Spikes und Netzstecker drehen, nun auch im AV-Bereich..

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#1 erstellt: 06. Nov 2018, 18:26
Ausgeschnitten aus:
http://www.hifi-foru...469&postID=1117#1117



Defcon1 (Beitrag #1071) schrieb:
Ich habe übrigens jetzt Audioplan Sicomin Antispike unter den bei mir gebliebenen Panasonic gestellt. Das hat den Klang nochmals offener gemacht, vielleicht ein Tipp auch für andere, das mal auszuprobieren. Einfach den Player darauf stellen (unter das Blech, nicht unter die Füße) war noch mal ein Schritt nach vorn in Richtung Offenheit und Ortbarkeit.

Was für ein Schwachsinn....
Demnach ist dem Rest der Bewertung ebenfalls keinerlei Glauben zu schenken...

ALUhut


[Beitrag von _ES_ am 11. Nov 2018, 00:39 bearbeitet]
yordi
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2018, 18:48
yep, und die Auflösung steigt auf 8K

Gruß yordi
Defcon1
Stammgast
#3 erstellt: 06. Nov 2018, 20:19
Voll der Ahnung, Jungs. Schon mal ausprobiert? Dann könne wir gerne weiterreden. Ansonsten einfach mal schlau machen und dann schreiben, das hilft. Das Thema heisst Entkopplung und nun nur für Euch ne kleine Denksportaufgabe: warum wiegt der Player 7,3 KG.?
Weil es sich gut anfühlt, gell?

Gruss an die Ahnungslosigkeit
Def
yordi
Inventar
#4 erstellt: 06. Nov 2018, 20:25
ja,
is völlig klar, bei Panasonic arbeiten nur Volldeppen, gegen die geballte Sachkompetenz im
HIFI Forum haben die wirklich keine Chance.

Gruß yordi
Defcon1
Stammgast
#5 erstellt: 06. Nov 2018, 20:27
Fast vergessen, hab eben mal nachgemessen, der hat jetzt doch tatsächlich 12K
bernhard.s
Inventar
#6 erstellt: 06. Nov 2018, 20:29
Noch ein 10er Pack

Vortex Ronden

im Raum verteilen und die Auflösung steigt auf 16k und der Klang wird so offen dass man glaubt im Freien zu sitzen.....

Siehe auch hier


Gruß aus der Ahnungslosigkeit.......
Defcon1
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2018, 21:03
Mann, ich dachte schon, Ihr seid Flachpfeifen, dabei habt Ihr ja voll die Ahnung 😬. Klasse, dann sprechen wir ja auf einem Level. Vortex gibt es auch, aber da ist ein anderes Forum und hier kommen einige vom Thema ab. Wir sprachen doch eher über die Ableitung von Resonanzen. Wer so ein Zeug hat, von welcher Firma auch immer, der könnte vielleicht was verbessern, wenn er den Player besser entkoppelt. Mein Eindruck. Gott, ich liebe so viel geballte Kompetenz. Ihr habt sogar Fluxkompensatoren zu Hause und kommt auf 16k. Ich bin beeindruckt.

Besten Gruß

Def
Jogitronic
Inventar
#8 erstellt: 06. Nov 2018, 21:05
Dreht doch mal den Netzstecker um - Bei einer der zwei Möglichkeiten ist das Bild etwas klarer/schärfer


[Beitrag von Jogitronic am 06. Nov 2018, 21:06 bearbeitet]
yordi
Inventar
#9 erstellt: 06. Nov 2018, 21:08
you made my day
Jogitronic
Inventar
#10 erstellt: 06. Nov 2018, 21:13
Probieren geht über lästern
binap
Inventar
#11 erstellt: 06. Nov 2018, 21:38

Defcon1 (Beitrag #1084) schrieb:
Mann, ich dachte schon, Ihr seid Flachpfeifen, dabei habt Ihr ja voll die Ahnung 😬. Gott, ich liebe so viel geballte Kompetenz.


Defcon1 (Beitrag #1079) schrieb:
Voll der Ahnung, Jungs. Schon mal ausprobiert? ...Gruss an die Ahnungslosigkeit


Du hast Dich mit Deinem sehr bezeichnenten „Goldöhrchen“-Post selbst rein geritten.
Es ist nun mal so, dass man Dich nach diesen Aussagen nicht mehr ernst nehmen kann und Du zu Recht einen Alu-Hut verliehen belommen hast.
Du hast hier Äußerungen losgelassen, die ganz klar den Voodoo-Threads hier im Forum zuzuordnen sind. Und da solltest Du den Unsinn auch weiter posten.

Und bezüglich Ankopplung, Abkopplung, Sandwich-Aufbau, Resonanzen ableiten und sonstwas, gibt hier schon Dutzende vollkommen nichtssagende Abhandlungen, die immer wieder auf das gleiche Ergebnis hinauslaufen: Es ist vollkommen unhörbar und deshalb komplett sinnlos.
ABER: Es sieht schön aus, keine Frage

Ansonsten bitte wieder auf den Boden der „Holzohren“-Tatsachen zurückkommen.


[Beitrag von binap am 06. Nov 2018, 22:27 bearbeitet]
touraner
Stammgast
#12 erstellt: 06. Nov 2018, 22:15
Also, vorab:

Ich glaube auch nicht an Stecker drehen und div. anderen genannten Dingen!

Aber das witzige daran finde ich;

Ihr kauft Euch einen Player der genau mit den aufgezählten "Voodoo" Sachen(Entkopplung,seperater Aufbau, Abschirmung von Störfeldern, Vibrationsreduktion etc) werben tut.
Im Prinzip ist also der ganze Player sinnlos aufgebaut, es wurde ja dann auch der 824er reichen.
Macht ja keinen Unterschied. Ach doch, Optik!
Versteht Ihr was ich meine? Keiner lästert darüber was Panasonic so an "Voodoo Feature" verbaut hat! (Und selbst der Gerätefuß wurde beworben!)
Noch erschreckender , Ihr kauft Euch sowas!(für den doppelten Preis) Und weil Ihr das Teil habt ist bis dahin alles OK mit Voodoo Aufbau! Im Grunde sind doch die angeblichen Feature des Players im Prinzip auch nur "Voodoo". Also, wo fängt Voodoo an und wo hört er auf? Ziemlich grenzwertig das Thema. Im Prinzip könnte ja jetzt jeder 824er Besitzer auch hier ablästern und Euren Player als Voodoo Maschine bezeichnen.
Mal drüber nachdenken ;-)

Und bevor Ihr jetzt wie die Wölfe über einem herfallt, auch ich habe einen massiven aufgebauten Pioneer Bluray Player

Gott, habe ich oft Voodoo geschrieben

binap
Inventar
#13 erstellt: 06. Nov 2018, 22:22
Das einzige, was derzeit den Panasonic wirklich „begehrenswert“ macht, ist der HDR Optimizer.... nichts weiter...
Ist auch der einzige Grund, warum es derzeit gebrauchte Oppos gibt... das sind die Wechsler, die wegen des fehlerhaften HDR/SDR Tone Mappings des Oppos zum Panasonic wechseln...
Okay, bis auf Nero74


[Beitrag von binap am 06. Nov 2018, 22:24 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#14 erstellt: 06. Nov 2018, 23:54
Das mit dem separaten Aufbau usw. stimmt schon. Ich hatte schon fast mit einem 5ten Standfuß gerechnet. Durch das schwere Gehäuse hat der 9004er aber den Vorteil, dass er gegenüber den anderen Panasonic Playern so gut wie unhörbar ist. Das Laufwerk ist auch anders gelagert, bzw. sogar, in irgend einer Form "gekapselt"? Das "Problem" in solch einer Preisklasse ist halt, dass die ganzen selbsternannten "Audiophilen" auf solche Sachen wert legen und es auch meist nur diese Leute sind, die entsprechende Geräte kaufen. Ich hätte den Player auch gekauft, wenn er "nur" 2 Kilo wiegen würde und keine seperate Stromversorgung für die Analogsektion hätte.
Defcon1
Stammgast
#15 erstellt: 07. Nov 2018, 01:02
Das ist ja das Schöne hier. Es gibt Meinungsvielfalt und die lasse ich jedem hier. Mich stört es auch nicht, wenn Leute etwas nicht sehen oder hören. Der Aufbau des Players ist also audiophil....der des LX 500 übrigens auch. Und weil er stabil ist, ist er leiser...sorry, ich sitze hier echt mit einem dicken Grinsen im Gesicht. Die Leute bei Panasonic haben wirklich keine Ahnung, was sie da gebaut haben. Sandwichbauweise einfach mal so aus Bock. Separierung der einzelnen Sektionen. Nur für Leute wie mich gemacht, damit ich Doofi das Gerät teuer kaufe. Klaro 👍 . Ich drehe die Stecker übrigens tatsächlich. Es gibt Möglichkriten, das auszumessen. Bei vielen meiner Geräte ist die Phase übrigens vorgegeben und bereits ausgemessen worden. Ab Werk. Na, das sind nur Basics, hier sind wir ja bereits beim Flux 🍻. Ich hab Euch lieb, macht einfach so weiter, aber bleibt respektvoll anderen Meinungen gegenüber. Im Zweifel gibt es über die Ableitung von Resonanzen genug Abhandlungen im Netz. Ein Kohlörchen hört da natürlich keine Unterschiede. Das ändert aber so rein gar nichts daran, dass es sie gibt. Und das andere sie hören. Die Füße beim Pana sind leider auch eher einfach gehalten, bis dahin ist das know how in Japan leider doch nicht gekommen. Aus meiner Sicht schade. Einigen hier offensichtlich egal. Supi, Jungs. Kein Ding, ich will hier keinen bekehren und keiner muss bereit sein, mal was auszuprobieren. Nur meine bescheidene Meinung. Ich weiß nicht, ob ich audiophil bin. Schon gar nicht selbsternannt. Der Pana 404 (hatte ich vorher dran), klang über HDMI auch schon wirklich gut. Ich würde aber nicht im Traum daran denken, den 9004 als CD–Player an die Stereoanlage als Hauptabhörgerät zu klemmen. Naja, alles eine Frage der persönlichen Betrachtung. Und der individuellen Konfiguration. Am Ende geht es doch um Spass. Hier wird leider immer wieder dummes Zeug geredet und dass sich Dummheit auf Kosten anderer bedient, ist schon bemerkenswert dumm. Reinreiten tun sich hier andere, nicht ich. Die merken es aber nicht einmal.

Gruß

Def
binap
Inventar
#16 erstellt: 07. Nov 2018, 01:30

Defcon1 (Beitrag #1092) schrieb:
Hier wird leider immer wieder dummes Zeug geredet und dass sich Dummheit auf Kosten anderer bedient, ist schon bemerkenswert dumm.


Bezüglich „bemerkenswert dumm“:

AQVOX Switch, Phonosophie–Racks, NACA5, Chord Sarum Tuned Aray BNC, Phonosophie Chinch auf DIN (Aktivator), Chord Shawline Chinch auf Din, Naim Power–Line Netzkabel, Phonosophie Sicherungen (Aktivator), Vortex und Phonosophie– Vodoo

E630182B-7697-4289-A90D-EA70924C5AF4


[Beitrag von binap am 07. Nov 2018, 02:08 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#17 erstellt: 07. Nov 2018, 09:19
Natürlich ist der 9004er schon allein wegen dem schwereren Gehäuse leiser! Es ist halt ein Unterschied, ob ich ein 2-3 mm Stahlblechgehäuse habe, oder ein 1 mm Plastikgehäuse, wie beim UB900. Die Laufwerksgeräusche dringen nicht so leicht nach außen, unabhängig von der zusätzlichen Lagerung (Kapselung?) des Laufwerkes an sich.
Und was du angeblich hören willst, mit den gedrehten Steckern und dergleichen. Sorry, aber das ist Blödsinn! Ich respektiere zwar deine Meinung und du sollst auch glücklich damit werden, aber was sich nicht mal messtechnisch (akustisch) belegen lässt, kann auch von keinem Menschen gehört werden, höchstens erdacht. Es gibt ja auch Freaks, die spezielle Lautsprecherkabel verwenden, die bei der Herstellung tiefgefrohren und wieder sehr langsam erwärmt wurden, weil sich angeblich die "optimierte" metallische Struktur positiv auf die Akustik auswirkt. Soll jeder machen.
Bigbro
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 07. Nov 2018, 12:20
Ich hatte da mahl einen Kopfhorer uvp EUR 2000 mit separaten Verstarker von Audeze. Der Unterschied wenn ich der Stecker drehte war unwahrscheinlich gross.
binap
Inventar
#19 erstellt: 07. Nov 2018, 12:45

Bigbro (Beitrag #1096) schrieb:
Ich hatte da mahl einen Kopfhorer uvp EUR 2000 mit separaten Verstarker von Audeze. Der Unterschied wenn ich der Stecker drehte war unwahrscheinlich gross.

Hier mal der Hut uvp KOSTENLOS für dich. Wenn Du ihn am Kopf drehst, ist der Unterschied auch unwahrscheinlich gross.

ALUhut


[Beitrag von binap am 07. Nov 2018, 20:46 bearbeitet]
icons
Inventar
#20 erstellt: 07. Nov 2018, 12:56
Man sollte nie zweifeln an dem, was und wie andere etwas hören oder empfinden ...und keiner muss einen anderen beleidigen!,, Es geht um Eindrücke und was jeder so für Erfahrungen macht.... und die, sind mal eben unterschiedlich
Bigbro
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 07. Nov 2018, 19:11
@Binap,

Deutsch ist nicht meine Muttersprache und vielleicht habe ich dir falsch verstanden. Ich denke du willst sagen es wird keinen Unterschied geben ob mann den Stecker dreht oder nicht. Ich kann nur sagen dass der Unterschied beim Kopfhorer sehr!! gross ist. Ist es umsonst das meinem Audionet AMPVII mir erzahlt " main phase wrong' wenn der Stecker falsch gesteckt ist. Wenn du den Unterschied nicht horen kannst hasst du Gluck denn du brauchst nur billige Audio Apparatur zu kaufen.

MfG Bigbro
yordi
Inventar
#22 erstellt: 07. Nov 2018, 19:15
hallo Bigbro,

Du bist hier im falschen Forum.
Open End wäre das richtige für dich:

Gruß yordi
Defcon1
Stammgast
#23 erstellt: 08. Nov 2018, 13:22
Eigentlich wollte ich gar nicht mehr darauf reagieren, binap, aber Naim, T&A, Audioplan und jede Menge anderer Hersteller, die die Phase angeben (übrigens auch bei Pioneer zum Teil hinten am Gerät ersichtlich) haben also keine Ahnung, weil Du auf Deinen Ohren sitzt und zwischen den Ohren offensichtlich nicht viel vorhanden ist, was zum Hören genutzt werden kann. Dazu findet der interessierte Leser aber jede Menge Abhandlungen im Netz.
(nicht zu den Ohren von binap, aber zum Ausphasen von Geräten und warum es empfohlen wird). Wenn jemand nicht dazulernen möchte, ist das ja ok. Aber hier ungesundes Nullwissen zu verbreiten (davon sind die Foren ja leider voll hier) schmerzt schon sehr. Wie gesagt, mich stört Euer Unwissen nicht, aber behaltet es doch besser bei Euch.

Gruß

Def


[Beitrag von Defcon1 am 08. Nov 2018, 20:39 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#24 erstellt: 08. Nov 2018, 14:42
Ich musste nun wirklich laut lachen
Der erste Satz ist einfach nur Grandios geschrieben


[Beitrag von der_kottan am 08. Nov 2018, 14:43 bearbeitet]
binap
Inventar
#25 erstellt: 08. Nov 2018, 16:18

Defcon1 (Beitrag #1107) schrieb:
Wenn jemand nicht dazulernen möchte, ist das ja ok. Aber hier ungesundes Nullwissen zu verbreiten (davon sind die Foren ja leider voll hier) schmerzt schon sehr. Wie gesagt, mich stört Euer Unwissen nicht, aber behaltet es doch besser bei Euch.


Aluhut_reicht_nicht_mehr
Defcon1
Stammgast
#26 erstellt: 08. Nov 2018, 20:30
Top, Binap, da geht doch bestimmt noch mehr. 😬🤓.

Rob, das ist nicht so trivial, hängt von Deiner Konfiguration und den Schwerpunkten ab. Du wirst mit meinen Einstellungen nicht zurecht kommen. In den erweiterten Einstellungen musst Du im HDR–Darstellungsprofil das Wiedergabegerät einstellen. Je nach dem, was Du hast. Bei mir ist es ein Projektor mit hoher Helligkeit. Die Auswirkung der Einstellung wurde bereits hier beschrieben. Wir brauchen schon ein paar mehr Angaben, so wird das nichts. Aber eines ist klar. Es gibt von UHD zu UHD Unterschiede und ein wenig Feintuning geht immer. Welcher TV, wie viel Nits kann er maximal, nutzt Du die Apps und wenn ja welche. Die HDR –Settings und Picture Settings hängen auch stark von den Einstellungen und Möglichkeiten Deines TV ab. Dunkler Raum als Heimkino ausgebaut oder Wohnzimmer, je nach Lichteinfall verändern schon die Wahrnehmungen. Aus meiner Sicht kann man da wirklich nur sehr rudimentär Tips geben. Gib uns gerne ein wenig mehr Infos zum TV, dann können wir auch versuchen, zu helfen. Nicht jedes Gerät kann zum Beispiel, 10bit Farbtiefe wiedergeben. ansonsten bin ich bei Buschel. Mann kann sich auch zu Tode optimieren und unterschiedliches Sampling hat ja auch seinen Grund.

Gruß

Def


[Beitrag von Defcon1 am 09. Nov 2018, 01:19 bearbeitet]
Defcon1
Stammgast
#27 erstellt: 09. Nov 2018, 01:08
Ach komm, Dummnap, den geb ich mir und Dir jetzt noch. Jeder Profi im TV–Bereich (ja, es gibt tatsächlich auch dort Bild und Ton und ich spreche nicht vom Consumer–Segment) muss !!! die Geräte ausphasen, damit Störungen dadurch unterdrückt werden. Das beginnt beim ankommenden Stromanschluss. Und zieht sich wie ein roter Faden bis hin zu den angeschlossenen Geräten. Mein Schwager macht für Kameras die Wartung. Auch für öffentlich rechtliches TV. Mach Dich mal schlau, warum die das tun. Ich kann so eine höchst eigene Meinung hier im Forum wirklich nicht mehr ertragen. Null wissen, aber Leuten Alühütchen verpassen wollen die meilenweit von Dir entfernt sind. Sind die Alu– Männchen eigentlich Selbstbildnisse von Dir? Das würde am Ende ja Sinn machen, denn Alu leitet bekanntlich Strom und ich kann einfach nicht ausschließen, dass ein Kurzschluss nicht nur zwischen Deinen Ohren stattgefunden hat. Spätschäden sind im Übrigen durch Wissen heilbar. Bei Bedarf kann ich Dir gute Medizin empfehlen, die sogar Dich noch auf die gute Seite der Macht bringen kann. Wäre auch schade drum, da Du ja sicherlich auch Deinen 9004 sehr schätzt. Und der 9004–Familie helfe ich doch gerne 🍻.

Lieben Gruß

Def


[Beitrag von Defcon1 am 09. Nov 2018, 01:28 bearbeitet]
redcliff
Stammgast
#28 erstellt: 09. Nov 2018, 08:05
Leute es reicht.
Stefan240185
Stammgast
#29 erstellt: 09. Nov 2018, 08:10
Das meine ich auch....

Hört auf euch gegenseitig blöde anzumachen und vor allem zu beleidigen.
binap
Inventar
#30 erstellt: 09. Nov 2018, 08:58

Defcon1 (Beitrag #1113) schrieb:
Ach komm, Dummnap, den geb ich mir und Dir jetzt noch. ...Mach Dich mal schlau ... Ich kann so eine höchst eigene Meinung hier im Forum wirklich nicht mehr ertragen. Null wissen, ....die meilenweit von Dir entfernt sind..... Sind die Alu– Männchen eigentlich Selbstbildnisse von Dir? ....dass ein Kurzschluss nicht nur zwischen Deinen Ohren stattgefunden hat. Spätschäden.......kann ich Dir gute Medizin empfehlen

Mein lieb gewonnenes Goldöhrchen, es doch wirklich interessant, wie sich Leute wie Du magisch angezogen fühlen, sobald man einem Gerät ein paar „audiophile“ symmetrische Stereo-Anschlüsse verpasst (um das Thema UB9004 nicht komplett aus den Augen zu verlieren)....

Und zur Definition von „Dummheit“ hier wieder nur ein einziges Bild, das die Frage doch eindeutig und selbsterklärend für jedes halbwegs vernunftbegabte Wesen beantwortet:

A912AFF6-D4BB-4AF4-97CC-3E1960252E2D

Ausserdem wurdest Du doch jetzt schon mehrfach auf die entsprechenden Forenbereiche für naturwissenschaflich nicht nachweisbare Phänomene hingewiesen. Dort findest Du sicherlich weitaus mehr Beistand und Zuspruch als von den schnöden Holzohren, die hier mitlesen.

Aber wir sollten es jetzt dabei belassen. Die Fronten sind ja wohl eindeutig geklärt und für jeden nachvollziehbar.


[Beitrag von binap am 09. Nov 2018, 08:59 bearbeitet]
randy10
Stammgast
#31 erstellt: 09. Nov 2018, 09:11
...was ist eigentlich aus diesem Forum geworden... ?
CHICKENMILK
Inventar
#32 erstellt: 21. Nov 2018, 15:45
@Defcon1

Ernst gemeinte Frage meinerseits.

Bitte erkläre mir/uns, wie es aus "physikalischer" Sicht möglich ist, durch entkoppeln ein besseres Bild / einen besseren Klang zu bekommen.
Ich gehe davon aus, dass dir das Funktionsprinzip eines Player bekannt ist.
Mir jedenfalls schon und für mich ist es leider nicht nachvollziehbar.

So denn,

schöne Grüße,
Flo
dark-room
Neuling
#33 erstellt: 21. Nov 2018, 22:23

Defcon1 (Beitrag #27) schrieb:
Ach komm, Dummnap, den geb ich mir und Dir jetzt noch. Jeder Profi im TV–Bereich (ja, es gibt tatsächlich auch dort Bild und Ton und ich spreche nicht vom Consumer–Segment) muss !!! die Geräte ausphasen, damit Störungen dadurch unterdrückt werden. Das beginnt beim ankommenden Stromanschluss. Und zieht sich wie ein roter Faden bis hin zu den angeschlossenen Geräten. Mein Schwager macht für Kameras die Wartung. Auch für öffentlich rechtliches TV. Mach Dich mal schlau, warum die das tun. Ich kann so eine höchst eigene Meinung hier im Forum wirklich nicht mehr ertragen. Null wissen, aber Leuten Alühütchen verpassen wollen die meilenweit von Dir entfernt sind. Sind die Alu– Männchen eigentlich Selbstbildnisse von Dir? Das würde am Ende ja Sinn machen, denn Alu leitet bekanntlich Strom und ich kann einfach nicht ausschließen, dass ein Kurzschluss nicht nur zwischen Deinen Ohren stattgefunden hat. Spätschäden sind im Übrigen durch Wissen heilbar. Bei Bedarf kann ich Dir gute Medizin empfehlen, die sogar Dich noch auf die gute Seite der Macht bringen kann. Wäre auch schade drum, da Du ja sicherlich auch Deinen 9004 sehr schätzt. Und der 9004–Familie helfe ich doch gerne 🍻.

Lieben Gruß

Def


Mehr Beleidigungen passten wohl nicht in die drei, vier Sätze, oder?

Was soll das?
Jogitronic
Inventar
#34 erstellt: 22. Nov 2018, 00:20

CHICKENMILK (Beitrag #32) schrieb:
Bitte erkläre mir/uns, wie es aus "physikalischer" Sicht möglich ist, durch entkoppeln ein besseres Bild / einen besseren Klang zu bekommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie
ZeeeM
Inventar
#35 erstellt: 22. Nov 2018, 09:09

Jogitronic (Beitrag #34) schrieb:

CHICKENMILK (Beitrag #32) schrieb:
Bitte erkläre mir/uns, wie es aus "physikalischer" Sicht möglich ist, durch entkoppeln ein besseres Bild / einen besseren Klang zu bekommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie


Warum das zu einer bessere Bildqualität führen soll erklärt das nicht.
Man müsste schon Fehler im ausgebenden digitalen Videosignal erkennen können. Ist das der Fall?
CHICKENMILK
Inventar
#36 erstellt: 22. Nov 2018, 10:39

Jogitronic (Beitrag #34) schrieb:

CHICKENMILK (Beitrag #32) schrieb:
Bitte erkläre mir/uns, wie es aus "physikalischer" Sicht möglich ist, durch entkoppeln ein besseres Bild / einen besseren Klang zu bekommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie


Und?

Sitzt er auf der Couch und schüttelt den Player?


Lies dir den Text mal genau durch und stelle bitte fest, um welche Bauteile es sich im konkreten handelt.
Außerdem hat dies NICHTS mit Klangverbesserung zu tun.

@Zeem
Sicher nicht.
schraddeler
Inventar
#37 erstellt: 22. Nov 2018, 10:50

Defcon1 (Beitrag #27) schrieb:
Jeder Profi im TV–Bereich (ja, es gibt tatsächlich auch dort Bild und Ton und ich spreche nicht vom Consumer–Segment) muss !!! die Geräte ausphasen, damit Störungen dadurch unterdrückt werden.

Gibt es für diese Behauptung irgendeine Richtlinie oder Verfahrensanweisung?
Oder ist der einzige Beleg für diese Aussage die Aussage deines Schwagers?

gruß schraddeler
CHICKENMILK
Inventar
#38 erstellt: 22. Nov 2018, 10:57

schraddeler (Beitrag #37) schrieb:

Defcon1 (Beitrag #27) schrieb:
Jeder Profi im TV–Bereich (ja, es gibt tatsächlich auch dort Bild und Ton und ich spreche nicht vom Consumer–Segment) muss !!! die Geräte ausphasen, damit Störungen dadurch unterdrückt werden.

Gibt es für diese Behauptung irgendeine Richtlinie oder Verfahrensanweisung?
Oder ist der einzige Beleg für diese Aussage die Aussage deines Schwagers?

gruß schraddeler


Das blöde an der Sache ist nämlich, dass der Wechselstrom aus der Steckdose anschließend in den Trafo und danach in den Wechselrichter gejagt wird. Somit wir er zu Gleichstrom. Eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit des "Ausphasens" hat sich spätestens an diesem Punkt erübrigt.
Jogitronic
Inventar
#39 erstellt: 22. Nov 2018, 11:47

CHICKENMILK (Beitrag #36) schrieb:

Jogitronic (Beitrag #34) schrieb:

CHICKENMILK (Beitrag #32) schrieb:
Bitte erkläre mir/uns, wie es aus "physikalischer" Sicht möglich ist, durch entkoppeln ein besseres Bild / einen besseren Klang zu bekommen.


https://de.wikipedia.org/wiki/Mikrofonie


Und?

Sitzt er auf der Couch und schüttelt den Player?


Lies dir den Text mal genau durch und stelle bitte fest, um welche Bauteile es sich im konkreten handelt.
Außerdem hat dies NICHTS mit Klangverbesserung zu tun.

@Zeem
Sicher nicht. ;)


Ich dachte der Artikel wäre nun wirklich für jedermann verständlich ...


[Beitrag von Jogitronic am 22. Nov 2018, 17:04 bearbeitet]
bapp
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 22. Nov 2018, 23:05

Jeder Profi im TV–Bereich , , , muss !!! die Geräte ausphasen,

Keine Ahnung, wie du auf dieses schmale Brett gekommen bist.
Definitiv gelten im TV-Bereich die gleichen elektrotechnischen Grundvoraussetzungen wie in der Elektronik allgemein.
Ich arbeite in einem HW-Entwicklungslabor für Medizintechnik, wo die Anforderungen deutlich höher sind, als für schnöde HiFi-Technik.
Es sind hier mehrere hochwertige Messgeräte im Einsatz, die auch gerne mal 50000€ und mehr kosten. Bei keinem aber - egal ob R&S, HP/Agilent/Keysight, Tektronix, LeCroy o.ä, - habe ich jemals einen Hinweis auf die "Polung" des Netzsteckers entdeckt.
So ein Murks würde sich im Profi-Bereich auch nicht verkaufen lassen.
Was der geneigte HighEnd-Esoterik-Fachmann für ein Qualitätsmerkmal hält, ist aus professioneller Sicht - so ernst gemeint - ein klarer elektrotechnischer Offenbarungseid.
sohndesmars
Inventar
#41 erstellt: 23. Nov 2018, 12:59
Hmmm, kann ich aus dem Hochschul- und Berufsschulbereich bestätigen, dass es keine Rolle spielt, wie rum der Netzstecker eingesteckt wird. Trotzdem ist es nicht irrelevant, wenn es um Unterhaltungselektronik geht.

Ein kleiner Hinweis: Je nachdem wie rum die Netzstecker bei HIFI-Geräten mit Stahlblechgehäuse reingesteckt werden, wirkt sich das Magnetfeld des Netztransformators unterschiedlich aus. Dabei kann es bei nicht hinreichend berücksichtigter Entstörung im Gerät zu unterschiedlichen Potentialen zwischen verschiedenen HIFI-Gerätegehäusen kommen.
Wer schon mal Probleme mit Brummschleifen hatte kennt das Phänomen, dass das Brummen mal lauter, mal leiser ist, je nachdem wie rum die Netztstecker eingesteckt sind. Das eigentliche Problem der Brummschleife wird so zwar nicht beseitigt, aber verringert. Ein weiteres Problem stellen Schutzleiter da, je nachdem, wie ein Gerät damit beschaltet ist. Der Klassiker bei Brummschleifenproblemen.

All das spielt aber keine Rolle mehr bei Schaltnetzteilen. Dort durchläuft der Wechselstrom eine Reihe kleiner Filter um dann durch eine Graetzbrücke (Brückengleichrichter) und Elektrolydkondensator in Gleichspannung gewandelt zu werden. Der eigentliche Trenntrafo arbeitet dann mit sehr viel höherer Frequenz unabhängig von der Phase der Eingangswechselspannung. Und besonders bei Steckernetzteilen wird das "Ausphasen" entgültig irrelevant.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzstecker umdrehen
Tolkin05 am 31.07.2003  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  128 Beiträge
Netzstecker
rv112 am 07.11.2003  –  Letzte Antwort am 10.11.2003  –  12 Beiträge
Spikes
s.langrock am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  11 Beiträge
Netzstecker umdrehen?
Argon50 am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  33 Beiträge
Wie geht das? (Netzstecker)
folkmusic am 13.04.2003  –  Letzte Antwort am 03.11.2003  –  176 Beiträge
Klang von Spikes oder Gummi ?
derdieb am 19.09.2002  –  Letzte Antwort am 16.10.2004  –  29 Beiträge
Netzstecker? Wie rum in Netzdose?
technikhai am 22.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.10.2003  –  88 Beiträge
Kabel-Vodoo vs. Spikes, Granit und Absorber
Willswissen am 02.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.01.2007  –  25 Beiträge
Mit Spikes ankoppeln oder entkoppeln
PeterSchwingi am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht: Geräteaufstellung mit Granit, Spikes, Absorber und Co.
kamagei am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.11.2012  –  356 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen