Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Umfrage
Sind spezielle Lautsprecherkabel besser als "normale" Kabel?
1. Natürlich sind Lautsprecherkabel besser! (37.2 %, 202 Stimmen)
2. Zu normalen Kabeln gibt es keinen klanglichen Unterschied... (62.8 %, 341 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Sind spezielle Lautsprecherkabel besser als "normale" Kabel?

+A -A
Autor
Beitrag
.JC.
Inventar
#404 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:21

opionsale (Beitrag #403) schrieb:
Das du so gar keinen Plan hast, wissen die Meisten.


Dass von dir nichts als dämliche Beleidigungen kommen, ist mir schon klar.
Und lerne mal richtig deutsch schreiben.
opionsale
Gesperrt
#405 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:24
wolle über Kabel rede??

Specs, Normen, Anwendungen, Produktion, QS, QM, Vertrieb, Kosten ...



bleibe bitte weiter in deinem Kinderzimmer ...
hifi_angel
Inventar
#406 erstellt: 01. Mrz 2017, 22:52

.JC. (Beitrag #399) schrieb:
..................und man das auch noch hören kann, werde ich virtuell gesteinigt.


Nee, warum das denn, mit den Kabel bist du doch schon genug bestraft.

Im ernst, du verwendest doch normale Kabel, gut ein wenig kunstvoll nach Hausfrauenart geflochten und sie sind ja schon mal für was anderes gebraucht worden.

Das Problem bei dir liegt ganz woanders. Bei dir fließt ja durch die LS-Kabel nach deiner eigenen Bekundung (pulsierender) Gleichstrom, da darf man das Phänomen der Elektromigration nicht außer Acht lassen. Link

Und deine kunstvolle Kabelverflechtung schützt dich keineswegs vor Informationsverwirbelung, wie sie Schnerzinger erkannt hat.

Zudem kann in den KORNZWISCHENRÄUMEN die Informationsübertragung verwirbeln, wodurch zusammengehörige Töne auseinandergerissen und zeitlich verschleppt werden.
.JC.
Inventar
#407 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:42

hifi_angel (Beitrag #406) schrieb:
.. du verwendest doch normale Kabel, ..


klar, die bekommt man in jedem Baumarkt.
(Ironie)
Nisser99
Gesperrt
#408 erstellt: 01. Mrz 2017, 23:51
Ein Baumarkt namens Kupferschrott? Nie gehört.
CHICKENMILK
Inventar
#409 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:01
Hallo

Durch die Verdrillung wird die gegenseitige Beeinflussung von elektrischen Leitern reduziert. Die Verdrillung ist eine wirksame Maßnahme zur Reduktion induktiv eingekoppelter Gegentaktstörungen.

Nur eben, dass bei Lautsprecherkabeln weitere elektrische Leiter in der selben Verkabelung fehlen, welche stören könnten.
Noch dazu ist die Spannung viel zu gering.
Das Verdrillen von Lautsprecherkabeln ist eine Modeerscheinung, hervorgerufen von guten Marketingstrategien und Gier.

Ein Lautsprecherkabel mit entsprechendem Querschnitt aus dem Baumarkt tut seine Sache genauso gut.

Vor gut 20 Jahren war ich auch der Meinung, dass der Klang sich nur verbessern kann und tauschte das 2,5mm² Kupferkabel gegen 10mm² versilbertes Kupferkabel. "Leider" hat sich gar nichts verändert. Schön wäre es gewesen, gebracht hat es aber nichts, außer dass der MM gut daran verdient hat

LG,
Flo


PS.:
Dieses leidige Thema (verdrillen) wurde hier schon so oft durchgekotzt und NIE wurde auch nur irgendwas nachhaltiges belegt.
fernhörer
Hat sich gelöscht
#410 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:11

"Leider" hat sich gar nichts verändert.


Dann hättest du vllt mal deinen Kontostand checken sollen. Eine klitzekleine Veränderung sollte dort wahrnehmbar sein.


Ein Baumarkt namens Kupferschrott? Nie gehört.


Ist ein Geheimtipp...

PS. Aller paar Wochen/Monate kommt wieder so ein 'Experte' hier vorbei u. wärmt, da er inzwischen den ultimativen Beleg für Kabelklang hat, solche Threads wieder auf. Kann man richtig drauf warten. Und sofort fallen die beiden unversöhnlichen Lager wieder übereinander her. Alle paar Wochen so ne Einlage hält man aber locker aus.


[Beitrag von fernhörer am 02. Mrz 2017, 00:17 bearbeitet]
CHICKENMILK
Inventar
#411 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:14
Nee wieso, hab bar bezahlt
StonerockSound
Ist häufiger hier
#412 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:20
ich als Steinmetz würde sagen. Flechte deine Kabel, bündele einen Zopf daraus und stell deine LS auf
wunderschöne Granitplatten. Schaon haut dich der Sound um.
fernhörer
Hat sich gelöscht
#413 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:22

Nee wieso, hab bar bezahlt


Huch...wieder so ein Barzahler. Erwischt. Dann kannst du natürlich kaum eine Veränderung wahrnehmen...es sei denn, du hättest alles mit Hartgeld bezahlt.
kölsche_jung
Moderator
#414 erstellt: 02. Mrz 2017, 00:32

hifi_angel (Beitrag #406) schrieb:

.JC. (Beitrag #399) schrieb:
..................und man das auch noch hören kann, werde ich virtuell gesteinigt.


Nee, warum das denn, mit den Kabel bist du doch schon genug bestraft.
...

immerhin muss er keine Styroporklötzchen unter die Kabel legen, damit "es klingt" ...

ich empfinde das schon fast als Fortschritt
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#415 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:41
Moin

@stonerock

Granit is für Grabsteine oder Eingangsportale russischer Oligarchenpaläste- im echten HeiFei gilt nur Schiefer als satisfaktionsfähig..

Voodoo hin oder her- dieses 'Atomic bondage' bei Schnerzinger macht mich schon etwas wuschig..
Vllt ist das ja wirklich DER Kick??


[Beitrag von kinodehemm am 02. Mrz 2017, 16:56 bearbeitet]
fernhörer
Hat sich gelöscht
#416 erstellt: 02. Mrz 2017, 16:44
Seit ich mich daran geschiefert habe, kommen wieder Granitblöcke in meinen Palast. Sch... auf HeiFei!
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#417 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:39

fernhörer (Beitrag #410) schrieb:

PS. Aller paar Wochen/Monate kommt wieder so ein 'Experte' hier vorbei u. wärmt, da er inzwischen den ultimativen Beleg für Kabelklang hat, solche Threads wieder auf.

Die ultimative Anlage, die perfekteste Aufstellung, speziell gelochte Membrane, Mega Eigenbau Absorber und Spitzenkabel aus nem AKW, haben wir hier leider schon zu oft gesehen und das nervt einige hier ziemlich und der dazugehörige Sermon auch.
Da kann ich die Reaktionen schon verstehen
Don_Tomaso
Inventar
#418 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:39

kinodehemm (Beitrag #415) schrieb:
...
Voodoo hin oder her- dieses 'Atomic bondage' bei Schnerzinger macht mich schon etwas wuschig..
Vllt ist das ja wirklich DER Kick?? :L

Atome in Strapsen? Wie geil ist das denn! Obwohl, nicht, dass der Klang dadurch engeengt wird!
.JC.
Inventar
#419 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:50
Das ganze Geschreibsel hier ist spaßig, aber nicht zielführend.

Das Einzige was Sinn macht, ist verschiedene Kabel an der eigenen Anlage zu testen.
So hab ich das gemacht und daraus kam das Foto oben.

Lustigerweise hab ich an den LS in SB ein 8mal 0,75 qmm und in CH ein 8mal 1,5 qmm
aber das macht bei den Längen (3 m) eh keinen Unterschied.

Ich könnte einen Vorschlag machen ..
8erberg
Inventar
#420 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:55
Hallo,

entschuldigung, aber Du glaubst und machst zuviel Nonsens. So kann man diese Äusserungen auch nicht einmal annähernd als "objektiv" bezeichnen-
Bei einem Blindtest wärest Du wie alle anderen Kabelspezis nicht in der Lage Dein "Wunderkabel" rauszuhören.

Daher: lass es einfach und leb glücklich in Deiner Welt. Denn Du glaubst eh was Du glauben willst.

Peter


[Beitrag von 8erberg am 02. Mrz 2017, 22:57 bearbeitet]
ForgottenSon
Inventar
#421 erstellt: 02. Mrz 2017, 22:59

.JC. (Beitrag #419) schrieb:
Das ganze Geschreibsel hier ist spaßig, aber nicht zielführend.

Das Einzige was Sinn macht, ist verschiedene Kabel an der eigenen Anlage zu testen.
So hab ich das gemacht und daraus kam das Foto oben.


Ehlich gesagt ist es spassig sich jemanden vorzustellen, der seine Zeit damit verbringt,
verschiedene Lautsprecherkabel zu testen. Was ist daran zielführend? Ich denke
dann immer, dass man nur ein Leben hat .....
ZeeeM
Inventar
#422 erstellt: 02. Mrz 2017, 23:18

ForgottenSon (Beitrag #421) schrieb:
Was ist daran zielführend?


Das Ohr hat immer recht.

Wenn Schnerziger von Atomic Bondage, Blah Blub redet und der Eigner eine Verbesserung hört, dann ist das eine Bestätigung der Erklärung.
Was wird eventuell noch mit Messungen garniert, messen kann man immer was, ne schöne Geschichte drum herum und die Kasse klingelt.
Mit dem richtigen Marketing stecken sich Leute auch Pferdescheisse in die Bassreflexöffnung.
.JC.
Inventar
#423 erstellt: 02. Mrz 2017, 23:59

ZeeeM (Beitrag #422) schrieb:
Wenn Schnerziger von Atomic Bondage, ...


also dieser kinodehemm ..

ich glaube, also ohne jetzt nachzuschauen, dass auf der Schnerzinger page was von: atomic bonding
steht

so werden die Leute an der Nase herumgeführt !
fernhörer
Hat sich gelöscht
#424 erstellt: 03. Mrz 2017, 00:12
Kernkraft ist Out! Pöse! Extrem schädlich für Body, Hirn u. Ohr! Nix Atomic u. schon gar nicht Bonding! Die verhökern dort Zeugs aus der längst verblichenen Stein...ääh Atomzeit. Und sowas baust du bei dir ein? Und präsentierst uns die verstrahlten Bilder....???
kölsche_jung
Moderator
#425 erstellt: 03. Mrz 2017, 00:33
Gegen verstrahlung hilft ein alufolienhütchen
.JC.
Inventar
#426 erstellt: 03. Mrz 2017, 00:36
gegen blabla hilft gar nix
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#427 erstellt: 03. Mrz 2017, 00:55
Doch, reichlich Globulis in die Ohren stecken


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 03. Mrz 2017, 01:05 bearbeitet]
fernhörer
Hat sich gelöscht
#428 erstellt: 03. Mrz 2017, 08:37
Dann hört er aber sein Kabel nicht mehr...da's aber leuchtet, kann er's wenigstens noch sehen.
computerfouler
Inventar
#429 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:55

Mit dem richtigen Marketing stecken sich Leute auch Pferdescheisse in die Bassreflexöffnung.


... und zu recht, habe langwierige Tests mit verschiedensten Sorten Dung durchgeführt und Pferdemist ist tatsächlich ideal.
Don_Tomaso
Inventar
#430 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:43

.JC. (Beitrag #423) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #422) schrieb:
Wenn Schnerziger von Atomic Bondage, ...


also dieser kinodehemm ..

ich glaube, also ohne jetzt nachzuschauen, dass auf der Schnerzinger page was von: atomic bonding
steht

so werden die Leute an der Nase herumgeführt !

Falls du in deiner alternativen Grammatik Zweifel am Vorkommen des Begriffs "atomic bonding" auf der Site des Nachwuchs-Heisenberg Schnerzinger formulieren wolltest, so nimm das, Canallie! http://www.schnerzinger.com/technology.html
donnerkatz
Stammgast
#431 erstellt: 03. Mrz 2017, 20:51

Kabel wirken auf äußere elektrische Störfelder grundsätzlich wie Antennen. Aus diesem Grund hat SCHNERZINGER® das komplexe, modular aufgebaute SCHNERZINGER® GIGA-PULSE PROTECTOR – Störfeldbereinigungskonzept entwickelt, das auf verschiedenen Ebenen wirkt und die elektrischen Störungen wirksam vom Leiter fernhält.
Bitte beachten Sie: Solange sich in einer Musikanlage noch Kabel anderer Hersteller befinden, können durch diese elektrische Störfelder in den Signalweg eindringen.


Lustige Burschen sind die bei Schnerzinger aber schon
8erberg
Inventar
#432 erstellt: 03. Mrz 2017, 21:25
Hallo,

sie wollen von ihrer Kundschaft nur das Allerbeste

Peter
fernhörer
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:16

...das auf verschiedenen Ebenen wirkt...


Das bezieht sich auf verschiedene Paralleluniversen....
.JC.
Inventar
#434 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:17

Don_Tomaso (Beitrag #430) schrieb:

.JC. (Beitrag #423) schrieb:

ZeeeM (Beitrag #422) schrieb:
Wenn Schnerziger von Atomic Bondage, ...


also dieser kinodehemm ..

ich glaube, also ohne jetzt nachzuschauen, dass auf der Schnerzinger page was von: atomic bonding
steht

so werden die Leute an der Nase herumgeführt !

Falls du in deiner alternativen Grammatik Zweifel am Vorkommen des Begriffs "atomic bonding" auf der Site des Nachwuchs-Heisenberg Schnerzinger formulieren wolltest, so nimm das, Canallie! http://www.schnerzinger.com/technology.html :D




atomic bonding gibt´s dort, das steht ja auch genau so oben,
aber atomic bondage, wie von kino genannt, natürlich nicht
(geile Verarsche und kaum einer kapiert´s)

fernhörer
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:18
Zum Glück haben wir ja dich....
.JC.
Inventar
#436 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:21
Gott sei Dank.
fernhörer
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:26
Der heißt jetzt Allah...
.JC.
Inventar
#438 erstellt: 04. Mrz 2017, 00:29
ist eh dasselbe, eigentlich
Plankton
Inventar
#439 erstellt: 04. Mrz 2017, 01:09
Dem stimme ich zu, beide auf dem gleichen "Niveau".
fernhörer
Hat sich gelöscht
#440 erstellt: 04. Mrz 2017, 02:19
Mir kamen Gerüchte zu Ohren, dass es nur einen geben soll...u. dass das alles andere als dasselbe sein soll.

Um es hier verständlicher zu machen:

Gott = BM-Kabel
Allah = Strahlemann = Schnerzinger-Kabel

Wobei Besitzern von BM-Kabeln neuerding die Rübe abgehackt werden soll. Schon die Erwähnung könnte böse enden...
Damit hätte dann aber auch alle Auseinandersetzung endlich ein Ende. Zugunsten einer Ideologie...ob es die Richtige, das Paradies ist?...
Aber...wie gesagt...Gerüchte.....Fake News machen die Runde...nix Genaues weiß man nicht...


[Beitrag von fernhörer am 04. Mrz 2017, 02:54 bearbeitet]
.JC.
Inventar
#441 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:24
Vielleicht sind ja wirklich bei 38 % der Leute die für besser abgestimmt haben, die Kabel besser,
weil sie eben besser sind.
rhf
Ist häufiger hier
#442 erstellt: 04. Mrz 2017, 03:39

.JC. (Beitrag #441) schrieb:
Vielleicht sind ja wirklich bei 38 % der Leute die für besser abgestimmt haben, die Kabel besser,
weil sie eben besser sind. :Y

Vielleicht sind ja wirklich bei 62 % der Leute, die für gleich gut oder schlechter abgestimmt haben, die Kabel gleich gut oder schlechter, weil sie eben gleich gut oder schlechter sind.

rhf
fernhörer
Hat sich gelöscht
#443 erstellt: 04. Mrz 2017, 09:37
Das Ergebnis spricht (scheinbar) zu 62% für die Leute, die für gleich gut o. gleich schlechter abgestimmt haben.
Ich gebe aber zu bedenken, die 38% der Leute, die für besser abgestimmt haben, könnten sich dann leicht diskriminiert, ausgegrenzt u. abgehängt fühlen. Wollen u. können wir das zulassen? Greifen wir doch (zur Freude auch der Hersteller) zum teuren Super-Duper-Kabel. Schlechter soll es ja nicht sein...aber vllt doch besser? Wir müssen es ja nicht wirklich kaufen, es nur vorgeben. Dann ist doch allen gedient.
Jetzt wird mancher vllt einwerfen, dass sich nun die 62% der Leute diskriminiert fühlen könnten. Aber, die haben doch eh die Mehrheit, sind auf der sicher gefühlten Seite.
Wir sollten uns vllt auch hier mehr für Minderheiten einsetzen...?!


[Beitrag von fernhörer am 04. Mrz 2017, 09:38 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#444 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:41
Hallo,

ach lasst doch den großen Welterklärer in seiner (gottgegebenen??) Scheinwelt, in der Realität richtet er nur unnötigen Schaden an...

Peter
CHICKENMILK
Inventar
#445 erstellt: 04. Mrz 2017, 12:58

.JC. (Beitrag #441) schrieb:
Vielleicht sind ja wirklich bei 38 % der Leute die für besser abgestimmt haben, die Kabel besser,
weil sie eben besser sind. :Y


1. Wobei ja die 38% wohl deutich in der Minderzahl liegen, oder liege ich da falsch?

2. wurde nie genau definiert, was ein "normales" Lautsprecherkabel ist und was ein "spezielles" Lautsprecherkabel ist.

Ich definiere jetzt mal meine Ansicht:

Standardkabel= ein zu Lautsprechern beigepacktes Kabel mit einem Querschnitt von 0,5mm² oder gar weniger. Kommt sehr oft vor.
Spezielles Lautsprecherkabel= Querschnitt ab 1,5mm², aus Kupfer bzw. alles was hochwertiger als das o.g."Standardkabel" ist und SO nicht beigepackt wird. Es muss also extra erworben werden.

Ein geschwurbeltes Zwirbelkabel wird nichts ändern.
Zaianagl
Inventar
#446 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:06
Die Umfrage ist eh ein Witz, da jedes gestandene Goldohr weiß: Weder spezielle LS Kabel, noch Standardstrippen taugen wirklich.
Es sind immer Kabel, die ihrem ursprünglich Zweck entwendet und spezifisch modifiziert wurden, die Grenzen und Vorhänge ein bzw wegreissen.
Siehe obige Zwirbel Zwarbel Ölflex oder die gar legendären, die Schallwand durchbrochenen MIG Kabel!
.JC.
Inventar
#447 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:14

.JC. (Beitrag #399) schrieb:
.. Industriekabel zum sicheren Schalten von Induktivitäten auf größere Entfernungen..


Ölflex ist das nicht.


Welcher Zusammenhang zw. dem sicheren Schalten von Induktivitäten und der Ansteuerung von
elektromagnetischen Wandlern (die Chassis) besteht, das versteht hier (so gut wie) Keiner.
Dafür kann ich aber nichts.
ZeeeM
Inventar
#448 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:15
Es brauch schon Odin Supreme Reference Lautsprecherkabel, die sorgfältig, immer von kontrollierenden Hörproben begleitet, mit dem superben Nordost Vidar eingespielt werden. Wenn die Kette hochwertig ist und das Gehör extrem auf Musikalität trainiert ist, sind die Unterschiede frappierend.
ZeeeM
Inventar
#449 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:21

.JC. (Beitrag #447) schrieb:

.JC. (Beitrag #399) schrieb:
.. Industriekabel zum sicheren Schalten von Induktivitäten auf größere Entfernungen..


Ölflex ist das nicht.


Welcher Zusammenhang zw. dem sicheren Schalten von Induktivitäten und der Ansteuerung von
elektromagnetischen Wandlern (die Chassis) besteht, das versteht hier (so gut wie) Keiner.
Dafür kann ich aber nichts.


Kannst du das überhaupt erklären? Das wäre doch mal interessant
Zaianagl
Inventar
#450 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:23
Ich geh dann mal duschen...
pelowski
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:24

.JC. (Beitrag #447) schrieb:
... das versteht hier (so gut wie) Keiner.
Dafür kann ich aber nichts.

Doch, du könntest uns kleine Dummerchen wissenschaftlich korrekt aufklären!

Grüße - Manfred
ZeeeM
Inventar
#452 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:35
Ich erwarte da kommt nix.
Infos dazu http://www.moeller.net/binary/ver_techpapers/ver949en.pdf

Er kann aber noch darlegen wieso das praktische Auswirkungen auf eine heimische Laustsprechereinstallation hat.
.JC.
Inventar
#453 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:41
Moin,

ein guter und passender link
die Tabelle auf Seite 5 ist eigentlich selbsterklärend
Buch
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 04. Mrz 2017, 13:42

CHICKENMILK (Beitrag #409) schrieb:

Vor gut 20 Jahren war ich auch der Meinung, dass der Klang sich nur verbessern kann und tauschte das 2,5mm² Kupferkabel gegen 10mm² versilbertes Kupferkabel. "Leider" hat sich gar nichts verändert. Schön wäre es gewesen, gebracht hat es aber nichts, außer dass der MM gut daran verdient hat

Von wegen garnichts, der Kupferpreis hat sich inzwischen verdoppelt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel,Cinch kabel,stecker
junior_audiophylist am 16.03.2003  –  Letzte Antwort am 16.03.2003  –  3 Beiträge
Datenkabel als Lautsprecherkabel?
T+A_Rüni am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  35 Beiträge
Welche Lautsprecherkabel?!?
Primo am 25.02.2003  –  Letzte Antwort am 27.02.2003  –  22 Beiträge
lautsprecherkabel
Volker_Walther am 20.09.2021  –  Letzte Antwort am 14.10.2021  –  13 Beiträge
Feinsilber-Lautsprecherkabel
medizinmann70 am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 03.02.2005  –  5 Beiträge
XLR besser als Chinch / Klinke ?
Labtec123 am 09.02.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  32 Beiträge
Gold CDs vs. normale CDs
Volkmar am 15.11.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  6 Beiträge
Teuer = Besser ???
Sophie am 18.05.2003  –  Letzte Antwort am 18.05.2003  –  5 Beiträge
Richtiges Lautsprecherkabel
Strange-101 am 22.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.04.2014  –  1228 Beiträge
Eine Lautsprecherkabel frage
fischpitt am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 16.03.2004  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen