Sumen Pfeifen in LS

+A -A
Autor
Beitrag
blackbandt
Stammgast
#1 erstellt: 01. Mrz 2014, 19:12
HI

ich habe Heute meine 2te Endstufe (ESX Signum SX-1000) Verbaut. Ich habe bereits die Krüger und Matz KM 1002 Verbaut und mein FS Rainbow W 165 SLC Kick drüber laufen gehabt. Nun habe ich wie gesagt die ESX Heut Verbaut. Dabei Natürlich die Batt abgeklemmt da ich ja weiß das Pioneer Hu´s gern dazu neigen ein Cinch Masse Defekt zu bekommen. Nun die Kabel waren Verlegt und die Endstufe verbaut. Alle beiden Endstufen leuchten grün.

Jetzt kommt Problem 1:

Also der Sub Spielt seine Töne und mitten beim Spielen kommt ein Blobben und die Membrane kommt raus und geht wieder rein. Häng ich den Sub an die Krüger und Matz ist das Blobben nicht da. Wo liegt das Problem ?

Eventuell Endstufe defekt ?

Jetzt 2tes Problem

Ich habe seit dem ich die ESX Verbaut habe ein Summen in meinem Ls vorn. Da war bevor die ESX nicht drin war nicht da. Kann es sein das ich mir die Cinch masse von meinem Pio DEH 80PRS zerhauen habe?. Wenn ich das Cinchkabel der Krüger und Matz abmache hab ich es nicht mehr. Dabei ist es egal ob Musik läuft oder nicht. Wenn ich allerdings mein Pio auf Lautstärke 0 drehe ist das Pfeifen/summen weg. Mach ich wieder auf Lautstärke 1 ist es wieder da. Drehzahl abhänging ist es nicht. Mach ich den Blinker an hört mann es. Es ist zwar nicht so laut aber es ist da. Häng ich nen MP3 Player an die Krüger und Matz is alles IO.

Strom liegt bei mir Rechts und Chinch Links

cinchkabel habe ich das hier

http://www.ampire.de...50&t=110&c=112&p=112

Morgen Versuch ich nen anderen Cinchkabel zu legen was ich freeair verlege.

Kann es auch nur masse Problem sein ? Weil ne 2te Endstufe dran ist ?

hier mal ne Zeichnung wie ich es Verkabelt habe



Ist da was Falsch ? Oder hätte ich die esx extra nen Massepunkt geben sollen ?

Wie gesagt vorher bevor die ESX drin war hatte ich kein Pfeifen nix. Daher war der Massepunkt ok

Für Hilfe wäre ich Dankbar


[Beitrag von blackbandt am 01. Mrz 2014, 19:17 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2014, 23:06
Der ESX-Verstärker ist ja vom Entwicklungsstand fast 10 Jahre alt. Der wird mit Sicherheit noch keine getrennte Masse für Signal und Stromversorgung haben. Damit kann es bei qualitativ ungenügender Masse-Verkabelung zum Stromfluss zwischen Verstärker und Radio kommen. Und den Strom hörst Du jetzt auch auf den vorderen Lautsprechern. Der Tausch des Cinch-Kabels wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Auswirkungen haben.

Da der Verstärker anscheinend ohnehin defekt ist, kauf Dir moderne Ware, mit Trennung der beiden Massen.
blackbandt
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mrz 2014, 00:35
Das Problem ist halt das ich den esx raus genommen habe aus dem Setup und nur noch die Krüger und Matz wie von Anfang an drin ist. Und quasi nix an der Verkabelung der Krüger und Matz verändert habe. Und dennoch hab ich jetzt das Pfeifen. Was ja vor ich die esx eingebaut hab nicht war.

Was kann ich versuchen um den Fehler zu finden
blackbandt
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2014, 18:42
So habe das Problem gefunden.

Die Cinchmasse is In Ordnung vom meinem Pio. Es liegt am Cinchkabel. Wenn ich ein andres nehme und außen am Auto lang lege hab ich das Pfeifen nicht. Klemm ich wieder das Ampire An ist das Pfeifen da.

Sind die Ampire Kabel nicht genug geschirmt ?

Ich habe die Ampire XA550 Kabel genau da lang gelegt wo das andere Cinchkabel auch lag bevor ich die ESX eingebaut hab.

PS: ESX ist Defekt daher das Blobben


[Beitrag von blackbandt am 02. Mrz 2014, 18:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:55
Die Ampire-Kabel sind aus meiner Sicht sehr gut für die Verkabelung von Car-HiFi-Anlagen. Sie besitzen den Twisted-Pair-Aufbau, der aus meiner Erfahrung besser gegen Einstrahlungen hilft, als ein zwei- oder gar dreifach geschirmtes Kabel. Allerdings ist das Ampire für einen richtungsgebundenen Einbau gedacht. Der Schirm ist nur an einer Seite aufgelegt. Diese Seite sollte am Radio angeschlossen werden. Wenn Du Dir das Kabel genau ansiehst, wirst du kleine Pfeile sehen. Diese Stellen die Richtung vom Radio zum Verstärker dar. Du kannst ja Deine fliegende Verkabelung mal daraufhin prüfen.

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt. Bisher fehlte mir die Zeit, bei einem kritischen Einbau das Kabel mal "falsch" herum einzubauen.
blackbandt
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2014, 21:59
Ah gut zu wissen das wusste ich gar nicht das die Kabel das Haben. ich Schau morgen gleich mal nach. Habe darauf gar nicht geachtet
blackbandt
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mrz 2014, 17:08
Also erstmal vielen Dank Car-HiFi hab die Kabel gedreht und es haut allen wieder hin. Danke für den Tipp der war Gold wert habe auf die Pfeile nicht geachtet
Car-Hifi
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2014, 22:40
Meine Frage klingt vielleicht komisch: das Drehen des Kabels hats echt gebracht? Ich bin ja von den Socken! Wie gesagt, aus Zeitmangel habe ich das Vertauschen, den "falschen" Anschluss nie probiert.
blackbandt
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:07
Ne das ist wirklich kein Witz. Ich habe bevor ich die Kabel gedreht habe erstmal nach den Pfeilen geschaut. Und siehe da die waren bei mir Richtung Endstufe. Nun also da du sagtest ich solle das mal machen hab ich mich Heut hingestellt mit meiner Freundin und haben die 2 Kabel wieder raus gemacht. Gott sei Dank geht das beim Galant sehr Fix. Kabel also gedreht und alles wie vorher auch Verlegt. Also nix geändert. Und dann der erste Test Motor an und wow Pfeifen weg. dachte ich Spinne da ich so etwas noch nie gehört oder erlebt habe das es solche Kabel gibt. Und dank dir is alles io
Car-Hifi
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2014, 23:25
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pfeifen.
denisio1985 am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Pfeifen
cloudburst1 am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.04.2008  –  2 Beiträge
Endlosthema Pfeifen
FOX-OCTI am 27.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.01.2008  –  2 Beiträge
Starkes Pfeifen in Lautsprechern
Solid2k6 am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.11.2008  –  4 Beiträge
LS pfeifen bei zündung oder Licht an.
romano2085 am 17.07.2017  –  Letzte Antwort am 24.07.2017  –  4 Beiträge
Starkes Lima-Pfeifen
TimmW202 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2020  –  53 Beiträge
Lima Pfeifen
johannes199614 am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  3 Beiträge
Stör-pfeifen auf Anlage (Kein Lima-pfeifen)
Powerdrood am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 11.11.2015  –  8 Beiträge
Pfeifen im Lautsprecher
Juels am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  15 Beiträge
Pfeifen in den Boxen!
Paguracing am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884

Hersteller in diesem Thread Widget schließen