Phonosophie BiWiring Adapter

+A -A
Autor
Beitrag
teww
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 22. Apr 2013, 15:50

kinodehemm (Beitrag #46) schrieb:
Moin


teww (Beitrag #42) schrieb:
Die Investitionen in folgende "Tuning" Massnahmen, haben mir jedoch eine unglaublich gut klingende Top Anlage gebracht:

2. Steckerleiste MusicLine PowerIgel

Gruß
teww


folgende Investition von letztem Wochenende hat mir eine unheimlich geile Top-Nummer gebracht:

2.Stecker einreiben mit SEXWAX Power-Gleitgel

Da kommt sogar die Gattin in der Küche :D



Hmm.... ich habe dieses Gleitgel nicht, und bin mir auch nicht sicher ob ich möchte, dass meine Frau ständig aus der Küche kommt..... (Wegen Ihrer Lieblings CD...s.o.)
0408SUSI
Gesperrt
#52 erstellt: 22. Apr 2013, 16:11

teww (Beitrag #50) schrieb:
Das durch den Ersatz der Standard Brücke, in dem von KEF verbauten Bi Wiring Terminal, eine Veränderung auftreten musste, war mir schon klar.


Und zwar weil?
>Spider<
Inventar
#53 erstellt: 22. Apr 2013, 16:34

teww (Beitrag #50) schrieb:

Da würd ich mal tippen das die Anlage oder die Raumakkustik nicht passt.

Gähn
Es kommt mir vor wie ein ausgekautes Kaugummi.
8erberg
Inventar
#54 erstellt: 22. Apr 2013, 17:22
Hallo,

schön für den Hersteller, ein Gläubiger (preiset das fliegende Spaghettimonster). RAmen



Peter
schmiddi
Inventar
#55 erstellt: 22. Apr 2013, 17:57
Die erschreckendste Aussage von Teww ist doch das super Netzwerkkabel welches die Anlage nochmal richtig nach vorne gebracht hat. Das reicht mir, um den Post in die Kategorie Unsinn einzuordnen.

Manche High Ender sind einfach nur High.
kölsche_jung
Moderator
#56 erstellt: 22. Apr 2013, 18:29

teww (Beitrag #42) schrieb:
... Ich gehe Tuningmassnahmen auch mit einer gewissen Skepsis an. Tuning Chips für CD´s u.ä. sind bei mir meist durchgefallen, weil nachher und vorher keine Verbesserung hörbar war. ...


soll das heißen, dass eine Maßnahme dann erfolgreich war, wenn nachher und vorher eine Verbesserung hörbar war?

Mich würde vor allem interessieren, wie sich die Verbesserungen vorher bemerkbar machen und wielange vorher.
Setzte die klangsteigernde Wirkung zB deiner

teww (Beitrag #42) schrieb:
.... Phonophie Brücken ...

(müsste es nicht Phonophobie heißen?) schon mit dem Kauf ein? Oder erst mit dem Auspacken?

Da bin ich ja mal gespannt ...
haeni1
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 22. Apr 2013, 19:03
Sollten Maßnahmen wie Phonosophie-Brücken etwas bringen hab ich glaub ne Zyste im Trommelfell!!!
Ich war bis vor Jahren genauso deppert und dachte dass Brücken durch Kabeltausch was brächten.
Gebracht hats nie was ausser weniger Kohle im Geldbeutel.
Einbildung ist halt auch ne Bildung.
-scope-
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 22. Apr 2013, 19:33
Der neue "Fake" hat weiter oben JEDEN Beitrag kommentiert......Bis auf den einen, der interessant war


Hier nochmal der link....

http://extreme.pcgam...-21.html#post1435359


[Beitrag von -scope- am 22. Apr 2013, 19:35 bearbeitet]
'Sleer
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 23. Apr 2013, 09:35

teww (Beitrag #50) schrieb:

Soundscape9255 (Beitrag #43) schrieb:

teww (Beitrag #42) schrieb:

Der Zugewinn an Klang ist enorm.

Warum wird hier im Forum jede Art von Hifi Tuning als Voodoo abgetan ? Ich gehe Tuningmassnahmen auch mit einer gewissen Skepsis an. Tuning Chips für CD´s u.ä. sind bei mir meist durchgefallen, weil nachher und vorher keine Verbesserung hörbar war. Aber bei den Phonophie Brücken ist es schon extrem.

Bevor man so etwas in die Voddoo Ecke schiebt, sollte man es sich mal anhören.


Ganz einfach: Weil es Voodoo ist.



Definitiv nicht.
Das durch den Ersatz der Standard Brücke, in dem von KEF verbauten Bi Wiring Terminal, eine Veränderung auftreten musste, war mir schon klar. Was mich nur überraschte war die Deutlichkeit der Veränderung in die richtige Richtung.
Wer nun sagt, dass Kabel / Brücke usw. sowieso gleich klingen, da tuts mir dann auch leid. Da würd ich mal tippen das die Anlage oder die Raumakkustik nicht passt.


Wenn die Anlage oder Raumakustik nicht "passt", dann passt sie weder bei Kabel, noch bei Brücke.
Das heißt, du argumentierst gegen dich selbst, indem du eine andere Fehlerquelle anführst.

Beispiel:
Gold: Das neue Leichtlauf-Motoröl in meinem Auto bewirkt eine größere Beschleunigung des Autos.
Holz: - Kann nicht sein, bei mir hat das nichts gebracht und ist unlogisch!
Gold: Wenn du das in deinem Auto nicht merkst, liegt's wohl an deiner Bremsanlage.

Ähhh, ja.
teww
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 23. Apr 2013, 11:41
Beispiel:
Gold: Das neue Leichtlauf-Motoröl in meinem Auto bewirkt eine größere Beschleunigung des Autos.
Holz: - Kann nicht sein, bei mir hat das nichts gebracht und ist unlogisch!
Gold: Wenn du das in deinem Auto nicht merkst, liegt's wohl an deiner Bremsanlage.

Ähhh, ja.[/quote]




Danke. Jetzt, wo Du es mir so verständlich erklärt hast, hab ich es begriffen. Geht doch. Sorry, das ich vorher nicht drauf kam, God....Holz...Gold... Logisch!
George_Lucas
Inventar
#61 erstellt: 23. Apr 2013, 11:47

teww (Beitrag #42) schrieb:

Warum wird hier im Forum jede Art von Hifi Tuning als Voodoo abgetan ?

Diese Aussage ist doch reine Polemik!
Niemand, der sich ernsthaft mit dem Thema befasst, wird JEDE ART VON TUNING als "Voodoo" abtun.
Es gibt zahlreiche Maßnahmen im Bereich des Tunings, die nachweislich eine Änderung bewirken, sowohl objektiv als auch subjektiv!
Ob diese Änderungen dann eine "Verbesserung" darstellen, steht auf einem anderen Blatt.

Leider bleiben Tuner meist jegliche objektive Nachweise über die behauptete Wirkungsweise ihrer "Tuningprodukte" schuldig, wenn es um den schlichten Austausch von Netz/Lautsprecherkabeln und dem Wechseln von Kupferbrücken gegen einfache Y-Kabelverteiler geht.
Es wird von Seiten der meisten Händler, Tuner und Hersteller sogar behauptet, dass physikalische Grundlagen, die jeder aus der 5. Klasse nachvollziehen kann, keine Gültigkeit besitzen.
Und genau hier setzt dann auch die Kritik im Forum an. Es wird meist sachlich aufgezeigt, dass derartige Tunings messtechnisch so geringe Unterschiede aufweisen, dass keinerlei hörbare Änderungen zwischen den Produkten bewirkt werden und, die Nutzung dieser meist sehr teuren Komponenten, allein dem Schmücken der Anlage dienen.

Genau aus diesen genannten Gründen suchen viele Goldohren auch unentwegt nach (teuren) Verbesserungen. Es kann sich bei ihnen letztendlich gar keine Zufriedenheit einstellen, so lange real nichts verändert wird am Klang!


[Beitrag von George_Lucas am 23. Apr 2013, 12:59 bearbeitet]
'Sleer
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 23. Apr 2013, 12:54

teww (Beitrag #60) schrieb:
Danke. Jetzt, wo Du es mir so verständlich erklärt hast, hab ich es begriffen. Geht doch. Sorry, das ich vorher nicht drauf kam, God....Holz...Gold... Logisch!


1. Lern richtig zu zitieren, wenn du dich in Foren tummelst. Verständliche Schreibweise wird auch bevorzugt.
2. Lenk nicht schon wieder davon ab, dass du noch Antworten auf Fragen von scope, koelsche_jung, 0408SUSI und ZeeM schuldig bist.
3. Mein Beitrag war ein Beispiel und auch als solches gekennzeichnet. Ich denke jeder, der nicht auf begriffsstutzig, weil beleidigt tut, hat dies verstanden.

Also, beantworte doch bitte die an dich gestellten Fragen. Danke.


[Beitrag von 'Sleer am 23. Apr 2013, 12:55 bearbeitet]
teww
Ist häufiger hier
#63 erstellt: 23. Apr 2013, 13:15

'Sleer (Beitrag #62) schrieb:

teww (Beitrag #60) schrieb:
Danke. Jetzt, wo Du es mir so verständlich erklärt hast, hab ich es begriffen. Geht doch. Sorry, das ich vorher nicht drauf kam, God....Holz...Gold... Logisch!


1. Lern richtig zu zitieren, wenn du dich in Foren tummelst. Verständliche Schreibweise wird auch bevorzugt.
2. Lenk nicht schon wieder davon ab, dass du noch Antworten auf Fragen von scope, koelsche_jung, 0408SUSI und ZeeM schuldig bist.
3. Mein Beitrag war ein Beispiel und auch als solches gekennzeichnet. Ich denke jeder, der nicht auf begriffsstutzig, weil beleidigt tut, hat dies verstanden.

Also, beantworte doch bitte die an dich gestellten Fragen. Danke.



Hui......Jetzt baust Du aber Druck auf !

1. Ich werd mir entsprechende Lektüre besorgen und lernen.
2. Es war mir bis zu Deinem Beitrag gar nicht klar das ich hier irgendwem irgendwas schuldig bin. Sorry.
3. Aus Gründen der Höflichkeit gehe ich auf diesen Punkt nicht ein. Obwohl, ich gebe zu, es hat mir in den Fingern gezuckt ;). Du hast den Ball ja quasi auf den Elfmeterpunkt gelegt und den Keeper nach Hause geschickt.....

Und zu der freundlichen Bitte nach Antworten: Lieber Sleer....ich habe die Hoffnungslosigkeit des Unterfanges erkannt. Lass uns über was anderes reden, etwas wo wir uns auf Augenhöhe (oder Ohrenhöhe) befinden. Wenn Du z.B. den Phonosphieadapter getestet hast, und zu dem Ergebnis kommst, dass es keine positive Veränderung bringt (Denn nur darum gehts ja) dann wäre es eine faire Diskussion. Wenn du es nie getestet hast, dann ist es keine Diskussion auf Ohenhöhe. Aktuell scheinst Du ja eher zu spekulieren.

Also Sleer, ich bin gespannt auf deinen Bericht (der Dich allerdings 300 Euronen kostet )

Gruß,
teww
Thule2011
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 23. Apr 2013, 13:17
Hi folks,

muss mich auch einmischen

In diesem Forum herrscht das Credo: Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Ich werde mich an der Diskussion, ob der BWA von Ingo Hansen eine Klangverbesserung bewirkt, nicht beteiligen; zudem stört mich die beleidigende Art mancher Beiträge, die mal mehr mal weniger missionarisch oder besserwisserisch ausfallen. Ob jemand ein Tuning-Teil als Gewinn empfindet ist eine Frage "empirischer" Selbstversuche und zuletzt immer eine Geschmacksfrage. Ich pfeif drauf ob jemand "mein" Zubehörteil als Voodoo bezeichnet oder nicht und kann nur sagen, dass ich mit BWA's mehr Freude und Genuß beim Hören habe. Wenn andere mit Weniger leben können: nicht meine Baustelle

Diesen Diskussionen kann nur dadurch auf den Grund gegangen werden, dass man in einer Art Workshop experimentiert - dieses theoretisierte Geschwurbel ist nutzlos.

Gruß und happy listening - Harald
flyingscot
Inventar
#65 erstellt: 23. Apr 2013, 13:22

Thule2011 (Beitrag #64) schrieb:

Diesen Diskussionen kann nur dadurch auf den Grund gegangen werden, dass man in einer Art Workshop experimentiert - dieses theoretisierte Geschwurbel ist nutzlos.


Völlig richtig. Dazu müsste man aber wissenschaftlich und objektiv die persönlichen Eindrücke der Probanden festhalten. Das fürt zwangsweise zu dem allseits beliebten Doppelblindversuch, der aber fast immer von den Voodoo-Gläubigen abgelehnt wird. Mit der klassischen Begründung: "aber ich hörs doch!".
Thule2011
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 23. Apr 2013, 13:47
Das entspannte Hören auf dem Sofa ist nicht vergleichbar mit der (psychoakustischen) Situation in einem DB-Experiment. Um solchen Fragen auf den Grund zu gehen sollte die Möglichkeit zu den beschriebenen Workshops bestehen und diese sollten auch regelmässig stattfinden. Allen Interesseneten sei verraten: Das ist in Arbeit, Details folgen später

Vielleicht ist dann irgendwann Schluß mit diesem kriegerischen Geschreibe weil man weiß, dass man sich demnächst in geselliger Runde trifft und seine Meinungen überprüfen kann. Das produziert Ergebnisse und macht Spaß. Hören bedeutet m. E. letztlich "Fühlen"; was da (nicht) gemessen wird ist doch eine akademische Frage, irrelevant für das Hörsofa.

Gruß & happy listening - Harald
Soundscape9255
Inventar
#72 erstellt: 23. Apr 2013, 14:10

Thule2011 (Beitrag #69) schrieb:
Das entspannte Hören auf dem Sofa ist nicht vergleichbar mit der (psychoakustischen) Situation in einem DB-Experiment. Um solchen Fragen auf den Grund zu gehen sollte die Möglichkeit zu den beschriebenen Workshops bestehen und diese sollten auch regelmässig stattfinden. Allen Interesseneten sei verraten: Das ist in


Du weist schon, in welchem Punkt sich ein DB-Experiment von einem unverblindetem Test unterscheidet? Ich fürchte nicht.
NochKeinHifi
Stammgast
#73 erstellt: 23. Apr 2013, 14:32

teww (Beitrag #71) schrieb:

Ich liebe Hifi Workshops. War erst letztens in Mainz auf dem Workshop der Zeitschrift Stereo. Es war klasse!


Kann man bei solchen Workshops auch mal einen 'einfachen' Blindtest machen? Bzw. wird dies dort gemacht?
tjs2710
Inventar
#74 erstellt: 23. Apr 2013, 14:35
Hallo teww

Es geht sicher niemand drum, dir den Spass am Hören zu nehmen. Nur wenn man sich das Gefühl, dass es besser sein muss, so teuer erkauft, dann sollte man das auch sagen und nicht die Einbildung auf was schieben, was so sicher nicht sein kann. Und das sage ich nicht, weil es nicht sein darf, sondern weil es schlicht und ergreifend einen Klangunterschied bei 3-5cm Verbindung der simpelsten Art, was eine LS-Verbindung darstellt, schlicht nicht geben kann.

Wie gesagt, dass du damit jetzt zufriedener lebst mag ja sein, das spricht dir auch niemand ab. Aber das WIE, dass es eben so eine blödsinnige Sache wie dieser Adapter sein soll, naja, das nimmt dir hier keiner ab.
Das ist ganz einfache Psychologie: Man kauft was, in der Hoffnung, bei dir sogar im "Wissen" das Original kann ja nix taugen, dann baut man es ein und dann soll sich der Körper bzw Kopf nicht dafür belohnen? Klar macht der das! Davon leben doch die ganzen Voodoo-Wissenschaftler, die früheren Quantenpysiker, Nasaingenieure und ungenannten Nobelpreisträger in Physik, die sie ja alle vorher waren.

Frag mal nen Fahrer eines Sportwagens, wie sehr sich die Strassenlage geändert hat seit er ein Autogramm von Vettel aufs Lenkrad gepappt hat. Klar, das Stück Papier wiegt was, darum ist das Lenkrad......aber ich merks doch!

Hättest du deinen Beitrag damit begonnen, "komisch, wie man sich vera...lässt, was man sich alles einbilden kann..." dann hätte man dich auch ernst genommen.

Aber immer locker bleiben und dir ein wirklich High-fideles hören!


Als dann!
thomas
Thule2011
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 23. Apr 2013, 14:37
Die Furcht ist unbegründet. Lass es mich so sagen: In diesem Forum gilt: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Im Austausch und auf der Suche nach "Wahrheit" werden Respekt und Würde gegenüber anderen Hobbyisten leider oft übergangen. Mein Credo in Bezug auf Hifi lautet:

Erlaubt ist, was gefällt.

Das macht mir Freude, das Messen überlasse ich Ingenieuren und Zwänglern

Es gab vor einiger Zeit eine "Community", die sich regelmässig zu Workshops getroffen hat - die Inhalte der Diskussionen in diesem Forum sind für mich ein klarer Beweis dafür, dass diese Gemeinschaft wieder aktiv werden sollte (für den jetzigen Stand wird auf Internetseiten meist der Button "under construction" genutzt). Details später...

Gruß und happy listening - Harald
teww
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 23. Apr 2013, 14:58
Sorry, was vergessen:

@tjs2710: Du bist übrigens herzlich eingeladen das mal Probezuhören. Wir hören was Musik zusammen (keine Sorge, bin verheiratet) und wenn du keinen Unterschied hörst, dann ist das auch absolut ok.

Gruß


[Beitrag von teww am 23. Apr 2013, 14:59 bearbeitet]
Thule2011
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 23. Apr 2013, 15:04
Versuch macht kluch
visir
Inventar
#79 erstellt: 23. Apr 2013, 15:26

Thule2011 (Beitrag #75) schrieb:
Lass es mich so sagen: In diesem Forum gilt: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf".


Nur, weil Du es nicht verstehst?



Erlaubt ist, was gefällt.


Das sei jedem vergönnt. Kaum jemand hat "nur das technisch nötigste" daheim stehen, sondern mehr, weil es gefällt. Aber die Vernünftigen hier wissen, was einen Klangeinfluss hat, und was man sich nur des Hobbys wegen zulegt.
Wenn nun wer herkommt, und meint, die 5cm Metall "klingen" besser als andere 5cm Metall (unter mehrfach durchgekauten Rahmenbedingungen), dann erregt das Widerspruch, weil
- es erstens widersinnig ist
- zweitens schon haufenweise Kabeltests unter sinnvollen Bedingungen gemacht wurden, bei denen IMMER die Kabelklanghörer enttäuscht wurden - in einem mir bekannten Fall sogar der Hersteller selbst.

Wieso soll jetzt so ein popeliger Adapter was bewirken, wenn die (gefühlten) 42 Kabel davor nichts bewirkt haben?
tjs2710
Inventar
#80 erstellt: 23. Apr 2013, 15:29
Hallo nochmal
(muss dir aber gleich sagen, dass ich mich dann mal ausklinke, muss noch was tun!)

Ok, wenn es sein kann, dann versuch mal zu erklären, wieso und warum. Das meinte ich mit "was nicht sein kann".

Und erinnere dich an deine Aussage: "Das durch den Ersatz der Standard Brücke, in dem von KEF verbauten Bi Wiring Terminal, eine Veränderung auftreten musste, war mir schon klar. "
Darf ich wissen, woher du das gewusst hast, dass es so ist?

Wird est später, dass ich die Erklärung von dir lesen kann, was ein überteuertes Kabel von der Nasa oder woher auch immer besser kann auf eine Länge von 5cm als die Brücke von KEF.
ein Tipp vlt: schau nicht in Physikbüchern oder bei den Grundlagen in der E-Technik nach. Da reden die meist von Kabellängen von 100m oder so.


Als dann!
thomas
Soundscape9255
Inventar
#81 erstellt: 23. Apr 2013, 16:21

Thule2011 (Beitrag #75) schrieb:
Die Furcht ist unbegründet. Lass es mich so sagen: In diesem Forum gilt: "Es kann nicht sein, was nicht sein darf". Im Austausch und auf der Suche nach "Wahrheit" werden Respekt und Würde gegenüber anderen Hobbyisten leider oft übergangen.


Da hast du aber ein extrem verzerrtes Forenweltbild.
cr
Inventar
#82 erstellt: 23. Apr 2013, 16:41

Lass es mich so sagen: In diesem Forum gilt: "Es kann nicht sein, was nicht sein dar


Es gibt nun mal Sachen, die nicht sein können. Daran läßt sich nichts ändern.


Das heißt ja im Umkehrschluß das ich einen an der Panne habe.


Es ist kein Grund zum Dramatisieren. Täuschungen sind schon viele erlegen. Damit wärst du weder der einzige noch erste.
NochKeinHifi
Stammgast
#83 erstellt: 23. Apr 2013, 17:39

teww (Beitrag #76) schrieb:
an einem Beispiel: SPORTWAGEN - STRASSENLAGE - AUTOGRAMM VETTEL.


Warum meinst du, dass das nicht sein kann. Hast du es schon getestet? Wenn nicht, kannst du nicht auf Augenhöhe mitdiskutieren...

Warum ist dieses obige Beispiel für dich nicht glaubhaft? Damit sagst du aber ja genau daselbe aus, was du den 'voreingenommenen' Holzohren/Techniker usw. vorwirfst...
Thule2011
Hat sich gelöscht
#84 erstellt: 23. Apr 2013, 17:57
Eines dürfte jedem klar sein: Der Ton macht die Musik .

Ich wollte mich in erster Linie dafür aussprechen, die "Voodoo?"-Thesen nicht nur im Forum, sondern primär im praktischen "Feldversuch" auf dem Sofa oder mit verschiedenen "Skeptikern" Live zu überprüfen. Grau ist alle Theorie und hier stösst jedes Forum an seine Grenzen. Kurz gesagt: Hören geht über Schreiben - zumal wenn der Stil beleidigend wird. Die Moderatoren sind mir hier oft zu liberal und drücken beim Verlassen der Ideallinie zu oft die Augen zu (kleine Kritik nebenbei).

Gruß & happy listening - Harald
George_Lucas
Inventar
#85 erstellt: 23. Apr 2013, 18:06

Thule2011 (Beitrag #64) schrieb:

Ich werde mich an der Diskussion, ob der BWA von Ingo Hansen eine Klangverbesserung bewirkt, nicht beteiligen; (...) und kann nur sagen, dass ich mit BWA's mehr Freude und Genuß beim Hören habe.


Das widerspricht sich aber...



In diesem Forum herrscht das Credo: Es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Wieso kommt dieses Argument immer von Goldohren, die nicht glauben wollen, dass die Physik nicht ausgehebelt werden kann.


zudem stört mich die beleidigende Art mancher Beiträge, die mal mehr mal weniger missionarisch oder besserwisserisch ausfallen.

Derartige Beiträge lese und höre ich meist von Tunern und deren Fans, wenn sie die behaupteten "Verbesserungen" durch überteure Tuningmaßnahmen nicht mehr sachlich argumentieren können.

Mich würden Messschriebe interessieren, welche die Wirkungsweise der BWA von Ingo Hansen stützen. Liegt Dir da etwas vor?
Soundscape9255
Inventar
#86 erstellt: 23. Apr 2013, 18:23

Thule2011 (Beitrag #84) schrieb:
Ich wollte mich in erster Linie dafür aussprechen, die "Voodoo?"-Thesen nicht nur im Forum, sondern primär im praktischen "Feldversuch" auf dem Sofa oder mit verschiedenen "Skeptikern" Live zu überprüfen.


Die Forendiskussion scheitert leider daran, dass eine Seite weder das Wissen noch die Möglichkeiten hat, diese unsinnigen Behauptungen qualitativ und quantitativ zu überprüfen.
haeni1
Ist häufiger hier
#87 erstellt: 23. Apr 2013, 18:41
Hallo zusammen,

ich möchte mich hier wirklich nicht vulgär ausdrücken ( nicht beabsichtigt ), aber lest euch doch mal bitte diesen scheiss durch.

http://www.phonosoph...3=74&pid4=160&id=160

wenn ich schon lese mit Silber-Kontakten und integriertem Kabelanimator. Gehts noch????

Dass die Meinungen hier unterschiedlich sind ist vollkommen normal. Der eine hörts halt, der andere nicht.
Ich jedenfalls gehöre zu denen die nichts hören ( wie auch ). Würde es hörbare Unterschiede geben bin ich der Meinung dass zumindest einige Lautsprecherhersteller bereits darauf eingestiegen wären. Wie kanns sonst sein dass Lautsprecher für 10.000 Euro und mehr mit lumpigen Blechbrücken ausgestattet sind.
Meine Linns die ich nicht mehr habe hatten auch ganz ordinäre Blechbrücken. Ich war wie schon erwähnt genauso bescheuert und hab mit allen möglichen Kabeln rumprobiert. Klanglich Null Unterschied.
Übrigends meine Heco Celan XT901 haben ebenfalls nur Blechbrücken. Ja sind denn alle Lautsprecherhersteller taub oder was?
#angaga#
Inventar
#88 erstellt: 23. Apr 2013, 18:53

Thule2011 (Beitrag #84) schrieb:
Kurz gesagt: Hören geht über Schreiben - zumal wenn der Stil beleidigend wird. Die Moderatoren sind mir hier oft zu liberal und drücken beim Verlassen der Ideallinie zu oft die Augen zu (kleine Kritik nebenbei).


Aha. Wenn man also mit Fakten und den Naturgesetzen (PHYSIK) kommt wird der Stil auf einmal beleidigend. Seltsame Sichtweise.

Liebe Moderatoren. Die Kritik an euch von Thule2011 kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Ganz im Gegenteil. Ihr macht einen hervorragenden Job und sorgt dafür, dass dieses Forum das ist was es ist. Nämlich eine seriöse Informationsquelle in Sachen HIFI.

Gruß A.
8erberg
Inventar
#89 erstellt: 23. Apr 2013, 19:13
Hallo,

stimmt.

Denn: wo bleiben die Beweise? "Ich hörs doch" ist kein Beweis.

Soviele Leute haben schon die abenteuerlichsten Dinge gehört/gelesen/gehört, auch ich war schon Täuschungen erlegen.

Betrachtet man die Sache nüchtern mit ein wenig gesundem Misstrauen und Menschenverstand sieht es dann GANZ ANDERS aus.

Es gibt eine Menge Beutelschneider, die ihren "Opfern" viel Honig ums Maul schmieren.

Und eins sind "unsere" Ohren allesamt nicht: zum absoluten HiFi-hören gebaut. Sie wurden fürs Überleben in der Savanne konstruiert.

Daher kommt es auch bei dem nicht vorgesehenen Einsatz als "Goldohr" zu Fehlinterpretationen.

Peter
Thule2011
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 23. Apr 2013, 19:36
Die geäußerten Standpunkte liegen imho zwischen Glauben und Wissen - entweder exakt auf diesen Polen oder irgendwo dazwischen. Nichts spricht gegen physikalische Daten und Messverfahren, aber das Hörerleben ist mehr als die Summe der (messbaren) Teile. Auch Einstein hat gefragt, ob der Mond noch da sei obwohl keiner hinsieht. Und warum halten viele Menschen an irgendeinem Glauben fest, obwohl dies irrational ist? Wir können hier noch seitenweise über Voodoo-Schnickschnack debattieren - wenn einer, subjektiv empfunden, der Überzeugung ist, mit dem Tuning XY mehr Freude an seiner Musik zu haben, ist das m. E. plausibel. Dieses Erleben nutzt die Industrie als Markt - dessen Basis ist aber imho menschlicher Natur und nennt sich Bedürfnis.

Ich verstehe jeden Voodoo-Anhänger und auch die reaktionären Abwertungen im Forum. Meine Präferenz liegt in der geselligen Überprüfung der Voodoo-Accessoires, damit haben wir schon manch (toleranten) Abend verbracht und mir sind nebenbei auch tolle CD's bekannt geworden, die ich sonst verpasst hätte. Ja und mancher Schnickschnack hat meine Hifi ergänzt, dennoch halte ich auch das Attribut Goldohr für eine ironische Abwertung, die ich ebenso untauglich finde wie, naja, Holzohr.

Das Produkt der Hifi (eben unsere vielgeliebte Musik) wird vom gesunden Hirn glücklicherweise emotional bewertet - Messwerte lenken doch nur vom Genuß ab und sind letztlich ein Mittel zum Zweck oder die Spielwiese der Ingenieure - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und jetzt geh' ich auf's Sofa

Gruß und happy listening - Harald
Soundscape9255
Inventar
#91 erstellt: 23. Apr 2013, 19:46

Thule2011 (Beitrag #90) schrieb:
Und warum halten viele Menschen an irgendeinem Glauben fest, obwohl dies irrational ist?


Da du mit Einstein ankommst, möchte ich das an der Stelle weiterführen: Es gibt nur zwei Dinge, die unendlich sind: Das Universum.....
Thule2011
Hat sich gelöscht
#92 erstellt: 23. Apr 2013, 21:19
...und die menschliche Sinnestäuschung - die manchmal als gesteigertes Erlebnis wahrgenommen wird

Hifi ist eine Illusion, die man rationalisieren kann - aber nicht muss. Zudem ist die Varianz menschlicher Sinneskapazitäten erheblich. Meine BWA's beweisen dies und ich habe Spaß dabei.
hf500
Moderator
#93 erstellt: 23. Apr 2013, 21:23
Moin,
ja, die "Argumentationsweise" von @Thule ist so typisch Esoteriker, dass man schon vorhersehen kann, was als naechstes kommt.
Auf das Galileo-Gambit, hier mit Einstein, brauchte man nur zu warten, es wuerde so sicher kommen, wie morgen die Sonne aufgeht ;-)
Was hatten wir davor? Ach ja, "Stress durch Blindtest". Hatten wir den Hamlet auch schon?

Einstein dreht sich allerdings schon mit hoher Drehzahl im Grab ob der Dinge, fuer die er als Kronzeuge herhalten muss.
Fest steht jedenfalls, dieser Adapter tut nichts, was die normalen, den Boxen mitgegebenen Bruecke nicht auch machen: Beide Eingaenge der Boxen miteinander verbinden. Wobei das die mitgegebenen "Blechstreifen" sogar viel besser machen werden, wenn man mal nachmisst und Unterschiede wenigstens 4 Stellen hinterm Komma findet.

Was bin ich jedenfalls froh, nicht so schrottige Geraete zu haben, die sogar auf sinnloses Zubehoer reagieren (Seltsamerweise reagiert der "Schrott" immer positiv, umso mehr, je teurer das sinnlose Zubehoer ist).
Ich habe noch nichtmal Biwiring, dafuer stecken in der Haelfte meiner Boxen wenigstens zwei Verstaerker nebst vorgeschalteter Weiche, bei den groessten sind es sogar deren vier. Was soll ich da mit so albernen Adaptern, die aus einem Adernpaar deren zwei machen?
;-)

@Thule,


Es gab vor einiger Zeit eine "Community", die sich regelmässig zu Workshops getroffen hat - die Inhalte der Diskussionen in diesem Forum sind für mich ein klarer Beweis dafür, dass diese Gemeinschaft wieder aktiv werden sollte (für den jetzigen Stand wird auf Internetseiten meist der Button "under construction" genutzt). Details später...


Ach, du meinst so ein HiFi-Esoteriker Biotop. Solch ein Forum gibt es wenigstens einmal, aber bestimmt mehrfach im Netz. Da kann man sich praechtig gegenseitig bauchpinseln und "strenge Fragen" stellt da auch keiner ;-)

73
Peter
Soundscape9255
Inventar
#94 erstellt: 23. Apr 2013, 21:27
Man kann sich den Klang übrigens auch schönsaufen, wenn man mag. Wenn es den Audiophilen nur um Illusion ginge, dann würden sie das Geld mit Sicherheit nicht in teures Zubehör stecken.
ZeeeM
Inventar
#95 erstellt: 23. Apr 2013, 21:31

Thule2011 (Beitrag #90) schrieb:
aber das Hörerleben ist mehr als die Summe der (messbaren) Teile.


Stimmt, es ist eine Interpretation akustischer Signale durch das Gehirn. Ziemlich unzuverlässige Sache wenn es darum geht Dinge zu erkennen die für das Überleben keine Rolle spielen.
Thule2011
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 23. Apr 2013, 22:42
@hf500: In einem Punkt teile ich deine Kritik und habe mich auch schon gefragt, ob die Hardware als wertig anzusehen ist wenn ein BWA erkennbar/erforderlich ist. Es wird hier (also die Wandler betreffend) demnächst ein signifikantes Upgrade geben. Die Voodoo-Komponenten werden dann einem erneuten Test unterzogen und fliegen danach möglicherweise raus. Ansonsten bleibe ich dabei: Ich traue nur meinen Ohren und dem grauen Rekonstruktionsglibber dazwischen.

Die permanenten Abwertungen "anders Hörender" machen das Forum (...seine Autoren) aber nicht kompetenter.

VG & happy listening - H.
ZeeeM
Inventar
#97 erstellt: 23. Apr 2013, 22:49

Thule2011 (Beitrag #96) schrieb:
Ansonsten bleibe ich dabei: Ich traue nur meinen Ohren und dem grauen Rekonstruktionsglibber dazwischen..


Das Glibber schafft sogar Schallquellen dort zu erkennen, wo keine sind.
Wenn du aber von der subjektiven Wahrnehmung, die dir ja Niemand nehmen will, auf objektive technische Fakten schließen willst, dann kann das ganz schön in die Hose gehen.
Thule2011
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 23. Apr 2013, 23:43
Der Transfer von "gefühlten" Daten zu harten Fakten hat naturgemäß die Qualität von Zufallstreffern, umgekehrt sieht die Quote besser aus. Audiophil oder nicht: es bleibt eine Illusion, ein fake - ob nüchtern oder besoffen.
ZeeeM
Inventar
#99 erstellt: 24. Apr 2013, 00:06
Nur ist auf der Seite der harten Fakten eine Menge Behauptung die sich darauf verlässt, das der Umkehrschluss immer plausibel erscheint. Was soll den ein Synästhetiker sagen? Ich hätte gern ein Wiedergabekette, die blau spielt oder Erdbeere?
Du hast Recht, Das Hobby der Musikwidergabe ist sehr emotionsbehaftet und reich an Illusionen. Die Sinne selber erfassen von der physikalischen Welt so wenig, konstruieren aber aus dem Wenigen eine ganze Welt. In dem Bewusstsein gab es schon immer Mensch, die Illusionen dazu nutzten um Geld damit zu verdienen. Die Hifi-Branche hat es aber in Randbereichen zu einer gewissen argumentativen Dreistigkeit gebracht.
Thule2011
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 24. Apr 2013, 07:32
Den Ärger über diese Dreistigkeit, euphemistisch Geschäftssinn genannt, teile ich. Diese Absatzstrategien lassen sich aber nicht durch Schreibtischtäter wie uns entlarven - dazu muss das "Erlebnis Hifi" real stattfinden und dann Urteile gebildet werden. Aus diesem Grund liegt mir soviel an (regelmässigen) Workshops, denn ich habe auch Erfahrungen mit engagierten, seriösen Hifi-Händlern - die "unseriösen" sind nicht von Interesse.

Musik/Hifi bedeutet "Erleben", Wirklichkeit - das Internet zeigt hier gewisse Grenzen.

& happy listening - Harald
ZeeeM
Inventar
#101 erstellt: 24. Apr 2013, 08:02

Thule2011 (Beitrag #100) schrieb:
Absatzstrategien lassen sich aber nicht durch Schreibtischtäter wie uns entlarven


"Workshops" sind meist praktizierter Budenzauber und ermöglichen erst gezielte Manipulation. Neugierte gepaart mit Wissen und einer gesunden Portion Skepsis und das wir genau in den Workshops ausgetrieben. Da laufen dann die Leute mit dem "Wissen" raus, das der präsentierende Händler/Hersteller mehr von elektrischer Leitung versteht als die Leute die so ein Apparat wie den LHC am laufen halten. Da weiss man dann über Wirbelströme in Cinchstecker und den Einfluss auf den Klang bescheid. Das sind Verkaufsveranstaltungen. Richtige Workshops würden in einem gewissen Mass einen Anspruch an Wissenschaftlichkeit erfüllen und das scheuen viele Bastel und Tuningbuden wie der Teufel das Weihwasser.
8erberg
Inventar
#102 erstellt: 24. Apr 2013, 08:03
Hallo,

jeder Händler der Kabelgedöns einen arglosen Kunden AUFSCHWATZEN will ist in meinen Augen unseriös.

Wenns jemand im Regal hat und es Goldohren verkauft die danach lechzen - würd ich vielleicht in der Branche auch machen, man hats ja schwer zwischen den Doofen, Geilen und dem Internet.

Peter
Soundscape9255
Inventar
#103 erstellt: 24. Apr 2013, 08:21

ZeeeM (Beitrag #101) schrieb:
"Workshops" sind meist praktizierter Budenzauber und ermöglichen erst gezielte Manipulation.


Ich würde sowas als Audiophile Kaffeefahrt bezeichnen und nicht als Workshop.
visir
Inventar
#104 erstellt: 24. Apr 2013, 10:03
@Thule:
Hifi ist eine Kombination von Technik/ Physik und Erleben. Und zwischen den beiden gibt es eine klare Grenze: das Trommelfell unserer Ohren. Bis zu unseren Ohren gilt reinste Physik, danach Wahrnehmung - die wohl auch naturwissenschaftlich beschreibbar ist, bei der aber das "Erleben" und "mehr als die Summe der Teile" sicher das Maßgeblichere ist.

Wenn Du also sagst, mit Adapter XY hast Du mehr Freude mit Deiner Anlage, wird Dir niemand widersprechen, ganz im Gegenteil, jeder gönnt Dir Deine Freude. So wie auch wir Freude an schönen, hochwertigen Geräten haben. Und wenn wir einen Geflechtschlauch über ein Kabel ziehen, weil es dann hübscher ist, haben wir auch mehr Freude an der Anlage, ohne dass es einen Deut anders klingt.

Wenn Du dagegen sagst, Adapter XY "klingt besser", dann behauptest Du eine (nennenswerte) physikalische Auswirkung, und diese Behauptung hat dann gefälligst nachgewiesen zu werden, oder zumindest physikalisch plausibel gemacht zu werden. Mit "ich hörs doch" machst Du Dich hier nur lächerlich, denn da beziehst Du Deine Wahrnehmung mit ein, und die ist nun einmal nicht nur beeinflussbar, sondern konkret beeinflusst und daher nicht für objektive Urteile geeignet.

Ob eine Änderung in einer Anlage tatsächlich wahrnehmbar ist, lässt sich schon mittels Gehör ermitteln (womit sonst) - aber nur dann, wenn Beeinflussungen ausgeschlossen werden. Das nennt man dann (Doppel)blindtest. Und in diesem hat bis heute noch nie einer einen Unterschied zwischen Kabeln/ Steckern oder anderem aus dieser Kategorie nachweisen können. Es sind sogar Preisgelder dafür ausgeschrieben.

Und deshalb fallen solche Dinge wie dieser Adapter hier im Forum unter die Kategorie "schon wieder einer". Sowas braucht man nicht noch einmal probieren - es wurden schon wesentlich schwerere Geschütze als wirkungslos erkannt.
Und ja, wohl die allermeisten der "Techniker" hier haben an mindestens einem solchen Test teilgenommen. Wir haben es "probiert", was jedes Goldohr regelmäßig fordert.

Und wenn ich einen Stein in Wien auslasse, und er fällt zu Boden, dann brauch ich nicht nach Frankfurt fahren, um zu schauen, ob er auch dort zu Boden fällt. Auch ein größerer oder kleinerer Stein.
teww
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 24. Apr 2013, 14:35

hf500 (Beitrag #93) schrieb:
Moin,

Was bin ich jedenfalls froh, nicht so schrottige Geraete zu haben, die sogar auf sinnloses Zubehoer reagieren (Seltsamerweise reagiert der "Schrott" immer positiv, umso mehr, je teurer das sinnlose Zubehoer ist).
Ich habe noch nichtmal Biwiring, dafuer stecken in der Haelfte meiner Boxen wenigstens zwei Verstaerker nebst vorgeschalteter Weiche, bei den groessten sind es sogar deren vier. Was soll ich da mit so albernen Adaptern, die aus einem Adernpaar deren zwei machen?
;-)

Peter


Hallo hf500,

was für Geräte sind es denn, die Du verwendest. Würde mich echt mal interessieren.

Gruß
teww
-scope-
Hat sich gelöscht
#106 erstellt: 24. Apr 2013, 17:01

Was bin ich jedenfalls froh, nicht so schrottige Geraete zu haben, die sogar auf sinnloses Zubehoer reagieren (Seltsamerweise reagiert der "Schrott" immer positiv, umso mehr, je teurer das sinnlose Zubehoer ist).


Ich bin garnicht davon überzeugt, dass die in Foren herausposaunte Wirksamkeit mit der (schrottigen ) Qualität der verwendeten Geräte in Verbindung steht.
Die Ursache ist eher bei den Besitzern dieser Geräte zu finden.

BTW: Gehtr es immer noch um die in Plastik eingegossenen Kabelstückchen? Wurde der Link denn überhaupt nicht beachtet, oder ist der (technische) Horizont der Träumer einfach zu begrenzt, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen?


[Beitrag von -scope- am 24. Apr 2013, 18:38 bearbeitet]
flyingscot
Inventar
#107 erstellt: 24. Apr 2013, 17:26

-scope- (Beitrag #106) schrieb:

BTW: Gehtr es immer noch um die in Plastik eingegossenen Kabelstückchen? Wurde der Link denn überhaupt nicht beachtet, oder ist der (technische) Horizont der Träumer einfach zu begrenzt, um daraus Schlussfolgerungen zu ziehen?


Ich befürchte ja...

Aber mein Hifi-Händler wollte mir auch kurz die Vorzüge einer anderen Bi-Wiring-Brücke näher bringen, also so ein hübsch konfektionierte Kabelweiche für knapp 100 Euro pro Lautsprecher. Dort sieht man direkt den Aufbau, also ohne Gehäuse. Seine Begründung war: das Signal wird halt viel "symmetrischer" in die Box geleitet. Ohne diesen würde die Box entweder höhen- oder tiefenbetonter spielen, je nach dem welchen der (gebrückten) Bi-Wiringanschlüsse man verwendet. Ja, ja, jeder noch so kleine Leiter macht eben Widerstand...

Ich habe mich dann dazu entschlossen bei solchen "esotherischen" Themen (z.B. auch "hochqualitative" Digitalkabel o.ä.) einfach wegzuhören. Sonst müsste ich mir ja dauernd einen neuen Händler suchen, so als esotherikbefreiter Physiker...


[Beitrag von flyingscot am 24. Apr 2013, 17:28 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonosophie Bi-Wiring-Adapter
apple am 06.09.2003  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  28 Beiträge
Audio Alchemy Data Stream Tranceiver
Va-G-G am 08.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  4 Beiträge
Bi-Wireing Splitter von Phonosophie
stanko3 am 23.10.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  7 Beiträge
Klangverbesserung durch Kristalle
Robbitobbi99 am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2021  –  32 Beiträge
HiFi-Steckerleiste Voodoo oder Klangverbesserung
styletaker am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  82 Beiträge
Ein Besuch bei Phonosophie...
Volkmar am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  43 Beiträge
Phonosophie Rack / Einlegeböden
barmbekersurfer am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  2 Beiträge
Phonosophie 2D Aktivator Chips
Kuddel_aus_dem_Norden am 18.02.2014  –  Letzte Antwort am 24.06.2014  –  179 Beiträge
Neue Strategie bei Phonosophie?
RobertKuhlmann am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2017  –  63 Beiträge
Klangverbesserung durch Kondensatortausch?
Boxenbastler am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  133 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.296

Hersteller in diesem Thread Widget schließen