Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|

Panasonic DMP-BDT100 - 3D für 300 €

+A -A
Autor
Beitrag
Laxen
Stammgast
#454 erstellt: 07. Jan 2011, 22:43

RipperJack86 schrieb:

Laxen schrieb:

RipperJack86 schrieb:
Hab mir auch den Pana geholt. Leider musste ich nach einlegen der Terminator 2 (Skynet Edition) Blu-Ray feststellen, dass ich die interaktiven Plugins z.B. picture-in-picture, Quiz während des Films nicht funktionieren. Auch die Internetverbindung des Players wird nicht erkannt, sodass ich auf die Online-Inhalte keinen Zugriff habe.
Weiß jemand woran das liegt? (Ich hab die aktuellste Firm 1.30 drauf)


Wie sind denn die Einstellungen fürs Netzwerk am Player?

Hab den Player per Kabel mit dem Router verbunden.
IP-Adresse wird automatisch per DHCP vom Router zugewiesen, ebenso DNS. Auch die Tests schließt er erfolgreich ab, kann auch auf alle Internetinhalte zugreifen.


Dann haben wir fast das gleiche Problem,Internet geht zwar bei mir aber ich kann im Netzwerk nicht auf Ordner zugreifen,ne Lösung hab ich noch nicht gefunden,der PC wird aber erkannt,mit Freigaben bin ich noch nicht weitergekommen
bevalde
Stammgast
#455 erstellt: 08. Jan 2011, 02:13

Andregee schrieb:
die sind nicht bloß eigen sondern eine katastrophe.
ich habe keine mkv zum laufen gebracht.
ständig kamen fehlermeldungen.
avi war auch nichts und 24p unterstützung bei allen mediadatein eine fehlanzeige.
habe meinen heute wieder zurückgebracht.wäre das geräuschniveau besser, die bildqualität sichtbar besser als beim bd60 hätte ich ihn behalten und hätte mir für mediazwecke eine popcornhour gekauft
aber so waren null vorteile vorhanden zumal mkv datein so schlecht aussahen, das ich lieber weiterhin einen konvertierungsschritt ausführe und avchd auf dem bd60 abspiele


Ich merke schon, mit Deinem Exemplar stimmte was nicht. Meiner ist absolut leise, fast geräuschlos bis auf das Einlesen der Discs. Dazu hat er bisher keine einzige mkv oder avi verweigert, weder von USB-Stick, noch von HD und auch nicht von selbstgebrannter Blu-Ray oder DVD (DVD-R und DVD-DL). Zum Pulldown-Ruckeln kann ich nichts sagen weil ich da scheinbar nicht so empfindlich bin. Bildquali-mäßig sehen mkv Filme aber top aus, fast wie Blu-Ray. Das wirklich einzige was ich bisher dran auszusetzen habe ist, daß nach meinem Empfinden DVDs nicht wirklich so gut hochskaliert werden wie in eigentlich allen Tests zu lesen war. Ich kann keinen großen Unterschied zum LG BD370 feststellen, den ich vorher hatte. Das ist schade ob meiner vielen DVDs, aber wohl leider in dieser Preisklasse auch nicht zu ändern (auch wenn diese Tests eben von dessen vorzüglichem Upscaling schwärmten).

Vielleicht liegst aber auch nur an meinen von mir getesteten DVDs die u.U. von sich aus schon eine eher schlechte Bildqualität aufgrund einer niedrigen Bitrate haben und somit kaum hochwertig verbessert werden können. Habe extra solche zum Testen genommen wie z.B. "Rammstein-Live aus Berlin". Die ist von 1998 und bildtechnisch arg bescheiden. Die verbessert auch der BDT100 nur marginal.
Andregee
Inventar
#456 erstellt: 08. Jan 2011, 02:38
shit in shit out sagt man ja immer.
eine schlehte dvd kann nicht schöner werden.
upscalen ist immer mit interpolationsbedingten unschärfen verbunden.
ein signal wird durch hochrechnen nie besser.
es ist aber eine sache das so gut wie möglich zu kaschieren.
man kann das bild auch mit teuren wunderchips nicht wirklich in der auflösung steigern.
alles was man kann ist den kantenkontrast erhöhen, welcher für viele augen den bildeindruck verbessert, obwohl das bild doch nur verfremdet wird.
was mein gerät betrifft.
beim einlesen war er sehr laut.
bei manchen blu ray war er schnell leiser bei anderen war er lange zeit sehr laut.
ich bin froh den wieder los zu sein.
irgendwie sah er optisch besser aus als der bd60 aber der bdt300 erschien mir ungleih schöner.das war die einzige plastekiste die mir irgendiw gefallen hat.
jetzt warte ich mal die neue generation ab.
es kommt ja neu ein bdt210 hinzu.
vielleicht hat es panasonic ja diesmal geschafft, bei der pcm ausgabe von dts hd auf die hochrechnung von 5.1 auf 7.1 zu verzichten.
das hat mich beim bd60 schon genervt ohne ende.
kaum wird dts(hd) von blu ray als pcm ausgegeben sind die surroundpegel hinten viel zu laut weil der avr ein 7.1 signal bekommt und er die hinteren kanäle zusammenmischt und ich muß die per hand runterregeln.
da ich mal gelesen habe das der bdt300 hinten 3db leiser sein sollte, dachte ich das wurde behoben aber nichts war.
auch hätte mich genervt das ich den wlang dongle bei funktionierender netzwerkanbindung vorn in den usbstecker hätte einbringen müssen.
wie hätte das denn ausgesehen?
und so ein kabel quer durch die wohnung legen war auch nicht mein ansinnen
aber da das netzwerk eh nicht laufen wollte.naja
ich wollte auch mal mit der zeit gehen und mich vernetzen damit ich nicht die originale aus dem schrank suchen muß.
ich sollte wohl besser altmodisch bleiben. von daher brauche ich das ja nicht wirklich.
nun warte ich erstmal.
das problem ist ds ich nie einen samsung oder lg kaufen würde.
und alles andere wird dann wieder so teuer wo ich mich frage ob ich für eine filmabspielkiste soviel geld bezahlen muß wo man doch eh einen player hat.
Nudgiator
Inventar
#457 erstellt: 08. Jan 2011, 02:59

Andregee schrieb:
beim einlesen war er sehr laut.
bei manchen blu ray war er schnell leiser bei anderen war er lange zeit sehr laut.


Ich habe vorhin mit Avatar 3D getestet: da hat es bis zur 12. Minute gedauert, bis der BDT100 unhörbar war.

Beim BD55 war das deutlich schlimmer: da mußte man locker 40-50 Minuten warten, bis die Drehgeschwindigkeit reduziert wurde. Aber auch das war abhängig von der BD.

Bezüglich Netzwerk: das kann man notfalls auch über die Steckdose realisieren, wenn man kein Kabel legen will. Ich habe ein flaches LAN-Kabel unter den Teppich verlegt und mit einem Switch verbunden. Da aktuell fast alle Geräte LAN-fähig sind, nutze ich bereits 7 Ports.


[Beitrag von Nudgiator am 08. Jan 2011, 03:18 bearbeitet]
RipperJack86
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 08. Jan 2011, 05:08

Laxen schrieb:

RipperJack86 schrieb:

Laxen schrieb:

RipperJack86 schrieb:
Hab mir auch den Pana geholt. Leider musste ich nach einlegen der Terminator 2 (Skynet Edition) Blu-Ray feststellen, dass ich die interaktiven Plugins z.B. picture-in-picture, Quiz während des Films nicht funktionieren. Auch die Internetverbindung des Players wird nicht erkannt, sodass ich auf die Online-Inhalte keinen Zugriff habe.
Weiß jemand woran das liegt? (Ich hab die aktuellste Firm 1.30 drauf)


Wie sind denn die Einstellungen fürs Netzwerk am Player?

Hab den Player per Kabel mit dem Router verbunden.
IP-Adresse wird automatisch per DHCP vom Router zugewiesen, ebenso DNS. Auch die Tests schließt er erfolgreich ab, kann auch auf alle Internetinhalte zugreifen.


Dann haben wir fast das gleiche Problem,Internet geht zwar bei mir aber ich kann im Netzwerk nicht auf Ordner zugreifen,ne Lösung hab ich noch nicht gefunden,der PC wird aber erkannt,mit Freigaben bin ich noch nicht weitergekommen :?

Sieht so aus als hätten wir das selbe Problem. Auch bei mir erkennt er z.B. den Medienserver des Routers, kann aber nicht auf die Freigaben zugreifen. Er meldet mir dann immer ein Serverproblem. Welchen Router hast du denn? Ich benutze einen Netgear WNDR3700
Laxen
Stammgast
#459 erstellt: 08. Jan 2011, 11:51

Sieht so aus als hätten wir das selbe Problem. Auch bei mir erkennt er z.B. den Medienserver des Routers, kann aber nicht auf die Freigaben zugreifen. Er meldet mir dann immer ein Serverproblem. Welchen Router hast du denn? Ich benutze einen Netgear WNDR3700


Benutz die Fritzbox 7270,genau das bekomm ich auch immer gezeigt mit dem Serverproblem.
Andregee
Inventar
#460 erstellt: 08. Jan 2011, 14:04

Nudgiator schrieb:

Andregee schrieb:
beim einlesen war er sehr laut.
bei manchen blu ray war er schnell leiser bei anderen war er lange zeit sehr laut.


Ich habe vorhin mit Avatar 3D getestet: da hat es bis zur 12. Minute gedauert, bis der BDT100 unhörbar war.

Beim BD55 war das deutlich schlimmer: da mußte man locker 40-50 Minuten warten, bis die Drehgeschwindigkeit reduziert wurde. Aber auch das war abhängig von der BD.

Bezüglich Netzwerk: das kann man notfalls auch über die Steckdose realisieren, wenn man kein Kabel legen will. Ich habe ein flaches LAN-Kabel unter den Teppich verlegt und mit einem Switch verbunden. Da aktuell fast alle Geräte LAN-fähig sind, nutze ich bereits 7 Ports.



mein bd60 ist leiser als der bdt100.aber wenn du damit leben kannst ist es doch ok.
bei mir hat das mit dem netzwerk garnicht funktioniert.
ich hatte die gleichen probleme wie die 2 poster über mir.
Laxen
Stammgast
#461 erstellt: 08. Jan 2011, 14:23
So nun geht alles übers Netzwerk,hab unter Netzwerkeinstellungen die Auto-Zuweisung auf "Ein" gestellt,danach am PC die Ordner in die Bibliothek im Media-Player übernommen und siehe da,alles vorhanden.Kann nun mit dem Player drauf zugreifen
Andregee
Inventar
#462 erstellt: 08. Jan 2011, 14:52
welche formate funjktionieren denn bei dir?
Laxen
Stammgast
#463 erstellt: 08. Jan 2011, 15:48
Avis und mp3 gehen,.flv leider nicht,andere Formate hab ich ich nicht
riedochs
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 08. Jan 2011, 15:50
Irgendwie scheint es mit der Unterstützung der Streamingformate noch etwas zu hapern.

Ich habe hier ein MKV das sich problemlos per USB-Festplatte am BDT-100 abspielen lässt, per Streaming aber kommt nur die Meldung das die Datei nicht wiedergegeben werden kann.

Als TV habe ich den Panasonic TX-P46VT20. Dort kann ich die Datei per Streaming abspielen, allerdings nur ohne Ton.

Als DLNA Server habe ich versucht:
Wild Media Server (hier kann ich mit dem TV nicht auf den Server zugreifen. Ursache habe ich noch nicht gefunden)

Twonky Server

miniDLNA

Ich glaube ich schau mir im Frühjahr mal den Denon DBP-1611UD an. Laut AreaDVD hat der eine sehr gute Unterstützung für den Streamingkrempel.

Für Tips zum DLNA bin ich dankbar.
Andregee
Inventar
#465 erstellt: 08. Jan 2011, 16:48
ist a schon ein wunder das mp3 funktioniert.
laut panasonic selbst soll das garnicht gehen.
das läßt ja auf die neuen hoffen die wi fi integriert haben.
bei mir kam ich via windows media player als server garnicht in die ordner.
sie wurden angezeigt aber sobald ich auf daten zugreifen wollte kamen fehlermeldungen.
mit dem wms bin ich nicht klargekommen, ich konnte die ordner zwar anzeigen lassen aber das waren die ordner die nichts enthielten.
das programm erschloss sich mir nicht.
mit dem ps3 mediaserver habe ich ordner freigeschaltet aber trotzdem konnte ich nur auf irgendwelche ominösen datein zugreifen.
da war sogar eine m2ts datei die irgendwo versteckt lag welche sogar lief aber total ruckelnd.
Laxen
Stammgast
#466 erstellt: 08. Jan 2011, 16:55
Scheinbar gehen mp3 doch nicht,"Wiedergabe nicht möglich"
Hab mich vertan,war ne mp4,son Mist aber auch.
Nudgiator
Inventar
#467 erstellt: 08. Jan 2011, 17:01
Jetzt muß ich hier doch einmal nachfragen: schaut ihr eigentlich auch BluRays mit dem BDT100 oder 3D-BDs an ? Ich dachte eigentlich, daß es sich beim BDT100 vorwiegend um einen BD-Player handelt. Weitergehende Features nehme ich dankend mit, mehr aber auch nicht.
Andregee
Inventar
#468 erstellt: 08. Jan 2011, 19:53
so hat jeder seine eigenen ansprüche.
andere player die nicht teurer sondern eher günstiger sind, können all das.
also warum soll ich mir noch einen mediaplayer anschaffen wenn es blu ray player gibt die alles können was man braucht.
ich will mir ja nicht alles mit geräten zupflastern.
und nein ich bin ein raubkopierjunkee. ich möchte nur meine selbsterstellten videos abspielen und bei musik nicht für 1 lied die cd tauschen müssen weil ich grade bock drauf habe.
Nudgiator
Inventar
#469 erstellt: 08. Jan 2011, 20:19
Mir wäre es lieber, die Geräte würden genau das, wofür sie gebaut sind, perfekt beherrschen.

Momentan besitzt z.B. fast jedes Gerät einen eigenen Videoprozessor. Wofür ? Es wäre viel sinnvoller, wenn das bilderzeugende Gerät mit einem guten Prozessor ausgestattet wäre. Stattdessen darf ich bei den Geräten den ganzen Ballast immer wieder mitbezahlen.

Schau Dir auch mal die AVRs an: vollkommen überfrachtete Boliden mit jedem erdenklichen Schnickschnack, von denen die meisten Leute nur einen Bruchteil benutzen. Der Rest liegt brach, muß aber bezahlt werden.
0300_Infanterie
Inventar
#470 erstellt: 08. Jan 2011, 21:06
... ja, Bildprozessor ins Panel/Beamer und gut...
Sounddekoder/Prozessor in den AVR und gut ...

Aber da fällt nicht genug Gewinn ab ...


[Beitrag von 0300_Infanterie am 09. Jan 2011, 21:39 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#471 erstellt: 08. Jan 2011, 21:54
was hat dieser verweis mit blu ray playern zu tun.
diese sollten schon ein bildverarbeitungsprozessor innehaben und wenn wir ehrlich sind können sie diese dinge die sie eigentlich als hauptaufgabe bekommen haben auch sehr gut.
wenn sie nun noch verschiedende dateiformate beherrschen und das von unterschiedlichen medien spricht doch ncihts dagegen.
ob nun im avr ein videochio integriert sein muß ist eine 2. frage.
es zwingt einemja niemand so einen zu kaufen.
ich brauche es auch nicht.
ich habe einen blu ray player und in den tv integrierten sattuner.
aber selbst der 1600 euro hat einen eher mäßigen deinterlacer also würde es sich bei mir lohnen via externen receiver welche leider zumeist nur 1080i ausgeben und dann avr samt videoelektronik das bild zu verbessern. nur weil mAN ES selbst nicht für nötig erachtet muß man das nicht als allgemein gültig darstellen.
es gibt genügend menschen die das braucehn udn wenn wir ehrlich sind wird oft nach ausstattung gekauft.
so nakte geräte werden oft missachtet oder als teure kleinserien besonders namhafter hersteller angeschafft.
sowas kaufen kenner in kleinen stückzahlen und das ist eben auch teuer.
durch eine höhere austattung trifft man auf ein größeres käuferprofil mit entsprechend höherem absatz, was letztendlich auch den preisen zugute kommt.
Nudgiator
Inventar
#472 erstellt: 08. Jan 2011, 22:06

Andregee schrieb:
was hat dieser verweis mit blu ray playern zu tun.


Was interessiert es mich bei einem BluRay-Player, welche Formate er außer BD und DVD noch beherrscht ?
Andregee
Inventar
#473 erstellt: 08. Jan 2011, 22:20
dich nicht.
aber du lebst damit wahrscheinlich auf einer einsamen insel der glückseeligen.
zum glück richten sich einige hersteller nicht nur an wünsche der ewig gestrigen.
Nudgiator
Inventar
#474 erstellt: 08. Jan 2011, 22:25

Andregee schrieb:
dich nicht.
aber du lebst damit wahrscheinlich auf einer einsamen insel der glückseeligen.
zum glück richten sich einige hersteller nicht nur an wünsche der ewig gestrigen.


Das liegt wohl eher daran, daß ich mir von jeder Gerätegattung, die ich benötige, mit das Beste aussuche

Wenn ich einen perfekten Scaler / Deinterlacer benötige, dann kaufe ich mir sicherlich keinen BDT100


[Beitrag von Nudgiator am 08. Jan 2011, 22:26 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#475 erstellt: 08. Jan 2011, 23:25
ich habe 99,99% blu ray zu haus also spielt das bei den 10dvd die ich habe auh keine rolle, wenngleich gerade der deinterlacer dank festsetzbarem filmmode besser ist als adaptive die manchmal eine gedenksekunde brauchen. das scaling ist auch sehr gut nur eben nicht mit so fragwürdigen bildverbesserern versehen.
egdeenhancement und rauschunterdrückung zum schönen eines bildes gehören für mich nicht zu qualitätsmerkmalen, ich vermeide sowas eher. das scaling läßt sich ohne fragwürdige mittel nicht weiter verbessern denn wo keine details sind lassen sich auch keiner hervorzauber, da lßt sich nur noch tricksen.
was die medienvielfalt betrifft, ich habe gelesen das mkv udn mp3 problemlos übers streaming laufen was mir aber nicht ermöglicht wurde.


mfg
Nudgiator
Inventar
#476 erstellt: 08. Jan 2011, 23:32

Andregee schrieb:
das scaling läßt sich ohne fragwürdige mittel nicht weiter verbessern denn wo keine details sind lassen sich auch keiner hervorzauber, da lßt sich nur noch tricksen.


Das hat eher etwas mit der Programmierung des Scalerchips zu tun, als mit Trickserei. Leider nutzen hier viele Gerätehersteller das Potenzial nicht aus.
Natürlich kann man nicht zaubern, aber zumindest versuchen, das Bestmöglichste aus dem zu skalierenden Material herauszuholen. Und da gibt es ducrchaus große Unterschiede bei den Videoprozessoren. Ich nutze dafür z.B. einen Lumagen Radiance XE, aber vor allem wegen dessen CMS.
Andregee
Inventar
#477 erstellt: 09. Jan 2011, 00:31
wenn ich aus knapp 700x500 bildpunkten knapp 2 millionen errechnen möchte verliert sich ertsmal grundsätlich die schärfe da durch unterpolation grundsätzliche weichere übergänge enstehen.
die frage ist wie man diese unschärfen behandelt.
man kann das signal möglichst sauber skalieren und versuchen die unschärfen auszugleichen.
das empfinden die meisten dann eher als zu normal.
da muß eher das rauschen entfernt werden und die kantenschärfe soll erhöht sein damit es knackig wirkt.
genau das machen die effekthaschergeräte.
ich bin kein freund solcher aufbereitung da das mit natürlichkeit nicht zusammenzubringen ist.
kantenschärfe hin oder her. in den leeren flächen bedingt durh die geringe auflösung entstehen deshalb trotzdem keine details auf die es letztendlich ankommt.
Kamper
Neuling
#478 erstellt: 09. Jan 2011, 21:23
Hallo zusammen,

Spielt der Player im Netzwerk auch das Standart DVD Format ab: ala video.ts.ifo mit der normalen Menüauswahl?

Und wie siehts mit den MKVs aus? Ist er da zickig mit manchen oder klappt das ohne Probleme?

Weiter oben geht es ja eher über die Wiedergabe von DVD oder USB.
Looki_Look
Stammgast
#479 erstellt: 09. Jan 2011, 21:39
Hab den bdt100 gestern gekauft (299 chf bei MM). Zuerst mal die firmware auf 1.30 upgedatet und dann gleich mal getestet. Ergebnis: von 70 blu-rays waren bei 60 auch am Anfang des Films noch deutliche "Rauschgeräusche" zu hören (in 3 m Abstand) bei den restlichen zwar erträglich aber ohne Ton auch in 3m Abstand noch deutlich hörbar.
Ob das nach 10 min leiser wird hab ich erst gar nicht ausprobiert. Auch in den ersten 10 minuten hat das nix in so nem Gerät zu suchen. Die Positionierungsgeräusche beim einlesen des Menus könnte ich noch tolerieren oder wenn das Rauschen nur bei 3-4 br aufgetreten wäre, dann hätt ichs als unwucht der scheiben interpretiert, aber das liegt eindeutig am Gerät. Geräusch kommt vom Laufwerk und hört sich ungefähr an wie ein wasserkocher kurz bevor das wasser kocht.... Hab schon befürchtet, dass da was schleift, aber die br werden nicht beschädigt.
der kommt gleich wieder weg - mitsamt avatar-3D gutschein, der am Karton in einer klarsichthülle war (hätte diesen thread vorher lesen sollen...)
Panasonic ist für mich erst mal raus.
Mal schauen ob die Denons das pfeifen in den griff bekommen oder dann doch n oppo falls die inzwischen nicht auch bei nem billig-laufwerkslieferanten einkaufen...
oder Philips - die beheben zumindest bei den fernsehern die kinderpfeifkrankheiten. der bdt 100 ist ja eigentlich schon fast ein Auslaufmodell, da hätt ich so was nicht erwartet.
Nudgiator
Inventar
#480 erstellt: 09. Jan 2011, 22:16
Das Geräusch verschwindet je nach BD sofort bei Filmbeginn oder nach ein paar Minuten vollständig. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, da man bei aktiviertem Ton am TV oder AVR eh nix mehr davon hört.
Looki_Look
Stammgast
#481 erstellt: 09. Jan 2011, 22:22

Nudgiator schrieb:
Das Geräusch verschwindet je nach BD sofort bei Filmbeginn oder nach ein paar Minuten vollständig. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, da man bei aktiviertem Ton am TV oder AVR eh nix mehr davon hört.


doch - in leisen passagen oder wenn man spät abends nur leise schauen will stört es.
nur bei 10 von 70 hat es mit ton nicht gestört. bei allen anderen hat es auch mit ton gestört. Und auch wenige minuten lass ich da nicht gelten. Das ist unterste Klasse. Ton aufdrehen damit ich das Rauschen nicht mehr höre ist nicht das was ich mir vorgestellt habe....
Nudgiator
Inventar
#482 erstellt: 09. Jan 2011, 22:28
Ich sehe das Ganze halt etwas entspannter, da ich BDs ausschließlich über meinen Beamer anschaue und dieser auch einen (leisen) Lüfter besitzt. Wenn ich da an meine alte PS3 zurückdenke. Deren Geräusch ähnelte eher einem Düsenflugzeug. Aner das muß letztendlich jeder selbst für sich entscheiden. Es gibt ja auch noch andere Hersteller. Die haben dann allerdings wieder mit Problemen zu kämpfen, die man bei Panasonic nicht kennt.
Looki_Look
Stammgast
#483 erstellt: 09. Jan 2011, 22:40
genau deswegen hab ich bis jetzt noch nicht gekauft gehabt - überall gibts was zu meckern. Dachte beim panasonic ist alles ok bzw. zumindest in erträglichem Rahmen. (hab den thread hier vorher leider nicht gelesen, sonst wär ich vorsichtiger gewesen)
Lüfter kann ich nicht leiden, da bin ich empfindlicher. - und das war eigentlich der grund warum ich nicht den kleinen sony 370 für 180 chf genommen habe, weil der sony nen lüfter hat und beim bdt100 zwar schlitze hinten sind aber dahinter kein lüfter zu entdecken war. ..und jetzt hört sich der bdt100 wie ein grosser ventilator auf höchststufe an... ..dachte ich gönn mir mal was


[Beitrag von Looki_Look am 09. Jan 2011, 22:41 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#484 erstellt: 09. Jan 2011, 22:45
Der BD-55 von Panasonic war da deutlich lauter. Ich hasse ebenfalls Lüfter jeglicher Art, da bin ich genauso empfindlich wie Du. Aber wie gesagt: die Konkurrenz hat mit ganz anderen Problemen zu kämpfen, als der BDT100. Da empfinde ich das Laufwerksgeräusch in den ersten paar Minuten als das kleinere Übel.
Looki_Look
Stammgast
#485 erstellt: 09. Jan 2011, 23:54
Wenn das Geräusch nicht wäre wäre er ok - einlesezeiten sind in Ordnung - hab ihn aber nicht am internet. Wenn ich ein Schallmessgerät hätte würde ich die Lautstärke des Geräusches mal 1m vor der Laufwerkslade messen.
Hätte dann nur noch gern ne bitraten anzeige und um welches quellmaterial es sich handelt (Auflösung/framerate). Hab nur ne stelle gefunden an der man den video-codec sieht, aber nicht obs 1080p oder 1080i ist (wie z.B die blu-ray home) - hat er sowas?.
Andregee
Inventar
#486 erstellt: 10. Jan 2011, 00:13

Nudgiator schrieb:
Das Geräusch verschwindet je nach BD sofort bei Filmbeginn oder nach ein paar Minuten vollständig. Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung nicht so ganz, da man bei aktiviertem Ton am TV oder AVR eh nix mehr davon hört.



naja ich habe bei einigen scheiben bis 30 minuten gewartet und hatte immer noch ein penetrantes schleifgeräusch.
bis dahin war der bd60 längst komplett ruhig da hielt das höchtens 10 minuten an wo ich nie ein problem mit hatte aber nicht eine halbe stunde.
wer weiß vielleicht hat du nugi einfach ein besseres modell erwischt.
ich wette mit meinem hättest du auch nicht leben können.
mein bd60 hat zwar einen lüfter aber der ist kaum wahrnehmbar und seit der fw2.5 sogar temperaturgesteuert.
der läuft teils garnicht oder langsamer.
gixxa
Hat sich gelöscht
#487 erstellt: 10. Jan 2011, 00:46
Da ich wenig Ahnung von Videokompression habe und in dem Datenblatt zum Panasonic DMP BDT 100 EG K nichts passendes finde, wollte ich hier mal nachfragen und hoffe, ihr könnt mir Auskunft geben.

Mir ist nicht genau klar, wie Videodateien aufgebaut sind, aber es gibt wohl soetwas wie einen "Container", in diesem sind dann der Videostream und der Audiostream in einem speziellen Codec enthalten.

Ich habe jetzt mehrere Datein mit der Endung AVI. Der Container in dem die Streams stecken, hat also das AVI Format. Das Video ist mit H.264 codiert und der Audioteil in MP3.

Spielt der Panasonic DMP BDT 100 EG K das ab? Finde dazu nichts im Datenblatt. Kann ich also mehrere Filme dieser Bauart auf eine BluRay packen und die dann über den Panasonic DMP BDT 100 EG K abspielen?

Ich hoffe jemand kann einen Laien wie mich aufklären.

Danke
KrisFin
Inventar
#488 erstellt: 10. Jan 2011, 02:38

1000_Watt schrieb:
hallo

Heute die VideoHomeVision im Kasten gefunden.

Bildqualität fast wie beim 300.

Klangqualität schlechter als beim 300.

Gruß



Wenn man den Ton via HDMI/Bitstream (was wohl die Regel ist) an den Verstärker schickt, kann die Tonquali sich nicht unterscheiden.

Bei Ausgabe über PCM siehrt die Sache natürlich anders aus.

Aber wer kauft sich schon einen 3D Blu-ray Player? Das sind doch alles Leute, die auch einen modernen AVR haben. Und die machen die Dekodierung bekanntlich am besten.
Andregee
Inventar
#489 erstellt: 10. Jan 2011, 02:54
die dekodierung ist auch nichts weiter als ein entpacken wie bei einer winzip datei.
da gibts keine qualitätskriterien.
nur panasonci ist da ein einzelfall weil sie bei dts hd aus 5.1 dann ein 7.1 signal wadeln
bas-t!
Stammgast
#490 erstellt: 10. Jan 2011, 11:43
Apropos moderner AVR:

Hat jemand den 100er an nem Yamaha 467 oder so? Frage ist, ob der Plaver den AVR per HDMI-Steuerung einschalten und den Eingang wechseln kann.
RipperJack86
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 10. Jan 2011, 18:35

Andregee schrieb:
die dekodierung ist auch nichts weiter als ein entpacken wie bei einer winzip datei.
da gibts keine qualitätskriterien.
nur panasonci ist da ein einzelfall weil sie bei dts hd aus 5.1 dann ein 7.1 signal wadeln


findet diese Umwandlung immer statt(also auch wenn ich ein 5.1 System angeschlossen habe)? Falls ja, kann man das abschalten?
Tsaphiel
Inventar
#492 erstellt: 10. Jan 2011, 22:14
Im Ernstfall musst du halt die hinteren Kanäle leiser machen, wenn der AVR das Signal addiert draufgibt.
Andregee
Inventar
#493 erstellt: 10. Jan 2011, 22:54

RipperJack86 schrieb:

Andregee schrieb:
die dekodierung ist auch nichts weiter als ein entpacken wie bei einer winzip datei.
da gibts keine qualitätskriterien.
nur panasonci ist da ein einzelfall weil sie bei dts hd aus 5.1 dann ein 7.1 signal wadeln


findet diese Umwandlung immer statt(also auch wenn ich ein 5.1 System angeschlossen habe)? Falls ja, kann man das abschalten?



immer bei einer blu ray mit dts oder dts hd.
bei allen dolby signalen nicht.
leider gottes.
das nervt mich bei panasonic total.
ich möchte bei meinem avr den dsp nutzen der nur bei pcm und standartformaten funktioniert.
leider sind die meisten hd ton filme auch noh in dts und nicht true hd.
also ist man gezwungen bei dts hd jedesmal pcm im player einzustellen und dann noch den ton im avr leiser zu stellen weils sonst hinten einfach zu laut wird.
wenn panasonic wenigstens so clever gewesen wäre, die pegel zu senken denn wenn man einen kanal verdoppelt ausgibt ist sowohl bei 2 oder bei4 lautsprechern hinten klar ads es lauter wird wenn eigentlih nur 2 kanäle abgemischt wurden sind.
ich habe durch raushören einen wert von 3db zum absenken ermittelt.
das sollte auch in der theorie passen da 3db mehr die doppelte energie bedeuten.
bei echten 7.1 dts hd quellen findet aber auch noch eine verschiebung statt. das konnte ich mit den ohren nicht mehr ermitteln
Nudgiator
Inventar
#494 erstellt: 10. Jan 2011, 23:59

Andregee schrieb:
die dekodierung ist auch nichts weiter als ein entpacken wie bei einer winzip datei.
da gibts keine qualitätskriterien.
nur panasonci ist da ein einzelfall weil sie bei dts hd aus 5.1 dann ein 7.1 signal wadeln


Woher stammt eigentlich diese Info ? Hast Du da eine Quelle dafür ? Bisher konnte ich diesbezüglich nirgends etwas lesen.

Was mich etwas verwundert: wieso bessert da Panasonic nicht per FW-Update nach, wenn das Problem bekannt ist ?

So wie ich Dich verstanden habe, wird DTS 5.1 durch den BDT100 immer nach DTS 7.1 gewandelt an den AVR weitergeleitet ???

Gilt das Gesagte nur für den BDT-100 oder auch für den BDT-300 ?


[Beitrag von Nudgiator am 11. Jan 2011, 00:08 bearbeitet]
Andregee
Inventar
#495 erstellt: 11. Jan 2011, 02:25
das durch eine dekodierung nur daten entpackt werden ist allgemein bekannt.habe ich auch schon sehr oft gelesen aber wo
man stellt nur das ursprungssignal wieder her welches aus platzgründen komprimiert wurde und zwar verlustfrei.erst nach der dekodierung gibt es die qualitätsbeeinflussende d/a wandlung
es gibt auch wenige filme die unkomprimierten hd ton als pcm haben.
dieser wird ja nach dem entpacken sonst wiederhergestellt.
das mit der 5.1 zu 7.1 erweiterung gilt für die ausgabe von dts und dts hd von blu ray sofern man den player anweist, die signale als pcm auszugeben.
das nutzt man für avr welche selbt keine hd dekoder besitzen oder so wie ich wo mein avr kein hd ton dekodieren und gleichzeitig den cinema dsp mit kinosaalsimulation anwenden kann.
hat man eine dvd im player wird dts 5.1 auch nur als pcm 5.1 ausgegeben.
panasonic betreibt diesen unfug mit absicht, von daher gibt es auh keine änderung per firmware.
selbst in der audiovision stand mal ein artikel drin.
durch den bin ich auch drüber gestolpert.
die meinten panasonic betreibe das auf anweisung von dts, so zumindest panasonic obwohl nach anfrage von audiovision bei dts niemand davon wußte.
ich habe panasonic daraufhin schonmal kontaktiert das dieser unsinn doch bitte deaktiverbar sein soll, aber habe nie eine reaktion erhalten.das ganze gilt übrigens für alle panasonic blu ray player. ich hoffe das die neue generation das nicht mehr hat.
ansonsten werde ich mir einen anderen kaufen.
ich habe einfach keine lust jedesmal wenn ein film beginnt dann zu merken ach mist, dts hd also wieder ins menü warten, umstellen, dann wieder die ladezeiten neu abwarten weil es bei den meisten blu ray alles wieder von vorn beginnt.
dann avr menü aufrufen, die einzelen pegel verstellen.
das habe ich satt


[Beitrag von Andregee am 11. Jan 2011, 02:28 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#496 erstellt: 11. Jan 2011, 02:34

Andregee schrieb:
das mit der 5.1 zu 7.1 erweiterung gilt für die ausgabe von dts und dts hd von blu ray sofern man den player anweist, die signale als pcm auszugeben.
das nutzt man für avr welche selbt keine hd dekoder besitzen oder so wie ich wo mein avr kein hd ton dekodieren und gleichzeitig den cinema dsp mit kinosaalsimulation anwenden kann.


Ok, genau das habe ich mir gedacht. Das kenne ich noch von meinem alten AVR. Bei Bitstream-Ausgabe am Player ist das dann kein Problem. Ich nutze aktuell (wegen 3D) einen Yamaha RX-V2067. Bei dem kann man die DSP-Programme beliebig hinzuschalten.
Looki_Look
Stammgast
#497 erstellt: 11. Jan 2011, 02:40

Nudgiator schrieb:
So wie ich Dich verstanden habe, wird DTS 5.1 durch den BDT100 immer nach DTS 7.1 gewandelt an den AVR weitergeleitet ???

Gilt das Gesagte nur für den BDT-100 oder auch für den BDT-300 ?


das kann man ausschalten, dann wird aber 6.1 auf 5.1 runtergerechnet. Handbuch bdt100 seite 29 unter 7.1 Audio Umformatierung.

Da steht:
surround sound mit 6.1 oder darunter wird automatisch erweitert und bei 7.1 ausgegeben.
Wenn "aus" gewählt wurde wird der Ton über die original kanalnummer wiedergegeben. (bedenken sie dass bei 6.1 ch ton die wiedergabe mit 5.1 erfolgt)
... das ist auch sowas, was mich zur rückgabe bewegt.
kann der denn nicht einfach das original weitergeben, sondern fummelt in irgendeinem fall immer dranrum?
entweder 5.1 hoch oder 6.1 runter....

wenn ich dann aber seite 36 interpretiere, dann steht da:
bei allen dolby auf bitstream stellen und bd-video zweitton auf aus, dann hat man "original-ton verwendende ausgänge"
das wiederspricht seite 29, ausser seite 29 bezieht sich nur auf pcm oder zweitton ein


[Beitrag von Looki_Look am 11. Jan 2011, 02:47 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#498 erstellt: 11. Jan 2011, 02:43

Looki_Look schrieb:
kann der denn nicht einfach das original weitergeben, sondern fummelt in irgendeinem fall immer dranrum?
entweder 5.1 hoch oder 6.1 runter....


Klar kann er das 1:1 weitergeben, wenn man die Bitstream-Ausgabe wählt
Nudgiator
Inventar
#499 erstellt: 11. Jan 2011, 02:49

Looki_Look schrieb:
wenn ich dann aber seite 36 interpretiere, dann steht da:
bei allen dolby auf bitstream stellen und bd-video zweitton auf aus, dann hat man "original-ton verwendende ausgänge"
das wiederspricht seite 29, ausser seite 29 bezieht sich nur auf pcm oder zweitton ein :?


Das paßt schon: man MUSS den Zweitton ausstellen und Bitstream wählen, sonst erhält man keinen Ton. Das war schon immer so bei Panasonic.
Andregee
Inventar
#500 erstellt: 11. Jan 2011, 03:04
bei bitstream kommt der ton so raus, wie auf der disc abgelegt.
diese surrounderweiterungsfunktion ist für regulierbar so das man auch andere signale als dts hd in 7.1 pcm ausgeben kann.
aber ausgerechnet bei dts hd und auch einfachen dts von blu ray ist es nicht deaktivierbar weil dts das angeblich vorschreibt.
haha dann frage ich mich warum die anderen hersteller das so nicht betreiben.
hätte ich einen 2067 wäre mir das egal da könnte ich den cinema dsp auch bei bitstream hd ton nutzen.
aber ich brauceh keinen neuen avr der 765 klingt sehr gut und die endstufen langweilen sich bei mir eh, weil das schon laut und an der grenze ist, ohne das der überhaupt mal handwarm wird.
RipperJack86
Ist häufiger hier
#501 erstellt: 11. Jan 2011, 21:11
des mit der 5.1 erweiterung auf 7.1 bei PCM ist natürlich ärgerlich. Da ich einen Onkyo 507 besitze, der DTS-HD beherrscht, kann ich auf Bitstream stellen und bleibe glücklicherweise verschont. Trotzdem ziemlich sinnfrei, dass Panasonic sowas in seine geräte einbaut.
Griller
Ist häufiger hier
#502 erstellt: 11. Jan 2011, 21:38
Hallo!


gibt es alternative WLAN Sticks für den DMP-BDT100 ?
(der WNDA 3100 v2 von Netgear geht leider nicht)

MfG Griller
Tsaphiel
Inventar
#503 erstellt: 12. Jan 2011, 01:29
Damit auch ich das versteh:
Der Player gibt immer ein 7.1 Signal aus, sobald als Ton irgendwas mit dts auswählt?

Kommt dass immer oder nur wenn man statt über hdmi über den optischen Ausgang raus geht?


Ind von mir mal blöd gefragt: Mein AVR unterstützt 7.1, ich hab ihn aber nur als 5.1 in Betrieb.
Die Couch steht halt an der Rückwand, dahinter bekomm ich nix mehr.
Wäre es ratsam ihm die beiden fehlenden Lautsprecher als Lastwiderstände vorzugaukeln, oder 2 billige Chassis dran zu hängen und die einen Raum weiter zu stellen oder so.
Dass also Player und AVR glücklich sind und ich mir keine Sorgen machen muss?
Nudgiator
Inventar
#504 erstellt: 12. Jan 2011, 01:58
Das ist ganz einfach: stell den Zweitton im BDT-100 aus und wähle Bitstream. Dann wird das Signal 1:1 an den AVR durchgeleitet, der dann die Dekodierung erledigt.

Das weiter oben Gesagte gilt NUR für die Ausgabe per PCM ! Dann dekodiert eben der BDT-100. Und der macht dann halt aus DTS 7.1.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DMP-BDT100 - 3D oder PS3
sidius28 am 04.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  4 Beiträge
Panasonic BDT100 und DLNA
ebo am 19.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.06.2011  –  2 Beiträge
Probleme Panasonic dmp bdt 300
ruppi1291 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 13.12.2011  –  4 Beiträge
Unterschied DMP-BD75 + DMP-BD77 Panasonic
Wachtel12 am 20.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.04.2013  –  7 Beiträge
Panasonic DMP-BDT500 Tiefenwirkung
Unexpected am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  10 Beiträge
CES 2014: Panasonic Blu-ray-Player-Lineup - DMP-BD81, DMP-BD91, DMP-BDT360, DMP-BDT700
LJSilver am 08.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2015  –  183 Beiträge
Anschluss Panasonic DMP-BDT500
Timo1376 am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.04.2013  –  2 Beiträge
Panasonic DMP-BDT320
HIFI_Schwede am 29.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Der Ultimativste Panasonic DMP-BDT300 (3D) Thread
Schnoesel am 14.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2017  –  1051 Beiträge
3D Problem mit Panasonic DMP-BDT110
jack5288 am 03.02.2012  –  Letzte Antwort am 05.02.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.136