Problem bei Setup (3D TV, 3D BR, 2D AVR)

+A -A
Autor
Beitrag
00Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2014, 16:18
Hallo zusammen,

ich habe ein arges Problem mit meinem Setup und komme einfach nicht dahinter was ich falsch mache (oder ich mache gar nichts falsch und irgendwas ist kaputt).

Kurz zum Hintergrund, bis November 2013 hatte ich einen Panasonic TH-42PX600E und einen Panasonic DMP-BD55. AV-Receiver damals wie heute mein Onkyo TX-NR906. Im früheren Setup bin ich mit all meinen Geräten (SAT-Receiver, DVD-Player, PS3, WiiU) in den AV-Receiver und von dort dann in den TV.
Im November habe ich mir dann einen neuen TV gegönnt (Sony KDL-55W905A) und da dieser 3D-fähig ist sollte es dann auch ein neuer 3D-fähiger BluRay-Player sein. Da ich meinen AVR nicht austauschen wollte sollte es dann einer mit 2 HDMI-Ausgängen sein. HDMI1 wegen 3D direkt an den TV (mit neuer Verkabelung) und HDMI2 (mit dem bereits vorhandenen Kabel vom alten Player) an den AVR.

Angefangen habe ich mit einem Sony S790 - dort schien auch alles zu funktionieren, nur leider war ich mit dem Funktionsumfang nicht allzu zufrieden (Speicherung der Wiedergabeposition) und wechselte daraufhin zu einem Panasonic DMP-BDT500. Nun fingen die Probleme an - ich hatte sporadisch bei der Wiedergabe Tonaussetzer von einigen Sekunden. Durch herumprobieren habe ich dann herausgefunden, dass der Ton funktioniert, wenn ich den AVR aus- und wieder einschalte. Das konnte es natürlich nicht sein - daraufhin hatte ich dann auch mit dem Panasonic Kundendienst telefoniert, dieser bestätigte die Korrektheit meiner Einstellungen und hat einen Austausch vorgeschlagen, vielleicht ist ja doch was kaputt... Gesagt getan - vergangenen Montag kam dann das Austauschgerät, das Verhalten blieb jedoch gleich.
Ich glaubte dann an eine Inkompatibilität meiner Komponenten und bin dann auf einen Pioneer BDP-450 umgestiegen, auch Tonaussetzer - nur sogar länger als beim Panasonic (so zumindest mein subjektiver Eindruck).
Also ging auch der wieder zurück und ich habe mich für einen Onkyo BD-SP809 entschieden - der sollte ja mit meinem ebenfalls von Onkyo stammenden AVR keine Probleme bereiten. Leider gab es auch hier ähnliche Probleme - da ich aber inzwischen nicht mehr an eine Inkompatibilität glaube habe ich noch weiter rumprobiert.
Wenn ich das Kabel vom HDMI1-Ausgang (welches zum TV führt) abziehe und anschließend wieder einstecke, dann passt der Ton. Ebenso, wenn ausschließlich der BluRay-Player am Fernseher angeschlossen ist und nicht zusätzlich der AV-Receiver. Ich habe auch schon nahezu sämtliche Konstellationen an HDMI-Belegungen an meinem TV ausprobiert, ich dachte zuerst vielleicht hat es ja was mit dem ARC von HDMI1 zu tun. Aber auch wenn ich nun HDMI3 (AVR) und HDMI4 (BR) nutze funktioniert es parallel gesteckt nicht.
Und dann geht jetzt die Tonausgabe bei 3D-BRs nicht - solange 2D-Elemente gezeigt werden (z.B. Trailer) ist noch Ton da - sobald dann aber auf 3D umgestellt wird sagt der AVR "No Signal". HDMI ist auf AV-Split eingestellt. (Das hatte zumindest bei den anderen Playern funktioniert )

Ich bin mit meinem Latein nun echt am Ende und würde nun fast den Sony TV tauschen lassen... Habt ihr noch eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Gibt es vielleicht irgendwelche Einstellungen an die ich nicht gedacht habe?

Vielen vielen Dank schon mal.

Gruß,
Thomas
zumilix
Stammgast
#2 erstellt: 02. Feb 2014, 07:51
Den HDMI-Ausgang zum TV nur Bild und den zum AVR nur Ton einstellen.
00Thomas
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Feb 2014, 13:20

zumilix (Beitrag #2) schrieb:
Den HDMI-Ausgang zum TV nur Bild und den zum AVR nur Ton einstellen. ;)


Genau das macht die eingestellte Option "AV-Split"
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2014, 16:33
Lies mal im Forum zum BD-SP809! Bei 3D kann kein HD-Ton ausgegeben werden. Evtl. ist zumindest in irgendeiner Toneinstellung die Ausgabe von normalem DolbyD und DTS möglich, da müsstest du mal das verfügbare probieren:

- HDMI-Audio Bitstream/PCM
- Audioausgabe Mix an/aus

Ggf. im anderen Thread fragen.

Der Rest ist wohl eher dem HDMI-Board deines Onkyo-AVRs zuzuschreiben, da kenne ich mich aber nicht so aus, was dein Modell betrifft. Hast du mal das Kabel zum AVR gewechselt?

Bei mir ist so eine Kombi aus "ollem" Yamaha-AVR, Oppo-BDP und Sony-3D-TV stabil.


[Beitrag von outofsightdd am 04. Feb 2014, 16:37 bearbeitet]
00Thomas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2014, 21:51

outofsightdd (Beitrag #4) schrieb:

Der Rest ist wohl eher dem HDMI-Board deines Onkyo-AVRs zuzuschreiben, da kenne ich mich aber nicht so aus, was dein Modell betrifft. Hast du mal das Kabel zum AVR gewechselt?


Oh, das mit dem HD-Ton wäre ja echt doof. ISt aber nicht normal bei 3D-BR, oder?

Welches Kabel meinst Du? TV <-> AVR oder BR <-> AVR?
Da müsste ich mir mal ein entsprechendes besorgen, hatte nur ein kurzes da und hatte das zwischen BR und TV getauscht, das hat aber nichts gebracht. Aber einen Versuch wäre es wert - zu verlieren habe ich ja nichts...

Gruß,
Thomas
00Thomas
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2014, 14:29
So, ich habe jetzt mal sämtliche Kabel getauscht.
Also zusätzlich zu dem neuen Kabel von 3D-BR zum TV auch noch die Verbindung TV<->AVR und 3D-BR(sub)<->AVR. Leider ohne Erfolg.

Ich hatte zwischenzeitlich auch Onkyo angeschrieben und habe folgende Antwort erhalten:

leider kann das so nicht funktionieren.
Der TX-NR906 ist leider noch nicht 3D fähig - Damals gab es sowas noch nicht.
Der BD-SP809 hat zwar 2 HDMI Ausgänge, die jedoch beide die gleiche Bandbreite benötigen - das heißt es funktioniert nur mit 3D fähigen Receivern.
Die einzige funktionierende Lösung in Ihrem Falle ist den Onkyo per optical oder koax digital audio an den BD-Player anzuschließen.


Etwas schade - wofür dann extra die AV-Split-Option?

Gruß,
Thomas
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2014, 13:55

00Thomas (Beitrag #6) schrieb:
...Etwas schade - wofür dann extra die AV-Split-Option?...

Vielleicht doch nur eine Onkyo-Fehl-Info wg. betrunkenem Supportmitarbeiter oder sonst was anderem. Steht nicht sogar in der Anleitung drin, dass der Splitmodus für die Nutzung mit alten AVRs gedacht ist?

Bei anderen Herstellern funktioniert es doch auch!
00Thomas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2014, 22:47

outofsightdd (Beitrag #7) schrieb:

00Thomas (Beitrag #6) schrieb:
...Etwas schade - wofür dann extra die AV-Split-Option?...

Vielleicht doch nur eine Onkyo-Fehl-Info wg. betrunkenem Supportmitarbeiter oder sonst was anderem. Steht nicht sogar in der Anleitung drin, dass der Splitmodus für die Nutzung mit alten AVRs gedacht ist?

Bei anderen Herstellern funktioniert es doch auch!


Ich hatte extra nochmal nachgefragt, darauf kam folgendes:

eigentlich sind die 2 Schnittstellen für 2 moderne Geräte wie z.B. TV und Beamer gedacht - nicht aber für ein Gerät 3D tauglich - das andere nicht.
Daher klappt das so leider nicht.
Aber warum nicht per optical anschließen? - Die klanglichen Einschränkungen sind minimal.


Gruß,
Thomas
kay1212
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 15:45
das muss funktionieren , ich hab nen Yamaha RX-V765 , der auch kein 3-d kann und deshalb gehe ich ja von meinem 3-d Blu-Ray Player DMP-BDT 300 mit einem Hdmi zwecks Bild zum Tv und mit dem anderen Hdmi zwecks Ton zum Yamaha . Die Leut von Onkyo denken , das du mit einem Hdmi das ganze Übertragen willst .
00Thomas
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 21:38
Tja, nun ist es zu spät - ging gestern zurück.
Aber ich meine schon, dass der Support-Mitarbeiter verstanden hat was ich genau will.
00Thomas
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Feb 2014, 21:09
So, hier nochmals eine Antwort vom Onkyo-Support, die vermuten lässt, dass er schon weiß was ich will:

ich kann Ihnen die Frage nur insoweit beantworten, dass aus beiden HDMI Ausgängen Datenraten ausgegeben werden, die der 906 nicht verarbeiten kann.
Wenn Sie den BD-Player direkt mit dem TV und den Ton per optical zuführen ist eine Verwendung vom 906 noch möglich.
Alles andere klappt leider nicht.


Jetzt hab ich nen Sony BDP-A6000 und der scheint zu funktionieren.
Aber schon seltsam, dass nur die Sony-Player tun wie sie sollen...
zumilix
Stammgast
#12 erstellt: 20. Feb 2014, 00:47

00Thomas (Beitrag #11) schrieb:

Jetzt hab ich nen Sony BDP-A6000 und der scheint zu funktionieren.
Aber schon seltsam, dass nur die Sony-Player tun wie sie sollen...



Warum nur die Sony-Player? Eher nur die Onkyo-Player tun es nicht.
00Thomas
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Feb 2014, 08:50

zumilix (Beitrag #12) schrieb:

00Thomas (Beitrag #11) schrieb:

Jetzt hab ich nen Sony BDP-A6000 und der scheint zu funktionieren.
Aber schon seltsam, dass nur die Sony-Player tun wie sie sollen...



Warum nur die Sony-Player? Eher nur die Onkyo-Player tun es nicht. :L


Nun ja, da muss man unterscheiden. Der Onkyo entsprach ja technisch nicht dem, was ich mir vorgestellt hatte.
Unabhängig davon hatten alle getesteten Nicht-Sony-Player Tonaussetzer bei der Wiedergabe. Und das waren immerhin 3 Stück (Panasonic, Pioneer, Onkyo).
Schon irgendwie verdächtig...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
3D nach 2D skalieren?
Personal_Jesus am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  3 Beiträge
3D Bluray in 2D abspielen ?
PowerhouseD2 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 31.08.2014  –  8 Beiträge
Frage zur 3D - 2D kompatibilität
>Matze< am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
3D Beamer und 2D Fernseher ?
Putzbrunner am 01.02.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  2 Beiträge
BR Player 3D?
Flashgrabber am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  2 Beiträge
Oppo 103d Konvertierung von 2D => 3D
Tom2962 am 24.03.2014  –  Letzte Antwort am 28.06.2014  –  7 Beiträge
Blu Ray 3D und 2D TV
MiracleMan007 am 16.12.2014  –  Letzte Antwort am 17.12.2014  –  2 Beiträge
Panasonic dmp-ub 704 3D zu 2d
Silke77rv am 02.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Hobbit 3d - extreme Wischeffekte
Totti0815 am 01.05.2013  –  Letzte Antwort am 29.05.2013  –  4 Beiträge
3D-Wiedergabe gestört bei "besten" Szenen
Speed_Demon am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 24.09.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.437

Hersteller in diesem Thread Widget schließen