Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|

Klingendes Netzwerk....

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#956 erstellt: 25. Jan 2022, 14:49
Man könnte doch Toten .... äh Token-Ring für audiophile Zwecke wiederbeleben.
ManwithDog
Stammgast
#957 erstellt: 25. Jan 2022, 14:58

ZeeeM (Beitrag #956) schrieb:
Man könnte doch Toten .... äh Token-Ring für audiophile Zwecke wiederbeleben. :D

Prima Idee, oder wenn man sich quälen will ArcNet ...
Passat
Inventar
#958 erstellt: 25. Jan 2022, 15:05
Aber bitte nur mit 93 Ohm Koaxkabel (RG-62).

Grüße
Roman
ZeeeM
Inventar
#959 erstellt: 25. Jan 2022, 15:10
Und Rechner mit Uni-Bus klingen auch besser.
ManwithDog
Stammgast
#960 erstellt: 25. Jan 2022, 15:26

Passat (Beitrag #958) schrieb:
Aber bitte nur mit 93 Ohm Koaxkabel (RG-62).

Stimmt, die klingen so schön weich ...
fmx
Stammgast
#961 erstellt: 26. Jan 2022, 00:49

Passat (Beitrag #958) schrieb:
Aber bitte nur mit 93 Ohm Koaxkabel (RG-62).

Grüße
Roman


Ah, da könnte man dann mit verschiedenen Abschlusswiderständen wieder super tunen.

mfg fmx
hf500
Moderator
#962 erstellt: 02. Feb 2022, 22:46

Passat (Beitrag #958) schrieb:
Aber bitte nur mit 93 Ohm Koaxkabel (RG-62).

Grüße
Roman


Moin,
trifft sich gut, ich habe noch ein paar Strippen davon. Und sogar noch ein paar Arc-Net Karten...

73
Peter
TomyBerger1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#963 erstellt: 13. Feb 2022, 15:37
Hallo zusammen,

um den Kritikern von Kabel-Woodo mal wieder ein bisschen Futter zu geben:

Mir ist vollkommen egal wie das technisch/physikalisch erklärbar ist, und ob die Aussage: „Kabel klingen“ aus technischer Sicht auch komplett falsch ist. Ich teile einfach mal eine Beobachtung:

Ich habe mir heute den Spaß gemacht und die blauen ca. 40 cm langen blauen USB-Zuführungskabel meines ersten ifi Zen DAC V1 und das meines aktuellen ifi Zen DAC V2 wechselweise am exakt denselben USB-Port meines USB-Hubs jeweils am selben ZEN DAC V2 hin- und herzutauschen. FAKT IST: Ich höre einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Kabeln. Das eine erzeugt einen deutlich offeneren, transparenteren, aufgestellter, fast metallisch klaren Klang, während das andere deutlich weniger Transparenz und Klarheit hat. Man könnte auch sagen das eine überzeichnet die Höhen. Zwischen den blauen Kabeln der Version 1 und Version 2 besteht ein klanglich erzeugter Unterschied. Das ist kein Woodoo, sondern mit Songs wie z.B. dem remasterten Doolin-Dalton von den Eagles im Flac 44.1khz16 Bit, MQA 44.1 khz Format deutlich zu hören. Die akustischen Gitarren die am Anfang des Stückes links angestimmt werden klingen mit den Kabeln unterschiedlich klar, metallisch, und lösen sich auch unterschiedlich stark von den Lautsprechern… Und jetzt kommt‘s. Ich habe zwei verschiedene USB-Hubs an meinem Mac. Wenn ich jetzt mit demselben Kabel zwischen beiden USB.Hubs für die Zuführung zum DAC hin- und hertausche, ist ebenfalls ein signifikanter Unterschied hörbar! Der eine erzeugt mehr überzeichnete harsche Höhen und dafür weniger Tiefen, als der andere! Was auch immer die Ursache dafür ist (denn es ist immer derselbe Datenstrom über Roon TIDAL HiFi MQA Master Losless, es steckt einfach nur ein anderes UBS-.Zuführungskabel am DAC oder in einem anderen USB.Port.

Achso und das ist mein Setup: MacBookPro, Ifi Zen DAC V2, Rotel A11 Tribute, Dali Spektor 1.

Viele Grüße vom staunenden Tomy.


[Beitrag von TomyBerger1971 am 13. Feb 2022, 15:38 bearbeitet]
borland123
Hat sich gelöscht
#964 erstellt: 13. Feb 2022, 15:43
Da kann man auch nur staunen ...
borland123
Hat sich gelöscht
#965 erstellt: 13. Feb 2022, 15:43
Doppelpost (ähh doppelt gestaunt ... :-))


[Beitrag von borland123 am 13. Feb 2022, 15:44 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#966 erstellt: 13. Feb 2022, 15:52
Es werden über Kabel auch nicht irgendwelche digitalen Zahlen übertragen, sondern Musikimpulse.
Ausprobieren statt zu theoretisieren, bringt die wahre Erkenntnis. Anderen Einbildung zu unterstellen eine Frechheit.




allesgeht
Inventar
#967 erstellt: 13. Feb 2022, 16:12
Moin,

jetzt wartet mal ab ,bis die Kabelklang-Gegner diesen Thread entern!
Dann ist es eine Frage der Zeit, bis sich der Austausch leider erledigt hat! Leider!

Beweise gelten dann nur, keine Hörergebnisse!


[Beitrag von allesgeht am 13. Feb 2022, 16:14 bearbeitet]
TomyBerger1971
Schaut ab und zu mal vorbei
#968 erstellt: 13. Feb 2022, 16:27
… ich gestehe jedem zu der sagt: Ich habe den Test gemacht, höre aber überhaupt keinen Unterschied. Das bleibt für mich immer unangetastet! Der eine hört’s, der andere nicht, und sicher: manchmal will man ja auch was hören :-)

Für mich ist die Ursache erst einmal vollkommen belanglos, deswegen kann man mit mir darüber auch gar nicht streiten. Und eine subjektive Wahrnehmung bleibt eben auch eine subjektive Wahrnehmung. Es gibt Menschen wie mich die Interferenzen im Raum übelst wahrnehmen, ich höre wenn die Wärmepumpe 30 Meter gegenüber an einem Haus morgens hochfährt, freue mich immer schon auf eine bestimmte Drehzahl wenn sich bestimmte Frequenzen dann auftürmen, andere wie meine Frau hören ÜBERHAUPT NICHTS! Wenn man sich dann mit Spezialisten darüber austauscht, die solche Systeme (wie z.B. Kühlanlagen etc.) schwingungsfrei aufhängen müssen, und die ein geschultes und ausgebildetes Gehör, neben Veranlagung, haben, dann fühlt man sich danach nicht mehr so alleine :-)
borland123
Hat sich gelöscht
#969 erstellt: 13. Feb 2022, 16:41

allesgeht (Beitrag #967) schrieb:
Kabelklang-Gegner ...!


Oh man, dass wird auch immer bescheuerter. Was soll das denn sein?
Wie kann man Gegner von etwas sein das es nicht gibt?

Sorry, aber bei Dir ist auch echt Hopfen und Malz verloren...


[Beitrag von borland123 am 13. Feb 2022, 16:44 bearbeitet]
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#970 erstellt: 14. Feb 2022, 09:36
Ein Kabel, das das Signal verändert?
Das ist nicht HiFi.
Bei mir kommen nur unverfälschende Komponenten zum Einsatz.
Aber jeder hat halt seinen eigenen Anspruch ...
8erberg
Inventar
#971 erstellt: 14. Feb 2022, 10:15

allesgeht (Beitrag #967) schrieb:
Moin,

jetzt wartet mal ab ,bis die Kabelklang-Gegner diesen Thread entern!
Dann ist es eine Frage der Zeit, bis sich der Austausch leider erledigt hat! Leider!

Beweise gelten dann nur, keine Hörergebnisse!


Ja was denn sonst? Zuoft Spinner erlebt, die allesmögliche gesehen/gehört/gerochen haben wollen und es war nix.

Irgendeiner muss es Dir ja mal sagen: Bullabü und Lummerland sind nun mal keine Realität.
Und Superman ist nur eine Comicfigur.
Bitter, aber ist halt so.l

Peter
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#972 erstellt: 14. Feb 2022, 10:33

8erberg (Beitrag #971) schrieb:
(...)


So sieht Neid aus

Man selbst hört nichts, aber anderen ihre Freude am Hobby nehmen.
Was hat man davon? Können wir nicht alle einfach so genießen, wie wir wollen?
Geh zurück nach Bullabü, wo sich alle gegenseitig bestätigen, dass man ja eh nichts hören kann, weil man selbst nichts hört.
Immer von sich auf andere schließen .... typisch!

Lasst euch eure Hörvermögen nicht von solchen MiesePETERn schlechtreden!


[Beitrag von RobotHive_Exodus am 14. Feb 2022, 10:33 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#973 erstellt: 14. Feb 2022, 10:52

Der war gut.

Peter
dan_oldb
Inventar
#974 erstellt: 14. Feb 2022, 11:49

RobotHive_Exodus (Beitrag #972) schrieb:

Man selbst hört nichts, aber anderen ihre Freude am Hobby nehmen...
Lasst euch eure Hörvermögen nicht von solchen MiesePETERn schlechtreden!


Es geht hier niemandem um das Schlechtreden von Empfindungen, oder ob jemand etwas hört oder nicht. Es ist nur faktisch nicht möglich das ein Netzwerk- oder USB-Kabel etwas am Klang verändert. Gut möglich das du einen Unterschied wahrnimmst, der Unterschied existiert aber nur in deinem Kopf. Oder du hast noch etwas anderes verändert wie die Hörposition, die Lautstärke, deine Stimmung oder Alkohol- oder Stresspegel; meinetwegen sogar die Raumtemperatur oder die Menge an Ohrenschmalz. Das alles hat Auswirkungen auf das Hörempfinden, und ich lasse jedem seine Meinung der mit kleinsten Änderungen grosse Auswirkungen in seinem Hörempfinden wahrnimmt.

Aber ich wiederhole noch einmal: Es ist nicht möglich das ein Netzwerk- oder USB-Kabel etwas am Klang verändert.
Hans_Holz
Stammgast
#975 erstellt: 14. Feb 2022, 11:51

TomyBerger1971 (Beitrag #963) schrieb:
Mir ist vollkommen egal wie das technisch/physikalisch erklärbar ist … USB-Zuführungskabel … Ich höre einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Kabeln


Dann isses mir halt auch vollkommen egal, was Du schreibst.
borland123
Hat sich gelöscht
#976 erstellt: 14. Feb 2022, 12:02

Hans_Holz (Beitrag #975) schrieb:


Dann isses mir halt auch vollkommen egal, was Du schreibst.


RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#977 erstellt: 14. Feb 2022, 12:16

dan_oldb (Beitrag #974) schrieb:
Es geht hier niemandem um das Schlechtreden von Empfindungen, oder ob jemand etwas hört oder nicht.

Ach, du sprichst jetzt für alle, die sich ihre Ohren nicht richtig waschen? Süß!!1


Es ist nur faktisch nicht möglich das ein Netzwerk- oder USB-Kabel etwas am Klang verändert.

Und das ist so, weil du es behauptest? Probier's doch einfach mal selbst aus! Wirst schon hören!


Gut möglich das du einen Unterschied wahrnimmst, der Unterschied existiert aber nur in deinem Kopf.

Und das weißt du, weil du in meinem Kopf bist? Oh Mann, wie sehr kann man sich eigentlich überschätzen

O
der du hast noch etwas anderes verändert wie die Hörposition, die Lautstärke, deine Stimmung oder Alkohol- oder Stresspegel; meinetwegen sogar die Raumtemperatur oder die Menge an Ohrenschmalz.

Ja genau, es liegt am Orange Malz
Es kann nicht sein, was nicht sein darf


Das alles hat Auswirkungen auf das Hörempfinden, und ich lasse jedem seine Meinung der mit kleinsten Änderungen grosse Auswirkungen in seinem Hörempfinden wahrnimmt.

Wie großzügig

Aber für USB Kabel könnt ihr Blitzmerker das ausschließen
Soll wohl am Alkohol liegen


Aber ich wiederhole noch einmal: Es ist nicht möglich das ein Netzwerk- oder USB-Kabel etwas am Klang verändert.

Doch, ich höre es doch! Ganz schlechte Argumente! Es darf nicht sein, was ist. Dogmatismus ist das.
Überlasst das Hören den Hörenden!
acct_del
Gesperrt
#978 erstellt: 14. Feb 2022, 12:21

TomyBerger1971 (Beitrag #963) schrieb:

Mir ist vollkommen egal wie das technisch/physikalisch erklärbar ist, und ob die Aussage: „Kabel klingen“ aus technischer Sicht auch komplett falsch ist. Ich teile einfach mal eine Beobachtung:
.


Das ist nur logisch!

Du hast mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein männliches Universal Sex Bus Kabel erwischt.
Die männlichen Kabel und USB Busse sind im Gegensatz zu den weiblichen nämlich mit Halogen-Fernlicht ausgestattet. So erklärt sich, dass diese weit vorausschauender agieren können und viel schneller jedes Bit um die Kabelkurven schicken können, weil die Bitsen weniger mit den Banden kollidieren.
In Zukunft wird das noch besser gehen: Die Universität Castrop-Rauxel-Mitte entwickelt gerade in Zusammenarbeit mit der USB-Sozietät Klein-Bagdad inne Irak das USB-LED Kabel!!! In dem werden die Kabelkurven dann mit LED-Fernlicht ausgeleuchtet, was nochmal eine deutliche Verbesserung gegenüber den Halogen-USB bedeuten wird. Du kannst dir das wie einen tropfenden Wasserhahn vorstellen: Das Halogen ist so langsam, dass quasi jedes Bit per Handschlag einzeln begrüßt wird und bei LEDUSB fließt es nur so durch die Leitung, die Bits bekommen dann blitzschnell Ohrfeigen am laufenden Band. Der Fortschritt bleibt halt nicht stehen....deine Ohren werden vor Begeisterung garantiert vibrieren.

Noch Fragen, ihr Kabelklang Hater?
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 14. Feb 2022, 12:33

r1d1 (Beitrag #978) schrieb:
Das Halogen ist so langsam,


Das heißt, das Ganze wird nicht zeitrichtig übertragen! Und ihr hört da immer noch nichts? Ihr (bzw. eure Ohren) tut mir Leid!
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#980 erstellt: 14. Feb 2022, 13:23

RobotHive_Exodus (Beitrag #972) schrieb:

Lasst euch eure Hörvermögen nicht von solchen MiesePETERn schlechtreden!



Nach allem, was ich bisher hier gelesen habe scheint so ein imaginäres Supergehör ja eher eine Bürde als ein Segen zu sein.
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#981 erstellt: 14. Feb 2022, 13:31
Welcher Segen ist nicht gleichzeig eine Bürde?!

"Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!"

Das "Supergehör" ist auch weder super, noch imaginär. Ihr müsst das einfach nur mal vorurteilsfrei ausprobieren. Man hört es!!
8erberg
Inventar
#982 erstellt: 14. Feb 2022, 13:40
Hallo,

mir schmerzt schon der Bauch vor Lachen, das Bein schon länger vom Schenkelkloppen.... puuuhhhh

der ganz miesrige Peter
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#983 erstellt: 14. Feb 2022, 14:03
Mal ernsthaft miesePETER ... Selbst der Cousin von JC. hört es ganz deutlich!

Und wie lauten deine Referenzen? Hast du es überhaupt ausprobiert?!
dan_oldb
Inventar
#984 erstellt: 14. Feb 2022, 14:34

RobotHive_Exodus (Beitrag #977) schrieb:

Und das ist so, weil du es behauptest? Probier's doch einfach mal selbst aus! Wirst schon hören!


Nein, das ist so weil es so ist. Du kannst mir glauben das ich mich mit Netzwerk -und generell Datenübertragungsprotokollen auskenne, und nichts anderes passiert bei USB oder Netzwerkkommunikation: Es werden Daten übertragen. Das ist etwas völlig anderes als Signalübertragung, da die Inhalte mehrfach gekapselt (in Schichten und in Paketen) sind. Es sind "nur" Datenpakete, keines der an der Übertragung beteiligten Komponenten (Router, Switche, etc) haben eine Idee davon welche Art von Daten da gerade durchrauschen. Die Kabel sowie so nicht, da ist keine Logik drin, überhaupt keine. Die Geräte an die die Kabel angeschlossen werden wissen auch nicht was für ein Kabel angeschlossen. Nichts in dieser Kette ist in der Lage diese Daten zu verändern, schon gar nicht etwas am "Klang" zu ändern.

Aber was mache ich mir die Mühe ...

Ps: Du kannst jetzt auch aufhören zu versuchen mich ins Lächerliche zu ziehen, das mache ich schliesslich auch nicht. Es scheint hier wie so oft zu sein: Trifft man einen wunden Punkt geht es unter die Gürtellinie.

Pps: Was du trinkst oder sonst zu dir nimmst ist mir herzlich egal. Fakt ist das die körperliche sowie mentale Verfassung teils immense Auswirkungen auf das Hörempfinden haben können. Ich habe nur versucht dir eine Brücke zu bauen.
8erberg
Inventar
#985 erstellt: 14. Feb 2022, 14:42
Das kann meinetwegen der Cousin des Schwippschwager vom Nachbarn hören...

Wir haben schon vor über 35 Jahren Hörtests im damals real existierenden Hifi-Studios eines Händlers gemacht (einer von der guten Seite der Macht).
Ergebnis: nix, ging aus wie das Hornberger Schießen. Einmal auf einer Highend Messe tatsächlich Unterschiede gehört, der Test war manipuliert, wir stellten treudoof eine entsprechende Frage und wir wurden vom Personal entfernt.

Bin froh das wir nicht geteert und gefedert wurden.

Peter
Passat
Inventar
#986 erstellt: 14. Feb 2022, 15:09

RobotHive_Exodus (Beitrag #983) schrieb:
Hast du es überhaupt ausprobiert?!


Man muß es nicht ausprobieren, wenn man weiß, das es nicht einmal theoretisch geht.

Wenn jemand behauptet, er könne unter Wasser atmen, dann muß ich das nicht ausprobieren, um sagen zu können, das das unmöglich ist.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 14. Feb 2022, 15:09 bearbeitet]
8erberg
Inventar
#987 erstellt: 14. Feb 2022, 19:07
Hallo,

damals war das "in" und einer aus dem Bekanntenkreis quasselte davon, also wurde der Test organisiert (ging ein ganzer Samstag bei drauf) und das Ergebnis war überschaubar.

Die Alleshörer sind die gleichen Leute denen man einer Wein-Verkostung 2 x den gleichen Wein eingießen kann und bei entsprechender Geschichte den zweiten Wein um Klassen besser beurteilen.

Selber öfters gemacht um Leuten zu zeigen wie "objektiv" die Wahrnehmung unsere Sinne sind....

Peter
Uwe_Mettmann
Inventar
#988 erstellt: 15. Feb 2022, 07:19

8erberg (Beitrag #987) schrieb:
Die Alleshörer sind die gleichen Leute denen man einer Wein-Verkostung 2 x den gleichen Wein eingießen kann und bei entsprechender Geschichte den zweiten Wein um Klassen besser beurteilen.


Hallo Peter,

Blindtest Kompaktanlage vom Sperrmüll gegen Luxman L410: klick mich

Gruß

Uwe
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#989 erstellt: 15. Feb 2022, 10:18

dan_oldb (Beitrag #984) schrieb:

Nein, das ist so weil es so ist. Du kannst mir glauben das ich mich mit Netzwerk -und generell Datenübertragungsprotokollen auskenne,

Wie kannst du dann ausschließen, dass sich der Klang nicht verändert?


Du kannst jetzt auch aufhören zu versuchen mich ins Lächerliche zu ziehen, das mache ich schliesslich auch nicht. Es scheint hier wie so oft zu sein: Trifft man einen wunden Punkt geht es unter die Gürtellinie.

Wann bin ich unter deine Gürtellinie gegangen? Und wann habe ich dich ins Lächerliche gezogen? Wir wollen doch alle hier den optimalen Klang. Und ich höre hier viel theoretische Ideen, aber nie Praxis. Ich sage: Ich höre den Unterschied. Ihr wollt es nicht mal ausprobieren. Das stelle ich nur fest. Nichts für ungut.


Fakt ist das die körperliche sowie mentale Verfassung teils immense Auswirkungen auf das Hörempfinden haben können.

Das bestreitet ja auch niemand
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 15. Feb 2022, 10:20

Passat (Beitrag #986) schrieb:
Wenn jemand behauptet, er könne unter Wasser atmen, dann muß ich das nicht ausprobieren, um sagen zu können, das das unmöglich ist.


Dass Galileo doch recht hatte, stellte sich auch erst später heraus...https://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigkeitsatmung
RobotHive_Exodus
Hat sich gelöscht
#991 erstellt: 15. Feb 2022, 10:34
Ja okay im anderen Thread haben sich die Trolle ja auch zu erkennen gegeben ... Ich habe nur getrollt.
Mich interessiert die "argumentative" Herangehensweise und die Immunisierungsmodelle, die in der Szene der Gläubigen immer wieder nach Schema F abgespult werden.
Ich wollte es mal selbst durchexerzieren und ja, das ist ein geschlossener Loop aus Auslassungen, absichtlichem Missverstehen und dem Pochen auf "eigene Erfahrungen". So kommt man aus jeder Logik raus.
Sorry.
8erberg
Inventar
#992 erstellt: 15. Feb 2022, 10:44
Hallo,

ach, das war schon klar

genial war:
"Mit großer Kraft kommt große Verantwortung!"


Da hätt ich fast in den Tisch gebissen...

Peter
PHuV
Stammgast
#993 erstellt: 30. Mrz 2022, 15:03

TomyBerger1971 (Beitrag #963) schrieb:

Mir ist vollkommen egal wie das technisch/physikalisch erklärbar ist, und ob die Aussage: „Kabel klingen“ aus technischer Sicht auch komplett falsch ist. Ich teile einfach mal eine Beobachtung:

Es ist psychologisch wie physiologisch erklärbar, und eher reale Erklärung, die in zig Experimenten mittlerweile klar belegt ist. Da technisch/physikalische Änderungen vollkommen ausgeschlossen sind, bleibt die Wahrnehmungspsychologie bzw. physiologie die einzigen Erklärungsmöglichkeiten.

Leider ist es nun mal so, daß sich der Mensch in seiner Wahrnehmung und Ich-Empfindung als einzige Referenz oftmals zu wichtig und richtig empfindet. Keinem ist bewußt, daß unsere Wahrnehmung adaptiv arbeitet, sprich, sie paßt sich ständig an! Wir sind permanent am einblenden, ausblenden, filtern usw. Eine kleine Änderung unsere Erwartungshaltung reicht vollkommen aus, so daß die Filter neu justiert werden, wenn wir die Worte "teuer, edel, selten" usw. hören.

Erster großer Knackpunkt: Nachvollziehbarkeit!

Wir wissen nicht, wie Du die Kabel getestet hast. Sprich, der gesamte Ablauf, wie Du die Unterschiede festgestellt hast, und was Du dazwischen genau gemacht hast, ist für uns nicht ersichtlich. Ebenso hast Du bestimmt viele Dinge unbewußt ausgeblendet. Es reicht, wenn Du Dir an die Ohren faßt, mal schneuzt, schiefst, anders atmest, und schon ändert sich Dein Höreindruck.

Jeder kann das gerne mal selbst probieren:

  • Bau Dir ein perfektes Stereodreieck auf
  • Positioniere Deinen Kopf korrekt in das Stereodreieck, http://www.hifi-forum.de/viewthread-72-4729.html
  • lasse einen Song oder Klang in einer Schleife laufen
  • Drehe Deinen Kopf in alle Richtungen
  • Ziehe die Ohren lang
  • Schneuze mal kräftig zwischendrin durch
  • Ziehe viel Luft durch die Nase

Wenn Du diese Tests richtig durchführst, wirst Du selbst erleben, wie allein nur diese Dinge Dein Hören beeinfllußen.

Wir sind nicht Herr unsere Sinne, sondern vielmehr ist uns oftmals gar nicht bewußt, was unsere Wahrnehmungen beeinträchtigen kann.
frank60
Inventar
#994 erstellt: 07. Apr 2022, 09:14

TomyBerger1971 (Beitrag #963) schrieb:
FAKT IST: Ich höre einen gewaltigen Unterschied zwischen den beiden Kabeln. Das eine erzeugt einen deutlich offeneren, transparenteren, aufgestellter, fast metallisch klaren Klang, während das andere deutlich weniger Transparenz und Klarheit hat.

Onkel Tomys Märchenstunde.
rat666
Inventar
#995 erstellt: 07. Apr 2022, 09:35
Sehen dann Amazon oder Netflix Videos je nach Netzwerkkabel oder verwendeten Router auch besser aus oder geht das nur bei Audio Daten?
Passat
Inventar
#996 erstellt: 07. Apr 2022, 09:56
Und was ist mit Daten?

Wenn ich jetzt z.B. eine Datei mit 12345 Byte übers Netzwerk übertrage, kommt dann bei dem schlechteren Kabel die Datei mit nur 12344 Byte an?
Oder ist deren Inhalt anders?

Grüße
Roman
rat666
Inventar
#997 erstellt: 07. Apr 2022, 10:03
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Ist runtergeladene Software über gute Netzwerkkabel fehlerfreier?
versuchstier
Hat sich gelöscht
#998 erstellt: 07. Apr 2022, 10:18
Nein, aber diese Software bietet dann viel mehr Features

Gruß versuchstier
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#999 erstellt: 07. Apr 2022, 11:24

rat666 (Beitrag #995) schrieb:
Sehen dann Amazon oder Netflix Videos je nach Netzwerkkabel oder verwendeten Router auch besser aus oder geht das nur bei Audio Daten?


Das wäre ja der totale Quatsch. Aber haltet mich für verrückt, ich schwöre bei allem was mir heilig ist das bei Pornos die Möpse größer sind, je nach Kabelqualität.
rat666
Inventar
#1000 erstellt: 07. Apr 2022, 11:33
Das liegt an den alten Pornos im 4:3 Format, wenn du die auf 16:9 aufziehst werden die Möpse größer

Schärfer müsste es aber werden mit besseren Kabeln
borland123
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 07. Apr 2022, 11:55
Ich habe gerade ein Bild von meinem Schnippi gemacht, dass dann mit superduper Kabeln zum Rechner übertragen und angeschaut.
Meine Fresse, dass bringt aber richtig was. Viel größer als das Original!!!!
Falafelpapst
Schaut ab und zu mal vorbei
#1002 erstellt: 07. Apr 2022, 14:27

rat666 (Beitrag #1000) schrieb:
Das liegt an den alten Pornos im 4:3 Format, wenn du die auf 16:9 aufziehst werden die Möpse größer

Schärfer müsste es aber werden mit besseren Kabeln


Ein sehr würdiger 1000ster Beitrag
rat666
Inventar
#1003 erstellt: 07. Apr 2022, 18:03
Das habed ich gar nicht gesehen und war eigentlich auch gar nicht meine Absicht.

Ich bin nur verblüfft, wie man inzwischen über 1000 Beiträge bei einem solchen Thema zusammenbringt.

Im Ernst, ich hatte tatsächlich mal ne Klangbeeinflussung durch Netzwerkkabel.
Hab mir mit meinen geschirmten Kabeln und einem offensichtlich schlecht konstruierten Gerät eine Brummschleife eingefangen, nachdem ich das Schirmblech am RJ45 Stecker entfernt hatte war der Klang tatsächlich deutlich besser.


[Beitrag von rat666 am 07. Apr 2022, 18:08 bearbeitet]
frank60
Inventar
#1004 erstellt: 07. Apr 2022, 21:18

borland123 (Beitrag #1001) schrieb:
Viel größer als das Original!

Wunschdenken.
Popcornfly
Ist häufiger hier
#1005 erstellt: 19. Apr 2022, 08:57
Sowas find ich dann immer schade...

Mir ist vollkommen egal wie das technisch/physikalisch erklärbar ist

Totales Desinteresse ob des warum und weshalb, aber dann groß ausholen.

Es kann verschiedenste Gründe haben, aber mit jemandem der nicht wissen will welche, sondern Kabel vergleichen will ob ihres Klanges, brauch man nicht diskutieren.

Es gibt natürlich viele ausreichend-mangelhafte Datenkabel mit allen möglichen durchaus hörbaren Problem an diesem oder jenem Gerät.

Echten Digital-Kabelklang sogenannten Jitter hat man höchstens hörbar wenn eines der Daten-Kabel einen defekt aufweist sowas wie Knickstellen oder Schirmung ab usw. und das nicht mehr kompensiert werden kann.


Die Behauptung das ein Digital-Kabel überhaupt Inhaltsdaten verändern könnte ist nicht haltbar, weil der Empfänger den Inhalt prüft und dann verwirft und der Sender Pakete ewig neu schicken müsste, bis sie unverändert ankämen.... es wäre also garnichts hörbar, wenn es am Kabel liegen würde.

Wenn irgendwas den Ton verändert hat wenn man ein anderes Digitalkabel einstöpselt, dann höchstens weil der Sender das Signal am Ausgang verändert...
Don_Tomaso
Inventar
#1006 erstellt: 06. Mai 2022, 10:38

Popcornfly (Beitrag #1005) schrieb:
Sowas find ich dann immer schade...

Mir ist vollkommen egal wie das technisch/physikalisch erklärbar ist

Totales Desinteresse ob des warum und weshalb, aber dann groß ausholen.
...

Ich finde sowas vor allem kolossal unverschämt. Man stellt eine Behauptung auf und hat halt von den technischen Gegebenheiten wenig Ahnung. Kein Ding. Ein anderer erkennt, dass die Behauptungen im physikalisch-technischen Kontext nicht zutreffen können. Es gibt nämlich so etwas wie "Fakten", und von denen versteht er einfach mehr. Und dann so eine patzige und komplett ignorante Antwort.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim, Linn, Accuphase usw. hier rein!
Edi_aus_Wien am 12.03.2019  –  Letzte Antwort am 13.03.2019  –  12 Beiträge
thomgoo Kabel-Thread - Ergänzung
Amin65 am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  5 Beiträge
gut klingendes Netzwerkkabel
reservoirdogs am 16.03.2020  –  Letzte Antwort am 17.03.2020  –  33 Beiträge
Voodoo im Hifi-Forum?
crackmaster am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  23 Beiträge
Schützt euer Netzwerk
ZeeeM am 26.10.2023  –  Letzte Antwort am 27.10.2023  –  21 Beiträge
mal wieder ablachen: Netzwerk Switch
Mickey_Mouse am 07.10.2019  –  Letzte Antwort am 05.03.2021  –  390 Beiträge
Kabel und Kabelklang: Der ultimative Fragenkatalog
jruhe am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 29.03.2004  –  11 Beiträge
High-End Lan-Kabel
master030 am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2018  –  684 Beiträge
Linn Netzsteckerpolung
Putenbraten am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  25 Beiträge
GAG-Thread´s im Voodoo Forum
Karsten am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  30 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963