Wenn Voodoo sogar gefährlich wird!

+A -A
Autor
Beitrag
Hörstoff
Inventar
#51 erstellt: 20. Sep 2018, 20:51
Das ist es wirklich. Eine magnetisierte CD sorgt dafür, dass das Laufwerk eiert.
Forenmitglied
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 20. Sep 2018, 21:37

Erzähl den mal das ihre Empfindungen nicht harte technische Ursachen haben


Natürlich wollen die das nicht hören. Das macht doch auch das Hobby irgendwie kaputt. Und alleine das Gefühl, dass 100 Oktan im Tank das Letzte aus dem Motor holt, auch wenn es auf dem Leistungsprüfstand nicht nachweisbar ist, es macht das Auto gefühlt schneller. Das gute Gefühl, das Beste getankt zu haben, reicht also aus, eine Empfindung auszulösen. Auch ohne technischen Hintergrund.

Man muss das also als Religion begreifen. Selbst Chuck Norris zweifelt an der Evolutionstheorie.
Rabia_sorda
Inventar
#53 erstellt: 21. Sep 2018, 00:10
Hier gibt es einen richtigen Männer-Netzfilter und nicht so eine Zigarrenschachtel, wo auch noch der Minischalter an der Seite verbaut ist.
Und viel teurer ist das Ding auch nicht, wenn man die Materialschlacht dabei noch in Betracht nimmt .
_ES_
Administrator
#54 erstellt: 21. Sep 2018, 00:20
Von dort:


Und es schmeckt auch unseren Verstärkern nicht. Auch wenn wir es nicht direkt hören, die Hochfrequenzanteile werden in den Schaltungen gerne mitverstärkt und belasten die Verstärkerstufen jenseits des Audiobandes. Ein weniger exaktes und raueres Klangbild mit eingeschränkter Räumlichkeit ist die Folge.


Wundervoll.
"Wir" hören es nicht direkt, aber irgendwie dann doch wieder.
>Karsten<
Inventar
#55 erstellt: 21. Sep 2018, 00:41

frank60 (Beitrag #21) schrieb:
Zwar nict ganz zum Thema Trafo, aber als ich das gelesen habe, standen mir erst die Haare zu Berge, dann habe ich mich vor Lachen nicht mehr einbekommen. Wer solchen Bullshit erfindet und in die Öffentlichkeit trägt, hat echt nicht mehr alle Knöpfe an der Jacke.


was die dort "rauchen" oder zu sich nehmen ist schon erstaunlich und sich gegenseitig beweihräuchern
ZeeeM
Inventar
#56 erstellt: 21. Sep 2018, 20:42
frank60
Inventar
#57 erstellt: 21. Sep 2018, 21:15
Achtung, Taschentuch für die Tränen zur Hand, Zitat vom betreuten Hörer:


Ich habe das "Gerät" völlig unvoreingenommen einfach mal in die einzige freie Wandsteckdose gesteckt, an der auch die mit einem Power Conditioner versorgte Anlage hängt. Also nicht mit in den Netzfilter, sondern einfach parallel.

Wirklich sofort und unverzüglich war eine eindeutige Veränderung des Klangbildes zu vernehmen, in Richtung sauberer, klar strukturierter, selbstverständlicher. Und zwar so deutlich, wie es mir nur selten mit irgendwelchen Tuningmaßnahmen untergekommen ist.

Es wird noch besser: Die Netzphase ist sofort und unmißverständlich zu hören...und...jetzt aufpassen: die Qualität und auch die jeweilige Klangsignatur des verwendeten Netzkabels ist sowas von eindeutig zu hören


Sowas bekommt man mit schnödem Hanf oder Koks nicht hin, der muß auf LSD sein. Ich sag's ja, keine Komödie kann mit der Realität der Open Ender mithalten.

Und was erst einmal ein vernünftiges USB Kabel ausmacht.

Auch für Lacher gut. Kopfschütteln habe ich mir bei dieser Realsatire abgewöhnt.
ZeeeM
Inventar
#58 erstellt: 21. Sep 2018, 21:34

Gute zehn Jahre später, im Jahr 2015, stellte die taiwanesische Firma Telos Audio mit dem Quantum Noise Resonator ein neuartiges Gerät vor, das einen modernisierten Skalarfeld-Generator in kleinerer Bauform enthielt.


https://www.sieveking-sound.de/quantum-noise-resonator.html
https://telos-audio.com.tw/2017/09/28/quantum-noise-resonator/
voicescrambler
Gesperrt
#59 erstellt: 21. Sep 2018, 22:17
Ein Skalarfeldgenerator, wie entzückend.

Kann der auch Fertiggerichte erwärmen?
Forenmitglied
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 21. Sep 2018, 22:37

Sowas bekommt man mit schnödem Hanf oder Koks nicht hin, der muß auf LSD sein.




Da wäscht eine Hand die andere. Ich denke, da werden viele Gerätschaften gegen ein Gefälligkeitsgutachten die Besitzer wechseln oder es winken andere Verköstigungen. Denn solche Aussagen sind auch mit exzessivem Drogenkonsum nicht zu erklären.
_ES_
Administrator
#61 erstellt: 21. Sep 2018, 23:45
Hatte Skalarfeldgenerator gegoogelt, u.a. wird auf eine Seite verwiesen, die sich mit obskuren Tesla-Theorien beschäftigt.


ich hatte vor kurzem die Gelegenheit, eines ihrer Demo Sets zu testen. Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich ihre Meßergebnisse bestätigen konnte, welche mich sehr verblüfft haben (gemessener Wirkungsgrad bis zu 300% Effizienz).


Das verblüfft mich auch, wo ist der Nobelpreis..

https://www.k-meyl.d...e=2&sublevel=0#tesla

Was das mit Hifi zu tun hat ?
Genau so viel wie der Resonanzblumenkohlaluhutkasten....
>Karsten<
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2018, 00:33

_ES_ (Beitrag #61) schrieb:
Resonanzblumenkohlaluhutkasten....


sehr schön
frank60
Inventar
#63 erstellt: 22. Sep 2018, 07:28

_ES_ (Beitrag #61) schrieb:
Hatte Skalarfeldgenerator gegoogelt

Hatte ich Gestern auch.

_ES_ (Beitrag #61) schrieb:
u.a. wird auf eine Seite verwiesen, die sich mit obskuren Tesla-Theorien beschäftigt.

Entweder solche Ergebnisse, da gibt es einige dubiose Seiten, oder man landet auf obskuren "HiFi" Seiten, wo auch die abenteuerlichsten Theorien erfunden werden. Atomphysiker sind gegen die Experten gaaanz kleine Lichter.

Besonders gut gefällt mir ja der Thread, in dem über Cinch Stecker an unbenutzten Eingängen philosophiert wird. Feststellung des Fragenstellers auf die Frage, ob die Stecker etwas verändert haben:

Das wäre dann schon ein physikalisches Wunder, das nicht mal Einstein erklären könnte.

Antwort des obersten CD Entmagnetisierers:

Hier tauschen sich Menschen über ihre Eindrücke aus. Möchtegern Einsteins sind hier nicht erwünscht.

Aber Hallo, das ist mal technisch fundiert. Übrigens, der CD Entmagnetisierer, Herr Warnke, soll ja, Gerüchten zufolge, Ingenieur sein. Wofür eigentlich? Nägel krumm einschlagen? Und Drähte zwischen den krummen Nägeln spannen?


[Beitrag von frank60 am 22. Sep 2018, 07:44 bearbeitet]
burkm
Inventar
#64 erstellt: 22. Sep 2018, 08:15
"Ingenieur" darf sich ohne rechtliche Konsequenzen bei uns jeder nennen, da keine geschützte Berufbezeichnung und auch keine spezielle Qualifikation erforderlich. "Dipl-Ing." usw. darf man aber nicht ohne entsprechenden Abschluss und Qualifikation.

Von Ersterem machen einige Gebrauch, um nach Außen hin etwas vorzugeben, was sie gar nicht sind... Wenn's denn scheee macht


[Beitrag von burkm am 22. Sep 2018, 08:16 bearbeitet]
__schrat__
Stammgast
#65 erstellt: 22. Sep 2018, 08:31

burkm (Beitrag #64) schrieb:
"Ingenieur" darf sich ohne rechtliche Konsequenzen bei uns jeder nennen, da keine geschützte Berufbezeichnung und auch keine spezielle Qualifikation erforderlich. "Dipl-Ing." usw. darf man aber nicht ohne entsprechenden Abschluss und Qualifikation.

Da liegst du falsch.
Seit 1970 ist "Ingenieur" in Deutschland eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung, die nur nach entsprechender Qualifikation getragen werden darf.


[Beitrag von __schrat__ am 22. Sep 2018, 08:32 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#66 erstellt: 22. Sep 2018, 10:24
Hallo,

jo, nur wirds kritisch wenn ein auch ein Dipl.-Ing. Baustatiker sein ql²/8 verlässt und über Elektrotechnik referiert.

Andersrum: der Blödsinn ist wieder so schräg, dass (um die Abzocke zu kapieren) eigentlich der Verstand eines 5-jährigen ausreichen sollte.

Können die Leute nicht einfach ne Modellbahn bauen? Dann merken sie schnell wie wenig Ahnung sie von Technik haben...

Peter
voicescrambler
Gesperrt
#67 erstellt: 22. Sep 2018, 10:26
Ahnung(en) haben sie viel, es fehlt dort eher an Wissen.

Und an gesundem Menschenverstand...
burkm
Inventar
#68 erstellt: 22. Sep 2018, 10:54

__schrat__ (Beitrag #65) schrieb:

burkm (Beitrag #64) schrieb:
"Ingenieur" darf sich ohne rechtliche Konsequenzen bei uns jeder nennen, da keine geschützte Berufbezeichnung und auch keine spezielle Qualifikation erforderlich. "Dipl-Ing." usw. darf man aber nicht ohne entsprechenden Abschluss und Qualifikation.

Da liegst du falsch.
Seit 1970 ist "Ingenieur" in Deutschland eine gesetzlich geschützte Berufsbezeichnung, die nur nach entsprechender Qualifikation getragen werden darf.


Seit 1970, wobei die Qualifikation ausländischer Titelträger sehr vielfältig ist nach der entsprechenden Gesetzes-Novellierung im Jahr 2016. Letztlich kommt es nur auf die ECTs an, damit man diesen Titel tragen darf und das kann dann "quer Beet" sein
Forenmitglied
Ist häufiger hier
#69 erstellt: 22. Sep 2018, 11:28
So weit ich weiß, hat Warnke doch den ASR Emitter 1 mitentwickelt. Und der taugt ja nichts, wie man selbst bei ASR lesen kann:


Die ASR Emitter gibt es seit 1982, und ab circa 1985 sehen die Emitter von außen betrachtet
gleich aus.

Aber im Innenleben hat sich sehr viel getan, der technische Aufwand der aktuellen Modelle
ist absolut nicht mit dem der Vorgänger vergleichbar !

Deshalb sollten Sie nicht von dem Klang eines 10 oder 20 Jahre alten Gerätes auf die Qualität
eines aktuellen Emitters ab 2005 schließen. Das ist eine andere Welt !

Wir beobachten, das gebrauchte Emitter generell zu sehr hohen Preisen gehandelt werden,
es werden oftmals selbst für 20 Jahre alte Geräte zum Teil fast damaligen Neupreise erzielt !

Speziell die Emitter bis 1990 entsprechen den allgemeinen über ASR Verstärker verbreiteten
Mythos des sehr langsamen Verstärkers- ab 1991 wurde es schon dynamischer !

Besonders bedeutend waren die Schritte ab 1997 und 2002 – da wurde es schon schneller.
Die ganz neuen Modelle ab 2005 sind dann aber sehr schnell und druckvoll geworden !
Im Prinzip- je jünger desto dynamischer und spielfreudiger !


Ich lese daraus, die hatten anfangs keinen Plan was sie machen und haben einen Mythos technisch ausgeräumt, was ja ein Widerspruch in sich ist.

Immer wieder schön, wie sie sich selbst ins Fettnäpfchen treten.


[Beitrag von Forenmitglied am 22. Sep 2018, 11:28 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#70 erstellt: 22. Sep 2018, 11:33
Macht irgendwie Sinn - Mit Warnke und danach ohne.
__schrat__
Stammgast
#71 erstellt: 22. Sep 2018, 11:44

_ES_ (Beitrag #70) schrieb:
Macht irgendwie Sinn - Mit Warnke und danach ohne. :X

Nein, der Herr Warnke war es, der seinerzeit die Emitter schneller gemacht hat.
stummerwinter
Inventar
#72 erstellt: 22. Sep 2018, 11:50
Hat der einen Elektronenbeschleuniger drin?

Oder einen Motor? Was schafft der auf der Autobahn?

Meine Autos wurden in den letzten Jahren auch immer schneller, zumindest auf dem Papier...
ZeeeM
Inventar
#73 erstellt: 22. Sep 2018, 12:31

_ES_ (Beitrag #70) schrieb:
Macht irgendwie Sinn - Mit Warnke und danach ohne. :X


War der nicht dafür zuständig, das der Lötschwamm nie trocken wurde?
_ES_
Administrator
#74 erstellt: 22. Sep 2018, 12:53
Bisschen umtriebig ist er ja, wenn das alles stimmt:

https://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=64
__schrat__
Stammgast
#75 erstellt: 22. Sep 2018, 12:57

stummerwinter (Beitrag #72) schrieb:
Hat der einen Elektronenbeschleuniger drin?

Nein, sowas ist nicht nötig. Mit moderneren OPAs ist das kein Problem.

stummerwinter (Beitrag #72) schrieb:

Oder einen Motor? Was schafft der auf der Autobahn?
Meine Autos wurden in den letzten Jahren auch immer schneller, zumindest auf dem Papier...

Nein, kein Motor.
ZeeeM
Inventar
#76 erstellt: 22. Sep 2018, 13:03

_ES_ (Beitrag #74) schrieb:
Bisschen umtriebig ist er ja, wenn das alles stimmt:

https://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=64



Warum sollte das nicht stimmen? Aufregend ist das nun auch nicht. Vermutlich legt so manch ambitionierter Amateurfunkter eine aufregendere Vita hin. Es gibt auch promovierte Physiker die im Alter in komische Ideen abrutschen.
__schrat__
Stammgast
#77 erstellt: 22. Sep 2018, 13:03

ZeeeM (Beitrag #73) schrieb:

_ES_ (Beitrag #70) schrieb:
Macht irgendwie Sinn - Mit Warnke und danach ohne. :X


War der nicht dafür zuständig, das der Lötschwamm nie trocken wurde?

Hast du etwa auch bei ASR gejobbt? Hat er dich immer zum Wasserholen abkommandiert?
Yahoohu
Inventar
#78 erstellt: 22. Sep 2018, 13:48
Wehe, hier macht einer ASR und die Emitter schlecht
Denen lege ich eine Isolationsglocke ums Haus
_ES_
Administrator
#79 erstellt: 22. Sep 2018, 13:49
Macht hier keiner.
r.polli
Hat sich gelöscht
#80 erstellt: 22. Sep 2018, 13:53

Die Frage der grundsätzlichen Hörbarkeit ist bei uns längst geklärt. Weitere Einlassungen dazu werden als Belästigung betrachtet.

na kommt, nicht nur hier in diesem Forum (Forum Analog hat da auch so Spezies) gibt es Leuts, die wahre Aufsätze über Kabelklang schreiben und da auch keinen Spaß oder mathematische Beweise verstehen wollen oder können.

Einen schönen Tag
Roland
.. der auch mehr als eine Macke hat
ZeeeM
Inventar
#81 erstellt: 22. Sep 2018, 13:53

__schrat__ (Beitrag #77) schrieb:
Hast du etwa auch bei ASR gejobbt? Hat er dich immer zum Wasserholen abkommandiert?


Neeeeeee, ich habe mit meinem Bio Diaminomethanal für bessere Lötergebnisse gesorgt. Macht einen schnellen Bass.
__schrat__
Stammgast
#82 erstellt: 22. Sep 2018, 14:55

ZeeeM (Beitrag #81) schrieb:

__schrat__ (Beitrag #77) schrieb:
Hast du etwa auch bei ASR gejobbt? Hat er dich immer zum Wasserholen abkommandiert?


Neeeeeee, ich habe mit meinem Bio Diaminomethanal für bessere Lötergebnisse gesorgt. Macht einen schnellen Bass. :D

Ja, klar, meinte ich ja auch: nicht Wasser tragen, sondern Wasser lassen.
Dem Schwamm und den Lötspitzen war das vermutlich egal, feucht ist feucht.
Don_Tomaso
Inventar
#83 erstellt: 22. Sep 2018, 19:05
[quote="frank60 (Beitrag #21)"]Zwar nict ganz zum Thema Trafo, aber als ich [url=http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=12734&highlight=bela+router]das gelesen habe[/url], standen mir erst die Haare zu Berge, dann habe ich mich vor Lachen nicht mehr einbekommen. Wer solchen Bullshit erfindet und in die Öffentlichkeit trägt, hat echt nicht mehr alle Knöpfe an der Jacke.[/quote]

Ich zitiere mal aus dem verlinkten Thread:

[quote=“Charly aus dem offenen Ende“]Hallo Schlappen,

wir müssen nicht souverän sein. Wir müssen uns gar nicht ständig von irgendwem in unserem Austausch stören lassen. Wenn man die "ganz harmlosen Nachfragern" gewähren lässt, kommt es immer dazu, dass sie provozieren. Sie geben sich nicht damit zufrieden, wenn jemand sagt, dass er irgendwas empfindet. Es kommt immer ein irgendwie ehrenrühriger Kommentar. Diese Buben kennen wir doch. Denen lassen wir keine Chance. Wenn ein paar Angler am Stammtisch sitzen und sich ihre Erlebnisse schildern, braucht es keinen Schlauschlumpf oder Oberlehrer, der meint, Angler in ihrem Hobby belehren zu müssen.
Oftmals sind User hier im Forum keine Fachleute. Warum sollen die irgendwas erklären können.

Also verleihen wir hier lieber Flügel, anstatt uns hier von irgendwem beleidigen zu lassen. Können doch im HF über uns herziehen, wenn die Administration das dort erlaubt. Hauptsache, unser Stammtisch wird nicht gestört.

Grüßle vom Charly [/quote]

Das wäre schon zum lachen, wenn es nicht so traurig wäre. An Erkenntnis oder Fortschritt ist man gar nicht interessiert, wie in ihr Spiel versunkene Kinder schieben sie Klötzchen hin und her und glauben, das wären Autos oder Raumschiffe... Ich glaube noch nicht mal, dass dieser “Bela“ wirklich ein Scharlatan ist, eher genauso gefangen im kollektiven Wahn.


[Beitrag von Don_Tomaso am 22. Sep 2018, 19:05 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#84 erstellt: 22. Sep 2018, 19:59
Was Charly (in deinem Zitat) schreibt, ist ja auch völlig in Ordnung.
Warum sollte man sie in ihrem "Habitat" stören?
Ich würde auch nicht wollen, dass so einer in mein Wohnzimmer stürmt und anfängt, magische Steine aufzustellen!

Eigentlich erstaunlich, dass das OE-Forum ohne Login zugänglich ist.
Aber das hält die "Störer" umso besser draußen, weil sie sich über die Posts auch so amüsieren können. Wäre ein Login zum Lesen nötig, wäre die Schwelle gesenkt, kritische Beiträge zu verfassen. Denn wenn man schon mal einen Login hat...

Falls sich das OE auch mal über das HF-Forum amüsieren möchte, hier eine Steilvorlage:

Eleanor Roosevelt schrieb:
Great minds discuss ideas; average minds discuss events; small minds discuss people

Im OE-Forum werden Ideen diskutiert, hier wird nur über die Leute gelästert, die an diese Ideen glauben.


[Beitrag von Amperlite am 22. Sep 2018, 20:00 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#85 erstellt: 22. Sep 2018, 20:10
Hallo,

Ein paar Mal im Jahr meint mal wieder einer (werden die ausgelost?) hier für "High-End"-Tinnef ein Fass aufmachen zu müssen, normalerweise wird hier die "geniale" Idee erst einmal auseinandergenommen und da bleibt erfahrungsgemäß nix übrig und das wird recht klar kommuniziert.

Dann antworten die Berufenen mit den bekannten Sprüchen, Galilei wird herangezogen, Hexenverbrennungen und "hier" wäre die Inquisition (dabei heisst der Laden heute Glaubenskongregation).

Einige bringen sich in Rage, werden persönlich und/oder laut - und irgendwann kündigt dann das Goldohr oder wird gekündigt oder es backt eben kleinere Brötchen und hält den Blödsinn in Grenzen - dann gehts ja noch.

Über jeden der loshupt bracht man sich nicht zu kümmern.
Ich glaub eh,dass das zu 99 % Leute sind die damit selber Geld verdie.... äh machen.

Peter
ZeeeM
Inventar
#86 erstellt: 22. Sep 2018, 20:26
Horizonte, Tellerränder, anders denken ... Ideen, nicht an Schulwissenschaften kleben.
_ES_
Administrator
#87 erstellt: 23. Sep 2018, 00:09

Ich glaub eh,dass das zu 99 % Leute sind die damit selber Geld verdie.... äh machen.


Fast.
Leute die damit Geld machen sind bei uns für gewöhnlich entsprechend gekennzeichnet - und tauchen selten auf.
Wenn man mal so ein bisschen über die Dinge stehen würde, würde man merken, für wie wenig man sich eigentlich rechtfertigen müsste im Leben.
Die Rechtfertiger sind imho der größte Anteil an den Dafür-Postern.
Das man sich Verbesserungen einbilden könnte scheint für nicht wenige ein großes Problem zu sein.
ZeeeM
Inventar
#88 erstellt: 23. Sep 2018, 08:17

_ES_ (Beitrag #87) schrieb:
Das man sich Verbesserungen einbilden könnte scheint für nicht wenige ein großes Problem zu sein.


Würde das doch bedeuten, das man sich eingesteht, das die Hörwahrnehmung nicht ganz so funktioniert, wie man sich das über Jahre vorstellte.
Hörbert
Inventar
#89 erstellt: 23. Sep 2018, 08:37
Hallo!


............Ich glaub eh,dass das zu 99 % Leute sind die damit selber Geld verdie.... äh machen...........


Eher nicht, sehr oft sind das einfach Leute mit mäßigem Bildungshintergrund die sich für den Tinnef finanziell weit aus dem Fenster gelehnt haben und jetzt nicht wahrhaben wollen dass das Geld "verbrannt" ist.

Einen ganz ähnlichen Effekt konnte ich bei einigen wenigen Leuten in meinem BK feststellen die sich für viel Geld einen Edelplattenspieler und Schallplatten zugelegt haben und dann nicht begreifen wollten das sie eben nicht ein besseres sondern ein begrenzteres und veraltetes Tonträgerformat eingekauft hatten. Einige davon haben zeitweise sogar den Kontakt mit mir deswegen abgebrochen. Mittlerweile hat sich dieser Sturm im Wasserglas aber wieder gelegt und diese Sachen werden schlicht nicht mehr erwähnt.

MFG Günther
Amperlite
Inventar
#90 erstellt: 23. Sep 2018, 09:20

_ES_ (Beitrag #87) schrieb:
Das man sich Verbesserungen einbilden könnte scheint für nicht wenige ein großes Problem zu sein.

Es ist für viele Menschen schon unerträglich, von anderen auf Fehler hingewiesen zu werden.

Sich selbst einzugestehen, dass man die ganze Zeit falsch lag, erfordert noch mehr Reife und charakterliche Größe.

Dass dieses Eingeständnis schwer fällt, ist nicht verwunderlich. Ein Teil des Gehirns muss schließlich anfangen zu erkennen, dass ein anderer Teil desselben Gehirns (die Wahrnehmung) ständig Fehler macht, große Teile weglässt und neue dazuerfindet.
r.polli
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 23. Sep 2018, 09:52
Hallo,


Sich selbst einzugestehen, dass man die ganze Zeit falsch lag, erfordert noch mehr Reife und charakterliche Größe.


mehr noch; sich selber eingestehen, dass man (vielleicht) sogar rein gelegt, betrogen wurde, dagegen wehrt sich der Mensch so lange es geht.

Was meint Ihr wohl, warum viele tolle Investments so gut funktionieren. Einen (guten) Bekannten hat seine Geschäftspartnerin auf dies Art ein (kleines, für mich großes) Vermögen aus der Tasche geleert immer mit der Aussage/Drohung, wenn er jetzt nicht noch Geld nach schießt sei Alles verloren. Der Mann glaubt Heute noch daran obwohl er der Einzige ist der wirklich Alles verloren hat.

Roland
... dem der Typ leid tut


[Beitrag von r.polli am 23. Sep 2018, 10:33 bearbeitet]
Forenmitglied
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 23. Sep 2018, 10:20

sehr oft sind das einfach Leute mit mäßigem Bildungshintergrund die sich für den Tinnef finanziell weit aus dem Fenster gelehnt haben und jetzt nicht wahrhaben wollen dass das Geld "verbrannt" ist.


Sehr oft, aber keinesfalls überwiegend. Die obskuren Dinge habe ausschließlich in Haushalten gesehen, wo akademische Bildung vorherrschte. Und dort wird auch ähnlich argumentiert, wie in den bekannten Foren. Mir scheint sogar, man benutzt diese Esoterik bewusst als Abgrenzungsinstrument, ohne sich darüber bewusst zu sein, dass man sich hat veralbern lassen. Und gerade diese Gesellschaftsgruppe hat ein Problem damit, Fehler einzugestehen. Widerspricht das doch dem selbstwahrgenommenen Bildungsniveau.

Allerdings habe ich Keramikfüße für Kabelentkopplung oder aufgeklebte Keksdosen zweifelhaften Inhalts noch nie in Haushalten gesehen, wo Elektrotechnik Basis der Ausbildung war.


Edelplattenspieler und Schallplatten zugelegt haben und dann nicht begreifen wollten das sie eben nicht ein besseres sondern ein begrenzteres und veraltetes Tonträgerformat eingekauft hatten.


Wobei man aber auch sagen muss, dass diese Art des Musikzelebrierens immer noch Stil hat. Und auch ohne Edelplattenspieler empfinde ich z.B. dass die analoge Wiedergabe nach wie vor ihren Reiz hat. Trotz oder gerade wegen der Unvollkommenheit. Es gibt nicht grundlos Plugins für Bandsättigungssimulation oder "Röhrenklang", wo entsprechende Verzerrungskomponenten hinzugefügt werden, um das Klangbild angenehmer zu machen.


Eigentlich erstaunlich, dass das OE-Forum ohne Login zugänglich ist.


Werbekostenzuschuss .
8erberg
Inventar
#93 erstellt: 23. Sep 2018, 10:42
Hallo,

jepp, sowas sieht man häufiger.
Frau Oberstudienrat gibt ihren Kindern auch gerne ein paar Globoli... da darf der Herr des Hauses auch mal gerne ein paar informierte Aufkleber käufeln...

Jo, das OEF-Forum zieht damit doch Leute an, die noch so unschlüssig rumstehen, denen der Händer schon mal "glaubhaft" Kabel angedrückt hat und nun nicht wissen ob "das der richtige Weg" ist. So zieht man wirklich "Neukunden" an, die bei Erfolg jeden noch so erbärmlichen Schund für Hightec und Super halten.

Solche Leute selber schon erlebt, die wirklich Stein auf Bein schwören "es kann nicht sein, aber ich hab es gehört". Auf die Idee zu kommen das selbst "seriöse" Leute in der Branche unsauber arbeiten wenns um Umsatz geht kommt keiner.

Und nein, alle Firmen arbeiten stehts legal und sauber, bei Rückfragen wenden Sie sich an Herrn Winterkorn, Herrn Schlecker oder Herrn Middelhoff.

Peter
Anbeck
Inventar
#94 erstellt: 23. Sep 2018, 10:47
...oder es muss so sein weil ichs gehört habe...
r.polli
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 23. Sep 2018, 10:55
Solange an Waldorfschulen noch die Namen getanzt werden dürfen ....
voicescrambler
Gesperrt
#96 erstellt: 23. Sep 2018, 12:00

Amperlite (Beitrag #90) schrieb:
Dass dieses Eingeständnis schwer fällt, ist nicht verwunderlich. Ein Teil des Gehirns muss schließlich anfangen zu erkennen, dass ein anderer Teil desselben Gehirns (die Wahrnehmung) ständig Fehler macht, große Teile weglässt und neue dazuerfindet.


Entschuldige, aber das ist keine Fehlfunktion, sondern ein Feature. Wenn früher ein Mensch mit Fellkleidung und Keule ein Raubtier gehört hat, dann war es lebenswichtig, die Position des Geräusches zu bestimmen.

Dies geschah dadurch, dass neben dem akustischen Reiz, der letztendlich nur dazu diente, die Gefährlichkeit zu bestimmen, noch die optische Wahrnehmung und die Erfahrung ins Spiel kam. Der Wald auf der linken Seite verändert den Schall, die Felswand rechts reflektiert auf ihre Weise, und das Gehirn hat alle diese Informationen in die Geräuschortung gesteckt um die Präzision auf einen überlebenswichtigen Wert zu heben.

Wer sich da zurückgelehnt hat und die Bühne bewundert hat, der hatte keine Gelegenheit, unser Vorfahr zu werden. Das ging auch gar nicht, denn die Signalverarbeitung im Gehirn hat dies unterbewusst vermischt, um eine möglichst unbeeinflussbare und schnelle richtige Reaktion zu generieren.

Unbewusst geht das etwa 600 mal schneller als bewusst, und es haben die überlebt, die den heutigen "Fehler" am besten und schnellsten begehen konnten.

Evolutionstechnisch ist ein gutes Hifi-Gehör eher als Degenerationserscheinung zu sehen.
_ES_
Administrator
#97 erstellt: 23. Sep 2018, 12:10


Wer sich da zurückgelehnt hat und die Bühne bewundert hat, der hatte keine Gelegenheit, unser Vorfahr zu werden.



Hörbert
Inventar
#98 erstellt: 23. Sep 2018, 13:49
Hallo!


..........Wobei man aber auch sagen muss, dass diese Art des Musikzelebrierens immer noch Stil hat. ........


Hmmm... kaum einer der "immer noch" User wird dir da zustimmen fürchte ich, das hat eher Reiz für Newcomer oder Leute die nach 30-40 Jahren auf das alte Geraffel zurückkommen.


.......Die obskuren Dinge habe ausschließlich in Haushalten gesehen, wo akademische Bildung vorherrschte...........


Ein entsprechendes akademisches Zertifikat garantiert leider noch lange keinen gesunden breit angelegten Bildungshintergrund, gerade hier erlebe ich eher "schmale Schneisen" im Dickicht.

MFG Günther
Amperlite
Inventar
#99 erstellt: 23. Sep 2018, 14:21

voicescrambler (Beitrag #96) schrieb:

Amperlite (Beitrag #90) schrieb:
Dass dieses Eingeständnis schwer fällt, ist nicht verwunderlich. Ein Teil des Gehirns muss schließlich anfangen zu erkennen, dass ein anderer Teil desselben Gehirns (die Wahrnehmung) ständig Fehler macht, große Teile weglässt und neue dazuerfindet.


Entschuldige, aber das ist keine Fehlfunktion, sondern ein Feature. Wenn früher ein Mensch mit Fellkleidung und Keule ein Raubtier gehört hat, dann war es lebenswichtig, die Position des Geräusches zu bestimmen.

Hat auch keiner gesagt, dass es sich dabei um eine "Fehlfunktion" handelt. Im Gegenteil, unser Gehirn muss filtern und priorisieren.
Es ist aber hilfreich zu wissen (und anzuerkennen), dass die Wahrnehmung das tut.
Für viele "Goldohren" ist ihre Wahrnehmung aber eine Referenz - unfehlbar und unbeeinflussbar.

Wer sich dann mal auf einen Blindtest einlässt, könnte eine Erschütterung seines Weltbildes erleben.
So ein Blindtest muss ja nichts mit HiFi zu tun haben. Geht auch gut mit allen möglichen Getränken ( und Lebensmitteln und vielen anderen Dingen.
http://de.in-mind.or...ackssinn-ueberlistet
8erberg
Inventar
#100 erstellt: 23. Sep 2018, 14:32
Hallo,

achwas, ein Goldohrenlauscher lässt sich doch nicht durch billige Tricks täuschen.

Das "Meisterwerk der Evolution" hört die allerfeinsten Feinheiten und jedes unsaubere Molekül im reinsilbernen Kabel...

So erzählen es die Dealer und die Flachpresse. Muss dann doch stimmen, oder?

Alle anderen sind doof, taub, sowieso arm und sowas von neidisch.
Ausserdem: was interessiert es die Eiche wenn eine Wildsau sich dran reibt?

Also wieder ab zum Dealer, die Prägnanz im Hochton zerstört den Fußwippfaktor, dagegen muss er doch was haben...

Peter
Anbeck
Inventar
#101 erstellt: 23. Sep 2018, 14:45
und wenn man dann der Wahrheit nach geht, gilt man als Respektlos gegen über denen die so viel Geld in die Hand genommen haben
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Voodoo = Voodoo
bukowsky am 18.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  37 Beiträge
Es gibt voodoo und voodoo
die5katzen am 20.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
Voodoo
HerEVoice am 26.03.2003  –  Letzte Antwort am 29.03.2003  –  15 Beiträge
Voodoo
wolfman2 am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  23 Beiträge
Voodoo?
TFi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 09.10.2009  –  19 Beiträge
IST VOODOO wirklich VOODOO?
frankbsb am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  16 Beiträge
Voodoo = Kabel
Kurt_M am 17.07.2004  –  Letzte Antwort am 18.03.2009  –  122 Beiträge
Voodoo-Valley
Earl_Grey am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  15 Beiträge
Voodoo tipp!!
damonky am 05.10.2003  –  Letzte Antwort am 16.11.2003  –  4 Beiträge
Voodoo-Lautsprecher
'Sleer am 17.04.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  20 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Hersteller in diesem Thread Widget schließen