Klingendes Netzwerk....

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#756 erstellt: 10. Sep 2019, 12:57
Und dort ist das Ergebnis gesichertes Wissen.
Die Hörbarkeit ist auch dort schon lange geklärt. Man theoretisiert nicht rum, man macht Nägel mit Köpfen und hört.
Das ist eine Bank, an der Rookies im Hifibereich erstmal kaum vorbeikommen.
Pigpreast
Inventar
#757 erstellt: 10. Sep 2019, 13:13
Und am Ende kommt das Totschlagargument, dass man halt ein anderes "Weltbild" habe.
Peas
Hat sich gelöscht
#758 erstellt: 10. Sep 2019, 13:29
Ich weiß nicht, was die Seitenhiebe gegen das OEF immer sollen. Die machen es genau richtig, sagen, was ihrer Meinung nach Sache ist und bleiben unter sich. Meine Welt ist das auch nicht, absolut nicht.

Aber ob man sich selber oder ein Thema damit aufwertet, indem man ständig über andere herzieht, ist fraglich. In meinen Augen glänzt gerade die Faktenfraktion mit 80 bis 95 % Waschweiberei. Erkenntnisgewinn dagegen nur minimal. In dem anderen Thread sind sachdienliche Hinweise dann auch glatt mal untergegangen und Rückfragen zum Equipment unterblieben. Das Interesse, es möglichst unterhaltsam zu gestalten, war weitaus größer.
Pigpreast
Inventar
#759 erstellt: 10. Sep 2019, 13:36
So weit, so richtig. Aber manchmal kommt man aus dem Kopfschütteln halt nicht mehr heraus. Ich betrachte die "Waschweiberei" als eine Art, sich Luft zu verschaffen.
Dadof3
Moderator
#760 erstellt: 10. Sep 2019, 20:28

Daundweg (Beitrag #754) schrieb:
Meiler, ich wollte dich nur zu deiner Prognose beglückwünschen. Es ging dann (hier im HIFI-Forum) erst ums Einspielen der Kondensatoren und anschließend um Kabel. :hail

... und im Ergebnis gab es dann doch eine ganz banale und völlig Voodoo-freie, technisch nachvollziehbare Erklärung - und auch einen realen und nicht nur eingebildeten Klangunterschied.

Nur hatte niemand daran gedacht. Und nur wenige gehen in solchen Situationen der Sache auf den Grund, sondern sehen darin dann den Beleg für Kabel- (oder Kondensatoren-)Klang.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Sep 2019, 20:29 bearbeitet]
Pigpreast
Inventar
#761 erstellt: 10. Sep 2019, 20:35
Und wundern sich dann, dass statt vernünftigen Antworten überwiegend Spötteleien kommen.
ZeeeM
Inventar
#762 erstellt: 10. Sep 2019, 20:45
Der Kondensatorklang und dann Kabelfehler-Thread wurde doch zu gemacht
Das ein Kurzer zwischen Hot und Cold, wie beschrieben bemerkbar machen soll, ist eine Aussage, die so nicht ganz zur beschriebenen Symptomatik passt. Perfekt wäre eine einseitige Verpolung. Nun Ja ..

Was klingende Netzwerke anbelangt. Wo hört man am Ende bitidentischen Files an, ob sie unter Netzstrom, oder Akkuversorgung gerippt wurden? Genau, im Forum für betreutes hören. Anything goes, das ist Hausthema. Wäre das ein Laufforum, sie würden die 100 Meter in 1,2 Sekunden humpeln
kölsche_jung
Moderator
#763 erstellt: 10. Sep 2019, 20:47
Jau... und zwar auf einem Bein und rückwärts
_ES_
Administrator
#764 erstellt: 10. Sep 2019, 21:30

ZeeeM (Beitrag #762) schrieb:
Der Kondensatorklang und dann Kabelfehler-Thread wurde doch zu gemacht
Das ein Kurzer zwischen Hot und Cold, wie beschrieben bemerkbar machen soll, ist eine Aussage, die so nicht ganz zur beschriebenen Symptomatik passt.


Zumal (im anderen Forum) ein gewisser Gewöhnungseffekt durchkam:


Der Bass wird langsam mehr, ich würde sagen er ist fast wieder voll da.




Erinnert mich an meine verpolten Bässe auf einer Seite, was ich erst nach einen halben Jahr und nur durch eine zufällige Messung bemerkt hatte..
Pigpreast
Inventar
#765 erstellt: 11. Sep 2019, 03:24
Kein Wunder, dass Du keine Netzwerkkomponentenklangunterschiede hörst.
Z25
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 11. Sep 2019, 06:25
Bestimmt taugt auch die Kette nicht dazu......
ZeeeM
Inventar
#767 erstellt: 11. Sep 2019, 07:51
In Fakt sind nur verpolte Bässe schwieriger als verpolte ganze Lautsprecher.
Anekdote: Ich kannte mal Jemand, der hat Jahre hinter seinen sich entwickelnden Tinitus hinterhergebastelt. Tagsüber maskiert, Morgens kaum da, aber Abends beim Hören meinte er die Anlage fiept.
Z25
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 11. Sep 2019, 08:01
Da hilft das Verpolen der Hochtöner, denke ich.
ZeeeM
Inventar
#769 erstellt: 11. Sep 2019, 08:04
Oder ein Crossoverkabel hochwertiger Art am Streamer
Max.Power_Schmauer
Hat sich gelöscht
#770 erstellt: 11. Sep 2019, 10:22

ZeeeM (Beitrag #756) schrieb:
Man theoretisiert nicht rum, man macht Nägel mit Köpfen und hört.

Wer nur den Hammer kennt, für den ist jedes Problem ein Nagel.
Und wer Hammer verkauft sollte seinen Kunden klar machen, dass jedes Problem definitiv ein Nagel ist und wenn nicht, es aber mit einem Hammer dennoch lösbar ist - Einfach mal ausprobieren.
ZeeeM
Inventar
#771 erstellt: 11. Sep 2019, 11:39
Genauso funktioniert ein guter Teil des Business.
Pigpreast
Inventar
#772 erstellt: 20. Nov 2019, 21:14
Was ist hiervon zu halten?


Jogitronic (Beitrag #4990 im LINN-Thread) schrieb:
Oppo hat das mit den unterschiedlichen Nullen und Einsen bei HDMI mal erklärt

https://www.oppodigital.com/KnowledgeBase.aspx?KBID=129
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#773 erstellt: 20. Nov 2019, 21:18
Jedenfalls hat das nix mit dem Ethernet-Protokoll und Switch-/Ethernetkabelklang zu tun.
Z25
Hat sich gelöscht
#774 erstellt: 20. Nov 2019, 23:26
Hallo, wer hier nicht in der Lage ist, einen DAC zu konstruieren, ist raus.
Habe ich gehört.
Wobei ich als Ingenieur der Elektrotechnik niemals von konstruieren sprechen würde. Btw, es ist so lange her, dass ich es aus dem Kopf nicht hinkriegen würde, eine solche Schaltung zu entwerfen. Aber da gibt's ja auch besser qualifizierte LINN -Jünger.....


[Beitrag von Z25 am 20. Nov 2019, 23:27 bearbeitet]
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#775 erstellt: 20. Nov 2019, 23:31
Ach Elektrotechnik hast du studiert. Dachte immer eher Maschinenbau... Wobei du hast sowat schon mal erwähnt... Naja, er hat vermutlich mal 2,3 China DAC Bausätze zusammengebaut...
Zaianagl
Inventar
#776 erstellt: 20. Nov 2019, 23:36
Also ich hab schon LAN Kabel konfektioniert. Zählt das auch?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#777 erstellt: 20. Nov 2019, 23:38
Für deine Doktorarbeit, nehm ich an.

Edit: Wobei falscher Ansatz. Wissenschaft ist ja verpönt.


[Beitrag von mcleod1689 am 20. Nov 2019, 23:39 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#778 erstellt: 20. Nov 2019, 23:40
Für meine Fritz Box. Mit ihrem Drecks Netzteil.
Peas
Hat sich gelöscht
#779 erstellt: 20. Nov 2019, 23:42
Meine selbstgeklöppelten WLAN-Kabel toppt aber keiner.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#780 erstellt: 21. Nov 2019, 00:16
Ja ja, und meine Bankpin besteht aus den 4 letzten Stellen von Pi. Das errät keiner.
Peas
Hat sich gelöscht
#781 erstellt: 21. Nov 2019, 00:20
Doch, Chuck Norris.
Z25
Hat sich gelöscht
#782 erstellt: 21. Nov 2019, 00:50
Der sowieso. Die ersten vier nach dem Komma wüsste ich ohne Google.....
Pigpreast
Inventar
#783 erstellt: 21. Nov 2019, 02:00

Z25 (Beitrag #774) schrieb:
wer hier nicht in der Lage ist, einen DAC zu konstruieren, ist raus.
...
Aber da gibt's ja auch besser qualifizierte LINN -Jünger.....

...die das übliche Gebaren zeigen: Erst schlau daher reden, bei Widerspruch zuallererst die Kompetenz des Widersprechenden anmahnen und bei Bitte um sachliche Auseinandersetzung kneifen. Drüben, weil angeblich offtopic, hier (trotz mehrfacher Einladung per Link) wohl, weil unter deren Würde.
Z25
Hat sich gelöscht
#784 erstellt: 21. Nov 2019, 08:22
Überraschend......
Pigpreast
Inventar
#785 erstellt: 21. Nov 2019, 10:45
Ich kriege es nach wie vor nicht auf die Kette, wie einem Sachzusammenhänge zwar wichtig genug sind, um sich darüber auszulassen, wenn man vermeintlich Irrtümer aufklären kann, man dann aber schlagartig das Interesse verliert, wenn man die Möglichkeit hätte, es noch besser zu erfahren.

Entweder, ich sage mir: "Das Zeug klingt für mich gut, Sachzusammenhänge interessieren mich nicht." Dann würde ich aber von vornherein keine Worte darüber verlieren. Oder aber die Sachzusammenhänge interessieren mich, dann würde ich allerdings auch nachhaken, wenn man mir sagt: "Es ist anders als Du denkst."

Was denn nun?
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#786 erstellt: 21. Nov 2019, 10:56
Händler, Vertriebler, sonstige Gewerbliche, Kaffeefahrtler, Chemtrailer... Wenn einer aus dem Kreis nachgibt, sprießt der Zweifel, da schweißt die Opferrolle halt einen festen Kundenstamm zusammen. Ich geh öfter mal bei ein paar Hifi Händlern vorbei, um in die Schaufenster zu gaffen. Die sind idr menschenleer und halten sich doch über Jahrzehnte. Daher müssen die Margen entsprechend gut sein und ein paar Stammkunden, die alle paar Monate mal irgendeinen Tinnef für ein Vermögen kaufen, reichen wohl. Und ich glaube, dass unter denen auch viele hier in den Untiefen oder noch viel eher drüben im dunklen Schacht hocken.


[Beitrag von mcleod1689 am 21. Nov 2019, 11:00 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#787 erstellt: 21. Nov 2019, 12:59
"Sachzusammenhänge" sind ja nur interessant, solange die den jeweiligen, persönlichen Vorstellungen entsprechen.
Wenn sich diese dann noch pseudowissenschaftlich "erklären" lassen schließt der Kreis.
Das reicht...
Pigpreast
Inventar
#788 erstellt: 21. Nov 2019, 14:45
Wenn das reicht, würde es doch reichen, die Pseudoerklärungen für sich verstanden zu haben. Wieso sie aber herumposaunen?


[Beitrag von Pigpreast am 21. Nov 2019, 14:46 bearbeitet]
Zaianagl
Inventar
#789 erstellt: 21. Nov 2019, 14:54
Gibt halt noch das Eine oder Andere desorientierte goldgelockte Schäfchen, das sich nach Führung und Anteilnahme sehnt.
Das muss man schnell ins Boot holen, bevors der Logik und Physik verfällt... man hat schließlich auch nen Auftrag.
sohndesmars
Inventar
#790 erstellt: 21. Nov 2019, 14:59
Naja, wie's halt so ist: zum Einen haben wir es bei den lautstarken Verfechtern des Voodoozeugs mit einer "speziellen" Form von Marketingfreaks zu tun. Und zum Anderen sind die besonders lautstark, die ihre Zweifel an ihrem Handeln gewaltsam unterdrücken müssen, um den Tag zu überstehen. Die paar Tausend Euronen für die vielen Aufkleber von Ingo müssen verteidigt werden, um vor sich selbst zu bestehen.
-Houdini-
Stammgast
#791 erstellt: 21. Nov 2019, 16:55

Pigpreast (Beitrag #788) schrieb:
Wieso sie aber herumposaunen?

Ist das jetzt Wunschdenken? Die einzigen, die hier "herumposaunen" sind doch diejenigen, die alle Sachzusammenhänge genauestens kennen.

Und in den letzten 2 Monaten haben zumindest in diesem Thread nicht einmal die "herumposaunt", bis Du kamst....
ZeeeM
Inventar
#792 erstellt: 21. Nov 2019, 17:50
Die Alleswisser können nicht mal erklären warum das Netzteil eines Netzwerkswitches klangrelevant ist.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#793 erstellt: 21. Nov 2019, 18:08
Z25
Hat sich gelöscht
#794 erstellt: 21. Nov 2019, 18:32

Pigpreast (Beitrag #788) schrieb:
Wenn das reicht, würde es doch reichen, die Pseudoerklärungen für sich verstanden zu haben. Wieso sie aber herumposaunen?

Der Mensch neigt nun einmal dazu, Zustimmung zu suchen. Und dann kommst Du und widersprichst.....

Auch immer schön die metarelevanten Zauberer, die auf die mangelnde fachliche Qualifikation der Nichtgoldohren hinweisen und einer Diskussion auf technischer Ebene sowieso immer ausweichen.
Pigpreast
Inventar
#795 erstellt: 21. Nov 2019, 19:08
@Houdini:

Es geht um ein ganz konkretes Beispiel aus dem LINN-Thread.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#796 erstellt: 21. Nov 2019, 20:41
http://www.thunder-data.com/bonn-n8-1

Der verlinkte Switch ist halt auch grober Unfug. Wenn ich mir die umfangreichen Spezifikationen so ansehe, wird der in nem ernsthaften Netzwerk nur rudimentär zu gebrauchen sein, aber dafür bedient er die Standard Buzzwords: Jitter. Noise. Noise Reduction. Medical Grade. Musical. Better. Flow. Purified. Wat kostet denn der Spass? Der muss ja günstig sein so als Standard Einfach Consumer-Switch.
frank60
Inventar
#797 erstellt: 21. Nov 2019, 21:50
Guten Morgen, über den wurde schon (zu Recht) ausgiebig gelacht: http://www.hifi-foru...um_id=18&thread=2134
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#798 erstellt: 21. Nov 2019, 21:53
https://www.highend-hifi-shop.de/thunder-data-bonn-n8.html

Alter... Der Erfahrungsbericht.

Edit: Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.


[Beitrag von mcleod1689 am 21. Nov 2019, 21:54 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#799 erstellt: 21. Nov 2019, 22:00
Pah! Und am Ende (bzw. am Anfang) alles durch so ne bekanntermaßen nicht Audiophile Fritzbox gepresst.... Das kann ja nicht klingen. Das haben doch schon andere Goldohren festgestellt, dass die Fritzen nicht für High End Audio taugen. Wieder mal nicht konsequent bis zum Ende durchgehalten...
Aprofis82
Stammgast
#800 erstellt: 21. Nov 2019, 22:10
Ich verstehe euch irgendwie immer weniger. Im Linn Thread interessiert sich niemand für Netzwerk Protokolle, dass sollte auch der letzte schon mitbekommen haben und trotzdem grätscht man immer wieder rein. Erstens unterbricht derjenige eine Diskussion und zweitens wird er wieder in denn Voodoo Bereich verbannt. Es nervt und stört die anderen. Und wenn es Wochenlang immer wieder von selben Personen veranstaltet wird, dann sieht es für mich nach Zwanghaften Mitteilungsbedürfnis bzw. Belehren aus.

Denn Leuten geht es nicht um irgendwelche Messwerte, sie wissen auch das nicht alles Gold ist was glänzt. Sie wollen dennoch der Anlage und sich etwas gutes tun, kaufen sich so einen Switch oder Kabel, packen denn Neuerwerb aus, schließen es zum ersten mal an und probieren das neue Spielzeug aus. Das bringt Zufrieden und frischen Wind ins Hobby, auch wenn es kaum Wahrnehmbar ist oder nur noch Suggestion.

Ich glaube die meisten von euch machen das ähnlich oder kenn das Gefühl zumindest. Warum muss man dann immer denn Miesmacher spielen und andere vor denn Kopf stoßen.
n5pdimi
Inventar
#801 erstellt: 21. Nov 2019, 22:20
Und wieso dürfen wir uns HIER im Voodoo Thread nicht darüber amüsieren? Klar, man muss im Lynn Thread nicht alle 5 Minuten reingrätschen, aber die dort getroffenen Aussagen, wie das mit dem Netzwerkprotokoll nach dortigem Verständnis/Weltanschauung funktioniert, sind einfach zu gut um sie nicht irgendwo zu besprechen. Sorry...
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 21. Nov 2019, 22:22
@Aprofis

Das ist keine Diskussion, sondern Ringelpiez mit Anfassen. Diskussionen entstehen doch grade bei konträren Meinungen. Dabei wagt sich dort eben manch einer auf dünnes Eis, bricht ein und verschwindet.
Warum sollte ich meinen Mitteilungsdrang in einem öffentlich Forum zügeln, wenn nicht um meiner selbst Willen... Du hattest offenbar ja auch ein dringendes Bedürfnis.

Die Freude am Hobby sei jedem ungenommen... Bei manch einem immer und immer wieder verzapften und als absolute Erkenntnis („wie wir alle mittlerweile wissen“ und derlei Floskeln mehr) verzapftem pseudo- oder parawissenschaftlichem Blödsinn im Deckmantel konkreter Wissenschaft, kann einem tatsächlichen Fachmann schon mal der Kragen platzen.

Spott ist sicherlich nicht die feine Art, aber selbst im Versuch der ernsthaften Antwort, wird man diskreditiert. Dann halt Spott und gut. Hatte man wenigstens auch noch was vom Diskurs...

Jo, und hier ist halt der dazu angeschlossene Spaßbereich.


[Beitrag von mcleod1689 am 21. Nov 2019, 22:26 bearbeitet]
frank60
Inventar
#803 erstellt: 21. Nov 2019, 22:23

Aprofis82 (Beitrag #800) schrieb:
Denn Leuten geht es nicht um irgendwelche Messwerte, sie wissen auch das nicht alles Gold ist was glänzt.

Wissen sie das tatsächlich? Ich möchte da Zweifel anmelden.
opionsale
Gesperrt
#804 erstellt: 21. Nov 2019, 22:24
Geil, Maulkorb von den Esos und Linn-Jüngern.
Mann müsste da eigentlich täglich reingrätschen um den Dünnpfiff
zu relativieren und auch zu attackieren ...


[Beitrag von opionsale am 21. Nov 2019, 22:39 bearbeitet]
Aprofis82
Stammgast
#805 erstellt: 21. Nov 2019, 22:53
@opionsale
Es sollte nicht als Maulkorb verstanden werden. Hier im ausgelagerten Thread kann sich jeder über alles auslassen was im durch denn Kopf geht, aber nicht im Linn, McIntosh, Naim Thread, da es dort die Leute einfach nur noch stört.
Es würde auch keinem einfallen auf ein Golf Treffen zu gehen und lauthals zu schreien, dass alle aufgemotzten VW Golfs mit einem Heckspoiler totaler Humbug sind. Ich weiß nicht ob man beim Laufen noch die Zeit findet jemanden seinen Meinungen zu erklären.
mcleod1689
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 21. Nov 2019, 22:56
Möchtest du sagen, dass alle Golffreunde gewaltbereite Idioten sind?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim, Linn, Accuphase usw. hier rein!
Edi_aus_Wien am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  12 Beiträge
thomgoo Kabel-Thread - Ergänzung
Amin65 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
gut klingendes Netzwerkkabel
reservoirdogs am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  33 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Schützt euer Netzwerk
ZeeeM am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  21 Beiträge
mal wieder ablachen: Netzwerk Switch
Mickey_Mouse am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  390 Beiträge
Kabel und Kabelklang: Der ultimative Fragenkatalog
jruhe am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  11 Beiträge
High-End Lan-Kabel
master030 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  684 Beiträge
Linn Netzsteckerpolung
Putenbraten am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  25 Beiträge
GAG-Thread´s im Voodoo Forum
Karsten am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.122