Welches ist der leiseste Blu-Ray-Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
Buffy
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2010, 23:02
Hallo zusammen

Ich habe eine PS3 60GB die eigentlich bluraytauglich wäre. Da die Lüftergeräusche ausserhalb des Gaming - Betriebs aber unerträglich sind suche ich nach einem möglichst geräuschlosen Bluerayplayer.

Da das Geräusch auch beim Abspielen von Multimediadateien stört, wäre eine gute Unterstützung derselben ebenfalls wünschenswert.

Preisvorstellung < 500 CHF

Gruss

Buffy
Aerios
Stammgast
#2 erstellt: 08. Apr 2010, 23:33
Ein Gerät das ohne Lüfter auskommt könnte für dich interessant sein. Allerdings solltest du dennoch die Laufwerksgeräusche prüfen.

Ich habe nämlich auch schon einen hochpreisigen BD-Player ohne Lüfter erlebt, der dennoch im Endeffekt nicht leiser als so manches Gerät mit Lüfter ist.
beuke
Stammgast
#3 erstellt: 09. Apr 2010, 12:52
Ich kann Dir den LG BD 390 empfehlen. Hat keinen Lüfter verbaut und gibt höchstens kurz beim einlegen einer Blu Ray kurz ein Anlaufgeräusch von sich, danach aber völlig lautlos (sitze circa 2m weg vom Gerät)

Gruß Tom
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 09. Apr 2010, 14:21
Dann wollen wir mal sehen, ob das hier zu einem Ziel führt (einfach mit meinem Vorredner vergleichen )

Folgende Player hatte ich zu Hause:


  • LG BD 370 - hatte ich sogar zweimal, kein Lüfter, aber hörbares Laufwerk auch in 2,5 m Entfernung
  • LG BD 390 - kein Lüfter, aber Laufwerk lauter als beim 370, liegt vermutlich an der Bauform (seitliche Lüftungsschlitze)
  • Philips BDP 7500 SL - kein Lüfter, Laufwerk surrte sehr laut, das Problem kann man vermehrt im Thread zum Player nachlesen
  • Denon DVD-2500BT - hat einen Lüfter, große Serienstreuung, mein Lüfter war zu laut und ich habe ihn getauscht, Laufwerk nicht unhörbar aber leiser als bei allen anderen oben genannten


Fazit: Wenn Denon gleich einen guten Lüfter einbauen würde, wäre das eine Ohrfeige an die Player ohne Lüfter gewesen, die bei mir trotzdem lauter waren.
Leider spart Denon aber selbst beim 4010 daran (UVP 2000 €) laut den Berichten im Forum.

Unterm Strich hängt es aber maßgeblich von der eigenen Wahrnehmung ab, von der Aufstellung im Zimmer, von der eigenen Position und von der Geräuschfrequenz.

Und deswegen wird jetzt vermutlich immer wieder Jemand ein Gerät empfehlen und ein Anderer abraten (Beispiel LG BD 390).
-Robin-
Inventar
#5 erstellt: 09. Apr 2010, 14:29
ich habe den LG BD 350, sitze knappe 1,5m von dem weg und man muss meiner Meinung nach bei dem schon genau hinhören um den im Betrieb wahrzunehmen...

Wird aber beim Einschalten und einlegen der BD laut....
hatte den OVP für 99€ bekommen
Buffy
Stammgast
#6 erstellt: 09. Apr 2010, 23:18
Danke für die Antworten.

Habe ich auch gelesen vom Philips 7500. Beim 7300 haben die Leute von "leise" gesprochen

Ich kann es nicht begreifen. Da wird so viel Elektronik entwickelt um eine exzellente Bildwiedergabe z.B. einer schönen Naturaufnahme zu ermöglichen, aber lässt die Laufwerke klappern.

Gruss

Buffy
Aerios
Stammgast
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 01:09
Ja so ist es leider. Ich hatte den lüfterlosen NAD T 577 getestet; der war durch die Laufwerksgeräusche jedenfalls lauter als ein im gleichen Raum (ca. 30qm) installierter Philips 9500 (der nicht unbedingt unhörbar ist und diesbezüglich auch schon Kritik erntete).

Habe jetzt einen Denon 3800 mit Lüfter; den Player hört man bei Wiedergabe nur aus nächster Nähe. Beim Einlesen und skippen hört man das Laufwerk auch, mir persönlich ist das aber egal. Insgesamt ist er etwas leider als die oben genannten (rein subjektiv, nicht gemessen!).

Der Fainess halber möchte ich aber erwähnen dass die von mir genannten Geräte alle wesentlich leiser sind als eine PS 3, egal ob 60GB, 40/80GB oder Slim.
Buffy
Stammgast
#8 erstellt: 12. Apr 2010, 20:42
Das ist ja nicht gerade ermutigend, was hier geschrieben wird.

Vor allem die Laufwerksproblematik begreife ich nicht. CD - Player sind ja auch leise.

Gruss

Buffy
-Robin-
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2010, 21:49
gehe am besten mal in einen elktroladen die so dinger führen, lass dir ein gerät auspacken und vorführen...

dann kannst du es ja selber bewerten... ich bin bisher mit dem BD350 von LG voll und ganz zufrieden ;D
clebo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Apr 2010, 23:22
Also ich bin mit meinem Pioneer BDP-51 FD sehr zufrieden. Hat zwar einen Lüfter, der ist bei mir wirklich so leise, dass man quasi sein Ohr daran legen muss. Allerdings ist der mittlerweile schwer zu bekommen und er hat auch nicht alle neuen features. Es geht also auch gut mit Lüfter.

Grüße,

Clemens
Aerios
Stammgast
#11 erstellt: 13. Apr 2010, 06:35

Buffy schrieb:
Das ist ja nicht gerade ermutigend, was hier geschrieben wird.


Manchmal handelt es sich bzgl. der Geräuschentwicklung von BD-Playern auch um Jammern auf hohem Niveau

Wie bereits hier vorgeschlagen wurde, ab ins Geschäft und testen was für dich ok ist.
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 13. Apr 2010, 09:19

Buffy schrieb:
Vor allem die Laufwerksproblematik begreife ich nicht. CD - Player sind ja auch leise.


Ganz einfach: Auf einem einzigen Layer einer Blu-ray sind erheblich mehr Daten als auf einer CD oder DVD, also muss die Drehzahl beim Lesen viel höher sein.
Das merkt man auch deutlich bei einigen Playern, die Geräuschkulisse steigt an im Sinne CD < DVD < Blu-ray.
Buffy
Stammgast
#13 erstellt: 14. Apr 2010, 21:31
Klingt plausibel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bester Blu ray Player?
santa10 am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  5 Beiträge
Pioneer Blu-Ray Player welches Modell - Übersicht?
MBMBMB am 23.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  4 Beiträge
Blu-Ray-Player oder Blu-Ray-Laufwerk?
Zero.One am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  4 Beiträge
Welches Blu-Ray-Rom Laufwerk
Stormnight am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  5 Beiträge
PS3 Blu - Ray Player
DVD-Freak am 28.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  13 Beiträge
welcher Blu Ray Player
mikaell2 am 17.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  34 Beiträge
Blu Ray Player gesucht
kuhl99 am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  43 Beiträge
Welchen 3D-Blu Ray Player?
SanchoPancho085 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 25.07.2010  –  9 Beiträge
Welcher Blu Ray Player?
!Zico am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 23.03.2008  –  28 Beiträge
Kommende Blu-Ray Player.
mksilent am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 18.09.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.073

Hersteller in diesem Thread Widget schließen