Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Lest euch mal mit Verstand folgendes durch:

+A -A
Autor
Beitrag
kalia
Inventar
#51 erstellt: 12. Sep 2004, 12:47
Hallo Breitband

Grundsätzlich stimme ich Dir ja zu, nur, ich bin wohl zu viel Mensch ;)...auch ich habe Schubladen, und da von so Manchem grundsätzlich (fast) die gleichen Argumente oder Analogien (die teils schon sehr schräg sind) benutzt werden...landet da denn doch mal jemand drin.
(was ja nicht heisst, dass er da nicht auch wieder raus könnte, so denn mal ein wirklich überzeugendes Argument käme...weil die Erde rund ist, ist kein überzeugendes Argument...)

Fakt ist, dass es einen gewissen Teil Forumsteilnehmer gibt, die dogmatisch argumentieren und über keinerlei Hörerfahrung mit dem angesprochenen Teil verfügen. Das wird ja auch offen zugegeben, mit der Begründung man müsse ja nicht alles ausprobieren. Auf Nachfragen bekommt man eher keine, oder besser, keine sachliche Antwort
Daraus muss man jetzt nicht schliessen, dass ich denke, der Betreffende verfüge insgesamt über keinerlei Hörerfahrung, und sei kein Hifi-Freund, steht da ja auch nicht drin.
TMR schreibt mE nicht, dass jeder, der zB keinen Kabelklang wahrnimmt auch ein Abstreiter ist.
Skeptisch sein ist was Schönes, setzt aber auch Hinterfragen und Prüfen vorraus
Ich würde behaupten, ich hatte hier schon des öfteren einen "Abstreiter" vor mir, und habe es nicht geschafft einen etwas kultivierteren Diskussionsstil durchzusetzen, als wirklich schnell aufbrausend kann man mich wohl eher nicht bezeichnen.

Da hier (fast) alle Diskussionen extrem vorraussehbar sind kann ich den TMR-Text schon verstehen, daraus keinerlei Schlüsse (oder Einteilungen) zu ziehen halte ich zwar für vernünftig, für mich ist das aber unmöglich, so viel Toleranz besitze ich dann doch nicht.

Mit besten Grüssen
Lia
(Meine Meinung zum Setzen diesen Links hier hatte ich ja schon geäussert)


[Beitrag von kalia am 12. Sep 2004, 12:52 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 12. Sep 2004, 13:55
Hallo Lia,

wir müssen ja nicht nach Entschuldigungen suchen, warum uns die Abstreiter nun mal auf den Senkel fallen.

Wer kann schon dieses oberlehrerhafte Getue abhaben, vor allem, wenn man schnell merkt, daß gar keine Substanz dahinter sitzt.

Was diese Leute dazu treibt, ihren Senf zu allen Dingen zu geben, nur weil sie in der Schule mal was vom ohmschen Gesetz gehört haben, muß wohl eher in einem Psychologie- oder Soziologie-Forum aufgearbeitet werden.

Aus meiner Sicht wäre es gut, tatsächlich mit realer Anmeldung hier im Forum zu arbeiten. Dabei sollten die Namen und Adressen nur der Administration bekannt sein.

Ich habe schon mehrmals Menschen hier im Forumteil aufgefordert, doch in andere Forenteile überzuwechseln und dort Menschen zu helfen, denen sie auch helfen können. Stattdessen stehen sie uns hier weiterhin im Wege herum und behindern den Fortschritt.

Oftmals habe ich den Eindruck, daß es hier nur um Rethorik geht. Ich erwische mich auch immer wieder dabei, daß ich mich auf die rethorische Schiene schieben lasse und dann aber auch Spaß dabei empfinde, mal ein paar Ohrfeigen auszuteilen.

Jetzt setzen wir erst mal einen Startpunkt für persönliche Treffen. Die bringen weiter als das Rumschubsen mit Unbegabten.

Grüße vom Charly
jakob
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Sep 2004, 14:18
Hallo breitband,

wie lia schon schrieb, tmr packt m.E. nicht grundsätzlich jeden Skeptiker in die "Abstreiter"-Schublade, sondern schreibt über eine besondere Gemeinschaft innerhalb der Skeptiker, die eigentlich Etikettenschwindel betreiben, wenn sie von sich selbst behaupten, einen objektiven Standpunkt zu vertreten. Interessanterweise begegenet man diesem Vertreter n.m.E. ausschließlich in Foren, bei den einschlägigen Branchentreffs verhält er sich offenkundig deutlich zurückhaltender.

In der englischen Foren/Usenet-Welt hat sich der Begriff "Naysayer" eingeprägt, auch dort ist dieser Usertyp ein bekanntes Phänomen.

Insofern, Dein Beispiel aufgreifend, eine Diskussion über eine Hörerfahrung findet i.d.S. nicht statt, denn der "Abstreiter" WEISS ja bereits, daß Du nichts gehört, sondern Dir etwas eingebildet hast.

Genau dies macht den Unterschied zwischen Skeptiker und "Abstreiter" aus.

Gruss
breitband
Stammgast
#54 erstellt: 12. Sep 2004, 14:29
@ Lia

Das erste Stück des TMR-Textes fand ich richtig klasse, wenn auch vielleicht nur weil da den "Hörenden" etwas der Bach gepinselt wird. Ist ja auch mal schön.
Auch die Kritik am Diskussionstil mancher könnte ich fast unterschreiben.
Dann kam die Stelle, wo süffisant über eine Eigenart "dieser Spezies" geredet wird. An diesem Punkt habe ich den Text für nutzlos eingestuft und mir gedacht: "Na toll! Noch so ein Polarisierer ..."

Die Frage dieses Threads war (ist?), was man von diesem Text hält. Und genau das habe ich dann geschrieben. Daß hier immer gleich eine Diskussion über den Stil im Forum entsteht ... naja.
Ich verstehe die Aufregung immer nicht so ganz. Man braucht sich doch nur mit denen auszutauschen, mit denen man auch will. Niemand ist gezwungen auf irgendetwas zu antworten, was ihm eigentlich keinen Spaß macht.
Fühlt man sich angegriffen kann man es entweder ignorieren oder einen klarstellenden Kommentar schreiben. Wenn der andere irgendetwas nicht verstehen kann / will ist das dann sein Problem.

Eines muß man allerdings eingestehen, höflich und trotzdem ehrlich zu bleiben ist eigentlich sehr einfach - wenn man sich jemals die Mühe gemacht hat es zu lernen.

MfG
rubicon
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 12. Sep 2004, 14:30
Hallo Jakob,

diese Diskussion über die Motive der "Abstreiter" bringt uns doch überhaupt nicht weiter.

Ich bin mehr daran interessiert, wie die "Voodoo"-Phänomene für uns alle verständlicher gemacht werden könnten. Da wäre einiges aufzuarbeiten, und "Andershörende" müßten sich auch nicht in diese "Schmuddelecke" Voodoo zurückziehen. Allein der Begriff ist mehr als irreführend, handelt es sich doch um Phänomene, die zwar objektiv da sind, aber bis jetzt noch nicht ausreichend erklärt werden können.
Viele Hersteller tragen auch mit zu dieser Verunsicherung bei, indem sie für die Wirkweise ihrer Teile zum Teil wirklich abenteuerliche Beschreibungen liefern.
Hier muß mehr aufgeklärt werden durch eine präzise, nachvollziehbare Sprache.

Gruß
rubicon
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 12. Sep 2004, 14:43
Hallo Rubicon,

vielleicht bleibt ja doch was davon hängen, wenn man den Herrschaften ab und zu mal den Spiegel vorhält.

Klar, viele sind erkenntnisresistent, aber nicht alle. Ich hoffe immer noch, daß wir diese Menschen mit ihrem Wissen hier in die Forschung nach Phänomenen einbinden können.

Grüße vom Charly


[Beitrag von Ch_Event am 12. Sep 2004, 14:44 bearbeitet]
Markus
Inventar
#57 erstellt: 12. Sep 2004, 15:12
Hallo rubicon,

es war nicht die Absicht der Betreiber des Forums, mit der Voodoo-Kategorie eine "Schmuddelecke" einzurichten. Es ging lediglich darum, dem Themenkomplex der schwer oder gar nicht zu belegenden akustischen Phänomene einen Diskussionsraum zu bewähren. Ein weiterer Grund ist natürlich auch eine gewisse Entzerrung, da, wie man hier immer wieder sieht, Befürworter und Gegner der angesprochenen Phänomene sich nicht immer ganz grün sind.

Da wir von Seiten der Moderation durchaus einfach strukturiert sind, ist uns kein anderer Begriff als Voodoo (durchaus nicht abwertend gemeint) eingefallen. Wenn Du einen sinnvollen Alternativvorschlag hast, der die hier diskutierten Themen zutreffender beschreibt, dann nichts wie her damit (vielleicht aber auch ein einem anderen Thread, um den weiteren Gesprächsverlauf hier nicht zu stören).

Gruß,

Markus.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 12. Sep 2004, 15:18
Hallo Markus,

gute Idee. Benennt den Bereich doch bitte in "Ungeklärte Phänomene" um. Mit Voodoo und irgendwelchen Zauberformeln hat unser Hobby doch nun mal gar nichts zu tun.

Man kann schließlich nicht alles als Voodoo bezeichnen, was man nicht begreifen kann.

Grüße vom Charly


[Beitrag von Ch_Event am 12. Sep 2004, 15:19 bearbeitet]
kalia
Inventar
#59 erstellt: 12. Sep 2004, 15:23
Hallo Breitband

Der Text von TMR handelt doch über Foren, auch über dieses, daher finde ich mein Abschweifen auf den Umgangston hier nicht so fern.
Meine eigenen Erfahrungen mit den „Abstreitern“ (Jakob hat sie mE sehr treffend beschrieben ) lies mich auch diesen Teil des Textes sehr gut nachvollziehen, für mich ist das nicht an den Haaren herbeigezogen, und ich sehe TMR auch nicht als Polarisierer. (siehe Jakob's Beitrag)
Genau genommen hast Du die TMR-Leute ja ab diesem Punkt auch in eine Schublade gesteckt. Man ist halt nicht frei davon.
Auch das ist nur meine Meinung über den Text (die natürlich durch meine Erfahrung hier entstanden ist)

Und sicher, man braucht nicht mit Jedem zu diskutieren, leider nimmt das ganze aber teils Formen an, wo man ¾ der Beiträge ignorieren müsste, und das kriege ich nicht hin.
Beleidigungen überlese ich oft, ich denke man sollte das an meinen Beiträgen auch erkennen können (hoffte ich zumindest ;))
Natürlich könnte ich mich auch ganz zurückziehen, aber auch das möchte ich eigentlich nicht.
Ich mache mir auch immer noch die Mühe zu lernen höflich und ehrlich zu sein, muss aber gestehen, dass ich das durchaus nicht immer einfach finde...ich arbeite aber dran

Mit besten Grüssen
Lia
tjobbe
Inventar
#60 erstellt: 12. Sep 2004, 15:31
Moin Markus,

ich muß da Charly deutlich zustimmen, denn es reicht schon aus etwas nicht verstanden zu haben -und es damit zu einem Unerklärlichen Phänomen zu stempeln- um es in die "Schmuddelecke" zu drängen.

Wenn ewas schwer erklärbar ist, kann es eben daran liegen, das es

a) keine gibt Erklärung gibt, weil es "Einbildung" ist (und das ist durchaus nicht unüblich)

b) es noch keine Erklärung gibt (und ob es eine zufriedenstellen gibt sei dann auch mal dahin gestellt) und auch das soll schon vorgekommen sein....

c) es gibt eine, aber sie wird nicht verstanden oder nicht akzeptiert (was durchaus mit entweder dem Vorwissen -jenach erklärungsversuch- oder dem Erfahrungswerten -jenach Hörerfahrung- zu tun hat)

d) oder man möchte einfach mal die Sau rauslassen und das geht unter dem Stichwort Voodoo halt am einfachsten...

Sorry, aber Voodoo enthält für mich eine Wertung und so wird es wohl auch von der Mehrzahl gesehen... und leider läßt sich ein einmal ins Voodoo verschobene Thema selten wieder auf die Sachliche Ebene bewegen.... Es reicht in der regel ein "dummer Spruch" von egal welcher Fraktion... und

Cheers, Tjobbe
breitband
Stammgast
#61 erstellt: 12. Sep 2004, 15:55
@ Lia


“Genau genommen hast Du die TMR-Leute ja ab diesem Punkt auch in eine Schublade gesteckt.“

Ja habe ich. Andererseits habe ich nicht.
Ich schrieb grundsätzlich vom „Autor des Textes“ oder vom „TMR-Text“, niemals von den „TMR-Leuten“. Daß meine Haltung zum Text auf mein Urteil über die Firma abfärbt, kann ich wohl nicht vermeiden. Trotzdem versuche ich die Dinge so differenziert wie möglich zu betrachten.


„Ich mache mir auch immer noch die Mühe zu lernen höflich und ehrlich zu sein, muss aber gestehen, dass ich das durchaus nicht immer einfach finde...ich arbeite aber dran“

Ich weiß. Man sieht an deinen Beiträgen, dass du dran arbeitest und genügend Erfahrung hast.

MfG
Ale><
Inventar
#62 erstellt: 12. Sep 2004, 16:08
Hallo,

@breitband

Ich verstehe die Aufregung immer nicht so ganz. Man braucht sich doch nur mit denen auszutauschen, mit denen man auch will. Niemand ist gezwungen auf irgendetwas zu antworten, was ihm eigentlich keinen Spaß macht.
Fühlt man sich angegriffen kann man es entweder ignorieren oder einen klarstellenden Kommentar schreiben. Wenn der andere irgendetwas nicht verstehen kann / will ist das dann sein Problem.


Das denke ich mir auch immer wieder und habe es auch schon oft geschrieben. Ich glaube das hängt auch mit der Diskussionsfreudigkeit / Konfliktfähigkeit des Angesprochenen zusammen

Das Schubladendenken lässt sich meiner persönlichen Erfahrung nach gar nicht vermeiden - es kommt darauf an, wieviele Schubladen man hat und wie schwer oder leicht sie auf und wieder zugehen

@Lia
Ich finde Du gehörst was die Höflichkeit angeht zur Elite in diesem Forum und musst gar nicht mehr dazulernen *schleim* - nee ist aber ernstgemeint
rubicon
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 12. Sep 2004, 16:19
qMarkus:

Da wir von Seiten der Moderation durchaus einfach strukturiert sind, ist uns kein anderer Begriff als Voodoo (durchaus nicht abwertend gemeint) eingefallen. Wenn Du einen sinnvollen Alternativvorschlag hast, der die hier diskutierten Themen zutreffender beschreibt, dann nichts wie her damit (vielleicht aber auch ein einem anderen Thread, um den weiteren Gesprächsverlauf hier nicht zu stören).



Eigentlich ist der "Voodoo"-Bereich überflüssig. Es gibt doch den Bereich "Tuning, Zubehör". Das, was als "Voodoo" oft bezeichnet wird, geht doch in aller Regel von eben jenen Tuning-Zubehör-Teilen aus. Also tilgt einfach den Begriff "Voodoo".

Man muß doch nichts erfinden, was es auch nicht gibt.

Voodoo hat mit HiFi nicht das geringste zu tun. Allein das Wort wird von manchen allzu gern mit dem Inhalt gefüllt, der hier den Streit erst entfacht. Ginge es nur um Hörerfahrungen, Beschreibungen von Klangeindrücken auf grund gemachter eigener Erfahrungen, sähe die Diskussion hier ganz anders aus. Die provokative Spitze - das sei "Voodoo", wäre genommen und wir könnten uns über Hören unterhalten. Wäre viel fruchtbarer.

Gruß
rubicon
bukowsky
Inventar
#64 erstellt: 12. Sep 2004, 16:25
wie wäre es stattdessen mit zwei Bereichen:
Phänomene - Erfahrungen
Phänomene - Erklärungen
rubicon
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 12. Sep 2004, 16:55

wie wäre es stattdessen mit zwei Bereichen:
Phänomene - Erfahrungen
Phänomene - Erklärungen


Sieht auf den ersten Blick einleuchtend aus - ich befürchte nur, daß bei den "Erklärungen" der Phänomene wieder das gleiche Streitmuster aufkommt, also alter Wein in neuen Schläuchen serviert wird, obwhl ich gerne einräume, an ernsthaften Erklärungen stark interessiert zu sein. Denn darum geht es: den gemachten Erfahrungen auf die Spur zu kommen, ohne daß man sie negiert und ins Reich der Fabel verweist. Aber wer kann dies hier? Wer setzt sich wirklich ernsthaft mit solchen Phänomenen auseinander?

Als wegweisend möchte ich mal einen link hier geben: http://www.highfidelity-pur.de/

Hier wurde mal versucht, Dinge, die auf den ersten Blick unglaublich erscheinen, auf einer vernünftigen Basis zu erklären. So stelle ich mir die "Entmystifizierung" von "Voodoo" vor.

Gruß
rubicon
Stefan
Gesperrt
#66 erstellt: 12. Sep 2004, 16:57

Ch_Event schrieb:
Hallo Richard,

90% ist doch schon eine glatte Note 1.

Liebe Grüße von Edith und Charly

PS: Wann wollen wir denn mal musikhörend Bierchen trinken?


Du irrst, mein lieber, 59% sind eine glatte eins. Wenns nach jakob geht.

MfG Stefan
Heinrich
Inventar
#67 erstellt: 12. Sep 2004, 17:07

Eines muß man allerdings eingestehen, höflich und trotzdem ehrlich zu bleiben ist eigentlich sehr einfach - wenn man sich jemals die Mühe gemacht hat es zu lernen.


(copyright breitband)

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


Gruß aus Wien,

Heinrich
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 12. Sep 2004, 17:08
Hallo Stefan,

Statistik ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Ich kann zwar Sigmas und Standartabweichungen handlen, soweit es meinen Job betrifft, mir fehlt aber die Basis, um Statistik wirklich zu verstehen.

Ich habe bis heute noch nicht wirklich verstanden, daß man mit 5 willkürlich gewählten Samples aus einer Million eine statistische Sicherheit von so glaube ich 94% ableiten kann....aber es funktioniert.

Da hat Jakob garantiert mehr Ahnung davon.

Sicher ist, daß man 59% nicht isoliert betrachten kann, sondern in einem Kontext sehen muß. Da können dann 59% durchaus auch eine Note 1 sein.

Meine 90% beziehen sich auf Schulnoten.

Grüße vom Charly
Stefan
Gesperrt
#69 erstellt: 12. Sep 2004, 17:13
Außer dem Umstand, dass ich mit einem Schmunzeln das Ausleben der schlechten Manieren und Gewaltphantasien einzelner registriere, kann ich zu dem TMR-Artikel nur eines sagen :

Bestes, nicht zielführendes Esoterik-Verkäufergewäsch von Leuten, die wissen, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht anders verdienen können.

MfG Stefan


[Beitrag von Stefan am 12. Sep 2004, 17:24 bearbeitet]
-scope-
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 12. Sep 2004, 17:29
Hallo,


Bestes, nicht zielführendes Esoterik-Verkäufergewäsch von Leuten, die wissen, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht anders verdienen können.


Es gibt Dinge die sich seit hunderten von Jahren nicht geändert haben. Ein Sprichwort das dazu passt:

"Wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe"
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 12. Sep 2004, 17:36
Hallo Stefan,

du scheinst bei deiner Betrachtung zu übersehen, daß die von dir kritisierten Leute die Basics längst beherrschen und inzwischen weitergedacht haben. Die könnten ihren Lebensunterhalt genauso mit den Basics verdienen, wie du es wahrscheinlich tuest.

Sich einer größeren Herausforderung zu stellen ist für einige Menschen einfach erfüllender, als immer nur die Wege zu beschreiten, die andere schon geebnet haben. Wenn man immer nur hinterher läuft, kann man niemals erster sein.

Risiko eingehen ist aber nicht jedermanns Sache.

Grüße vom Charly

PS: Ich bin lange genug in der High-End Szene, um zu wissen, wie es dort mit Neid und Mißgunst bestellt ist.
kalia
Inventar
#72 erstellt: 12. Sep 2004, 17:38
Hallo Stefan
kurz zu den 59%...die sind ja errechnet, gehen also nicht "nach Jakob". (aber das weisst Du ja :))
Du kannst ja nachrechnen...Binomialformel heisst sie, dürfte im Netz zu finden sein.
Ich finde man sollte nicht unbedingt wissenschaftliche Herangehensweisen ablehnen, da sind wir doch sicher einer Meinung

Mit besten Grüssen
Lia
Stefan
Gesperrt
#73 erstellt: 12. Sep 2004, 17:52
Hallo lia,

von dir möchte ich eigentlich nur noch lesen, wie du und rubicon und charly und jakob und buko bei eurem Treffen charlys silberkabel ganz klar unterscheiden konntet.

Aber das weist du ja.

MfG Stefan


[Beitrag von Stefan am 12. Sep 2004, 18:11 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#74 erstellt: 12. Sep 2004, 17:53

Stefan schrieb:
Hallo lia,

von dir möchte ich eigentlich nur noch lesen, wie du und rubicon und charly und jakob und buko bei eurem Treffen charlys silberkabel ganz klar unterscheiden könnt.

Aber das weist du ja.

MfG Stefan


wie einfach sich die Welt doch erklären lässt, wenn erstmal alle Dinge in eine Schublade gesteckt sind.


PS: ich würde es sicher an der Farbe erkennen können


[Beitrag von bukowsky am 12. Sep 2004, 17:57 bearbeitet]
kalia
Inventar
#75 erstellt: 12. Sep 2004, 18:10
Hallo Stefan

Ich weiss
Ich hoffe Du verzeihst, dass ich trotzdem weiter schreibe

Mit besten Grüssen
Lia
rubicon
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 12. Sep 2004, 18:47
@Stefan / scope:

Bestes, nicht zielführendes Esoterik-Verkäufergewäsch von Leuten, die wissen, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht anders verdienen können.



Kann es sein, daß dich das alles überhaupt nicht im geringsten interessiert, was Leute, die einen anderen Zugang zu solchen Dingen haben, schreiben?
Wenn dem so ist, dann frage ich mich ernsthaft, warum du dich solcherart einläßt. Du unterstellst diesen Menschen, die übrigens eine angesehene Reputation in Fachkreisen genießen, nichts anderes als bewußte Irreführung zum Zwecke der Profitmaximierung.

Diese "Argumentation" - durch nichts belegt - ist einfach nur billig. So kann sich hier jeder äußern mit einem Generalverdacht. Und zu durchsichtig noch dazu.

schönen Gruß
rubicon


[Beitrag von rubicon am 12. Sep 2004, 18:53 bearbeitet]
Esche
Inventar
#77 erstellt: 12. Sep 2004, 18:52
"ZU URTEILEN ÜBER EINES ANDEREN LEBEN IST NICHT MEIN LEBENSSINN, ICH MÜSST MIR ERST SELBST VERGEBEN, DASS ICH, ICH SELBER BIN "

grüße
zucker
Inventar
#78 erstellt: 12. Sep 2004, 19:01
Hallo,

nur mal so nebenbei. Glaubt hier wirklich auch nur einer daran, daß bei einer Namensänderung die Postings entstörter oder entspannter werden?
Wohl kaum, denn egal wie man die Sache nennt - es wird immer ernsthafte und belächelnde User geben.

Auch der Beitrag von @Esche ist in jedem Fall 2 deutig anzusehen.
rubicon
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 12. Sep 2004, 19:08

Wohl kaum, denn egal wie man die Sache nennt - es wird immer ernsthafte und belächelnde User geben.



Wohl wahr. Wahr ist aber auch, daß gewisse user, die sich in keinster Weise ernsthaft für ein Thema interessieren, dieses in kürzester Zeit dadurch zum Erliegen bringen, daß irgendwann die Moderation einschreitet.
Ich seh im Geiste schon, wie sie dann hämisch feixend und grinsend wieder eine Kerbe in ihr Holz einritzen .
bukowsky
Inventar
#80 erstellt: 12. Sep 2004, 19:11

zucker schrieb:
Hallo,

nur mal so nebenbei. Glaubt hier wirklich auch nur einer daran, daß bei einer Namensänderung die Postings entstörter oder entspannter werden?
Wohl kaum, denn egal wie man die Sache nennt - es wird immer ernsthafte und belächelnde User geben.

Auch der Beitrag von @Esche ist in jedem Fall 2 deutig anzusehen.


möglich aber, dass man durch eine Aufteilung eindeutiger Beiträge als unpassend einstufen bzw. auch löschen kann. Ein Eingreifen der Moderation könnte dadurch vielleicht einfacher, weil eindeutiger werden. Ein geschützter Bereich für den Erfahrungsaustausch ohne Abstreiter täte der Diskussion sicher gut.
rubicon
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 12. Sep 2004, 19:19

Ein geschützter Bereich für den Erfahrungsaustausch ohne Abstreiter täte der Diskussion sicher gut.


Ich beantrage hiemit ein grundgesetzlich verankertes Recht auf Minderheitenschutz


[Beitrag von rubicon am 12. Sep 2004, 19:20 bearbeitet]
zucker
Inventar
#82 erstellt: 12. Sep 2004, 19:25

möglich aber, dass man durch eine Aufteilung eindeutiger Beiträge als unpassend einstufen bzw. auch löschen kann.


Und wer soll dabei die Auswahl treffen? Also von uns wird sich wohl mit Dingen, die wir nicht kennen, niemand die Finger verbrennen. Außerdem - der Tag hat 24h und ypsentausend Briefe.


Ein geschützter Bereich für den Erfahrungsaustausch ohne Abstreiter täte der Diskussion sicher gut.


Sicher, nur wer soll da Gott spielen und User selectieren, zumal am Anfang eines virtuellen Daseins niemand eine Einschätzung des Users verwag.

Nö Jungs und Mädels, da werdet iht wohl selber mit klarkommen müssen. Entweder posten und "Gegenwind" bekommen oder eben nicht posten. Man kann ja auch über diverse Beiträge hinwegsehen.

Und überhaupt, da fällt mir grad ein:

Es gab einen Thread, in dem sollten sich alle zum Verbleib und Aussehen des Voodooboards äußern. Bis auf 3 oder 4 User haben sich alle anderen ferngehalten. Also, was soll dann jetzt diese Diskussion?
zucker
Inventar
#83 erstellt: 12. Sep 2004, 19:26
@ rubicon,

der war gut .
ehemals_hj
Administrator
#84 erstellt: 12. Sep 2004, 19:34
Hallo,


Henry's Posting ist nichts mehr hinzuzufügen, auf einen weiter oben gemachten Vorschlag (Namensüberprüfung via Briefpost contra Anonymität) möchte ich dennoch nochmals eingehen, fand ich nämlich amüsant:


gute Idee. Das müßte allerdings auch abgesichert werden, indem der Zugangscode per Post zugestellt wird.


Eine kleine Rechnung dazu:


- Wir haben täglich ca. 200 Neuanmeldungen
- Ein Brief kostet 0,55 EUR Porto

200*0,55 = 110 EUR Portokosten täglich. Eine Kleinigkeit.

Übrigens ist das Voodoo-Forum nicht der Nabel der Welt, es gibt auch noch andere Foren bei uns, in denen man sich nicht erbittert bekämpfen muß.

Und jetzt sollte das Thema gegessen sein, kommt doch wieder zurück zum ursprünglichen Artikel.
breitband
Stammgast
#85 erstellt: 12. Sep 2004, 19:35
@ bukowski

Du äußertest dich folgendermaßen:
"Ein geschützter Bereich für den Erfahrungsaustausch ohne Abstreiter täte der Diskussion sicher gut."

Das Wort "Abstreiter" klingt, naja - etwas zu wenig mitfühlend. Wie wäre es mit NiAKaKlaGLa?
(NichtAnKabelKlangGlaubende)

MfG
rubicon
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 12. Sep 2004, 19:36

Es gab einen Thread, in dem sollten sich alle zum Verbleib und Aussehen des Voodooboards äußern. Bis auf 3 oder 4 User haben sich alle anderen ferngehalten


Ich gehörte seinerzeit zu den wenigen, die einen alternativen Vorschlag gemacht haben. Ergebnis: ?

Und liebe Moderatoren: "Gott" spielt ihr doch dann, wenn ihr zu der Überzeugung gekommen seid, einen thread schließen zu müssen. Da hört die Meinungsfreiheit ja auch auf. Ich unterwerfe mich bereitwillig aufgestellten Regeln, nur macht sie und setzt sie konsequent durch.

Da ihr selber überlastet seid, klappt auch dies nicht im gewünschten Maße. Das ist auch ein Teil der Wahrheit.
Ich habe z.B. schon oftmals auf den Mißbrauch von gewerbetreibenden usern hingewiesen, die in ihren Beiträgen unverhohlen Werbung in eigener Sache betreiben. Ganz selten erfolgte eine Reaktion.

Es wird wieder alles im Sande verlaufen...

Gruß
rubicon
zucker
Inventar
#87 erstellt: 12. Sep 2004, 19:44

Ich gehörte seinerzeit zu den wenigen, die einen alternativen Vorschlag gemacht haben. Ergebnis: ?


Eben, aus 4 Meinungen kann man keine Regeln erstellen.


Und liebe Moderatoren: "Gott" spielt ihr doch dann, wenn ihr zu der Überzeugung gekommen seid, einen thread schließen zu müssen. Da hört die Meinungsfreiheit ja auch auf. Ich unterwerfe mich bereitwillig aufgestellten Regeln, nur macht sie und setzt sie konsequent durch.


Darüber solltest Du nochmal nachdenken. Wenn wir die entgeleisenden Threads nicht schließen würden, dann würde doch das Blut aus dem Bildschirm laufen.
Außerdem ist das hier, genau wie bei allen anderen, unsere Freizeit.
bukowsky
Inventar
#88 erstellt: 12. Sep 2004, 19:49
Hallo zucker,

genau da sehe ich das Problem, entweder Gott spielen oder nicht. Im Moment ist es irgendwas dazwischen, ohne konkreten Rahmen.

Das Ergebnis ist - so empfinde ich es jedenfalls - nicht für alle sehr befriedigend. Weder für Moderatoren noch für die Nutzer hier. Entweder ganz raushalten und Chaos oder einen Rahmen festlegen und "moderieren".

Man muss auch niemanden einschätzen, sondern einfach nur den Beitrag als solchen sehen, passend oder unpassend, "ganz einfach".

Bei Personalmangel wüsste ich eine Lösung ...
[vielleicht hätte lia ja Lust? ]

Und selbst, wenn man einen Moderator allein für diese "Ecke" des Boards abstellen würde, so könnte man vielleicht ernsthaft einen Austausch etablieren. Vielleicht klappts auch nicht, aber einen Versuch wäre es allemal wert.



[Beitrag von bukowsky am 12. Sep 2004, 19:52 bearbeitet]
ehemals_hj
Administrator
#89 erstellt: 12. Sep 2004, 19:51
Hallo,


bukowsky schrieb:

Und selbst, wenn man einen Moderator allein für diese "Ecke" des Boards abstellen würde, so könnte man vielleicht ernsthaft einen Austausch etablieren. Vielleicht klappts auch nicht, aber ein Versuch wäre es allemal wert.



ein Moderator alleine für's Voodoo-Forum und er würde sich nach einer Woche die Kugel geben.
bukowsky
Inventar
#90 erstellt: 12. Sep 2004, 19:53

hj schrieb:
Hallo,

ein Moderator alleine für's Voodoo-Forum und er würde sich nach einer Woche die Kugel geben. ;)


gib der Sache einen Rahmen und die Kugeln bleiben zuhause.
zucker
Inventar
#91 erstellt: 12. Sep 2004, 20:04
So, dann schreibt halt mal ein paar Rahmenbedingungen auf.
Auch wenn jemand meint, das moderieren zu können, sollte es gleich mit dazu.
Heinrich
Inventar
#92 erstellt: 12. Sep 2004, 20:13
auch off topic (doch die Frage ist, was nun eigentlich noch topic ist bei diesem thread):

Ich glaube nicht, daß ein Ausschließen der sog. "Abstreiter" eine Lösung ist. Denn es mag ja den einen oder anderen "Abstreiter" geben, der trotzdem auch an der Gegenseite interresiert ist, und einfach auch nur seinen (meistens technisch begründeten) Standpunkt erläutert. Und davon lebt jede Diskussion.

Auch ich finde etliches Kritikwürdiges am genannten Artikel. Auf der anderen Seite werden gerade auf der Seite dann bei den FAQ auch viele Tatsachen dargestellt. Inkl. "lästiger" Formeln. In Summe ist dies natürlich trotzdem auch eine Eigenwerbung (wie zum Beispiel auch die Seiten von hifi aktiv) - nur mE besser als viele andere (und auch da ist die Seite von hifi aktiv trotz der von mir vorgebrachten Kritik durchaus lobend zu erwähnen).


Und genau hier schließt sich der Kreis für MICH:

Viele der sog. "Techniker" haben die Seiten von hifi-aktiv sehr gelobt - hauptsächlich wegen der dort gemachten Schilderung eines Kabelklang-DBT mit negativem Ausgang. Fehler wurden so überlesen oder einfach ignoriert (über die Bedeutung der gemachten Fehler läßt sich ja durchus diskutieren). Im Falle TMR wird nun - dank des geposteten Artikels - die ganze Seite als


Bestes, nicht zielführendes Esoterik-Verkäufergewäsch von Leuten, die wissen, dass sie ihren Lebensunterhalt nicht anders verdienen können
(copyright Stefan)

abgetan. Dies ist in dieser Form

1.) schlicht anmaßend ("nicht anders verdienen können")

wie

2.) ebenso dumm (physikalische Formeln = "nicht zielführendes Esoterik-Verkäufergewäsch" ?!?)


Und genau deshalb kommt es hier immer wieder zu erbitterten Streitereien, die mE eben nicht sein müßten. Wie wäre es stattdessen mal mit differenzierter Kritik?

Und schon würden auch die sog. "Abstreiter"/"Techniker" hier sicher mehr Anerkennung genießen.


Gruß aus Wien,

Heinrich


[Beitrag von Heinrich am 12. Sep 2004, 22:39 bearbeitet]
bukowsky
Inventar
#93 erstellt: 12. Sep 2004, 20:34

zucker schrieb:
So, dann schreibt halt mal ein paar Rahmenbedingungen auf.
Auch wenn jemand meint, das moderieren zu können, sollte es gleich mit dazu.


naja ... ein paar Vorschläge wurden doch hier schon gemacht.

vielleicht "Voodoo" ersetzen durch "Erfahrungen mit Audio-Phänomenen". In der Beschreibung könnte z. B. stehen, dass es um den reinen Austausch und nicht um Widerlegung geht und bestimmte Beiträge nicht erwünscht sind und gelöscht werden, notfalls mit Verwarnung.

mein Vorschlag mit lia als Moderatorin war - wenn auch mit ihr nicht abgesprochen so doch - durchaus ernst gemeint.


@Heinrich
ein Ausschließen der "Abstreiter" hielte ich auch nicht für geschickt, lediglich ein Ausschließen von bestimmter "Argumentation"
rubicon
Hat sich gelöscht
#94 erstellt: 12. Sep 2004, 20:40

vielleicht "Voodoo" ersetzen durch "Erfahrungen mit Audio-Phänomenen". In der Beschreibung könnte z. B. stehen, dass es um den reinen Austausch und nicht um Widerlegung geht und bestimmte Beiträge nicht erwünscht sind und gelöscht werden, notfalls mit Verwarnung.

mein Vorschlag mit lia als Moderatorin war - wenn auch mit ihr nicht abgesprochen so doch - durchaus ernst gemeint.



Diese Variante findet meine Unterstützung. Da bestünde auch die Hoffnung, weniger off-topic-Beiträge lesen zu müssen.

rubicon
Esche
Inventar
#95 erstellt: 12. Sep 2004, 21:02
abend

mein posting war eigendlich nicht zweideutig. wollte nur an die toleranz und akzeptanz appelieren.
es wäre doch schlimm, wenn man sich bei seiner leidenschaft immer gedanken machen müsste, ob man/frau einem schema entspricht.
nur habe ich oft den eindruck, daß es manchmal recht schwierig ist, an seinem ego vorbei zu kommen.
viele befassen sich mit teuren komponenten, kabeln und tuningmaßnahmen, jedoch an die kombination raum - ls denken die wenigsten. andere hören das gras wachsen, um sich die unsicherheit seiner investition " schön "zu hören.

ich denke auch, daß die wenigsten user mit ihren anlagen zufrieden sind, weil sie von teureren geräten träumen. ( oder andere teurere haben.)

ich persönlich kann damit aber leben und freue mich auf interessante beiträge, wenn der umgangston stimmt.

allen eine ruhige nacht, denn es gibt wirklich andere probleme.

esche
kalia
Inventar
#96 erstellt: 12. Sep 2004, 21:06
Hallo Bukowsky

Willst du mich los werden?

Nein im Ernst:
Meine kleinen Bemühungen um einen besseren Umgangston werden zwar von Einigen hier auch gewürdigt, mir scheint aber, dass meine Beiträge von Anderen auch ganz gern überlesen werden...;)
und da ich nicht ausschliesse, dass es da doch das ein oder andere Vorurteil gibt, glaube ich nicht, dass das eine so gute Idee ist...ob da ein "Moderator" unterm Namen hilft...keine Ahnung
zumal ich nicht weiss, wieviel Zeit mir zB im Winter bleibt, das Sommerloch neigt sich ja (zum Glück) dem Ende zu
(Momentan lieg ich krank darnieder...ja, da hat man Zeit ;))

Ich "hersche" aber auch nicht wirklich gern, und hätte darüber wahrscheinlich viel Arbeit mit PM's...schwierig

Im übrigen...einen gewissen Hang zu "Off-Topic" hab ich ja zweifellos selbst

Mit besten Grüssen
Lia
(aber Danke, sehe ich als echtes Kompliment :))
ps: Ach so..Skeptiker würde ich hier auch nicht ausschliessen wollen, so der Ton denn stimmt....


[Beitrag von kalia am 12. Sep 2004, 21:14 bearbeitet]
gto
Stammgast
#97 erstellt: 12. Sep 2004, 21:54
Also mal ganz ehrlich Leute, in letzter Zeit hab ich so das unbestimmte Gefühl hier wird jeder Thread zu zwei Drittel mit Diskussionen über
Umgangsformen und 'Gesprächskultur zu tode geredet.
Mir wirds schon ein wenig langweilig
Sind schon alle Themen durch??????
Nix mehr neues aus der Fetisch-Abteilung?????
An was testet ihr gerade so rum???
Keine neuen Erfahrungsberichte????
Liebe Grüsse
gto
Richrosc
Inventar
#98 erstellt: 12. Sep 2004, 22:00
Hallo gto,


An was testet ihr gerade so rum???
Keine neuen Erfahrungsberichte????


Doch, der Behringer DEQ 2496, das ist der Bringer.

Gruß - Richard
gto
Stammgast
#99 erstellt: 12. Sep 2004, 22:10
Richrosc
Schon was zu berichten über das Teil, oder schon wo darüber geschrieben?
Find ich doch viel interessanter über neue Erfahrungen mit diversen
Spielzeugen zu lesen, als über forumsgeschädigte Befindlichkeiten.
Son_of_Thor
Inventar
#100 erstellt: 12. Sep 2004, 22:49
Nabend,
also beim lesen dieses Threads mußte ich doch sehr oft mal lachen zwischendurch.
Also es wird ein Produkt vorgestellt.
Soweit so gut.
10 Leute sagen das ist gut, dann kaufen es weiter Zehn usw.
So dann kommt jemand und sagt, sorry Leute das Produkt ist Mist und begründet das.
Was würde passieren, klar der Junge würde sowas von zerstört werden.
Aber was ist denn wenn er Recht hat?
Iss ja egal, wir haben eben Recht.
So und dafür braucht man einen Moderator.
Ihr wollt etwas an den Mann bringen was man sich nicht erklären kann, aber Skeptiker will man da auch nicht.
Und dann soll wirklich, absolut Hart selektiert werden?
Dann wird es bald aber sehr leer werden hier.
Ich kanns echt nicht Nachvollziehen, in andren Foren und Bereich ist das nie so ein Thema nur hier.
Vielleicht fühlt sich eine Seite ja nicht wirklich Sicher in ihrem tun kann das vielleicht sein?
Sorry für mich gibts nur eine Lösung die heißt ich muß das selber hören und mehr gibts da für mich nicht.
So ich setze mich gerne irgendwo rein und höre mir Sachen an und wenn mir das nicht gefällt sage ich demjenigen das auch.
Also echt wenn ihr ne Werbung bekommt seid ihr doch auch skeptisch oder glaubt ihr immer alles?
Naja, viel Spaß euch noch denke ich werde morgen mal wieder hier lesen und mich etwas amüsieren.
Mfg Dirk
P.S. Das bin ich und meine Meinung, ich habe damit niemanden diskriminiert oder angegriffen, wer sich angegriffen fühlt soll mir das sagen und wir können das gerne ausdiskutieren.
kalia
Inventar
#101 erstellt: 12. Sep 2004, 23:46
Hallo Dirk

Da hast Du irgendwas nicht richtig verstanden

Wenn jemand meint ein Produkt funktioniert nicht, soll er das auch hier schreiben (Hörerfahrung)
(in diesem Bereich sollte nicht einfach gekauft werden weil man das gelesen hat...testen, also selber hören ist hier eh unumgänglich !)

Möchte er dann auch begründen wollen, warum er meint das Produkt funktioniere nicht (dann hat er sich wohl auch damit beschäftigt) - Kein Problem, gern gesehen. (technische Erklärung)
Das sollte dann aber nach Möglichkeit über ein "Kann nicht sein, weil darf nicht sein" hinausgehen.
Relativ lästig sind hier halt Begründungen, die weder mit Hifi, noch mit Technik, geschweige denn mit dem besprochenen Produkt, sondern eigentlich nur mit Psychologie (oder Polemik) zu tun haben...und davon versteht hier eigentlich kaum Einer was (also von Polemik schon)

Um das Ausschliessen von Skeptikern geht es nicht, ich gebe Dir recht, ohne die wäre es wenig sinnvoll, da natürlich letztendlich auch Einbildung im Spiel sein kann (aber nicht muss!).

Etwas genauer lesen, Herr Moderator, würde ja meist auch schon reichen ;), an den Mann bringen will hier eigentlich keiner was.(was hätte er auch davon)

Wahrscheinlich würde dieser Teil des Forums natürlich erheblich an Vergnügungswert für Aussenstehende verlieren, aber keine Angst, ich bin überzeugt, es wird sich auch durch diese Diskussion nicht viel ändern

Mit besten Grüssen
Lia
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Interessanter Artikel !!!
blackjack2002 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  36 Beiträge
Kabelklang mal nachgemessen
christianxxx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  33 Beiträge
Klangverbesserung durch Kondensatortausch?
Boxenbastler am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  133 Beiträge
Klangbeinflussung durch Lichtverhältnisse
wolle76 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  15 Beiträge
Stereomagazin man spricht über euch
nonogoodness am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  39 Beiträge
Signalphasendrehung auch durch Netzphasentausch?
hoersen am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  61 Beiträge
Klang verändern durch das Richtige Essen
XyMcCoy am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  24 Beiträge
Klangqualität durch SSD
vielleicht_hilfts_ja am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  36 Beiträge
Besserer Klang durch Bauklötze
am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  57 Beiträge
Kabel entmagnetisieren durch eine CD ???
T52B am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen