Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|

Betrieb von Lautsprecherkabeln gegen die Signalrichtung?

+A -A
Autor
Beitrag
Dualese
Inventar
#51 erstellt: 02. Jul 2004, 13:21

...Ok, weil Du es bist (wurde hier schon X-mal gemacht)...


@Cavry

Wie kann ich mich dieser Gnade würdig erweisen
Vielleicht einfach so
Und ich hab´s sogar verstanden !

Warum "das" X-mal und scheinbar immer wieder gemacht werden muß... und mußt Du dann immer wieder ran... Missionsauftrag vielleicht korrekt aber Bekehrungsergebnis "Vom Regen in die Traufe" nicht reizvoll genug ?

Excellente Erklärung zu den konstanten Verhältnissen... prima... meine ich wirklich ernst !

Aber alleine die Tatsache daß AMP-LS und AMP-Quellengerät zur Begründung in einen Topf geworfen werden... na gut... das Ziel des Autors ist mehr als klar erkennbar.
"...Es kann nicht sein, was nicht sein darf..." !

Und auch die beiden im Text versteckten Erfindungen des "Perpettuum Mobile" & des "SUPRA-Leiters" haben mich im ersten Moment an Real-Satire glauben lassen.

Der Link ist trotzdem interessant...
Manchmal hat man auf Grund bekannter Namensfragmente fast das Gefühl auf solchen Seiten bereits bekannte Personen wiederzutreffen !?

Katholiken ./. Protestanten...
Mercedes ./. BMW-Fahrer...
Alt ./. Pilstrinker...

erzielen i.d.R. auch keine Einigung.

Bin hier wohl in die falsche Kirche... ins falsche Autohaus... oder in die falsche Kneipe geraten

Grüße vom flachen Niederrhein...
Grzmblfxx
Stammgast
#52 erstellt: 02. Jul 2004, 13:55
@Tod...


Ich gebe zu daß es mich brennend interessieren würde, bei einem überzeugten Anhänger der Kabelrichtung die "deutlichen" Unterschiede persönlich zu entdecken.


Wer hat von deutlichen Unterschieden gesprochen? Mir ist nichteinmal aufgefallen, dass überhaupt jemand von Unterschieden gesprochen hat, nur von denkbaren....

Lesen..?
Verstehen...?
Antworten!

@cavry

Was mich interessieren würde an deine Aussagen: Weisst du die Zusammenhänge von "AMP-LS-AMP - was passiert Elektrisch" oder hast du das im Internet gelesen?

Etwas provokant formuliert, aber es interessiert mich...

Schöne Grüsse Andreas
Sawtooth
Neuling
#53 erstellt: 02. Jul 2004, 14:09
Hmm, beobachte diesen Thread schon ne kleine Weile... Zugegeben mit einem Grinsen...

Ich weiss nicht, wieso man sich über eine einfache physikalische Tatsache dermassen totdiskutieren kann...

FAKT IST: EINE Lautspecherleitung (bitte nicht von Kabeln reden. Für Kabel braucht man in der Regel eine Schaufel, da sie im Erdreich verlegt werden.).

Also. Eine Lautsprecherleitung als solches (Kunstoff oder Gummimantel, Kupfer/Silberleiter etc.) hat definitiv KEINE festgelegte Stromflussrichtung. Wer eine solche Leitung sein eigen nennt, soll sich bitte an alle Halbleiterfirmen der Welt wenden, denn er nennt eine neue Halbleitergeneration sein eigen

Der einzige Grund für eine Markierung wären meiner Meinung nach (wie bereits genannt), eine einseite Schirmungsverbindung, die ja nur am Verstärker Sinn machen würde.

Wenn eine Leitung diesen Effekt schon bei den relativ simplen Lautsprechersignalen hätte, wie tragisch würde sich das ganze dann im Computerbereich auswirken (wo es ja um Signale im MHZ bereich geht!). Jedes Netzwerkkabel müsste so eine Laufrichtung haben! ;o)


Hat sich eigentlich schon jemand mal Gedanken darüber gemacht, ob die Pfeile nicht andere Bedeutungen haben können, z.B. Wickelrichtung auf der Herstellungs-bzw. Verkaufsrolle?

mfg

tob
Totenlicht
Stammgast
#54 erstellt: 02. Jul 2004, 14:18

@Tod...


Ich gebe zu daß es mich brennend interessieren würde, bei einem überzeugten Anhänger der Kabelrichtung die "deutlichen" Unterschiede persönlich zu entdecken.


Wer hat von deutlichen Unterschieden gesprochen? Mir ist nichteinmal aufgefallen, dass überhaupt jemand von Unterschieden gesprochen hat, nur von denkbaren....

Lesen..?
Verstehen...?
Antworten!

Du weißt genau so gut wie ich daß es Menschen gibt die genau das tun: sie hören den Unterschied angblich. Meine Aussage war nicht auf das Forum / konkrete Teilnehmer bezogen sondern besitzt Allgemeingültigkeit. Mein Interesse ist zudem aufrichtig.

Lesen - Nachdenken - Evtl. Nachfragen - Antworten!
Grzmblfxx
Stammgast
#55 erstellt: 02. Jul 2004, 14:32
Ok, bin wohl über das Ziel hinausgeschossen....
Sorry!

Andreas
hydro
Stammgast
#56 erstellt: 02. Jul 2004, 14:36

EINE Lautspecherleitung (bitte nicht von Kabeln reden. Für Kabel braucht man in der Regel eine Schaufel, da sie im Erdreich verlegt werden


@sawtooth

wenn schon.....

Kabel: Einrichtung zur Übertragung von Signalen über mittlere Entfernungen. Ein Kabel besteht aus einem oder mehreren Leitern , die voneinander isoliert von einer gemeinsamen Schutzhülle, dem Kabelmantel , umgeben sind.

Leiter: Ein Leiter ist ein elektrisch leitendes Übertragungsmedium , auf dem die Signale durch Elektronenbewegung übermittelt werden. Von der Konstruktion her kann ein Leiter aus einem massiven einzelnen Leiter, einer Ader , bestehen, aus mehreren dünnen Adern oder aus einer Vielzahl von fein- und feinstdrähtigen Adern.
Totenlicht
Stammgast
#57 erstellt: 02. Jul 2004, 14:37

Ok, bin wohl über das Ziel hinausgeschossen....
Sorry!

Andreas

Kein Problem


@Sawtooth: Das ist ... wirklich keine schlechte Idee :). Der Pfeil könnte tatsächlich herstellerinterne Zwecke haben.

Zusätzlich wäre ja (so man sich wirklich auf einen Pfeil am Kabel verlassen möchte) immer noch die Frage ungeklärt, WOHIN er denn nun zeigen soll ... Lautsprecher oder Amp?
cr
Inventar
#58 erstellt: 02. Jul 2004, 16:29

EINE Lautspecherleitung (bitte nicht von Kabeln reden. Für Kabel braucht man in der Regel eine Schaufel, da sie im Erdreich verlegt werden


abgeschirmtes Kabel, Cinch-Kabel, Telefonverlängerungskabel, Modem-Kabel, Netzkabel, Rasiererkabel.
Ist mir neu, dass das alles nur Leiter seien, so man sie nicht vergräbt
Sawtooth
Neuling
#59 erstellt: 02. Jul 2004, 16:43
Nix Leiter, sondern !!!!LEITUNGEN!!!!

Kabel hat sich dafür eingebürgert, aber FACHLICH korrekt ist ein Kabel eine Leitung, die für die Verlegung im Erdreich gedacht ist. (Höre das fast täglich, da ich bei einem Enegieversorgungsunternehmen genau mit diesen ERDKABELN zu tun habe... ;o)

mfg

tob
bukowsky
Inventar
#60 erstellt: 02. Jul 2004, 17:06

Nix Leiter, sondern !!!!LEITUNGEN!!!!

Kabel hat sich dafür eingebürgert, aber FACHLICH korrekt ist ein Kabel eine Leitung, die für die Verlegung im Erdreich gedacht ist. (Höre das fast täglich, da ich bei einem Enegieversorgungsunternehmen genau mit diesen ERDKABELN zu tun habe... ;o)

mfg

tob


habt Ihr denn da eine Richtung aufgedruckt auf Euren Kabeln?
bukowsky
Inventar
#61 erstellt: 02. Jul 2004, 17:09
Hallo cavry,

finde es interessant, dass Du hier "wieder" (nicht bös gemeint) Fragen über Fragen in Richtung Goldohren formulierst, obwohl Du kürzlich im clockwork-Thread nach diversen Fragereien Antworten auf konkrete Fragen von (möglichen) Goldohren schuldig geblieben bist?

Würde mich freuen, wenn Dir speziell zur Dynamik - vielleicht ja auch im genannten Thread - noch etwas einfiele, um mein sich allmählich formierendes Vorurteil aufzuweichen.


[Beitrag von bukowsky am 02. Jul 2004, 17:10 bearbeitet]
Sawtooth
Neuling
#62 erstellt: 02. Jul 2004, 18:03
Nö, da ist nichts aufgedruckt ;o) Die Kabel werden so reingezogen, wie die Trommel hingestellt wird Wäre etwas problematisch, die Trommel (mit ca. 12 Tonnen Gewicht) umzudrehen ;o)

Aber wenn sich herausstellt, dass da wirklich ne Richtung notwendig ist.... Uuuuhuuuu.. 400qmm Kabeln rausnehmen und neu verlegen, das kostet was :o)

mfg

tob

PS: Aber Spass beiseite. Es ist ja wohl bekannt, dass es in jeder Branche irgendeine Art von Gerüchten gibt. Manche Hersteller leben von solchen Gerüchten sogar. Besonders in der Auto-Tuning Branche kursieren solch schöne Märchen, die sich dann in Magnetischen Kraftstoffteilchenausrichtern und 11Watt Elektromotor-Miniturboladern niederspiegeln...

mfg

tob


[Beitrag von Sawtooth am 02. Jul 2004, 18:04 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#63 erstellt: 02. Jul 2004, 22:05
@bukowsky... interessantes Posting !

Also "Wiederholungstäter" der gute Cavry ???

Na ja, nicht so schlimm... sind überzeugte Hobbyisten halt ab und zu schonmal... bin ja selbst auch ein Überzeugter.

Dann war mein letztes Statement wohl nicht so falsch, ich habe halt darauf auch keine Antwort mehr bekommen !?

Da nach der Wissenschaft gerufen wurde...
habe ich einem auf beiden Gebieten (Materialkunde & HiFi) sachkundigen "Wissenschaftler" mal das Pamphlet "AMP-LS-AMP - was passiert Elektrisch" und den Web-Link http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
zur freundlichen Beurteilung zugeleitet.

Die Antwort darf ich hier auszugsweise wiedergeben und mache deutlichst darauf aufmerksam DAS ICH NUR ZITIERE... und zwar ohne feste Zuordnung zum Posting und/oder der Webseite, damit sich niemand unnötig beleidigt fühlt :

...physikalisch-technisch gesehen eine Ansammlung von Halbwahrheiten...
...Im Ansatz teilweise richtig und gut erklärt, wird er so seine Jünger um sich versammeln...
...Praktisch absolut bescheuert, falsch und penetrant, die Aussagen dieses Menschen...
...Eins ist klar, er hat keine OHREN und er hat noch nie einen Vergleich gemacht...

Tja... nu ham´wer den Salat

Da Du scheinbar so gut informiert bist @bukowsky...
Kannst Du was zum "Impressor" dieser Web-Seite sagen ?
Ist der irgendein ein "Fach-Papst" oder stellt er sich nur als solcher dar ?

Jedenfalls habe ich HIER & HEUTE mächtig dazugelernt :

Wenn... ...auftaucht dann besser... & ...weil sonst &

Und darauf nehme ich jetzt erstmal Einen...
oder auch Einen nach dem anderen

Grüße vom flachen Niederrhein...


[Beitrag von Dualese am 02. Jul 2004, 22:07 bearbeitet]
Hannes2k2
Stammgast
#64 erstellt: 03. Jul 2004, 02:28
n Abend!

Jetzt misch ich mich auch mal hier ein...

Zuerst eine Frage: Was ist denn die Signalrichtung (die der Pfeil angibt)? Was ist überhaupt ein Signal? Wenn man "den Strom" also sich bewegende Ladung als Signal bezeichnet, kann man ein LS-Kabel ja gar nicht falschrum anschließen, da diese "Bewegung" ja in der Tat immer abwechselnd mal in die eine und mal in die andere Richtung geht.

Was hat also eine solche "Laufrichtung" überhaupt zu bedeuten?

Gehen wir mal etwas unbedarft davon aus, dass der Ton ja von der CD durch den Verstärker zum LS wandert, währe also die Signalrichtung vom Verstärker zum LS.

Da eine Anlage ja im Idealfall immer mit Wechselstrom arbeiten sollte, währe eine halbleiter ähnliche Charakteristik der Kabel wohl rein technisch eher destruktiv als förderlich, da der Wechselstrom so teilweise gleich gerichtet würde.

Die andere Erklärung der einseitigen Schirmung klingt da technisch sauberer, sinvoller.

Vielleicht gibt es ja auch unterschiedliche Verbinder am Kabel (z.B. Bananas für Amp und Kabelschuhe für die LS) und der Pfeil soll lediglich technisch unbegabten Menschen dabei helfen den passenden Anschluss zu finden (ähnlich wie die farbigen Anschlüsse und Stecker an modernen PCs)...

Rein technisch gesehen kann also eine Verbesserung des Signals durch eine tatsächle Signalrichtungs-Gebundenheit eines Kabels IMHO ausgeschlossen werden.

Eine weitere Möglichkeit liegt darin, dass diese Kabel durch irgendein mir unbekanntes Verfahren tatsächlich eine solche Halbleiterkarakteristik entwickeln, und einige Menschen ein dadurch verfälschtes Signal angenehmer finden als eine technisch perfekte Sinuswelle...

Ich möchte abschließend noch einmal alle Kabel-mit-Pfeil Besitzer auffordern, Fotos oder Links zu technischen Beschreibungen ihrer Kabel zu posten, damit sich Anfänger wie ich (die noch nie so ein Kabel gesehen haben) ein Bild davon machen können. (Vielleicht entdecke ich dann ja des Rätsels Lösung).

Und wer am WE nichts zu tun hat, kann ja mal seine Kabel umdrehen und nach einem Hörtest seine Erfahrungen hier schildern.

Es würde mich schon sehr interessieren, welchen Sinn die Pfeile jetzt tatsächlich haben. Falls jemand Kontakt zu einem solchen Kabel-mit-Pfeil Produzenten oder Entwickler hat, bitte ich ihn oder sie auch da einmal nachzufragen.

PS: Ich finde den Klang meiner Boxen auch mit Kabelstücken anstelle der mitgelieferten Brücken um einiges angenehmer, obwohl die Brücken rein technisch gesehen (Konntaktfläche..) im Vorteil sein sollten...

PPS: Sind es nicht gerade diese unerklärlichen Phänomene, die unser Hobby so spannend machen? *g*

und gute Nacht!
ukw
Inventar
#65 erstellt: 03. Jul 2004, 05:01
Moin zusammen,

Mein Beitrag hat zuerst einmal nicht direkt mit dem hier diskutierten Thema zu tun, kann aber zum Schluß das VooDoo Phänomen erklären.

Ich will versuchen mich kurz zu fassen - es ist mir aber wichtig, das mein Gedanke einmal gedacht wird.
Dann soll jeder für sich entscheiden dürfen, ob es so sein könnte oder nicht.

Es geht um ein Statemant von Uwe M. wo er die Homöopathie anspricht:

" Homöopathie gibt es seit 200 Jahren, trotzdem gibt es noch keinen einzigen wissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Versuch, in dem die Wirksamkeit beweisen werden konnte."

Es gibt die Naturwissenschaft und die Geisteswissenschaft. Die Naturwissenschaft arbeitet mit "physikalisch-meßtechnisch" untermauerten Beweisen.
Naturwissenschaft darf eigentlich nichts fragen, erklären oder bewerten. Sie stellt lediglich fest was "ist" und erbringt den physischen oder mathematischen Beweis dafür.

Geisteswissenschaft arbeitet nicht nur mit der "Physis" im Sinne von "das Stoffliche" - also meßbar/meßtechnisch nachweisbar - sondern auch
mit dem "Geistigen" im Sinne von GEDANKEN und DENKEN.
Geisteswissenschaft gestattet die "Sinn-Frage" und auch die Anwesenheit von nicht "physisch" vorhandenen Dingen, die dennoch wirken ( z. B. Gedanken ).

Naturwissenschaft versucht "physisch" die Vergangenheit aus der Gegenwart zu rekonstruieren, um eventuell dann daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen.
Geisteswissenschaft richtet ihre Aufmerksamkeit zusätzlich auf den geistig-gedanklichen Aspekt, bezieht das physische aber mit ein.


Dazu ein krasses Beispiel:

Ein Naturwissenschaftler erklärt die Galaxienbildung in unserem Weltall nach dem Urknall. Er hat vor sich eine flache Schale mit Wasser, darin sind feine Krümel gleichmäßig verteilt.
"Das ist unser Weltall nach dem Urknall" sagt er. Der Naturwissenschaftler nimmt ein Stäbchen, taucht es in die "Ursuppe"
und rührt die Soße mit kreisförmigen Bewegungen. Rasch bildet sich in der Mitte der Schale eine Häufung der Krümel.
"Durch die Drehbewegung kommt es zu einer Verdichtung der Materie im Zentrum der Drehbewegung. Es entstehen Gravitationsfelder. Ein Sonnensystem ist geboren."

Das ist aus Sicht der Naturwissenschaftler ein "wissenschaftlicher Beweis".

Der Geisteswissenschaftler kann diesen Versuch auf gleiche Weise dürchführen, aber er sieht dabei im Unterschied zum Naturwissenschaftlers folgendes:
Die Krümel bleiben in der flachen Schale einfach liegen und nix passiert. Es bedarf eines "Anstoßes" von Außen. Eben dieses "mit dem Stab eintauchen und rühren",
damit die Rotation und dadurch die Verdichtung der Materie im Zentrum entsteht.

Wer gab wie den Anstoß zu dieser Drehbewegung? ((worin liegt der Sinn...))

********************

Richtig müßte es heißen:

" Homöopathie gibt es seit 200 Jahren, trotzdem gibt es noch keinen einzigen naturwissenschaftlichen Ansprüchen genügenden Versuch, in dem die Wirksamkeit beweisen werden konnte."

Die nicht homöopathischen Medikamente der naturwissenschaftlichen Medizin besitzen Wirkstoffe,
die meßbar vorhanden sind und Veränderungen im Körper hervorrufen.
Der verordnende Mediziner will damit eine Wirkung erziehlen.
Das funktioniert meist auch.
Der Organismus wehrt sich aber gegen diesen Fremd-Stoff, der von außen hineingegeben wurde.
Er entwickelt ein Gegenmittel (Antikörper) gegen den Wirkstoff.

1.- Der Wirkstoff verliert an Wirkung und muß in stärkeren Dosen eingenommen werden.
2.- Der Wirkstoff entwickelt eine andere Wirkung im Körper/Organismus - die Nebenwirkung. Dazu lesen Sie die Packungsbeilage oder fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker....

Homöopathie kann mit Medikamenten arbeiten, in denen der Wirkstoff naturwissenschaftlich nicht mehr nachweisbar ist.
Uwe M. führt in seinem Beispiel Au D 30 an. Das bedeutet eine 10 hoch 30 potenzierte Goldlösung.
"D" mit der Zahl 30 dahinter gibt das Maß der Verdünnung des Wirkstoffes an.

Bei "Au D 30" sind noch Goldatome naturwissenschaftlich nachweisbar.
Es gibt auch D100 oder D500 potenzierte Medikamente in denen der Wirkstoff naturwissenschaftlich nicht mehr nachweisbar ist.

Unser Körper ist so unglaublich sensiebel, das er auch (oder gerade!!) auf geringe Mengen reagiert. Er reagiert sogar auf
ein nicht mehr anwesendes Goldatom einer D 500 Potenz aus dem Beispiel weiter oben.
Wichtig ist, das das Goldatom einmal in dem Medikament war. Der Organismus merkt das und reagiert darauf.
Es sind auch nach Einnahme von D 500 Medikamenten Antikörper nachweisbar (naturwissenschaftlich!! Hat auf einem Kongress in Australien vor 6 oder 7 Jahren stattgefunden)
Der Organismus bildet also Antikörper, ohne auf den Verursacher zu treffen. Die Nebenwirkung ist also die vom Homöopathen beabsichtigte Wirkung.
Das Paradoxe ist dabei: Je höher die Verdünnung, desto durchschlagender die Wirkung.

Es gibt unterschiedliche Ansätze zur Homöopathie.

- die klassische Homöopathie
- die homöopathische Lehre nach Hahnemann
- die antroposophische Homöopathie nach Ita Wegmann

und noch andere mehr.

In jedem Fall sind diese Tropfen keinesfalls harmlos und gehören ausschließlich in die Hand von verantwortungsvollen Homöopathen und Ärzten.
Vor Hobby-Heilern und deren Umgang mit der Homöopathie (insbesondere von Hochpotenzen ab D30 und höher) sei eindringlich gewarnt!!!


Das war mir wichtig... denn die Wirkung der Homöopathie ist nur deshalb nicht naturwissenschaftlich nachweisbar, weil es
den Zustand "gesunder Mensch" naturwissenschaftlich nicht gibt oder er noch nicht "beschrieben" worden ist.
Außerdem geht es dabei wieder einmal um ungeheure Summen Geld. (Pharmaindustrie)

Aber die Erklärung, warum Homöopathie wirkt macht doch Sinn und ist doch nachvollziehbar, oder?

Um ungeheure Summen Geld geht es auch bei den Voodoo Kabeln und VooDoo Produkten.

Wie kommt es also, daß immer wieder Menschen von Klangverbesserungen berichten - auch wenn
meßtechnisch nichts (oder nichts wesentliches) nachweisbar ist?

Das hat mit der zuvor stattgefundenen Sensibilisierung der VooDoo Anhänger zu tun.
Ohne Voodoo Produkt und mit Sensibilisierung tritt der gleiche Verbesserungseffekt auf.

Er kostet nur weniger
bukowsky
Inventar
#66 erstellt: 03. Jul 2004, 10:14

~~
[Da Du scheinbar so gut informiert bist @bukowsky...

vielen Dank fürs Kompliment, frage mich allerdings, wie ich zu der Ehre gelange?


Kannst Du was zum "Impressor" dieser Web-Seite sagen ?
Ist der irgendein ein "Fach-Papst" oder stellt er sich nur als solcher dar ?
~~

mmhh ... bin etwas ratlos, wie und was ich zur Erhellung beitragen könnte

Der Name ist bekannt ... und mehr als den Sitz des Autoren in Kelkheim, ein Bild des Familienwappens



und eine gewisse Affinität zu exotischen Pflanzen und Palmen sowie den Frankfurter Palmengarten kann ich zunächst nicht ausmachen ...

aber was soll uns das sagen?
UweM
Moderator
#67 erstellt: 03. Jul 2004, 11:05
@ UKW

Antwort zur Homöopathie kommt per mail.

Grüße,

Uwe
Schärfer_mit_Senf
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 03. Jul 2004, 12:18
Polizist: "Halt, hier ist eine Einbahnstrasse, da dürfen sie nur in eine Richtung fahren!"

Autofahrer: "Aber ich fahre ja nur in eine Richtung!"


So oder so ähnlich muss sich ein Elektron verhalten.

Gruß
BERND
Grzmblfxx
Stammgast
#69 erstellt: 03. Jul 2004, 12:44
Hallo, bevor sich alle in die Haare kriegen, mochte ich nochmal folgende Gedanken aufwärmen:

Vielleicht hat der Hersteller des LS Kabels eine Schirmung verwendet und auf die bezieht sich die Laufrichtung?

Wer weiß es? lucasleister, aber der hat sich schon lange nicht mehr gemeldet...


he lucas.., du hast wohl nicht einen Thread gestartet, nur um zu sehen, wie man sich hier die Köpfe einhaut?

Achja; dass die Signale Wechselstrom (oder Spannung, mir Wurscht) sind, und das da keine Laufrichtung existriert, daruber sind wir uns wohl einig, oder?

Andreas
Dualese
Inventar
#70 erstellt: 03. Jul 2004, 14:41

...Hallo, bevor sich alle in die Haare kriegen, mochte ich nochmal folgende Gedanken aufwärmen...
...Vielleicht hat der Hersteller des LS Kabels eine Schirmung verwendet und auf die bezieht sich die Laufrichtung...


Andreas @Grzmblfxx & Bernd @Schärfer_mit_Senf !

Danke für Deinen Appell Andreas... es wurde wohl Zeit daß das mal Einer ganz deutlich ausspricht !
Ich vermute der gute lucasleister ist so erschreckt darüber was aus seiner Anfrage wurde, daß er sich nicht mehr meldet

Es wurde am Anfang des Threads viel zu viel "Verarsche" betrieben, mein zugegebenermaßen sehr provokatives Posting sollte eigentlich (ein leider fehlgeschlagener) Rettungsversuch sein, um die Sache "umzubiegen" !

Als dann endlich einige Sach-Kommentare kamen...
hat m.E. Christian @Cavry mit geklauten Argumenten eines rechthaberischen selbsternannten Wissenschaftlers der in Wirklichkeit vorwiegend ein "halbadeliger" Blumenzüchter ist...
das Faß irgendwie zum Überlaufen gebracht !

Wie @bukowskxy schon messerscharf gefolgert hat : was soll uns das sagen... zumal @Cavry ja nix mehr sagt

NUR um dem Frieden zu dienen möchte ich meine Meinung ...daß die Laufrichting wichtig ist... nochmal kurz klarstellen und mal einige Mißverständnisse und falsche Schlußfolgerungen ausräumen :

1.) Andreas hat mit der "Schirmung" natürlich recht und dies ist auch ein Hauptgrund für solche Kennzeichnungen.
Die Fa. TANNOY z.B. sieht bisher als einer der wenigen renommierten Hersteller den separaten Anschluß der Schirmung vor.
Grund ganz einfach... kennen wir alle vom NF-Kabel... einseitig beim Quellgerät mit dem (-) / Masseleiter zusammen angeschlossene sogen. "Sackschirmung" zur Ableitung von einstreuenden Störungen.

2.) Es war niemals die Rede davon daß irgendwelche Kabel beim Hersteller auf eine feste Laufrichtung "eingebrannt" werden, das wurde nur von den "CONTRAS" in der Diskussion so aufgeschnappt und als nicht möglich wegargumentiert !
ABER... und ich weiß es 100%ig genau weil es mir meine eigenen Ohren seit Jahren sagen... jedes Kabel "entwickelt" sich in den ersten Stunden/Tagen Betriebszeit positiv, man muß es nur hören "können"... das kann nicht jeder gleich gut und was man nicht will klappt sowieso nicht.
Ist doch nur vorteilhaft wenn der Hersteller deshalb eine Kennzeichnung vorgibt.

3.) DANKE für den tollen Vergleich an den "scharfen Bernd"
Man stelle sich einfach vor, dieses Spielchen mit dem Polizisten & Autofahrer(n) würde jeden Tag im Richtungswechsel passieren...
MORD & TOTSCHLAG

4.) Der Wechselstrombetrieb ist Funktionsgrundlage zwischen AMP-Kabel-LS... auch das hat nie jemand angezweifelt !
NUR... ist Herrn Caspari´s Darstellung absolut konstanter Bedingungen "Theorie" !
Warum hat sonst z.B. der Dämpfungsfaktor eines AMP direkten Einfluß !?
Oder was ist mit Leistungs- und Wärmeverlusten... warum gibt´s wohl Ferrofluid-Kühlung !?
Warum versucht man wohl sonst den Einfluß von Mikrophonie und HF-Einstreuung zu vermindern !?
Nur um mal 3 Faktoren zu benennen.

Folge von all diesen Dingen ist, daß Kabel der entsprechenden Qualität geradezu einen "Gedächtnis-Effekt" zeigen und nach dem Drehen der Einspielvorgang i.d.R. von vorne losgehen muß... zigmal gehört und damit für mich bewiesen

Und damit meine ich nicht die von High-End-Herstellern für echte selbstberufene High-Ender = Kontaktlinsenträger da keine Ohren, aber dafür zuviel Knete...
produzierten bzw. "getarnten" Strippen mit ´nem Meterpreis von > 200,- EUR gegen die hier (übrigens mit Recht) gemeckert wurde, sondern einfach Qualitätskabel.
Mein teuerstes LS-Kabel... da ich mich eben selbst damit beschäftigt habe statt auf zweifelhafte "Gurus" zurückzugreifen... kostet mittlerweile beim entsprechenden Internet-Anbieter irgendwas wie 159,- EUR und spielt mehrfach teurere vermeintliche Edel-Kabel mühelos in Grund & Boden !

Das gleiche Ergebnis... habe ich aber z.B. auch mit sauber konfektioniertem DIY-Kabel aus...
kreuzverschaltetem Netzwerkkabel (3 Stck. 8-paarig) der Klassifizierung CAT7/CAT8 (600/1200 MHz)...
kreuzverschaltetem spez. Fernmeldekabel (10-paarig)...
oder kreuzverschaltetem Aircell KOAX RG213 erzielt !

Für diese Bastelei bedarf es nunmal eines gewissen Know-How´s und jeder hat an der "Rumbrizzelei" ja auch keinen Spaß... DANN... gibt´s halt Angebote für 159,- EUR !!!

Ich habe an diesem Thema kein geschäftliches Interesse, ABER... Kabel und Kabeloptimierung ist nunmal eins meiner Steckenpferde... vielleicht weil ich ein besonders gut geeichtes Meßinstrument oben auf dem Rumpf sitzen habe.

...wer viel misst misst viel Mist...
...wer suchet der findet und wer anklopft dem wird aufgetan...

Nur ein Spruch davon steht in der Bibel...
es sollten besser beide drinstehen

Grüße vom flachen Niederrhein...
rosmarin
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 03. Jul 2004, 15:33


Ich habe an diesem Thema kein geschäftliches Interesse, ABER... Kabel und Kabeloptimierung ist nunmal eins meiner Steckenpferde... vielleicht weil ich ein besonders gut geeichtes Meßinstrument oben auf dem Rumpf sitzen habe.

...wer viel misst misst viel Mist...
...wer suchet der findet und wer anklopft dem wird aufgetan...

Nur ein Spruch davon steht in der Bibel...
es sollten besser beide drinstehen

Grüße vom flachen Niederrhein...


Wow, ein toller Thread! Ich hatte immer gedacht, daß die Zeit der Religionskriege längst vorbei ist!

Jetzt muss ich auch mal was los werden: ich kann es ja verstehen, daß man sich nicht gerne sagen läßt: "dein Hobby (Kabelvergleichen) ist blödsinniger Unfug!"

Wenn du versichern kannst, daß du im Blindvergleich (jemand anders steckt die Kabel um) die Laufrichtung eines Kabels identifizieren kannst, will ich das gerne glauben. Wenn du die Unterschiede zwischen Lautsprecherkabeln nur hörst, wenn du weißt, welches Kabel wie rum angeschlossen ist, mußt du dir einfach vorhalten lassen, daß die Unterschiede der Einbildung entspringen, denn daß der Glaube Berge versetzen kann, ist unstrittig und wissenschaftlich erwiesen.

Wenn der von dir zitierte "Wissenschaftler" die Ausführungen auf elektronikinfo.de als bescheuerte Ansammlung von Halbwahrheiten ansieht, mag das stimmen, aber was ist denn KONKRET an den Ausführungen über Kabel (wissenschaftlich erwiesenermaßen!) falsch?
"Er hat keine Ohren und noch nie einen Vergleich gemacht" ist jedenfalls ein blödsinniges Argument, denn wie gesagt: "Unterschiede hören" und "Unterschiede vorhanden" ist NICHT dasselbe!

Ich finde es ziemlich arrogant, zu behaupten, aufgrund seiner außergewöhnlichen Präzisionsmassohren könne man zauberhafte Klangunterschiede hören, und das Phänomen der Einbildung aufgrund von persönlicher Erwartung völlig zu negieren.

Ihr Niederrheiner wißt alles, könnt aber nix erklären!


Grüße

rosmarin


[Beitrag von rosmarin am 03. Jul 2004, 15:37 bearbeitet]
Grzmblfxx
Stammgast
#72 erstellt: 03. Jul 2004, 15:53
Hallo,

wenn jeder so gut Tennis spielt wie Boris Becker und jeder so gut Auto fährt wie Michael Schumacher, dann mag ich dran glauben, daß jeder eine Veränderung hört.

Beim Autokauf entscheiden auch emotionale Gründe, warum nicht beim HiFi?

Was ich aber ganz lustig finde: Ich würde mich nie trauen, etwas für endgültig hinzustellen. Sei´s dass es Kabelklang gibt oder auch nicht. Ich bin nur der Meinung, dass es vorhanden ist...
Wenn´s ein anderer nicht hört, prima!

Es gibt so viele Dinge in meinem kleinen Leben, die wichtiger sind, als die Existenz von Kabelklang. Darum geht mir der DBT auch am A... vorbei.

Das ewige "kann nicht existieren, weil..." erinnert mich an die Autofahrer, die bei einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf der Autobahn mit dieser Geschwindigkeit ganz links fahren, denn: man darf ja nicht schneller!

Grüsse Andreas
bukowsky
Inventar
#73 erstellt: 03. Jul 2004, 16:10
es gibt da ja noch mehr rheinische Weisheiten, nämlich das rheinische Grundgesetz (wenn auch nicht von Hüsch):

1. Et is wie et is
2. Et küt wie et küt
3. Et hat schon immer jot jejangen


off topic @Dualese
gibts eigentlich vom ehemaligen Moers-Bewohner, der mit seinem sinnreichen Sprüchlein Deine Signatur befüllt, Neuigkeiten?
Dualese
Inventar
#74 erstellt: 03. Jul 2004, 17:40
Tja @rosmarin...

Um mal beim biblischen Vergleich zu bleiben...

Lerne ich da jetzt den nächsten "ungläubigen Thomas" kennen, oder vielleicht doch mehr ein Stück "Judas"... SO lese ich nämlich viel eher Dein Posting !?

Das wird nix mit uns Beiden... ganz eindeutig völlig aussichtlos... also schenken wir uns Nettigkeiten.

Auch Du gehörst ganz offensichtlich zu denen, die es als FORUMS-Kultur betrachten, das was andere darstellen auf destruktive Art zu zerpflücken, OHNE eigene Argumente & Erfahrungen in die Diskussion einzubringen !

Nette Unterstellungen und Übertreibungen, wie z.B. nie vorgekommene Zitate á lá...
"dein Hobby (Kabelvergleichen) ist blödsinniger Unfug"...
oder die Anerkennung möglicher Blindvergleiche als Wunderglaube sind da altbekannte Ergänzung, sind aber völlig nutzlos !

Aber wenigstens "glaubst" Du ja auch, zumindestens daran was genügend Glaube (so man ihn hat) bewirkt...
"denn daß der Glaube Berge versetzen kann, ist unstrittig und wissenschaftlich erwiesen" !

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

An den Ausführungen auf elektronikinfo.de über Kabel ist (wissenschaftlich erwiesenermaßen!) garnix falsch !
...NOCHMAL... so lange man davon ausgeht der Autor hätte mit dem vorhandensein stets konstanter Bedingungen Recht !

Was fragst Du mich da also nochmal was denn daran KONKRET falsch sei ???
Also dann "rosmarin"... hat Er den Recht ???
Wo bleiben denn Deine Begründungen dazu ???
Und wo bleibt überhaupt Deine KONKRETE Meinung zum Thema ???

VIELLEICHT... bin ich arrogant, weil ich behauptete...
VIELLEICHT... ein besonders gut geeichtes Meßinstrument oben auf dem Rumpf sitzen zu haben.

MIT SICHERHEIT... bin ich aber als Niederrheiner der alles weiß und nix erklären kann besser dran als Du...
der es erst garnicht für nötig hält was zu erklären, aber dafür auch ohne Begründung genau weiß wer Recht hat.

Wer hier wohl arrogant ist oder auch nicht

Gruß Dualese
Interpol
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 03. Jul 2004, 18:08

Auch wenn ihr die Frage mit sehr viel Humor beantwortet habt, ettliche Händler weissen einen darauf hin, das Kabel gem. Signalrichtung (ja, da ist tatsächlich ein Pfeil auf dem Kabel) anzuschliessen. Warum auch immer. Umsonst wird das aber vom Hersteller nicht angegeben! Gestern habe ich auch auf einer Internetseite unter "richtiger Anschluss/Tuning" gelesen, dass ein Kabel mit vorgegebener Signalrichtung auch so angeschlossen werden muss oder soll!

Aber macht euch nur weiter lustig, geht mir am ..... vorbei!

Grüsse

Rüdiger


welche richtung hat der wechselstrom vom verstärker?

na? klickt's jetzt endlich?
bukowsky
Inventar
#76 erstellt: 03. Jul 2004, 18:15



welche richtung hat der wechselstrom vom verstärker?


Richtung Lautsprecher würde ich sagen ...
rosmarin
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 03. Jul 2004, 18:34



Aber wenigstens "glaubst" Du ja auch, zumindestens daran was genügend Glaube (so man ihn hat) bewirkt...
"denn daß der Glaube Berge versetzen kann, ist unstrittig und wissenschaftlich erwiesen" !


Wo bleiben denn Deine Begründungen dazu ???
Und wo bleibt überhaupt Deine KONKRETE Meinung zum Thema ???

Das hier fand ich besonders gut:
http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml

Kanst auch mal selbst nach Placebo, Suggestion etc. googlen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß du von diesen Effekten noch nie was gehört hast.
Hoffentlich wird dein Gott mich für meine Blasphemischen Ansichten nicht bestrafen...
Es ist mir völlig egal, was du zu hören glaubst, und sachlichen Argumenten scheinst du nicht sehr zugänglich zu sein... ich wünsch' dir trotzdem beim Kabeltauschen noch viel Spaß.


Grüße
rosmarin

P.S.:
Das Riechexperiment ist hier noch genauer ausgeführt:
http://www.quarks.de/humbug/04.htm


[Beitrag von rosmarin am 03. Jul 2004, 18:39 bearbeitet]
kalia
Inventar
#78 erstellt: 03. Jul 2004, 20:35
Das mit dem Glauben funktioniert ganz wunderbar:

Ich glaube meine Anlage klingt gut

Ja, das kann glücklich machen...

ich glaube aber auch, dass der Begriff "Es ist wissenschaftlich bewiesen" hier ein wenig überstrapaziert wird, ich kriege davon immer ein leichtes Gefühl von ...ach ich sag lieber nix.
Ich glaube auch nicht, dass ein ernsthafter Wissenschaftler so glücklich über derart dogmatische Einstellungen wäre...

In dem Punkt mit der Laufrichtung sehe ich das übrigens recht pragmatisch:
Ich habe Kabel mit Laufrichtung, nicht, weil ich unbedingt eines mit Laufrichtung haben wollte, sondern weil ich das Kabel haben wollte. Hätte es nicht diese netten Pfeile, hätte ich es trotzdem haben wollen.

Ob ich einen Grund finde es auch so anzuschliessen?
NEIN
ich finde aber auch keinen Grund es NICHT so anzuschliessen, wenn es eh egal ist, umso besser....
Sicher werde ich jetzt nicht extra alle Kabel umstecken...

Die Kabeldiskussion an sich ist ja eh noch mal eine andere Nummer

Gruss Lia
cavry
Stammgast
#79 erstellt: 04. Jul 2004, 23:52
@ Dualese:

Du hast sehr viel geschrieben, aber nicht ein einziges Argument gebracht.

Du hast herumgezetert, beleidigt, irgendwelche nicht näher bestimmten Quellen genannt (immer natürlich OHNE Link), Generalkritik an Ausführungen geübt, die wenigstens ARGUMENTE vorbringen. Was du NICHT getan hast, ist IRGENDEINEN sachdienlichen Hinweis zu geben, welcher..

a)die sehr einfachen Grundlagen des herrschenden naturwissenschaftlichen Verständnisses dessen, was in einem Lautsprecherkabel vor sich geht,widerlegt, oder ..

b) neue Erkenntnisse begründet.

Bitte sage mir doch mal, was nach deiner Meinung an dem von mir zitiertem Text falsch sein soll. Danke.

Und nun zu deinen Ausführungen im Einzelnen:


...und mußt Du dann immer wieder ran... Missionsauftrag vielleicht korrekt aber Bekehrungsergebnis...


Ich weiss nicht, was DU willst. DU hast mich gebeten, es Dir zu erklären. Sonderbarer Kommentar.


Und auch die beiden im Text versteckten Erfindungen des "Perpettuum Mobile" & des "SUPRA-Leiters" haben mich im ersten Moment an Real-Satire glauben lassen.


Sonderbar. Ich kann nichts dergleichen finden. Vielleicht klärst Du uns mal auf, wo in diesem Text diese bahnbrechenden Erfindungen zu sehen sind ?


habe ich einem auf beiden Gebieten (Materialkunde & HiFi) sachkundigen "Wissenschaftler" mal das Pamphlet "AMP-LS-AMP - was passiert Elektrisch" und den Web-Link [url]http://www.elektronikinfo.de/audio/audiokabel.htm
[/url]

Sag doch mal, WER das sein soll und WAS (ausser dem zitierten Gebrabbel) der gute Mann konstruktives zu unserer Fragestellung beigetragen hat. Sonst klingt das so nach "...mein persönlicher Voodoo-Priester mag es nicht, wenn man seinen Voodoo bezweifelt". Danke.


...mit geklauten Argumenten eines rechthaberischen selbsternannten Wissenschaftlers der in Wirklichkeit vorwiegend ein "halbadeliger" Blumenzüchter ist...


Ich kenne ihn nicht. Er behauptet nicht, Wissenschaftler zu sein. Er hat (augenscheinlich im Gegensatz zu Dir) Kenntnis von ein paar grundlegende physikalische Dinge und hat diese - wie ich finde - recht gut verständlich formuliert. Ob er Blumen mag oder nicht, ist mir egal. Mich interessiert, das das, was er sagt, nach wissenschaftlichen Kriterien plausibel, logisch und stringent ist.


NUR... ist Herrn Caspari´s Darstellung absolut konstanter Bedingungen "Theorie" !
Warum hat sonst z.B. der Dämpfungsfaktor eines AMP direkten Einfluß !?
Oder was ist mit Leistungs- und Wärmeverlusten... warum gibt´s wohl Ferrofluid-Kühlung !?
Warum versucht man wohl sonst den Einfluß von Mikrophonie und HF-Einstreuung zu vermindern !?
Nur um mal 3 Faktoren zu benennen.


Was bitte hat eine Ferrofluidkühlung (und das andere) mit der hier diskutierten Sache zu tun ??? Bitte um Aufklärung! Vielleicht verstehe ich da was nicht - denke aber ganz arg, das DU da eher was durcheinanderbringst. Du bist wirklich lustig.


...Folge von all diesen Dingen ist, daß Kabel der entsprechenden Qualität geradezu einen "Gedächtnis-Effekt" zeigen und nach dem Drehen der Einspielvorgang i.d.R. von vorne losgehen muß... zigmal gehört und damit für mich bewiesen


So, dass lasse ich jetzt mal auf der Zunge zergehen:

Du sagst, FOLGE von Leistungsverlusten, Wärmeverlusten (?), Ferrofluid-Kühlungen, Mikrofonie, HF-Einstreuungen ist ein GEDÄCHNISEFFEKT der Kabel ?????

Aha. Da kann ich nur sagen: Du weisst anscheinend SEHR genau, wovon Du redest.


Für diese Bastelei bedarf es nunmal eines gewissen Know-How´s


Im Basteln hast Du vielleicht Know-How, in Physik/Elektrotechnik nach alledem, was Du hier postest, nicht.


Grüsse vom flachen Niederrhein...

Anscheinend SEHR flach dort.





@ bukowski:

Habe Dich schon vermisst :-)


@cavry: finde es interessant, dass Du hier "wieder" (nicht bös gemeint) Fragen über Fragen in Richtung Goldohren formulierst, obwohl Du kürzlich im clockwork-Thread nach diversen Fragereien Antworten auf konkrete Fragen von (möglichen) Goldohren schuldig geblieben bist?

Würde mich freuen, wenn Dir speziell zur Dynamik - vielleicht ja auch im genannten Thread - noch etwas einfiele, um mein sich allmählich formierendes Vorurteil aufzuweichen.


Na, bukowski, da hast Du wohl etwas falsch verstanden, es war genau andersherum. DUALESE hat mich gefragt, ich habe geantwortet. Was genau meinst Du mit den Fragen zur Dynamik ? Habe ich was verpasst ??? Dynamik ist eines meiner Lieblingsthemen !! Bitte um Hinweise !

Liebe Grüße,



Cavry


[Beitrag von cavry am 05. Jul 2004, 00:04 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#80 erstellt: 04. Jul 2004, 23:56
Hallo cavry,
sieh bitte in die beiden clockwork-Threads ... da finden sich genügend Bitten von lia und mir zum Thema Dynamik.
Nur leider keine Antworten ... zumindest noch nicht
cavry
Stammgast
#81 erstellt: 04. Jul 2004, 23:58
wow, schnelle Antwort @bukowsky :-)

Ich schau gleich mal nach, werde dann (morgen) was zum Thema posten, danke für den Hinweis & auf Wiedersehen im Clockwork-Thread

Beste Grüße,



Cavry
kalia
Inventar
#82 erstellt: 05. Jul 2004, 00:14
Fein
Ich bin gespannt

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 05. Jul 2004, 00:14 bearbeitet]
cavry
Stammgast
#83 erstellt: 05. Jul 2004, 01:22
Dualese
Inventar
#84 erstellt: 05. Jul 2004, 02:15
@Cavry...

Man sollte altbewährte Regeln nicht vergessen...
habe ich aber im vorliegenden Fall leider getan... SORRY !
Ich hoffe dieses FORUM im allgemeinen wird mir dies verzeihen...

Bevor man sich nämlich mit irgendwelchen indoktrinierten "Blitzlichtbirnen" in eine Diskussion begibt, sollte man sich besser über deren Werdegang & grundsätzliche Verhaltensweisen informieren !

Was Dich betrifft, habe ich dies nachgeholt und mir Deine "FORUMS-Karriere" und auch Dein Mitglieds-Profil mal genauer angeschaut.

Wirklich interessant... innerhalb eines Quartals eine Mutation vom "zart Anfragenden" zu einem Wortführer einer hier in diesem FORUM ganz zweifellos vorhandenen 5. Kolonne... die auf destruktive Art so gut wie jedes Thema "zerschiesst" !

Bist Du denn sicher wenn´s ums "Hören" und daraus entstehende Eindrücke & Rückschlüsse geht überhaupt mitreden zu dürfen, wo Du doch wohl eher "Audio-Visuell" (DVD & MP3) ausgerichtet bist und LP´s wahrscheinlich für zu groß geratene CD´s hältst, weil Du auch die nur vom Hörensagen kennst !?

Sehr interessant auch die Entwicklung Deiner Formulierungen und Diktion zu verfolgen...
"WO" lässt Du eigentlich schreiben, bzw. "WO" schreibst Du eigentlich ab ???

Ach so ja, die andere altbewährte Regel, fast vergessen :

Repetitio est mater sapientiae... Wiederholung ist die Mutter des Wissens...

So oft wie Du immer wieder fragst...
Gegebene Antworten konsequent übersiehst...
Und Begründungen sowieso nicht gelten lässt...

Wieviele Wiederholungen sind denn wohl noch nötig, damit Du endlich mal nachweislich und überzeugend eigenes Wissen & eigene Erfahrungen darstellst, anstatt Dich nur als genialer "Chorsänger" zu outen ???

UND... lass´ doch vor allem mal die sarkastische Benutzung des Emoticons... das ist doch in Deinem Fall reinster Hohn !

Ach übrigens...auf : Moderation benachrichtigen...
werde ich gleich anschließend mal selbst klicken, vielleicht habe ich Dir gegenüber ja die "Ne(t)tikette" so verletzt daß ein Verweis oder mehr fällig ist !?
ABER... bei der Gelegenheit erwarte ich dann als ausgleichende Gerechtigkeit wenigstens mal einen fundierten Kommentar zu meiner Kritik hinsichtlich der "5. Kolonne" !

Am Anfang fand ich dieses FORUM wirklich sehr interessant, lebendig und belebend... "aber wehe" ein Neuer der wie ich erst wochenlang mitliest, um dann mal bei ihm bekannten Themen mit einzusteigen, vertritt "eine (seine)" Meinung... "Rapps" sind die Häscher da...

Da Du meine Bibelzitate wegen Deiner ausgeprägten Gläubigkeit ja so liebst :
Soeben fielen mir einige Perlen aus der Hand und ich sehe nur einen Empfänger...

Dualese
cavry
Stammgast
#85 erstellt: 05. Jul 2004, 03:00
@ Dualese:

Ich weiss irgenwie nicht, wovon Du redest...ist alles so seltsames Gebrabbel. Und warum bist du so aggressiv ?

DVD & Mp3 ? -> Wo hast Du das denn her, ich habe nicht mal einen DVD-Player.

Wortführer ? 5. Kolonne ? ->Wovon redest Du ??? Ich kenne nur 5. Element. Oder meinst du die Illuminaten ?

"...um dich als genialer Chorsänger zu outen..."
"...da Du meine Bibelzitate wegen Deiner ausgeprägten Gläubigkeit ja so liebst"

-> Du verwechselst mich. Ich singe in keinem Chor. Ich bin nicht gläubig, und Bibelzitate sind mir nicht einmal aufgefallen. Kann es sein, dass Du mich verwechselst, oder bist Du vielleicht gerade ein bischen durch den Wind (sind wir alle mal) ?

Irgendwie schimpfst Du in deinen Beiträgen nur etwas unfokussiert herum. Was möchtest Du mir denn sagen ?

Ach ja, zur Erinnerung: Das Thema waren Lautsprecherkabel und deine These, diese besäßen ein "Gedächniseffekt".


Lass uns nicht streiten, sondern sachlich diskutieren, ok ?



Cavry


[Beitrag von cavry am 05. Jul 2004, 03:27 bearbeitet]
Markus
Inventar
#86 erstellt: 05. Jul 2004, 06:40
Dieser Kommentar kommt zwar etwas spät, aber irgendwann muss die Moderation dieses Forums ja auch mal schlafen:

Bitte den Thread nicht durch gegenseitige Angriffe eskalieren lassen! Bedingt durch die Thematik gehört er eigentlich sowieso eher in den Voodoo-Bereich, wohin ich ihn nun auch verschieben werde...

Aber auch dort gilt: keine Aggressionen bitte, ansonsten müssten wir mit Verwarnungen reagieren.

Gruß,

Markus.
Grzmblfxx
Stammgast
#87 erstellt: 05. Jul 2004, 08:07
Hallo cavry,

wie willst du das:

Lass uns nicht streiten, sondern sachlich diskutieren, ok ?


und das:

Seitdem ich meine Zähne mit c37 putze, klingt es viel "zeitrichtiger", wenn ich "analog" sage.


vereinen?
Ist es nicht die ausschließliche Provokation, die du mit dem Schlußsatz bezweckst?

Andreas
cavry
Stammgast
#88 erstellt: 05. Jul 2004, 11:12
@Grzmblfxx:

Oops, das ist doch nur Spass

Wenn es wirklich jemanden ernsthaft stört, dann ändere ich das. Ich find halt nur lustig..."provozieren" will ich damit niemanden.



Cavry
zucker
Inventar
#89 erstellt: 05. Jul 2004, 11:20
Hallo Cavry,

es reicht nun zu. Es gibt schon Leute im Forum, die zwischen Deinen Zeilen lesen können. Sollte es Dir hier nicht gefallen und Du der Meinung sein, alle anderen wären Klopse, dann mach Dein eigenes Forum auf. Wir dulden derartige Stichelein bei uns jedenfalls nicht. Verstehe das als eine letzte Warnung.

mit freundlichen Grüßen - die Moderation
cavry
Stammgast
#90 erstellt: 05. Jul 2004, 11:31
@ Zucker:


Was bitte meinst Du? Habe ich irgend etwas verpasst? Ich habe hier niemanden angegriffen, auch nicht "zwischen den Zeilen".

Im Gegenteil: Ich werde hier mit Worten wie...

"Wortführer der 5.Kolonne"
"Häscher"
"Knalltüte"
"Hirnfurz"
"Flachgeist"
"ständig in Unordnung befindlicher Hirninhalt"
"Ober-Kegelbruder"

..bezeichnet, bleibe selber so gut wie es geht sehr höflich und sachlich und werde jetzt hier verwarnt? Wie wäre es mal, wenn die Moderation sich um solche objektiven Beleidigungen kümmert, auf die ich extra nicht eingegangen bin, um keine "Flamewars" zu provozieren ??

Wenn meine Signatur wirklich stört (was ich ein bischen moralinsauer ermpfinden würde), dann habe ich doch gerade angeboten, sie zu löschen.

Ist das eine Stichelei ??

*Verwirrt*

Cavry


[Beitrag von cavry am 05. Jul 2004, 11:35 bearbeitet]
zucker
Inventar
#91 erstellt: 05. Jul 2004, 11:43
Cavry, nimm es Dir an, sauber ausgedrückte Postings zu senden und lass keinen Zweifel über Deine Aussagen aufkommen. Dann wird jeder seine Freude haben. Im übrigen solltest Du im Bezug auf obigen Beitrag von @Dualese ein klein weinig gelassener sein - Du verteilst auch Rundschläge.

Wir wollen es nun hierbei belassen und Ihr sollt Euch wieder dem Thema widmen.

PS: Du hast keine Verwarnung erhalten, es war nur ein kleiner Hinweis.

viele Grüße
Dualese
Inventar
#92 erstellt: 05. Jul 2004, 12:13
@Markus

Der Knopfdruck war m.E. erfolgreich...
DANKE für Deine Hinweise und "Ermahnungen" !
Werde mir selbstverständlich als Erstes an die eigene Nase fassen und versuchen die Dinge "gelassener" zu sehen.


Ich versuche es deshalb mal mit einem "neuen Anlauf" :

@Cavry... SORRY...


Da Du meine Bibelzitate wegen Deiner ausgeprägten Gläubigkeit ja so liebst :
Soeben fielen mir einige Perlen aus der Hand und ich sehe nur einen Empfänger...


Habe da tatsächlich was verwechselt, es war @rosmarin der die Bibelzitate so liebte !
Finde das Zitat aber trotzdem passend, wenn Einer von zweien einfach nicht will.
Könnte also genauso mich treffen... aus Perlen wird ein Bumerang !

Ansonsten ist es natürlich schade daß Du mein seltsames Gebrabbel nicht verstehst und auch nicht dahinter kommst was ich Dir sagen will.

DU stellst fest daß die nicht konstanten Bedingungen im System "AMP-Kabel-LS" wie ALS BEISPIEL von mir benannt :
Dämpfungsfaktor AMP...
Leistungsverluste = Wärme (Chassis... deshalb die berühmte Ferrofluid-Kühlung)...
Einfluß von Mikrophonie und HF-Einstreuung...
Auflistung ist fortsetzbar (z.B. Ladeeffekte pass. Weichen)...
nichts mit der diskutierten Sache zu tun haben.
ALSO mein lieber Cravy... ist es da ein Wunder daß wir nicht "auf ein Brett" kommen !?

Habe Dir offensichtlicherweise mit dem gewählten Begriff "Gedächtnis"... als Synonym für eine erst im Betrieb (meinetwegen nur in homöopathischen Größenordnungen) entstehende "gewisse Prägung"... wohl einen zu guten Steilpaß geliefert um Dich lustig machen zu können... meine eigene Schuld.

Vielleicht hilft´s Dir wenn Du nochmal "rückwärts" liest... möglichst fokussiert... damit sich das Ganze nicht am mehr oder weniger schlechten "Gedächtniseffekt" von beteiligten Kabeln und/oder Personen aufhängt !

EBENSO finde ich es schade... daß Du eine etwas "bildhaftere" Sprache mit Vergleichen oder Metaphern nicht verstehst bzw. nicht verstehen willst !?
Siehe hier :
http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher
da Du ja immer Links einforderst !

SONST hättest Du...
das mit Missionsauftrag/Bekehrung z.B. als leicht zynischen Scherz verstanden, denke an Deinen eigenen ersten Satz in der Antwort an mich :
Ok, weil Du es bist (wurde hier schon X-mal gemacht)

SONST wüsstest Du...
das im von Dir zitierten Caspari-Pamphlet die Bedingungen im System "AMP-Kabel-LS" als derart konstant & verlustfrei (sich nicht verbrauchend) dargestellt werden, daß man fast zwangsläufig auf´s "Perpetuum Mobile" & den "SUPRA-Leiter" kommen muß und das wie ich dann halt auf ähnlich zynisch-humorige Weise als Real-Satire bezeichnet !?

ALSO was soll´s... da stehen sich dann auf einmal ein hier sogenanntes "Goldohr" = verblendet, wundergläubig, realitätsfremd und selbstverliebt...
UND ein hier sogenanntes "Holzohr" = nach wissenschaftlichen Kriterien vorgehend, logisch und stringent (Dein Zitat)...
gegenüber und das Ergebnis ist = "0" / "ZERO" !!!

Die Jung´s von ´nem Harley-Davidson MC, die genauso ernstzunehmende Hobbyisten sind wie wir, würden sich über uns Beide die Schenkel blau schlagen und "kaputtlachen"

"Friedens-Pfeife"
Wenn Du mir Deine Adresse und die nötige Länge mitteilst, möchte ich Dir gerne eins meiner dann extra für Dich in aufwendiger Handarbeit entstehenden Kabelpärchen mit Laufrichtungskennzeichnung SCHENKEN...
damit Du wenigstens mein Bastel-Engagement als nicht mehr zu flach ansiehst... NAAAAA... ist das ´ne Idee oder nicht ???

Grüße vom flachen Niederrhein...
P.Krips
Inventar
#93 erstellt: 05. Jul 2004, 12:53
Hallo,

mannomann, ich hab ja in der Tuning- und Voodoo-Sparte wirklich schon viel technischen Unsinn gelesen, aber laufrichtungsgebundene Lautsprecherkabel (ging es Eingangs nicht um die ??) toppen ja nun wirklich alles.......

Besonders ätzend finde ich, dass ausgerechnet diejenigen von der Moderation verwarnt werden, die mühselig versuchen, hier noch ein wenig gesunden Menschenverstand einzubringen.

Nachdem mir das schon mehrfach aufgefallen ist, dass meist "Technos" in den "Genuss" von Verwarnungen kommen, stellt sich mir die Frage:

WAS WOLLT IHR HIER EIGENTLICH HABEN ??

Sollen sich hier die "Gläubigen" ungestört und unbehelligt über jedweden technischen Schwachsinn austauschen können ohne in ihrem Weltbild durch technischen Sachverstand gestört zu werden ?

Mir persönlich ist bei einigen Threads hier aufgefallen, dass meist die "Gläubigen" die ersten verbalen Entgleisungen einbringen, dann der Techno aber, wenn er darauf reagiert, die Verwarnung kassiert....

Macht nur weiter so, dann sind die Voodoo-Anhänger hier bald wirklich ungestört.......

Gruss
Peter Krips
cavry
Stammgast
#94 erstellt: 05. Jul 2004, 13:33
@P.Krips: Danke, fühle mich jetzt nicht mehr so allein

@Dualese: Jau, lass uns nicht streiten - ausser in der Sache.

Daher ganz konkret zu dem von Dir gesagten:


DU stellst fest daß die nicht konstanten Bedingungen im System "AMP-Kabel-LS" wie ALS BEISPIEL von mir benannt :
Dämpfungsfaktor AMP...
Leistungsverluste = Wärme (Chassis... deshalb die berühmte Ferrofluid-Kühlung)...
Einfluß von Mikrophonie und HF-Einstreuung...
Auflistung ist fortsetzbar (z.B. Ladeeffekte pass. Weichen)...
nichts mit der diskutierten Sache zu tun haben.
ALSO mein lieber Cravy... ist es da ein Wunder daß wir nicht "auf ein Brett" kommen !?

Habe Dir offensichtlicherweise mit dem gewählten Begriff "Gedächtnis"... als Synonym für eine erst im Betrieb (meinetwegen nur in homöopathischen Größenordnungen) entstehende "gewisse Prägung"... wohl einen zu guten Steilpaß geliefert um Dich lustig machen zu können... meine eigene Schuld.


Du hast recht, ich bezweifle den Einfluß der Dir genannten Effekte auf eine wie auch immer geartete Laufrichtungegebundenheit von Lautsprecherkabel. Selbst wenn die Nutzung von Lautsprecherkabe irgendwelche Veränderung in der Materialstruktur des LS-Kabels verursachen sollte (was ich schlicht für Humbug halte), dann erschließt sich mir nicht einmal theoretisch der Zusammenhang mit den von Dir benannten elektrotechnischen Parametern. Abgesehen von der ggf. vorhandenen Schirmung, die ja irgendwo an Masse liegen muss (aber das ist ja banal). Vielleicht kannst Du ja mal den Zusammenhang bescheiben.



das im von Dir zitierten Caspari-Pamphlet die Bedingungen im System "AMP-Kabel-LS" als derart konstant & verlustfrei (sich nicht verbrauchend) dargestellt werden, daß man fast zwangsläufig auf´s "Perpetuum Mobile" & den "SUPRA-Leiter" kommen muß und das wie ich dann halt auf ähnlich zynisch-humorige Weise als Real-Satire bezeichnet !?


Soweit ich den Text gelesen habe, wird auf das Thema des Verlustes gar nicht eingegangen, da ja keinen Zusammenhang zum Thema des Textes "Laufrichtung" gibt. Wahrscheinlich bist Du darüber gestolpert:


D er Strom auf der + und - Leitung von/zum Verstärker ist immer gleich groß, denn die Elektronen, die den Strom verursachen, werden nicht verbraucht, sondern können lediglich ihren Ort verändern, d.h. wie Wasser in einer Leitung von einer Stelle zur anderen fließen.


Tatsache ist, das das stimmt. Elektronen werden nicht verbraucht. Oder gibt es da neue Erkenntnisse ?

Wenn man bei einem Auto über optimale Ventilsteuerungen diskutiert, muss man ja auch nicht den cw-Wert der Karosserie erwähnen, oder ?


"gewisse Prägung"


Mich würde wirklich mal interessieren, welche physikalische Gegebenheit irgendeine "Prägung" oder einen "Gedächniseffekt" bei LS-Kabeln auch nur spekulativ auslösen könnte. Mir fällt da wirklich NICHTS ein. Gib doch mal einen Tip; denn irgendein Erklärungsmodell musst Du Dir doch formuliert haben, da du an diese Effekte glaubst. Kleiner Hinweis: wir reden über WECHSELstrom.

Also, ein auf eine sachliche Diskussion & viele Grüße,

Cavry

PS: Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke das wäre "Perlen vor die Säue", da ich mit meinen unauffälligen 2,5 mm2 Kabeln ganz zufrieden bin ( versauen mir nicht die Wohnzimmeroptik :-). Unterschiede kann ich ja nicht hören. Wenn Du mir sie trotzdem schicken möchtest - gerne. In jedem Falle: Danke für das Angebot :-)


[Beitrag von cavry am 05. Jul 2004, 13:58 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 05. Jul 2004, 13:40
Hallo Peter Krips,

spielen wir wieder mal verkehrte Welt? Die Realität ist doch, daß Hobbyisten, die auch mal an was glauben, was sie nicht wissen, hier inzwischen fast verschwunden sind.

Da haben die sog. Techniker doch gute Arbeit geleistet, für den Fall, daß das ihr Ziel war.

Ich bin erstaunt, wie lange sich der von mir geprägte Begriff "Holzohren" hält.

Zum Thema: Kabelrichtung habe ich persönlich noch nicht gehört. Würde mir diesen Effekt aber gerne mal vorführen lassen, um mir mein eigenes Urteil zu bilden. Der Effekt der einseitig connectierten Abschirmung ist allerdings klar.

Grüße vopm Charly
cavry
Stammgast
#96 erstellt: 05. Jul 2004, 14:10
@ Ch_Event:

Hallo (und erst mal ein an den Erfinder des "Holzohres" :-) !

Ich denke mal, daß sich die Mehrheit der Forumteilnehmer genauso über die zunehmende "Voodooiesierung" des Hifi-Themas ärgert wie Peter oder ich. Das ganze war übrigend vor 20 Jahren noch ganz anders, da hatten die "Fachzeitschriften", Messen und Diskussionen noch etwas mit Technik und dem ehrlichen Streben nach deren Perfektion zu tun. Heute dominiert das Marketing und die agressive Vermarktung von "Bullshit", der mit Technik (und die basiert nun mal auf Wissenschaft) nichts mehr zu tun hat.
Dass wir heute so gut klingende und funktionierende Gerätschaften haben, ist übrigends der Verdienst von begabten und engagierten Ingenieuren, die alle ohne "Kabel-Laufrichtungen", "runden Platinenkanten" und "Wunderlack" auskamen !

Mir geht es so, daß ich mich in meinem Hobby dadurch gestört fühle. Ich denke daher, dass die Position der "Techniker" durchaus legitim ist - genauso wie die der "Voodoos" erst einmal zu akzeptieren ist. Für eine SACHLICHEN Austausch sind dann Foren wie dieses da. Das Problem ist dann nur, das oftmals von Seiten der Voodoo-Fraktion keinerlei sachliche und diskutierbare Argumente vorgebracht werden, oder wenigstens Erklärungsversuche.

Ohne diese kann es aber keine sinnvolle Diskussion geben:

A: "Ich höre Kabel. Kabel X klingt besser als Kabel Y"
B: "Ich finde Kabel Y besser als Kabel X."
C: "Aber Kabel Z klingt noch besser als X und Y!"
D: "Kabel X ist besser durchzeichnet, wobei Kabel Y eine größere Aura hat. Kabel Z staffelt zu flach"
C: "Ich finde, es ist genau umgekehrt."

X: "Woran liegen denn die Unterschiede?"

A,B,C,D: "Keine Ahnung, nicht erklärbar, kann man nur hören (ausser im Doppel-Blind-Test)"

X: "Supi, vielen Dank für die Information und dass wir drüber geredet haben. Leider bin ich jetzt genauso schlau wie zuvor."



Cavry


[Beitrag von cavry am 05. Jul 2004, 14:18 bearbeitet]
gierdena
Stammgast
#97 erstellt: 05. Jul 2004, 14:35

PS: Ich finde den Klang meiner Boxen auch mit Kabelstücken anstelle der mitgelieferten Brücken um einiges angenehmer, obwohl die Brücken rein technisch gesehen (Konntaktfläche..) im Vorteil sein sollten...

PPS: Sind es nicht gerade diese unerklärlichen Phänomene, die unser Hobby so spannend machen? *g*

und gute Nacht!


Kalimera! (sagt man doch jetzt so, oder??!!)

@Hannes2k2:

wenn ich könnte, würde ich Dich für Dein PPS: knuddeln!!!

Johannes hat es damit doch absolut auf den Punkt gebracht.
Leute, leute, leute..... Pfeil hin Pfeil her, klingt Kabel oder klingt es nicht, bringen Netzleitsten was oder nicht, bringen Netzkabel was oder nicht, sind Spikes oder Absorber besser. Was weiss denn ich!!

Ich bin weder Holzohr (meine Frau würde vermutlich Holzkopf sagen) noch Goldohr, ich bin technisch ein recht ordentliche Pflaume, habe es aber trotz allem in die Reihe bekommen, ein einigermassen anständige Kette in mein Wohnzimmer zu stellen die eines absolut erfüllt:

Die Musik die dort rauskommt bereitet mir Spass, Freude, Lust, sucht Euch irgend etwas aus. Jeden Tag den ich in mein Wohnzimmer komme und einen Blick auf meine Gerätschaften schmeisse, habe ich Spass für 2, muss ich aber auch, für meine Frau direkt mit....

Und das schärfste daran ist: ich habe besondere Netzkabel, ich habe eine besondere Netzleiste (alles im absoluten Rahmen des erträglichen) und bilde mir ein das es etwas gebracht hat. UND: meine Kabel sind in Laufrichtung angeschlossen, ob das etwas gebracht hat weiss ich nicht, zuvor habe ich sie 10 Jahre in die "falsche" Richtung betrieben

Das alles läuft auf den einen Satz von Hannes2k2 raus:

zitat: PPS: Sind es nicht gerade diese unerklärlichen Phänomene, die unser Hobby so spannend machen? *g*Zitat ende
Und weshalb man sich im Voodoo Forum umschaut?

gut gehn!
Dualese
Inventar
#98 erstellt: 05. Jul 2004, 14:57
@Cavry... o.K. "fechten" wir ruhig sachlich á bisser´l weiter ohne zuzustechen

Zur Beschreibung des Zusammenhangs zwischen den von mir benannten Bedingungen / elektrotechnischen Parametern und den Effekten die nach meiner Meinung & Hörerfahrung eine Laufrichtungegebundenheit von Lautsprecherkabeln ergeben, greife ich auch mal auf das vielzitierte Caspari-Pamphlet zurück.

DANKE für die Nachbearbeitung Deines Postings... hatte im Outlook geklingelt als ich mit Schreiben begonnen hatte... ist ja fast sowas wie konstruktive Zusammenarbeit

DENN... genau die Textstelle iss´es...
wobei ich allerdings nach wie vor über die Sache mit dem nicht vorhandenen "Strom = Elektronenverbrauch" stolpere.

...die Elektronen, die den Strom verursachen, werden nicht verbraucht, sondern können lediglich ihren Ort verändern, d.h. wie Wasser in einer Leitung von einer Stelle zur anderen fließen...

Das Ganze AMP-Kabel-LS ist aber nunmal kein in sich geschlossenes Rohrsystem, in dem eine konstante Menge Wasser hin- und herschwappt, sondern es findet doch "Fluss" in Richtung von der Quelle zum Empfänger statt, oder !?

Mein spekulatives Erklärungsmodell geht in der Hauptsache davon aus, daß diese "Flußrichtung" durch die nicht in Membranbewegung umgewandelte Energie zustandekommt, also alles was mit "Verlust" zu tun hat wie z.B. :
Mikrophonie (Umwandlung in Wärme)...
HF-Einstreuung (Destabilisierung)...
Verlustleistung im Chassis (wieder Wärme)...
Dämpfungsfaktor des AMP "gegen" die EMF (Electro Motoric Force) die jedes dynamische Chassis bei Bewegung der Membran erzeugt...
Von passiven Frequenzweichen unterschiedlicher Qualität durch die EMF induzierte Resonanzen.

OB... dadurch irgendwelche Veränderungen in der Materialstruktur des LS-Kabels verursacht werden, davon konnte ich mich bisher mangels "Equipment" noch nicht persönlich überzeugen.

Habe aber eben mit Hilfe des mir zur Verfügung stehenden "Equipments"...
beginnend mit den beiden Lauschern seitlich am Kopf und den nachgeschalteten Verarbeitungseinheiten dazwischen und ein Stückchen tiefer ca. in Bauchhöhe...
mit entsprechend qualitativ geeignetem Material (!) "gehört, gefühlt & erlebt..." wie ein neuer Kabelsatz nach frostig-nüchternem Beginn nach einigen Stunden einen ganz anderen Charakter entwickelt.

GLEICHES... passiert in deutlich abgeschwächter Form beim Drehen eines Kabels, je auffälliger der beschriebene Effekt im Neuzustand war, auch dabei umso besser "hörbar" !

Was in neuen (alten) Wasserleitungen - um beim Caspari-Vergleich zu bleiben - passiert (passiert ist) weiß ich allerdings, vor allem weil ich zwischen Weihnachten und Neujahr deshalb schon 2 x einen Wasserschaden hatte

ALSO meinetwegen... da ich kein wissenschaftlich begründetes Testat vorlegen kann *** es würde sowieso jeder nach einem Gegen-Gutachten rufen *** erkläre ich mich hiermit selbst zum Verlierer der Diskussion...
werde aber weiter tierischen Spaß an "meiner Kabelei"...
und mit Euch zusammen an der gelegentlichen "Kabbelei" haben
Dualese
Inventar
#99 erstellt: 05. Jul 2004, 15:05

...Kalimera! (sagt man doch jetzt so, oder??!!)...


Kalimera Alexandros... Kalimera !
Jia Sou... Ti Kanis ?

Janis Dualexios
Grzmblfxx
Stammgast
#100 erstellt: 05. Jul 2004, 15:27

Mir geht es so, daß ich mich in meinem Hobby dadurch gestört fühle


Ja, daß stimmt!
Jedesmal, wenn ich an einem Hifi Laden vorbeigehe kommt der Besitzer mit vorgehaltener Pistole raus und zwingt mich, dicke, laufrichtungsgebundene Lautsprecherkabel zu kaufen...

...und bei meinen neuen Komponenten legen sie auch immer dieses Voodoo Zeugs dazu, ich fühle mich dadurch echt gestört...

Und solche Diskussionen sollten deiner Meinung nach verboten werden:
A: "Ich höre Kabel. Kabel X klingt besser als Kabel Y"
B: "Ich finde Kabel Y besser als Kabel X."
C: "Aber Kabel Z klingt noch besser als X und Y!"
D: "Kabel X ist besser durchzeichnet, wobei Kabel Y eine größere Aura hat. Kabel Z staffelt zu flach"
C: "Ich finde, es ist genau umgekehrt."


Warum?
DAS ist doch ein Teil des Hobbys Hifi und niemand zwingt dich, diesen Teil zu verwenden...
Ich kann deine Aufregung nicht verstehen.

Gehts dir um die bösen, Geschäftemacher im Hifi Land?


Andreas
cavry
Stammgast
#101 erstellt: 05. Jul 2004, 16:45
@Grzmblfxx:

Nein, es sollten keinerlei Diskussionen verboten werden (das gilt universell). Sie langweilen meiner Meinung nach bloß. Es ist halt schade, zu beobachten, wie das Niveau stetig sinkt. Und die Voodoo-Priester gehören halt zu den treibenden Kräften dieser Entwicklung.

Irgendwann sind wir dann dort gelandet, wo sich jetzt die Car-Tuning Szene tummelt. Dort geht es augenscheinlich auch nicht mehr primär um messbare Verbesserungen an der Fahrzeugtechnik, sondern darum, wer das dickste Rohr und den chomglänzesten Spoiler hat.

Dieses Bild bekommt man halt, wenn man sich die optisch barocken, technisch abstrusen Monsterkonstruktionen so mancher "High-End"-Kabelhersteller anschaut.

Trotzdem ein zu Dir,

Cavry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einfluss von Lautsprecherkabeln?
haltelinie am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  19 Beiträge
Hörbare Klangverbesserung bei Cinch- oder Lautsprecherkabeln
Zitronenheindling am 28.01.2004  –  Letzte Antwort am 11.02.2004  –  172 Beiträge
Highender gegen die Raumakustik
*blubberbernd* am 09.07.2015  –  Letzte Antwort am 19.07.2015  –  41 Beiträge
Siemens gegen Fritzbox
Kommerzialrat am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  8 Beiträge
Kabeltest : Siltech gegen Beipack
Klaus-R. am 24.06.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  197 Beiträge
Netzfilter/Power Conditioner gegen Brummen
FrankyFire am 29.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.06.2020  –  64 Beiträge
Gegen den Mainstream - Denkwürdiges zum lesen
Jacobus_Magnus am 23.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.01.2013  –  2 Beiträge
Blindtest "Fadel Reference" gegen Baumarkt-Strippen
cavry am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  27 Beiträge
Spiegel Online - Silberkabel gegen dumpfen Klang
miatamuc am 07.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.11.2011  –  55 Beiträge
Bericht über Kabeltest
Alex8529 am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  69 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen