Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|

Humax PR-HD 1000 (Erfahrungsberichte)

+A -A
Autor
Beitrag
burki1
Stammgast
#1731 erstellt: 08. Mrz 2006, 09:22
So ich habe mir die angebliche Toslink Buchse nochmal genau angeschaut. Dieses Kläppchen soll ein Wackeln verhindern, weil es nach innen wegklappt und den STecker festklemmt. NUR, dieses Spiel geht vielleicht 1 oder 2 mal dann werden garantiert 2 kleine Stückchen an der Klappe wegbrechen und die Klappe ist ab.

Das darf doch nicht wahr sein! Wäre so als wenn man einen Stecker versucht mit Isoband fest zu klemmen. Ein eindeutiger Produktmangel!!

Mal sehen was mir dazu gleich Humax sagt. Ich akzeptiere dies überhaupt nicht, Argumente das es ein neues Gerät ist, nein JEDES neue Gerät MUSS ja wohl in den grundlegenden Funktionen laufen. Hat die Qualitätsprüfung hier auch geschlafen so wie bei der HDMI Buchse?

kedelux
Ist häufiger hier
#1732 erstellt: 08. Mrz 2006, 09:43
@burki1

also ich hatte überhaupt keine Probleme das Toslinkkabel einzustecken. Auch all meine anderen
Geräte mit Toslink haben so eine Buchse mit einer Klappe. Habs aber noch nie geschafft den Deckel abzubrechen.
burki1
Stammgast
#1733 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:00

kedelux schrieb:
@burki1

also ich hatte überhaupt keine Probleme das Toslinkkabel einzustecken. Auch all meine anderen
Geräte mit Toslink haben so eine Buchse mit einer Klappe. Habs aber noch nie geschafft den Deckel abzubrechen. :)



Hast Du das Kabel mal wieder rausgenommen und wieder reingesteckt, wie ist es mit der Verbindung, wackelt es nicht?
burki1
Stammgast
#1734 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:12
Die Aussagen der Mitarbeiter ist wohl Tagesabhängig:

Plötzlich kannte man das HDMI Problem.
Die Toslink Buchse wäre so ok. ABER man war still wie ich sagte das die Konkurrenz hier bessere Buchsen einsetzt.
mystica
Inventar
#1735 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:17
Hallo Burki,
ich weiß nicht so genau, mit deiner Toslink Buchse. Habe mal nachgeschaut und an 4 von 5 Geräten ist inzwischen diese kleine Klappe verbaut. Ich habe davon auch schon mehrere aus und wieder angesteckt. Kein Problem!!!! Vielleicht betriftt dieses Problem wirklich nur deinen HD1000.
Dann würde ich ihn tauschen, aber eigentlich nicht vor dem Update - wenn der Ton funktioniert.
Gruß Horst
Wolle_T
Stammgast
#1736 erstellt: 08. Mrz 2006, 10:26
Hai,
Nochmal zur Signalstärke:
Ich verstehe nicht, wieso von Humax angeblich mehr als 50 oder sogar 70 % gefordert werden.
Das verschiedene Geräte unterschiedlich anzeigen, ist schon mehrfach bemerkt worden. Ist bei mir auch so:
Topfield: Signalstärke 98, Qualität 100
Humax HD 1000: Signalstärke 48, Qualität 99
bei gleicher Verkabelung
Aber wenn ich den Humax mit meiner Zweitschüssel verbinde, um Sirius oder Thor zu empfangen, habe ich manchmal beim Humax nur 35 % Signal und 75 Qualität, aber das Bild (HD1, HD5, C more HD) ist trotzdem ausgezeichnet. Ton ebenfalls.

Zu den Steckverbindungen: Bei mir wackelt nichts.

Grüße
Prinzkarneval1977
Ist häufiger hier
#1737 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:05
Bei mir ist dieses Tonproblem auch schon mal aufgetreten. Kabel raus, Kabel rein und es läuft wieder. Die Klappe bricht nur ab, wenn man sich sehr ungeschickt verhält. Ansonsten ist alles i.O. (bei meinem Gerät). Habe seit gestern auch die ersten beiden Abstürze zu verzeichnen:-(

Gleiches Spiel: Gerät an, Gerät aus und alles wieder i.O.

Hinzu kam noch das er mir erzählen wollte, meine Smartcard wäre nicht richtig eingesteckt????
Gestern war eindeutig ein schlechter Tag für das Gerät. Heute wird es hoffentlich wieder gut sein.
Norbert_W.
Ist häufiger hier
#1738 erstellt: 08. Mrz 2006, 11:26
Hi,

ich habe nun auch den Humax. Ich habe das Bild über den Cinch Eingang am laufen. Wie ist eigentlich die Bildqualität über diesen Eingang, verglichen mit DVI-Anschluss? Kann sein, dass das hier schon jemand geschrieben hat, aber wenn ich das alles durchlese, komme ich heute nicht mehr zum Arbeiten.

Ich bräuchte ein 15 - 20 Meter DVI-Kabel für den DVI-Anschluss zu meinem Infocus-X3-Beamer. Dieses Kabel kostet bei Alternate ca. 300 EUR Das hat mich grad etwas geschockt, heilige Marie.

Den Ton habe ich über den Digitalausgang am laufen, das wird von einem älteren AVM-DA-Wandler verarbeitet. Der Ton der HD-Sender funktioniert damit nicht, bei den anderen Sendern funktioniert das. Genauer gesagt: wenn der Ton Dolby-Format hat, funktioniert das nicht mit dem AVM; ist ja auch kein Wunder, Mehrkanal kann der alte DAC-1.2-AVM nicht. Also habe ich auch die Analog-Tonausgänge angeschlossen, für die HD-Sender, so ist wenigstens ein Ton bei den HD-Sendern da.

Die Ränder habe ich bei den HD-Pro7 und HD-Sat1 Sendern auch mit dem Cinchanschluss. Für diese Free-HD-Sender habe ich den Humax eigentlich gekauft, es wäre schon schön, wenn das Bild im vollen Format zu sehen wäre.

Für eine Antwort wäre ich wirklich dankbar, mich würde interessieren, ob sich das Geld für dien DVI-Kabel lohnt.


[Beitrag von Norbert_W. am 08. Mrz 2006, 11:35 bearbeitet]
Kugelfisch
Stammgast
#1739 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:01
@Norbert_W:
Also HD Sender und Cinch passt überhaupt nicht zusammen. Das ist die mit Abstand schlechteste Variante, die es gibt.
Du musst schon über DVI oder HDMI gehen, um in den vollen HDTV-Genuss zu kommen, alles andere ist Unsinn und rausgeschmissenes Geld.
Wenn du kein Premiere sehen willst, dann genügt auch noch eine Verbindung per YUV, aber auch das ist bei 15 - 20m Kabellänge nicht billig. Sieh dich mal beim al-Kabelshop oder DCSKabel um, die beraten dich auch und haben günstige Angebote, aber bei der Kabellänge ist das nicht so einfach. Evtl. brauchst du dann auch noch einen Verstärker.
John-Boy
Stammgast
#1740 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:05
@norbert_W.

Die Bildqualität zwischen YUV (Cinch) und HDMI/DVI sollten in etwa identisch sein. Sind beides digitale Verbindungen.

Die Rändern auf Sat1 und Prosieben bekommst Du mit folgendem Trick weg:

- im Receiver-Menü die Bild-Ausgabe auf 4:3 schalten
- mit der "Wide"-Taste des Humax kann man dann zwischen den einzelnen Anzeigemodi umschalten

Diese Möglichkeit ist allerdings nur eine Notlösung, da im "Pan & Scan"-Modus eine Stauchung des 4:3- und Letterbox-Materials erfolgt.

Ich schaltet dann meist auf Pal-Auflösung 576i und zoome mit meinem LCD hoch.

Gruß John-Boy
SupaRichie
Inventar
#1741 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:15
@Wolle_T

Meine Beobachtungen fallen ähnlich aus. Der Humax bringt bei mir als Signalstärke 52, Qualität 100. Mein TechniSat packt am selben Anschluss jeweils die 100.
Solange der Empfang beim Humax keine gravierenden Aussetzer bringt, werde ich bis zum Eintreffen des SW-Updates dieses Phänomen nicht weiter verfolgen/beachten.
Bei mir sitzt der HDMI-Stecker auch fest.

@satfreak1, mystica

satfreak1 schrieb:


Es bleibt ja jedem selbst überlassen, ober er das Gerät behält oder zurückgibt.


mystica schrieb:


Hallo, was willst du uns damit sagen?

Das Werbung immer übertreibt?
Das aufgrund der Werbetexte, Menschen keine Fehler mehr machen?
Wenn ein neues Auto auf den Markt kommt, dann werben die Hersteller auch in den höchsten Tönen. Jeder weiß aber auch, das Neuentwicklungen meist Kinderkrankheiten haben, du auch, oder?
Am Anfang gibt es immer Höhen und Tiefen, ja wir sind eingetaucht in die Fernsehwelt von morgen, ja wir sind dabei auf ein paar Fehler gestoßen, aber das war noch heute, morgen gibt es ein Update und dann sehen wir weiter.

Sei etwas toleranter und wenn du keinen HD1000 willst, weil er zu viele Fehler macht, dann warte noch bis morgen.
Nix für ungut!!


Zu beiden Statements gibt es von meiner Seite die 100%ige Zustimmung, na denn und .

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 08. Mrz 2006, 12:17 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#1742 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:35

John-Boy schrieb:
@norbert_W.

Die Bildqualität zwischen YUV (Cinch) und HDMI/DVI sollten in etwa identisch sein. Sind beides digitale Verbindungen.


Gruß John-Boy


Hab bei nicht HD Sendern deutlich stärkere Solarisationseffekte über den HDMI-Anschluss als über YUV. Kann das jemand bestätigen? Und viel wichtiger, kann das über Software-Update behoben werden.
Kugelfisch
Stammgast
#1743 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:35
@Norbert_W:
Meinst du mit Cinch den YUV (Komponentenausgang) oder den Cinch-Videoausgang am Humax? Der YUV wäre ok, der andere ganz und gar nicht.

@John-Boy:
YUV ist analog, nicht digital.
SupaRichie
Inventar
#1744 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:50
@Norbert_W

Norbert_W schrieb:


Für diese Free-HD-Sender habe ich den Humax eigentlich gekauft...


Dann bleibt es aber abzuwarten, ob dort die HD-Movies auch zukünftig ohne HDCP-Verschlüsselung ausgestrahlt werden. Andernfalls bräuchtest Du dann als Connect DVI mit/ohne HDCP bzw. HDMI. Mit analogem YUV/Cinch, was kein HDCP kann, wärest Du dann ziemlich gekniffen...

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 08. Mrz 2006, 13:12 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#1745 erstellt: 08. Mrz 2006, 12:54
So, habe gerade mit der Humax-Technik-Hotline gesprochen:

Das Problem der Solarisationseffekte bei nicht HD-Sendern über HDMI-Anschluß war laut Auskunft der Dame nicht bekannt. Sie wird es aber gern an die Entwicklungsabteilung weiterleiten. Ob sie das auch wirklich macht, weiß ich nicht, da ich ja bislang anscheinend der einzige war, der diesen Fehler gemeldet hat. Vielleicht müssen da ja erst etliche Anrufe eingehen, bevor was geschieht. Von daher wäre es vielleicht gut, wenn alle die, die davon auch betroffen sind, bei Humax anrufen und von dem Problem berichten. Technik-Hotline Tel.: 01805-778900, 12 ct pro Minute.
HDTV-ler
Stammgast
#1746 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:00
"Die Bildqualität zwischen YUV (Cinch) und HDMI/DVI sollten in etwa identisch sein. Sind beides digitale Verbindungen."

YUV ist doch eine analoge Schnittstelle.
Norbert_W.
Ist häufiger hier
#1747 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:13
Vielen Dank für die Antworten!

Im Moment habe ich das Videosignal vom einfachen Cinchausgang des Humax. So komme ich wohl um die Kosten eines langen DVI-Kabels nicht herum

Leider habe ich am Infocus X3 auch nur den DVI-Anschluss für digitalen Videoeingang, es ist weder YUV(Cinch)-, noch ein HDMI-Eingang vorhanden. Der DVI-Anschluss muss auch noch mit dem Computer geteilt werden, geht das überhaupt?

Derzeit ist auf dem DVI-Anschluss des Infocus ein Adapter auf VGA, da hängt ein langes VGA-Kabel des Computers dran. Ich wundere mich überhaupt, dass da ein Bild mit dem VGA-Kabel funktioniert, aber wenn das nicht funktionieren würde, gäbs keine Adapter dafür8) Eine DVI-Verbindung wäre mit dem PC auch kein Problem, DVI-Anschluss ist an der Grafikkarte vorhanden. Somit wäre das Bild vom PC mit dem DVI-Kabel auch besser?

Also muss ich nun ein langes DVI-Kabel kaufen

Besten Dank nochmal


[Beitrag von Norbert_W. am 08. Mrz 2006, 13:18 bearbeitet]
John-Boy
Stammgast
#1748 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:19
Habe YUV bisher immer als digitale Verbindung gesehen.

"Irrtum sprach der Igel und stieg von der Klobürste..."

Dann wird das Digitalsignal des Receivers also bereits im Humax umgewandelt und dann analog weitergeleitet, um dann wieder digitalisiert zu werden.

@*rael*

Die Solarisationseffekte habe ich auch bei HD-Material, allerdings nicht so stark wie bei SD-Material. Da muss dringend was mit dem angekündigten Update passieren. Ansonsten wird die Box doch noch reklamiert.

Andere User berichteten in diesem Thread, dass auch das Solarisationsproblem bei HUMAX bekannt sei und per Update behoben wird.

Gruß John-Boy
Eventer
Inventar
#1749 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:27

*rael* schrieb:

John-Boy schrieb:
@norbert_W.

Die Bildqualität zwischen YUV (Cinch) und HDMI/DVI sollten in etwa identisch sein. Sind beides digitale Verbindungen.


Gruß John-Boy


Hab bei nicht HD Sendern deutlich stärkere Solarisationseffekte über den HDMI-Anschluss als über YUV. Kann das jemand bestätigen? Und viel wichtiger, kann das über Software-Update behoben werden.



Ist bei mir auch so
SupaRichie
Inventar
#1750 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:33
@Norbert_W.

Norbert_W. fragte:


Leider habe ich am Infocus X3 auch nur den DVI-Anschluss für digitalen Videoeingang, es ist weder YUV(Cinch)-, noch ein HDMI-Eingang vorhanden. Der DVI-Anschluss muss auch noch mit dem Computer geteilt werden, geht das überhaupt?


Ja, Du kannst den HDMI-Ausgang des Humax sowie den DVI-Out nämlich mit einer Umschaltbox verbinden, welche ihrerseits wieder mit dem DVI-In des TV verbunden wird. Meine manuelle HDMI-Umschaltbox für den Humax-Receiver und den DVD-Player zum LCD-TV funktioniert absolut einwandfrei.

Norbert_W. wollte außerdem noch wissen:


Somit wäre das Bild vom PC mit dem DVI-Kabel auch besser?


Das kommt darauf an. In jedem Fall kann VGA echtes Pixel-Mapping, wohingegen es beim Connect via DVI zum Overscan kommen kann.

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 08. Mrz 2006, 14:31 bearbeitet]
*rael*
Stammgast
#1751 erstellt: 08. Mrz 2006, 13:46

John-Boy schrieb:

@*rael*

Die Solarisationseffekte habe ich auch bei HD-Material, allerdings nicht so stark wie bei SD-Material. Da muss dringend was mit dem angekündigten Update passieren. Ansonsten wird die Box doch noch reklamiert.

Andere User berichteten in diesem Thread, dass auch das Solarisationsproblem bei HUMAX bekannt sei und per Update behoben wird.

Gruß John-Boy


Dann hoffe ich mal, dass da auch wirklich was passiert.
armin-jr
Ist häufiger hier
#1752 erstellt: 08. Mrz 2006, 14:57
Sorry,

aber ich wiederhole nochmal meine Frage:

Hat nochjemand Probleme mit HDCP bei einer direkten Verbindung (2 Meter) bei Premiere FILM HD?

Und woran kann ich erkennen, ob der Fernseher oder der Sat-Receiver "schuld" ist, dass kein "Handshake" stattfindet und der Bildschirm Blau wird?

Würde mich über Hinweise/Antworten freuen.

Gruß
Armin
teac
Ist häufiger hier
#1753 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:06
Hallo!
Mein Humax wird verdammt heiß und bei Verwendung von zwei Cam-Einschüben werden die so heis das sich mein Joker verabschiedet hat! Es erkennt keine Karte mehr (Full X geht noch!) Die Smartcard hat schon Verformungen!

Nach dem sich das Gerät heut morgen verabschiedte hat, bootet nicht mehr (ohne Cams!)habe ich ihn umgetauscht.
Das Austauschgerät hatte dann den Fehler mit der DHCP-Buchse und ging gleich wieder zurück!
Jetz bin ich erstmal ohne HDTV-Reseiver und warte noch etwas, ev. auf den Philips.
Aber das der Humax auch im Standby so heiß wird, kann auch ein Firmwareupdate nicht ändern.
Cu Teac
mystica
Inventar
#1754 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:16
@teac
Aber das der Humax auch im Standby so heiß wird, kann auch ein Firmwareupdate nicht ändern.

Doch, da er momentan ein kein reines Standby fällt.
Stromverbrauch liegt bei ca. 23 watt pro Stunde.
Humax teilte mit das kann per Update geändert werden.
Gruß Horst
SupaRichie
Inventar
#1755 erstellt: 08. Mrz 2006, 15:29
@armin-jr

Grundsätzlich kann ich nur für meine Konfiguration und mich sprechen. Bei mir treten keine Probleme auf im Rahmen des HDCP-Handshake bei HD Film, weder im Falle einer Direktverbindung noch beim Durchschleifen des Signals über meinen HDMI-2fach-Umschalter.
Als wirklich gesicherte Erkenntnis gelten die Probleme beim HDCP-Handshake, sofern das Signal über den Denon AVR duchgeschleift wird, aber gerade dies trifft ja bei Dir nicht zu.
Im Vorfeld des Rollouts wurde mir von Humax (sogar schriftlich) zugesichert, dass seitens des Sat-Receivers das HDCP-Handshaking einwandfrei funktioniert, was bzgl. meiner Konfiguration auch korrekt ist. Dennoch verbleiben hinsichtlich dem Receiver noch folgende potenziellen Problembereiche, welche in diesem Thread genannt wurden (hier aber kein Anspruch auf Vollständigkeit!):

- mangelnde Fixierungsmöglichkeit innerhalb der HDMI-Buchse;
- mögliche Folgeprobleme, sofern via HDMI auch das Audio-Signal ausgegeben wird.

In wie weit der TV als mögliche Fehlerquelle ursächlich sein kann, hängt unter Umständen vom Modell ab. Da ich aber mit meinem Samsung auch hier auf der sicheren Seite bin, kann ich dies nicht weiter einschätzen. Außerdem fehlen mir gerade bzgl. Plasma-Modellen die Detailkenntnisse und Vergleichsmöglichkeiten.
Die Verkabelung solltest Du auch als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen.

@teac

Horst (mystica) hat Recht. Humax hat den Bug, dass eine Umschaltung in "Deep Standby" per Fernbedienung nicht möglich ist, faktisch anerkannt und durch das SW-Update Abhilfe zugesichert. Dennoch ist die von Dir geschilderte Wärmeentwicklung samt den Auswirkungen nicht normal, da versagt definitiv ein hardwarespezifischer Schutzmechanismus (beispielsweise in Form einer Hitzedämmung).

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 08. Mrz 2006, 15:53 bearbeitet]
mystica
Inventar
#1756 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:10
Hallo,
mal nur so als Denkanstoss, für Solarisationseffekte und ähnliches. Ich bekam gestern einen neuen Plasma, weil der Vorgänger einen Fehler hatte. Also gleiches Modell, gleiche Firma, alles das gleiche. Nach längerem Hin und Her fand ich dann wieder sehr gute Einstellungen für den HD1000. Aber wenn ich z.B. auf Bildeinstellung Standad gehe ist es nicht anzuschauen. Bei Premiere Film HD habe ich eine Benutzer definierte Einstellung, mit der ich ein relativ anständiges Ergebnis erziele und auch noch die dunklen Szenen einigermaßen erkennen kann.

Aber verblüffend war eigentlich, dass ich dachte das Bild wäre insgesamt besser als mit dem alten. Ich behielt es mal für mich. Und als abends mein Sohn heimkam und ins Wohnzimmer schaute, kam ein langgezogenes Woooww, und die Frage: "Hast du den neuen schon bekommen?" "Das Bild ist ja noch besser als beim alten". Ich war gerade auf der Astra Demo beim Skifahren.

Ich frage mich ob ihr es euch teilweise nicht zu einfach macht und alle Fehler auf den HD1000 schiebt? Viele hier im Forum haben bereits alles versucht um die Einstellung für sie optimal hinzubekommen. Und hier sind die Empfindungen bei jedem etwas anders. Das ist ne Menge Arbeit und Zeit.

Langer Rede kurzer Sinn! Stimmen eure Plasma oder LCD Einstellungen?
Es sollten jetzt auch nicht die antworten, die das alles schon gemacht haben und auf mich einschlagen. Es soll wie gesagt ein Denkanstoss für die sein, die erst in letzter Zeit ihre HD1000 bekommen haben und vor lauter Freude oder Frust daran noch gar nicht gedacht haben.
Gruß an alle Horst
Pio435
Ist häufiger hier
#1757 erstellt: 08. Mrz 2006, 16:26

mystica schrieb:
Hallo,
mal nur so als Denkanstoss, für Solarisationseffekte und ähnliches. Ich bekam gestern einen neuen Plasma, weil der Vorgänger einen Fehler hatte. Also gleiches Modell, gleiche Firma, alles das gleiche. Nach längerem Hin und Her fand ich dann wieder sehr gute Einstellungen für den HD1000. Aber wenn ich z.B. auf Bildeinstellung Standad gehe ist es nicht anzuschauen. Bei Premiere Film HD habe ich eine Benutzer definierte Einstellung, mit der ich ein relativ anständiges Ergebnis erziele und auch noch die dunklen Szenen einigermaßen erkennen kann.(...)


... kann ich teilweise bestätigen: da ich beim ersten anschluss des humi das gefühl hatte, das bild sei absolut schlecht, habe ich meinen pio-435 erst mal auf werkseinstellung zurückgestellt und nachher mit den einstellungen neu begonnen. Siehe da: humi-bild ist nicht mehr matschig, farben sind stimmig, false-contour-effekt auf ein minimum reduziert...

die probs mit solarisation sind aber geblieben und false-contour gibt es auf dem humi mehr als auf meinem alten technisat. hoffe das kann mit update behoben werden

also bildeinstellung hilft, beseitigt aber nicht alle probs
SupaRichie
Inventar
#1758 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:13
@mystica

Bei mir war es sehr hilfreich, die ganzen Bildverbesserer beim Samsung abzuschalten. Dank dem Humax ist das SD-Bild definitiv besser geworden, Solarisationseffekte konnte ich nicht beobachten. Hinsichtlich meines DVD-Players handelt es sich eher um ein "Low-Budget-Product", da gibt es kaum Potenzial.
Mit den HD-Bildern bin ich auch sehr zufrieden. Allerdings fehlen mir hierzu noch die Erfahrungswerte. Diese erhoffe ich mir im Laufe der Zeit durch Experimentieren zu erarbeiten.

Greets
SupaRichie
John-Boy
Stammgast
#1759 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:15
Ja, die Solarisationseffekte kommen definitiv vom HD1000. Bei meinen beiden anderen Quellen (2. Satreceiver + DVD) habe ich keine Probleme mit dem Bild.

Hier muss Humax dringend Abhilfe schaffen.

John-Boy
mystica
Inventar
#1760 erstellt: 08. Mrz 2006, 17:45
@John_Boy

Hallo,kriegst du deine anderen Quellen auch über HDMI?
Das Bild von meinem 2. Sat Receiver kommt bei mir über Scart. Da verwende ich eine andere Einstellung am Plasma als bei HDMI
Gruß Horst
*rael*
Stammgast
#1761 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:13

mystica schrieb:
Hallo,

Langer Rede kurzer Sinn! Stimmen eure Plasma oder LCD Einstellungen?


Ja, habe auch eingehend getestet.
Muss beispielsweise beim Humax über HDMI das Bild dunkler einstellen als beim DVD-Player, da ich dort die Einstellungen direkt im Menü des DVD-Players vorgenommen habe. Das geht über die Funktion Schwarzwerteinstellung am Plasma sehr gut, da stufenweise regelbar. Habe auch verschieden andere sinnvolle Modi und Kombinationen ausprobiert, mit dem Ergebnis, dass zum einen der HDMI-Anschluss dem YUV-Anschluss qualitätsmäßig bei Solarisationseffekten unterlegen ist. Das dürfte eigentlich schon mal nicht sein. Zum anderen auch bei Filmen neueren Datums getestet, wie I-Robot. Auch dort immer noch leichte Solarisationseffekte, die mein Topfield 5000 Receiver über Scart z.B. nicht zeigt. Von daher denke ich schon, dass das Problem am Humax liegt, insbesondere da er ja bei HD-Material ein super Bild liefert ohne Solarisationseffekte.
maxx8
Neuling
#1762 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:33

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

... kann ich teilweise bestätigen: da ich beim ersten anschluss des humi das gefühl hatte, das bild sei absolut schlecht, habe ich meinen pio-435 erst mal auf werkseinstellung zurückgestellt und nachher mit den einstellungen neu begonnen. Siehe da: humi-bild ist nicht mehr matschig, farben sind stimmig, false-contour-effekt auf ein minimum reduziert...

die probs mit solarisation sind aber geblieben und false-contour gibt es auf dem humi mehr als auf meinem alten technisat. hoffe das kann mit update behoben werden

also bildeinstellung hilft, beseitigt aber nicht alle probs


Hallo,

habe auch den pio 435. Kannst Du mir sagen, wie Du die Bildeinstellungen genau vorgenommen hast, da ich immer noch Bild auf "dynamisch" gestellt habe und auch nicht ganz zufrieden. Würd mich mal interessieren wie man das Bild optimal einstellt. Vielen Dank für Deine / Eure Antwort
John-Boy
Stammgast
#1763 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:43
@mystica

Meine beiden anderen Geräte hängen auch über Scart am LCD. Leider habe ich an meinem LCD aber keine separate Einstellmöglichkeit für HDMI.

Den HD1000 habe ich aber mal versuchsweise per Scart an den LCD angeschlossen und da waren die gleichen Solarisationseffekte vorhanden wie über HDMI.

John-Boy
joachim06
Inventar
#1764 erstellt: 08. Mrz 2006, 18:57
Hi Leute.

Mittwoch, 08. März 2006, 11:00 Uhr
Geräte: Update für Humax-HD-Receiver voraussichtlich in letzter März-Woche

Ein Software-Update für den HDTV-Satelliten-Receiver PR-HD 1000 von Humax soll voraussichtlich in der letzten Märzwoche ausgestrahlt werden.

Das verlautete am Mittwoch aus dem Unternehmensumfeld. Der Receiver produziert in Verbindung mit Videotextabrufen unter anderem Systemabstürze. Zahlreiche Nutzer klagen auch über zu dunkle Bilder im HDTV-Betrieb. Zudem lässt sich durch eine Betriebssystemlücke der HDCP-Kopierschutz abschalten.

Wird im Menü des Receivers die Kindersicherung auf "Alles sperren" gesetzt, muss zwar vor jedem Film die eigene PIN-Nummer eingegeben werden, über den YUV-Ausgang allerdings ist dann auch der Kanal Premiere-HD Film in 1.080i zu sehen (SAT+KABEL berichtete mehrfach). Weder Premiere noch Humax wollten dazu auf Anfrage bislang Stellung nehmen.

Dann nehme Ich mal dazu Stellung : Nach dem Update,dürfte wohl über YUV kein kein HD-Film-Empfang mehr möglich sein,und dies ist wohl auch der Hauptgrund,warum ein Software Update"so schnell"zur Verfügung gestellt wird!

Gruß

joachim06


[Beitrag von joachim06 am 08. Mrz 2006, 18:57 bearbeitet]
armin-jr
Ist häufiger hier
#1765 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:04
@SupaRichie: Hallo und Danke für Deine Antwort. Der Fernseher ist bei mir HD Ready.
Ich werde wohl erst einmal den Receiver austauschen lassen. Sollte der neue auch das Problem mit HDCP machen, muss ich den Fernseher reparieren lassen.
Bei der Verkabelung werde ich vorher nochmal testen, indem ich ein anderes Kabel nehme (habe noch ein zweites).
Leider mach der Receiver auch Probleme beim Dolby-Digital. Immer wenn ich auf einen Dolby-Digital Sender schalte habe ich keinen Ton. Ich muss das optische Kabel entfernen und wieder einstecken, dann geht es. Die übrigens egal auf welcher Seite.

Gruß
Armin
oracle08-15
Ist häufiger hier
#1766 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:20
@SupaRichie

Ich lese Deine Beiträge schon seit geraumer Zeit immer mit großer Begeisterung, weil sie immer sehr sachlich und kompetent sind, vielen Dank dafür.


SupaRichie schrieb:
@armin-jr

Als wirklich gesicherte Erkenntnis gelten die Probleme beim HDCP-Handshake, sofern das Signal über den Denon AVR duchgeschleift wird, aber gerade dies trifft ja bei Dir nicht zu.
Greets
SupaRichie


Genau da muß ich Dir aber einmal wiedersprechen, weil bei mir (wie bereits geschrieben) genau diese Konstellation (Signal über Denon eingespeist) einwandfrei funktioniert.

Absolut keinerlei Probleme bei HDCP-Verschlüsselung.
Ich schalte um (auf HD-Film) und habe unmittelbar ein Bild.

Ich hatte natürlich auch im Vorfeld die diversen Testberichte in Verbindung mit dem Denon gelesen und hatte auch größte Bedenken.

Vielleicht liegt es ja am LCD-Panel.

Gruß
Andreas
itsapio
Inventar
#1767 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:22
Hallo HD Leute

Heute steht ein (wie ich finde) super Testbericht in der neuen audiovision, Ausgabe 4/2006.

Der ist echt Klasse

Besonderst das Fazit finde ich sehr gelungen

Auf alle Humax Besitzer einen

Bin gespannt auf das kommende Softwareupdate
LG
Chris
SupaRichie
Inventar
#1768 erstellt: 08. Mrz 2006, 19:59
@joachim06

Hallo Joachim,

recht herzlichen Dank für die Info zum SW-Update. Das sind sehr schön konkrete Aussagen.
Auch Deine Stellungnahme erscheint imho absolut schlüssig und plausibel, denn immerhin bedeutet der Workaround zur Umgehung der HDCP-Verschlüsselung wohl ein Verstoß gegen lizenzielle Auflagen, die Premiere offensichtlich einhalten muss. Daher bleibt Humax denn nichts anderes übrig, als mächtig Gas zu geben.
Natürlich wäre es mir persölich lieber, wenn das Kundenfeedback den Ausschlag gegeben hätte. Aber dennoch: Ziel erreicht und .

Viele Grüße
Henning

@oracle08-15

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für Deinen schönen Beitrag.
Zum Einen freut es mich sehr, dass meine Postings bei Dir gut ankommen und zum Zweiten bin ich gerne Dankbar, wenn auf Basis einer Korrektur mein Wissensstand erweitert wird. Genau deshalb machen die Diskussionen in diesem Forum mir auch wirklich Spass.
Bzgl. der HDCP-Handshake-Problematik scheint es denn wohl keine wirklich gesicherten Erkenntnisse zu geben.
Mal schaun', was weitere Test- und Erfahrungsberichte für Ergebnisse liefern.

Auch hier viele Grüße
Henning

P.S.: Lässt sich Dein Nickname von dem Weltmarktführer relationaler Datenbanken herleiten?

Greets
SupaRichie


[Beitrag von SupaRichie am 08. Mrz 2006, 20:01 bearbeitet]
mystica
Inventar
#1769 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:11
@john_boy
Hallo, dann scheint aber wirklich mit deinem Receiver etwas nicht zu stimmen. Ich habe wie gesagt alle Einstellungen sehr gut hinbekommen. Tut mir leid für dich, weil die Solarisationseffekte nicht sehr gut aussehen, dezent ausgedrückt. Irgendwie, nachdem hier immer wieder über diese Effekte geklagt, wird scheint wie vonm mir schon gepostet eine sehr große Streuung bei den Komponenten des HD1000 vorzuliegen.
Gruß Horst

@SupaRichie
Auch ich finde deine Beiträge sehr interessant und aufschlußreich, ich finde auch, dass diese Forum einfach richtig Spass macht, weil sehr viele GUTE Beiträge hier gepostet werden, die einen echt weiterbringen.
Gruß Horst
krouebi
Stammgast
#1770 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:51
Moin, allerseits

Nach Durchlesen von (fast) den ganzen Thread bin ich jetzt viel kluger geworden - aber immer noch nicht genug

Es wird vermutet, dass die BBC über Astra2 noch diesen Sommer mit unverschlüsselten HDTV-Sendungen anfängt - unter anderen mit "The Blue Planet", "Rom" und noch einige Sendungen, die schon allein der Anschaffung lohnen würde.

(Wegen mein Wohnsitz kommt Premiere-Abo nicht in Frage).

Der Receiver wurde aber auch (und hauptsächlich) für SD-Sendungen verwendet, die er ja auf "Quasi-HDTV" hochskalieren soll. Mein Sagem-Rückpro kann HDTV entweder per (noch nicht) HDCP-kompatiblen DVI - wo DVD/PC schon anhängen - oder per YUV wiedergeben. Wie sieht die Wiedergabe von hochskalierten SD-Sendungen über YUV denn aus?? oder

MfG,
Krouebi


[Beitrag von krouebi am 09. Mrz 2006, 02:46 bearbeitet]
cloude
Stammgast
#1771 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:52
Hi,
eigentlich wollte ich auch schon in diesem Thread mitreden.
Habe mir deswegen letzte Woche bei Premiere einen Humi bestellt. Leiferzeit laut Premiere ca. 3-5 Werktage. Heute kam dann der Anruf: Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben!
Es gibt wohl Schwierigkeiten mit einer Chiplieferung.
Ich soll mir im Fachhandel oder Privat einen besorgen.

Ich habe dann gesagt das ich solange warte, hoffentlich vergessen die mich nicht.

Schade, war schon so gespannt auf HD.
burki1
Stammgast
#1772 erstellt: 08. Mrz 2006, 20:55
2. Humax heute gekommen. Bravo 1 Tag hats gedauert!

HDMI = OK
Opt. = passt, trotzdem ein Witz diese Buchse! Absolut minderwertige Qualität!
Bild = OK (finde es auch wieder nicht zu dunkel)
Ton = OK

HDCP über Denon 4306 nach Sony LCD TV = leider blauer Schirm


Nun noch den Dauertest machen


[Beitrag von burki1 am 08. Mrz 2006, 22:16 bearbeitet]
jufi
Schaut ab und zu mal vorbei
#1773 erstellt: 08. Mrz 2006, 21:15
@SupaRichie
Du hast eine PM
mystica
Inventar
#1774 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:02
@burki
Hallo, na sieht doch schon wesentlich freundlicher aus. Bin ja mal gespannt ob das mit dem Receiver bei mir später auch mal Probleme macht. Mein Pana hat keinen HDMI Eingang, ich spiele aber mit dem Gedanken mir den Yamaha RX-V2600 zuzulegen. Bis jetzt scheint der zu funktionieren.
Gruß Horst
Saschman00
Stammgast
#1775 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:05
Ist euer Bild auch immer für 2-3 Sekunden weg wenn Ihr ganz leicht am HDMI Stecker hin und her wackelt??

An wen müsste ich mich im Falle eines Austauschs wenden?

LG
Sascha
mystica
Inventar
#1776 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:11
@Saschman00
Ist euer Bild auch immer für 2-3 Sekunden weg wenn Ihr ganz leicht am HDMI Stecker hin und her wackelt??

Hallo, hatte mein erster auch. Wende dich wegen Tausch direkt an Humax, in der Bed.-Anl. steht eine Nummer und eine Extra Nummer wenn du ihn von Premiere hast.
Gruß Horst
Ralf2001
Inventar
#1777 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:50
Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder, gestern hat Amazon endlich eine grosse neue Lieferung des Humax bekommen und es auch geschafft ihn mir heute endlich anzuliefern.

Das Warten hat sich aber gelohnt, denn die ärgsten Kinderkrankheiten sind bei dieser neuen Charge offensichtlich eliminiert, alles hat reibungslos funktioniert und das Gerät läuft absolut problemlos :-)

Und schon das Bild des normalen Programms über HDMI (mit wahlweise 720p oder 1080i Upscaling) ist einfach grandios, da liegen schon Welten zwischen der Qualität der alten Scartverbindung und jetzt HDMI :-)

Echtes HDTV hab ich bisher nur via Astra-HD gesehen, wunderbar wie bei den Demo-Vorführungen :-)

Nach der weitverbreiteten Mißmacherei bin ich richtig begeistert

Morgen werde ich dann Premiere-HD anmelden
Eventer
Inventar
#1778 erstellt: 08. Mrz 2006, 22:53

cloude schrieb:
Hi,
eigentlich wollte ich auch schon in diesem Thread mitreden.
Habe mir deswegen letzte Woche bei Premiere einen Humi bestellt. Leiferzeit laut Premiere ca. 3-5 Werktage. Heute kam dann der Anruf: Lieferung auf unbestimmte Zeit verschoben!
Es gibt wohl Schwierigkeiten mit einer Chiplieferung.
Ich soll mir im Fachhandel oder Privat einen besorgen.

Ich habe dann gesagt das ich solange warte, hoffentlich vergessen die mich nicht.

Schade, war schon so gespannt auf HD.


Oh die haben jetzt keine mehr? Dann hab ich wohl echt Glück als ich letzte Woche meinen überraschenderweise bekommen habe. Evtl. halten die die Receiver auch aufgrund der HDCP Lücke jetzt zurück?
hdtvscholli
Inventar
#1779 erstellt: 08. Mrz 2006, 23:09
Eine Bitte an alle, die hier auch Scartverbindungen erwähnen und testen. Scart ist doch nicht gleich Scart !
Sagt bitte, welches Ausgangssignal vom Humax abgeht und welches Eiganssignal die Scartbuchse am TV versteht. Zwischen einer FBAS- und einer SVHS- oder RGB-Verbindung liegen Welten.
mystica
Inventar
#1780 erstellt: 08. Mrz 2006, 23:44
@Ralf2001
Überhaupt keine Bugs, schaltet er auch auf Standby?
Hast du zufällig einen Rotor dran?
Gruß Horst
Ralf2001
Inventar
#1781 erstellt: 09. Mrz 2006, 00:15

mystica schrieb:
@Ralf2001
Überhaupt keine Bugs, schaltet er auch auf Standby?
Hast du zufällig einen Rotor dran?
Gruß Horst


Rotor hab ich keinen und Standby etc. sind ja Dinge, die erst mit dem Software-Update geändert werden, aber ich hab keine Abstürze, keine Probleme mit der HDMI-Verbindung und vor allem auch ein sehr gutes Bild bei den SD-Programmen über HDMI, all das war ja auch nicht "normal", wenn man diesen Thread verfolgt hat ;-)

Insofern bin ich erstmal sehr zufrieden

Scart läuft bei mir übrigens mit RGB
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000 vs. Humax PR-HD 2000
satkind am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 -- Tonaussetzer
erwxth am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  25 Beiträge
Startprobleme Humax PR-HD 1000
IckeMayer am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960