odsb 8000a defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
smart&merci
Neuling
#1 erstellt: 02. Aug 2007, 23:31
Moin Moin hier ins Forum!

Ich habe ein Problem mit dem aktiven Sub, den ich erst vor gut zwei Wochen in den Smart meiner Freundin montiert habe.

Die 20A Sicherung ist durchgebrannt, nach kurzer Überprüfung der Verkabelung setzten wir eine Neue ein und auch die brannte sofort beim einsetzen (trotz ausgeschaltetem Radio) durch.
Der Sub war wie folgt angeschlossen:
Remote -- vom Radio Seattle
Chinch -- vom "
Masse -- vom Masse Anschluß, der Endstufe, die für die LS
genutzt wird

Dauerplus -- direkt von der Batterie
Ich habe zwischen den Kontakt der Masse und dem Remote Kontakt am Sub einen Wiederstand von ca. 4,6 Kilo-Ohm.

Ist der Sub jetzt Exitus?

Und wenn ja wer ist es gewesen?
(Gärtner fällt weg den gibt es hier nicht)

Für Hinweise die zur Ergreifung des Täters führen wäre ich extremst dankbar!
pcprofi
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2007, 09:33
wahrscheinlich eher die Stufe... teste den Sub mal woanders... Aber ih würd eher auf stufe tippen, nur warum? keinne Ahnung...
miss mal durch, ob du bei abgeklemmter Stufe zwischen + und GND nen widerstand hast, der nicht gegen unendlich geht...
smart&merci
Neuling
#3 erstellt: 03. Aug 2007, 11:10
Danke erstmal für die rasche Antwort !
Nur um nichts durcheiander zu bringen:
Die Endstufe für die Lautsprecher funktioniert einwandfrei.
Und die 4,6 Kilo-Ohm habe ich azwischen den (Masse und Remote-) Kontakten des Aktiven-Subwoofers gemessen, ohne das irgendetwas an ihm angeklemmt war!

Die einzige Verbindung zwischen der internen Endstufe des
Subs und der externen Endstufe für die Lautsprecher, besteht in der selben Masseverbindung (an der Masseklemme der externen Endstufe für die LS) und dem für beide genutzten Remote Kontakt.

Ich will halt vermeiden das wenn ich den Aktiven-Sub für tot erkläre und einen neuen anklemme, das der nicht auch gleich über den Jordan geht.
pcprofi
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2007, 14:10
Ahhh sorry, hab das "aktiv" überlesen...

Ja mess aber trotzdem mal den Widerstand niht zwischen Remote und Gnd sonder zwischen + und GND... Wenn der relativ klein ist, dann ist an der sTUFE was fritte...

Hast noch Garantie? wenn ja, statt selber basteln lieber mal wegbringen...
smart&merci
Neuling
#5 erstellt: 03. Aug 2007, 14:31
Kein Ding war ja auch wild geschrieben!

Also zwischen Dauerplus und Masse ist der Wiederstand unendlich. Was mir ja eigentlich sagt, dass alles in Ordnung sein müsste.
Nur die Frage ist ob die 4,6kOhm da so sein dürfen oder nicht?
pcprofi
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2007, 15:01
ja die dürfen sein, das ist ja ein sozusagen ein messeingang....

Aber sonst bin ich momentan grad etwas ratlos...
smart&merci
Neuling
#7 erstellt: 03. Aug 2007, 15:16
Ja trotzdem tausend Dank!
Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee.
Bis dahin werde ich wohl heut Abend oder Morgen noch einmal eine Sicherung investieren !!!
Schauen wir mal!
smart&merci
Neuling
#8 erstellt: 04. Aug 2007, 16:25
So, heut noch einmal ran gemacht an das Problem!

Und zu meiner Schande festgestellt, dass man eine intakte
Sicherung einsatzen sollte bevor man den Wiederstand zwischen Masse und Dauerplus am Aktiven Sub messen möchte.

Und siehe da Wiederstand gegen Null!

Nun wäre es nett wenn mir jemand sagen könnte warum er hin ist der "GUTE ODSB8000A" !
Nicht, dass ich den neuen auch gleich wieder zerschieße!
Na wer hätte eine Idee?
pcprofi
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2007, 18:15
Widerstand gegen Null heißt Kurzschluss --> Sicherung brennt durch...

nur warum ist natürlich ne gute Frage... Vll an Überlast gestorben oder so?
Wenn du keine Garantier mehr hast, schraub se mal auf und guck rein, ob man was kaputt aussehendes hat..
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chinch Masse durchgebrannt - Ursachen?
ben202 am 26.07.2013  –  Letzte Antwort am 10.08.2013  –  10 Beiträge
Radio ---> Endstufe = Bassbox ***Anschluß***
Meg16V am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  15 Beiträge
Verkabelung vom Orginal radio
denisio1985 am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  9 Beiträge
Verkabelung OEM-Radio | DSP | Endstufe
mptide am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  12 Beiträge
Trotz Remote Endstufe immer an
Steven_Mc_Towelie am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 27.09.2014  –  13 Beiträge
Chinch verkabelung zwischen AMP+Radio
nero2210 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 12.08.2006  –  6 Beiträge
verkabelung radio zur endstufe!
Michi2424 am 05.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Verkabelung von Endstufe/Radio/Kondensator
audifreak755 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.01.2013  –  11 Beiträge
Masse und Remote vertauscht, endstufe defekt ?
Henri212 am 04.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  2 Beiträge
Hilfe bei Verkabelung gesucht!
thonczek am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Top Produkte in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Top Hersteller in Car-Hifi: Anschluss, Verkabelung und Stromversorgung Widget schließen