Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Humax PR-HD 1000 (Erfahrungsberichte)

+A -A
Autor
Beitrag
utzoff
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 01. Feb 2006, 00:27
Nein, das ist nicht normal, wenn ich eine Ziffer drücke, wechselt der Receiver nach ca. 2 sek das Programm.


Eine Frage habe ich zur Programmumschaltung. Normalerweise sollte ja nach dem eintippen der Programmnummer der jeweilige Sender kurze Zeit später wechseln, doch das passiert bei mir nicht. Ich kann bislang nur via der Programmliste den Kanal wechseln und nicht per Zifferntasten an der FB, auch wenn ich nach der Eingabe der Nummer OK drücke. Ist das normal?


Gruss
Uwe
hasoe
Ist häufiger hier
#265 erstellt: 01. Feb 2006, 00:46

JanVFL schrieb:
habe den Humax auch seit heute (MediaMarkt Osnabrück). Eine Frage habe ich zur Programmumschaltung. Normalerweise sollte ja nach dem eintippen der Programmnummer der jeweilige Sender kurze Zeit später wechseln, doch das passiert bei mir nicht. Ich kann bislang nur via der Programmliste den Kanal wechseln und nicht per Zifferntasten an der FB, auch wenn ich nach der Eingabe der Nummer OK drücke. Ist das normal?


Hallo
War bei mir auch so. Funktionierte erst als ich Programme in die Liste für bevorzugte Programme sortiert hatte.
Noch eine andere Frage. Habt ihr auch in großflächigen einfarbigen Bereichen Farbflimmern bzw. Streifenartige Erscheinungen. Das tritt bei mir bei SD und HD auf. Sieht irgendwie wie Kompressionsartefakte aus. Ich empfinde das als sehr störend.

Gruß Hauke
allwonder
Inventar
#266 erstellt: 01. Feb 2006, 01:13
Hallo

Noch eine andere Frage. Habt ihr auch in großflächigen einfarbigen Bereichen Farbflimmern bzw. Streifenartige Erscheinungen. Das tritt bei mir bei SD und HD auf. Sieht irgendwie wie Kompressionsartefakte aus. Ich empfinde das als sehr störend.

Gruß Hauke[/quote]

Diese Effekte habe ich auf meinem Plasma bei bestimmten
Sendungen schon immer beobachtet. Bei eigenen Aufnahmen
mit meiner HDV Camera kommt es aber nie zu diesen unschönen
Erscheinungen. Es muss sich in der Tat um Kompressionsartefakte handeln.

allwonder
Montpelier
Stammgast
#267 erstellt: 01. Feb 2006, 01:20
@hasoe
die artefakte, die ich als "contouring" bezeichnen würde, sind wohl auf einen eher schlechten scaler im HUMAX zurückzuführen; mich stört dies inzwischen auch massiv und ich kenne es von keinem anderen receiver oder DVD-spieler. entgegen der häufig geäußerten meinung bedeutet dies endgültig, daß der HUMAX als receiver einer gründlichen überholung bedarf; im gegenwärtigen zustand sind die bilder grottenschlecht, von gelegentlichen ausnahmen abgesehen ( live football z.b. ). daß es diesen unausgereiften receiver seit heute auch im handel zu kaufen gibt, ist eigentlich ein skandal ( diseq 1.2 geht nicht, kein ton auf HD1, keine PIDs, ruckeln, aussetzer, massives contouring, ewige wiederholungen, die mich schon nach 5 tagen nerven u.v.m. ); knapp 60€ möchte premiere mal von mir haben, wenn der test vorbei ist. hoffentlich gibt es ordentliche receiver und ein ordentliches programm für das geld.
thomas
Honda_Steffen
Inventar
#268 erstellt: 01. Feb 2006, 01:57
@Hasoe, Allwonder

diese Streifen/Farbflimmern hab ich nicht.


@ Erntebrot

ich konnte beim lesen nur den Kopf schütteln. Entweder hab ich nen Wunderhumax oder du hast nen schlechten Bildschirm/Beamer.

Ich denke mal, das nicht jeder Beamer,Plasma,LCD in der Lage ist, die Erwartungen des jeweiligen Besitzers zu erfüllen.

Nicht jeder Schirm ist in der Lage ein Bild zu produzieren.

Sonst wären ja nicht ein paar Humax-Besitzer begeistert und ein paar Humax-Besitzer würden das Teil auf den Mond schiessen.

Anscheinend macht es die richtige Kombination.
schmittims
Ist häufiger hier
#269 erstellt: 01. Feb 2006, 03:14
So, nun da die Premiere Smartcard freigeschaltet ist (entgegen der Anleitung im Brief war doch ein Anruf beim Service nötig), schreibe ich hier den überaus ernüchternden zweiten Teil meiner ersten Eindrücke.

Ich weiß nicht ob es am Receiver liegt oder an der Ausstrahlungsqualität von Premiere oder an der MPEG-4-Komprimierung der drei Premiere HD Kanäle:

Premiere HD ist grottenschlecht.

Nach den wirklich exzellenten Vorstellungen in den Astra- und HD-TV-Schleifen, und sogar den wirklich guten skalierten Sendungen von SAT1-HD hat mich die miserable Premiere-Qualität im negativen Sinne glatt vom Stuhl gehauen.

Es mag sein dass manche die Qualität gut finden; sicher, sie ist viel besser als PAL. Doch wenn man Vergleichsmöglichkeiten hat, dann sieht es im wahrsten Sinne des Wortes düster aus.

Ich bin in der glücklichen Lage, MPEG-2-Inhalte aus den USA sehen zu können (Spielfilme und Serien), sowie exzellente HD-Clips über den PC und auch WMV-HD-DVDs. Und im direkten Vergleich zu diesem Material kommt mir bei Premiere HD das kalte Grausen.

Premiere HD Film: Zuerst "Das Mädchen mit dem Perlenohrring". Entsetzliche Solarisationseffekte (auch "Wachsgesichter" genannt) in den blassen Gesichtern der Schauspieler ... massive Farbflächen statt feiner Nuancen - wie zur Anfangszeit der Plasma-Bildschirme. Ich hab' mir extra einen Pioneer der neuesten Generation gekauft, um diese furchtbaren Solis wegzukriegen, und jetzt hab ich sie dank Premiere HD wieder. Nächster Film "Harry Potter und der Gefangene von Askaban". Viel zu dunkel, und wenn man heller regelt, dann hagelt es Solarisationseffekte. Lichtquellen mit drei Farbbalken drumherum statt feiner Verläufe, einheitliches Schwarz statt Graunuancen in dunklen Szenen, und wieder Wachsgesichter. "Der Wixxer" ging dann komischerweise wieder von der Qualität her. Dann ein Western mit Kevin Costner - flaues Bild; nicht besser als ein ZDF-PAL-Bild zur Nachtzeit.

Premiere HD Sport: Nun ja, Fußballfans können sich wohl freuen: die Fußballspiele sahen sehr sehr gut aus auf den ersten Blick. Nur leider bin ich kein Fußballfan ...

Discovery HD: Argh. Eine Doku über einen jungen Leoparden. Der Himmel einheitliches künstliches Blau. Ruckelnde Büffelherden. MPEG-Kompressionsartefakte an Kontrastkanten. Sorry, aber da sieht jede ZDF-Doku in 16:9 anamorph PAL besser aus. Dann so eine Doku über irgendein Bauprojekt. Flaue Farben, teils so unscharfe Einstellungen dass man meint ein schlechtes PAL-Bild vor sich zu haben. Grauenhaft. Und dann das penetrante Logo oben rechts: Zielgruppe sind Besitzer von Plasma-TVs, viel Spass in sachen Einbrenngefahr.

Alle Kanäle: Farbrauschen! Oh mein Gott, so ein Farbrauschen hab' ich nicht mehr gesehen seit ich von Röhre und Analog-Kabel auf Plasma und Digital-Receiver umgestiegen bin. Zwar nur sehr selten, aber dafür umso grottiger.

Ich weiß nicht wie weit ich jetzt Off-Topic bin, da ich nicht sagen kann, ob die unbefriedigende Premiere-Qualität am gesendeten Material in MPEG-4-Komprinierung oder an der Dekomprimierung des Humax liegt.

Jedenfalls bin ich ziemlich enttäuscht von diesem HD-Erlebnis.

Viele Grüße,
Schmitti

PS.: mit allen anderen HD- und auch PAL-Quellen macht mein Pioneer 436 FDE das erwähnte " " Bild - nur leider nicht mit Premiere HD.


[Beitrag von schmittims am 01. Feb 2006, 03:25 bearbeitet]
Predator_GER
Stammgast
#270 erstellt: 01. Feb 2006, 05:46
So, ich hatte jetzt die Möglichkeit, den Humax und den Pace zu vergleichen. Toll am Humax gegenüber dem Pace:

- Fernbedienung reagiert besser und Umschaltzeiten sind etwas kürzer
-Durch den Pan&Scan Knopf kommt tatsächlich 4:3 Material korrekt auf das Panel. Also keine Pillarbox. Das lässt sich dann beliebig strecken und bei Letterboxed Filmen zoomen. Perfekt! Man kann sich das Scart Kabel komplett schenken.

Aber: Im direkten Vergleich finde ich die Schärfe bei HD beim Pace besser! Der Humax liefert auch tolles Bild ab, keine Frage, aber es ist nicht so knackscharf wie beim Pace. Definitiv!

Desweiteren rauscht das Bild des Humax, dass des Pace aber nicht.

Jetzt hab ich schon den Humax fürs Abo bestellt, weiss aber nicht recht, ob ich nicht doch den Pace nehmen soll.
Die Schärfe Einbuße liegt beim Humax im eistelligen Prozentbereich, ich hab aber dennoch Bauchweh dabei, etwas zu kaufen, was nicht die beste Bildqualität abgibt.

Konnte sonst noch jemand einen direkten Vergleich machen?


[Beitrag von Predator_GER am 01. Feb 2006, 05:51 bearbeitet]
UdoG
Inventar
#272 erstellt: 01. Feb 2006, 07:14
@Predator_GER

Vielleicht ne überflüssige Frage - aber wie hast Du die beiden Geräte verglichen? Zwei Screens nebeneinander oder am gleichen Screen hintereinander?

Udo
tanzbaer
Stammgast
#273 erstellt: 01. Feb 2006, 08:26
Hallo

habe auch die Möglichkeit gehabt auch beide zusehen, von der Bedienbarkeit ist der Humax klasse, aber aber was das Bild betrifft, muss ich eine Lanze für Pace treffen. Es ist ein und das kann ich nur betonen sehr deutlicher Unterschied, ob es HD oder SD ist, egal eindeutig besser!
Beim Pace bis jetzt nicht einmal Artefakte gehabt Gegensatz zu Humax wo es häufiger auftrat.
Habe mich trotz grottenschlechter Software für den Pace entschieden, das Teil hat trotzdem Potenzial zumal er RGB auf VCR Scart schickt, HDMI ist auch nicht zuverachten!!!

Mein Fazit: Also wenn man einen alltagstauglichen Receiver haben will ist Humax die erste Wahl. Wenn amn High-End Bild/Ton haben will kommt man im Moment nicht an Pace vorbei.



Pace DS 810; Pioneer DVR-920H-S; Arion AF 9300 an Hitachi 42PD7200
mjbrunner
Stammgast
#274 erstellt: 01. Feb 2006, 08:49
Kann ein anderer SAT-Receiver, z.B. Topfield TF5500PVR, durchgeschleift werden?
Wenn ja, welcher zuerst? Humax oder Topfield?
Damit meine ich, welche kommt "in der Reihe" vor dem anderen, vom LNB aus "gesehen"?

Gruss
Marcel
holger2_de
Ist häufiger hier
#275 erstellt: 01. Feb 2006, 10:19
Hallo,
ich habe irgendwie Probleme bei SAT1-HD und PRO7-HD.
Ich habe den Humax über HDMI an meinen SAMSUNG PS-42S5H angeschlossen. Bei den o.g. HD Kanälen habe ich in 4x3 so ein gequetschtes Bild mit schwarzen Streifen rechts und links. Gehe ich auf den Breit - Modus, habe ich ein normales 4x3 Bild. Bei 16x9 Sendungen habe ich oben, unten, rechts und links schwarze Balken. Bei allen anderen HD Kanälen ist alles super. Habe im Humax - Menü auch verschiedene Bildschirmeinstellungen probiert, aber es ändert sich nichts. Der Samy hat unter HDMI nur den Modus 4x3 und Breit, ist das normal?
Könnt ihr mir vielleich helfen?
Es grüßt
Holger
Stone0207
Stammgast
#276 erstellt: 01. Feb 2006, 10:46
Oh, oh - da wirds doch langsam interssant.

Also, schmittims schreibt, dass Premiere ein schlechtes HD Bild liefert - andere sagen, dass der Humi ein schlechtes (oder schlechteres) Bild gegenüber dem Pace liefert. Ich denke, hier sollten man mal näher drauf eingehen und das vertiefen. Also, was ist dran??
dvd_oli
Stammgast
#277 erstellt: 01. Feb 2006, 10:50

Stone0207 schrieb:
Oh, oh - da wirds doch langsam interssant.

Also, schmittims schreibt, dass Premiere ein schlechtes HD Bild liefert - andere sagen, dass der Humi ein schlechtes (oder schlechteres) Bild gegenüber dem Pace liefert. Ich denke, hier sollten man mal näher drauf eingehen und das vertiefen. Also, was ist dran??


Im Internet findet man zu jeden Thema jede vorstellbare Meinung. So auch zum Thema PremiereHD, Pace und Humax. Da hilft eigentlich nur selber testen.
Honda_Steffen
Inventar
#278 erstellt: 01. Feb 2006, 10:52
@Predator GER

du schreibst, das du mit dem Pan&Scan Knopf das Bild ordentlich auf den Schirm bekommst. Du meinst mit dem Knopf sicherlich den ganz unten auf der Fernbedienung (wide heisst er glaub ich)

Dieser Knopf hat bei mir keine Funktion. Es verändert sich beim drücken gar nichts.

Ich zoome alles über die Fernbedienung des Pioneers - dann hab ich es auch Formatfüllend.

Hast du irgendwas beim Humax innerhalb der Menükonfigurationen verändert so das der Knopf bei Dir "aktiviert" ist. Ich habe beim Humax alles auf "Standardkonfiguration" gelassen - da funktioniert der Knopf auf der Humax Fernbedienung nicht.
Honda_Steffen
Inventar
#279 erstellt: 01. Feb 2006, 10:58
Schlechte Premiere HD Film Qualität:

Ich kann mir da nur vorstellen, das es innerhalb des Filmmaterials/Sendestärke weiterhin auch unterschiede auf Premiere HD gibt.

Auf Premiere Film normal gab es ja auch Filme die ne super Qualität hatten - andere konnte man vergessen. Kam da auch auf die Sendezeit an. Tagsüber, wenn keiner schaute, war es schlechter. Zu bester Sendezeit - Blockbuster - war die Qualität bei Premiere Film dann viel besser.

Scheint mit Premiere HD auch zu sein - was aber nicht sein sollte bei der Kohle und der Werbung dafür.
raffi17
Stammgast
#280 erstellt: 01. Feb 2006, 11:25

mjbrunner schrieb:
Kann ein anderer SAT-Receiver, z.B. Topfield TF5500PVR, durchgeschleift werden?
Wenn ja, welcher zuerst? Humax oder Topfield?
Damit meine ich, welche kommt "in der Reihe" vor dem anderen, vom LNB aus "gesehen"?

Gruss
Marcel


Erst Humax, dann Topf - funktioniert besser.
larsok
Ist häufiger hier
#281 erstellt: 01. Feb 2006, 12:23
Hallo,

gestern abend habe ich den Humax auch in Betrieb nehmen können.

Bei mir ist der Humax direkt über HDMI auf DVI an meinem 65 Zoll Optoma DLP-Rückprojektionsfernseher angeschlossen. Ton über optischen Ausgang an Yamaha Receiver.

Da ich gestern abend genau die gleichen Programme geschaut habe wie schmittims kann ich mich nur wundern, denn meine Erfahrungen waren größtenteils anders (viel besser!). Ich muss allerdings vorausschicken, dass mein Bild deutlich besser ist, wenn der Humax es gleich auf 720p ausgibt. Lasse ich den Optoma die Skalierung vornehmen, ist das Bild sehr viel unruhiger. Wie habt Ihr denn die Bildausgabe beim Humax eingestellt? Vielleicht kann der eine oder andere hier auch noch eine Verbesserung erzielen. Nun zu der von mir empfundenen Qualität der einzelnen Sender:

Premiere Film HD: Bild sehr, sehr viel besser als PAL, "Mädchen mit dem Perlenohrring" war qualitativ allerdings der deutlich schlechteste Film. Die anderen Filme (Harry Potter) waren besser. Von den Premiere HD Kanälen ist Film m.E. jedoch der schlechteste.

Sport HD: Wahnsinn!!! Bin absolut geplättet von der hervorragenden Qualität. Besser als irgendeine Demoschleife, die ich in einem MM gesehn hab.

Discovery HD: Aus meiner Sicht noch eine Schippe besser als Sport HD. Habe auch die Leoparden-Doku gesehen und war von der Bildqualität schlichtweg begeistert. Kompressinsartefakte o.ä. konnte ich keine feststellen.

Astra HD Schleife sieht auch sehr, sehr gut aus.

Pro7/Sat1 HD hat eine vernünftige Qualität. Sat1 aus meiner Sicht auch leicht besser als Pro7 allerdings kein AHA-Effekt wie bei den Premiere Kanälen.

Also mein Fazit ist, bei 65 Zoll lohnt sich HD wirklich! Von der Bildqualität bin ich begeistert und die Tatsache, dass der Humax bei 720p Ausgabe ein deutlich besseres Bild liefert als bei 1080i (wo die Umrechnung durch den Faroudja Chip im Optoma läuft) spricht aus meiner Sicht ganz klar für die Qualität des Humax Bildprozessors.

Vergleichen mit der Grobi-Box, die ich bisher über Komponenten-Kabel an den Optoma angeschlossen habe, finde ich die SD Kanäle auch durchweg deutlich verbessert mit dem Humax. Das wird wohl daran liegen, dass auch hier der Optoma nicht mehr die Skalierung von SD auf 720p vornimmt, sondern der (bessere) Chip im Humax.

Viele Grüße

Lars
premieremax
Ist häufiger hier
#282 erstellt: 01. Feb 2006, 12:44
Hallo@all,

hat jemand den HUMAX schon zufällig mit dem Samsung LE-32A41B getestet? Der 32a41b hat ja HDCP am DVI laut Hersteller und hat nur wegen seinem fehlenden Componenteneingang kein HD-Ready-Logo erhalten. Wenn es funktioniert - wie ist die Bildqualität bzw. gibt es Einschränkungen?
Honda_Steffen
Inventar
#283 erstellt: 01. Feb 2006, 12:45
... und ich dachte schon, ich hätte Drogen genommen oder wäre jeden abend besoffen mit meinem Eindruck über HD
premieremax
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 01. Feb 2006, 13:07
hurra, letzten freitag nachmittag bestellt und soeben eingetroffen.ist noch ziemlich kalt.soll ich ihn sich auf zimmertemperatur erwärmen lassen bevor ich ihn anschließe?
bin gespannt, ob ich HD auf meinem samsung le32a41b auch sehen kann.
Dr.Schnaggels
Stammgast
#285 erstellt: 01. Feb 2006, 13:09
@premieremax

Ja auf jedenfall 2 Stunden auftauen lassen sonst kann sich Kondenswasser bilden.
Matz71
Inventar
#286 erstellt: 01. Feb 2006, 13:33
Habe soebend den Humax bekommen.Jetzt noch ein bissel warm werden lassen,und danach anschließen.Melde mich mit Bericht wieder.
LeonCupra
Ist häufiger hier
#287 erstellt: 01. Feb 2006, 13:36
So, hatte gestern auch "die Ehre" den Humax und Premiere HD endlich einmal testen zu können
Ein Freund von mir hat den Humax gestern bekommen und wir haben ihn natürlich gleich angeschlossen (an einen Pioneer 505FDE).

Und ich muss sagen, ich bin wirklich positiv überrascht.
Der Humax ist wirklich ein relativ guter, intuitiv zu bedienender Sat-Receiver. Funktioniert alles sehr gut.
Auch die Umschaltzeiten sind mehr als OK (bei SD- als auch HD-Sendern).

Nun zu Premiere HD:
Film HD:
Sahen "Harry Potter" und "Open Range".
Die Qualität ist wirklich sehr gut, meiner Meinung nach, weit über DVD-Niveau. Unsere Erwartungen wurden zum Glück erfüllt ... selbst im Abstand von nur einem Meter vor dem 50" Plasma
"Harry Potter" war aber in der Tat ein wenig dunkel ... warum auch immer ...

Sport HD:
Für einen Fußballfan wohl die Erfüllung seiner Träume.
Bild ist wirklich sensationell: Die Totalen auf das Feld sind wirklich beeindruckend ... egal ob Spieler, Nummer auf den Trikots, Zuschauer, Bandenwerbung ... alles knackscharf ... einfach HDTV!

Discovery HD:
Habe verschiedene Dokus gesehen (u.a "American Choppers", "Technik Extrem", ...).
Bildqualität ist wirklich auch ein Highlight ... gibts (fast) nichts zu meckern ...
Aber nich jede Sendung ist gleich beeindruckend (manche Sendungen fallen gegen andere ein wenig ab)

Fazit:
Für mich ist Premiere HD genau das, was ich mir erwartet habe! Endlich, wenn mein Humax eintrifft, wird dann mein Plasma mit richtig gutem Material gefüttert. Brauche ich wenigstens nicht mehr meine Trailer vom PC abzuspielen um HDTV zu erleben

Wenn das Programm jetzt noch richtig gut ausgebaut wird in den nächsten Monaten, bin ich vollauf zufrieden.

mfg
LeonCupra
AliBaba05
Neuling
#288 erstellt: 01. Feb 2006, 14:41
Hallo zusammen,

habe heute meinen Humax-Receiver bekommen und es ist praktisch der SuperGau, es tut sich gar nichts...
Nach dem Einschalten des Gerätes mittels Netzschalter und dem anschließenden Betätigen der StandBy-Taste am Gerät oder der FB bleibt das Display dunkel und auch sonst spielt sich nicht viel ab... Ich könnt heulen...

Allerdings leuchtet es hinten aus dem optischen Digital-Ausgang, demzufolge muss der Receiver mit Strom versorgt werden.
Habe soeben mit der Premiere-Technik-Hotline telefoniert und man hat sämtliche Details (Größe der Satschüssel, Fernseher...) aufgenommen und wird sich um das Problem kümmern, was auch immer das heißen mag, solche Probleme hätten sie mit dem Humax noch nicht gehabt, also kann´s wohl eine Weile dauern...

Hoffe das sie das Gerät schnellstmöglich austauschen mögen, denn es ist schon extrem frustrierend ein solch heiß begehrtes Stück Plastik ;-) vor sich zu haben, es aber letztendlich nicht benutzen zu können!

Naja, erst hatte ich kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu... ;-)

Gruß

AliBaba
mac110
Inventar
#289 erstellt: 01. Feb 2006, 14:58
Also mein Vater ist Premiere Händler und die haben seid letzte woche 3 humaxe und es sollen diese woche noch 6 stück kommen, also scheint es jetzt richtig loszuegehen!
Beim ersten Pr HD-1000 gab es Probleme, es traten häufiger 2 sekündig bildeinfrierungen und anschließend kurzzeitig ein blaues bild auf allen h.264 sendern, aber die anderen beiden hatten dieses problem definitiv nicht!!
macwendt
Stammgast
#290 erstellt: 01. Feb 2006, 15:02
Jo, dann bist du genau so dran wie ich.
Gerät ging ca.3 Std., dann war Feierabend.
Optischer Ausgang leuchtet vor sich hin und nichts
geht mer. Den tausch macht Humax. Ruf dort an und schildere dein Problem. Halte aber deine Premiere Kundennummer
und die Seriennummer vom receiver bereit.

Gruß
macWendt
schmittims
Ist häufiger hier
#291 erstellt: 01. Feb 2006, 15:13
Ok, vielleicht habe ich dem Humax ein wenig Unrecht getan mit meiner harschen Kritik am Premiere HD Programm - offensichtlich bestehen eklatante Unterschiede in der Qualität des gesendeten Materials.

Heute Mittag noch mal geguckt - ein Film namens "How to Deal" auf HD Film, sehr gute Qualität und keine Solis oder Ruckler, sehr homogene Farben, einfach top. Wobei ich meinen Pioneer Plasma bei Premiere HD Film generell auf mehr Helligkeit und Kontrast sowie geringere Farbsättigung einstellen muss.

Dann auf Discovery HD die Dokumentation über Erdmännchen angeschaut - wieder Top-Qualität, unglaubliche Bildschärfe, brillante Farben und faszinierende Details. War begeistert.

Hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede je nach Ausgangsmaterial so gravierend sind.

Zum Thema Wide-Taste: Stimmt, bei Pro7 und Sat1 funktioniert die Taste nicht - da behelfe ich mir mit der Zoom-Funktion meines Fernsehers. Bei allen anderen Programmen funktioniert die Taste allerdings.

Die viel kritisierten langen Umschaltzeiten finde ich übrigens nicht so schlimm - manchmal dauert es eine Weile bis HD Film kommt, aber das liegt wohl an der Abfrage des Kopierschutzes.

Ein technisches Problem mit dem Humax habe ich noch zu vermelden: Das Display am Gerät bleibt dunkel

Viele Grüße,
Schmitti
MentzeR
Neuling
#292 erstellt: 01. Feb 2006, 15:14
Mir kommt es so vor das alle Filme auf HD Film zu dunkel sind.

Und es liegt nicht an den Einstellungen meines Beamers (Z4),
denn die anderen Programme sind hell genug.

Eine Mail an Humax und Premiere ging schon raus. Mal abwarten.

Ich habe auch das HDMI-Kabel ausgetauscht, ohne Erfolg.
Auch Pro7 und Pro7HD unterscheiden sich nicht in der Helligkeit.
Keine Ahnug an was das liegen kann....

MfG

Mentzer
mac110
Inventar
#293 erstellt: 01. Feb 2006, 15:24
damit die "WIDE" taste bei sat1 und pro7 hd funktioniert müsst ihr den Humax im Menü auf 4:3 stellen und nicht auf 16:9!!
wheel
Stammgast
#294 erstellt: 01. Feb 2006, 16:14
Hi,

eben Anruf von meiner holden. Humax liegt auf der Post zur Abholung bereit.

Kann einer einem technisch unversierten mal auf die Sprünge bezüglich Anschluß helfen. Zur Zeit habe ich an meinem Samsung( über Scart) noch den Topf 5500 am laufen. Werde nachher den Humax mittels HDMI am Samsung anschließen. Ist es möglich den Topf noch parallel zu betreiben um z.B. noch aufzunehmen? Kann ich über Humax HD sehen und gleichzeitig mit dem Topf aufnehmen? Wenn ja, wie muß ich beide Receiver verkabeln?

Danke für eure Hilfe.

Gruß wheel
Kugelfisch
Stammgast
#295 erstellt: 01. Feb 2006, 16:21
@wheel:
Damit das reibungslos klappt, musst du für jeden Receiver ein extra Antennenkabel zum LNB bzw. Verteiler haben. Ansonsten kannst du mit dem Gerät, das als erstes angeschlossen ist, alles sehen und mit dem anderen, das dahinter hängt (in Reihe), nur die Programme aufnehmen, die auf der gleichen Position liegen wie das Programm des ersten Receivers. Also z.B. RTL sehen und RTL 2 aufnehmen würde gehen, aber z.B. nicht RTL sehen und einen Sender von Hotbird aufnehmen oder ARD, da andere Sat-Position.
Wie gesagt, sieh zu, daß du 2 getrennte Leitungen zum LNB hast bzw. zum Verteiler. Alles andere ist schlecht und nur sehr eingeschränkt geeignet.
schmittims
Ist häufiger hier
#296 erstellt: 01. Feb 2006, 16:26

wheel schrieb:
Ist es möglich den Topf noch parallel zu betreiben um z.B. noch aufzunehmen? Kann ich über Humax HD sehen und gleichzeitig mit dem Topf aufnehmen? Wenn ja, wie muß ich beide Receiver verkabeln?
Gruß wheel


Der Humax verfügt über eine LNB-IN- und eine LNB-Out-Buchse. Somit denke ich, dass du deinen alten Receiver an die Out-Buchse hängen und ihn dort parallel betreiben kannst.

Aufnahmen von Premiere HD Film gehen aber meines Wissens nach wg. Kopierschutz nicht über HDMI oder Komponente - nur über Scart in PAL-Auflösung (wenn das überhaupt möglich ist).

Gruß, Schmitti
Predator_GER
Stammgast
#297 erstellt: 01. Feb 2006, 16:33

UdoG schrieb:
@Predator_GER

Vielleicht ne überflüssige Frage - aber wie hast Du die beiden Geräte verglichen? Zwei Screens nebeneinander oder am gleichen Screen hintereinander?

Udo


Ein Samsung LE32R41B jeweils abwechselnd angeschlossen.
wheel
Stammgast
#298 erstellt: 01. Feb 2006, 16:41
Hi,

danke für die Antwort.

Ich habe zwei Antennenleitungen liegen. Könnte doch den Humax über HDMI und den Topf über Scart am TV anschließen?
Muß der Humax noch zusätzlich mit Scart (wegen der nicht HD-Programme) angeschlossen werden?

Wenn ich was aufnehmen möchte könnte ich doch dann einfach über den Topf schauen. Oder?

Fragen über Fragen, aber bevor ich was heute Abend falsch mache lieber fragen.

Gruß wheel
hifi-linsi
Inventar
#299 erstellt: 01. Feb 2006, 17:00
Also eigentlich ganz einfach :

Antennenleitung 1 an Humax, von Humax per HDMI an Samsung (wenn HDMI Buchse vorhanden, bei DVI ist glaube ich noch der Ton per Cinch zwischen HUmax und Samsung herzustellen)

Antennenleitung 2 an den Topfield, dann per Scart an den Samsung

So kannst Du HD schauen und auf dem Top andere Programme aufnehmen und später anschauen.

Ist eigentlich die Ideallösung. Werde ich auch so machen wenn mein Humax eintrifft, als Zweitgerät ists bei mir aber ein Digicorder S1.

Viel Spaß
dvd_oli
Stammgast
#300 erstellt: 01. Feb 2006, 17:24
Ich habe aber gehört, man sollte *bei der Installation* den Humax auch an Scart anschließen. Wahrscheinlich ist der Scart-Ausgang als Voreinstellung gewählt. Wenn mans umgestellt hat, braucht man Scart ja nicht mehr.
wheel
Stammgast
#301 erstellt: 01. Feb 2006, 17:49
@HIFI-INSI

danke auch dir für die Antwort. Zusteller hat das Paket noch nicht auf der Post abgegeben. Werde es heute Abend noch mal probieren.

Gruß wheel
Montpelier
Stammgast
#302 erstellt: 01. Feb 2006, 17:50
@schmittims,
Deinem beitrag kann ich nur zustimmen; seit jahren habe ich einen D-VHS/D-THEATER von JVC und habe HDTV-filme in 1080i gesammelt - die qualität ist mit der von PREMIERE nicht zu vergleichen. selbst der schlechteste film auf D-THEATER sieht noch tausendmal besser aus als das programm von P-HD. mein HUMAX geht am ende des testes zurück - solange meine DVD-bilder noch besser sind als HDTV und vermeintlich veraltete technik ( D-THEATER verwendet MPEG2 ) PREMIERE alt aussehen läßt und solange das programm nur aus wiederholungen und fußball besteht, kommt für mich ein abo nicht in frage. vielleicht sollte man auf TECHNISAT oder TOPFIELD und deren HDTV-receiver warten, möglichst gleich mit festplatte. der HUMAX hat zu viele bugs - da fällt er in der HUMAX-familie von receivern gar nicht auf...!
herzlichst
thomas
SupaRichie
Inventar
#303 erstellt: 01. Feb 2006, 18:00
@dvd_oli

dvd-oli schrieb:


Ich habe aber gehört, man sollte *bei der Installation* den Humax auch an Scart anschließen. Wahrscheinlich ist der Scart-Ausgang als Voreinstellung gewählt. Wenn mans umgestellt hat, braucht man Scart ja nicht mehr.


Zumindest in ähnlicher Form habe ich dies auch gehört. Im Rahmen dieses Threads kam nämlich mal der Vorschlag, den Humax nur für HD zu nehmen und den bisherigen Receiver für PAL. Das macht imho nicht all zu viel Sinn, denn

1.) Der Humax bietet ja auch die Möglichkeit, über Scart angeschlossen zu werden (die Signale würden dann via HDMI oder Scart zeitversetzt an den TV geschickt).

2.) Es scheint auch bei SDTV eine Qualitätsverbesserung zu geben, sofern die Versorgung ebenfalls über HDMI erfolgt.

Aufgrund von 2.) werde ich es so machen, wie Du es beschrieben hast.

@hifi-linsi

hifi-linsi schrieb:


Antennenleitung 2 an den Topfield, dann per Scart an den Samsung.

So kannst Du HD schauen und auf dem Top andere Programme aufnehmen und später anschauen.


Dies ist in der Tat momentan die beste Lösung und zwar solange, bis es HD-fähige PVRs gibt. Schade nur, dass in diesem konkreten Fall der Sammy nur ein digitales Interface hat (HDMI-IN). Sofern es möglich wäre, den Topfield PVR über einen zweiten digitalen Eingang zu konnektieren, wäre die Bildqualität der aufgezeichneten Sendungen wohl noch 'ne Spur besser.

Greets
SupaRichie

Greets
SupaRichie
Ralf8377
Ist häufiger hier
#304 erstellt: 01. Feb 2006, 19:53
Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich Bildqualität HUMAX HD Receiver für in PAL ausgestrahltem Programm. Ist diese an einem Pioneer Plasma TV (5 oder 6 Reihe, mittels HDMI angeschlossen) besser als mit einem herkömmlichen Digitalreceiver?

Gruß
Ralf
allwonder
Inventar
#305 erstellt: 01. Feb 2006, 20:02

Ralf8377 schrieb:
Hallo, ich habe eine Frage hinsichtlich Bildqualität HUMAX HD Receiver für in PAL ausgestrahltem Programm. Ist diese an einem Pioneer Plasma TV (5 oder 6 Reihe, mittels HDMI angeschlossen) besser als mit einem herkömmlichen Digitalreceiver?

Gruß
Ralf


Habe zwar einen Panasonic Plasma - das Pal Bild ist über
HDMI aber deutlich besser. Bei einem Pioneer wird es nicht
anders sein, denk ich mal.
Mandag
Ist häufiger hier
#306 erstellt: 01. Feb 2006, 20:14
Hallo,

ich möchte mir einen HUMAX PR-HD 1000 über das Premiere-Abo besorgen.

Hat schon jemand Erfahrung beim Anschluß an einen Philips LCD-Fernseher 32PF9986/12?
Dieser ist zwar nicht HD-Ready wegen des fehlenden YUV-Einganges, müßte aber trotzdem
über den DVI-Eingang funktionieren.

Wenn ja, mit welchem HDMI-DVI Kabel?

Grüße

Mandag
wheel
Stammgast
#307 erstellt: 01. Feb 2006, 20:20
So,

Receiver ist zu Hause. Habe ihn gerade ausgepackt und er wird sich jetzt erstmal 2 Stunden aklimatisieren. Dann wird installiert.

An alle anderen Humaxjünger. Kam euer Humax auch in einem weißen Karton ohne innenkartonage? Bin mir da nicht ganz sicher ob er wirklich neu ist oder ein Rückläufer. Zwar war die FB und die BD neu verpackt, aber das Netzkabel wiederum nicht.

Gruß wheel
Kofler
Stammgast
#308 erstellt: 01. Feb 2006, 20:21
Ich habe den 9966, der hat auch nur einen DVI-Eingang. Für mich als Feldtester lag ein ein HDMI>DVI-Kabel zusätzlich dabei.

Da Premiere aber wohl nicht wissen wird, welchen TV du hast, wird wohl nur ein reines HDMI-Kabel dazugelegt.

Dann bräuchtest du noch einen Adapter (ab 20 €) oder ein neues Kabel. Funktioniert wunderbar. Ich habe zwar den Pace, aber bald den Humax, und des sollte keinen Grund geben, warum das da nicht gehen sollte.
schmittims
Ist häufiger hier
#309 erstellt: 01. Feb 2006, 20:21

Mandag schrieb:
Hallo,

ich möchte mir einen HUMAX PR-HD 1000 über das Premiere-Abo besorgen.

Hat schon jemand Erfahrung beim Anschluß an einen Philips LCD-Fernseher 32PF9986/12?
Dieser ist zwar nicht HD-Ready wegen des fehlenden YUV-Einganges, müßte aber trotzdem
über den DVI-Eingang funktionieren.

Wenn ja, mit welchem HDMI-DVI Kabel?

Grüße

Mandag


Brauchst Du HDMI>DVI-Adapter, gibt's beim Elektronikmarkt um die Ecke. Allerdings muss deine DVI-Schnittstelle das HDCP Kopierschutz-Protokoll unterstützen (guckst du Anleitung), sonst bleibt das Bild bei Premiere HD Film schwarz.

Gruß,
Schmitti
Mandag
Ist häufiger hier
#310 erstellt: 01. Feb 2006, 20:33
@Kofler

vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Abo so schnell wie möglich abschließen. Allerdings ten-
diere ich zum Kauf eines HDMI-DVI Kabels, da der Anschluß eines Adapters am DVI-Anschluß des Philips sehr fummelig ist.

Ist der PACE soviel schlechter als der HUMAX? Den HUMAX habe ich letzten Freitag bei Saturn gesehen und hätte ihn für 399€
sofort mitnehmen können (ohne Abo).

Gruß

Mandag
Dr.Schnaggels
Stammgast
#311 erstellt: 01. Feb 2006, 20:52
So er ist endlich da!!

Was soll ich sagen von der Verarbeitung und dem Design ist er gut.Die Fernbedienung liegt auch gut in der Hand,vom Installieren kinderleicht.Umschaltzeit zwischen den HD-Sendern sehr gut.

Jetzt zum wichtigen Teil die Bildqualität gut bis sehr gut,ich muss sagen habe das ganze per HDMI-Kabel von Oehlbach an meinen Toshiba 42WL58P angeschlossen.Premiere HD-Sport läuft gerade Schalke vs. Bremen da ist die Qualli gut habe erlich gesagt mehr erwartet. Was mir aufgefallen ist auf allen HD-Sendern wenn rote Gegenstände im Bild sind flackern sie, sei es jetzt die Bandenwerbung beim Fussball oder der rote Hut im Film.Kann noch jemand was dazu sagen oder ist das nur bei mir so?

Auf Premiere HD-Film konnte ich ein leichtes bis starkes Hintergrund flackern festellen,das Bild ist auch ganz leicht grisslig auf allen HD-Sendern von Premiere wenn ihr versteht was ich meine ich hoffe doch

Ein Ruckeln konnte ich bis jetzt nur selten sehen hatte es am Anfang öffters bei HD-Film aber jetzt ist es weg.
Zu Premiere HD-Sport, mir ist aufgefallen das daß Bild manchaml leicht unscharf ist wenn die Kamera weg schwenkt.

Im grossen und ganzen bin ich zufrieden hätte aber erlich gesagt mehr erwartet vielleicht kann der eine oder andere Humax Besitzer die ihren Receiver an einem Toshi betreiben mir ein paar Tipps oder Tricks geben vielleicht ist es auch nur einstellungsbedingt

Würde mich jedenfalls sehr über Hilfe oder Meinungen freuen
Ps. Lieber 720p oder 1080i einstellen?

MfG Schnaggels


[Beitrag von Dr.Schnaggels am 01. Feb 2006, 20:55 bearbeitet]
Kofler
Stammgast
#312 erstellt: 01. Feb 2006, 21:08
Das mit dem roten Flackern ist mir auch schon aufgefallen. Gerade habe ich den Nachrichten, dass die Deutschen möglichst oft in rot spielen wollen.

Wenn sich das nicht ändern sollte, kann man sich noch mal bei Premiere fragen, ob man das nicht minimieren könnte.

Dieses Grisseln im Hintergrund scheint wohl an der Quelle zu liegen. Bei manchen Filmen gibt es kaum Grisseln, bei anderen sehr starkes (DMmd Perlenohhring). Bei agnz schwarzen Flächen tritt es auch nicht auf, nur bei Grauabstufungen.


[Beitrag von Kofler am 01. Feb 2006, 21:10 bearbeitet]
allwonder
Inventar
#313 erstellt: 01. Feb 2006, 21:09

Dr.Schnaggels schrieb:
So er ist endlich da!!

Was soll ich sagen von der Verarbeitung und dem Design ist er gut.Die Fernbedienung liegt auch gut in der Hand,vom Installieren kinderleicht.Umschaltzeit zwischen den HD-Sendern sehr gut.

Jetzt zum wichtigen Teil die Bildqualität gut bis sehr gut,ich muss sagen habe das ganze per HDMI-Kabel von Oehlbach an meinen Toshiba 42WL58P angeschlossen.Premiere HD-Sport läuft gerade Schalke vs. Bremen da ist die Qualli gut habe erlich gesagt mehr erwartet. Was mir aufgefallen ist auf allen HD-Sendern wenn rote Gegenstände im Bild sind flackern sie, sei es jetzt die Bandenwerbung beim Fussball oder der rote Hut im Film.Kann noch jemand was dazu sagen oder ist das nur bei mir so?

Auf Premiere HD-Film konnte ich ein leichtes bis starkes Hintergrund flackern festellen,das Bild ist auch ganz leicht grisslig auf allen HD-Sendern von Premiere wenn ihr versteht was ich meine ich hoffe doch

Ein Ruckeln konnte ich bis jetzt nur selten sehen hatte es am Anfang öffters bei HD-Film aber jetzt ist es weg.
Zu Premiere HD-Sport, mir ist aufgefallen das daß Bild manchaml leicht unscharf ist wenn die Kamera weg schwenkt.

Im grossen und ganzen bin ich zufrieden hätte aber erlich gesagt mehr erwartet vielleicht kann der eine oder andere Humax Besitzer die ihren Receiver an einem Toshi betreiben mir ein paar Tipps oder Tricks geben vielleicht ist es auch nur einstellungsbedingt

Würde mich jedenfalls sehr über Hilfe oder Meinungen freuen
Ps. Lieber 720p oder 1080i einstellen?

MfG Schnaggels


Hi,

da muss was mit den Anschlüssen nicht stimmen. Ein Rot-Flackern kann nicht normal sein. Gerade die Farbdarstellung ist bei HD doch einer der größten Fortschritte.

720p oder 1080i ausprobieren, ich sehe da keinen Unterschied.
Dr.Schnaggels
Stammgast
#314 erstellt: 01. Feb 2006, 21:17
Also bin ich zum Glück nicht der einzige der das mit dem flackern bei roten Gegenständen hat.

Ich denke nicht das es an den Anschlüssen liegt da ich davor dieses flackern nicht beobachten oder festellen konnte.

Achso noch eins kann es sein das HD-Sport nur in Dolby-Digital 2.0 ausgestrahlt wird?

MfG Schnaggels


[Beitrag von Dr.Schnaggels am 01. Feb 2006, 21:22 bearbeitet]
Arthur_Spooner
Ist häufiger hier
#315 erstellt: 01. Feb 2006, 21:36

mac110 schrieb:
damit die "WIDE" taste bei sat1 und pro7 hd funktioniert müsst ihr den Humax im Menü auf 4:3 stellen und nicht auf 16:9!!


Hallo,
da ich den Humax auch seit gestern habe (an einem Samsung SP-50L7HX) kann ich nur sagen er ist wirklich sehr bedienfreundlich, habe das oben prob. für Sat1-HD/Pro7-HD und funktioniert auch einwandfrei, die Bildqualität ist auch aufgezoomt dann immer noch besser wie die der Pal Sat1/Pro7. Nicht nur die Schärfe auch die Farben sind besser, sonst natürlich das Schlußlicht gegen die restlichen HD-Programme.

Das einzige das etwas stört ist wenn von Premiere HD-Film umgeschaltet wird dieses knacken nicht immer aber doch häufig. Bei allen anderen Pal Sender ist die Bildqualität natürlich besser per HDMI wie über Scart. Auch was ich in irgendeinem Beitrag lass das eine gute DVD Progressiv besser oder gleichwertig wäre als das Premiere HD stimmt nicht, kann den Unterschied doch gut sehen bei 127cm im Vergleich zu den besten DVD'S (Progressiv zugespielt) die ich habe, Pro7-HD und Sat1-HD sind da eher vergleichbar mit einer DVD!

Wenn jetzt noch das Programm etwas vielseitiger bei HD-Sport bzw HD-Fußball (NBA wäre dufte)und HD-Film wird ist das schon in Ordnung! Aber Endlich eine HDTV möglichkeit für die HD TV's!

@Dr.Schnaggels
Ein ganz leicht griesseliges Bild habe ich auch, das ist bei mir bei 720p besser, finde aber dafür 1080i etwas Schärfer und da ich ja nicht 1m davor Sitze nutz ich auch 1080i, aber jetzt sind 2-3m abstand bei 127cm schon Super

Grüße und ein auf den Humax


[Beitrag von Arthur_Spooner am 01. Feb 2006, 21:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . 20 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
HUMAX PR HD 1000
oalk am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  3 Beiträge
Humax PR - HD 1000
Vectra_Elegance am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
Humax PR-HD 1000
erni-e am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 29.03.2007  –  3 Beiträge
Humax PR-HD 1000
metfan am 06.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2007  –  3 Beiträge
Humax PR HD 1000
mi-6 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  4 Beiträge
Humax PR HD 1000
hbkher am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 18.01.2008  –  7 Beiträge
Humax PR-HD 1000 vs. Humax PR-HD 2000
satkind am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Timerprogrammierung Humax PR-HD 1000
maecdt am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
Humax PR-HD 1000 -- Tonaussetzer
erwxth am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.04.2017  –  25 Beiträge
Startprobleme Humax PR-HD 1000
IckeMayer am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000