Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Ultimatives Wissens-Statement!

+A -A
Autor
Beitrag
WinfriedB
Inventar
#153 erstellt: 05. Jul 2008, 14:29

Wotanstahl schrieb:
Morgen,

Das Tonstudios den Klang von allem Aufgenommemnen ja so verändern können wie es Ihnen passt,
machen hochwertige Kabel nur bedingt Sinn.


Unsinn. Verzerrungen, wie sie (angeblich) durch schlechte Kabel entstehen, kann man nicht "wegmischen", Filter können nicht unterscheiden, ob das, was sie verändern sollten, aus der Signalquelle kommt oder aus dem Übertragungsglied. Ebenso lassen sich verringerte Dynamik (angeblich erhöhen ja "gute" Kabel die Dynamik) und einige andere angeblich entstehende Klangverfälschungen (z.B. die "Räumlichkeit", die ja mit "besseren" Kabeln auch regelmäßig verbessert wird) nicht "verändern, wie es einem paßt".

Daher wird jeder Studiotechniker danach trachten, das Signal, das er von Mikrofonen und anderen Schallwandlern bekommt, so gut, vollständig und unverzerrt wie möglich zu übertragen. Das, was an der Quelle verloren geht, läßt sich auch durch noch so gutes Abmischen nicht mehr rekonstruieren, abgesehen davon, daß dies überflüssige Arbeit bedeuten würde. Und trotzdem wirst du einem Studiotechniker kein NF-Kabel mit irgendwelchen esoterischen Metall- oder Isolationsmischungen andrehen können.
Wotanstahl
Inventar
#154 erstellt: 05. Jul 2008, 14:34
Kabel die den Klang verzerren ? ?

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber
dann ist das kabel defekt !

Alles andere beschriebene kriegt man im Tonstudio wieder hin.

Gruss Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 05. Jul 2008, 15:46 bearbeitet]
lumi1
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 05. Jul 2008, 14:49
Bitte.....


Das müsste man es schon mit nem verdammt beschi**enen Raum zutun haben, da kann man mit Kabel garnichts retten.

.....bitte Mod, sperre mich hier bei Voodoo wenigstens einen Tag; sonst begehe ich ein weiteres, verbales Unglück!

Damit dies Post wenigstens einen kleinen Sinn bekommt:
Gute 80% aller User haben einen beschissenen Raum.

Würden in jedem Hifi-Laden noch (parametrische)Equilizer verkauft werden, statt Esoterischem-Kabel-Ninsens , hätten 1000ende Hörer mehr Erlebnis und Satisfaction, als mit DENON-Standfüßen.....

So, ich war gaaanz brav, noch, bitte,........
gegen

MfG.
Wotanstahl
Inventar
#156 erstellt: 05. Jul 2008, 14:53
Genau !

Ich klemm ner ML Kombi einen EQ zwischen ? ! .

Wo lebt Ihr denn ?

Gruss Stefan
lumi1
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 05. Jul 2008, 14:54

Kabel die den Klang verzerren ? ?

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber
dann ist das kabel defekt !

Sehr, sehr, sehr gut!
Aber vorher brummt´s, bevor´s überhaupt mal zerrt (geht kaum)!


Deshalb schrieb winfried {angeblich]

Unsinn. Verzerrungen, wie sie (angeblich) durch schlechte Kabel entstehen


Mod, tu´was mit mir.......



Ich klemm ner ML Kombi einen EQ zwischen

Das ist wahrscheinlich die beste Idee, die Du je hattest!
Würde ich nicht die Qualitäten von ML zu schätzen wissen; es gibt etliche sogenannte HighEnd Amps, denen würde ein Equi bestens bekommen.
Weil sie nichts taugen.

Ich wüßte im übrigen nicht, das ML sowas "verbietet".
Aber das wiederspricht der heiligen Audiophilen Gralslehre, oder?
Lieber ein sinnloses kabel dazwischen, vorher bei Halbmond eingebrannt, am Hexensabbat.



MfG.


[Beitrag von lumi1 am 05. Jul 2008, 14:58 bearbeitet]
Wotanstahl
Inventar
#158 erstellt: 05. Jul 2008, 15:06
Ne ne lass mal !

Das klingt schon so wie es mir gefällt.

Ausserdem hatte ich doch schon geposted, das sich der Klang von ML nicht sonderlich von einer 3000 Euro Kette unterscheidet.

Genauso wie ein 40 zu einem 1000 Euro Kabel.

Aber es gibt mir ein guten Gefühl.

Gruss Stefan
lumi1
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 05. Jul 2008, 15:17
Hy!

Ausserdem hatte ich doch schon geposted, das sich der Klang von ML nicht sonderlich von einer 3000 Euro Kette unterscheidet.


Hey, untertreiben sollst Du´s jetzt auch nicht!
Klangliche Unterschiede im BT herauszuhören dürfte tatsächlich zu anderen, gleichwertig gut gebauten Amp´s , schwierig werden.

Allerdings hast Du in meinen Augen und Ohren damit über jeden Zweifel erhabene Geräte,vor allem der 383, sehr stabil,Leistung satt, und fast alle LS hält er sehr gut unter Kontrolle.

Umso mehr wundert mich bei einem solch sauberen Top-Gerät, wie Du Kabelklang zelebrieren kannst, willst, oder mußt.
Der ML braucht derartigen Nonsens nicht.

Hoffentlich bemerkst du, daß ich gerne sachlich und auch ehrlich bin.
Ich kann sogar ein Goldohr für seine guten Geräte loben, sofern es die Geräte wert sind; und keine Murks-Bauten.
Und die ML´s sind es.

MfG.
kalia
Inventar
#160 erstellt: 05. Jul 2008, 15:19

WinfriedB schrieb:
Und trotzdem wirst du einem Studiotechniker kein NF-Kabel mit irgendwelchen esoterischen Metall- oder Isolationsmischungen andrehen können.


Das würde ich so nicht unterschreiben
Vovox-Kabel zb finden sich durchaus auch in Studios
Gut - vielleicht nicht grad beim Öffentlich-Rechtlichen - die Verallgemeinerung ist aber schlicht falsch

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 05. Jul 2008, 15:19 bearbeitet]
Wotanstahl
Inventar
#161 erstellt: 05. Jul 2008, 15:30
Hey lumi1,

wo hab ich den was über Kabelklang geschrieben ?

Ich habe die passende Sun Audio Reference Verkabelung zu meiner Kette - bin halt Markentreu.

Der Preis ist selbst für Reinsilberkabel eine unverschämtheit,
aber Sie werden unter Top Bedingungen von Toplauten unter grossem Aufwand hergestellt und der Kette allemal würdig.

Wie die siehst besitze ich keinen ML-CD-Transport,
weil ich gerne beim Musik hören Qualme und Bier trinke
und so die empfindliche Optik des lasers doch sehr leidet, habe ich mich ganz rational für den Advance Acoustic Transport entschieden.(Wenn der mal hops geht - was solls.)

Und bin voll zufrieden !

Aber in der Tat werde ich das Sun Audio Digicoax, noch gegen das Sun Audio Digisym ersetzen weil der Transport den XRL-out bietet.
Man wird nicht hören, aber die variante ist besser .



Gruss Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 05. Jul 2008, 15:35 bearbeitet]
WinfriedB
Inventar
#162 erstellt: 05. Jul 2008, 15:36

Wotanstahl schrieb:
Kabel die den Klang verzerren ? ?

Ich hätte nicht gedacht das ich das mal schreibe, aber
dann ist das kabel defekt !


Du selber hast das in der Tat nicht geschrieben. Dafür findet man den Mythos der "Verzerrungen" durch (sinngemäß) "Springen der Elektronen von Korn/Kristall zu Korn/Kristall" öfter mal in der Werbung der Kabelhersteller.

Wotanstahl schrieb:

Alles andere Beschriebene kriegt man im Tonstudio wieder hin.

Gruss Stefan


Soso. Wenn z.B. die Höhen bei 10kHz auf 0db zurückgehen, dann kann man aus dem Nichts wieder den vollen Pegel regenieren? Und das so, daß die Obertöne dem Original entsprechen (die Grundschwingungen der meisten Instrumente gehen bis einige kHz)? Interessante Studiogeräte, die da verwendet werden.

Da frage ich mich, wieso die CD-Ausgaben von alten Schellackplatten immer noch blechern und verrauscht klingen, wenn das alles wieder "hinzukriegen" ist.

Und nochmals die Frage: warum sollten sich Studiotechniker die Arbeit des "Wiederhinkriegens" machen, wenn es doch viiiiel einfacher ist, von vornherein (vermeintlich) bessere Kabel zu verwenden?
Wotanstahl
Inventar
#163 erstellt: 05. Jul 2008, 15:45
Hallo WinfriedB,

Was zum Teufel für ein Kabel soll den so gravierende Effekte erzielen ?

Die remaster der Schellackplatten sind nur so gut möglich, wie das Ausgangsmaterial es zulässt.

Reden wir hier aneinander vorbei ?

Gruss Stefan


[Beitrag von Wotanstahl am 05. Jul 2008, 15:53 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#164 erstellt: 05. Jul 2008, 17:33

lumi1 schrieb:

"Der Logik entsprechend stelle ich ohne Zweifel fest, daß eine uns noch unbekannte, fremde Macht, Besitz vom Geist dieser armen Kreaturen ergriffen hat. Wir müssen umgehend etwas unternehmen, bevor sie körperlichen Schaden durch ihre Wahnvorstellungen erleiden."



Ich hoffe mal, daß der Smiley zum Ausdruck bringen soll, daß das ein Scherz war.
WinfriedB
Inventar
#165 erstellt: 05. Jul 2008, 17:57

Wotanstahl schrieb:

Die remaster der Schellackplatten sind nur so gut möglich, wie das Ausgangsmaterial es zulässt.


Eben. Und ein Master einer neuen Aufnahme ist nur so gut möglich, wie es das Ausgangssignal zuläßt. Es ist grundsätzlich nicht möglich, ein verloren gegangenes Ausgangssignal oder ein verändertes ohne Kenntnis des Originals zu rekonstruieren. Schon die Kurzwellenamateure wußten, daß eine gute Antenne durch nichts zu ersetzen ist. Eine gute Aufnahmequalität (die seltsamerweise auch ohne Voodoo-Kabel möglich ist) ist ebenfalls durch nichts zu ersetzen.

Im übrigen bitte ich nach wie vor um Belege dafür, daß das, was du als Möglichkeit anführst (Ausgleich von negativen Kabeleinflüssen in Tonstudios durch "Abmischen") tatsächlich durchgeführt wird.
WinfriedB
Inventar
#166 erstellt: 05. Jul 2008, 17:59

lia schrieb:

Das würde ich so nicht unterschreiben
Vovox-Kabel zb finden sich durchaus auch in Studios
Gut - vielleicht nicht grad beim Öffentlich-Rechtlichen - die Verallgemeinerung ist aber schlicht falsch

Gruss
Lia


Mag sein, mich würde es aber sehr wundern, wenn sich ein seriöser Techniker von dem Geschwurbel auf der Vovox-Seite (das sich in nichts von dem anderer Hai-Änd-Zubehör-Verkäufer unterscheidet - mich würde es z.B. mal interessieren, wie es Vovox fertigbringt, meterlange Kabel und Abschirmungen aus gegossenem und nicht gewalztem oder gezogenen Material herzustellen) unterscheidet, beeindrucken läßt.
WinfriedB
Inventar
#167 erstellt: 05. Jul 2008, 18:04

Wotanstahl schrieb:
Hallo WinfriedB,

Was zum Teufel für ein Kabel soll den so gravierende Effekte erzielen ?


Was zum Teufel für ein Kabel soll denn solche Effekte erzielen, wie sie hier immer wieder von den Voodoo-Gläubigen behauptet werden (z.B. Wegziehen eines Vorhanges, Ablösung von den Lautsprechern) usw.? Wie soll ein Kabel z.B. die Rauminformation beeinflussen können?
Kobe8
Inventar
#168 erstellt: 05. Jul 2008, 22:20
Gude!

Rattensack schrieb:
Ist ja alles schön und gut. Bloß haben die Techniker einen Trumpf im Ärmel. Nämlich den, das die Goldis trotz ausgeklügelter Rahmenbedingungen bei jedem (mir bekannten) Blind- und Doppelblindtest "versagt" haben.

Da ist kein Trumpf, sondern die Grundlage dieser ganzen überaus sinnlosen Diskussion - Würde jemand bspw. Kupfer- von Silberkabeln im Hörtest klar unterscheiden können, würde man im Forum 'nur' über die physikalsache Begründung diskutieren, und wer den Nobelpreis bekommt, aber so?!?!? Naja, dafür hört ihr's ja.

Gruß Kobe
lumi1
Hat sich gelöscht
#169 erstellt: 06. Jul 2008, 09:11
Moin!


Ich hoffe mal, daß der Smiley zum Ausdruck bringen soll, daß das ein Scherz war.

Ja, klar, auf jeden Fall...........


MfG.
protheus
Stammgast
#170 erstellt: 06. Jul 2008, 20:15

Kobe8 schrieb:
Da ist kein Trumpf, sondern die Grundlage dieser ganzen überaus sinnlosen Diskussion - Würde jemand bspw. Kupfer- von Silberkabeln im Hörtest klar unterscheiden können, würde man im Forum 'nur' über die physikalsache Begründung diskutieren, und wer den Nobelpreis bekommt, aber so?!?!? Naja, dafür hört ihr's ja.
Gruß Kobe


Ich denke, es müsste wohl meistens heißen, ich weiß, das es besser klingt. Denn wenn man es hören könnte (wir ignorieren mal ob besser oder schlechter), dann müsste es auch in einem doppelblindtest eindeutig identifizierbar sein ...

Also alles läuft darauf hinaus ... ich weiß, das es besser klingt.

Den Spruch "ich habe den unterschied gehört" könnte man auch übersetzen mit, ich habe mir das eingebildet, weil es toller sein musste ...

Was mich an all diesem Mist ärgert ist, daß auch solch angeblich seriösen Magazine genauso arbeiten. Kommt vom Hersteller XY und kostet 30000 € ... das ist besser als alles vorher ... blabla. Immer wieder hübsch, Lichtwellen ist schlechter als Kupfer digitale Übertragung. Kupfer und vor allem mit vergoldeten Kontakt klingt deutlich wärmer.

Und nu bin ich hier wieder weg.

Wie man 9 Seiten lang an so einem Thema verbringen kann... Lumi von Dir hätte ich echt anderes erwartet.

Cu
Protheus
lumi1
Hat sich gelöscht
#171 erstellt: 06. Jul 2008, 20:24
N´Abend!

Lumi von Dir hätte ich echt anderes erwartet.



Ja, es endete irgendwie wie immer; hatte eigentlich selbst anderes erwartet....., wie konnte ich nur?
*Schande über mich*

Ich habe mich herab gelassen zu glauben, es gäbe evtl. einige Goldohr-Erklärungen mit mehr Tiefgang.

Zwei Punkte habe ich zu meiner Ehrenrettung:
Ich habe mich schon rar hier gemacht, genau wie andere auch, ob Holz- oder Goldohren.
Dies läßt den Thread hoffentlich einschlafen.....

Und; bei mir auf´m Notebook wurdens nur 4 Seiten.


MfG.


[Beitrag von lumi1 am 06. Jul 2008, 20:25 bearbeitet]
Live-musikhörer
Inventar
#172 erstellt: 06. Jul 2008, 21:56

protheus schrieb:

Also alles läuft darauf hinaus ... ich weiß, das es besser klingt.

Den Spruch "ich habe den unterschied gehört" könnte man auch übersetzen mit, ich habe mir das eingebildet, weil es toller sein musste ...

Wie kommst du drauf?

Hast du eventuelle konkrete Beweise oder ist das wie oft nur "heisse und stinkende" Luft?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#173 erstellt: 06. Jul 2008, 22:59

Live-musikhörer schrieb:

protheus schrieb:

Also alles läuft darauf hinaus ... ich weiß, das es besser klingt.

Den Spruch "ich habe den unterschied gehört" könnte man auch übersetzen mit, ich habe mir das eingebildet, weil es toller sein musste ...

Wie kommst du drauf?

Hast du eventuelle konkrete Beweise oder ist das wie oft nur "heisse und stinkende" Luft?


Nein. Das sind Erfahrungswerte, die ich zum Beispiel auch schon gemacht habe.
Live-musikhörer
Inventar
#174 erstellt: 06. Jul 2008, 23:14

piccohunter schrieb:

Nein. Das sind Erfahrungswerte, die ich zum Beispiel auch schon gemacht habe.

und weil es persönliche subjektive Erfahrungswerte sind, muss du sie verallgemeinen?
piccohunter
Hat sich gelöscht
#175 erstellt: 06. Jul 2008, 23:25

Live-musikhörer schrieb:

piccohunter schrieb:

Nein. Das sind Erfahrungswerte, die ich zum Beispiel auch schon gemacht habe.

und weil es persönliche subjektive Erfahrungswerte sind, muss du sie verallgemeinen?


Ja.
_ES_
Administrator
#176 erstellt: 07. Jul 2008, 02:09
Meine Anlage ist mit Black&White LS- und Cinchkabel bestückt.

Die habe ich dort nicht ohne Grund.

Und meine Bekannten halten mich für verrückt.

Nicht, weil ich diese besitze.

Sondern weil ich die Frage, ob ich sie weiter empfehlen würde, stets verneine..
Wotanstahl
Inventar
#177 erstellt: 08. Jul 2008, 15:18
Hallo,

ja so "Tipps" spare ich mir seit langem.

Muss jeder selber wissen.

Gruss Stefan
NIUBEE
Stammgast
#178 erstellt: 05. Aug 2008, 14:52

R-Type schrieb:
Meine Anlage ist mit Black&White LS- und Cinchkabel bestückt.

Die habe ich dort nicht ohne Grund.

Und meine Bekannten halten mich für verrückt.

Nicht, weil ich diese besitze.

Sondern weil ich die Frage, ob ich sie weiter empfehlen würde, stets verneine.. ;)


Da würde ich mal tippen... sind doch hübsch (habe ich recht!?) aber spart lieber das Geld und geht mal wieder mit der Frau/Freundin lecker Essen, weil die Optik, dass nicht wert ist.

Ein Kabelfred eine Kabelfred...

Grüße,

NIUBEE
protheus
Stammgast
#179 erstellt: 06. Aug 2008, 09:17
Wie? Die Optik Deiner Freundin isses nicht wert?

Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Protheus
NIUBEE
Stammgast
#180 erstellt: 06. Aug 2008, 10:12

protheus schrieb:
Wie? Die Optik Deiner Freundin isses nicht wert?

Sorry, konnte nicht wiederstehen.

Protheus


Sie mit überteuerten B&W Kabel zu behängen, zweifellos
Grüße,

NIUBEE
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Kettengedanke. Unsinn?
ZeeeM am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  14 Beiträge
Sinn oder Unsinn?
schallplatte am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  3 Beiträge
Sinn und Unsinn von Blindtests
matadoerle am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  192 Beiträge
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
GAG-Thread´s im Voodoo Forum
Karsten am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  30 Beiträge
Wann ist es " VooDoo" und wann nicht?
TFJS am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  56 Beiträge
Das neue Voodoo-Thema: Raumakustik
bukowsky am 09.06.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  144 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Holzohren vs Goldohren
Christiane_ am 20.06.2020  –  Letzte Antwort am 22.06.2020  –  169 Beiträge
Der auf keinen Fall Ultimative Wissens-Thread
DamonDiG am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  38 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen