Wo ist ein guter Anschlusspunkt für die Masse meiner Endstufe?

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Rudi4761
Neuling
#1 erstellt: 23. Okt 2015, 21:35
Hi,
Ich suche in meinem Auto (C5) einen massepunkt für meine Endstufe.
Wäre diese Kante die der Kabelschuh berührt ok ? Wenn ich das etwas vom Lack befreie und durch bohre,
Könnte man es mit einer Schraube mit Mutter schön festziehen..
Das Blech ist ansonsten leider zu dünn um ein Gewinde rein zu schneiden.

image


Gruß Rudi
screenman7
Stammgast
#2 erstellt: 24. Okt 2015, 00:48
Nimm die schraube vom Gurtschloss. Das ist massiv.

Lg
Andi
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 24. Okt 2015, 02:17
Tach auch,

lass die Schraube vom Gurtschloss sein! Die Gurtschlösser und ihre Befestigungen sind sicherheitsrelevante Teile - damit spielt man nicht herum. Zudem sind sie nur selten darauf ausgelegt, Ströme gut abzuführen.

Das Anbohren des Bleches könnte sich schwierig gestalten - schließlich sind hier drei Bleche verschweißt, von denen Du noch nicht den Härtegrad kennst. Wie sieht es denn mit der Schraube unten in der Mulde aus? Die scheint ein geschweißter Stehbolzen zu sein. Wie stabil ist das Blech? Findet sich evtl. hinter der Verkleidung eine richtige Massestelle, vielleicht weiter hinten, in der Nähe der Lampe?
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 24. Okt 2015, 14:01
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Rudi4761
Neuling
#5 erstellt: 25. Okt 2015, 01:03
Hi,
Gurtschloss möchte ich nicht.
Für die Schraube in der Mulde ist mein Kabel zu kurz ;(
Wenn ich die 3 Bleche durchgebohrt bekomme wäre das ok oder ?

Gruß Rudi
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 25. Okt 2015, 09:27
Wen man einen Drehmomentschlüssel hat ist das Gurtschloss kein Problem.
Was spricht dagegen?

LG
Andi
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 25. Okt 2015, 12:28
Es geht nicht um das Anzugsdrehmoment der Schraube des Gurtschlosses. Es geht darum, dass dies ein sicherheitsrelevantes Bauteil des Wagens ist. Basteleien daran untersagen sich von selbst. Wie es einst bei jedem Saab im Motorraum stand: "Sicherheit ist kein Spaß!"

Zudem ist die Verarbeitung dieser Befestigung nicht darauf ausgelegt, Strom gut abzuführen. (Ich glaube, das habe ich weiter oben schon erwähnt...) Bei fast allen Autos wird das Gewinde der Befestigung mit lackiert. Der Teil des Gurtschlosses, der festgeschraubt wird ist lackiert oder brüniert. Selbes gilt oft genug auch für die Schraube. Das Blech/Metall, an dem das Gurtschloss befestigt wird ist oft genug nicht plan. Das bedeutet, dass man keine ideale Auflagefläche hat. Das alles führt zu einem unnötig hohen Übergangswiderstand. Dieser wiederum kann in ungünstigen Konstellationen zu Masseschleifen, Lichtmaschinen-Pfeifen, Abbrennen von Cinch-Massen am Radio oder zu weiteren Defekten an Radios und Verstärker führen. Bei nahezu allen Fahrzeugen, die ich mit solchen Problemen in der Hand hatte, war eine falsche Wahl des Massepunktes eine schwerwiegende Ursache - und häufig genug wurde das Gurtschloss oder andere (elektrisch) ungenügende Stellen dafür genutzt.

Fahrzeughersteller berechnen, so komisch das vielleicht klingen mag, den Stromfluss durch die Karosserie. Die Arbeitsgänge bei der Produktion des Fahrzeugs sind so ausgelegt, dass die Stromführung in der Karosserie über die originalen Massestellen so niederohmig wie möglich ist. Bei der Erprobung von Neuentwicklungen wird auch die Verteilung des Stroms durch die Karosserie gemessen. Das gilt aber nicht für die Verschraubungen von Gurtschlössern, Sitzen, Verkleidungen und anderen mechanischen Bauteilen. Der Foren-Nutzer @akem hatte dazu mal einige Links eingestellt.

Aus dem Grunde sollte man die Benutzung solcher Verschraubungen für eine Massestelle tunlichst unterlassen. Aber ich kann verstehen, dass sich das Märchen von der Gurtschlossschraube seit Jahrzehnten hält. Es ist einfach, verlockend und selbst Car-Hifi-Zeitschriften empfohlen das noch vor 15 Jahren - gefolgt von starken Protesten vieler Car-HiFi-Händler und Mechaniker und Ingenieuren der Autohersteller.


Rudi4761 schrieb:
Für die Schraube in der Mulde ist mein Kabel zu kurz ;(

Falscher Ansatz. Man sucht sich zuerst(!) die Massestelle und fertigt dann ein Kabel in der passenden Länge an. Falls man einen fertigen Kabelsatz besitzt, dem eine zu kurze Leitung beiliegt, muss man eben entweder Kabel nachkaufen oder einen anderen Einbauplatz für den Verstärker suchen.
screenman7
Stammgast
#8 erstellt: 25. Okt 2015, 12:45
Na dann ist ja alles klar =)
Ich selber bin gar kein Freund von Masseabnahmepunkte im Kofferraum. Hier wird das Gurtschloss aber immer empfohlen...
Hatte ich bei einem Kollegen im Yaris auch verwendet. Läuft ohne Probleme.
Dass das Gewinde innen Lackiert ist war uns da klar. Aber der Kabelschuh liegt Plan am Blech selber an und wurde dort abgeschliffen.

Gleich ein Massekabel von der Front-batterie ziehen. Somit erspart man sich einiges an Ärger und schaltet mögliche Fehlerquellen aus!

LG
Andi
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