Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

Holzohren vs Goldohren

+A -A
Autor
Beitrag
Christiane_
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jun 2020, 13:34
Ich habe meinen Beitrag vorausschauend gleich selbst in diesen Bereich erstellt.
Nicht weil es keine Holz und Goldohren geben würde, sondern das Thema zu emotional diskutiert wird und beide Seiten anscheinend unversöhnlich sich gegenseitige Wahrnehmungs Störungen vorwerfen.

Ich komme aus einer Musikerfamilie Abteilung Klassik, bin seit meiner Kindheit also ständig und immer von Musik umgeben.
Ich selbst spiele Gitarre....seit 16 Jahren E Gitarre und bin auch im Gesang zu Hause. Allerdings im Blues Rock.

Okay....zum Thema.

Vorab...man kann über einen Hörtest bestenfalls ermitteln, ob das Organ Ohr als Transmitter von Schallwellen noch in der Lage ist, bestimmte Frequenzen zu übermitteln.
Wobei das auch nicht ganz korrekt ist, denn ob das Gehirn Frequenzen aus Schallwellen im Gehirn als Ton oder Geräusch umwandelt, ist sehr individuell.
Ein Großteil der Frequenzen, die ein menschliches Ohr erfassen und übertragen kann, sind im Alltag so selten, dass sie nicht bewusst wahrgenommen werden.
Das ist auch gut so, denn das Gehirn wäre ansonsten mit der Flut an Informationen vollkommen überfordert.
Es ist im Leben eines Menschen unwichtig Frequenzen 20kHz
oder unterhalb von 100hz wahrzunehmen.
Die werden zwar übermittelt, jedoch vom Hirn nicht verarbeitet..weil unwichtig.
Sprache und Geräusche eines Bären laufen auf anderen Frequenzen und da unser Ohr noch eine Entwicklung aus der Steinzeit ist fokussiert es sich eben auf andere Frequenzen.

Musiksignale sind hoch komplex und in dem Lastenheft des Organs Ohr und des weiterverarbeitenden Gehirns nicht als mögliche Schallquelle vorhanden.

Das ist die Ausgangssituation.

Man kann die Kombination Ohr /Gehirn trainieren und auf die Erfassung von Musik in ihrer Komplexität sensibilisieren.
Das ist aber ein Prozess, der anstrengend ist, lange dauert und nichts mit entspannten Hören zu tun hat.
Denn das Gehirn wird sich solange es geht, die Aufnahme von Frequenzen die es nicht interessiert verweigern.
Ich habe selbst schon als Kind viel Zeit in einem Tonstudio verbracht und wenn ein Toningeneur 5 Stunden im Raum gesessen hat, ist der fertig.

Es gibt Menschen, die haben von Natur aus....ich will nicht sagen Gabe, denn das kann auch ein Fluch sein, eine sehr sensibles Ohr Gehirn Kombination.

Also....es gibt, wenn ich bei diesen Beschreibungen Holz und Goldohren bleiben möchte...tatsächlich.
Das kann man aber nicht Werten, weil das eine weder besser noch schlechter ist als das andere.

Es ist im high end ja unbestritten, dass die Lautsprecher....deren Aufstellung und der Raum die größten Faktoren sind.
Das ist sicherlich so.....aber nimmt mal beim Hören die Hand ans Ohr und formt daraus einen Trichter oder drückt die Ohrmuschel etwas flach.
Es ändert sich nicht nur massiv die Lautstärke, sondern der Klang ändert sich nachhaltig.
Das bedeutet, dass allein die Ausformung der Muschel schon sehr große Unterschiede in der Wahrnehmung von Musik hat.


Für mich ist es keine Frage, dass es Menschen gibt, die Klanveränderungen in der Komplexität von Musik erfassen...und ich sage nicht hören....können, die ein Anderer nicht erfassen kann.
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2020, 13:52
Hören ist ein komplexerer Vorgang als nur Frequenzgang und Musik ist nur ein Schallsignal, das auch nicht "komplexer" ist als das, was man als Musik bezeichnet.
Der Rest ist Interpretation unseres Gehirns und das Thema ist viel komplizierter als man denkt.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 20. Jun 2020, 14:06
Ich denke, das gesagte bezweifelt hier niemand, oder? Also, ja, natütlich gibt es Menschen, die von Natur aus ein besseres "Hörvermögen" haben als andere und natürlich auch solche, die aufgrund ihrer Tätigkeit besser Trainiert sind (das hoffe ich doch schwer - dass der der meine Mucke abmischt ein deutlich besseres "Gehör" hat als ich). Gar keine Frage...
Christiane_
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Jun 2020, 14:28
In vielen Beiträgen insbesondere zu Themen wie Kabel oder Verstärkerklang werden die Leute oft als Goldohren bezeichnet und das im negativen Sinne.
Ich bin mir sicher, dass es oftmals keine Psychoakustik ist, sondern tatsächlich wenn auch marginale Veränderungen sind, die von Einigen wahrgenommen werden können und von Anderen eben nicht.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2020, 14:56
Und da wird hier eben bezweifelt, dass die sogenannten Goldohren da wirklich einen Unterschied hören, wo es physikalisch keinen Unterschied geben kann. Diese ironische Verwendung des Begriffes rührt schließlich daher, dass eines der Totschlagargumente dieser Fraktion ist, dass die anderen eben pauschal alles Holzohren sind, weil sie es eben nicht hören. Argument 2 ist, dass ihr Equipement einfach viel zu schlecht ist.
Ich bezweifle sehr stark, dass jeder, der meint Unterschiede zu hören, nachdem er jetzt eine hohe 5-stellige Summe in Verkabelung etc. investiert hat, der Fraktion der "wirklichen" Goldohren angehört.


[Beitrag von n5pdimi am 20. Jun 2020, 14:58 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2020, 14:58

Christiane_ (Beitrag #4) schrieb:
In vielen Beiträgen insbesondere zu Themen wie Kabel oder Verstärkerklang werden die Leute oft als Goldohren bezeichnet und das im negativen Sinne.
Ich bin mir sicher, dass es oftmals keine Psychoakustik ist, sondern tatsächlich wenn auch marginale Veränderungen sind, die von Einigen wahrgenommen werden können und von Anderen eben nicht.



Wer hört, hat recht. Wer nicht hört, muss die Nichthörbarkeit beweisen
8erberg
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2020, 15:06
Hallo,

meist werden diese Unterschiede nur bei "Workshops" oder entsprechenden anderen Veranstaltungen der Anbieter gehört...

Da muss ich an einen denkwürigen Auftritt eines gewissen Herrn aus Hamburg denken, der auf einer seiner solchen Kaffee..... ähhhh High-End-fahrten mal aufs Publikum einredete "hören Sie, hören Sie es? das MUSS man doch hören"...

Das Komische ist nur: ich habe viele Musiker, auch welche mit absoluten Gehör, im Bekanntenkreis: aber Kabelunterschiede ob bei Hochpegel oder Lautsprecherstrippen hat noch nie einer gehört.

Fragt Euch beim Händler doch einfach: warum will der mir das und ausgerechnet das andrehen? Ist die Marge für ihn so hoch?

Peter


[Beitrag von 8erberg am 20. Jun 2020, 15:06 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 20. Jun 2020, 15:21

ZeeeM (Beitrag #6) schrieb:

Christiane_ (Beitrag #4) schrieb:
In vielen Beiträgen insbesondere zu Themen wie Kabel oder Verstärkerklang werden die Leute oft als Goldohren bezeichnet und das im negativen Sinne.
Ich bin mir sicher, dass es oftmals keine Psychoakustik ist, sondern tatsächlich wenn auch marginale Veränderungen sind, die von Einigen wahrgenommen werden können und von Anderen eben nicht.



Wer hört, hat recht. Wer nicht hört, muss die Nichthörbarkeit beweisen ;)


Argumente, Beweise, Fraktionen....das ist typisch deutsch.
Wer nicht mit mir ist, ist gegen mich.....und grundsätzlich immer dafür sein, dass man dagegen ist.


Das kenne ich so außerhalb der Staatsgrenzen nicht.....warum ist das so?
Christiane_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jun 2020, 15:21
Doppelt


[Beitrag von Christiane_ am 20. Jun 2020, 15:22 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2020, 16:28
Weil die Deutschen ein rechthaberisches Volk von Neidern ist, die nicht über den Tellerrand schauen wollen.



Unter dem Strich ist die Sache mit den Unterschied komplizierter als man vielleicht denkt, aber die Frage ist, wen interessiert das überhaupt?
-Houdini-
Stammgast
#11 erstellt: 20. Jun 2020, 17:59
Hallo Christiane!

Christiane_ (Beitrag #1) schrieb:
Für mich ist es keine Frage, dass es Menschen gibt, die Klanveränderungen in der Komplexität von Musik erfassen...und ich sage nicht hören....können, die ein Anderer nicht erfassen kann.

Es gibt da noch einen Effekt, den auch "untrainierte" Hörer wahrnehmen, nennen wir es mal "Gewöhnung". Wenn eine Anlage über lange Zeit hinweg unverändert genutzt wurde und dann ein "Eingriff" stattfindet, werden etwaige Unterschiede sofort detektiert, oft ohne sie näher beschreiben zu können.
Dabei muß der "Eingriff" nicht unbedingt gravierend sein, z.B. in Form eines neuen Geräts. Auch bei simplem Kabeltausch konnte ich das beobachten, und ich zähle mich eher zu den "Normalhörern" ohne die von Dir erwähnte Gabe oder Fähigkeit.

Und bevor es hier wie üblich losgeht: nein, ich bin mitnichten der einzige, der das wahrnimmt.
8erberg
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2020, 18:08
Hallo,

man soll ja gönnen können. Daher gönnen ich es den Goldohren doch....

Was darf ich froh sein gleichzeitig doof & arm zu sein.

So kann ich mit großen Augen die wachsinnig tollen Leistungen der Sensiblen bewundern.

Ehre wem Ehre gebührt.

Peter
Christiane_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Jun 2020, 18:33
Tja Peter, ich glaube das du entweder nicht gelesen oder verstanden hast, was geschrieben wurde.

Anders kann ich nicht verstehen, wie man zu dem Thema Begriffe wie arm und doof einwerfen kann.


[Beitrag von Christiane_ am 20. Jun 2020, 18:34 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#14 erstellt: 21. Jun 2020, 18:53
Hallo,

ich merke schon das Du dann ein recht neues Goldohr bist. Natürlich kann ein 400
Euro CD Player oder ein 1000 Euro Verstärker nicht das rausbringen was ein Goldohr hört, erst Recht keine Beipackstrippe.

Viel Spaß bei den Messen und Workshops, da wirst Du es schnell lernen....

Peter
Christiane_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jun 2020, 19:02
400Euro CDP....1000Euro Verstärker
Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen möchtest
Klangunterschiede haben doch erstmal nichts aber auch gar nichts mit dem Preis eines Gerätes zu tun.
Nur zur Info....mein Yamaha AX 890 ist 30 Jahre alt und vielleicht 200 Euro wert.
Meine Lautsprecher sind selbstgebaute...meine Kabel von Sommer für 4 Euro der Meter.
So what....ich bin sehr sehr zufrieden, möchte und kann mir auch keine teuren High End Geräte leisten.

Ich weiß gar nicht, weshalb die selbsternannten Holzohren...oder der militante Kern sofort ein gesellschaftliches Klassen Thema herbei ruft..


[Beitrag von Christiane_ am 21. Jun 2020, 19:14 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#16 erstellt: 21. Jun 2020, 20:11
@Christiane
Du bist in diesem Forum noch nicht so lange dabei, sonnst würdest du wissen wohin diese Threads führen. Eine andere Meinung wird hier einfach nicht akzeptiert und führt zu Beißreflexen, denn es kann nicht sein was nicht sein darf. Deine Meinung könnte auch noch Neulinge auf die falsche Fährte führen, dagegen müssen manche unbedingt vorgehen, sonnst können sie nicht ruhig Schlafen.
Dieser militante Kern wird trotzdem immer Recht bekommen, egal was du schreibst oder welche Argumente du hast, denn das Thema wurde schon zu oft besprochen und durch unzählige Blindtest widerlegt. Du musst natürlich auch wissen, dass hier jeder zweite ein Hobby Physiker oder zumindest ein Ingenieur ist.
Falls du nach unzähligen Seiten immer noch bei deiner Meinung bleibst, dann bist du entweder ein Voodoo Dealer, oder ein naiver Spinner der zu viel Geld hat und auf extra geschulte Verkäufer reinfällt.
ZeeeM
Inventar
#17 erstellt: 21. Jun 2020, 20:17

Aprofis82 (Beitrag #16) schrieb:
@Christiane
Du bist in diesem Forum noch nicht so lange dabei, sonnst würdest du wissen wohin diese Threads führen. Eine andere Meinung wird hier einfach nicht akzeptiert und führt zu Beißreflexen, denn es kann nicht sein was nicht sein darf. Deine Meinung könnte auch noch Neulinge auf die falsche Fährte führen, dagegen müssen manche unbedingt vorgehen, sonnst können sie nicht ruhig Schlafen.
Dieser militante Kern wird trotzdem immer Recht bekommen, egal was du schreibst oder welche Argumente du hast, denn das Thema wurde schon zu oft besprochen und durch unzählige Blindtest widerlegt. Du musst natürlich auch wissen, dass hier jeder zweite ein Hobby Physiker oder zumindest ein Ingenieur ist.
Falls du nach unzähligen Seiten immer noch bei deiner Meinung bleibst, dann bist du entweder ein Voodoo Dealer, oder ein naiver Spinner der zu viel Geld hat und auf extra geschulte Verkäufer reinfällt.



So macht man "Stimmung"
8erberg
Inventar
#18 erstellt: 21. Jun 2020, 20:35
Hallo,

Wer hört hat Recht!
Und die anderen sind zu doof zum Hören und zu arm sich son Krempel leisten zu können.

Ja, so isses.

Peter
ZeeeM
Inventar
#20 erstellt: 21. Jun 2020, 20:53
Es gibt viele Gründe warum bestimmte Dinge technischen keinen Klangeinfluss haben könnnen.
Da die letzte Instanz die eigene subjektive Wahrnehmung ist und diese Subjektivität gern auch vehement verneint wird, wird es durch Rumschreiberei zu keinem Ergebnis kommen. Das sind keine Sachen, die man nur hier findet, sondern in recht vielen Foren die sich damit beschäftigen. Wo das nicht der Fall ist, sind Foren wo bestimmte Sachen nicht infrage gestellt werden dürfen, da die Leitung diese für geklärt halten.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 21. Jun 2020, 21:05
Das mag sein, allerdings erlebe ich hier massive Intoleranz und Menschen, die sofort steilgehen und wie ferngesteuert s in ihre Rolle des Hifi Proletariats hüpfen und zum Sturm auf die angebliche High End Elite aufrufen, die alle nur blöd und mit Kohle gestopft sein können.

Aber vielleicht muss ich hier tatsächlich länger sein um das zu verstehen....
Ich hoffe nur, dass ich nach zig Jahren und 14000 Beiträgen nicht so ein sinnfreien Mupitz posten, wie Genosse Peter.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#22 erstellt: 21. Jun 2020, 21:34

Christiane_ (Beitrag #21) schrieb:
Das mag sein, allerdings erlebe ich hier massive Intoleranz und Menschen, die sofort steilgehen und wie ferngesteuert s in ihre Rolle des Hifi Proletariats hüpfen und zum Sturm auf die angebliche High End Elite aufrufen, die alle nur blöd und mit Kohle gestopft sein können.

Nunja...
Was könnte denn der Grund für diese Reaktion sein?
Das kommt ja nicht von ungefähr, oder?

In anderen Lebensbereichen vertraut man doch auch auf die Wissenschaft - blind, ohne auch nur auf die Idee zu kommen das jeweilige Thema in Frage zu stellen.
Aber wenn es um HiFi geht ist es plötzlich wichtig, dass die Kabel in "Laufrichtung" eingesteckt werden, vom Boden entkoppelt werden und mindestens 18.000€ pro Meter kosten.
Ahja. Richtig. Hatte ich vergessen. Sorry.

Und das ist ganz einfach Schwachsinn.
Das lässt sich mit keiner noch so blumigen Argumentation irgendwie schönreden.
Es ist Schwachsinn.

Doch das wollen halt die, die daran glauben einfach nicht wahrhaben.
Wie z.B. Homöopathen und Flatearther...
Denen kannste hundert mal vorführen, dass die Erde eine Kugel ist und dass ihre Globuli einfach nur Zuckerkügelchen sind - sie wollen es einfach nicht akzeptieren.
...und werfen dann mit Schei*e um sich weil ihnen die Argumente ausgehen.

Und um deinen Punkt "alle nur blöd und mit Kohle" zu beleuchten:
Ja.
Das entsprechende Klientel ist meist etwas wohlhabender, wenn nicht sogar reich.
(jemand der jeden Monat 1k für neues Spielzeug ausgeben kann ist in meinen Augen reich).
Jedoch ohne jegliches Know-How in dem für eine gute Argumentation wichtigen Fachgebiet.

Ist ja nicht schlimm kein Know-How vorweisen zu können.
Kann man alles lernen.
Aber wenn man das nicht tut und dann mit "ja aber ich hör's doch!" um die Ecke kommt,
muss man sich nicht wundern wenn die andere Seite in lautes Gelächter verfällt.

Und nun kann man sich still schweigend hinsetzen und sich das anschauen was die da verzapfen,
zusehen wie andere Leute auch mehr und mehr ihrer Kohle verballern
und damit den zunehmenden Verfall dieses schönen Hobbys akzeptieren
oder man entkräftet einfach jeden dieser Schwachsinns-Beiträge.
_ES_
Administrator
#23 erstellt: 21. Jun 2020, 21:35
Das Thema gibt es hier in unfassbar vielen Variationen, eine kurze Bemühung der Suchfunktion hätte genügt, um sich an einen Thread anhängen zu können, anstatt einen neuen auf zu machen.
Entsprechend wird dieser hier bei Ausuferung gehandhabt, ohne großartige Moderation.
Nur mal als Vorankündigung, damit es nicht zu überraschend wird.


_ES_


[Beitrag von _ES_ am 21. Jun 2020, 21:35 bearbeitet]
Christiane_
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Jun 2020, 21:51
Also...ich höre Unterschiede bei Verstärker und LS Kabel hab aber kein High End Equipment und bin weder reich noch blöde.

Bin ich jetzt eine Hybridin oder sowas wie Fraktionslos?


[Beitrag von Christiane_ am 21. Jun 2020, 21:53 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#25 erstellt: 21. Jun 2020, 22:00

Reference_100_Mk_II (Beitrag #22) schrieb:
Das entsprechende Klientel ist meist etwas wohlhabender, wenn nicht sogar reich.

Ich sage nicht, dass jeder so ist.

Aber halt die meisten (aus pers. Beobachtung).
sealpin
Inventar
#26 erstellt: 21. Jun 2020, 22:06
Ich höre auch Unterschiede bei Verstärkern ... gemeint sind hier AVR mit div. DSP Funktionen, Einmessystemen, Loudness etc.
AVR klanglich gleich(neutral) einzustellen ist nicht so einfach. Aber das ist alles (mess)technisch erklärbar.

Bei Systemen, die sich gleich messen (zumindest wenn deren Unterschiede unterhalb der Hörschwelle liegen) höre ich keine Unterschiede.

Bei Kabeln hört dasgänzlich auf: es ändert sich nichts mehr am Signat durch andere Kabel (vorausgesetzt, die Kabel sind nicht esoterisch ungeeignet gebaut und es handelt sich nicht um Kabel zwischen Plattenspieler und Verstärker).

Hier im Forum sind die sog. Holzohren nur dann etwas genervt, wenn zum x-ten Mal jemand um die Ecke kommt, und versucht seine/ihre Klang
Empfindung durch die verwendete Physik zu begründen und sie (die Holzohren) reagieren angepi**t, wenn dann auch noch direkt oder subtil missionarisch dies verteidigt wird, und es überhaupt nicht darauf eingegangen wird, dass der größte Teil der Klangwahrnehmung nach den Ohren innerhalb der Hirn stattfindet.

Und wenn dann auch noch die vielen Vergleichstest in den vergangenen Jahren ignoriert werden, dann läuft das Fass halt über.

Ich kann das verstehen...


[Beitrag von sealpin am 21. Jun 2020, 22:07 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#27 erstellt: 21. Jun 2020, 22:07

Christiane_ (Beitrag #24) schrieb:
Also...ich höre Unterschiede bei Verstärker und LS Kabel hab aber kein High End Equipment und bin weder reich noch blöde.

Bin ich jetzt eine Hybridin oder sowas wie Fraktionslos?


Nein. aber die Frag was du da hörst könnte eine rote Pille sein.
Christiane_
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 21. Jun 2020, 22:15
Die nehme ich zwar, die ist aber nicht rot
kölsche_jung
Moderator
#29 erstellt: 21. Jun 2020, 22:19

Christiane_ (Beitrag #24) schrieb:
Also...ich höre Unterschiede bei Verstärker und LS Kabel hab aber kein High End Equipment und bin weder reich noch blöde.

Bin ich jetzt eine Hybridin oder sowas wie Fraktionslos?

Nein, du solltest dich einfach nur freuen, wie toll du bist...
...und wenn du dich zu Ende gefreut hast, greifst du die ganze Kohle ab, die für das Erkennen solcher Phänomene ausgelobt wurde und bist reich...
... und dann freust du dich nochmal und zwar richtig, weil du dann reich und toll bist

...
Christiane_
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 21. Jun 2020, 22:23
Und bin ich dann endlich nen richtiges Holzohr?

Ach...geht ja nicht, weil ich dann ja zuviel Geld hätte.
Das ist übrigens auch schon wissenschaftlich bewiesen worden.....die sind alle Reich....also nicht alle.....aber die meisten ganz bestimmt....


[Beitrag von Christiane_ am 21. Jun 2020, 22:25 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Jun 2020, 22:39
Nen Goldohr mit wenig Geld, dazu noch aus ner Musiker Dynastie, daß müßte auch die letzten Holzohren endlich überzeugen . Ich ,
Wenn man mechanisch seine Ohrgeometrie händisch modifiziert, dürfte es eh der Beginn einer völlig neuen Hörerfahrung sein. 🍺🍺


[Beitrag von coreasweckl am 21. Jun 2020, 22:58 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#32 erstellt: 21. Jun 2020, 22:46
Ich kann die Argumente von denn Holzohren sehr gut verstehen, denn es gibt tatsächlich nur Indizien, aber keine Messbare Beweise für Kabelklang. Dennoch kann ich nicht die vielen Erfahrungen von Goldohren ignorieren. Da sind technisch sehr versierte Leute dabei, die ganz genau wissen was und warum sie es tun. Viele probieren extrem viel aus und bleiben dann bei einem Kabel das zu ihrer Kette passt und das unabhängig von Optik oder Preis. Die Unterschiede sind anscheinend sehr gering, trotzdem sind sie für viele Leute existent.
Alleine die Tatsache das diese Diskussion mindestens seit dreißig Jahren geführt wird, zeigt doch, dass es da mehr sein muss als nur Einbildung und Psychoakustik.
Max
Stammgast
#33 erstellt: 21. Jun 2020, 23:10
Am besten macht die Rennleitung hier gleich ein Schloss dran. Die Geschichte wurde schon in zahlreichen Facetten "bearbeitet" ohne Ergebnis.

Gruß vom Küchentisch
Max
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 21. Jun 2020, 23:12
Wer Menschen getroffen hat, die sich um die wirklichen Verbesserungen der Wiedergabe gekümmert haben, wird für die hier immer wieder aufgeführten Kabel und Geräte Unterschiedscheiß hoffentlich keinen Cent zuviel ausgeben die Kombination Sauteure Highend Komponenten und AudioWurstzimmrr bez Raum, Aufstellung rührt mich immer wieder zu Tränen...😊😊😁😁


Auf der anderen Seite stimmt es , das Thema hätte längst ne Feuerbestattung verdient. ..🤗🤗


[Beitrag von coreasweckl am 21. Jun 2020, 23:18 bearbeitet]
Hustinettenbär
Stammgast
#35 erstellt: 21. Jun 2020, 23:24
Hi Aprofis82,


Da sind technisch sehr versierte Leute dabei, die ganz genau wissen was und warum sie es tun


OK, inwiefern versiert ?
Und sie wissen wirklich was sie tun ?


Dennoch kann ich nicht die vielen Erfahrungen von Goldohren ignorieren.


Was sind denn ihre Erfahrungen...


Viele probieren extrem viel aus und bleiben dann bei einem Kabel das zu ihrer Kette passt und das unabhängig von Optik oder Preis


Ah, ist das die Erfahrung, die Versiertheit ?
Möglichst viel ausprobieren und was ist eine Kette ?
Kette kenne ich nur im Sinne von Schmuck oder um was sicher zu stellen - Oder eine Menschenkette.

Genug gescherzt.


Die Unterschiede sind anscheinend sehr gering, trotzdem sind sie für viele Leute existent.


Und was bedeutet das ? Das es real ist ?

Fresst Scheiße, Millionen Fliegen können sich nicht irren..


Alleine die Tatsache das diese Diskussion mindestens seit dreißig Jahren geführt wird, zeigt doch, dass es da mehr sein muss als nur Einbildung und Psychoakustik


Och nöö...
Es zeigt nur, das es immer wieder Uneinsichtige gab, gibt und geben wird.
Ich muss aber noch mal zur technischen Versiertheit und Kabel zurück kommen...
Werkstoffkunde...
Kupfer..
Hat feste Eigenschaften, die man nicht überlisten kann und macht man das Kabel daraus noch so teuer - Es wird nicht besser.
Wer das anzweifelt, kurz in sich gehen...wie war das nochmal in Physik der 8. Klasse..
Final reden wir hier über Reproduktion von Musik, die wir hören können.
Sprich NF, wie Niederfrequenz-
Und auch nur diese interessiert.
Der Niederfrequenz ist es fast egal, wie sie transportiert wird - Das kann auch einfach nur 2 Leitungen nebeneinander sein.
Wie z.B, beim LS-Kabel...
Verdrillt, geschirmt, doppelt geschirmt, 4fach verdrillt...Das ist Mumpitz, es ändert sich, WENN, nur im HF Bereich etwas, sonst nichts.
Musikwiedergabe ist keine Raketenwissenschaft, ehrlich...
burkm
Inventar
#36 erstellt: 21. Jun 2020, 23:30
Man kann aus Allem eine "Raketenwissenschaft" machen, wenn man sich nur entsprechend anstellt...
Christiane_
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 22. Jun 2020, 00:05
Es entwickelt sich jetzt eine Gruppendynamik, wie ich schon geahnt habe.
Nachdem die Ober Holzohren gestartet haben, kommt jetzt wohl die Gruppe der Mitläufer, die natürlich auch noch nen Spruch abgeben müssen.....sei er auch noch so dämlich, aber man will ja dabei sein.
Ich halte für mich fest, dass die Goldohren teilweise mit abenteuerlichen Argumente versuchen ihre Wahrnehmung zu belegen. Okay das kann ich glauben oder auch nicht.
Dagegen steht die Gruppe der Holzohren, die...und da bin ich mir sicher, ihre Meinung der Wissenschaft zum größten Teil ergoogelt.....oder noch wahrscheinlicher einfach übernehmen, ohne selbst verstanden zu haben, was sie eigentlich posten.
Das ist auch nicht weiter tragisch, weil andere das ja auch machen. Und schon gehört man der größeren Gruppe an, die dann natürlich Recht haben muss....Mainstream eben.

Warum hören die was, was ich nicht höre....dat kann doch nicht sein!!
Ahh....die haben bestimmt alle ganz viel Geld und können sich besseres Equipment leisten.
Dat kann natürlich auch nicht sein....schließlich ist man hier in Deutschland!!!....im Land der Intoleranz und der Ausgrenzung.
Das gilt natürlich auch für Hifi....wäre ja noch schöner, wenn man hier nicht Diffamieren und Ausgrenzen darf.

Das ist sooo langweilig....
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 22. Jun 2020, 00:28

Christiane_ (Beitrag #37) schrieb:


Warum hören die was, was ich nicht höre....dat kann doch nicht sein!!
Ahh....die haben bestimmt alle ganz viel Geld und können sich besseres Equipment leisten.
Dat kann natürlich auch nicht sein....schließlich ist man hier in Deutschland!!!....im Land der Intoleranz und der Ausgrenzung.
Das gilt natürlich auch für Hifi....wäre ja noch schöner, wenn man hier nicht Diffamieren und Ausgrenzen darf.

Das ist sooo langweilig....



langweilig ist, alles durcheinanderzuwürfeln....

jeder Jeck hört anders, das ist keine wirklich neue Erkenntmis, Genetik , Ohrgeometrie, hier alles schon abgehakt. Ob man dadurch mehr oder weniger hört, ist für andere nicht nachvollziehbar bzw wertlos..
Tartsache ist, das unterschiedllichen "Schlappohrengeometrien bzw Schlappohren incl Gehirn" mit den dazugehörigen Besitzern Kabel und Geräteklang in Blindtests nicht wirklich unterscheiden konnten.
Damit ist das Therma eigentlich durch...

Ob man nun aus ner Musikerfamilie kommt, E Gitarre spielt oder die Blockflöte maltretiert, ist völlig Latte. Was du meinst, ist Gehörbildung bez. Tonaufnahmen un deren Analyse, um den richtigen ausgewogenen Mix zu finden. Hat aber mit Hifi null zu tun ...

Hinzu kommt, daß sich keiner der professionellen Musiker aus meinem Umfeld von Rock, Jazz, Funk etc. auch nur die Bohne für den Scheiß interessiert. Das sag ich mal als Hifi Fan und mehr oder weniger Nichtmusiker, gemessen an diesen Koryphäen...


[Beitrag von coreasweckl am 22. Jun 2020, 00:56 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#39 erstellt: 22. Jun 2020, 00:33
Das ist hier leider so. Das habe ich so explizit noch in keinem anderen Forum erlebt, dabei gibt es in anderen Foren auch genügend Diskussionen über teuere und vielleicht unnötige Sachen. Keiner fängt an alles ins lächerliche zu ziehen, nur weil er mit einer 0815 Tauchsäge genauso gut sägen kann wie mit einer Festool. Hat jemand genug Geld kauft er sich halt was vernünftiges und andere akzeptieren es einfach.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Jun 2020, 00:42
der Werkzeugvergelich passt hier genauso wenig wie der ind der Vergangenheit immer wieder gern genommene Autovergleich..

Deutlich unteschiedliche Leistungsmerkmale bzw. Eigenschaften vs heiße Luft im High End Bereich :D

anders formuliert: was klanglich Vernüftiges kannst im Hifi Bereich für sehr wenig Geld bekommen.
Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit mal aussen vor.
Aber hier geht es ja um "Klang"


[Beitrag von coreasweckl am 22. Jun 2020, 00:46 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#41 erstellt: 22. Jun 2020, 01:00
Nein, das passt hier genau rein. Du willst mir doch nicht sagen, dass du dir kein Devialet, Accuphase oder McIntosh kaufen würdest, wenn du dir das locker leisten könntest. Genauso ist es bei einem Heimwerker der ab und zu mal ein Brett durchsägen muss, für ihn ist die Qualität der Marke und das Prestige genauso wichtig wie das Ergebnis.
Mach doch ein Versuch, melde dich neu an und stelle die Frage welchen der beiden Verstärker du kaufen solltest. Mal sehen wie lange es dauert bis jemand sagt, dass er sich so etwas nicht mal geschenkt nehmen würde, weil sein 200€ AVR genauso gut ist.
Ich finde das lächerlich und erlebe es explizit nur in diesem Forum.
Und weißt du warum diese Ansichten in unserem Forum so stark vertreten ist, weil es von ein paar Leuten, mit 200-300 Beiträgen die Woche, zementiert wird und jede andere Meinung als Schwachsinn verteufelt wird. So einfach ist es.


[Beitrag von Aprofis82 am 22. Jun 2020, 01:05 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#42 erstellt: 22. Jun 2020, 01:05

Hat jemand genug Geld kauft er sich halt was vernünftiges und andere akzeptieren es einfach.


Vernunft gleich teuer vs Vernunft gleich zweckdienlich.
Aber hey, ist ja schließlich kein klar definierter Begriff...

Aber trotzdem: Was ist denn an nem 10.000 Euro Netzwerkplayer von Burmester nun so vernünftig?


[Beitrag von Zaianagl am 22. Jun 2020, 01:06 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 22. Jun 2020, 01:07

Aprofis82 (Beitrag #41) schrieb:
Nein, das passt hier genau rein. Du willst mir doch nicht sagen, dass du dir kein Devialet, Accuphase oder McIntosh kaufen würdest, wenn du dir das locker leisten könntest. Genauso ist es bei einem Heimwerker der ab und zu mal ein Brett durchsägen muss, für ihn ist die Qualität der Marke und das Prestige genauso wichtig wie das Ergebnis.
Mach doch ein Versuch, melde dich neu an und stelle die Frage welchen der beiden Verstärker du kaufen solltest. Mal sehen wie lange es dauert bis jemand sagt, dass er sich so etwas nicht mal geschenkt nehmen würde, weil sein 200€ AVR genauso gut ist.
Ich finde das lächerlich und erlebe es explizit nur in diesem Forum.


natürlich könnte ich mir das kaufen, aber doch nicht aus klanglichen Gründen..
Stichwort Optik, Verarbeitung, Langlebigkeit,

Ich würde mir für mein Geraffel vielleicht ne RME Kiste bei Thomann kaufen, weil man damit noch einige Anpassungen vornehmen kann...
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 22. Jun 2020, 01:09

Zaianagl (Beitrag #42) schrieb:

Aber trotzdem: Was ist denn an nem 10.000 Euro Netzwerkplayer von Burmester nun so vernünftig?


daß man durch den Anblick evtl. unbewusst sexuell erregt wird.. .


[Beitrag von coreasweckl am 22. Jun 2020, 01:09 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#45 erstellt: 22. Jun 2020, 01:12
Weil sich das Gemächt in der verspiegelten Front positiv verzerrt? Hmja, könnte was dran sein...
Aprofis82
Stammgast
#46 erstellt: 22. Jun 2020, 01:19
Mit HiFi Equipment kann man keinem Imponieren, keine Sau, außer ein paar Freaks, weiß was Burmester ist und was es kostet.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 22. Jun 2020, 01:26

Zaianagl (Beitrag #45) schrieb:
Weil sich das Gemächt in der verspiegelten Front positiv verzerrt? Hmja, könnte was dran sein...



da ist was dran, wenn man nackt so vor der Front im Beisein seiner Holden Holden steht, könnte sich die Inverstition zumindest im Wohnzimmer teilweise gelohnt haben..
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 22. Jun 2020, 01:27

Aprofis82 (Beitrag #46) schrieb:
Mit HiFi Equipment kann man keinem Imponieren, keine Sau, außer ein paar Freaks, weiß was Burmester ist und was es kostet.


die älteren Frauen wissen teilweise schon, was Burmester für finanzielle Opfer verlangt, gehe ich mal von aus...könnte aber sein, daß beide Seiten ein gewisses kritisches Alter überschritten haben, was die Leidenschaft für Burmester anderweitig nicht mehr kompensieren kann..


[Beitrag von coreasweckl am 22. Jun 2020, 01:32 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#49 erstellt: 22. Jun 2020, 01:33
Ok, bei Burmester oder McIntosh würde ich Optik und Haptik als Kaufgrund akzeptieren, aber warum sind dann so viele Leute von Naim oder Linn begeistert. Das sind doch einfache schwarze Kisten, also wirklich keinen beeindruckende Erscheinung. Warum kaufen es dann die Leute, wenn nicht aus klanglichen Gründen.
Eure Meinung nach, weiß jeder Entwickler, dass es in der Elektronik keine Unterschiede gibt, dann entfallen der Firma doch alle ihre Verkaufsargumente. Bei dem Wissen würde ich als Entwickler doch das meiste Geld ins Gehäuse stecken um mich ja von der Masse abzugrenzen.
Doch das machen nur sehr wenige, also wissen sie das ihre Innere Werte mehr zählen.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#50 erstellt: 22. Jun 2020, 01:45

Aprofis82 (Beitrag #49) schrieb:
, aber warum sind dann so viele Leute von Naim oder Linn begeistert. Das sind doch einfache schwarze Kisten, also wirklich keinen beeindruckende Erscheinung. Warum kaufen es dann die Leute, wenn nicht aus klanglichen Gründen.
.


das könnte hifi-medizinische Gründe haben, aber das ist nur meine persönliche Meinung


[Beitrag von coreasweckl am 22. Jun 2020, 01:46 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#51 erstellt: 22. Jun 2020, 05:02
@ Christiane:
Dein Ansatz im Eingangsposting war gut, aber es war vorhersehbar, was daraus wird. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Normalzustand erreicht: die Klugscheisser scheissen wieder klug, die Nachplapperer plappern wieder nach, die Alleschecker checken wieder alles, die Besserwisser wissen wieder alles besser und die Zyniker haben wieder ihre Plattform.
Also der nächste Aufguß von... nichts.

Schon nach kurzer Zeit der Mitgliedschaft hast Du die "Gesamtsituation" im Beitrag #37 nicht nur korrekt erkannt, sondern perfekt zusammengefasst. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

_ES_ (Beitrag #23) schrieb:
Das Thema gibt es hier in unfassbar vielen Variationen...

Und es gibt nur eine einzige Variation des Verlaufs. Immer und immer wieder. Könnte auf eine gewisse Einfalt hindeuten...
burkm
Inventar
#52 erstellt: 22. Jun 2020, 06:37
...oder auf die immer gleichen Argumentationsketten, die auf immer gleiches Unverständnis und Ignoranz treffen
Der berühmt berüchtigte "circulus vitiosus" ...


[Beitrag von burkm am 22. Jun 2020, 06:38 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Buchempfehlung für Goldohren und Holzohren ;)
djtechno am 20.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.09.2010  –  13 Beiträge
Warum sind Goldohren so?
ZeeeM am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 04.11.2010  –  783 Beiträge
Kaufen Goldohren kopiergeschützte CDs?
BigMischa am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  14 Beiträge
Umfrage: Ich bin ein Holzohr/Goldohr
Erni127 am 11.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.02.2011  –  80 Beiträge
Betrug und Selbstbetrug
kptools am 26.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  93 Beiträge
Hört man Unterschiede in der Gruppenlaufzeit!?
HiLogic am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  21 Beiträge
Relative Luftfeuchtigkeit und Luftdruck vs. Klang
KuNiRider am 22.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2018  –  42 Beiträge
Klangunterschied WAV vs. FLAC
Radiesschen am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.05.2019  –  672 Beiträge
Meine Gedanken zum Kabelklang
SuperSonicScientist am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  90 Beiträge
Kabeltest zu Hause - wie am besten ?
AR9-lover am 06.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.02.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.555

Hersteller in diesem Thread Widget schließen