Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Technische Erklärung der Ausphasung

+A -A
Autor
Beitrag
Event
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 15. Dez 2003, 13:03
Hallo Peters,

hier ist ein Forum und keine Nachhilfestunde für unbedarfte Entwickler.
Es macht mir doch einen Haufen Arbeit und kostet Zeit, hier eine Beweisführung aufzubauen.
Da arbeite ich lieber an meinem Arbeitsplatz, da bekomme ich jede Überminute bezahlt.
Es liegt doch an jedem selbst, den bekannten Effekt aufzugreifen und daraus seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Natürlich kann man durch geeignetes Netzteildesign dafür Sorge tragen, daß die Ausphasung nicht mehr nötig ist.
Das ist eine Kostenfrage und eine Frage des Anspruchs.
Ungünstigerweise müssen wir mit verklirrten Versorgungsnetzen leben, es gibt jede Menge Phasenanschnittssteuerungen und Rückwirkungen in Folge von kleinem Stromflußwinkel.
Schlecht- oder nichtkompensierte induktive Verbraucher und alle möglichen unregelmäßig auftretenden Störimpulse tragen auch nicht gerade zur Qualität des Netzes bei.

Grüße vom Event

PS: Klark Teknik und EVI Audio kenne ich noch aus meiner Zeit als Electro-Voice Händler. Von High-End keine Spur. Schau dir mal die Filterschaltungen und Operationsverstärker genau an. Alles elektronischer Durchschnitt. Mag sein, daß sich inzwischen was verändert hat, ich habe schon seit 10 jahren nichts mehr damit zu tun.
Event
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 15. Dez 2003, 13:13
Hallo Christian,

wie lange das bei dir dauert, kann ich nicht beurteilen. Im allgemeinen würde ich von ca 15 Jahren ausgehen. Fünf Jahre fürs Studium der Nachrichtentechnik und weitere 10 Jahre Entwicklungserfahrung müßten reichen.

Wie kommst du eigentlich darauf, daß ein guter Techniker bescheiden ist?
Die guten Leute, die ich persönlich kennengelernt habe, sind alles andere als bescheiden.

Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wer zu früh kommt, dem begegnet Unverständnis.

Grüße vom Event
Peters
Ist häufiger hier
#153 erstellt: 15. Dez 2003, 17:19
Tja, siehe deine Email oben, very unprofessionell:



Das ist wie in der Formel 1. Da können stinknormale Autoentwickler auch nicht mitreden, höchstens mitfaseln.
Audioequipment wird durch die Qualität der Entwickler erst zu High-End. Es ist aber allzu menschlich, daß weniger Begabte ihre Unwissenheit durch Scheinargumente verschleiern. Ich kenne das zur Genüge, wie es dann abläuft, wenn das Scheinargument-Gebilde zusammenbricht. Dann wird beim Zurückrudern differenziert, was das Zeug hält.


Deine Antwort sagt alles, entweder kannst Du die Fakten wiederlegen oder man redet sich raus mit keine Zeit oder lenkt mit Scheinbegründungen vom Thema ab.
Jemanden der Nachrichtentechnik studiert hat, kann das ja mal eben aus dem Eff aus dem Ärmel schütteln ohne lange Zeit zu brauchen irgendwo was zusammenzusuchen da ja in der Nachrichtentechnik mit vielfach höheren Frequenzen gearbeitet wird und die Probleme ja da grösser sind.

In den Fakten steht ja nicht, dass man es nicht hören würden sondern es ist schlicht eine Analyse wie ich es sehe, ob es sich klanglich auswirkt sei jedem selbst überlassen.



PS: Klark Teknik und EVI Audio kenne ich noch aus meiner Zeit als Electro-Voice Händler. Von High-End keine Spur. Schau dir mal die Filterschaltungen und Operationsverstärker genau an. Alles elektronischer Durchschnitt. Mag sein, daß sich inzwischen was verändert hat, ich habe schon seit 10 jahren nichts mehr damit zu tun.


Nun ich sprach von Klark Teknik und Midas, EV ist was für den Beschallungsbereich (Midas und Klark findet man da natürlich auch) und auch bei EV gibts unterschiede zwischen dem was man im Musikerbedarf bekommt und das was für den prof. Bereich verkauft wird. Welche Produkte von EV hast Du denn verkauft, bzw. welche PA Serien ?

Endstufen o.ae. Elektronik von EV werden im prof. Bereich üblichweise durch Konkurrenzprodukte ersetzt, die Hauptentwicklung liegt bei EV auf dem Lautsprechermarkt.

Dann müssen sich wohl zig Tonstudios und Toningenieure irren, einschliesslich die des WDRs. Ob man solch produzierte CDs und Master überhaupt nicht aus dem Handel nehmen sollte, wäre wohl besser.
Event
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 15. Dez 2003, 17:46
Hallo Peters,

zu früheren Zeiten war Klark Tekniks und EVI Audio im Vertrieb von Mark IV.
Seitdem die in Dynacord aufgegangen sind, habe ich nichts mehr damit zu tun.
Ich werde jetzt keine weitere Zeit investieren. Die ist einfach zu wertvoll.

Von mir aus könnt ihr glauben, was ihr wollt. Viel Spaß dabei.

Grüße vom Event
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 15. Dez 2003, 19:05
Hallo Event

""(wie lange das bei dir dauert, kann ich nicht beurteilen)""

Sicher doppelt so lange. Dann kannst Du es Dir ja sicher ausrechnen (Auch das traue ich Dir zu).
Aber, ehrlich gesagt, es beruhigt mich, daß es wenigstens etwas gibt, das Du nicht beurteilen kannst.




""(Wie kommst du eigentlich darauf, daß ein guter Techniker bescheiden ist?)""

Ganz einfach: Nur ein wirklich intelligenter Mensch weiß, wo seine Grenzen sind. Und je intelligenter ein Mensch ist, desto mehr Grenzen kann er wahrnehmen. Und je mehr Grenzen ein Mensch wahrnehmen kann, desto bescheidener wird er, da er sich dadurch seines Unvermögens und seiner Kleinheit bewußt wird. Das hat auch etwas mit Weisheit zu tun.



""(Die guten Leute, die ich persönlich kennengelernt habe, sind alles andere als bescheiden.)""

Ich selbst habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht. Übrigens: Bei Hunden verhält es sich oft ähnlich. Je lauter sie bellen, desto mehr fürchten sie sich (und gehen natürlich auf die Nerven).




""(Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Wer zu früh kommt, dem begegnet Unverständnis.)""

Aber Dir kommt es sicher immer genau zum richtigen Zeitpunkt.




""(hier ist ein Forum und keine Nachhilfestunde für unbedarfte Entwickler.
Es macht mir doch einen Haufen Arbeit und kostet Zeit, hier eine Beweisführung aufzubauen.
Da arbeite ich lieber an meinem Arbeitsplatz, da bekomme ich jede Überminute bezahlt.)""

Mit diesen Zeilen hast Du es nun endgültig geschafft:
Du hast mich zum weinen gebracht. Ja. Du hast es geschafft einen erwachsenen Mann zum Weinen zu bringen.

Daher würde ich im Zuge einer Art Entwicklungshilfe gerne einen sog. "Event-Fonds" ins Leben rufen, welcher nicht nur Jahre, sondern auch diverse Argumentations-Überminuten abzudecken imstande wäre.

Übrigens: Nachdem Du mich durch Deine Abrede meiner fachlichen Kompetenz auch gleichzeitig ernsthaft vor die Frage nach meiner Existenz-Berechtigung gestellt hast, habe ich vorher sogar den Versuch unternommen, mich im Dachboden aufzuhängen:
Aber es hat nicht geklappt.
Möglicherweise ist es daran gescheitert, daß ich dazu einfach nicht technisch versiert genug bin: Ich werde es nach fünf Jahren Studium der Nachrichtentechnik und weiteren 10 Jahren Entwicklungserfahrung noch einmal versuchen. Dann klappt es sicher.



Ehrlich kränkt am längsten.

Liebe Grüße von
Christian


PS.:
""( Bei falscher Steckerstellung verkleinern sich erwachsene Interpreten auf eine Körpergröße von ca 80cm und das Klangbild wird harsch.)""

Ich habe genausoviel Recht, in diesem Forum Blödsinn zu verzapfen, wie Du, obwohl ich nur 80cm groß bin (Ich bin bei meiner Geburt leider nicht ausgephast worden).
Zur Kompensation dieses Geburtsfehlers verhalte ich mich grundsätzlich nie harsch und pflege überdies immer von oben herab zu sprechen (ca. aus 180cm Höhe).
Event
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 15. Dez 2003, 19:43
Hallo Christian,

es war nicht meine Absicht, dein Selbstbewußtsein derartig anzukratzen.
Du hast wie jeder andere gesunde Mensch genügend Jahre Zeit bis zur Weisheit.
Solltest du in der Elektrotechnik nicht so erfolgreich sein, so versuche es doch mal als Kabarettist. Gute Ansätze sind schon da.

Auch dich lade ich gerne mal zu mir ein, falls dir Regensburg nicht zu weit ist. Dann erledigen sich diese kleinen Vorbehalte innerhalb von Sekunden.

Nimms nicht so schwer. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße vom Event

PS: Das soll uns aber nicht hindern, in anderen Themen konstruktiv zu streiten.
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#157 erstellt: 16. Dez 2003, 00:21
Hallo Event

Es freut mich, zu sehen, daß Du Humor hast (Ich selbst habe mir meinen Humor vor kurzem operativ entfernen lassen, da es sich dabei um einen bösartigen Gehirnhumor gehandelt hat).


""(Das soll uns aber nicht hindern, in anderen Themen konstruktiv zu streiten.)""

Wir könnten zum Beispiel über spannende Molkereiprodukte sprechen.



Scherz beiseite. Lieber Event. Mal so unter uns (das liest ja sowieso keiner):
In den letzten zwanzig Jahren habe ich dermaßen viel Zeit vor zerlegten Audio-Geräten und Service-Manuals verbracht (Reparaturen und Konstruktionsänderungen wie z.B. beim JA3ES), daß ich einfach nicht verstehe, wie ein Techniker die Behauptung aufstellen kann, die Lage eines Netzsteckers in der Steckdose könne klangliche Veränderungen bewirken. Nur ein Meister könnte sich zu so einer Behauptung hinreißen lassen (ein Jägermeister).

Anscheinend gibt es heute so viele Arten von Technikern (Zahntechniker udgl.), daß man bei Diesen nicht mehr generell technisches Verständnis voraussetzen muß. Und man darf auch nicht vergessen, daß es auf dem elektrischen oder elektronischen Sektor tausende Fachrichtungen und Spezialisierungen gibt. Beispiel: Ein Nachrichtentechniker, und habe er noch so lange studiert, ist in den seltensten Fällen dazu fähig, einen simplen Autoradio zu reparieren, vom Abgleich eines CD-Players ganz zu schweigen.


Übrigens habe ich auch viel mit digitalen Effektgeräten (Hall, Chorus, Delay, usw.) zu tun, und mir dadurch eine leise Ahnung von der Struktur diverser Räumlichkeiten und den damit verbundenen Täuschungen erworben.


Danke für die Einladung, aber Regensburg ist mir zu weit.
Wenn Du mir jedoch per private Nachricht Deine genaue Adresse zukommen lassen würdest, könnte ich Dir ja kostenlos eine Experimental-CD von mir schicken (Einzelanfertigung).

Herzliche Grüße von
Christian
Event
Hat sich gelöscht
#158 erstellt: 16. Dez 2003, 00:32
Hallo Christian,

die Adresse und Telefonnummer schicke ich dir per Mail.

Ich kann auch nix dafür, daß ich schon so alt bin.
Ich bin gelernter Radio- und Fersehtechniker Meister, habe 1980 meine Meisterprüfung gemacht und haufenweise Reparaturen gemacht. Das Studium der Nachrichtentechnik habe ich erst später angehängt, als ich wissen wollte, warum das Zeug immer kaputt geht.

Über Molkereiprodukte können wir natürlich auch reden. Meine Frau ist gelernte Milchwirtschaftliche Laborantin.

Kannst mich aber gerne mal anrufen. am Telefon erklärt es sich leichter.

Grüße vom Event
Christian_Böckle
Hat sich gelöscht
#159 erstellt: 16. Dez 2003, 01:48
Hallo Event

Soeben habe ich Deine Mail erhalten. Mein Drucker hat gerade ein CD-Cover hergegeben (ungern) und der Pioneer PDR-05 kopiert. Morgen geht die CD an Dich ab.

Übrigens:
Es ist für mich immer wieder erfrischend, zu sehen, wie andere Menschen meine dummen Bemerkungen verkraften. Da muß man mitunter hervorragende Nehmerqualitäten haben. Aber ich meine es ja nie böse (Als Künstler bin ich unter anderem auch schriftstellerisch im satirischen Bereich tätig).

Und: Komischerweise bin auch ich Radio-/Fernsehtechniker und habe eine geraume Weile (ca. 3 Jahre) eine HTL für Nachrichtentechnik und Elektronik besucht.

Gibt es eigentlich auch Menschen auf diesem Planeten, die nicht Radio-/Fernsehtechniker sind?


Gruß
Christian
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Erklärung für Kabelklang?
Dragonsage am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  10 Beiträge
mechanische Erklärung für Kabelklang?
sheckley666 am 05.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  13 Beiträge
"Einspielen", der Versuch einer technischen Erklärung.
hasnoten am 30.01.2019  –  Letzte Antwort am 08.02.2019  –  21 Beiträge
Was haltet Ihr von folgender Erklärung zum Thema "Kabelklang"?
BassMan_69 am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  96 Beiträge
Voodoo-Lautsprecher
'Sleer am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  20 Beiträge
Teurer ist besser? Referenzwahnisnn, technische Fakten und Argumente
izanagi am 07.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.09.2020  –  33 Beiträge
Klangunterschiede bei CD-Playern
tux am 27.08.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  128 Beiträge
Verstärker auf selber Höhe wie Lautsprecher positionieren
Dirk_27 am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  23 Beiträge
Ich hör keinen Unterschied, einfach zu alt ?
Wotanstahl am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.07.2007  –  253 Beiträge
Intelligent Chip : Quantenmechanik und Audio/Hifi
Klaus-R. am 23.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.926

Hersteller in diesem Thread Widget schließen