Neuer Cambridge CXU mit Darbee - die Oppo Alternative ?

+A -A
Autor
Beitrag
matt.schwarz
Stammgast
#51 erstellt: 12. Dez 2015, 15:13

matt.schwarz (Beitrag #46) schrieb:
Hallo

Der Cambridge sieht für mich aus wie die fast perfekte Alternative zu dem viel teureren und doch in die Jahre gekommenen Oppo 105.

Eine für mich wichtige Frage ist die Möglichkeit DSD-Files vom NAS abzuspielen.

In manchen Tests steht, DSD kann er gar nicht streamen

Beispiel 1

Dann gibt es wieder einen Test, der das Gegenteil behauptet

Beispiel 2

Kann das jemand, der den Player hat, klären. Evt. auch Multichannel-Files?

Grüsse

Hallo
Ich kann meine Fragen inzwischen selbst beantworten.

Doch der Reihe nach:

Habe mehrere Händler bzgl. meiner oben gestellten Frage angeschrieben, keine Antwort bekommen.
Dann Hotline von Hifinesse angerufen, Problem geschildert, Kollege versicherte mir, Rücksprache mit Cambridge zu halten. Innerhalb von 24 Stunden kam die Antwort: "CXU kann DSD vom NAS streamen"
Da Hifinesse mit 1199,- € zudem der günstigste Anbieter war, den ich gefunden habe, das Ding umgehend bestellt. (Wer geduldiger als ich ist und Vorkasse liefert, kann noch 3% Skonto abziehen)

Gestern kam das Gerät (keine 48 Stunden nach der Bestellung).
Erstmal nur per HDMI angeschlossen und geprüft. Spielt DSD (auch Multichannel) native auf den Receiver (Pioneer LX-87).
Doch dazu habe ich den CXU nicht gekauft, per HDMI hätte es mein Oppo 103 (ohne D) auch getan.
Inzwischen die analogen Ausgänge (2.0 und 5.1) angeschlossen. Hier ist dann ein wirklicher Qualitätsunterschied vorhanden (Wow-Effekt).
DSD Streaming ist auch möglich, allerdings muss man die DSD-Ausgabe von "Auto" auf "PCM" stellen, sonst bleiben die Analogausgänge stumm.
Über SMB geht es auch, ist für mich aber keine Option weil man dazu den LCD einschalten muss.

Bild habe ich noch nicht ausgiebig getestet. Der erste Eindruck ist, dass der Darbee auf 30% wohl das beste Bild abliefert.

Allgemeines:
Die Verwandschaft mit dem Oppo ist nicht zu verbergen. Ladezeiten sind deulich schneller, das Menu fast identisch.
Einzig Negatives:Während der Oppo seit einer gewissen Zeit, das Plattencover auf dem LCD zeigte, fehlt dies beim Cambridge "noch".(Wer es braucht)
Gapless geht soweit es meine bisherigen Tests betrifft, nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig.

Hifi-Kette: Cambridge CXU, Pioneer LX-87, Nubert NuVero 110,70,50
NAS Synology DS214 mit Minimserver+BubbleUPnP
Bedienung mit der Lumin-App

Grüsse
matt.schwarz
Stammgast
#52 erstellt: 19. Dez 2015, 16:37
Nachtrag:

Nach neuem Firmwareupdate zeigt der Player auf dem LCD das Cover

Weiter scheint es mir, dass zumindest per SMB gestreamte Titel nur noch sehr kurze Gapes haben
Roendi
Inventar
#53 erstellt: 21. Dez 2015, 13:51
Das geht alles genau wie beim Oppo. Da geht gapless auch nur über die App wo man vorher gapless auswählen muss.
Ich habe Oppo wegen dem Verhalten geschrieben und folgende Antwort erhalten.

Das Problem ist z.B, ein Ordner gemischt mit MP3 und Flac Files. Da kommt die Software vom Oppo ins straucheln (Buffer overload).
Die Software mit welcher der Oppo programmiert wurde kann leider noch kein Nativ gapless daher geht das leider nur über diesen komischen Umweg.


[Beitrag von Roendi am 21. Dez 2015, 13:52 bearbeitet]
matt.schwarz
Stammgast
#54 erstellt: 21. Dez 2015, 17:24

Roendi (Beitrag #53) schrieb:
Das geht alles genau wie beim Oppo. Da geht gapless auch nur über die App wo man vorher gapless auswählen muss.
Ich habe Oppo wegen dem Verhalten geschrieben und folgende Antwort erhalten.

Das Problem ist z.B, ein Ordner gemischt mit MP3 und Flac Files. Da kommt die Software vom Oppo ins straucheln (Buffer overload).
Die Software mit welcher der Oppo programmiert wurde kann leider noch kein Nativ gapless daher geht das leider nur über diesen komischen Umweg.

Es gibt aber Unterschiede zwischen Oppo und CXU. Die von Dir beschriebene App gibt's bei der CXU überhaupt nicht.
wimtom
Stammgast
#55 erstellt: 28. Dez 2015, 18:41
Mich würde interessieren, wie sich der CXU im Upscaling von DVD auf Full HD schlägt.

Kann dazu jemand etwas sagen bzw. schreiben.

Grüße Thomas
wwjokerk
Stammgast
#56 erstellt: 28. Dez 2015, 18:45
Hallo,
Macht es Sinn z.B. einen Kabel oder Satreceiver an den HDMI Input des CXU zu hängen um das Bild durch den cxu aufbereiten zu lassen?

Gibt es alternativ die Möglichkeit das Signal wie bei einem AVR einfach durchzuschläußen, damit - wenn nicht gewollt - nur ein Gerät läuft?

Vg Kurt
Mickey_Mouse
Inventar
#57 erstellt: 28. Dez 2015, 19:08

wimtom (Beitrag #55) schrieb:
Mich würde interessieren, wie sich der CXU im Upscaling von DVD auf Full HD schlägt.

da er hier identisch mit dem Oppo ist, dürften sich die beiden nicht unterscheiden.
Das Upscaling vom Oppo 103 ist nicht wirklich schlecht, aber eigentlich können alle aktuellen Geräte das genauso gut und ein guter Beamer/TV kann das i.d.R. deutlich besser.
Ich betreibe meinen Oppo 103 im Source Direct Modus und lasse das andere Geräte machen und das ist sichtbar besser. Allerdings habe ich den Darbee extern hinterm AVR. Beim CXU ist das ja nicht ohne "Verlust" des Darbee möglich. Daher muss man hier in den sauren Apfel beißen und auch den CXU das Upscaling machen lassen. Aber wie gesagt, schlecht ist das auch nicht, nur im direkten Vergleich sieht man Unterschiede zu besseren Geräten. Wie heißt es so schön: das Bessere ist des Guten Feind...
Mickey_Mouse
Inventar
#58 erstellt: 28. Dez 2015, 19:14

wwjokerk (Beitrag #56) schrieb:
Macht es Sinn z.B. einen Kabel oder Satreceiver an den HDMI Input des CXU zu hängen um das Bild durch den cxu aufbereiten zu lassen?

für den Darbee Effekt sicherlich, ansonsten nein weil das Upscaling nicht wirklich der Hit ist.
wenn man so etwas vor hat, dann wäre meiner Meinung nach ein externer Darbee die bessere Lösung und deshalb habe ich das auch so gemacht. Kostet natürlich etwas mehr und man hat eine "Seifendose" mehr. Da der Darbee aber einfach hinter der Anlage verschwinden kann, sehe ich das nicht so sehr als Nachteil an. Und wenn man sich im Preisbereich eines Oppo 103D oder CA CXU bewegt, dann sollten die 250€ (wie sie zuletzt aufgerufen wurden) für einen DVP5000 nicht das riesige Problem darstellen.


Gibt es alternativ die Möglichkeit das Signal wie bei einem AVR einfach durchzuschläußen, damit - wenn nicht gewollt - nur ein Gerät läuft?

soviel ich weiß nicht. Der BD-Player muss laufen und auch auf den richtigen Eingang geschaltet werden. Ein weiterer Grund weshalb ich einen externen Darbee bevorzugen würde.
wimtom
Stammgast
#59 erstellt: 29. Dez 2015, 08:40
Das hört sich nun leider gar nicht gut an. Ich hätte gerne meinen Denon 3800 BD ersetzt, der ja schon etwas in die Jahre gekommen ist.sonstige ganze
Hier werkelt halt noch ein Realta, der im Deinterleacing und im Upscaling nicht ganz übel ist.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass der Cambridge hier einen guten Job machen würde.

lG
Thomas
Mickey_Mouse
Inventar
#60 erstellt: 29. Dez 2015, 14:32
er macht auch einen gute aber eben keinen hervorragenden Job...
wimtom
Stammgast
#61 erstellt: 29. Dez 2015, 15:43
Ja, so habe ich das auch verstanden.

Bleibt halt zu hoffen, dass der Denon ewig hält

lG
Thomas
hollomen
Stammgast
#62 erstellt: 31. Dez 2015, 11:38
@matt.schwarz

Wie würdest du den Analog Klang im Vergleich zum oppo beschreiben?
Hier würde mich vor allem der cd/sacd Stero Bereich interssieren!


[Beitrag von hollomen am 31. Dez 2015, 11:45 bearbeitet]
matt.schwarz
Stammgast
#63 erstellt: 01. Jan 2016, 11:30

hollomen (Beitrag #62) schrieb:
@matt.schwarz

Wie würdest du den Analog Klang im Vergleich zum oppo beschreiben?
Hier würde mich vor allem der cd/sacd Stero Bereich interssieren!


Kann man eigentlich nicht vergleichen, da der 103 keine besonders hochwertige Wandler hatte und ich da die Wandlung noch vom LX-87 machen lies.
Im analogen Stereobetrieb ist der Cambridge aber auch hier ein deutlicher Qualitätssprung.
Für mich der Kaufgrund: Ein hochwertiger aber bezahlbarer Streamer. Ich finde keine Argumente für den deutlich teureren Oppo 105D

Grüsse
ha_tschi
Stammgast
#64 erstellt: 01. Jan 2016, 17:48
Kann er denn auch multi channel Flac 24/96?
matt.schwarz
Stammgast
#65 erstellt: 01. Jan 2016, 19:23

ha_tschi (Beitrag #64) schrieb:
Kann er denn auch multi channel Flac 24/96?

Sicher, auch DSD Multichannel.
ha_tschi
Stammgast
#66 erstellt: 01. Jan 2016, 21:46
Auch 5,6 MHz oder gar 11,3MHz?
matt.schwarz
Stammgast
#67 erstellt: 01. Jan 2016, 22:05

ha_tschi (Beitrag #66) schrieb:
Auch 5,6 MHz oder gar 11,3MHz?

Sorry, mit den Angaben kann ich nix anfangen.
hollomen
Stammgast
#68 erstellt: 01. Jan 2016, 22:15
Hab selbst noch den oppo 83SE und überlege ein Update zu machen.
Mir gehts dabei eher um die Klangfarbe des CXU!? - Ich suche etwas was tendenziell etwas "wärmer" spielt.
Mickey_Mouse
Inventar
#69 erstellt: 01. Jan 2016, 22:27
bei diesen Geräten gibt es eigentlich kein "wärmer" oder "kühler", der Frequenzgang ist im hörbaren Bereich lineal-glatt!

da würde ich dir eher zu einem Player/DAC mit einstellbarem Digitalfilter raten! Damit kann man in ganz feinen Nuancen noch Klangfarbe oder Temperatur etwas anpassen.
Ich habe das in meiner AV Vorstufe und ich weiß, dass audiolab Player (allerdings wohl nur CD?) mit dieser Funktion im Angebot hat.
matt.schwarz
Stammgast
#70 erstellt: 01. Jan 2016, 22:29
"Wärmer" ist doch recht subjektives Empfinden.
Ich habe mich auf die vielen Empfindungen in den Tests verlassen und bin nicht enttäuscht worden. Letztlich gibt es noch das Rückgaberecht, was ich selbst noch nie nutzen musste
Daniel77HH
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 02. Jan 2016, 16:52
Moin,

drei Fragen an die glücklichen CXU-Besitzer:

- Kann man mit dem CXU auf die Digital Concert Hall (Berliner Philharmoniker) zugreifen? Bei den Oppo-Geräten soll dies über eine integrierte App möglich sein.

- Kann man mit dem CXU auf Amazon Video zugreifen oder zumindest einen Amazon Fire-Stick in den HDMI In-Eingang des CXU einstecken, um so auf Amazon Video zuzugreifen?

- Der Azur 752BD kostet aktuell etwa 930 EUR, der CXU etwa 1250 EUR. Ist der CXU in der Bild- und in der Audiodarstellung wirklich entsprechend besser oder über neue Features vielseitiger einsetzbar? Ich möchte das Gerät vor allem für BluRay, DVD, SACD, Amazon Video und Digital Concert Hall nutzen (an einem alten Pioneer-Plasma-TV und einer Naim Uniti 2).
matt.schwarz
Stammgast
#72 erstellt: 02. Jan 2016, 18:53

Daniel77HH (Beitrag #71) schrieb:
Moin,

drei Fragen an die glücklichen CXU-Besitzer:

- Kann man mit dem CXU auf die Digital Concert Hall (Berliner Philharmoniker) zugreifen? Bei den Oppo-Geräten soll dies über eine integrierte App möglich sein.

- Kann man mit dem CXU auf Amazon Video zugreifen oder zumindest einen Amazon Fire-Stick in den HDMI In-Eingang des CXU einstecken, um so auf Amazon Video zuzugreifen?

- Der Azur 752BD kostet aktuell etwa 930 EUR, der CXU etwa 1250 EUR. Ist der CXU in der Bild- und in der Audiodarstellung wirklich entsprechend besser oder über neue Features vielseitiger einsetzbar? Ich möchte das Gerät vor allem für BluRay, DVD, SACD, Amazon Video und Digital Concert Hall nutzen (an einem alten Pioneer-Plasma-TV und einer Naim Uniti 2).

Der Cambridge hat "noch" nicht alle Apps wie der Oppo. Momentan nur YouTube und Picassa. Kamen beim Oppo auch erst im Laufe der Zeit hinzu.
Amazon weiß ich nicht, hab ich keine Verwendung für
Zur letzten Frage hilft ein Vergleich auf der Cambridge-Seite. (Darbee hat der 752 glaube ich nicht)
Weiter: Mein Verkäufer Hifinesse hat einen direkten Draht zum Hersteller und hat in meinem Fall jede technische Frage innerhalb von 24 Stunden klären können.

Grüße
nuernberger
Inventar
#73 erstellt: 11. Jan 2016, 15:34
die variablen analogen Ausgänge des Cambridge würden mich für direkten Anschluss an Endstufen reizen - ja jemand die Qualität der Lautstärkeregelung schon getestet?
The_Stu
Inventar
#74 erstellt: 26. Jan 2016, 19:25
Hat jemand mal den CXU mit dem CXN verglichen?
Natürlich den reinen Audio Bereich (Streaming). Die Beiden Geräte haben in dieser Hinsicht ja ähnliche Funktionen, daher fände ich den Vergleich da sehr interessant.
CXN hat wohl da etwas neuere / bessere ATF2? Ansonsten scheinen sie mir Audiotechnisch recht gleich zu sein...
nuernberger
Inventar
#75 erstellt: 02. Feb 2016, 16:57
scheint ja doch ein ziemlicher Exot zu sein...
outofsightdd
Inventar
#76 erstellt: 02. Feb 2016, 18:12
Das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass sich der Mehrwert zu bisher auf den Markt gekommenen Geräten von Cambridge und Oppo in Grenzen hält und die Interessenten für diese Art Multiplayer bereits einen BDP-93/95, BDP-103/105(D), 651BD, 751BD oder 752BD daheim haben. Vor der angekündigten 4k-BD ist der Markt vielleicht langsam gesättigt.
nuernberger
Inventar
#77 erstellt: 02. Feb 2016, 22:02
der Mehrwert KÖNNTE meines Erachtens in der Stereo Wiedergabe liegen - dann würde ich meinen Oppo auch verkaufen...
Nächste Woche werde ich ihn mir wohl zum Testen holen, dann weiß ich mehr!
ebajka
Inventar
#78 erstellt: 02. Feb 2016, 22:12
Bin sehr gespannt auf deinen Vergleich, berichte bitte!
The_Stu
Inventar
#79 erstellt: 03. Feb 2016, 20:39
Ich habe mir einen CXN gegönnt, der klingt echt super.
Mit dem CXU vergleichen konnte ich ihn noch nicht.. aber da das wohl meine nächste Anschaffung wird... :-)
Mal sehen, eigentlich reicht mir auch der 103er Oppo, aber die Klangqualität vom CXN plus SACD + co. wäre schon super.. und eben designtechnisch passt dann auch alles Zusammen. Also eher Cambridge :-)
newsaddict
Inventar
#80 erstellt: 06. Mrz 2016, 10:59
Gibt es inzwischen ein paar mehr Erfahrungen, insbesondere im Vergleich zum Oppo?
Wie sieht es mit der Mediaplayerfunktion per DLNA aus: welche Formate kann er, welche ncht?
(Ich kenne die Aussagen in der BDA, mir geht es um praktische Erfahrung)

Andere Frage lohnt sich Darbee für einen Sony 4K 75Zoll TV ? Sprich, macht das bei der Grösse des Panels Sinn und wie ist Darbee im Vergleich zu Sony Reality Creation zu halten?

Ich suche in einem Gerät 1. einen erstklassigen BD Player 2. einen erstklassigen Audioplayer (CD, SACD, HiRes, Spotify Streaming) 3. einen sehr guten Mediaplayer, der sich problemlos auf verschiedene DLNA Geräte verbindet (NAS, Panasonic Festplattenrecorder) und unterschiedliche Formate ohne Zicken abspielt. Letzteres ist mir als 2015 Sony Android TV Testkaninchen nunmal gar nicht vergönnt...:-)

Verstärker ist übrigens Yamaha rx-a2050.


[Beitrag von newsaddict am 06. Mrz 2016, 11:50 bearbeitet]
matt.schwarz
Stammgast
#81 erstellt: 06. Mrz 2016, 14:58
Er streamt vom NAS alles, was mein 103 er auch gestreamt hat. Details stehen weiter oben.
newsaddict
Inventar
#82 erstellt: 06. Mrz 2016, 18:53
Ok, danke, das klingt ja erstmal gut.
Wie hast Du den CXU für Audio mit dem Receiver verbunden: 7.1 analog? Stereo Analog? oder HDMI?

Ich selbst habe keine 7.1 Analog Eingänge am Reciever. Kommt also nur Stereo Analog oder HDMI in Frage, wobei man bei HDMi Verbindung die CXU DACs aussen vor lässt, was natürlich den Sinn der Investition in den CXU in Frage stellt.
matt.schwarz
Stammgast
#83 erstellt: 06. Mrz 2016, 20:32
Die DAC vom CXU sind deutlich besser als von meinem LX-87
Deshalb alles analog, Stereo und 5.1
In Deinem Fall solltest bei Stereo einen erheblichen Mehrwert haben. Bei 5.1 hast die Einmessung, welche an meinem Pioneer nur Bullshit lieferte
newsaddict
Inventar
#84 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:14
Habe meinen CXU heute gekauft/abgeholt und werde ihn kommendes Wochenende auf Herz und Nieren testen. Mein Fachhändler hat mir eine Rückgabemöglichkeit bis kommenden Montag eingeräumt.

Der Schnelltest:

- Verarbeitung 1A. Aber das muss man bei dem Preis auch erwarten

- Fernbedienung: sehr edel, funktional, ist ein Handschmeichler. Es ärgert mich, dass viele Flagship Produkte heute mit unbeleuchteten Plastikbombern daher kommen. Beim Cambridge ist das definitv nicht der Fall und die Materialität der FB ist deutlich besser als die Bilder glauben machen.

- GUIs: no nonsense, funktional, grafisch ansprechend

- sehr schnelles Laden von BD, CD, SACD

- BD Bild auf Sony 4K sehr gut. Aber per HDMI natürlich kein besserer Schwarzwert als mein Pana 320. Digital bleibt hier Digital.

- Darbee: muss ich austesten insbesonder im Vergleich zu Sony RC

- Ton CD: Klasse. Es gibt einen Unterschied zwischen Digital- und Analogzuspielung (Stereo Out), aber hier muss ich noch experimentieren bzw herausfinden, welches Zusammenspiel mit meinem AVR Yamaha rx-a2050 am besten ist

-SACD: Wholy shit, ist das gut! Habe Dire Straits Brothers in Arms aufgelegt und diese echte SACD 5.1 Abmischung kommt ja so was von genial rüber!
Im Schnellstest war das heute sicherlich das Highlight!


[Beitrag von newsaddict am 15. Mrz 2016, 00:14 bearbeitet]
nuernberger
Inventar
#85 erstellt: 15. Mrz 2016, 19:31
und - immer noch beim Neuentdecken der Musik?
newsaddict
Inventar
#86 erstellt: 15. Mrz 2016, 20:22
Yep ;-)
newsaddict
Inventar
#87 erstellt: 21. Mrz 2016, 02:23
Also, ich werde den Player behalten.
Das Konzept ist sehr durchdacht und ich habe keine Schwäche feststellen können.
Das Bild ist über jeden Zweifel erhaben und der moderate Einsatz des Darbee ist die beste Bildschärfung, die ich bisher kennen gelernt habe.
Allerdings: der Player eignet sich insbesondere für den Einsatz an einem AVR, der analoge 7.1 Eingänge hat. Bei HDMI-basierter Verbindung verschenkt man die Wandlung durch die Player eigenen DACs. Man zahlt dann im Grunde umsonst für ein Hauptfeature des Cambridge.
Dass diese DACs wirklich gut sind, kann ich am CXN feststellen, dem Cambridge Netzwerkplayer. Diesen habe ich Stereo analog mit meinem Yamaha Receiver verbunden und in Kombination mit Pure Direct ist der Klang weniger spitz als die Yamaha Tonverarbeitung und zugleich sehr transparent.

Für wen eignet sich der CXU, ein Player für mehr als 1000€, der keine UHD Blurays abspielem wird
- Bluray Full HD Vielseher
- Musikliebhaber: CD, SACD. Wie gesagt sollte idealerweise ein Amplifier/AVR mit analoger 7.1 Sektion zur Verfügung stehen
- Netzwerker: der CXU spielt FLAC und HiRes problemlos aus dem Netz
- auch unterschiedliche Video Codecs werden problemlos vom NAS abgespielt.

Wer keinen Oppo hat und für seine Blurays und CDs eine hochwertige, funktionierende und aktuelle Plattform will, der ist mit dem Cambridge CXU gut beraten!
randy10
Stammgast
#88 erstellt: 21. Mrz 2016, 17:21
...habe meinen CXU nun ungefähr eine Woche an meinem 65 VTW60 hängen.
Wirklich "all the best" .

Nur mit der FB muss ich immer genau Richtung IR-Sensor "zielen".
Aber dafür übernimmt das die Pana-FB.
newsaddict
Inventar
#89 erstellt: 29. Mrz 2016, 16:51
Nachtrag: der Darbee ist m.E. als Schärfefilter besser geeignet als die Sony RC (nutze den CXU an einem Sony 75x85C). Werde beizeiten mal den Tuner über den CXU laufen lassen, um dann auch den Darbee bei TV nutzen zu können.

Video-Dateien von der NAS werden anstandslos und in hervorragender Qualität gespielt. Endlich sind diese leidige Themen vom Tisch: Codec wird nicht erkannt, Tonformat wird nicht gespielt, Video sieht bescheiden aus...Ordnerstruktur wird nicht richtig dargestellt..etc pp. Das hat mich lange genervt!

Der Player merkt sich die Position im Video auch bei Unterbrechung (stand-by). Das finde ich wirklich hilfreich, denn bei vielen heisst es dann: 'von vorne beginnen' Spulen/Skippen funktioniert auch. Einzig beim Spulen hätte ich mir eine noch höhere Stufe gewünscht.

Man kann per UpnP App auch Musik von der NAS an den CXU schicken. Ich mache das mit der IOS App mconnect. Das funktioniert gut mit Flac, HiRes, MP3: Man wählt in der App die Quelle (NAS) und schickt die Musik an einen UpnP Renderer, was der CXU ist. Habe einzig mit m4a Format noch ein paar glitches. Muss mal schauen, ob ich das fixen kann oder ob es noch was bessseres als App gibt.

Bin bislang restlos zufrieden mit der Kiste.
Hansi_Müller
Inventar
#90 erstellt: 31. Mrz 2016, 18:40
Ich warte auf den 4K Darbee.
Gebirgskuchen
Stammgast
#91 erstellt: 03. Apr 2016, 00:37
Ist es normal, dass der Cambridge MKVs immer etwas verzögert wiedergibt? Sprich: Wenn ich ein MKV-File starte, geht die Laufzeituhr schon los, aber das Bild und der Sound beginnen erst bei Sekunde 2-3. Also das Video startet nicht richtig von Anfang an.
Irgendwie komisch und enttäuschend. Das kriegt ja selbst mein alter TV besser hin.
newsaddict
Inventar
#92 erstellt: 03. Apr 2016, 00:44
Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht per angeschlossener HD. Wie spielst Du zu?
Gebirgskuchen
Stammgast
#93 erstellt: 03. Apr 2016, 00:49
Habe es sowohl mit einer HDD via USB sowie mit einem reinem USB Stick probiert. Der Cambridge ist via HDMI Output 1 an meinem TV angeschlossen. Vielleicht liegt es ja an irgendeiner Einstellung, was mich wundern würde.

An den HDMI Ausgängen liegt es auch nicht. Vielleicht macht auch der TV Probleme, ist ein älterer 40PFL5605K. Dort ist es auch egal, an welchen HDMI-Anschluss ich den Player hänge.

Bei .ts Dateien meckert er zum Beispiel nicht rum und fängt das Video von vorne an.

UPDATE: Habe den Player mal an einem anderen TV angeschlossen. Auch hier tritt der gleiche "Fehler" auf, allerdings starten Ton & Bild einen Ticken früher. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass hier ein Defekt vorliegt...

UPDATE 2: Habe mal eine der MKVs in eine .ts Datei umgewandelt. Der gleiche Fehler besteht, also muss hier ein Codec Problem vorliegen.

Hier die Infos zur betreffenden Datei:


UPDATE 3: Wenn ich eine MKV-Datei abspiele und dann den I<< Button betätige, beginnt dann das Video interessanterweise komplett von vorn...


[Beitrag von Gebirgskuchen am 03. Apr 2016, 14:19 bearbeitet]
Gebirgskuchen
Stammgast
#94 erstellt: 14. Apr 2016, 19:57
Cambridge konnte mir bisher auch nicht richtig helfen. Die lassen jetzt die log-Datei von der Serviceabteilung prüfen. Evtl. hauen sie mal eine neue Firmware raus.
newsaddict
Inventar
#95 erstellt: 14. Apr 2016, 21:54
Ich kann das wie gesagt bei mir nicht nachvollziehen. Hast Du den Effekt nur bei MkV oder auch bei anderen Formaten? Nur bei USB Zuspielung oder auch über Netzwerk? Die Media Info zeigt MKVMerge v8.7. Kommt das tool aus der Familie von MKVToolnix? Da gibt es eine Version 9. Nur als Idee...
Gebirgskuchen
Stammgast
#96 erstellt: 14. Apr 2016, 23:09
Nur bei MKV. Über das Netzwerk habe ich es noch nicht probiert. Das Problem liegt aber glaube ich nicht am Container. Habe ja auch mal eine .mkv Datei in eine .ts Datei konvertiert. Der Fehler blieb bestehen.


EDIT: Auch Version 9 hat nichts am Problem geändert...


[Beitrag von Gebirgskuchen am 15. Apr 2016, 11:56 bearbeitet]
Sultan1966
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 30. Apr 2016, 12:53
Biete meinen Cambridge CX U an.
Gekauft im November 2015, Garantie bis 11/2017. Originalverpackt aus einem Nichtraucherhaushalt. Rechnung vorhanden.
Da ich erst nach 180 tagen eine Schreibberechtigung im "Biete Bereich" habe, hoffe ich hier nicht gegen Regeln zu verstoßen.
Ich verkaufe ihn nur, weil ich jetzt den Pana habe und hauptsächlich Spotify nutze, sodaß der CX U kaum mehr genutzt wird.
Warte auf Eure Angebote
Retaliator_75
Stammgast
#98 erstellt: 06. Jun 2016, 18:58
Wäre der CXU eine Alternative zum Pioneer LX88 ?

Ich möchte meinen Denon DBP-4010UD ersetzten,
nach der doch recht herben Panasonic DMP-UB900EGK Enttäuschung!

Problem ist nur das mein alter Marantz SR9600 nur HDMI 1.1 (maximal 1.2) hat und nix mit HD Tonformaten kann.

Beim Pio bin ich mir noch nicht sicher ob der Marantz alles Tonmäßig per HDMI annehmen kann.

Der Cambridge hätte immerhin ein 7.1 Analog Eingang.
CHX1968
Stammgast
#99 erstellt: 13. Aug 2016, 13:04
Hat hier jemand den Cambridge CXU mal im Vergleich zum (Gert Volk-)modifizierten Oppo 105D in der Stereo-analog-Sektion hören können? Wäre interessant, wie der Vergleich ausgefallen ist.
ebajka
Inventar
#100 erstellt: 13. Aug 2016, 14:14
Ja, das hätte ich auch gerne gewusst, auch wenn es subjektiv wäre.
Roendi
Inventar
#101 erstellt: 15. Aug 2016, 09:11
Ich hoffe ihr kennt das hier ;-)

Huhu. Für die SACD- bzw. DSD-Freunde: ist der Thread hier bekannt? Ab diesem Beitrag wird es interessant. Auch mit dem Cambrige CXU gibt es Erfolgsmeldungen.


[Beitrag von Roendi am 15. Aug 2016, 09:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge CXU Problem Stereo analog
uschi-schluse am 08.02.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  2 Beiträge
OPPO BDP-103D DARBEE EDITION
kraine am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 28.12.2022  –  1107 Beiträge
Oppo BDP-103D (Darbee Edition)
splatteralex am 12.11.2013  –  Letzte Antwort am 12.11.2013  –  4 Beiträge
Oppo BDP-203 Alternative?
softdown3 am 06.11.2020  –  Letzte Antwort am 06.11.2020  –  8 Beiträge
Oppo Problem
baeroni am 02.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  3 Beiträge
Oppo / Cambridge Audio Noch up to date?
Stereoist am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  5 Beiträge
Cambridge Audio UHD-BD "CXUHD"
Ralf65 am 10.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.11.2020  –  371 Beiträge
Cambridge Audio Azur 752BD
mc_racer am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  175 Beiträge
Soundproblem Oppo BDP-105d
DanielP83 am 09.12.2016  –  Letzte Antwort am 27.12.2016  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 751BD 3D Bluray Player mit Oppo Abstammung.
Coup330 am 05.01.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  1049 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.116