Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

stromversorgung, filter: voodoo oder doch nicht

+A -A
Autor
Beitrag
8erberg
Inventar
#51 erstellt: 19. Aug 2015, 13:41
Wenn der Name Programm wird...

Peter
Meyersen
Stammgast
#52 erstellt: 19. Aug 2015, 17:05
Moin,

es bleibt noch die Frage zu klären, welcher Live-Sound an welchem Platz im Publikum der einzig richtige Sound ist.
Wer schon mal das Vergnügen hatte, eine Band live abzumischen, der weiß, wovon ich rede.

Aber auch jeder Zuhörer sollte schon bemerkt haben, dass es "den einen Sound" beim Live-Event nicht gibt. Ein Schritt zur Seite, und das Klangbild ändert sich oft drastisch, zumindest bei kleineren Events. That's Live...

Gruß aus Königslutter

Kai
Mickey_Mouse
Inventar
#53 erstellt: 19. Aug 2015, 17:42
ich glaube es ist sinnlos sich darüber zu streiten...

es wird doch wohl niemand abstreiten, dass man mit einem "guten" Setup dem Live-Sound eines guten Konzerts (ich habe auch schon einige mit grottenschlechten Sound "genießen" dürfen) näher kommt als mit Jogurt-Bechern.

Ich frage mich nur, ob während des Live-Konzerts auch Netzfilter eingesetzt werden mussten, damit es so klingt wie es klingen sollte?!?
8erberg
Inventar
#54 erstellt: 19. Aug 2015, 18:45
Hallo,

also ich hab auch schon Toms getragen, Monitore gewuchtet und Kabel gewickelt - da kam keiner auf so einen Dünnpfiff.

Peter
Zalerion
Inventar
#55 erstellt: 19. Aug 2015, 22:10
Erdung trennen aber schon, sonst gibt's ganz ekeliges Brummen

Aber wenn, dann richtig, sonst gibt's Gitarrist - gut durch

von der fl website:


Jedes Gerät wird mit der "besseren" Netzsteckerposition angeschlossen. Die Netzverteilerspinne mit gleichlangen Zuleitungen zu jedem Gerät synchronisiert die Ankunft der Störung bei allen Geräten. Alle Gehäuse (auch Rack/Boards) sind mit kurzen Massebändern elektrisch verbunden (der Reihe nach oder sternförmig zum Vorverstärker). Störungen werden neben den Audioverbindungen abgeleitet. Ein Faraday´scher Käfig baut sich auf.
Audioleitungen werden L/R miteinander verdrillt (gegen Uhrzeigersinn). Signalleitungen werden mit Übertragern symmetriert, Mantelstromfilter aufgesetzt.



SO TOLL. Selten so gelacht.

Immerhin ein Satz darin ist richtig und einer nicht ganz falsch.

"synchronisierte Ankunft der Störung bei allen Geräten" das möchte man doch vermeiden, dadurch würde (mal angenommen das ginge) doch die SNR leiden.....
Störungen werden abgeleitet


DIESE GANZE WEBSITE IST GOLD!

Vielen Dank, das kannte ich noch nicht.


[Beitrag von Zalerion am 19. Aug 2015, 22:19 bearbeitet]
dudelmichel
Stammgast
#56 erstellt: 19. Aug 2015, 22:24
Von welchem Ende aus muss ich denn auf die Aulioleitungen sehen wenn ich die gegen den Uhrzeigersinn verdrillen will
Zalerion
Inventar
#57 erstellt: 19. Aug 2015, 22:30

dudelmichel (Beitrag #56) schrieb:
Von welchem Ende aus muss ich denn auf die Aulioleitungen sehen wenn ich die gegen den Uhrzeigersinn verdrillen will :*

So, wie du auf das Ende draufschaust.

Wenn du es umdrehst ist es wieder die gleiche (Drill) Richtung!
Giustolisi
Inventar
#58 erstellt: 19. Aug 2015, 22:30
Ich würde sagen von oben
bugatti66
Stammgast
#59 erstellt: 19. Aug 2015, 23:10
Wenns brummt helfen Potentialausgleichsleitungen!
Galvanische Trennungen sind als einzige Maßnahme nicht mehr Stand der Technik.
Und auf keinen Fall sollte man empfehlen die (LEBENS-)SCHUTZ-Erde zu trennen.
ZeeeM
Inventar
#60 erstellt: 19. Aug 2015, 23:17

bugatti66 (Beitrag #59) schrieb:

Galvanische Trennungen sind als einzige Maßnahme nicht mehr Stand der Technik.


Echt nicht? Wenn ich zwischen entfernen Geräten Signale übertragen will, dann will ich mich nicht mit Potentialausgleich zwischen den Gerätemassen rumschlagen wollen. 10Base2 war in der Netzwerktechnik übel.
dudelmichel
Stammgast
#61 erstellt: 19. Aug 2015, 23:51

Zalerion (Beitrag #57) schrieb:

So, wie du auf das Ende draufschaust.

Wenn du es umdrehst ist es wieder die gleiche (Drill) Richtung! ;)

Achso
Und wenn ich jetzt, sagen wir mal, "aus versehen" andersrum drille ?
Steht die Mucke dann auf dem Kopf ? stören die Störungen dann den Nachbarn ?
Fragen über Fragen
Zalerion
Inventar
#62 erstellt: 20. Aug 2015, 00:01
Dann ist der Musik ganz schwindelig, denn sie ist nur die eine Richtung gewohnt!

Die folge daraus ist, dass sich auch dem Hörer alles drehen wird! Als HiEnd-Gegenmittel dazu wird empfohlen, 0.543l Schnaps zu trinken!

@Bugatti:
Das hab ich auch nicht empfohlen! Im Gegenteil sogar auf die Gefahren hingewiesen!

Außerdem ist die galvanische Trennung per DI-Box oder Trennübertrager (Splitter, Ground Lift usw) die EINZIGE sinnvolle Möglichkeit im PA Bereich schnell einen solchen Fehler zu beheben. Vor allem, wenn man über mehrere Stromkreise gehen muss, was durchaus öfters vorkommt. Denn die meisten Anwendungen sind Mittags aufbauen, abends läuft. Sicherlich gibts andere Möglichkeiten, aber die sind viel aufwändiger und man muss ja auch irgendwann mal fertig werden
Rabia_sorda
Inventar
#63 erstellt: 26. Dez 2019, 15:58
frank60
Inventar
#64 erstellt: 30. Dez 2019, 20:06
Schnäppchenalarm! Nur 2490€, obwohl auch noch 6 E Chips mitgeliefert werden, was will man mehr?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Doch nicht alles Voodoo ?
Rainair am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  156 Beiträge
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Voodoo oder nicht.
ZackZick am 09.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.07.2005  –  13 Beiträge
Eben doch kein Voodoo?
Lord-Senfgurke am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  40 Beiträge
CD-Spray - Voodoo oder doch nicht?
hifiaktiv am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 02.09.2005  –  276 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
Voodoo-Physiologie
matadoerle am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  276 Beiträge
Voodoo oder nicht?
Edede am 21.02.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  21 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen