Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Marantz BD7004 (Nachfolger des BD7003)

+A -A
Autor
Beitrag
heimkinobauer
Stammgast
#101 erstellt: 25. Sep 2009, 12:06
der Denon 3800 kostet schon etwas mehr als der 7004....
Von marantz gibt's ja auch den 8002er BD-Player. Der müsste
baugleich mit dem Denon 3800 sein.

Viell. gibt es demnächst mal Testberichte vom 7004. Würd
mich schon interessieren, wie er dort dann abschneidet
funnycolt
Stammgast
#102 erstellt: 25. Sep 2009, 12:12

heimkinobauer schrieb:
der Denon 3800 kostet schon etwas mehr als der 7004....
Von marantz gibt's ja auch den 8002er BD-Player. Der müsste
baugleich mit dem Denon 3800 sein.

Viell. gibt es demnächst mal Testberichte vom 7004. Würd
mich schon interessieren, wie er dort dann abschneidet


jup. die beiden sind soweit ich weiß "baugleich" nur mit den unterschied, dass der marantz etwa 650 euro mehr kostet als der denon. sorry. ich bin ja eigentlich recht marktreu, aber bei 650 euro... hört der spaß dann doch auf.

ja auf einen "echten" test warte ich auch vergeblich. mir kommt es auch auf eine sehr gute skalierung von dvd´s an, weil ich noch soviele besitze. deshalb hatte ich den denon mit ins spiel gebracht ;-)
heimkinobauer
Stammgast
#103 erstellt: 25. Sep 2009, 15:41
geht mir auch so.

ich hätte auch gern den marantz 8002 gehabt, aber der ist
wirklich im Vergleich zum denon 3800 zu teuer.

Muss mal noch schauen, wie's beim denon 2010 preislich aussieht. Der ist ja baugleich zum 7004er marantz.

Der 7004 (und vorallem auch der 8002)würd gut zu meinem AVR passen (SR 8002)...
funnycolt
Stammgast
#104 erstellt: 25. Sep 2009, 16:34

heimkinobauer schrieb:
geht mir auch so.

ich hätte auch gern den marantz 8002 gehabt, aber der ist
wirklich im Vergleich zum denon 3800 zu teuer.

Muss mal noch schauen, wie's beim denon 2010 preislich aussieht. Der ist ja baugleich zum 7004er marantz.

Der 7004 (und vorallem auch der 8002)würd gut zu meinem AVR passen (SR 8002)...


jup! habe auch den sr 8002 !!! willkommen im club
traumgerät ist ohnehin der ud 8004 um mal wieder marantz ins spiel zu bringen ;-)
heimkinobauer
Stammgast
#105 erstellt: 25. Sep 2009, 18:40
das wäre schon ein tolles Gerät

aber ich denke, der 7004 würd' optisch auch
noch zum SR 8002 passen. Momentan hab' ich noch den
Pana BD 30...
klimbo
Inventar
#106 erstellt: 26. Sep 2009, 11:04

heimkinobauer schrieb:


aber ich denke, der 7004 würd' optisch auch
noch zum SR 8002 passen.


...ich glaube nicht, dass die beiden optisch besonders gut zueinander passen. Mit der neuen AV-Receiver-Generation xxx3 hat Marantz auch das Design und die Farbe (bei den silbernen Geräten) komplett geändert. Die kastige Form des SR-8002 und die sehr runde Front des BD-7004 beißen sich schon ein bisschen. Mir wäre es aber angesichts der Qualität des SR-8002 egal.

Gruß Klemens
heimkinobauer
Stammgast
#107 erstellt: 26. Sep 2009, 11:51
der 8002 wäre von der Form her natürlich besser
(aber eben zu teuer)...

mein sr8002 ist schwarz. Farblich müsste der dann
zum 7004er passen. Die Form ist eben so ne Sache...
ondy86
Stammgast
#108 erstellt: 26. Sep 2009, 15:14
hallo,

Der bd7004 wird sehr gut zu meiner av8003 und mm8003 passen

Gruss ondy
klimbo
Inventar
#109 erstellt: 26. Sep 2009, 15:34

ondy86 schrieb:
hallo,

Der bd7004 wird sehr gut zu meiner av8003 und mm8003 passen

Gruss ondy


...genau. Hier passt das Gehäusedesign natürlich zusammen.

Gruß Klemens
heimkinobauer
Stammgast
#110 erstellt: 26. Sep 2009, 15:41

ondy86 schrieb:
hallo,

Der bd7004 wird sehr gut zu meiner av8003 und mm8003 passen

Gruss ondy



das stimmt - aber mir ist das doch etwas zu teuer (av8003 + mm8003)


[Beitrag von heimkinobauer am 26. Sep 2009, 15:42 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#111 erstellt: 26. Sep 2009, 15:48

heimkinobauer schrieb:



das stimmt - aber mir ist das doch etwas zu teuer (av8003 + mm8003)


...stimmt: wird Zeit, dass endlich ein SR-8002 Nachfolger von kommt. Der SR-6003/6004 ist ja schon klasse, aber ein 8004 könnte mich schon zu einem Neukauf treiben.

Gruß Klemens
ondy86
Stammgast
#112 erstellt: 26. Sep 2009, 18:00
mein händler hat den 7004 leider immer noch nicht bekommen...
heimkinobauer
Stammgast
#113 erstellt: 27. Sep 2009, 03:12
weiß evtl. jmd., ob der BD 7004er und der SR 8002
die gleichen Bausteine zum Dekodieren verbaut haben?
Ice_75
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 27. Sep 2009, 18:10
Ich werde meinen BD7004 wohl erst Ende nächster Woche bekommen. Gibt wohl leichte Lieferschwierigkeiten. Na ja, die paar Tage kann ich auch noch warten. In der Zwischenzeit gleich mal noch ein paar BD's bei amazon bestellen.

MfG
funnycolt
Stammgast
#115 erstellt: 30. Sep 2009, 10:03

klimbo schrieb:

heimkinobauer schrieb:



das stimmt - aber mir ist das doch etwas zu teuer (av8003 + mm8003)


...stimmt: wird Zeit, dass endlich ein SR-8002 Nachfolger von kommt. Der SR-6003/6004 ist ja schon klasse, aber ein 8004 könnte mich schon zu einem Neukauf treiben.

Gruß Klemens


boah. schon wieder ein neuer receiver?! mein sr 8002 ist noch nicht einmal 1 jahr als da kommt man dann ja kaum noch nach
klimbo
Inventar
#116 erstellt: 30. Sep 2009, 10:19

funnycolt schrieb:


boah. schon wieder ein neuer receiver?! mein sr 8002 ist noch nicht einmal 1 jahr als da kommt man dann ja kaum noch nach :D


...behalte doch den 8002 und ignorier einfach den ständigen Generationswechsel. Besser als der 8002 kann ein Nachfolger auch nicht klingen.

Gruß Klemens
funnycolt
Stammgast
#117 erstellt: 30. Sep 2009, 10:24

klimbo schrieb:

funnycolt schrieb:


boah. schon wieder ein neuer receiver?! mein sr 8002 ist noch nicht einmal 1 jahr als da kommt man dann ja kaum noch nach :D


...behalte doch den 8002 und ignorier einfach den ständigen Generationswechsel. Besser als der 8002 kann ein Nachfolger auch nicht klingen.

Gruß Klemens


jup. das werde ich auch ganz sicher! bin nämlich super zufrieden mit dem "kleinen" sr 8002
nun warte ich ganz sehnsüchtig auf den ud 8004 ! alternativ halt auf tests vom bd 7004!
klimbo
Inventar
#118 erstellt: 30. Sep 2009, 10:54
...ja, auf die Tests vom BD-7004`und BD-5004 bin ich ebenfalls gespannt. Ist da schon irgendwo was angekündigt?

Gruß Klemens
Sam_Gamdschie
Stammgast
#119 erstellt: 04. Okt 2009, 12:28
Einen Erfahrungsbericht zum 5004 gibt es hier. Klingt aber eher nicht so gut.
ondy86
Stammgast
#120 erstellt: 07. Okt 2009, 23:23
hallo

besitze den 7004 seit 1 woche und bin voll zufrieden und ich hatte hohe erwartungen.
betreibe ihn an der marantz vor-end kombie und einem mitsubishi hc6000.

an der verarbeitung gibt es nix zu meckern, das laufwerk schliest sanft, man hört ihn nur beim einlesen. das schon mal langer dauern kann, 10sec bei cd, 40 bei bluray

ich hatte vorher einen pioneer lx08, der war schon sehr gut.
von der klangqualität sind beide gleich auf.
vom dvd bild des 7004 bin ich echt beeindruckt,wie scharf das bild teilweise ist. das konnte der pioneer nicht so gut.

hatte bisher leider nicht so viel zeit um ihn wirklich ausgiebig zu testen

gruss ondy
zette
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 14. Okt 2009, 20:23
Hab' bei i-fidelity mal nen Testbericht für den 7004 gefunden.

Da schneidet er soweit eigtl. ganz gut ab. Das nicht allzu überraschende Fazit:
die Bildqualität wird als recht anständig beurteilt, als Stärke wird besonders die Audioqualität herausgehoben, Lüfter- und Laufwerksgeräusche als größte Schwäche und Einlesegeschwindigkeit eher Mittelmaß.

Ich wart jetzt noch etwas ab, aber ich könnte mir das Teil, wenn andere Tests ähnlich enden, ganz gut bei mir vorstellen
heimkinobauer
Stammgast
#122 erstellt: 15. Okt 2009, 14:37

ondy86 schrieb:
hallo

vom dvd bild des 7004 bin ich echt beeindruckt,wie scharf das bild teilweise ist. das konnte der pioneer nicht so gut.

gruss ondy


das hört sich schon mal gut an mit der DVD-Quali...
darauf leg ich nämlich viel Wert...Wenn der Preis noch
etwas sinkt, werd' ich mir das Teil wahrscheinl. holen
Draven
Stammgast
#123 erstellt: 15. Okt 2009, 16:01

zette schrieb:
Hab' bei i-fidelity mal nen Testbericht für den 7004 gefunden.

... Lüfter- und Laufwerksgeräusche als größte Schwäche


Das mit dem Lüfter fand ich damals auch, als ich den Marantz das erste mal benutzt habe und habe das Teil dann auch gleich mal aufgeschraubt.

Das was ich dort sah, hat mich schwer enttäuscht:

Der Lüfter ist mit nur 2 Schrauben direkt auf der Blech-Rückwand starr aufgeschaubt, die beiden anderen Löcher vom Lüfter waren mit 2 Metalllaschen -ebenfalls von der Rückwand (aufgebogenes Blech)- verankert.

Das Wort "Entkopplung" haben die bei Marantz wahrscheinlich noch nie gehört ... ich fand es unglaublich, dass die gesamten Lüftervibrationen direkt auf dem Blech vibrierten.

Ich habe mir also 2 Cooltek Anti-Vibrations Plugs genommen und statt der Schrauben befestigt.

Die Dinger hier sollten auch gut gehen, man sieht nur nicht die Grösse: Alternative-Plugs

Da der verwendete Lüfter für die 2 Schrauben diagonal 2 Gewinde im Lüfter hat, kann man eben auch nur 2 Öffnungen benutzen (die ohne Gewinde) und muss den Lüfter bei der Montage nur "eins weiter" nach rechts drehen (sieht man schon).

Dann habe ich noch ein Stück Schaumgummi zwischen Platine und Lüfterrahmen geklemmt, damit er nun nicht auf der Platine vibriert und schon war es ruhig ... jedenfalls keine blechernen Vibrationsgeräusche mehr :-)

Ist ziemlich wenig Platz dort, also Vorsicht, dass keine Kondensatoren, etc. abknicken!!

Wem das noch nicht reicht, der kann ziemlich easy den ganzen Lüfter tauschen, denn der verwendete ist nicht gerade der leiseste ... aber dann ist die Garantie futsch ... was bei mir jetzt nicht der Fall ist, weil ich ja nur wieder die Schrauben statt der Plugs verwenden müsste.

Der eingebaute Original-Lüfter ist ein 60x60x25mm Lüfter, 12V + 0,7Ampere an 2 Pins. Leider steht da keine richtige Marke drauf (VFan?!).

Ich habe aber mal einen solchen Lüfter in einen Technisat HD S2 verbaut und der dürfte passen und ist auch mega-leise (8db).

Hier der Link: SilenX iXtrema PRO

Dieser Lüfter hat alles im Zubehör, was man braucht, damit er im Marantz läuft.

Von dem 3Pin Kabel braucht ihr natürlich nur 2 (ausprobieren welches wegfällt... ist ein Steckadapter dabei, so dass das easy geht) und natürlich auf die Polung achten, damit die Luftrichtung stimmt ;-)

Mir hat die einfache Entkopplung mit den Plugs gereicht, weil man jetzt nur noch den Lüfter leise surren hört (beim genannten Lüfter hört man NICHTS mehr), denn ich höre damit keine CD´s.

Aber echt peinlich, diese billige Variante, welche Marantz da gewählt hat ... auch das ganze Blech ist dünn und extrem scharf, also vorsichtig mit den Fingern beim basteln ;-)


[Beitrag von Draven am 15. Okt 2009, 16:54 bearbeitet]
Ice_75
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 15. Okt 2009, 18:18
Wenn alles klappt, dann bekomme ich morgen auch endlich meinen BD7004 (nach 3 Wochen Wartezeit). Werde dann natürlich berichten. Habe ja morgen den ganzen Tag Zeit zum testen.

MfG
klimbo
Inventar
#125 erstellt: 15. Okt 2009, 21:37

Ice_75 schrieb:
Wenn alles klappt, dann bekomme ich morgen auch endlich meinen BD7004 (nach 3 Wochen Wartezeit). Werde dann natürlich berichten. Habe ja morgen den ganzen Tag Zeit zum testen.

MfG


...bin mal auf deine Eindrücke gespannt!

Gruß Klemens
bardi_93
Stammgast
#126 erstellt: 15. Okt 2009, 21:42
ja wär echt toll wenn mal ein Test von einer objektiver person gelifer wird und nicht nur von den HIFI zeitschriften
Draven
Stammgast
#127 erstellt: 16. Okt 2009, 17:56

bardi_93 schrieb:
Ja, wär echt toll, wenn mal ein Test von einer objektiven Person geliefert wird und nicht nur von den HIFI Zeitschriften ;)


Bin ich eine HiFi-Zeitschrift?! ... oder hast du HIER nicht lesen wollen (ab #33)?
starfinder
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 16. Okt 2009, 18:28
bei meinem pioneer bdp 320 ganz genau das selbe lüftergeräusch und ist auch nur mit 2 schrauben direkt ans blech geschraubt. effekt: relativ lautes hochfrequentes surren. ich habe den lüfter abgschraubt und überall dort wo der lüfter das blech berührt dc-fix velour als unterlage geklebt. zwar eine fummelei aber man sieht nix und das geräusch ist weg. werde beim marantz also nochmal rann müssen wenn er endlich kommt...
sind wohl sparmaßnahmen überall spürbar. aber auch das image wird halt dadurch schlechter....
Ice_75
Ist häufiger hier
#129 erstellt: 16. Okt 2009, 18:34
So Kollegen. Ich habe mal einen kleinen Erfahrungsbericht zum BD7004 verfasst. Nachzulesen hier:

http://www.hifi-foru...m_id=101&thread=1159

MfG
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 17. Okt 2009, 01:06
Danke für den Bericht. Trotzdem bin ich ein wenig verunsichert. Der Marantz 7004 ist ja bekanntlich u.a. baugleich mit dem Denon 2010:

Marantz: http://www.i-fidelity.net/typo3temp/pics/3363ebefdf.jpg

Denon: http://www.areadvd.de/images/2009/Denon%20DBP2010/inside.jpg

Schaut man in den entsprechenden Denon 2010 Thread hier im Forum, so schneidet er bei der DVD Wiedergabe nicht so toll ab. Die Ergebnisse müssten sich demnach auch auf den Marantz 7004 übertragen lassen. Aber die Meinungen zu ein und dem selben Gerät gehen ja nicht selten auseinander aufgrund von subjektiven Einflüssen, unterschiedliches Equipment usw. Da hilft wohl nur ein Selbsttest zu Hause. Vom Design her würde ich aber eindeutig den Marantz vorziehen.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 17. Okt 2009, 01:13 bearbeitet]
Highente
Inventar
#131 erstellt: 16. Nov 2009, 19:05
Frage an die die Marantz BD 7004 Besitzer. Wie verhält sich der Player beim abspielen einer Double Layer DVD? Gibt es eine Zeitverzögerung oder merkt man das umschalten von layer 1 auf layer 2 gar nicht?
Beim baugleichen Denon 2010 soll es hier ja eine deutliche bemerkbare Zeitverzögerung geben.

Bei meinem DVD 2900 von Denon ist keine Zeitverzögerung vorhanden.

Highente
heimkinobauer
Stammgast
#132 erstellt: 04. Dez 2009, 04:43
So, bin nun auch Besitzer eines 7004er. Optisch sieht der
Player wirklich schön aus!
Ich hatte vorher erst den Denon 3800 gekauft, der ja baugleich
sein soll zum marantz 8002. Hatte das Gerät günstig bekommen.
Aber der Player gefiel mir bei der DVD-Wiedergabe nicht. Es hat sehr viele Treppchen/Zacken gegeben. Somit geht er weider zurück.
Beim 7004er sind es deutlich weniger Treppchen.



@Highente
in Beitrag # 35 steht unten was zum Layerwechsel.
Ich selbst habe es noch nicht testen können.


[Beitrag von heimkinobauer am 04. Dez 2009, 04:50 bearbeitet]
funnycolt
Stammgast
#133 erstellt: 04. Dez 2009, 13:11

heimkinobauer schrieb:
So, bin nun auch Besitzer eines 7004er. Optisch sieht der
Player wirklich schön aus!
Ich hatte vorher erst den Denon 3800 gekauft, der ja baugleich
sein soll zum marantz 8002. Hatte das Gerät günstig bekommen.
Aber der Player gefiel mir bei der DVD-Wiedergabe nicht. Es hat sehr viele Treppchen/Zacken gegeben. Somit geht er weider zurück.
Beim 7004er sind es deutlich weniger Treppchen.



@Highente
in Beitrag # 35 steht unten was zum Layerwechsel.
Ich selbst habe es noch nicht testen können.


Hm. Habe ich Dich richtig verstanden?! Der Marantz 7004 ist besser als der Marantz BD 8002 / Denon BD 3800 ?!
Kannst Du das eventuell näher erläutern? Würde mich über Deine Meinung sehr freuen.
Draven
Stammgast
#134 erstellt: 04. Dez 2009, 13:53
Das kann ich nicht bestätigen!

Ich hatte ja bekannterweise vorher einen 7004 und habe diesen dann verkauft, weil ich mir eigentlich den A1 kaufen wollte, aber dann bot mir jemand sehr günstig den Marantz BD8002 an und jetzt bin ich extrem zufrieden damit!

Die DVD Wiedergabe (BD8002) ist bei meinem Equipment sogar sehr viel besser als beim 7004 ... alles ist wertiger, was ja nicht wundert beim UVP-Vergleich von 1.999,-€ zu 799,- €.

Das einzige was wirklich für manche fehlen könnte, ist dieses BD-Live ... dass ist für mich allerdings nicht nur egal, sondern eher überflüssig ;-)

Der Denon 3800BD/Marantz BD8002 ist für mich z.Z. das Nonplusultra im Preis/Leistungsvergleich!
heimkinobauer
Stammgast
#135 erstellt: 04. Dez 2009, 14:04
ich denke die Wiedergabe-Qualität der DVD hängt auch noch
vom Beamer / TV ab. Mit meinem Sanyo Z 2000 gab es kein
schönes DVD-Bild mit dem 3800er. Man sah immer diese Zacken/
Treppenstufen, wenn ich ne DVD angeschaut habe. Auch das
Ändern der Einstellungen (Verstärkung, ...) half nix. Im
Denon Thread wird auch davon berichtet, dass diese unschönen
Treppchen zu sehen sind. Der 7004 macht deutlich weniger
Treppchen. Ist schon komisch, da der 3800er ja nen besseren
Chip verbaut hat.
funnycolt
Stammgast
#136 erstellt: 04. Dez 2009, 16:50
Ok.

@Draven...
konnte dies auch kaum glauben
Deshalb hatte ich so verwundert gefragt...
Johann_V
Schaut ab und zu mal vorbei
#137 erstellt: 14. Mrz 2010, 18:50
Läuft denn der Lüfter auch, wenn man nur eine CD abspielt?
Oder gibt es Unterschiede bzgl. Lüfterlautstärke bei CD, DVD oder BluRay?
Ich habe mom. die PS3 60GB und mich nervt die Lautstärke enorm.
Wolfenstein_2k2
Hat sich gelöscht
#138 erstellt: 14. Mrz 2010, 19:00
Ist schon etwas her, als ich den Player zum Testen daheim hatte. Kann mich aber nicht daran erinnern, dass der Lüfter im Betrieb irgendwann mal aufgehört hat zu drehen. Ob das bei CD´s der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Ich war auch primär ab der Bluray- und DVD-Performance interessiert, CD´s habe ich daher nicht gehört.

Wirklich leise war der Lüfter aber zu keiner Zeit. Wenigstens hatte dieser einen gleichmäßigen Lauf ohne allzu stark zu nerven. Wenn das Gerät in einem geschlossenen Rack oder recht weit weg vom Hörplatz steht, mag das generell irrelevant sein, ist aber beides bei mir nicht der Fall.

In punkto Lüfterlautstärke, Lautwerksgeräusche und -reaktionszeit konnte mein 2 Jahre "alter" Panasonic BD-50 sehr gut mithalten, so dass der Marantz außer bei der Optik und Haptik sich nicht entscheidend absetzen konnte. Nicht einmal beim Bild. Daher habe ich bis heute noch meinen Panasonic.


[Beitrag von Wolfenstein_2k2 am 14. Mrz 2010, 19:05 bearbeitet]
Grintus
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 22. Dez 2010, 17:03
Jetzt muss ich aber mal eine Frage in den Raum werfen. Für manches BD-Live benötigt man ja mehr Speicher als in dem 7004er eingebaut ist. nun gibts ja die Möglichkeit der SD-Karte... Kann man damit den Speicher erweitern und b) Kann man auf der SD-karte mp3s laden UND diesen als BD-Live Speicher verwenden lassen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
MARANTZ BD7004 und BD5004, ABT1030 + 7.1-Analogausgang (nur 7004), AVCHD, DivX HD, BD-Live
celle am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.08.2009  –  18 Beiträge
Sony BDP-S370, Nachfolger des BDP-S360
Flobri am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  1035 Beiträge
HDTV-Nachfolger
Dirk25 am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  3 Beiträge
marantz blue ray player ja/nein
tilhorizon am 31.10.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  8 Beiträge
Panasonic 9004 Nachfolger?
dvd-berger am 06.04.2021  –  Letzte Antwort am 13.09.2021  –  13 Beiträge
Marantz UD5005
donnerherz am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  3 Beiträge
Gibt es schon Informationen zum Nachfolger des DMP-BDT310?
Projektormann am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  3 Beiträge
schon Nachfolger für Panasonic DMP-BD 55
Quadro-Action am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  2 Beiträge
Marantz UD5007 Netflix Probleme
cocoplexplex am 13.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.01.2018  –  5 Beiträge
Nachfolger für den LX71 geplant?
olli-moe am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.952