Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 Letzte |nächste|

Klingendes Netzwerk....

+A -A
Autor
Beitrag
Reference_100_Mk_II
Inventar
#556 erstellt: 22. Aug 2019, 10:56
Upps, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.

Reference_100_Mk_II (Beitrag #553) schrieb:
Es geht viel mehr darum, offenkundigen Schwachsinn und Unwahrheiten als solche zu markeiren/enttarnen/entlarven.

Seitens der User, die einen Beitrag in dem jeweiligen Thema verfasen, welcher besagten Schwachsinn bennent.

Nicht die Mods sollten/sollen das machen, sondern wir.
Nur muss das dann eben auch stehen bleiben und darf nicht gelöscht/verschoben werden.



Auf Tabakwaren stehen ja auch Warnhinweise. Eben weil das Zeug offenkundig gesundheitsschädigend ist.
Ganz egal ob es den ein oder anderen Raucher (Goldohr) geben mag, der sagt "ja aber MIR gehts doch wunderbar, laufe sogar jeden Tag 15km".
Ist ja wurscht. Gesundheitsschädigend ist's trotzdem.

Und ein stupider Switch hat keinen Einfluss auf den Klang.
Das kann/darf man nicht einfach "weg-moderieren"...




Dadof3 (Beitrag #555) schrieb:

Reference_100_Mk_II (Beitrag #553) schrieb:
Niemandem, außer dem, der damit Geld verdient, ist mit solch Netzleisten-, Kabel- und Switch-Geschwurbel geholfen.
Denn tatsächlich etwas ändern tut es nicht. Das ist Tatsache.

Das ist keine "Tatsache", sondern deine Meinung. Wenn jemand mit so einer Netzleiste zufriedener ist, dann ist ihm damit geholfen, ob die Zufriedenheit nun auf Einbildung basiert oder nicht.

Es geht um den fett markierten Teil.
Der ist wichtig.
Diese ach so wichtigen Komponenten ändern tatsächlich NICHTS.
Einzig im Köpfchen der Hai-Ender ändert sich was.
Doch leider schieben sie das Gehörte auf die Physik und nicht auf ihren Bregen.
Und reden auch den Neulingen ein, dass sich da tatsächlich etwas "technisches" ändern würde.

DAS ist das Problem.
Und DAS kann nicht einfach so stehen bleiben.
Weil es ganz einfach FALSCH ist.

Das ist, als täte ich behaupten, dass mein Auto durch den Zitronen-Duftbaum eine bessere Kurvenlage hat als durch den mit Lavendel-Aroma.
Hai-Ent Duftbäume.
Warum bin ich da nicht vorher schon drauf gekommen?


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 22. Aug 2019, 11:01 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#557 erstellt: 22. Aug 2019, 11:06

Dadof3 (Beitrag #551) schrieb:
Und genau da bin ich anderer Ansicht, denn täte ich das, ergreife ich Partei - und das ist nicht die Aufgabe eines Moderators. Ich glaube ja auch lieber an Wissenschaft und Sachlogik, aber wenn jemand lieber seinen Ohren glaubt, dann steht es mir nicht zu, als Moderator darüber zu richten.

Wie gesagt soll/braucht ein Moderator keine Partei zu ergreifen, er muss aber auch Diskussionen (so lange sie nicht beleidigend werden) weiter laufen lassen ohne sie in den "Bad-Bank" Sektor zu verschieben, auch wenn sich der "flat-earth Fan" dadurch belästigt fühlt.
Übrigens hat selten jemand was dagegen wenn jemand schreibt "ich habe das Gefühl dass es besser klingt wenn ich das Valhalla XYZ Kabel anschließe" sondern es wird meistens erst kommentiert wenn obere Äußerung als angeblicher absoluter Fakt / Stand der Wissenschaft geäußert wird.


[Beitrag von thewas am 22. Aug 2019, 11:08 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#558 erstellt: 22. Aug 2019, 11:14
Reference_100_Mk_II

Deine Argumentation beruft sich auf: "Aber ich habe doch Recht." Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz, wenn genau das der Streitpunkt einer Diskussion ist.

Wegmoderiert wird es ja nur dort, wo das Thema ein anderes sein soll. Hier darf man den Bullshit doch nach Herzenslust widerlegen. Dass er hier jedoch primär gar nicht erst vertreten wird, ist zwar ein nicht geringer Schönheitsfehler, aber man kann die Goldohren halt nicht zwingen, sich hier den Fakten zu stellen.

Der Gesetzgeber verfolgt mit den Aufdrucken auf Zigarettenschachteln eine andere Agenda als die Moderation eines Internetforums. Es geht ganz bewusst um Beeinflussung der Konsumenten. Die Aufgabe der Moderation ist primär die Gewährung eines möglichst reibungslosen Ablaufs von Diskussionen unter Wahrung des jeweiligen Topics.
KarstenL
Inventar
#559 erstellt: 22. Aug 2019, 11:30
erinnert mich ein bisschen an den Aufdruck auf den amerikanischen Homöopathischen Mitteln:

Bildschirmfoto vom 2019-08-22 11-27-16

evtl sollte man etwas in der Art auf diverse Geräteverpackungen kleben.....


[Beitrag von KarstenL am 22. Aug 2019, 11:30 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#560 erstellt: 22. Aug 2019, 11:32

Pigpreast (Beitrag #558) schrieb:
Deine Argumentation beruft sich auf: "Aber ich habe doch Recht." Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz

Es geht nicht um Recht haben, sondern um das kenntlich machen von Falschaussagen um so Andere nicht "in die Falle" tappen zu lassen.
Bei Naturwissenschaft gibt es kein "Recht haben wollen".
Entweder etwas hat Auswirkungen, oder nicht.
Alles andere ist Psyche.

Wenn jemand solche Geräte/Kabel/Blubb haben mag weil's toll aussehen oder er halt alles in Gold und Kabelschläuchen will, bitte. Kein Problem. Ich hab auch lieber die schönen Cordial Kabel statt die rot-weißen beipack-Strippen. Sieht schöner aus.

Anderen dann zu erzählen das klingt besser weil <beliebiges Geschwurbel einfügen> ist halt das Problem - weil falsch.

Und ich halte es für frevelhaft, Beiträge die auf einen solchen Misstand hinweisen, aus dem Threadverlauf zu löschen/verschieben, weil so die Irreführung nur weiter ihre Runden macht und somit immer mehr Leute in seinen Bann zieht.


Pigpreast (Beitrag #558) schrieb:
Wegmoderiert wird es ja nur dort, wo das Thema ein anderes sein soll.

Wenn es gerade um "Probier mal Blubb aus, das ist eine klangliche Offenbarung" geht und Blubb ist Schlangenöl, dann muss man das auch sagen dürfen.
Sonst könnte sich das HF auch gleich das Klingelschild des OEF kopieren.


Pigpreast (Beitrag #558) schrieb:
Der Gesetzgeber verfolgt mit den Aufdrucken auf Zigarettenschachteln eine andere Agenda als die Moderation eines Internetforums. Es geht ganz bewusst um Beeinflussung der Konsumenten. Die Aufgabe der Moderation ist primär die Gewährung eines möglichst reibungslosen Ablaufs von Diskussionen unter Wahrung des jeweiligen Topics.

Das Ziel ist doch wurscht.
Es wird kenntlich gemacht, was das Zeug tut. Fertig. Es killt dich früher oder später.

Hier wird das Zeug aber einfach unkommentiert (oder weg-moderiert) stehen gelassen.

Warum?



@KarstenL
Ich wär dafür!
Pigpreast
Inventar
#561 erstellt: 22. Aug 2019, 11:37

thewas (Beitrag #557) schrieb:
...er muss aber auch Diskussionen (so lange sie nicht beleidigend werden) weiter laufen lassen ohne sie in den "Bad-Bank" Sektor zu verschieben, auch wenn sich der "flat-earth Fan" dadurch belästigt fühlt.

So lange die Wahrung des Topics eine obere Priorität hat, kann sich der Belästigte zu Recht darauf berufen, dass er sich wegen offtopic belästigt fühlt, auch wenn dieser Grund möglicherweise nur vorgeschoben wird.


Übrigens hat selten jemand was dagegen wenn jemand schreibt "ich habe das Gefühl dass es besser klingt wenn ich das Valhalla XYZ Kabel anschließe" sondern es wird meistens erst kommentiert wenn obere Äußerung als angeblicher absoluter Fakt / Stand der Wissenschaft geäußert wird.

Wobei man zugeben muss, dass meist allein schon das Weglassen der Disclaimer-Formulierung "Ich habe das Gefühl, dass..." als Äußerung eines angeblichen absoluten Fakts oder Stand der Wissenschaft aufgefasst wird. Von jemandem, der sich überwiegend von seinen subjektiven Eindrücken leiten lässt, zu erwarten, dass er jeder seiner Äußerungen einen solchen Disclaimer voranstellt, ist lebensfremd.

Letztlich ist der Streit vorprogrammiert und wenn er nicht zum Topic gehört, wird er verschoben.
n5pdimi
Inventar
#562 erstellt: 22. Aug 2019, 11:49
Ja, hmmm, schwieriges Thema, besonders für die Mods....
Freies Diskuttieren/Meinungsäußerung ohne "Störmanöver" vs. Recht/Pflicht zur Aufklärung über vermeintlichen Nonsens. Schwierig, da die richtige Grenze zu ziehen.
Pigpreast
Inventar
#563 erstellt: 22. Aug 2019, 12:07

Reference_100_Mk_II (Beitrag #560) schrieb:

Es geht nicht um Recht haben, sondern um das kenntlich machen von Falschaussagen

Nenn es doch wie Du willst. Recht haben, das Richtige sagen, dem Stand der Wissenschaft gemäß zu argumentieren... am Ende stehen hier immer nur Aussagen von verschiedenen Forenmitgliedern, seien sie nun falsch oder richtig. Und als Bestandteil einer Moderation sehe ich, die Beiträge von Mitgliedern ausschließlich als Beiträge von Mitgliedern zu behandeln und nicht deren Wahrheitsgehalt vorweg zu nehmen und in Moderatiosentscheidungen einfließen zu lassen.


...um so Andere nicht "in die Falle" tappen zu lassen.

Ungeachtet der Frage, ob ein Leser durch den Besuch des HiFi-Forums nicht auch anderweitig daran gehindert wird, in die Falle zu tappen, würde Deine Forderung voraussetzen, dass dieser "Fallenschutz" eine höhere Priorität im Aufgabenbereich der Moderation innehat.
thewas
Hat sich gelöscht
#564 erstellt: 22. Aug 2019, 12:29

Pigpreast (Beitrag #561) schrieb:
So lange die Wahrung des Topics eine obere Priorität hat, kann sich der Belästigte zu Recht darauf berufen, dass er sich wegen offtopic belästigt fühlt, auch wenn dieser Grund möglicherweise nur vorgeschoben wird.

Topics wo solche auftauchen sind meisten Markenstammtische und nicht irgendwelche Erfahrungsberichttopics, von daher sehr ich das nicht als offtopic oder wenn schon davor in der ursprüngliche Behauptung, also entweder alles löschen/verschieben oder nichts. Zudem, warum soll ein Poster in einem öffentlichen Forum entscheiden was auf seine Beiträge geantwortet werden darf oder nicht solange es nicht beleidigend ist? Das ist hier kein persönlicher Blog. Wer etwas in der Öffentlichkeit behauptet muss auch mit Gegenwind rechnen und höchstens die Mitposter um etwas Zurückhaltung bitten.


Letztlich ist der Streit vorprogrammiert und wenn er nicht zum Topic gehört, wird er verschoben.

Dann aber auch bitte die "Quelle" des Disputs, all or nothing.


[Beitrag von thewas am 22. Aug 2019, 12:30 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#565 erstellt: 22. Aug 2019, 12:30
Wenn eine gewisse Form gewahrt wird, keine persönlichen Beleidigungen, nix unter der Gürtellinie, dann brauch Niemand vor Irgendjemand geschützt werden.
Das manch Sachverhalt, als Quatsch bezeichnet und auf die Schippe genommen wird, das kann man aushalten.
Pigpreast
Inventar
#566 erstellt: 22. Aug 2019, 12:49
Es ist doch nun kein Alleinstellungsmerkmal von Highend-Fanboy-Threads, dass dort Diskussionen, die sich mehr und mehr vom eigentlichen Topic entfernen, irgendwann wegmoderiert werden. Das erlebt man doch in Threads zu allen möglichen Themen.
ParrotHH
Inventar
#567 erstellt: 22. Aug 2019, 13:15

ZeeeM (Beitrag #565) schrieb:
Wenn eine gewisse Form gewahrt wird, keine persönlichen Beleidigungen, nix unter der Gürtellinie, dann brauch Niemand vor Irgendjemand geschützt werden.


Meinst Du - mal ganz hypothetisch gefragt - eventuell sowas hier:

JoDeKo (Beitrag #19) schrieb:
Können sich die missionarischen Schwätzer nicht wenigstens aus dem LINN Thread raushalten? Ne, das überfordert wohl ihre Selbstgefälligkeit.


Ist wahrscheinlich eine Verzerrung meiner Wahrnehmung, wenn ich nun das unbestimmte Gefühl habe, dass der Schutz sich komischerweise die unsachlichste der Diskussionsfronten ausgesucht hat.

@dadof: da isser dann doch noch, der "missionarische Schwätzer", der hier vergeblich gesucht wurde. Letztlich verursacht durch das unsägliche Auseinanderreißen, dass alle Zusammenhänge ebenfalls zerissen hat, so dass man sogar als direkt Beteiligter komplett den Überblick verliert.

Von außen Zustoßende werden das aber sicherlich problemlos alles richtig einordnen können.

Parrot
tomtiger
Administrator
#568 erstellt: 22. Aug 2019, 13:39
Hi,


thewas (Beitrag #564) schrieb:
Topics wo solche auftauchen sind meisten Markenstammtische und nicht irgendwelche Erfahrungsberichttopics, von daher sehr ich das nicht als offtopic oder wenn schon davor in der ursprüngliche Behauptung, also entweder alles löschen/verschieben oder nichts.



Off topic ist off Topic! Da gibt es keine Diskussion! Es ist halt die Frage, wie passend man antwortet.

Der übliche Verlauf ist, dass jemand z.B. zu einem Produkt X sagt "Probier mal das Kabel X, da bekommt man mehr Klang raus". Diese Bemerkung ist - egal wie technisch unsinnig sie sein mag - zum Thema. Es gibt keinen Grund sie zu entfernen.

Wenn da geantwortet wird "Kabel klingen nicht" ist das off Topic, es bezieht sich nämlich ausschließlich auf den nicht zum Thema gehörigen Teil und eröffnet eine neue Kabelklangdiskussion. Das insbesondere, wenn es von einem Teilnehmer kommt, der zum Produkt X noch nie was beigetragen hat.

Würde man antworten "Kabelklang wird weitgehend abgelehnt, aber Produkt X könnte man mit Methode Y verbessern" wäre das zum Thema und kann stehen bleiben. Wenn es nicht zu provokant ist.

Also kurz gesagt, wenn jemand einen Beitrag zum Thema schreibt, hauptsächlich, und nur nebenbei die Nichtexistenz von Kabelklang erwähnt, ist das kein Problem. Wenn jemand absolut am Thema vorbei nur den Kabelklang diskutiert, ist es halt OT.


Umgekehrt das selbe, es kommt halt keiner auf die Idee unmotiviert zu schreiben "Das Kabel klingt super" - das würde natürlich abgelehnt, und die Kritiker können so einen Beitrag gerne der Moderation melden - sondern meistens im Kontext zu einem Produkt, also zum Thema geschrieben. Problematisch wird es eben, wenn es zu einem themenbezogenen Kabelprodukt geht ...


Spätestens aber, wenn die Moderation zur Beendigung der OT Diskussion aufruft, sind dann gar keine Beiträge dazu mehr zulässig.


LG Tom
thewas
Hat sich gelöscht
#569 erstellt: 22. Aug 2019, 13:52

Der übliche Verlauf ist, dass jemand z.B. zu einem Produkt X sagt "Probier mal das Kabel X, da bekommt man mehr Klang raus". Diese Bemerkung ist - egal wie technisch unsinnig sie sein mag - zum Thema. Es gibt keinen Grund sie zu entfernen.

Wenn da geantwortet wird "Kabel klingen nicht" ist das off Topic, es bezieht sich nämlich ausschließlich auf den nicht zum Thema gehörigen Teil und eröffnet eine neue Kabelklangdiskussion. Das insbesondere, wenn es von einem Teilnehmer kommt, der zum Produkt X noch nie was beigetragen hat.


Das ist (d)eine persönliche Wahrnehmung, ich persönlich sehe es nicht als offtopic wenn jemand auf eine Kabelklangempfehlung mit einem Link z.B. der existierenden Blindtests zu Kabeln antwortet, so wie in einem Autoforum jemand in einem Zündkabelthread nach neue Zündkabel fragen würde um mehr Motorleistung zu erhalten und ihm jemand antwortet dass kein bestimmtes Zündkabel mehr Leistung bringt außer das alte ist defekt.
thewas
Hat sich gelöscht
#570 erstellt: 22. Aug 2019, 13:54
Übrigens ein schönen neuer Artikel zu Jitterangst und anderem "Digitalklang"
http://archimago.blo...e-bits-lets-not.html
tomtiger
Administrator
#571 erstellt: 22. Aug 2019, 19:00
Hi,


thewas (Beitrag #569) schrieb:
ich persönlich sehe es nicht als offtopic


Deine Sicht der Dinge sei Dir belassen. Was Topic ist, steht idR. im Titel eines Threads.



so wie in einem Autoforum jemand in einem Zündkabelthread nach neue Zündkabel fragen würde um mehr Motorleistung zu erhalten und ihm jemand antwortet dass kein bestimmtes Zündkabel mehr Leistung bringt außer das alte ist defekt.


Wenn der Thread "Zündkabelqualität" heißt, magst Du recht haben.

Wenn der Thread "BMW X5" heißt, wird der Beitrag wegen off topics abgelehnt weil es dort um BMW geht, nichjt um Zündkabel. So ist das im Hifi Forum auch.

LG Tom
Z25
Hat sich gelöscht
#572 erstellt: 22. Aug 2019, 19:06
Öh, aber Steckdosen im LINN fred ist on topic?
JBeck
Gesperrt
#573 erstellt: 22. Aug 2019, 19:20
Also, wie ich das verstehe ist die Klangschale legitim, wenn sie als performanceverbessernd im Zusammenhang mit einem Linn-Gerät geschildert wird, eine Diskussion über ihren Nutzen hingegen wäre off topic.
Pilotcutter
Administrator
#574 erstellt: 22. Aug 2019, 19:24
Ja, so ungefähr..

Es gibt selbstredend schon Schnittmengen innerhalb der Themen. Wenn jemand fragt, taugt der AT95E etwas am Linn LP12, kann man ein Ortofon oder Benz empfehlen und darüber schreiben. Aber wenn es dann wieder ein AT95, grünes Gift etc bashing gibt, fliegt das logischerweise aus dem Linn Thread raus, oder?! So kann dann jemand auch halt fragen, taugt die Busch & Jäger Steckdose für meinen Linn Amp oder soll ich doch lieber Gira oder Jung nehmen? Dann kann man kurz schreiben, was dann an Busch & Jäger besser klingt oder Z25 oder pigpreast kann schreiben, dass Steckdosenklang doch nicht belegt und technisch elektrisch klangtechnisch auch nichts ausrichten kann, da so und so...

Wenn man aber entsprechende Termini verwendet und entsprechende User weckt, und daraus einen OT Nebenschauplatz macht, wird der Nebenschauplatz schonmal "wegmoderiert". Und da wir keine Hifi-Verwaltungsfachangestellte sind, sortieren wir mitunter auch nicht 100% aus, was raus muss und was Platz hat im Linn Freunde Thread.


[Beitrag von Pilotcutter am 22. Aug 2019, 19:25 bearbeitet]
-Houdini-
Stammgast
#575 erstellt: 22. Aug 2019, 19:39
Ein Vorschlag: macht mich zum Mod und ich helfe Euch beim sortieren...
oddKanapee
Ist häufiger hier
#576 erstellt: 22. Aug 2019, 19:51

-Houdini- (Beitrag #575) schrieb:
Ein Vorschlag: macht mich zum Mod und ich helfe Euch beim sortieren... :D


Vielleicht kommst du dann auch zum Lesen einiger fachlich richtiger Beiträge und lässt dich bekehren.
ZeeeM
Inventar
#577 erstellt: 22. Aug 2019, 20:19

Pilotcutter (Beitrag #574) schrieb:
oder Z25 oder pigpreast kann schreiben, dass Steckdosenklang doch nicht belegt und technisch elektrisch klangtechnisch auch nichts ausrichten kann, da so und so...


Wenn man formal konsequent ist haben Antworten auf ungestellte Frage keine Platz.
Wenn sich Leute über Kabelklang, Steckdosen und Raumanimatoren unterhalten, wollen die eines nicht, und zwar lesen, das es keinen Sinn macht, egal in welcher Form das auch verpackt sein mag.
Kurz, wenn sich 10 Leute darüber unterhalten wie Steckdosen klingen dann kann man vielleicht schreiben, das man selbst da nix festgestellt hat, aber nicht das es nicht möglich sein kann.

Der Thread hier sollte auch aufgeräumt werden, zum Teil in die Plauderecke verschoben und auf moderiert gesetzt werden.


Edit



Wenn man aber entsprechende Termini verwendet und entsprechende User weckt, und daraus einen OT Nebenschauplatz macht,



User haben sich einfach nicht durch Termini, wie auch immer zu OT triggern zu lassen.
Steht einem User zu Urteile über andere Meinung und deren Sinngehalt zu fällen?


[Beitrag von ZeeeM am 22. Aug 2019, 20:22 bearbeitet]
Z25
Hat sich gelöscht
#578 erstellt: 22. Aug 2019, 21:12
Genau. Ich bin hier für Moderation.....
ZeeeM
Inventar
#579 erstellt: 22. Aug 2019, 21:28
Das Dumme an dieser und andere Forensoftware ist, das sie nicht forken kann. Im Usenet stellt man dem Topic ein OT voran und schon gibt es einen eigenständigen Thread. Der kann sich zwar noch viel weiter aufgabeln, aber der Ur-Thread bleibt eigentlich unberührt.

Geht hier nicht.

Die Frage ist wie eng legt man den Spielraum aus? Ist er zu eng, kommt der Vorwurf autoritärer Moderation, ist er zu weit, rutscht es in die Beliebigkeit ab.
Man kann aber Beides haben.
Wenn ein Thread noch so hanebüchene Claims hat, kann man forken und einen Thread erstellen der explizit die kontroverse Diskussion zum Inhalt hat, sofern die nicht schon im Ur-Thread schon als Thema akzeptiert ist.
In diesem ist die Kontroverse Thema.
Wenn im Linn-Forum über, diskutable Themen parliert wird, einen weiteren Thread entsprechend gekennzeichnet eröffnen mit einem Link im Ur-Thread.
_ES_
Administrator
#580 erstellt: 22. Aug 2019, 22:08

Wenn im Linn-Forum über, diskutable Themen parliert wird, einen weiteren Thread entsprechend gekennzeichnet eröffnen mit einem Link im Ur-Thread.


So z.B. :

http://www.hifi-foru...read=2127&postID=1#1
thewas
Hat sich gelöscht
#581 erstellt: 22. Aug 2019, 22:52

tomtiger (Beitrag #571) schrieb:
Deine Sicht der Dinge sei Dir belassen. Was Topic ist, steht idR. im Titel eines Threads.

Leider ist es nicht so schwarzweiss.


Wenn der Thread "BMW X5" heißt, wird der Beitrag wegen off topics abgelehnt weil es dort um BMW geht, nichjt um Zündkabel. So ist das im Hifi Forum auch.

Wenn einer im "X5 Thread" nach Zündkabel fragt, dann ein User antwortet "nimm Modell XYZ weil sie 10kW mehr Leistung bringen" und dann ein dritter kommentiert warum das Unsinn ist, warum soll nur letzterer Beitrag als OT gelöscht werden?


[Beitrag von thewas am 22. Aug 2019, 23:07 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#582 erstellt: 22. Aug 2019, 23:11

Leider ist es nicht so schwarzweiss.


Wenn man so neutral wie möglich an die Sache rangehen will, ist es das/muss man das so sehen - Solltest Du eigentlich noch wissen oder ist es zu lange her..
thewas
Hat sich gelöscht
#583 erstellt: 22. Aug 2019, 23:17
Siehe oberes Beispiel, leider ist das meiste komplexer und die Grenzen fließend bzw. willkürlich und das war früher auch nicht anders.


[Beitrag von thewas am 22. Aug 2019, 23:18 bearbeitet]
_ES_
Administrator
#584 erstellt: 22. Aug 2019, 23:24
Eventuell hilft das weiter:
Man muss eine Entscheidung treffen, wenn alles "fließt" und man das stets berücksichtigt, wird man nie zu einen Ergebnis kommen.
Siehe Jetzt und Hier z.B., die ganze Disku hat mit klingenden Netzwerken mal so rein gar nichts zu tun.
Pigpreast
Inventar
#585 erstellt: 23. Aug 2019, 01:27
Letztlich schon. Man lese Beitrag #1 dieses Threads. Der kommt ohne Bezug wie aus dem nichts. Die Beiträge aus dem LINN-Thread, die ihm voraus gingen, müssten eigentlich davor, damit man den Sinn überhaupt verstehen kann. Schon allein deshalb gehören diese eigentlich hier her. Sie begründen bereits das Topic "Klingendes Netzwerk". Das Topic des LINN-Threads hingegen würde gewahrt, auch wenn sie dort fehlen würden.
ZeeeM
Inventar
#586 erstellt: 23. Aug 2019, 06:46

thewas (Beitrag #581) schrieb:

Wenn einer im "X5 Thread" nach Zündkabel fragt, dann ein User antwortet "nimm Modell XYZ weil sie 10kW mehr Leistung bringen" und dann ein dritter kommentiert warum das Unsinn ist, warum soll nur letzterer Beitrag als OT gelöscht werden?


Das hat dann mit der Definition von Off-Topic zu tun und hat mit dem Inhalt des Beitrag nichts zu tun. Kann man durchziehen, aber ob das sinnvoll ist? Erkenntnisgewinn kommt eher aus der, auch provokativen, Kontroverse, als aus einem sich gegenseitig bestätigenden Grundtenor.

Ich kann für meinen Teilen sagen, das in solchen Themen, wie hier im Voodobereich, nicht primär im Sinn habe irgendwelche Geldbörsen vor deren Leerung zu schützen, sondern Unterhaltung um strittige Themen die auch so sein darf.
https://youtu.be/w4aLThuU008
JBeck
Gesperrt
#587 erstellt: 23. Aug 2019, 07:19

JBeck (Beitrag #573) schrieb:
Also, wie ich das verstehe ist die Klangschale legitim, wenn sie als performanceverbessernd im Zusammenhang mit einem Linn-Gerät geschildert wird, eine Diskussion über ihren Nutzen hingegen wäre off topic.



Pilotcutter (Beitrag #574) schrieb:
Ja, so ungefähr..


Könnte ich denn an dieser Stelle erwähnen, dass bei einem Bekannten das Wegräumen dieser Klangschalen in Verbindung mit einem guten Buch Wunder gewirkt hat? Muss er oder ich dafür eine Linn-Komponente besitzen?
ZeeeM
Inventar
#588 erstellt: 23. Aug 2019, 07:22

JBeck (Beitrag #587) schrieb:
Könnte ich denn an dieser Stelle erwähnen, dass bei einem Bekannten das Wegräumen dieser Klangschalen in Verbindung mit einem guten Buch Wunder gewirkt hat? Muss er oder ich dafür eine Linn-Komponente besitzen?


Wäre vermutlich OT, da es weder um Wegräumen noch um Bücher geht, sondern um Klangschalen in Verbindung mit Linn-Komponenten.
JBeck
Gesperrt
#589 erstellt: 23. Aug 2019, 07:26
Unter seinen Boxen könnten Floor Protectors von Linn verbaut sein...

https://www.linn.co....ies/floor-protectors

Dann wäre diese Bedingung ja erfüllt.

edit: gna... Jetzt erst gemerkt...





[Beitrag von JBeck am 23. Aug 2019, 07:28 bearbeitet]
ParrotHH
Inventar
#590 erstellt: 23. Aug 2019, 10:15
Guten Morgen,

mein Vorschlag wäre, Moderator Tomtiger beruft einen Wiener Kongress ein, in dessen Verlauf unter seiner Leitung folgendes entschieden wird:

Eine Reihe thematisch besonders wertvoller Beiträge werden aus dem Linn-Thread herausgezogen und in einem neuen Thread ins Hauptforum gestellt. Damit die Bedeutung auch wirklich klar wird, schlage ich als Titel vor:

"The real Linn-Thread"
Natürlich wird der Thread seiner fachlichen und zeitlosen Bedeutung wegen angepinnt!

Mindestens sollten folgende Beiträge dort enthalten sein, die derzeit leider völlig im Wust der themenfremden Beiträge untergehen:


Tendaberry schrieb:
Du hattest doch auch wegen Ethernetkabel gefragt? Das macht schon einiges aus. Ich habe aktuell die Audioquest Cinnamon, die einen guten Kompromiss in Sachen Preis/Leistung bieten, aber es geht natürlich noch besser (wird dann aber bei großen Längen teuer). Bluejeans Kabel ist bestimmt eine gute Wahl, da sie vorher getestet werden, dass sie die Spezifikationen wirklich einhalten. Das wichtigste Netzwerkkabel ist das Letzte, also vom Switch/Router zum DSM, aber bei Verwendung einer NAS, gibt es auch da beim Kabel was zu holen.
Probiere es auch mit einem Switch zwischen Router und DSM. Ich verwende einen Cisco WS-C2960-8-TC-L, der klingt besser als alle, die ich bisher probiert habe. Den gibt es aber nur gebraucht. Am Cisco sind nur DSM und NAS angeschlossen. Fernseher, BluRay und Apple TV habe ich an einem separaten Netgear GS 108T Switch.
Ja, auch der Router hat einen Einfluss auf den Klang. Ich habe neulich meine Fritzbox 7490 gegen eine 7590 getauscht und war überrascht, da sie eindeutig noch musikalischer war.




Michel_mit_der_Sichel schrieb:
Guten Morgen die Herren!

@miramm

Bitte um Erklärung inwiefern ein Router den Klang beeinflussen kann? Der Unterschied zwischen Fritzbox 7490 und 7590 ist übrigens marginal. (Meshfunktion und Multiuser MIMO) Nicht nur zwischen der Fritzbox aus 2013 und der aus dem aktuellen Jahr ist für die Audiowiedergabe kein Unterschied vorzuweisen, nein sondern auch zwischen allen anderen Modellen. Es ist technisch nicht erklärbar warum es so sein sollte und logisch mit Hausverstand betrachtet genauso wenig nachvollziehbar.

Grüße




avh0 schrieb:
Es bringt schon einen positiven Effekt ein Linearnetzteil an einer Fritzbox zu verwenden.
Das kann man an guten Anlagen leicht hören.




Michel_mit_der_Sichel schrieb:
Die Frage war aber was der Unterschied zwischen den Fritzboxen bewirken soll? Die Mesh oder Multiuser Implementierung hat keinerlei Auswirkungen auf die Audiowiedergabe. Es ist so schon technisch nicht beweisbar das Router A besser als Router B von Firma XY klingt oder gar "musikalischer" ist, wie soll es dann bei einer Fritzbox sein, die nur geringfügig überarbeitet wurde. Ich tippe eher auf ein gutes Gefühl etws neues gekauft zu haben und dem damit verbunden Effekt "es muss ja besser klingen " .

Ab wann ist eine Anlage gut damit man Netzteile hören kann? Ich habe demnach eine sehr schlechte (oder bereits sehr gute Schaltnetzteile )

Grüße




Tendaberry schrieb:
Genau! Mir reicht der empirische Beweis, jede Verbesserung ist nicht unbedingt messtechnisch belegbar. Der Tausch vom 7490 zum 7590 äußerte sich darin, dass die Musik eingängiger, treibender spielte. Es ist auch nicht das erste Mal, dass ich so eine Verbesserung beim Routertausch bemerkt habe.
Die Fritzboxen haben ja UPnP und sind im Kazoo sichtbar. Wie die Kombination Fritzbox + Stick im Vergleich zu einem NAS klingt, kann ich aber nicht sagen.




Erik030474 schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass es noch besser klingt, wenn das Signal über ein Devolo-Power-LAN läuft.
Verkabelung aber mindestens CAT. 6 oder 6a ... mit CAT. 7 klingt es zumindest bei mir aber auch nicht besser.




Jogitronic schrieb:

Jogitronic schrieb:
Ich benutze u.a. Kabel von Lindy und habe die mal mit Kabeln von MeiCord Link verglichen.
Die MeiCords klingen anders - aber nicht besser.

Was bei mir gut funktioniert ist der Giso DS Link.
Das Teil halte ich für einen Pflichtkauf .



Das ist immer noch ein Tipp
Einfach mal bestellen oder beim Händler ausleihen und ausprobieren.




avh0 schrieb:
Der Upnp Server der Fritzbox klingt nicht gut. Besser ein NAS mit Minimserver oder einen dedizierten Musikserver nutzen.




miramm schrieb:
@ Der Upnp Server der Fritzbox klingt nicht gut. Besser ein NAS mit Minimserver oder einen dedizierten Musikserver nutzen.

Hab ich mir gedacht und spiegelt leider auch meine Erfahrung mit der Fritzbox/USB Stick/Naim ND5xs wieder. USB Stick direkt in den ND5xs war deutlich besser.
Schade, Fritzbox/Stick wäre ne einfache u. kostengünstige Lösung gewesen...




miramm schrieb:
noch mal etwas in Sachen Router...

Wenn ich mir meine einfache fritzbox anschaue, dann sehe ich ein ziemlich dünnes etwa 2m langes Kabel von der Dose zur fritzbox. Was bringt dann ein z.B. MeiCord cat Kabel vom Router zum DSM, wenn die ersten Meter von der Dose so schlecht sind? Ist das bei den teuren Fritzboxen auch so? Schon jemanden aufgefallen? Gibt es da spezielle hochwertige Kabel für die Verbindung Dos zur Fritz? Hab bisher nichts gefunden...




Erik030474 schrieb:

miramm schrieb:
Schon jemanden aufgefallen? Gibt es da spezielle hochwertige Kabel für die Verbindung Dos zur Fritz? Hab bisher nichts gefunden...



Wir reden hier doch über eine digitale Übertragung oder?

Was soll sich durch ein „höherwertiges“ Kabel ändern zwischen „geht“ oder „geht nicht“.


Sehen wir uns mal Lautsprecher an: was bringt ein 2x8mm2 Kabel vom Verstärker zum Lautsprecheranschlussterminal, wenn direkt dahinter dünnste Verbindungen in der Weiche oder drölf-tausend mal um die Schwingspule gewickelt ...


Ansonsten sollte auch dieser Thread hier aufgeräumt und aufgesplittet werden. Fachfremde Beitrage sollten in einen neuen Thread "Moderator defectum" im Feedback-Bereich verschoben werden.

Parrot
Pigpreast
Inventar
#591 erstellt: 23. Aug 2019, 10:17

ZeeeM (Beitrag #588) schrieb:

JBeck (Beitrag #587) schrieb:
Könnte ich denn an dieser Stelle erwähnen, dass bei einem Bekannten das Wegräumen dieser Klangschalen in Verbindung mit einem guten Buch Wunder gewirkt hat? Muss er oder ich dafür eine Linn-Komponente besitzen?

Wäre vermutlich OT, da es weder um Wegräumen noch um Bücher geht, sondern um Klangschalen in Verbindung mit Linn-Komponenten.

Ja, genau so Blüten treibt es, wenn krampfhaft versucht wird, eine niet- und nagelfeste, immergültige Definition von "Offtopic" zu finden.

Dabei ist es im Prinzip doch ganz einfach:

Früher oder später merkt doch jeder User, ob ein Dialog nur ein kurzes Anreißen eines Nebenthemas mit Relevanz für das Hauptthema ist oder ob sich eine vom Topic unabhängige Grundsatzdiskussion entwickelt. Die Moderation hat einen Ermessensspielraum, wie lange sie wartet, ob der Bogen zum Topic zurück findet oder ob abgetrennt bzw. gelöscht wird. Oder ob und wo sie eine abzusehende themenfremde Diskussion bereits im Keim erstickt.

Ein User, der ernsthaft um die Vermeidung von Offtopic bemüht ist, dem wird die Vermeidung auch in den meisten Fällen im Einklang mit der Moderation gelingen. Und falls doch einmal nicht, dann geht in Gottes Namen halt mal ein Beitrag flöten.

Wer hingegen sowieso nur nach einer Definition fragt, damit er weiß, wie weit er das Ganze ausreizen kann, der findet für jede Definition auch winkeladvokatische Möglichkeiten, die Definition zu umgehen oder ad absurdum zu führen.
Reference_100_Mk_II
Inventar
#592 erstellt: 23. Aug 2019, 10:24
OFFTOPIC !!!11einself

@ParrotHH

Danke für diese wahrhaft erheiternden Ergüsse
Unfassbar was manche Leute ihrem Gerätepark für Eigenschaften andichten...

Dagegen ist meine Idee mit den High-End-Kurvenlagen-Duftbäumchen ja "harmlos" zu bezeichnen LoL
-Houdini-
Stammgast
#593 erstellt: 23. Aug 2019, 11:27

ParrotHH (Beitrag #590) schrieb:
Eine Reihe thematisch besonders wertvoller Beiträge werden aus dem Linn-Thread herausgezogen und in einem neuen Thread ins Hauptforum gestellt.

Der mit Abstand wertvollste unter ihnen dürfte folgender sein:

Linn ist Tinnef und rausgeschmissenes Geld. Jeder AVR der 300,-€ Klasse kann es besser.

Das hingegen...

avh0 schrieb:
Es bringt schon einen positiven Effekt ein Linearnetzteil an einer Fritzbox zu verwenden.
Das kann man an guten Anlagen leicht hören.

... ist ncht nur ein Beweis grenzenloser Dummheit, sondern eine Unverfrorenheit, die ihresgleichen sucht und sollte mit einer Schreibsperre geahndet werden.

Recht so?
Pigpreast
Inventar
#594 erstellt: 23. Aug 2019, 11:47
Ich komme trotz Einschalten meines Ironiesensors nicht ganz dahinter, was Du eigentlich sagen willst. Auch wer nicht an Klangveränderung durch Netzwerkkomponenten glaubt, kann Unsinn reden? Äh... ja, und?
ParrotHH
Inventar
#595 erstellt: 23. Aug 2019, 11:48

-Houdini- (Beitrag #593) schrieb:
... ist ncht nur ein Beweis grenzenloser Dummheit, sondern eine Unverfrorenheit, die ihresgleichen sucht und sollte mit einer Schreibsperre geahndet werden.

Die Frage ist eher, was das mit Linn zu tun hat?
Vielleicht kommt der Zusammenhang zustande über die Hörbarkeit.

Da wäre mein Erklärungsansatz dann aber ein anderer. Zum einen ist es eine Frage der Qualität des verwendeten Schaltnetzteils. Es ist ja mitnichten so, dass Schaltnetzteile per se HF-Dreckschleudern sind. Auch da ist es möglich, die Restwelligkeit durch entsprechenden konstruktiven Aufwand und geeignete Auswahl der Bauteile in einem Rahmen zu halten, der problemlos ist.

Und wenn man die Existenz eines Schaltnetzteils tatsächlich deutlich über die Anlage hören kann, dann ist das ziemlich deutlich ein Hinweis auf minderwertige Qualität der Abhörgerätschaften. Denn natürlich gehört zu einem ordentlichen Design auch die Frage, wie man die eigentliche Signalverarbeitung effektiv von Störeinflüssen der Stromversorgung freihält. Das ist normales Entwicklerhandwerk. Wenn da also etwas hörbar durchschlägt, hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

Parrot
ZeeeM
Inventar
#596 erstellt: 23. Aug 2019, 12:24

-Houdini- (Beitrag #593) schrieb:


avh0 schrieb:
Es bringt schon einen positiven Effekt ein Linearnetzteil an einer Fritzbox zu verwenden.
Das kann man an guten Anlagen leicht hören.

... ist ncht nur ein Beweis grenzenloser Dummheit, sondern eine Unverfrorenheit, die ihresgleichen sucht und sollte mit einer Schreibsperre geahndet werden.

Recht so? :D


Um Himmelswillen! Das ein extrem rauscharmes Netzteil ein am Klangtransport beteiligtes Gerät klanglich nach vorne bringt, ist durch abertausende Praxiserfahrungen abgesichertes Wissen, eine Bank an der man mit Googlewissen nun wirklich nicht vorbei kommt. Was ist glaubwürdiger die praktische Hörerfahrung oder das angelesene praxislose Theroriewissen?
An einer Fritzbox, die natürlich auf einer vernünftigen Gerätebasis aufgestellt sein sollte ist ein lineares Netzteil wie das recht günstige UpTone Audio JS-2 Linear, quasi Plicht. Auch sollte die Leitung des Amtsanschlusses im Haus nach audiophilen Kriterien überarbeitet werden, Schirmung, Aufbau, Materialen, Leiterreinheit - Alles muss da auf die Prüfbank. Besonders die Scotchlock Verbinder sind ein NoGo.

hifi_angel
Inventar
#597 erstellt: 23. Aug 2019, 13:05
Wenn du nun noch die Smilies weglassen würdest, wäre das Stilmittel der Übertreibung eine gute Möglichkeit seine gegenteilige Meinung kundzutun ohne dass sie durch das Off-Topic-Schwert vom Thread abgetrennt werden kann.
Und Ich dachte bisher immer, dass der Meinungsaustausch ein Wesensmerkmal eines Forums ist.


[Beitrag von hifi_angel am 23. Aug 2019, 13:06 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#598 erstellt: 23. Aug 2019, 13:18
Ohne Smiley wäre die Überteibung nur dadurch erkennbar, das sie von mir stammt.
An anderer Stelle, von einem Anderen, wäre ein Beitrag, der eine ganz andere Aussage vermittelt.


[Beitrag von ZeeeM am 23. Aug 2019, 13:18 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#599 erstellt: 23. Aug 2019, 14:32
Ich sag ja, bei dem Thema ist äußerst schwer zu erkennen, was Ironie ist und was ernst gemeint.
Z25
Hat sich gelöscht
#600 erstellt: 23. Aug 2019, 14:51
Ist letztlich gleich. Sind die ernst gemeint, kannst du den Ersteller kaum ernst nehmen. Ob es umgekehrt auch gilt, darf bezweifelt werden.
-Houdini-
Stammgast
#601 erstellt: 23. Aug 2019, 14:56
@ ParottHH:

Nun hast Du Dir so viel Mühe für eine technische Erklärung gegeben und rausgekommen ist am Ende nichts außer (noch) einer uralten Phrase, die in 1000 anderen Threads zu lesen ist: hörst Du Unterschiede (welcher Art auch immer), dann ist Deine Gerätschaft entweder kaputt oder KüTiBa - Elektroschrott à la Linn, Naim usw. Große Leistung...

ParrotHH (Beitrag #595) schrieb:
... wenn man die Existenz eines Schaltnetzteils tatsächlich deutlich über die Anlage hören kann, dann ist das ziemlich deutlich ein Hinweis auf minderwertige Qualität der Abhörgerätschaften.

Genau, mit 'nem Denon-AVR passiert sowas nicht.

Es ist ja mitnichten so, dass Schaltnetzteile per se HF-Dreckschleudern sind. Auch da ist es möglich, die Restwelligkeit durch entsprechenden konstruktiven Aufwand und geeignete Auswahl der Bauteile in einem Rahmen zu halten, der problemlos ist.

Natürlich ist das möglich, die Frage ist, bei welchen Schaltnetzteilen das der Fall ist. Das Netzteil der Fritzbox gehört für mich definitiv nicht dazu.
ParrotHH
Inventar
#602 erstellt: 23. Aug 2019, 15:37
Ich darf widersprechen, Houdini.

Rausgekommen ist schon ein bisserl mehr, nur angekommen wohl nicht. Könnte man nun weiter analysieren. Anhand der vorher bräsig vorgetragenen Gewissheit, Erklärungen aufgrund mentaler Vergreisung nicht nötig zu haben, würde ich hier aber ohne weiter Zeit zu verschwenden auf empfängerseitige Limitierungen tippen.

Da ist dann halt nix zu machen.

Parrot
ZeeeM
Inventar
#603 erstellt: 23. Aug 2019, 15:46

Das Netzteil der Fritzbox gehört für mich definitiv nicht dazu.


Mag ja, sein, aber auf welcher Grundlage kommt das Urteil zustande?
Im September feiere ich Überstunden ab und da werde ich mir mal ein Netzteil von einer 7490 greifen und schauen, was da bei Nennlast zu sehen ist.

Wie sich in der Praxis Herstelleranspruch und Realität unterscheiden, dafür einen netten Beitrag:
https://www.acoustic...fi-berry/#post-15513
-Houdini-
Stammgast
#604 erstellt: 23. Aug 2019, 16:34

ParrotHH (Beitrag #602) schrieb:
Anhand der vorher bräsig vorgetragenen Gewissheit, Erklärungen aufgrund mentaler Vergreisung nicht nötig zu haben, würde ich hier aber ohne weiter Zeit zu verschwenden auf empfängerseitige Limitierungen tippen.

Wieso "würde"? Tu's einfach!
Und damit Du Dich beim sinnieren über weitere, schwülstige Formulierungen nicht überanstrengst, werde ich Dich nicht mehr behelligen. Versprochen.

ZeeeM (Beitrag #603) schrieb:
Im September feiere ich Überstunden ab und da werde ich mir mal ein Netzteil von einer 7490 greifen und schauen, was da bei Nennlast zu sehen ist.

Willst Du Dir wirklich die Mühe machen? Du wirst nur feststellen, daß das Teil tut, was es soll und sich durch und durch "im Rahmen der Spezifikationen des Herstellers" befindet.
Dadof3
Moderator
#605 erstellt: 23. Aug 2019, 16:53

ZeeeM (Beitrag #603) schrieb:
Mag ja, sein, aber auf welcher Grundlage kommt das Urteil zustande?

Na, wie schon? Altes Netzteil raus, neues rein, dann ab vor die Anlage und hören ...

Dass Houdini es hören kann, daran habe ich keinen Zweifel. So wie die Elektrosensiblen, denen immer unwohl wird, wenn sie von einer Strahlungsquelle in der Nähe wissen.

Wissen sie nicht davon, wird ihnen bei der Strahlungsquelle nicht unwohl, und schaltet man eine solche Quelle heimlich ab, geht es ihnen auch nicht besser. Chuck McGill lässt grüßen.

Aber was nützt es - wenn jemand weiß, dass da dieses Billignetzteil mit all diesen Strahlen ist und den Klang verschlechtert, dann hört er es eben, und es lässt sich ja kaum vermeiden, dass er es weiß, also ist das Geld fürs Linearnetzteil doch gut investiert.

Einziger Ausweg wäre, dass die Lebensabschnittsgefährtin es heimlich wieder umtauscht und ihm fürderhin den Zutritt zum Raum mit der Fritzbox verwehrt.

Ach ja, und für weniger von ihrer Unfehlbarkeit überzeugte Menschen natürlich, mal einen Blindtest zu machen und anzuerkennen, dass man sich Dinge einbildet. Aber Blindtests sind für Houdini & Co. ja ungeeignet, weil sie real vorhandene Unterschiede verdecken ...


[Beitrag von Dadof3 am 23. Aug 2019, 16:54 bearbeitet]
JBeck
Gesperrt
#606 erstellt: 23. Aug 2019, 17:01
Ja, die optischen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim, Linn, Accuphase usw. hier rein!
Edi_aus_Wien am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  12 Beiträge
thomgoo Kabel-Thread - Ergänzung
Amin65 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
gut klingendes Netzwerkkabel
reservoirdogs am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  33 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Schützt euer Netzwerk
ZeeeM am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  21 Beiträge
mal wieder ablachen: Netzwerk Switch
Mickey_Mouse am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  390 Beiträge
Kabel und Kabelklang: Der ultimative Fragenkatalog
jruhe am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  11 Beiträge
High-End Lan-Kabel
master030 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  684 Beiträge
Linn Netzsteckerpolung
Putenbraten am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  25 Beiträge
GAG-Thread´s im Voodoo Forum
Karsten am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318