Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Reavon UHD-Player 2021

+A -A
Autor
Beitrag
mabuse04
Inventar
#201 erstellt: 09. Jan 2022, 01:39
On Man, dieser Player wird für mich aber immer weniger attraktiv. Schade und danke für die Info Nick.

Viele Grüße m
Ralf65
Inventar
#202 erstellt: 09. Jan 2022, 08:55

Impatient (Beitrag #197) schrieb:
Reavon hat mir auf meine Email bzgl. HDR10+ Support geantwortet:

Reavon schrieb:

We are sorry to inform you that HD10+ is not supported by our models.


Entweder entscheide ich mich das ich jetzt HDR10+ Support will, dann gibt es nur die Panasonics oder ich gehe hw. eine ganz andere Route und ersetzte meine Sony PS4 Pro durch eine PS5 oder PS5 Pro später, Firmeware Update kommt evtl. irgendwann mit Dolby Vision und HDR10+


das würde ich allerdings genauso ausschließen, da Sony sich bereits vor einiger Zeit öffentlich gegen einen Unterstützung von HDR10+ ausgesprochen hatte, man selber daher auch kein HDR10+ bei den TV Modellen unterstützt, obwohl dies Hardwareseitig bereits möglich wäre....
MICHAELKURT
Stammgast
#203 erstellt: 09. Jan 2022, 10:21

camel_bt (Beitrag #198) schrieb:


Das Bild ist schon wirklich klasse und auch der Ton klingt (gefühlt) noch um einiges besser. Allerdings war ich beim ersten anschalten dann doch überrascht, wie sehr das Laufwerk aufdreht.
Daher zu meiner Frage: ist das bei solchen Playern „normal“? Klingt ein wenig wie das CD-LW aus meinem PC von 1995

Beste Grüße
Ben


Ich habe in meiner Testphase einiges an Discs ausprobiert und das Laufwerk lief bis auf eine Scheibe immer sehr ruhig!
Grüße
Jogitronic
Inventar
#204 erstellt: 09. Jan 2022, 10:52

dann gibt es nur die Panasonics oder ich gehe hw. eine ganz andere Route und ersetzte meine Sony PS4 Pro durch eine PS5 oder PS5 Pro später,


Die Konsolen sind schon sichtbar schlechter als ein normaler Player. Die Vorteile von DV oder HDR10+ ändern daran nichts. Wenn du auf beste Bildqualität wert legst, solltest du dir lieber einen günstigen Player zulegen.
camel_bt
Ist häufiger hier
#205 erstellt: 09. Jan 2022, 11:06
Vielen Dank euch für die schnellen Antworten… Dann werde ich heute noch das ein oder andere ausprobieren (verschiedene Discs, Gerät anders positionieren), aber notfalls muss ich den zurückschicken und mich doch eher in Richtung UB9004 orientieren…

Was ich außerdem sehr nervig fand: auch nach dem Update (per USB-Stick) stürzt das Gerät ab bzw. wenn ich in der Memory-Einstellung während des Films Helligkeit & co verändere, wird das Bild schwarz und lässt sich erst mit einem Werks-Reset wiederherstellen… So neu ist der Player ja nun auch nicht mehr, dass ich sowas OK finde…

Viele Grüße
camel_bt
Ist häufiger hier
#206 erstellt: 09. Jan 2022, 21:36
Nochmals ein kleines Update zu meinen ersten Erfahrungen:

(1) Lautstärke des LW ist sehr stark Abhängig von der Disc (zumindest nach ein paar Tests), so sind bspw. Mad Max und Valerian recht laut, während Rogue One und Dark Knight leise vor sich hinsummen.

(2) Bild Einstellungen: das Bild bleibt dann bei mir schwarz wenn ich - wie vom Heimkinoraum empfohlen - HDR als auch Dolby Vision auf „ON“ stelle. Wenn ich Dolby Vision auf „AUTO“ lasse, dann habe ich immer „nur“ HDR10.
Hat hierzu einer eine Idee?
Weil ansich würde ich schon gerne in Dolby Vision schauen, nicht nur wegen den Vorteilen des Formats (HDR10+ wird ja nicht unterstützt), sondern auch um weniger am TV einstellen zu müssen (haben einen LG CX)…
Impatient
Stammgast
#207 erstellt: 09. Jan 2022, 21:49

Jogitronic (Beitrag #204) schrieb:

Die Konsolen sind schon sichtbar schlechter als ein normaler Player. Die Vorteile von DV oder HDR10+ ändern daran nichts. Wenn du auf beste Bildqualität wert legst, solltest du dir lieber einen günstigen Player zulegen.

Das halte ich für ein Gerücht, mir reicht es das Video Signal geht vom Player als unveränderter Bitstream an die Ausgabegeräte. Klar kann es digitiale Bildverbesserer geben im Playern, aber dieses Prozessing überlasse ich lieber meinem bestellten JVC Laser Projektor.
Hier ein Vergleich eines üblichen Standalone Players vs. PS5 als UHD Player: https://blu-ray-reze...-ray-player-im-test/
Für die bessere Formatunterstützung also z.B. HDR10+ wäre ich bereit gewesen etwas auszugeben, aber darauf verzichte ich jetzt vorerst mangels akzeptabler Optionen. Lese aber jetzt auch die PS5 kann keine 3D BluRays abspielen.


[Beitrag von Impatient am 09. Jan 2022, 22:18 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#208 erstellt: 09. Jan 2022, 23:30
Tja, auf Gerüchte gebe ich nichts ...

Denn was ein Glück, ich besitze einen Oppo 203, Panasonic 424, eine Xbox Series X und PS5 und kann diese direkt miteinander an einem 77 Zoll Sony AG9 vergleichen. Wobei ich zugeben muss, dass ich das mit der PS5 schon gar nicht mehr gemacht habe. Es ist halt bislang bei jeder Konsole so gewesen.

Aber das ist halt meine Erfahrung, du kannst ja deine Erfahrung machen.Für mich ist eine Konsole als Zuspieler für ein hochwertiges Endgerät jedenfalls "Perlen vor die Säue werfen".
Impatient
Stammgast
#209 erstellt: 10. Jan 2022, 00:20

Jogitronic (Beitrag #208) schrieb:

Denn was ein Glück, ich besitze einen Oppo 203, Panasonic 424, eine Xbox Series X und PS5 und kann diese direkt miteinander an einem 77 Zoll Sony AG9 vergleichen. Wobei ich zugeben muss, dass ich das mit der PS5 schon gar nicht mehr gemacht habe. Es ist halt bislang bei jeder Konsole so gewesen

Danke für die Einschätzung! Jedoch haben sowohl der Oppo als auch der Panasonic Bildverbesserer eingebaut, spannend wäre der Vergleich wenn man diese abschalten könnte. Aber da ich sowieso nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe bei UHD Playern, habe ich mir jetzt einen Panasonic 824 mit besserer externer Fernbedienung bestellt. Da habe ich immerhin Support für alle Formate und ein Disc Laufwerk.


[Beitrag von Impatient am 10. Jan 2022, 00:45 bearbeitet]
Jogitronic
Inventar
#210 erstellt: 10. Jan 2022, 01:01
Mit dem 824 bist du gut beraten

Vielleicht kannst du ja später auch mal den Vergleich mit einer Konsole machen und danach berichten.
Ralf65
Inventar
#211 erstellt: 10. Jan 2022, 08:28

camel_bt (Beitrag #206) schrieb:
(2) Bild Einstellungen: das Bild bleibt dann bei mir schwarz wenn ich - wie vom Heimkinoraum empfohlen - HDR als auch Dolby Vision auf „ON“ stelle. Wenn ich Dolby Vision auf „AUTO“ lasse, dann habe ich immer „nur“ HDR10.
Hat hierzu einer eine Idee?
Weil ansich würde ich schon gerne in Dolby Vision schauen, nicht nur wegen den Vorteilen des Formats (HDR10+ wird ja nicht unterstützt), sondern auch um weniger am TV einstellen zu müssen (haben einen LG CX)…


nur als generelle Frage dazu...
Ist der Player "direkt" mit dem TV verbunden ?

am LG TV muss auf jeden Fall das Signalformat am HDMI Eingang entsprechend eingestellt sein (Ultra HD Deep Color)

was den Player betrifft,
Bei der Auswahl der Einstellungen für HDR würde ich "Auto" bevorzugen,
lt. BDA erfolgt damit eine "automatische" Auswahl und Umschaltung zwischen SDR und HDR Kontent

was DolbyVision betrifft, so gibt es lt. BDA dafür gar keine Einstellung "ON" , sondern "nur":
Auto was korrekterweise DolbyVision "automatisch" aktiviert, sobald eine entsprechende Disc erkannt wird
Forced welches eine ständige Aktivierung und Wandlung von HDR10 Inhalten bewirkt (so wie auch vom Oppo bekannt)
Off welches DolbyVision deaktiviert und HDR10 Inhalten den Vorrang lässt

"Auto" ist dabei also die richtige Wahl


[Beitrag von Ralf65 am 10. Jan 2022, 09:04 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#212 erstellt: 11. Jan 2022, 10:17
Habe gestern auch meinen Reavon bekommen und ich bin total begeistert, was ich testen konnte. Er macht alles wo Panasonic und Sony versagt haben perfekt. Er löst meinen Oppo BDP-103D ab.
Die Verarbeitung ist ebenfalls top und steht dem Oppo in kaum etwas nach.
Ich bin jedenfalls erstmal sehr zufrieden.
mabuse04
Inventar
#213 erstellt: 11. Jan 2022, 12:40

Cougar_R1 (Beitrag #212) schrieb:
Er macht alles wo Panasonic und Sony versagt haben perfekt.


Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Player und freut mich, dass er dir gefällt. Kannst du bitte etwas weiter beschreiben wo für dich Sony und Panasonic - und welche - versagt haben und was der Reavon besser macht?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße m
Cougar_R1
Inventar
#214 erstellt: 11. Jan 2022, 12:50
Zuvor getestet wurde der Panasonic dp-ub824, der viel aber gleich raus, weil er selbst bei Discs in AVCHD Format keine 24p kann und zudem im Netzwerk auch schlecht performt.
Dann kam ein Sony ubp x800m2 der allerdings überhaupt kein Bild auf meinen Beamer brachte. Das war der volle Reinfall. Alle anderen Geräte funktionierten ohne Probleme nur der Sony hat wohl ein extrem schwaches HDMI Signal oder eben Handshake Probleme.
Jetzt wollte ich es wissen mit dem Reavon und er meistert alle Anforderungen für mich perfekt. Natürlich kostet er wesentlich mehr, aber so ist das nun mal.
Geschwindigkeit, Anzeige, Informationen, Netzwerk alles funktioniert besser wie bei den anderen beiden.
Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und er ist wirklich sehr schwer und stabil.
Für mich ein würder Nachfolger für meinen alten Oppo.
Puredirect
Inventar
#215 erstellt: 11. Jan 2022, 13:22

Cougar_R1 (Beitrag #214) schrieb:

Die Verarbeitung ist sehr hochwertig und er ist wirklich sehr schwer und stabil.


Hochwertig
Dann sehe Dir mal die Innereien des Oppo 203 oder noch besser des Cambridge CXUHd an. Das erscheint mir eher hochwertig. Es reicht halt nicht, nur ein stabiles Gehäuse aussen drum zu verbauen und dafür einen hohen Preis zu verlangen, ohne DVD Audio, Sacd.
Aber Hauptsache Du bist glücklich
Cougar_R1
Inventar
#216 erstellt: 11. Jan 2022, 14:11
Was immer alle mit den Innereien haben. Es ist viel digital aufgebaut und Chips brauchen nicht viel Platz.
Und zum Beispiel hat der Reavon mehr Rechenleistung wie ein Oppo 205.
mabuse04
Inventar
#217 erstellt: 11. Jan 2022, 17:16
Ja, das ist sicher heute so und die Oppo Player sind ja auch schon etwas älter. Die Miniaturisierung hat in den letzten Jahren doch zugenommen.
Wenn man natürlich noch aus der Welt kommt, wo einzelne Kammern und Schirmungen für Analog und Digital gemacht wurden, dann ist das schon etwas 'dünn', auch wenn das nicht unbedingt mehr notwendig ist, rein von der Funktion.
Ich habe eher das Problem, dass weniger Bauteile - keine diskret aufgebaute Analogsektion, wie beim 205 - und eine höhere Integrationsstufe halt auch weniger Kosten - ein DA-Wandler kostet weniger als acht. Dies sehe ich aber beim Reavon nicht realisiert. Ich sehe einen hochintegrierten Player, der meiner Ansicht nach zu teuer ist, für das was drin ist - Luft.
Aber, ich muss ihn ja auch nicht kaufen, was ich auch nicht tue. Ich fände ihn halt für die Hälfte angemessener.

Nur meine persönliche Meinung.

Viele Grüße m
benvader0815
Inventar
#218 erstellt: 11. Jan 2022, 20:41
Warum hat der Reavon denn mehr Rechenleistung als ein Oppo?
Cougar_R1
Inventar
#219 erstellt: 11. Jan 2022, 21:53
Weil das einfach so ist. Ganz andere CPU und GPU.
benvader0815
Inventar
#220 erstellt: 12. Jan 2022, 00:01
Mit dieser Art der Antwort habe ich gerechnet bzw mit der Aussage "Weil ich es sage...."

Kannst du deine Aussage auch belegen? Bisher habe ich diese Aussage noch nirgendwo anders gelesen. Wenn der Reavon mehr Rechenleistung als ein Oppo 205 oder gar 203 oder CXUHD haben sollte, wäre das wohl irgendwo bereits benannt worden oder gar ein Verkaufsargument.

Reavon Player arbeiten wie Oppos und CXUHD mit dem MT8581, quad ARM Cortex-A53 @ 1.3GHz und Mali-T860 MP2 GPU.

Link Oppo Klick

Link X100 Klick

Dass die Reavon beim A53 mit 1,3GHz arbeiten ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Giec B5700 und B5800 arbeiten auch so und dass die Reavon quasi Giecs sind braucht hier sicherlich nicht mehr thematisiert werden.

Ich bin jedoch immer offen für neue Infos...

Ben
Cougar_R1
Inventar
#221 erstellt: 12. Jan 2022, 00:09
Es gibt irgendwo nen Test, da wird der Oppo gegen den Reavon verglichen und da wird das auch gesagt.
Ralf65
Inventar
#222 erstellt: 12. Jan 2022, 08:29
bei solche einer Aussage muss man sich dann stets fragen, wo ein Zuwachs an Geschwindigkeit, Rechenleistung (oder was auch immer) herkommen soll, wenn eine identische Basishardware verwendet wird, welche für die Leistung bei der Verarbeitung der Prozesse verantwortlich ist.....

Snap657


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2022, 08:32 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#223 erstellt: 12. Jan 2022, 08:38
Wer sagt, dass es die selbe Basishardware ist? Der Oppo hat überhaupt nix mit dem Reavon zu tun.
Ralf65
Inventar
#224 erstellt: 12. Jan 2022, 10:47
ja ne is klar...

kennst Du die Bilder ?

Snap660

nebenbei benennt REAVON selber die verbaute Hardware unter Technical Specifcations, einen Prozessor von Mitte 2016

Mediatek MTK8581 SoC
Quad-core ARM Cortex-A53 CPU cluster
ARM Mali-T860 MP2 GPU


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2022, 10:52 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#225 erstellt: 12. Jan 2022, 12:10
Abgesehen davon, dass das sehr ähnlich aussieht und die Specs da wohl auch eindeutig sind, was sollte das denn bringen, noch mehr Rechenleistung zu haben? Der Oppo hatte ausreichend und wozu noch mehr?

Des Weiteren ist es ja wohl so, dass Oppo sich unter anderem aus dem Business zurückgezogen hat, weil die Entwicklungskosten für den MediaTek Chip wohl sehr hoch waren - ich erinnere mich zumindest daran, darüber was gelesen zu haben.
Daher denke ich nicht, dass Reavon oder wer da dann genau dahinter steckt, eine komplette Eigen- und Neuentwicklung gemacht hat. Das lassen zumindest die technischen Daten vermuten.

Viele Grüße m
Ralf65
Inventar
#226 erstellt: 12. Jan 2022, 12:20
sehe ich auch so, die Eigenschaften werden ein Stück weit ja bereits durch die SoCs bestimmt und da sind die von 2016 auch heute noch aktuell, an den physischen Medien hat sich seither ja auch nichts verändert, die Player liefen ohne Probleme, selbst die diversen HDR Standards hat man nachträglich implementiert.
Oppo hat früheren Infos nach den MT8581 SoC seinerzeit in Kooperation mit MediaTek entwickelt,
der Grund sich aus dem Markt zurück zu ziehen war aber wohl in dazu erforderlichen Kosten bei der Produktion und Entwicklung der Player als solches zu suchen


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2022, 12:24 bearbeitet]
Puredirect
Inventar
#227 erstellt: 12. Jan 2022, 13:15

Ralf65 (Beitrag #226) schrieb:

der Grund sich aus dem Markt zurück zu ziehen war aber wohl in dazu erforderlichen Kosten bei der Produktion und Entwicklung der Player als solches zu suchen


Nee, der Consumer-Bedarf war einfach nicht mehr da, dank Streaming
Ralf65
Inventar
#228 erstellt: 12. Jan 2022, 13:39
wäre dem so, hätte Panasonic den UB9000 sicher nicht mit neuen DA Wandlern wieder Neu aufgelegt, sondern direkt sterben lassen,
zudem gäbe es aktuell auch keine neuen Anbieter derartiger Produkte, zudem ich Hochpreissegment, die Gegenwart spiegelt das in der Art also eher nicht wieder, ein Interesse ist auch weiterhin vorhanden, wenn natürlich auch nicht wie bei einem neuen TV z.B..
Der Unterschied zu früher liegt eher darin, das sich neuen Hersteller quasi an den Werten anderer Hersteller bedienen, existierende Technik teils einfach abkupfern, was natürlich günstiger ist als alles selber zu entwickeln, weshalb es nun nicht mehr jedes Jahr neue Modelle gibt.
Bin mal gespannt, wie es künftig bei den Produkten um den Softwaresupport bestellt sein wird, sollte Bedarf existieren,
wobei man hierbei ja das Glück hat, das die Erfordernisse seit Jahren quasi unverändert sind.....


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2022, 13:48 bearbeitet]
benvader0815
Inventar
#229 erstellt: 12. Jan 2022, 14:39

Wer sagt, dass es die selbe Basishardware ist? Der Oppo hat überhaupt nix mit dem Reavon zu tun.


Einfach mal ein wenig quer lesen im Netz insbesondere zu den ganzen Chinoppos und man kann feststellen, dass alle auf der selben oder zumindest sehr identischen Basis aufbauen. Jetzt die Gegenfrage:
Glaubst du wirklich Giec/Reavon/Ipuk/Cinultra/HD-Sir haben eigene Produktionsstraße für die Platinen/Boards oder ist es in China wahrscheinlicher, dass Baugruppen zusammen gekauft werden?


[Beitrag von benvader0815 am 12. Jan 2022, 14:40 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#230 erstellt: 12. Jan 2022, 16:49
Interessant wäre ja, ob es für diese Mainboards überhaupt laufende Produktionsstraßen gibt oder ob dort eine wer weiß wann produzierte Menge X an Barebones gerade in paar Tausend BD-Player "verklappt" wird und danach ganz schnell Schicht im Schacht ist.

Die aufgeklebten Datumsetiketten auf den Reavon-Boards haben ja keine wirkliche Aussagekraft, die kann man auch bei Montage im Player ergänzt haben, zumal laut Fotos bei Oppo gar nicht vorhanden.

Ich will nicht sagen, es handele sich um Oppo-Restbestände, feine Unterschiede erkennt man ja, aber wenn produzierte Hardware vor den Produkten da war, wäre das bedenklich für die Beständigkeit dieser Produkte am Markt. Wir werden sehen.

Viel Hardware-Innovation braucht es aus meiner Sicht auch nicht, 8k wird eh nicht auf Disks kommen. Eine Version für Europa mit textfähigen OLED-Frontdisplays mit paar mehr Funktionsanzeigen für den Musikbetrieb wäre cool, aber da passiert vermutlich nichts.
Ralf65
Inventar
#231 erstellt: 12. Jan 2022, 17:50
Oppo Restbestände können es nicht sein, denn die "Original" Oppo Platinen unterscheiden sich ja in Größe und Gesamtheit,
vielmehr geht es um die wichtigen Bereiche der Signalverarbeitung rund um den eigentlichen SoC (Oppo / MediaTek)
Findige Köpfe haben den wichtigen Bereich dann wohl aus dem Original Produkt (Oppo) kopiert und fertigen lassen, damit er in andere Produkte passt, so wie er dann als Mainboard separiert im Chinoppo Media Player M9702 zum Einsatz kam, auf Laufwerk und analoge Audio Ausgänge wurde hierbei schließlich verzichtet (siehe Vergleich)

Snap665

genau dieser extrahierten Hardware hat sich anscheinend nun auch REAVON bedient, denn sie gleicht der des Chinoppo M9702 fast wie ein Ei dem anderen.

Snap660

oder mit identischen Layout der CineUltra V203, unter dem Kühler der allseits bekannte MediaTek

Snap670
Snap673

vermutlich stellt irgend ein Hersteller die Platinen her (vielleicht unter Lizens) worauf diverse Gerätehersteller bis dato zurückgreifen können,
da man dazu noch wie im Beispiel von PANDE geäußert, sogar auf die original Oppo FW zurück greift, muss es sich ja um eine entsprechend kompatible Hardware handeln.
So gesehen ist das Vorgehen ja kein anderes wie es bereits von früheren Oppo Modellen bekannt ist, als ein und dieselbe Hardware unter dem Namen anderer Hersteller wie Krell, Ayre, Cambridge etc. das Licht der Welt erblickt hatten, hier und da aufbereitet, mit abweichenden Design


[Beitrag von Ralf65 am 12. Jan 2022, 18:44 bearbeitet]
berti56
Inventar
#232 erstellt: 12. Jan 2022, 18:39
Hier my2c:
Im Reavon und all den anderen besprochenen Geräten werkelt ein MediaTek-Prozessor.
MediaTek gibt ein Referenzdesign für die Verwendung des Chips vor. Das heißt, jeder der einen UHD-BR-Player bauen will, kauft sich den Chip und entwickelt einen entsprechende Platine nach Vorgaben von MediaTek. Optional kann er dann entscheiden, welche Zusatzkomponenten er dann daraufpascht. Anzahl HDMI oder DP, Netzwerk, USB, analog Audio...
Es gibt Firmen, die haben schon zu Oppo-Zeiten das Prozessorboard, also den digitalen Teil des Players, angeboten. Die Käufer mußten lediglich ihre eigene Firmware noch entwickeln/draufspielen.

Die fertigen Boards gibt es zu kaufen und jeder von uns könnte einen Player zusammenschustern.
Man braucht nur ein Netzteil für die benötigten Spannungen und ein UHD-BR-LW, zum Beispiel von Sony.
Da wir aber keine Firmware schreiben können/wollen nehmen wir einfach die FW von Oppo(russische Version mit allerlei Erweiterungen) und Bingo! fertig ist unser Player!
Und Überraschung!, genau das hat CineUltra im v204 gemacht, dessen Besitzer ich bin.
Aber auch die anderen hier schon erwähnten Firmen machen nix anderes.
Andere Gehäuse, zusätzliche analog-Platine/Anschlüsse, verschiedene Stromversorgung(geschaltet oder analog)...das wars aber schon. Vielleicht noch kleine Anpassungen an der Firmware(Logo)

Keine Ahnung was @Cougar_R1 für ein Problem hat, aber ein UHD-Player ist Stand der Technik und wenn der MediaTek-Prozessor mit 10facher Geschwindigkeit laufen würde, wäre das Bild auch nicht besser, nur würde er sich dann 9/10 der Zeit halt langweilen.

Was aber geschehen ist, daß der Prozessor gegenüber den alten Oppo-Zeiten nun in moderneren Herstellungsprozessen gefertigt wird. Zum Beispiel kleine Strukturbreiten. Dadurch kann bei gleicher Taktfrequenz die Verlustleistung reduziert und die Kühlung vereinfacht werden. Eine mögliche Erhöhung der Taktfrequenz um 100-200 MHz ist zwar möglich bringt für die Arbeit des Players aber keine Vorteile. Der OEM kann dies aber nutzen, wenn er dem Prozessor zusätzlich Aufgaben aufbürden will. Der Takt wird ja dem Prozessor extern zugespielt und kann durch Einsatz eines anderen Quarzes entsprechend geändert werden.

Edit:
Hier noch der Linkt zum Chip und der Verweis auf den Chip MT8577A, der das Gespann zum Player mit HDR10 macht.

für Leute die kein englisch können:
MediaTek MT8581 ist ein hochintegriertes Multimediasystem auf einem Chip für 4K-UHD Wiedergabe und Upscaling. Wenn er mit dem MT8577A kombiniert wird, erhält man einen Ultra HD 4K Blu-Ray Player mit HDR10 support.


[Beitrag von berti56 am 12. Jan 2022, 22:07 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#233 erstellt: 12. Jan 2022, 19:09

berti56 (Beitrag #232) schrieb:
Im Reavon und all den anderen besprochenen Geräten werkelt ein MediaTek-Prozessor.
MediaTek gibt ein Referenzdesign für die Verwendung des Chips vor. Das heißt, jeder der einen UHD-BR-Player bauen will, kauft sich den Chip und entwickelt einen entsprechende Platine nach Vorgaben von MediaTek. Optional kann er dann entscheiden, welche Zusatzkomponenten er dann daraufpascht.


genau mein Gedanke, vielleicht liefert MediaTek sogar das Basis Layout direkt mit, an dem sich die diversen Hersteller an den Schnittpunkten zu optionalen Features selbst verwirklichen können.......
Cougar_R1
Inventar
#234 erstellt: 12. Jan 2022, 19:49
Problem habe ich gar keins, im Gegenteil.
Alles läuft wie am Schnürchen. Ich habe ja kein Vergleich, aber der Reavon soll im Netzwerk wohl bisschen schneller sein wie der Oppo. Keine Ahnung, ist mir auch scheiß egal. Hauptsache es funktioniert so wie ich will.
Ralf65
Inventar
#235 erstellt: 12. Jan 2022, 21:07
achso, nur klang der Inhalt heute morgen ganz nach was anderem....


Cougar_R1 (Beitrag #223) schrieb:
Wer sagt, dass es die selbe Basishardware ist? Der Oppo hat überhaupt nix mit dem Reavon zu tun.
Cougar_R1
Inventar
#236 erstellt: 13. Jan 2022, 08:04
Dann hast Du es falsch verstanden. Würde es den Oppo noch geben hätte ich natürlich einen geholt, aber Mondpreise für ein gebrauchtes Gerät zu bezahlen sehe ich schon zweimal nicht ein!
Roendi
Inventar
#237 erstellt: 13. Jan 2022, 18:05
Machen aber ganz viele Leute wenns nix bessres gibt. Ich sage nur Oldtimer Autos
Ralf65
Inventar
#238 erstellt: 14. Jan 2022, 16:29
falls es jemanden interessiert,
den PANDE betreffend, hat Cineultra auf Nachfrage nach einer BDA in Landessprache (nur Chinesisch beiliegend) einen Link zu Oppo und dessen BDA übermittelt.
Das zeigt deutlich, das man hier bei den diversen Clone Herstellern 1:1 die Technik kopiert hat.....
camel_bt
Ist häufiger hier
#239 erstellt: 15. Jan 2022, 13:58

Ralf65 (Beitrag #211) schrieb:

nur als generelle Frage dazu...
Ist der Player "direkt" mit dem TV verbunden ?

am LG TV muss auf jeden Fall das Signalformat am HDMI Eingang entsprechend eingestellt sein (Ultra HD Deep Color)

was den Player betrifft,
Bei der Auswahl der Einstellungen für HDR würde ich "Auto" bevorzugen,
lt. BDA erfolgt damit eine "automatische" Auswahl und Umschaltung zwischen SDR und HDR Kontent

was DolbyVision betrifft, so gibt es lt. BDA dafür gar keine Einstellung "ON" , sondern "nur":
Auto was korrekterweise DolbyVision "automatisch" aktiviert, sobald eine entsprechende Disc erkannt wird
Forced welches eine ständige Aktivierung und Wandlung von HDR10 Inhalten bewirkt (so wie auch vom Oppo bekannt)
Off welches DolbyVision deaktiviert und HDR10 Inhalten den Vorrang lässt

"Auto" ist dabei also die richtige Wahl


Vielen Dank für die Erklärung! (Und entschuldige die späte Rückmeldung: die Woche war etwas stressig…)

Genau, Player hängt direkt am TV und Ultra HD Deep Color ist ebenfalls aktiviert.

Die Einstellungen habe ich inzwischen auch jeweils auf „Auto“, allerdings aktiviert er dann bei mir bei bisher keiner UltraHD BR Dolby Vision (getestet bisher mit: Rogue One, Dark Knight, Blade Runner 2049, Valerian, Mad Max; heute wollte ich mal im Schnelldurchlauf 10-15 weitere Discs probieren) - wie kann das denn sein, insb. da z.B. beim Streaming auf Disney+ ja gefühlt bei jedem Film der Dolby Vision Modus aktiviert wird?

Ich denke, ich bestelle mir parallel den UB9004 als Vergleichsgerät, um die „Side-by-Side“ vergleichen zu können…

Vielen Dank!
Ralf65
Inventar
#240 erstellt: 15. Jan 2022, 16:54
Per Streaming App ist über Disney+ ja wohl viel Kontent in DV vorhanden und die App direkt am TV (wenn ich das richtig verstanden habe) hat auch nicht mit der HDMI Verbindung zu tun, denn die Ursache für das Problem, das DV über den Player nicht funktioniert, würde ich irgendwo in der Kette suchen.

jetzt ist eben die Frage, liegt es einer Einstellung bzw. Konfiguration des HDMI Eingangs am TV, oder an einer Einstellung des Players.
Generell kann es natürlich auch am Kabel liegen, ein Austausch wäre hier die einfachste Möglichkeit zum testen.

ich nutze 2 Player, einen Oppo und den Panasonic, bei beiden funktioniert die Umschaltung und Erkennung jedenfalls ohne Probleme,
von daher bin ich gespannt, wie sich der Panasonic bei dir verhalten wird.
Als Anhaltspunkt schon mal die Settings, HDR10+ kannst Du natürlich deaktivieren.....

Settings Panasonic


[Beitrag von Ralf65 am 15. Jan 2022, 16:57 bearbeitet]
Juritsch
Neuling
#241 erstellt: 19. Jan 2022, 19:52
Noch ein Player von Reavon?

REAVON UBR-X110

https://reavon.com/blu-ray-player-ubr-x110/


[Beitrag von Juritsch am 19. Jan 2022, 20:00 bearbeitet]
intra
Inventar
#242 erstellt: 19. Jan 2022, 20:00
Für 200,- € Aufschlag gibt es dann SACD-Wiedergabe dazu


[Beitrag von intra am 19. Jan 2022, 20:00 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#243 erstellt: 19. Jan 2022, 20:10
Ne, echt jetzt Aber natürlich schon gut. Rettet die Player doch ein wenig. Meiner Meinung nach können sie dafür 200 € haben, aber ist natürlich für Software einfach zu teuer.

Viele Grüße m
outofsightdd
Inventar
#244 erstellt: 19. Jan 2022, 20:10
Nö, die für den UBR-X100 gewünschte Firmware-Aktualisierung für SACD kommt in Form eines Nachfolgers...

https://reavon.com/ubr-x100-support/#firmwareubrx100eng - Währenddessen man an dieser Stelle lange auf SACD warten kann.


[Beitrag von outofsightdd am 19. Jan 2022, 20:11 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#245 erstellt: 19. Jan 2022, 20:15
Das war ein Missverständnis. Das ist schon ein neues Modell - 110 - nur nehme ich mal sehr stark an, dass es sich einfach nur um eine andere Firmware handelt, die SACD abspielen kann.
Dein Link sagt ja nur DVD-Audio, dafür aber anscheinend umsonst.

So verstehe ich das zumindest.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 19. Jan 2022, 20:15 bearbeitet]
Ralf65
Inventar
#246 erstellt: 20. Jan 2022, 08:55
in der BDA des UBR-X100 steht zu "SACD" auch der Hinweis, nur (UBR-X200)

also in der Übersicht
UBR-X100 DVD Audio (ohne SACD und ohne Analoge Ausgänge)
UBR-X110 DVD Audio und SACD (ohne Analoge Ausgänge)
UBR-X200 DVD Audio und SACD und Analoge Ausgänge (7.1 / XLR 2.0)
camel_bt
Ist häufiger hier
#247 erstellt: 21. Jan 2022, 20:54

Ralf65 (Beitrag #240) schrieb:

Generell kann es natürlich auch am Kabel liegen, ein Austausch wäre hier die einfachste Möglichkeit zum testen.


OK, Problem gefunden: es saß vor den Geräten. Nach weiteren Tests und Recherche ist mir klar geworden, dass nur wenige UHDs DV überhaupt unterstützen. Bei HdR und der Indiana Jones Collection geht DV ganz normal. Ich hatte - v.a. durch die Erfahrung mit Disney+ - gedacht, dass DV viel mehr verbreitet wäre bei den BR - leider nicht.

Dann bleibt eigentlich v.a. das Problem mit der Lautstärke… Der 9004er sollte hoffentlich morgen ankommen, dann kann ich die mal miteinander vergleichen.


Ralf65 (Beitrag #240) schrieb:

Als Anhaltspunkt schon mal die Settings, HDR10+ kannst Du natürlich deaktivieren.....


Vielen Dank!!
Cougar_R1
Inventar
#248 erstellt: 22. Jan 2022, 12:13
Der Panasonic kann zum Beispiel auch kein Source Direkt ausgeben. Finde ich auch ein riesen Nachteil!
Jogitronic
Inventar
#249 erstellt: 22. Jan 2022, 12:48
Mit Source Direct schaltet man die teure bezahlte, bessere Bildverarbeitung des Players ab. Wo ist da der Sinn?
Cougar_R1
Inventar
#250 erstellt: 22. Jan 2022, 12:58
Wenn man den TV oder Beamer skalieren lässt, die es meist besser machen. Außerdem zweimal skalieren lassen macht auch keinen Sinn.
outofsightdd
Inventar
#251 erstellt: 22. Jan 2022, 13:02

mabuse04 (Beitrag #245) schrieb:
Das war ein Missverständnis. Das ist schon ein neues Modell - 110 - nur nehme ich mal sehr stark an, dass es sich einfach nur um eine andere Firmware handelt, die SACD abspielen kann...

Ich habe das schon richtig verstanden, mancher hatte ja auf ein SACD-Update des 100ers gehofft. Ob es notwendig war, für die Funktion SACD am 100er etwas so zu verändern, dass es ein "anderes", neues Modell 110 zwingend notwendig macht?

Mit solchen Entscheidungen ist man bei chinesischen Herstellern, wo ich das z.B. auch im Bereich Foto beobachte, recht hemmungslos unterwegs. Man kann da nur empfehlen, Produkte zu kaufen, die von Anfang an alle gewünschten Funktionen bieten, die man haben will. Nie auf Verbesserungen im Laufe des Produktlebenszyklus warten, das geht schief.


[Beitrag von outofsightdd am 22. Jan 2022, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
UHD-Player Lineup 2021 ?
1984erWayne am 17.02.2021  –  Letzte Antwort am 27.06.2021  –  33 Beiträge
Einstellungsfrage UHD-Player / Beamer
der_ole am 22.04.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2018  –  18 Beiträge
Magnetar UDP800 / 900 UHD-BD SACD Player
Ralf65 am 13.09.2022  –  Letzte Antwort am 21.02.2024  –  37 Beiträge
Cambridge UHD-BD Player UHD4K
Ralf65 am 16.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.08.2017  –  21 Beiträge
Wann "bezahlbare" UHD-Player?
david88188 am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  32 Beiträge
UHD Player/ PS5
winters93 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  8 Beiträge
Panasonic 2018 DMP-UB9004 HDR10+ / Dolby Vision UHD-BD Player
Ralf65 am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2024  –  3567 Beiträge
UHD Player von Denon?
simon_s am 05.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.01.2018  –  15 Beiträge
Frage bezüglich UHD Player
Esuldur666 am 16.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  3 Beiträge
UHD Blu-ray Player?
jeremiah am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 15.05.2019  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.324