf Astra 19,2°
Beinahe alle Programme haben bei "Qualität" ca. 10db und fast vollen grünen Balken.
Bei Pegel allerdings zeigen einige, Pro7, ARD HD und ZDF HD, jeweils nur ca. 56-59 an; andere wieder 79....

Ich habe einen HS S2 (sollte ja vergleichbar sein) und eine 90'er Kathrein Schüssel.
- Aktuelle Werte bei mir: Pegel um 80 herum, Qualität um 11,5 dB.
- Bei den HD-Programmen der BBC (die empfange ich nur "schielend" !!): Pegel 95, Qualität 8,6 dB.
- In beiden Fällen 1a Empfang, wohlgemerkt auch die Engländer.

Was man oben auch sehen kann: Pegel kann täuschen, BBC zeigt hier deutlich höhere Werte, obwohl schielender Empfang! Das schielende LNB ist einfach ein anderer Typ und verstärkt wohl mehr, was im Vergleich eben nichts über die Güte sagt. Ausschlaggebend ist die Zahl für Qualität.

Wenn ich mich übrigens an meine damalige Installation richtig erinnere, wurde das Bild mit einer "Qualität" unter 5-6 dB sichtbar schlechter, so richtig mies dann unter 4. Sollte bei dir mit 10 dB also wirklich absolut "im grünen Bereich" sein. Ich hoffe, das hilft dir weiter.


[Beitrag von Nick11 am 09. Sep 2011, 19:44 bearbeitet]
Ash-Zayr
Stammgast
#5109 erstellt: 10. Sep 2011, 08:28
allo

Tja, und an andere Stelle wurde mir schon gesagt, man solle "Qualität" vergessen, da "Pegel" der einzig wahre und wichtige Parameter sei...;)

Ash
Nick11
Inventar
#5110 erstellt: 10. Sep 2011, 09:28
Hast Du einen Link dazu?

Ich denke, mein Beispiel der BBC-Sender ist ja einleuchtend: für diese liegen wir nur am Rande der Ausleuchtzone UND meine Schüssel ist auf einen anderen Satelliten ausgerichtet (nämlich Astra 19,2 Grad)! Dennoch ist der Pegel bei BBC deutlich höher....
Mit einem anderen LNB wohlgemerkt. Was schließen wir daraus?

Du kennst doch auch das Beispiel eines Verstärkers für UKW-Antennen (Zimmerantenne oder im Auto): wenn an der Antenne nur ein minderes / rauschendes Signal anliegt, wird das durch Verstärkung höchstens "lauter", aber eben nicht besser!


[Beitrag von Nick11 am 10. Sep 2011, 09:29 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5111 erstellt: 10. Sep 2011, 10:23

Ash-Zayr schrieb:
...und an andere Stelle wurde mir schon gesagt, man solle "Qualität" vergessen, da "Pegel" der einzig wahre und wichtige Parameter sei...

Das galt mal für analogen Empfang. Da hat man nach der höchsten Signalstärke (Signalpegel) ausgerichtet.

Für digitalen Empfang zählt in erster Linie die Signalqualität, sprich man richtet also nach deren Maximum aus. Der Signalpegel ist da erst einmal zweitrangig.
Nick11
Inventar
#5112 erstellt: 10. Sep 2011, 17:39

Nick11 schrieb:
So, mein HD S2 legt nach 3,5 Jahren immer mehr Macken an den Tag.
Weil die neuen Teile von TS aber immer noch in einem frühen Versuchsstadium stehen, habe mir nun noch einen HS S2+ zugelegt, bevor dessen Preise wieder so richig ansteigen.

So, die kleinen Macken konnte ich dem S2 heute wider Erwarten austreiben (s. S2-Thread).
Der neue S2+ ist aber inzwischen angekommen und steht noch originalverpackt im Keller.

Gretchenfrage: S2+ zurücksenden oder doch umsteigen? Der 2. HD-Tuner reizt natürlich, aber ich weiß nicht, ob das den Aufpreis wert ist.

Daher: hat der S2+ noch andere Vorteile gegenüber dem S2? Was könnte sonst noch eine Rolle spielen?
Die neuen TS-Serien können mir gestohlen bleiben, so lange sie so katastrophal laufen wie bisher.
Nick11
Inventar
#5113 erstellt: 12. Sep 2011, 19:58

Nick11 schrieb:
Wenn ich mich übrigens an meine damalige Installation richtig erinnere, wurde das Bild mit einer "Qualität" unter 5-6 dB sichtbar schlechter, so richtig mies dann unter 4. Sollte bei dir mit 10 dB also wirklich absolut "im grünen Bereich" sein.

Gestern abend beim Unwetter konnte ich das mit BBC 2 (Astra 1 war noch nicht beeinträchtigt) ganz gut verifizieren:
- bis 4 dB Qualität hinab (Balken gelb) waren noch keine Aussetzer sichtbar, zumindest nichts was ins Auge springt
- ab 3,5 dB und weniger (Balken rot) dann starke Aussetzer, so dass man nur noch Bild- und Tonfetzen sah.
Pegel bei alledem immer noch 91!

Damit ist klar, dass der Pegel nicht viel taugt, höchstens zur Ausrichtung der Schüssel und zur Feststellung einer Übersteuerung.
barkeeper08
Ist häufiger hier
#5114 erstellt: 13. Sep 2011, 09:22
Probleme nach dem Einschalten des HdS2+.

Hallo zusammen
ich habe ein Problem, dass ich sporadisch nach dem (meist morgendlichen) einschalten des Receivers die Meldung kein Signal erhalte.
Lasse ich den Receiver dann ca. 5 min in Ruhe stehen, kommt ein Bild und er läuft ohne Probleme.
Zuerst dachte ich die Schüssel sei nicht richtig ausgerichtet und habe jene korrigiert.Das Problem blieb.
Danach habe ich dann einen anderen (neuen*g*) HDs2+ an gleicher Stelle angeschlossen, welcher das gleiche Fehlerbild zeigt.
Nun bin ich ein wenig ratlos.
Kann es das LNB sein?Es ist eines angeschlossen an welchem 4 Leitungen sind.
Wenn der S2 kein Signal empfängt, kann ich aber an einem anderem Receiver im Hause ein Bild empfangen.(Was meiner meinung nach eher nicht für das LNB spricht)

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?

Vielen Dank vorab
Duke44
Inventar
#5115 erstellt: 13. Sep 2011, 21:24
Stecke die Zuleitung zum HD S2+ mal auf einen anderen Anschluß am Quad-LNB.

Und das beschriebene Fehlerbild spricht eher eindeutig für einen LNB-Defekt, zumindest an diesem Anschluss. Tausche das vorhandene LNB gegen eines von ALPS aus.
BMueller
Ist häufiger hier
#5116 erstellt: 16. Sep 2011, 14:02
Sicher schon oft diskutiert, trotzdem noch mal das Problem:
Habe auf eine externe Platte (TS-formatiert) am HD8+ aufgenommen. Alles o.k.
Wenn ich die Platte jetzt an meinen S2 Plus anschließe erkennt er zwar die Platte, zeigt aber die Aufnahmen nicht an.
Weshalb kann man Aufnahmen nicht von einem zum anderen Technisat-Receiver austauschen?

Bernd
Duke44
Inventar
#5117 erstellt: 16. Sep 2011, 16:23
Weil TS das in die Software nicht korrekt implementiert hat.
M.Jackson
Inventar
#5118 erstellt: 16. Sep 2011, 16:48
Hallo,

mir ist aufgefallen, das das Timeschift Bild etwas unscharf ist. Wenn ich mir das Programm Live ansehe, ist es schärfer.
Besonders fällt das bei Spielfilmen auf.

Woran könnte das liegen ... ?
swoop100
Ist häufiger hier
#5119 erstellt: 18. Sep 2011, 13:11
Hallo

Was muss ich machen um mit dem Techni Sat HD S2 plus maxdome zu empfangen?

Danke
Duke44
Inventar
#5120 erstellt: 18. Sep 2011, 16:49

M.Jackson schrieb:
...mir ist aufgefallen, das das Timeschift Bild etwas unscharf ist. Wenn ich mir das Programm Live ansehe, ist es schärfer... ?

Das gibt es nicht. Der Transponderstrom wird 1:1 aufgezeichnet. Das Aufnahmebild ist daher stets genau so gut wie das Live-Bild.

Lässt Du den Receiver oder den TV scalieren?

swoop100 schrieb:
...Was muss ich machen um mit dem Techni Sat HD S2 plus maxdome zu empfangen?...

Das geht nicht über den Receiver.
Dafür ist eine App notwendig und diese gibt es erst bei den neueren ISIO-Geräten.

Vielleicht bietet ja Dein TV solch eine maxdome-App?


[Beitrag von Duke44 am 18. Sep 2011, 16:49 bearbeitet]
tonce
Neuling
#5121 erstellt: 25. Sep 2011, 17:34
Hallo an alle!

Jetzt muss ich mich auch mal zu dem Thema HD S2+ mit Unicam und HD+ melden, denn langsam bin ich am verzweifeln!!!

Ich habe mir so gut wie alle Beiträge hier durchgelesen und teilweise auch welche gefunden, die das gleiche Problem haben, jedoch blieb der Erfolg bei mir aus!

Ich hatte bis zum Zeitpunkt des letzten updates die Vorgänger FW (ohne HD+) in Verbindung mit dem Unicam Modul und der HD+ Karte ohne jeglicher Probleme im Einsatz. Da ich dummerweise die Funktion automatisch nach FW-Updates suchen/installieren eingestellt hatte, hab ich mir das Problem selbst ins Haus gelassen!!!

Das Unicam Modul hatte zu diesem zeitpunkt die FW 5.20 installiert.

Ab da ging es bei uns nur noch mit Problemen weiter. D.h. Teilweise ging kein einziger HD+ Sender mehr... Bzw. Wenn etwas ging, dann kam bei Timer Aufnahmen ein schwarzer Bildschirm statt dem Film der aufgenommen werden sollte usw.

In diesem und einem anderem Forum habe ich dann gelesen, dass ich am besteden die letzt FW vor dem HD+ update auf meinen TS aufspielen soll und auf das Unicam die 5.20, was ich gestern auch gemacht habe. Leider nur mit einem Teilerfolg, denn es werden nicht alle Sender entschlüsselt!

Es sind RTL, RTL2, VOX, SPORT1, die gar nicht gehen!?

Jetzt hab ich dann mal die Unicam Version 5.21 versucht, jedoch mit dem gleichen Ergebnis!

An was kann es denn noch liegen?! Ein Flash Reset vom TS habe ich noch nicht gemacht, wüsste aber auch nicht genau was das bringen sollte?

Stecker gezogen habe ich des öfteren, hat aber bei den o.g. Sender nicht geholfen!

Hab jetzt schon leichte Probleme mit meiner Frau, denn die will einfach nur ohne Hickhack den Fernseher bedienen und Voralpen aufnehmen können.

Klar kann jetzt jemand sagen, du kannst doch aufnehmen...die SD Sender, aber um da geht es nicht! Mir geht es darum, dass es vorher super funktioniert hat und jetzt halt nicht mehr, trotz dem downgrade des TS auf die alte FW.

Vielleicht haben ja andere das gleiche Problem und kämpfen noch oder haben evtl. Die Lösung.

Wäre für jede Antwort dankbar, damit dann wieder Ruhe im Wohnzimmer ist, denn ich hab echt keinen Bock mehr mich jeden Abend stundenlang im Netz nach Lösungen zu suchen, die dann zum geleasten Teil auch nicht funktionieren.

Vielen dank im voraus für eure Antworten!

Gruß,
Toni
Duke44
Inventar
#5122 erstellt: 25. Sep 2011, 17:39

tonce schrieb:
...Ein Flash Reset vom TS habe ich noch nicht gemacht...

Da wirst Du vermutlich nicht drumrum kommen.

Die 2.35.0.9-1425d ist und bleibt die einzig wahre Software für den S2+.
tonce
Neuling
#5123 erstellt: 25. Sep 2011, 20:18
Hi Duke44,

danke für die rasche Antwort...bin gerade dabei das Flash Reset zu machen, jedoch hat es mir beim ersten mal nicht geholfen! Das erste Mal habe ich es über das Menu "Werkseinstellungen" versucht...was ja eigentlich das gleiche sein sollte.

Naja, jetzt hab ich den komischen Flash Rest über die Tastenkombination am Gerät selbst gemacht...also StandBy-Taste zusammen mit Programm-AUF gedrückt halten, dann den Stecker wieder rein, dabei gedrückt halten "BIS" im Display "Flash Reset" angezeigt wird!?!?!

Also bei mir zeigt er wenn dann nur "Werkseinstellungen" an und danach "Prüfe Aufnahmen". Danach kommt die "AutoInstall" Maske...das hab ich jetzt zwei Mal gemacht...leider ohne Erfolg.

Ich bin hier total am Ausflippen gerade!!!

Mein letzter Stand ist...

TechniSat FW 2.35.0.9 (1425d) UL2.8-1 Bl5 (191)
Unicam Max 5.21 (hier habe ich HD-P auf "ON" gestellt)

Wie gesagt, vorher hatte ich die Version Max 5.20 aufgespielt, jedoch ging es da auch nicht...

Wer hat noch Ideen, an was es liegen könnte? Evtl. die Kanäle neu suchen!?! Aber das sollte doch nichts ausmachen!?

Hab so langsam keinen Bock mehr!

Danke euch...

Nachtrag: Ach ja, wenn ich jetzt auf RTL, RTL2, VOX und SPORT1 schalte, dann kommt keine Meldung mehr von wegen kann nicht entschlüsselt werden oder Nagravision etc....der Bildschirm ist einfach SCHWARZ! Kann das vielleicht ein hilfreicher Hinweis sein?

Gruß,
Toni


[Beitrag von tonce am 25. Sep 2011, 20:22 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5124 erstellt: 25. Sep 2011, 20:28
Das Unicam vor dem Flash Reset aus dem S2+ entfernen.

Du solltest Dir mal die Signalinformationen auf den betroffenen Sendern anschauen. Wie schauen denn da die Anzeigen aus?

Verwendest Du eine weiße HD01-Karte?


[Beitrag von Duke44 am 25. Sep 2011, 20:30 bearbeitet]
tonce
Neuling
#5125 erstellt: 27. Sep 2011, 12:02
Hi Duke44,

1. Ich have natürlich das Unicam Modul NICHT vorher rausgenommen! Das werde ich dann noch mal machen und vorher rausziehen!;)

2. Jetzt muss ich schon blöd fragen, wo genau ich die Signalstärke Informationen für die einzelnen Sender ersehen kann!? Ich bin unter Einstellungen, Kanalsuche bzw. Satelitten und sehe da die Signalstärke usw., aber das ist doch nicht auf den einzelnen Sender bezogen, oder? Stehe gerade etwas auf dem Schlauch!

3. Ja, eine Seite der Karte ist weiß und die andere schwarz. Was mir jedoch auch aufgefallen ist, ist das das Modul und die Karte extrem heiss werden! Auf der Karte ist sogar ein Teil fast schon leicht verschmolzen...ich meine jetzt die Oberfläche! Komisch...
Ich muss noch mal nachschauen, ob da etwas von HD01 steht...keine Ahnung. Also meine Sky Karte ist eine S02 die ich mit dem alphacrypt light Modul verwende.

Danke dir für deine Unterstützung und Tipps!

Gruß, Toni
tonce
Neuling
#5126 erstellt: 27. Sep 2011, 20:09
Hi, ich bins noch mal.

Habe gerade noch mal einen Flash Reset (Tastenkombi am Gerät) durchgeführt und vorher das Unicam Modul herausgenommen. Leider hat es nichts gebracht, da die bereits genannten Sender nicht entschlüsselt werden. Pro7 zum Beispiel läuft einwandfrei.

Bzgl. der HD+ Karte...es ist eine HD02 Karte...eine Seite weiß, die andere schwarz.

Ich habe auch noch ein Bild von der Karte gemacht, weil ich mal die kleinen Verschmelzungen hier posten wollte. Das ist ja echt der Wahnsinn, wie heiß das Modul wird.

Unicam Modul

Bei mir ist das Alphacrypt Light Modul mit der Sky S02 Karte im oberen und das Unicam Modul im unteren Schacht.

Gerade habe ich die Module ausgetauscht, leider ohne Erfolg.

Naja, jetzt fehlt mir nur noch die Info wo ich die Signalinformationen für die jeweiligen Kanäle finde, damit ich die hier posten kann.

Also bis dann...

Gruß,
Toni
Duke44
Inventar
#5127 erstellt: 27. Sep 2011, 22:34
Hallo,

also die Karte sieht ja übel aus. Die solltest Du mal tauschen.

Das Unicam wird schon warm, aber das die Karte in Mitleidenschaft gezogen wird, ist nicht normal. Daher kommen wohl auch die Probleme, dass die Sender nicht entschlüsselt werden.

Es gibt zwei "Wege" zu den Signalinformationen:

1. allgemein zur Beurteilung des Empfanges beider Tuner
- Menü --> Einstellungen --> Antenneneinstellungen --> 1x Weiter
- hier sieht man die Signalinformationen für beide Tuner gleichzeitg für die dort angegebene Transponderfrequenz
- beide Anzeigen sollten hier grün und in etwa gleich sein

2. für einen x-beliebigen Sender:
-1x Tastendruck auf OK, 1x gelbe Taste drücken
- hier sieht man die Signalinformationen des jeweiligen Senders
- diese können zu den Anzeigen in Punkt1 abweichen, das ist völlig normal, sollten aber dennoch ebenfalls grün sein
aeckel
Ist häufiger hier
#5128 erstellt: 01. Okt 2011, 18:18
Hi,

ich nutze seit einigen Tagen auch ein Unicam Modul(Rev 1.0, gebraucht von eBay) mit der Max5.20 Software und der HD02 Karte.

Auf dem Hd2+ befindet sich die neuste Software.

Das Menue des Moduls ist aber auch reichlich spartanisch,viel Einstellen kann man da ja nicht.

Soweit klappt alles ganz gut.

Aber ist es normal das bei den HD+ Sendern nur eine Tonspur verfügbar ist ?
resis
Neuling
#5129 erstellt: 10. Okt 2011, 01:17

malizoe schrieb:
Der Receiver wird einen HDTV Twin Tuner haben, mit dem sich nicht nur ein
HD-Programm aufnehmen und ein SD-Programm parallel dazu am Bildschirm
verfolgen läst, sondern mit dem DigiCorder HD S2 Plus kann man während einer
HDTV-Aufzeichnung auch noch einen weiteren HDTV-Sender sehen. Sogar die
simultane Aufnahme zweier HD-Kanäle wird möglich sein.

Hallo,

kann man mit dem "TechniSat DigiCorder HD S2 Plus" genauso zwei unterschiedliche SD Kanäle aufnehmen während man eines davon gleichzeitig anguckt?


[Beitrag von resis am 10. Okt 2011, 01:20 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5130 erstellt: 10. Okt 2011, 06:29
Ja, das geht.
resis
Neuling
#5131 erstellt: 10. Okt 2011, 16:25
Danke.
tonce
Neuling
#5132 erstellt: 11. Okt 2011, 19:35
Hi,

hat doch etwas gedauert, bis ich mich mal wieder melden konnte!

Duke44: danke noch mal für den Tipp bzgl. der Signalstärken Ansicht...beide Balken liegen zwischen 96 und 98%, was einwandfrei ist.

Aber jetzt mal eine für mich gute Nachricht...alle HD+ Sender funktionieren wieder einwandfrei, mit der verschmorten Karte und wie schon vorher gepostet mit der alten Firmware! Ich verstehe nicht warum auf einmal aber es geht!

Das einzige was in der Zwischenzeit war, ist mein Satelliten Mensch war hier und musste hoch aufs Dach, um nachzuschauen warum meine BBC Kanäle (2. LNB) nicht mehr funktioniert haben. Nach 5 Minuten ist er wieder vom Dach und meinte, dass der eine LNB locker geworden ist und weggekippt war. Kurz wieder ausgerichtet und festgemacht und meine BBC Sender laufen wieder. Zwar nicht mit so guter Signalstärke wie der Astra aber es geht.

So und jetzt Frage ich mich, ob und was das ganze damit zu tun hat oder auch nicht. Er hat nichts davon erzählt, dass er auch den anderen LNB neu einstellen hat müssen, daher wundere ich mich!?

Aber um ehrlich zu sein ist es mir jetzt auch egal, da alle HD+ Sender wieder gehen und das so wie von Anfang an...ohne Einschränkungen im Bezug auf Aufnehmen, Vorspulen, Timeshift etc.!

Bin so froh darüber , da mir jetzt meine bessere Hälfte nicht mehr auf die nerven geht, dass nichts funktioniert!

Trotzdem nochmal ein Dank an Duke44, für deine Hilfe/Tipps!

Gruß,
Toni
Mike1509
Stammgast
#5133 erstellt: 14. Okt 2011, 00:06
Hallo,

Ich will bei meinem 1 Jahr alten HD S2 Plus die Festplatte wechseln, da mir 160Gb zu wenig ist.

Kommt der HD S2 Plus mit den neuen 2 TB Western Digital HDD zurecht? Die haben ja schon die neuen 4kb Sektoren.

Welche HDD würdet ihr mir empfehlen?

Danke

Lg Mike
Mike1509
Stammgast
#5134 erstellt: 15. Okt 2011, 22:26
Kann mir keiner von euch sagen mit welchen aktuellen HDD´s der HD S2 Plus gut zurecht kommt?
satNerdNY
Neuling
#5135 erstellt: 17. Okt 2011, 19:46
Hallo zusammen,

Mein acht Wochen alter "Technisat Digicorder HD S2 plus" zickt seit ein paar Tagen rum.

Nach ein paar Minuten wird das Bild immer pixeliger, bis dann irgendwann die Meldung "Kein Signal!" erscheint.

Beim Umschalten auf einen Sender einer anderen Programmgruppe ist das Bild erst in Ordnung, bekommt dann aber nach kurzer Zeit auch das obige Problem.

An einem anderen Kabel hat er auch das Problem.
Andere Receiver am gleichen Kabel arbeiten richtig.

Hab das Teil bei amazon.de gekauft, bin aber aus der 30-Tage-Umtauschfrist raus, aber natürlich noch innerhalb der Gewährleistung. Würdet ihr das Gerät an amazon schicken oder direkt an TechniSat? Amazon kündigt vier bis sechs Wochen Bearbeitungszeit an.

Hat da jemand Erfahrungen?
Mike1509
Stammgast
#5136 erstellt: 20. Okt 2011, 10:19
Kann mir keiner von euch eine Festplatte nennen, die im Digicorder gut funktioniert?
kraemer_sg
Stammgast
#5137 erstellt: 20. Okt 2011, 10:51
Ich habe gerade ein Samsung 1 TB EcoGreen mit 5400 rpm eingebaut. Über ein TB würde ich nicht gehen, da ich mir nicht sicher wäre mit der Ansteuerung und außerdem wird es dann unübersichtlich, da man die Aufnahmen ja nicht sortieren kann.

Vorteile: Viel Platz und sehr viel leiser, Schneiden geht viel schneller als vorher

Nachteile: Einschalten dauert einige Sekunden länger, Sehr vereinzelt Ruckler (sagt meine Frau, ich habe noch keine gesehen)

Sonst schau mal im

forum.digitalfernsehen.de

da gibt es eine Anleitung von hschenk und einen Thread über Plattenmodell


[Beitrag von kraemer_sg am 20. Okt 2011, 10:52 bearbeitet]
fusion1983
Inventar
#5138 erstellt: 21. Okt 2011, 04:45

Mike1509 schrieb:
Kann mir keiner von euch eine Festplatte nennen, die im Digicorder gut funktioniert?


Ich hab hier auch eine kurze Anleitung aufgeschrieben.
Verwendet hab ich die Western Digital WD20EURS 2 TB.

http://fusion1983.ov...auf-2tb-5419754.html


[Beitrag von fusion1983 am 21. Okt 2011, 04:53 bearbeitet]
Alex_Max
Neuling
#5139 erstellt: 24. Okt 2011, 12:49
Problem mit der Festplatte.

Ich habe den HD S2 Plus jetzt schon über 2 Jahre und bisher lief alles prima (bis auf den 20 Sekunden Tonaussetzer manmal nach dem Einschalten - wohl seit dem letzten automatischen Softwareupdate auf 2.35 im Nov. 2010).

Vor 4 Wochen wurde plötzlich die Festplatte (original 160 MB Hitiachi) nicht mehr erkannt, "Dateisystemfehler" im Festplattenwartungsfenster gemeldet und werder prüfen und formatieren ging im Technisat.

Hab dann hier im Forum gestöbert und mir die WD10EVDS (1 TB) geholt und sie eingebaut - soweit no Problemo und sie danach lief auf Anhieb erst mal alles wieder.

Seit 2 Tagen hatte ich jetzt aber bei der Wiedergabe von der Platte alle paar Sekungen Pixelstörungen und heute frohr die Platte mitten in der Wiedergabe ein .... und wieder der gleich Mist: "Dateisystemfehler" wird angezeigt, prüfen und formatieren geht nicht und "Festplatte austauschen" wird vorgeschlagen.

Was nun ??? Leider hab ich noch keinen PC mit SATA - sonst würde ich die dort mal einbauen und prüfen / neu formatieren.(FAT32 muss es wohl sein ?).

Kann wohl was mit der Technisat Software nicht stimmen das die das Dateisystem zerhaut??

Bin für jeden Tip dankbar.
robekoeln
Schaut ab und zu mal vorbei
#5140 erstellt: 11. Nov 2011, 20:47
Nimm eine WD10EARS (1TB) ... und Du hast keine Probleme (mehr).
volkerd
Stammgast
#5141 erstellt: 13. Nov 2011, 19:33

Duke44 schrieb:

Die 2.35.0.9-1425d ist und bleibt die einzig wahre Software für den S2+.


Ich hab da auch mal 'ne Frage zu Unicam Und HD+ und dem Technisat HD S2+: kann man HD+ Sendungen auch via Technisat MediaPort Software auf den PC kopieren und dort ansehen, so wie es mit den HD Sendungen der öffentlich rechtlichen auch geht (ich nutze die TS-Doctor Software zum Umwandeln der MediaPort Dateien in eine .ts Datei die mit dem MediaPlayer abgespielt werden kann)?

Ich habe aber bereits die Software 2.35.0.10-1425e drauf und noch kein CI Modul installiert.

Volker
Duke44
Inventar
#5142 erstellt: 13. Nov 2011, 19:42

volkerd schrieb:
Ich habe aber bereits die Software 2.35.0.10-1425e drauf und noch kein CI Modul installiert

Die 1425e ist nur bei Nutzung eines HD+ Moduls erforderlich.

Prinzipiell kann man jede aufgenommene Sendung per MediaPort Software auf den PC auslagern. Eine per Unicam und HD+ Karte aufgezeichnete Sendung liegt ja auch im .ts4 Format vor, was der TS-Doctor problemlos lesen kann.
volkerd
Stammgast
#5143 erstellt: 13. Nov 2011, 22:03

Duke44 schrieb:

volkerd schrieb:
Ich habe aber bereits die Software 2.35.0.10-1425e drauf und noch kein CI Modul installiert

Die 1425e ist nur bei Nutzung eines HD+ Moduls erforderlich.

Ich weiß, aber ich hatte vergessen die automatischen Updates abzuschalten. Aber ich hoffe es tut auch mit der 1425e Firmware. Und am Unicam die 5.21, müßte doch gehen.

Duke44 schrieb:

Prinzipiell kann man jede aufgenommene Sendung per MediaPort Software auf den PC auslagern. Eine per Unicam und HD+ Karte aufgezeichnete Sendung liegt ja auch im .ts4 Format vor, was der TS-Doctor problemlos lesen kann.

OK. Hätte ja sein können, daß solche Sendungen irgendwie kodiert sind und nicht am PC abspielbar sind, man weiß ja nie auf welche Ideen die Anbieter da kommen.

Kann man eigentlich mit einem Unicam Modul zwei HD+ Sendungen gleichzeitig dekodieren? Vermutlich nicht, dann kriegt man beim zweiten vermutlich ein schwarzes Bild, oder?

Volker
Duke44
Inventar
#5144 erstellt: 13. Nov 2011, 22:10

volkerd schrieb:
...ich hoffe es tut auch mit der 1425e Firmware...

Ja, das sollte gehen.

volkerd schrieb:
...Hätte ja sein können, daß solche Sendungen irgendwie kodiert sind und nicht am PC abspielbar sind, man weiß ja nie auf welche Ideen die Anbieter da kommen...

Aufnahmen per Unicam werden schon entschlüsselt auf der Platte abgelegt. Restriktionen gibt es da nicht mehr.

volkerd schrieb:
...Kann man eigentlich mit einem Unicam Modul zwei HD+ Sendungen gleichzeitig dekodieren?

Ja, sofern beide HD+ Sender auf dem gleichen Transponder liegen.
volkerd
Stammgast
#5145 erstellt: 14. Nov 2011, 02:39

Duke44 schrieb:


volkerd schrieb:
...Kann man eigentlich mit einem Unicam Modul zwei HD+ Sendungen gleichzeitig dekodieren?

Ja, sofern beide HD+ Sender auf dem gleichen Transponder liegen.

Ja, das sag mal meiner Frau. Aber auch ich weiß nicht auf welchem Transponder welcher Sender liegt, und jedes Mal googeln vor dem Programmieren bringt es wohl nicht.
Ergo, das tut erst mal nicht, muss man halt aufpassen.

Volker
Duke44
Inventar
#5146 erstellt: 14. Nov 2011, 19:38

volkerd schrieb:
Aber auch ich weiß nicht auf welchem Transponder welcher Sender liegt

HD+ Sender

Ausdrucken und fertig.
volkerd
Stammgast
#5147 erstellt: 14. Nov 2011, 22:03
Danke für den Link.

Woran erkenne ich denn welche Sender auf demselben Transponder liegen, an der TID, oder?
Also alle in einem Block wären auf demselben Transponder, z.B. RLT, RTL2, VOX und Sport1.

Volker

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 17. Nov 2011, 01:56 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5148 erstellt: 14. Nov 2011, 22:56

volkerd schrieb:
Also alle in einem Block wären auf demselben Transponder, z.B. RLT, RTL2, VOX und Sport1.

Richtig!

Über dem jeweiligen "Block" steht die Transponderfrequenz in MHz. Für RTL, RTL2, VOX und Sport1 in HD z.B. wäre das 10832MHz.


[Beitrag von Duke44 am 14. Nov 2011, 22:57 bearbeitet]
kosikatze
Inventar
#5149 erstellt: 14. Nov 2011, 23:57
In meinem HD-S2 zickt die HD+ Karte im Unicam Modul seit einiger Zeit rum und wird gelegentlich nicht erkannt, dann bleibt der Schirm dunkel. Heraus- und wieder Eindrücken des Moduls hilft, ist aber nervig. Und ärgerlich wenn der Timer nur schwarz sieht.
AS-FFM
Neuling
#5150 erstellt: 15. Nov 2011, 18:22
Hallo alle miteinander,
bin Sat Neuling und kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus.
Ich könnte kurzfristig an einen neuen HD S2Plus kommen und habe daher nicht die Zeit mich durch das ganze Forum zu kämpfen . Benötigt wird ein Twin Receiver zum Fernsehen, Aufnehmen/wiedergabe von Festplatte. Netzwerkfähigkeit ist zweitrangig. Evtl. möchte ich einmal HD+ testen.
Dafür sollte der Technisat gut zu gebrauchen sein, oder ?
Kann mir jemand in kurzen Stichworten aufzählen was evtl. trotz div. updates noch nicht funktioniert.
bzw. was an diesem Receiver super funktioniert.
vielen Dank im voraus
AS
kosikatze
Inventar
#5151 erstellt: 15. Nov 2011, 20:47
Kannst unbedenklich zugreifen, der Receiver ist sehr ausgereift. Einzig der Datentransfer via LAN ist recht lahm.
Quasimodem
Ist häufiger hier
#5152 erstellt: 15. Nov 2011, 22:46
@AS-FFM:
Wollte eigentlich erst längeres statement schreiben, aber …:
Kauf‘ das Ding (!), wenn es zu einem angemessenen Preis angeboten wird!!

PS: „nur“ CI-Schacht (nicht CI+!) mittlerweile begehrt bei Wissenden um HD-plus-Restriktionen/UNICAM/MAXCAM … wer’s denn haben muß!
EBAY aktuell immer bei rund 250,-€ für gebrauchte (!) (und dann auch noch für nicht so gefragte silberne) 160GB-Exemplare.
Festplattengröße egal – läßt sich später tauschen …
Die Dinger werden langsam aber sicher rar … FAZIT: € o.k? Zugreifen!!
mufusu
Neuling
#5153 erstellt: 16. Nov 2011, 15:12
Hallo verehrte Gemeinde,

ich habe folgendes Problem:

ich besitze eine digicorder hd s2 plus von technisat. der zugang zum heimnetzwerk funktionierte bisher problemlos genau wie die separate software mediaport. soweit sogut. seit kurzem musste ich jedoch auf windows 7 umsteigen und nun gehen die probleme los.

1. bei dem zugang über den digicorder zum netzwerk brauche ich nun benutzername und kennwort. das netzwerk kennwort hab zwar aber mir fehlt der korrekte benutzername. wo bekomme ich den her oder geht das anmelden zum netzwerk unter windows 7 gar nicht mehr?

2. die separate software mediaport produziert mir keine mp2 datein mehr

kann mir jemand von euch helfen?

vielen dank schon mal im vorab.

gruß steven
volkerd
Stammgast
#5154 erstellt: 16. Nov 2011, 22:59
Frage 1 kann ich nicht beanworten, weiß aber daß es ziemlich mühsam ist den TechniSat ins Netzwerk zu integrieren. Versuch es vielleicht mal mit DLNA. Win7 kann als DLNA Server fungieren und da braucht es keine Authentifizierung.
Frage 2 hast Du schon mal gestellt und da habe ich geantwortet: es geht nicht laut Technisat Hotline.

Nun habe ich auch noch eine Frage an die Unicam User hier: wo gibt es die Unicam Firmware. unicam.to scheint nicht zu funktionieren, da kommt nur "Unbenanntes Dokument".

Volker


[Beitrag von volkerd am 16. Nov 2011, 23:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 99 100 101 102 103 104 105 106 107 108 . 110 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsthread Technisat DIGIT ISIO S2
Peter_in_Aachen am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  311 Beiträge
Technisat Digicorder HD-S2 Plus
Icebox20 am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  6 Beiträge
Technisat HD S2 "Plus" verfügbar
opa38 am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  3 Beiträge
HD-Receiver Trekstor Neptune Ankündigungs- und Erfahrungsthread
BlueSkyX am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 29.06.2013  –  651 Beiträge
Dreambox 500 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
ace24 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  61 Beiträge
Comag SL 40 HD - Ankündigungs- und Erfahrungsthread
Optima am 02.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2012  –  117 Beiträge
Technisat HDTV-Receiver DIGIT HD8-S Ankündigungs- und Erfahrungsthread
ouizo am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  12184 Beiträge
Dreambox 8000 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
BlueSkyX am 29.05.2006  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  3891 Beiträge
Technisat DigiCorder ISIO S/S1 Ankündigungs- und Erfahrungsthread
goldfinger2 am 17.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.06.2017  –  4488 Beiträge
Premiere + Technisat HD S2
Jeschos am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.080
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.753