Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Lest euch mal mit Verstand folgendes durch:

+A -A
Autor
Beitrag
kalia
Inventar
#101 erstellt: 12. Sep 2004, 21:46
Hallo Dirk

Da hast Du irgendwas nicht richtig verstanden

Wenn jemand meint ein Produkt funktioniert nicht, soll er das auch hier schreiben (Hörerfahrung)
(in diesem Bereich sollte nicht einfach gekauft werden weil man das gelesen hat...testen, also selber hören ist hier eh unumgänglich !)

Möchte er dann auch begründen wollen, warum er meint das Produkt funktioniere nicht (dann hat er sich wohl auch damit beschäftigt) - Kein Problem, gern gesehen. (technische Erklärung)
Das sollte dann aber nach Möglichkeit über ein "Kann nicht sein, weil darf nicht sein" hinausgehen.
Relativ lästig sind hier halt Begründungen, die weder mit Hifi, noch mit Technik, geschweige denn mit dem besprochenen Produkt, sondern eigentlich nur mit Psychologie (oder Polemik) zu tun haben...und davon versteht hier eigentlich kaum Einer was (also von Polemik schon)

Um das Ausschliessen von Skeptikern geht es nicht, ich gebe Dir recht, ohne die wäre es wenig sinnvoll, da natürlich letztendlich auch Einbildung im Spiel sein kann (aber nicht muss!).

Etwas genauer lesen, Herr Moderator, würde ja meist auch schon reichen ;), an den Mann bringen will hier eigentlich keiner was.(was hätte er auch davon)

Wahrscheinlich würde dieser Teil des Forums natürlich erheblich an Vergnügungswert für Aussenstehende verlieren, aber keine Angst, ich bin überzeugt, es wird sich auch durch diese Diskussion nicht viel ändern

Mit besten Grüssen
Lia
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 12. Sep 2004, 22:21
Hallo Lia,

gebe dir vollkommen recht.

konstruktive Kritik, basierend auf eigenen Erfahrungen ist immer willkommen.

Konstruktive Kritik ist natürlich nicht, wenn jemand Lehrbücher herunterbetet. Lehrbücher gelten immer nur so lange, bis die Lehrmeinung erweitert wird.

Grüße vom Charly
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 13. Sep 2004, 05:40
Hallo,

eines sollte man nie vergessen: Bei egal welcher Aussage. Es ziehen sich immer die Leute den Schuh an, der Ihnen passt.....

Markus
bukowsky
Inventar
#104 erstellt: 13. Sep 2004, 05:52

Markus_P. schrieb:
Hallo,

eines sollte man nie vergessen: Bei egal welcher Aussage. Es ziehen sich immer die Leute den Schuh an, der Ihnen passt.....

Markus


tja, ignorieren will gelernt sein
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 13. Sep 2004, 06:00
Hallo Markus,

manchmal braucht es eine Zeit, bis man merkt, daß Hopfen und Malz verloren ist.

Vielleicht sollten wir uns gegenseitig immer wieder daran erinnern, daß die Diskussion mit bestimmten Menschen einfach nicht lohnt.

Grüße vom Charly
T52B
Ist häufiger hier
#106 erstellt: 13. Sep 2004, 06:20

bukowsky schrieb:
...In der Beschreibung könnte z. B. stehen, dass es um den reinen Austausch und nicht um Widerlegung geht und bestimmte Beiträge nicht erwünscht sind und gelöscht werden, notfalls mit Verwarnung...


Guten Morgen Bukowsky,

was bliebe denn dann noch ... Seitenlange Lobgesänge die ausschliesslich auf den rein subjektiven Erfahrungen einzelner Mitglieder beruhen..,

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Sinn macht !

Ich könnte dann also, ohne die Gefahr kritisiert zu werden, permanent irgendwelche Beiträge produzieren mit den unmöglichsten und abstrusesten Behauptungen ohne das sie jemand bezweifeln darf... Prima ;-)

Das wird ja ein Highlight...

Wenn Alle einfach etwas mehr Respekt hätten und dafür etwas weniger Überheblichkeit, würde es derartiger Regularien nicht bedürfen...

Gruß

Frank
bukowsky
Inventar
#107 erstellt: 13. Sep 2004, 06:41
Hallo T52B


T52B schrieb:
Guten Morgen Bukowsky,

was bliebe denn dann noch ... Seitenlange Lobgesänge die ausschliesslich auf den rein subjektiven Erfahrungen einzelner Mitglieder beruhen..,


in Deinem Beitrag klingt für mich eine grundsätzliche Unterstellung mit, nämlich, dass sämtliche Beiträge oder auch nur einige per se abzuqualifizieren, zu verurteilen sind und der Schreiber zu missionieren gilt - genau das scheint das Problem zu sein. Warum kann man seitenlange Lobgesänge nicht stehen lassen? Warum muss dagegen missioniert werden. Das werde ich wohl nie begreifen ...


T52B schrieb:
Ich bin mir nicht sicher ob dieses Sinn macht !


ich könnte mir vorstellen, dass genau dieses Sinn macht. Aber wenn man es nicht probiert, kann man es nicht wissen.



T52B schrieb:
Ich könnte dann also, ohne die Gefahr kritisiert zu werden, permanent irgendwelche Beiträge produzieren mit den unmöglichsten und abstrusesten Behauptungen ohne das sie jemand bezweifeln darf... Prima ;-)

Das wird ja ein Highlight...


Warum willst Du richten über Sinn und Unsinn? Gibt es einen Zwang für Dich? Lies doch einfach in anderen Bereichen des Boards.


T52B schrieb:
Wenn Alle einfach etwas mehr Respekt hätten und dafür etwas weniger Überheblichkeit, würde es derartiger Regularien nicht bedürfen...


Deine Einstellung teile ich, aber offenbar funktioniert sie hier nicht. Wobei es sicher für Dich interessant sein dürfte, dass ich z. B. Deine ersten Zeilen ebenfalls als überheblich einstufen würde. Überheblich, indem Du bestimmten Beiträgen ihre Daseinsberechtigung nehmen möchtest. Oder habe ich Dich falsch verstanden?

bukowsky
Inventar
#108 erstellt: 13. Sep 2004, 06:44

Ch_Event schrieb:
Hallo Markus,

manchmal braucht es eine Zeit, bis man merkt, daß Hopfen und Malz verloren ist.

Vielleicht sollten wir uns gegenseitig immer wieder daran erinnern, daß die Diskussion mit bestimmten Menschen einfach nicht lohnt.

Grüße vom Charly


Hallo Charly,
ich finde Deine Aussage verwerflich und gefährlich. Vielleicht mögen bestimmte Argumentationen oder Umstände nicht lohnen, aber Menschen aufgrund Ihres (Fehl-)Verhaltens als "nicht lohnend" einzustufen, empfinde ich als menschenverachtend und weitaus schlimmer als zwanghafte Dauermissionierung.
T52B
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 13. Sep 2004, 06:53

bukowsky schrieb:

Ch_Event schrieb:
Hallo Markus,

manchmal braucht es eine Zeit, bis man merkt, daß Hopfen und Malz verloren ist.

Vielleicht sollten wir uns gegenseitig immer wieder daran erinnern, daß die Diskussion mit bestimmten Menschen einfach nicht lohnt.

Grüße vom Charly


Hallo Charly,
ich finde Deine Aussage verwerflich und gefährlich. Vielleicht mögen bestimmte Argumentationen oder Umstände nicht lohnen, aber Menschen aufgrund Ihres (Fehl-)Verhaltens als "nicht lohnend" einzustufen, empfinde ich als menschenverachtend und weitaus schlimmer als zwanghafte Dauermissionierung.
:prost


Volle Zustimmung !

Es geht nicht um das "Dauermissionieren", nichts liegt mir ferner, nur dieses Dauermissionieren erstreckt sich nicht nur auf die Contra's, wie es gerne dargestellt wird, sondern in gleichem Umfang und mit gleicher Penetranz auf die Pro's.

Eine Diskussion lebt nunmal von verschiedenen Meinungen, manche Menschen können damit umgehen... andere anscheinend nicht.

Ich habe grundsätzlich nichts gegen einen Versuch !

Ich sollte den Beitrag ja mit Verstand lesen, geht das eigentlich auch ohne ? , daher erlaube ich mir auch mir Gedanken üder den Sinn zu machen.

Die Geschichte hat es schon immer gezeigt, es geht NIE ohne Regeln !

Gruß

Frank


[Beitrag von T52B am 13. Sep 2004, 06:54 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 13. Sep 2004, 08:10
Bevor wieder alles hier zerredet wird, eine Nachfrage mit der Bitte einer Antwort:

Kann nun ein Bereich "Efahrungen mit Audio-Phänomenen" hier eingerichtet werden? Ja oder nein?

rubicon


[Beitrag von rubicon am 13. Sep 2004, 08:11 bearbeitet]
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#111 erstellt: 13. Sep 2004, 09:00
Hallo Bukowsky,

ich gebe dir recht. Mit wachem Auge auf meine Formulierung geschaut, schwingt darin tatsächlich eine gewisse Verachtung mit. Ich bin auch nur ein Mensch und neige dazu, Dinge zu verachten. Mein Fehler ist, daß ich es auch laut sage.

Also ganz klar, meine Formulierung verstößt gegen die Nettiquette, jedoch nicht das, was ich damit ausdrücken will. Ich finde es OK, ab und zu mal darauf hingewisen zu werden, daß ich mich schon wieder auf sinnentleertes Geschwafel eingelassen habe, ohne es selbst zu merken. Ich werde mich aber bemühen, von selbst die Ignore Taste öfter zu drücken.

Im englischen Teil habe ich gelesen, daß man diesem Teil des Forums Unterhaltungswert beimisst. Es war nie meine Absicht, hier für irgend jemanden den Unterhaltungskasper zu geben.

Also an alle Abstreiter. Ich werde mich bemühen, euch nicht mehr zu belästigen.

Grüße vom Charly
Richrosc
Inventar
#112 erstellt: 13. Sep 2004, 12:31
Hallo gto,

leider mußte ich gestern abend überraschend weg, und kann erst jetzt wieder posten.

Der Behringer ist ein EQ. Behringer Ultracurve DEQ 2496 heißt das Teil genau. Es wurde schon sehr viel hier im Forum über das Teil geschrieben. Such mal unter Allgemeines-> Akustik nach Behringer.

Als Zwischenlösung bis ein optimierter Hörraum eingerichtet ist, ist er superb!!

Gruß - Richard
gto
Stammgast
#113 erstellt: 13. Sep 2004, 12:51
Hallo Richrosc

Danke, hab gestern schon mit Suchfunktion so einiges gefunden.
Hörraum optimieren klingt aber noch spannender.
Vielleicht begegnen wir uns im Akustik-Forum wieder.

Liebe Grüsse
gto ( Gerd)
Apalone
Inventar
#114 erstellt: 15. Sep 2004, 10:56

Heinrich schrieb:
@ Lia:

Nichts für ungut - abar das "putzig" fand ich wiederum "putzig"...

(nur eines, wegen der bekannten Folgen )

Wobei ich freimütig bekenne, daß mir unalkoholisierte Frauen in meiner Nähe deutlich lieber sind (leidvolle Erfahrung durchwachter Nächte des Krankenschwesterspielens...).

@ all:

Braucht's denn wirklich irgendwelche Artikel, um das Hobby HiFi/HighEnd zu "rechtfertigen"? Mehr Selbstbewußtsein, bitte! Denn dies ist zumindest meine Erfahrung - mit einem gesunden Selbstbewußtsein kann man sich sogar eventuelle Fehler eingestehen. Und schon ergibt auch dieses Forum UND die Diskussion mit den "Technikern" wieder einen Sinn. Geht's hier denn wirklich um das Austragen von irgendwelchen Fehden, oder darum, auch einmal über den eigenen Tellerrand zu schauen?


Gruß aus Wien,

Heinrich


Genau! Wenn einfach nicht nur toleriert sondern akzeptiert würde, wär' doch bestens.
Was geht es einen "Voodoogegner" an, wenn ich 1.000 € in einen Jitterkiller investiere und den womöglich behalte? Ich echauffiere mich ja auch nicht über Autofahrer, die sich Alufelgen zulegen!

Also bitte, jedem Tierchen sein Pläsierchen! Die Leute, die mit Standardstrippen glücklich sind und den "Blödsinn" einer getunten Stromversorgung damit begründen, dass eine Kreissäge schließlich auch mit jedem Kabel läuft: sollen's machen, ich probiere weiterhin Kabel aus!
Aber was soll's, schreiben könnte man ellenlang über das Thema...

Viele Grüße
Marko
T52B
Ist häufiger hier
#115 erstellt: 15. Sep 2004, 11:34

Apalone schrieb:

Was geht es einen "Voodoogegner" an, wenn ich 1.000 € in einen Jitterkiller investiere und den womöglich behalte?


Hallo Apalone,

da gebe ich dir 100% Recht, es geht mich grundsätzlich Nichts an... solange nicht...

wie mir von irgendwelchen Profil-Neurotikern mit hochwertiger Verkabelung die Fähigkeit des Hörens abgesprochen wird, sie für sich aber selbst die Fähigkeit des absoluten Gehörs ausser Frage stellen...

Just my two cents...

Gruß

Frank
rubicon
Hat sich gelöscht
#116 erstellt: 15. Sep 2004, 11:45

wie mir von irgendwelchen Profil-Neurotikern mit hochwertiger Verkabelung die Fähigkeit des Hörens abgesprochen wird, sie für sich aber selbst die Fähigkeit des absoluten Gehörs ausser Frage stellen...


Niemand verfügt über das "absolute Gehör". Ich beneide wirklich diejenigen, die mit ihren preisgünstigen, sogar preislich billigen Standardkabeln keine Veränderung hören - die haben doch viel Geld gespart und sind zufrieden. Was will man denn mehr? Hörte ich mit (leider) teureren Equipment keine gewünschte Verbeserung, würde ich das auch nicht kaufen. Bin doch kein Masochist.

Gruß
rubicon


[Beitrag von rubicon am 15. Sep 2004, 11:46 bearbeitet]
T52B
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 15. Sep 2004, 11:54

rubicon schrieb:

Niemand verfügt über das "absolute Gehör".


Nicht,

lass das mal nicht Ch_Event hören, würde ihn wohl in dauerresonaten Zustand versetzen

Gruß

Frank
rubicon
Hat sich gelöscht
#118 erstellt: 15. Sep 2004, 12:01

lass das mal nicht Ch_Event hören, würde ihn wohl in dauerresonaten Zustand versetzen



Charly hat nie behauptet, er habe ein "abslutes Gehör" - das würde ich ihm nicht unterstellen. Da fangen schon die Vorurteile an...
T52B
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 15. Sep 2004, 12:05
Hallo Rubicon,

mann muss etwas nicht Wort für Wort sagen um es zum Ausdruck zu bringen...

...es gab doch mal diesen dezenten Hinweis... man sollte halt zwischen den Zeilen lesen können !

Gruß

Frank
rubicon
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 15. Sep 2004, 12:44

Hallo Rubicon,

mann muss etwas nicht Wort für Wort sagen um es zum Ausdruck zu bringen...

...es gab doch mal diesen dezenten Hinweis... man sollte halt zwischen den Zeilen lesen können !



Eigentlich bin ich eher dafür, daß man sich beim Wort nimmt. Dann vermeidet man Interpretationen, die meist nur mißverstanden werden und in der jeweils gewünschten Form umgedeutet werden - Erwartungshaltung eben.

Schreibt, was ihr meint - und meint, was ihr schreibt.

Gruß
rubicon
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#121 erstellt: 15. Sep 2004, 13:14
Also ganz klar und unmissverständlich: Ich habe kein absolutes Gehör. Mein Gehör hat leider aus Altersgründen schon ein wenig nachgelassen.
Ich erkenne es immer wieder dann, wen mein Sohn sich etwas gezielt anhört und mir dann differenziert darüber Auskunft gibt, was er gehört hat.
Der ist halt erst 18 Jahre alt und im Prinzip seit Geburt in unserem Hause auf hören trainiert.
Der hat mir schon mit 8Jahren bei der Entwicklung der Emitter HD geholfen, indem er Fehlentwicklungen viel früher als ich selbst herausgehört hat und dann mitteilte:

Charly, ich weiß ja nicht, was du da gemacht hast, aber irgendwas hast du verschlimmbessert.

Seine Ohren hätte ich gerne. Trotzdem würde ich auch in seinem Fall nicht von einem absoluten Gehör sprechen. Wer wollte das beurteilen?

Der Wunsch ist sowieso hypothetisch. Ich werde weiterhin mit meinen Ohren leben müssen.

Ich hoffe, diese Aussage ist klar genug.

Grüße vom Charly
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 15. Sep 2004, 14:23
Hallo,
wie immer, alles folgende IMHO:

Wie viele hier, schaue auch ich gerne mal über den eigenen Tellerrand, mal nach außen, mal nach innen... deshalb bin ich jetzt auch hier gelandet, ist doch unterhaltsam... bin eben neugierig!


Weil hier der Vergleich Hifiaktiv und TMR angesprochen wurde:

Der Grundtenor der beiden homepages ist unterschiedlich, es sieht vielleicht oberflächlich so aus, als predige der eine Wasser der andere Wein.
Beide sind aber IMHO bei entsprechender Auswertung sehr reell und informativ.
Da beide Polemik und Meinungen, wenn sie vorgetragen werden, als solche kenntlich zu machen versuchen bzw. es nicht zu verbergen suchen, darf auch Raum dafür sein.

Beide Artikel sind für Einsteiger ins Hobby sicherlich lesenswert.

Off Topic: zum Diskussionsklima:
Ich stelle mir vor, daß viele von uns Hobbyisten im Realleben auch gestandene Frauen/Männer sind und deshalb ist das Klima hier überwiegend überraschend gut. Solche Leute verstehen sich für gewöhnlich auf’s Kämpfen und wissen wann es nicht nötig ist.
Einige wenige brauchen‘s anscheinend etwas heftiger. Die nehmen alles tierisch ernst. Sie verhalten sich etwas extremer.
Zu welcher der beiden Gruppen wir gehören....wir haben selbst die Wahl. Es liegt nicht am Forum, es liegt nicht (nur) an den anderen.


MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 16. Sep 2004, 08:01 bearbeitet]
mosley2
Stammgast
#123 erstellt: 16. Sep 2004, 06:31
sehr schöner artikel, weil sehr bezeichnend. wo der (durchaus auch streitbare) "contra"-artikel sich ohne scheu aus dem fenster lehnt mit zahlen, fakten und technischen erklärungen (die natürlich allesamt eine angriffsfläche darstellen) steht hier eigentlich nicht viel mehr als in der üblichen polemikansammlung von forumsneuzugängen. da ist von der "spezies" die rede, von persönlichen gründen, ein paar der allerbilligsten standardzutaten werden ausgepackt, "die haben eh alle nur ne scheissanlage" oder auch "die behaupten, alle cd player klängen gleich" (wohlwissend ignorierend, dass kaum ein techniker je die unterschiede in der wandlertechnik bestreiten würde, aber wer will denn seiner klientel mit solch lästigen differenzierten betrachtungen das feinbild kaputtmachen).

ich finde beide artikel ziemlich ungeeignet, der technikerartikelklassiker hat nämlich auch ein paar ziemlich grobe schnitzer. aber der hat immerhin noch eine gewisse substanz und einen weniger offensichtlichen interessenkonflikt, wohingegen ich von diesem artikel (den ich wirklich mit aufrichtigem interesse und offener einstellung gelesen habe) wirklich nichts mitnehme ausser ein paar der üblichen blablafloskeln.
aber sich dann darauf berufen, es gäbe keine fachliteratur der technikerseite (was natürlich angesichts der zahllosen monatlich erscheinenden publikationen völliger humbug ist), und selber als einzig "technische" quelle bobbie aus dem zusammenhang gerissen und sinngedreht zitieren.
nee nee, in wahrheit kein guter artikel. wer den hier so unreflektiert in den himmel hebt gibt da kein gutes bild ab finde ich (dank an diejenigen, die das etwas differenzierter betrachtet haben).

und, um auch noch eine nützliche info von der front in die post mit einzufügen: mit absolutem gehör ist üblicherweise etwas ganz anderes gemeint, nämlich die fähigkeit, töne zu erkennen. menschen haben absolutes gehör meist von geburt an und es lässt sich nicht im nachhinein erlernen (wohl aber lässt sich das sog. relative gehör soweit perfektionieren dass es im realen leben denselben nutzwert hat). menschen mit absolutem gehör können schon als kind auf zuruf ohne referenz ein verblüffend perfektes A (oder welchen ton auch immer) singen oder z.b., sobald sie die terminologie kennen, die harmoniefolge eines lieds beim hören direkt mitschreiben (so die modulationen nicht schneller sind als man schreiben kann ;-)

ich muss es wissen, ich hab das absolute gehör nämlich selbst. ist aber nichts worauf man stolz sein kann, schliesslich wurde es einem nachgeschmissen. stolz dürfen diejenigen sein, die sich in jahrelanger schweissarbeit ein hervorragendes relatives gehör draufgeschafft haben.

hat mit hifi eigentlich nicht wirklich was zu tun, ist für musiker sehr hilfreich, fürs "hören" im sinne wie es hier im forum meist behandelt wird ist es nicht wirklich gross relevant, hin und wieder sicher sehr praktisch (etwa beim aufspüren von resonanzen) aber nichts essentielles.

ich denke der autor hat auch eigentlich das absolute gehör im originalsinne gemeint und das nur als vergleichsbeispiel gebracht. rhetorisch clever, aber natürlich ein völlig untaugliches beispiel. gäbe es im hifibereich ein äquivalent zum absoluten gehör (wie auch immer das dann aussehen sollte), hätte man einen hörer der jeden doppelblindtest mit einer fehlerquote von null prozent besteht (so wie menschen mit absolutem gehör auch in noch so langen tests mühelos jeden ton fehlerfrei erkennen).

ich denke das kann man ausschliessen ;-)
Moosman
Inventar
#125 erstellt: 16. Sep 2004, 22:34
@ all: ihr seid für mich phänomenal (im wörtlichen sinne, rubicon)!

es ist für mich absolut unglaublich und im grunde nicht nachvollziehbar, dass ihr euch tagtäglich auf dieselbe art und weise über dasselbe ewiggleiche und letztendlich unvermittelbare thema streiten könnt.
euer eifer in diesem zusammenhang und diese ständigen selbstwiederholungen nötigen mir auf eine freakige art und weise respekt ab.

jetzt weiß ich auch, warum einige von euch über 1000 posts haben und ich nach einem jahr noch nicht mal 200: ihr seid in eurer unverbesserlichkeit einfach unermüdlich - und das ist auch gut so (um an incognitoos spd anzuknüpfen).
palisanderwolf
Hat sich gelöscht
#126 erstellt: 17. Sep 2004, 08:21
@mosley2,

mosley2 schrieb:
sehr schöner artikel..........gäbe es im hifibereich ein äquivalent zum absoluten gehör (wie auch immer das dann aussehen sollte), hätte man einen hörer der jeden doppelblindtest mit einer fehlerquote von null prozent besteht (so wie menschen mit absolutem gehör auch in noch so langen tests mühelos jeden ton fehlerfrei erkennen).

ich denke das kann man ausschliessen ;-)


Was meinst Du damit? Was kann man ausschließen?


MfG Bernd


[Beitrag von palisanderwolf am 17. Sep 2004, 08:22 bearbeitet]
rubicon
Hat sich gelöscht
#127 erstellt: 17. Sep 2004, 09:44
Hallo Moosman,

es ist für mich absolut unglaublich und im grunde nicht nachvollziehbar, dass ihr euch tagtäglich auf dieselbe art und weise über dasselbe ewiggleiche und letztendlich unvermittelbare thema streiten könnt.


Manche möchten das "unvermittelbare" vermittelbar machen. Dies kann durch Austausch von Erfahrungen auf diesem Gebiet geschehen, vorausgesetzt, man hat ein Interesse daran.
Somit erscheint es mir nicht "unglaublich". Wer sich dafür ernsthaft interessiert, der kann dies auch nachvollziehen.

Daß so oft, gelegentlich ständig nur off-topic geschrieben wird, ist das eigentliche Problem dabei.

Gruß
rubicon
Oliver67
Inventar
#128 erstellt: 17. Sep 2004, 09:50

Daß so oft, gelegentlich ständig nur off-topic geschrieben wird, ist das eigentliche Problem dabei.


Genau! Und deshalb werden Off-Topic Beiträge ab sofort abgelehnt - habe ich heute ja schon sehr oft getan, egal von welcher Seite.

Deshalb auch hier: zurück zum Thema!

Oliver
mosley2
Stammgast
#129 erstellt: 17. Sep 2004, 09:57
@palisanderwolf:


man kann denke ich ausschliessen, dass es, nur als beispiel, einen kabelklanghörer gibt, der egal unter welchen bedingungen und tagesform-unabhängig jederzeit jeden noch so fiesen doppelbildtest besteht, und sei er auch noch so schikanös angelegt.

das wäre das äquivalent zum absoluten gehör, das in der regel tatsächlich fehlerfrei funktioniert, egal wie sehr man versucht jemanden auf die falsche fährte zu führen. für jemanden mit absoluten gehör sind die töne einfach immer erkennbar, das ist beinahe so wie andere leute meinetwegen die farbe blau von der farbe rot trennen können (das ist jetzt ein bisschen überspitzt, aber geht schon in die richtung).

ich denke man kann getrost ausschliessen, dass jemand mit einer solchen zuverlässigkeit "hifi"-aspekte hören könnte, speziell so subtile (falls überhaupt existente, das will ich hier mal aussen vor lassen) wie kabelklang. wobei sowieso schon die grundidee eines "absoluten hifihörers" ein ziemlich theoretisches konstrukt ist - der vergleich ist ja auch nicht von mir...
rubicon
Hat sich gelöscht
#130 erstellt: 17. Sep 2004, 10:21
Hallo mosley,

ich denke auch, daß man das "absolute Gehör" ausschließen kann. Ich plädiere ja immer dafür, daß man das Hören trainieren sollte. Das gute Hören will gelernt sein, sonst entgehen einem die subtilen klanglichen Unterschiede in der Tat, zumal das Hörvermögen mit der Zeit natürlich nachläßt. Dennoch kenne ich viele Musiker, die sich ihr gutes Gehör durch die alltägliche Beschäftigung mit Musik noch bewahrt haben.

Der Artikel von TMR bezieht sich ja auch auf Hörphänomene, die von dem anderen Artikel der hifi-aktiv nur in Abrede gestellt werden. Es gibt weder schwarz noch weiss. Ich denke, wenn so viele Hörer über Unterschiede berichten, können sich nicht alle täuschen - dafür sind die Berichte einfach zu viele. Und ihnen immer nur Autosuggestion zu unterstellen, geht an der Problematik vorbei.

Es bedarf schon der Forschung auf dem Gebiet des Hörens an sich. Da sollten die HiFi-Firmen mehr investieren, um künftig diese Phänomene besser erklärbar zu machen. Ist zwar ein frommer Wunsch, weil diese Forschung keinen Gewinn abwirft, aber der Kunde von diversen Zubehör-Artikel hätte eine nachvollziebarere Begründungsgrundlage.

Gruß
rubicon


[Beitrag von rubicon am 17. Sep 2004, 10:23 bearbeitet]
mosley2
Stammgast
#131 erstellt: 17. Sep 2004, 11:33
ich hab jetzt bewusst rückschlüsse in die eine oder andere richtung vermieden ich selber bin ja als hauptberuflicher "hörer" nicht so ganz unbefleckt bei diesem thema (und falle auch definitiv nicht in TMRs klischeeschublade der leute, die halt nur eine "schlechte anlage" haben), und meine persönliche meinung dazu dürfte bekannt sein, die muss ich jetzt hier nicht in diesen fan-thread nochmal rauspusten :-)

wems spass macht, bittesehr. meine meinung dazu ist halt aus vielerlei gründen eine andere. ist ja auch nicht mein geld :-)
Badhabits
Inventar
#132 erstellt: 25. Sep 2004, 22:33
Hallo HiFianer

Was mir bei Voodoo im HiFi-Bereich auffällt. Oftmals ist die propagierte klanglich positive Wirkung der diversen Gerätschaften technisch nicht bewiesen - sonst wäre es wohl auch nicht Voodoo. Ebensowenig ist diesen Anbietern letztendlich das Gegenteil zu beweisen. Marktentingtechnisch ein genialer Wurf. Und ausnahmslos handelt es sich dabei um sehr teure Produkte.

Gruss Badhabits
jororupp
Inventar
#133 erstellt: 26. Sep 2004, 05:14
@badhabits,


Oftmals ist die propagierte klanglich positive Wirkung der diversen Gerätschaften technisch nicht bewiesen - sonst wäre es wohl auch nicht Voodoo


Das ist der Punkt, der ja Gegenstand vieler Diskussionen in diesem Forum ist. Hier lässt sich trefflich streiten, ob etwas, was hörbare Unterschiede verursacht auch zwingend beweisbar oder zumindest erklärbar sein muss.


Und ausnahmslos handelt es sich dabei um sehr teure Produkte.


Das halte ich für falsch: ein Edding Stift zum Einfärben der Kanten für 3 Euro, eine SID Matte für 15-25 Euro, Feinsicherungen für 5 Euro sind sicher keine hohen Preise und für jedermann erschwinglich. Insbesondere wenn man dann die Relationen zu den Gerätepreisen von einigen hundert bis einigen tausend Euro sieht.

Ein Kabel für 1000 Euro an einem Gerät der 500 oder 1000 Euro Klasse "passt" nicht, da stimmen die Relationen nicht.
So ein Kabel an einem Gerät der 20.000 Euro Klasse ist m.E. o.k. Dabei will ich mögliche klangliche Veränderungen/Verbesserungen garnicht bewerten. Vielleicht ist es einfach nur das Äußere, die Haptik, dass es dem Käufer wert ist. Wer soviel Geld für sein Hobby ausgeben kann, baut sich vielleicht auch den passenden Raum um seine Anlage, hat seine eigene Stromversorgung dafür und schlürft beim Hören einen sündhaft teuren Wein, wo eine Flasche soviel kostet, wie ein durschnittliches Monatseinkommen eines Normalbürgers. M.E. wenden sich viele der Hochpreisprodukte an diese Käuferschicht.

Gruß

Jörg

Badhabits
Inventar
#134 erstellt: 27. Sep 2004, 00:12
Hallo jororupp

Es gibt kostengünstige Voodoo-Produkte sicher; Du hast sie ja genannt. Meist sind die aber DIY. Das kriegst Du dann z.B. in der Papeterie und nicht beim High-End-Händler. Dort würde dann der Edding 70 Euoro kosten

Mit "ausnahmslos teuer" meinte ich auch die Voodoo-Angebote der sog. High-End-Anbieter. Es ist eben ein Marketingtechnischer Trick, dass die Absorberfüsse nicht 20 Euro kosten (Entwicklungs-/Herstellungs- und Vertriebskosten plus angemessener Gewinn inkl.), sondern mit viel Voodoo-Pomp dann für 400 Euro und mehr verkauft werden. Nach dem Motoo: "was nichts kostet, kann auch nichts taugen".

Kaufen Sie unser Kabel XY, Sie werden Ihre Anlage nicht wiedererkennen! Wenn das neue "Voodoo"-LS-Kabel klanglich so ein grosser Fortschritt bringt, stimmt die Kette davor nicht. Ein gutes LS-Kabel kann sicher was bringen doch das ist dann höchsten Feintuning.

Für ein LS-Kabel 1'000 Euro zu verlangen ist für mich höchst fragwürdig. Dabei ist es unerheblich ob das Kabel an einer 500 Euro oder 20'000 Euro Anlage spielt. Nur der Verhältnisblödsinn ist ein Anderer.

Einige Leute glauben aber auch wirklich alles und müssten eigentlich vor sich selber geschützt werden. Trotzdem gesteh ich es Jedem zu, sein Geld aus dem Fenster zu schmeissen wie es ihm beliebt.

Apropos Voodo-Erfahrung: Ich hab mal eine sog. "Entzerrungs-CD" zum ausprobieren erhalten (Preis 50 Euro). Eine Abfolge von hohen und tiefen Tönen, sowie Quitschgeräuschen. Das wurde dann 15-30 Minuten lang abgespielt - eine Tortur sondergleichen. Gebracht hat das absolut nichts. Das nenn ich reine Geschäftemacherei!

Gruss Badhabits
jororupp
Inventar
#135 erstellt: 28. Sep 2004, 04:37
@badhabits

hier noch ein kleiner Nachklapp zu unseren Postings und sicher Wasser auf Deine Mühlen.

http://www.dienadel....20cable%20netzleiste

Besagte Netzleiste habe ich schon in Händen gehabt und wiederholt gehört. Es sind fraglos tolle Teile mit einem sehr hohen Preis, der vom Entwickler u.a. damit begründet wird, dass es sich um reine Handarbeit handelt. Für das "passende" Netzkabel aus dem Hause HB kann man dann nochmals 1300 Euro ausgeben, wenn man denn mag.

Mein Händler hat trotzdem schon einige von diesen Teilen verkauft, auch wenn das nicht alle Tage passiert.

Ich würde mir für dieses Geld eher ein Netzfilter, z.B. von Accuphase zulegen, solche Kosten alleine für die Leiste sind bei mir nicht drin.

Gruß

Jörg
berti56
Inventar
#136 erstellt: 28. Sep 2004, 08:41
Moin

solche Kosten alleine für die Leiste sind bei mir nicht drin.

Wer diese Kosten scheut, sollte auch nicht mehr als 200 EUR für seine Musikanlage bezahlen.
Überall optimieren und dann an den wichtigsten Stellen einfach aufhören.
Wenn ich nicht soviel Geld hätte, ich würd mir auf jeden Fall einen Kredit besorgen. Denn DAS Musikerlebnis entschädigt für alles!
Eisbär64
Stammgast
#137 erstellt: 28. Sep 2004, 10:56
Hallo berti


Wer diese Kosten scheut, sollte auch nicht mehr als 200 EUR für seine Musikanlage bezahlen.


Nach deiner Meinung darf die Steckeleiste also mehr kosten als die Anlage die daran angeschlossen wird.
Warum nicht? Wenn einem Das wert ist, ich bezweifle allerding das das in dieser Preisregion einen Unterschied macht.
berti56
Inventar
#138 erstellt: 28. Sep 2004, 12:25
Hi Eisbär.

Nach deiner Meinung darf die Steckeleiste also mehr kosten als die Anlage die daran angeschlossen wird.

Klar. Ist doch OK, oder? Was es kostet, kostet es ebend!

Ich meine, es gibt doch nur 2 Wege.
1. Ich kaufe von der Stange und bin zufrieden.
2. Ich bin mit dem nicht zufrieden und will aber DEN Klang. Dann muss ich halt investieren.

Und ob man nun 10000 EUR oder 100000 EUR ausgibt ist doch egal. Hauptsache man hat seinen absolut guten Sound zu Hause.

Ich meine 1000 EUR dafür, 2000 EUR dafür, 1500 EUR dafür und dann für die Steckerleiste nur 2,59 EUR? Da machste ja alle anderen Maßnahmen wieder kaputt und kannst gleich von de Stange kaufen.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#139 erstellt: 28. Sep 2004, 12:44
Hallo berti,

wäre schon schön, wenn man ohne Rücksicht auf Verluste einfach mal so 10000€ oder 100000€ ausgeben könnte.

Leider,....oder nicht leider müssen die meisten Menschen aber mit den Füßen auf dem Boden bleiben.

Man kann sein Geld nur einmal ausgeben. Vom absoluten Anspruch darf man aber träumen

Grüße vom Charly

PS: Erfahrung zeigt, daß es immer unendlich viele Wege gibt. Es ist nicht alles schwarz oder weiß.
Tschugaschwilly
Stammgast
#140 erstellt: 28. Sep 2004, 12:45
Hallo Musik- und Hifi-Freunde

Die Diskussion über diesen Artikel scheint etwas eingeschlafen zu sein. Es geht in diesem Thread ja nicht um zwischenmenschliche Beziehungen, den Umgang miteinander etc. sondern um den angesprochenen Artikel.

Die Threadstarterin Sonja wollte ja ernsthaft darüber diskustieren, also lasst uns das vorurteilsfrei tun. Meine persönliche Meinung:

1.) Der Artikel ist pauschal
2.) Der Artikel ist verletzend und gibt ausschliesslich die persönliche Meinung des Autors wieder, welcher über andersdenkende herzieht
3.) Der Artikel enhält schlicht und einfach keine stichhaltigen Beweise

--------------

zu 1: " Ihrer Meinung nach gibt es z.B. keine klanglichen Unterschiede bei Hifi-Anlagen und schon garnicht eine Notwendigkeit für hochqualitative und dann entsprechend auch hochpreisige Komponenten."

Mir ist noch niemand untergekommen, der behauptet hat, alle Anlagen würden gleich klingen. (Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen, dass diese "Abstreiter" das behaupten sollen.)

Zudem gibt es Leute, denen ist es egal, wie gut die Anlage klingt, genauso wie es Leute gibt, die mit einem alten, klapprigen und langsamen Auto zufrieden sind. Darum: Es ist also nicht jeder, welcher den Sinn für hochpreisige Komponenten nicht sieht, einer dieser "Abstreiter".

Interessant ist ebenfalls, dass er von hochpreisigen und nicht von hochwertigen spricht. Da hat er sich wohl schon verraten, der Gute!

--------------

zu 2: Ein seriöser Essay/Text geht ebenfalls auf die Argumente der Gegenseite ein und wägt ab. Sein Text hingegen ist schlicht und einfach üble Propaganda, welche die (technischen) Argumente der Gegenseite völlig negiert und sich darüber lächerlich macht. Solche polemische Diskussionen gibt es ebenfalls in der Politik. Schauen wir uns doch einmal die "Köpfe" an, welche so stur ihren 'Glauben', ihre 'Religion' verbreiten, ohne dabei auf andere einzugehen. Ich denke, eine weitere Diskussion über diesen Gesprächspunkt erübrigt sich damit.

--------------

zu 3: Ich kann beim besten Willen keine Beweise finden für seine Behauptungen. Er führt nur "weiss mann aus Erfahrung" u.ä. an, lässt aber auf der anderen Seite die technischen Argumente von Gegner, Skeptikern, Kritiken, Abstreitern oder wem auch immer, nicht gelten.

Jeder Mensch mit einer seriösen Ausbildung weiss, dass nur gilt, was bewiesen werden kann.
Dieser Text hingegen bewegt sich auf dem Niveau von Boulevard-Journalismus. Ebenfalls denke ich, dass diese "Abstreiter" wohl eher eine Reaktion auf Leute wie ihn sind und nicht er die Reaktion auf diese "Abstreiter".

--------------

Fazit für mich: Der Artikel ist auf Grund der aufgeführten Mängel für eine ernsthafte Diskussion schlicht unbrauchbar und taugt nur zur Polarisierung.

siehe ebenfalls:
http://www.hifi-foru...18&thread=551&z=1#17

Gruss
Tschugaschwilly
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#141 erstellt: 28. Sep 2004, 13:40
Hallo Tschugaschwilly,

der TMR Artikel stellt eine gute Beschreibung zumindest dieses Forenteiles dar.
Du als Neuling hast die unsägliche Diskussionen hier anscheinend nicht mitbekommen. Was hier schon alles abgestritten wurde, ist im TMR Artikel aufgeführt.

Ich sehe ja ein, daß es ungemein schwierig ist, zu beweisen, daß es etwas nicht gibt. Allerdings muß ja hier kein Mensch diesen Beweis führen, zumindest, wenn er noch nicht mal ansatzweise das Rüstzeug dazu hat.

Schlimm wird es dann, wenn diese elektrotechnisch mindergebildeten Herrschaften auch noch den Menschen, die über erweiterte Wahrnehmungsfähigkeiten verfügen, diese Fähigkeiten als Fehler vorwerfen wollen oder sich über diese Menschen belustigen.

Inzwischen geht es im Forum aber weit disziplinierter zu. Die Admins und Moderatoren leisten gute Arbeit. Schade, daß schon so viele High-Ender entnervt aufgesteckt haben.

Grüße vom Charly
Tschugaschwilly
Stammgast
#142 erstellt: 28. Sep 2004, 14:06
Hallo Charly

Ich habe diese Diskussionen- wie auch andere zu diesem kontroversen Thema - durchgelesen. Neuling oder nicht, hat damit nichts zu tun, schliesslich kann ich auch ältere Artikel lesen.

--------------

"Ich sehe ja ein, daß es ungemein schwierig ist, zu beweisen, daß es etwas nicht gibt."

Falsch. Es geht anders: Die Voodoo-Fraktion behauptet ja, sie könnte, Kabel, Sicherungen, Racks etc. hören. Doch bislang habe ich noch keinen Beweis dafür gefunden. Wer etwas behauptet, muss dies beweisen, ansonsten ist es eine Behauptung.Die "Techniker-Fraktion" ihrerseits sagt, dass es keine hörbaren Unterschiede gibt und sie deshalb keine Unterschiede hören kann, und dass dies in DBTs soweit bewiesen wurde.

Es geht also nicht darum, nichts zu hören, es geht darum zu beweisen, dass hinter den Behauptungen der Presse und einiger unseriöser Hersteller etwas steckt. Nun, wo sind denn die Beweise?

--------------

"Schlimm wird es dann, wenn diese elektrotechnisch mindergebildeten Herrschaften auch noch den Menschen, die über erweiterte Wahrnehmungsfähigkeiten verfügen, diese Fähigkeiten als Fehler vorwerfen wollen oder sich über diese Menschen belustigen."

Es versteht sich, dass ich auf solche pauschale, unbewiesene und verletzende Behauptungen nicht eingehe.

Siehe dazu oben. Zuerst die Beweise, dann reden wir weiter.

--------------

"Inzwischen geht es im Forum aber weit disziplinierter zu."

Um diese Frage geht es nicht.

Ich dachte, es ginge um eine seriöse Diskussion des Artikels?


Gruss
Tschugaschwilly
berti56
Inventar
#143 erstellt: 28. Sep 2004, 14:21
Hi Tschugaschwilly.
Du wirst keinen Christen von der Nichtexistenz Gottes überzeugen können.
Christen und Heiden(alle anderen Relegionen) führen seit Jahrhunderten verbale UND heisse Kriege. Und?
Irgendein Ergebnis? Kompromiss?

Also lass es. Eine Diskussion VOODOO<>TECHNIK ist die reinste Kraftverschwendung.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#144 erstellt: 28. Sep 2004, 14:32
@Tschugaschwilly,

du hast es immer noch nicht verstanden. Hier muß niemend etwas beweisen. Hier tauschen sich High-Ender über ihre Erfahrungen aus.
Wer einen Blindtest oder Dopelblindtest machen will, der soll es tun.
DBT als Totschlagargument ist aus dem Vokabular dieses Forenteils gestrichen.
Es ist vollkommen unnsinnig, von Menschen einen Beweis dafür zu fordern, daß sie etwas hören.
Daß sich hier audioelektrotechnisch ungebildete Menschen zu Hauf tummeln, ist für jeden Audiofachmann offensichtlich. Ein E-Technik Studium, vielleicht auch noch mit dem Schwerpunkt Digitaltechnik reicht da nicht aus. Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Du kannst gerne weiter Fragen stellen, aber die Beweise schlag dir mal schön aus dem Kopf. Da müßtest du erst mal darlegen, daß du irgend ein Recht auf einen fremdgeführten Beweis besitzt.

Grüße vom Charly
kalia
Inventar
#145 erstellt: 28. Sep 2004, 14:46
Zum Thema Beweissen und Blindtest

Kann mir jemand mal einen DBT nennen, bei dem eindeutig Unterschiede festgestellt worden sind?

Irgendwie finde ich immer nur welche, die besagen, kein signifikantes Ergebniss...sei es der Unterschied Mp3 - Cd, Cd - Sacd, verschiedene Endstufen, Kabel....

Mit besten Grüssen
Lia
Kawa
Inventar
#146 erstellt: 28. Sep 2004, 14:51

lia schrieb:
Zum Thema Beweissen und Blindtest

Kann mir jemand mal einen DBT nennen, bei dem eindeutig Unterschiede festgestellt worden sind?

Irgendwie finde ich immer nur welche, die besagen, kein signifikantes Ergebniss...sei es der Unterschied Mp3 - Cd, Cd - Sacd, verschiedene Endstufen, Kabel....

Mit besten Grüssen
Lia



Ja! Ich habe im DBT eindeutig den Unterschied zwischen Nutella und Camenbert geschmeckt. Also, es geht doch!

Grüße

Kawa
rubicon
Hat sich gelöscht
#147 erstellt: 28. Sep 2004, 14:51

Kann mir jemand mal einen DBT nennen, bei dem eindeutig Unterschiede festgestellt worden sind?



Hochinteressante Frage, lia.

Jetzt bin ich mal gspannt. Der berühmt-berüchtigte DBT wird doch wohl sich selbst nicht dadurch ad absurdum führen, daß er nur falsifizieren kann.

Gruß
rubicon
Tschugaschwilly
Stammgast
#148 erstellt: 28. Sep 2004, 14:54
Hallo Charly

1. Mit Angriffen erreichst du nichts, bleib bitte sachlich.

---------------------------

2. Erfahrungsaustausch unter High-Endern?

Ich dachte, es ginge hier um eine ernsthafte Diskussion über diesen Artikel, wie auch über den Artikel von Hifiaktiv.at diskutiert wurde.
- Kann man sich denn nicht einmal mehr auf den Thread-Titel verlassen?
- Darf man sich nicht mehr kritisch äussern?
- Herrscht hier Zensunr. Ich dachte, die Zeiten wären vorbei?

---------------------------

3. "Daß sich hier audioelektrotechnisch ungebildete Menschen zu Hauf tummeln, ist für jeden Audiofachmann offensichtlich. Ein E-Technik Studium, vielleicht auch noch mit dem Schwerpunkt Digitaltechnik reicht da nicht aus. Ausnahmen gibt es natürlich immer."

Bist du denn ein "audioelektrotechnisch gebildeter Mensch"? Bist du denn ein "Fachmann"?
Ist das nicht ein interessantes Argument? Da wirft man den Kritikern/Technokraten vor, sie wären halt Techniker und würden schlecht hören. Jetzt wirft man eben diesen Technokraten vor, sie hätten keine Ahnung von Audiotechnik. Da ist etwas ganz faul.

---------------------------

4. "Es ist vollkommen unnsinnig, von Menschen einen Beweis dafür zu fordern, daß sie etwas hören."

Warum? Weil sie es nicht beweisen können? Unsinnig, nein, ganz im Gegenteil. Anders ausgedrückt: Gelten die Gesetze der Wissenschaft wie die Beweisführung im Bereich Hifi nicht? Interessant, interessant.

Wenn sie es ja beweisen können, schliesslich sind sie ja so davon überzeugt - dann ist das ja gut für sie...

---------------------------

5. "Du kannst gerne weiter Fragen stellen, aber die Beweise schlag dir mal schön aus dem Kopf. Da müßtest du erst mal darlegen, daß du irgend ein Recht auf einen fremdgeführten Beweis besitzt."

ich brauche "kein Recht an einem fremdgeführten Beweis" Was soll dieser unsägliche Unsinn?

Gruss
Tschugaschwilly
bukowsky
Inventar
#149 erstellt: 28. Sep 2004, 15:23
wenn Goldohren ihren Beiträgen den Gedanken "ich habe es so gehört, es ist meine persönliche Erfahrung, ich kann sie nicht beweisen" voranstellen sollen ... so sollten sogenannte Holzohren vielleicht mal ein "nach derzeitigen Erkenntnissen, auf Grundlage aktuellen Kenntnisstands, noch nicht restlos erforscht/widerlegt" mitschwingen lassen ...
Heinrich
Inventar
#150 erstellt: 28. Sep 2004, 15:34
Hallo Lia,

es gibt schon einige DBTs (zum Beispiel zum Thema Mikrophonierung oder zum Thema Studiomonitor) die einen signifikanten Unterschied zwischen den getesteten "Gegenständen" bewiesen haben. Allerdings kann ein DBT NICHT beweisen, daß JEDER Mensch diese Unterschiede auch so wahrnimmt, ähnlich beschreiben würde, oder verifizieren kann.

Ein DBT hilft einem mitunter, seine eigenen Meinungen zu überdenken (und das ist ja sicher nicht verkehrt!). Ein definitiver Beweis ist er aber weder in die eine oder andere Richtung (zumindest nicht in der Audiotechnik, da hier i.d.R. für einen "Beweis" viel zu kleine Testreihen gemacht werden...).


Gruß aus Wien,

Heinrich
jazzfusion
Stammgast
#151 erstellt: 28. Sep 2004, 15:39
Mein Gott Leute!

Warum so verbissen?

Hier geht's lediglich um ein Hobby!

Wer etwas hört - OK.
Wer nichts hört - OK.
Wer es nicht glaubt, weil Beweise fehlen - OK.

Jede Meinung ist erlaubt und richtig!

Warum aber hebt Ihr pausenlos Gruben aus und baut unüberwindliche Hürden auf?

Die Wahrheit findet doch jeder für sich selbst . . .
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 28. Sep 2004, 15:46
@Tschugaschwilly

zu1) Von Angriffen sehe ich nichts. Es ist lediglich ein genervter Ton, denn du bist schon der 753ste, der immer wieder den gleichen Zermon herunterbetet. Ich habe allerdings das Gefühl, daß du hier gar nicht so neu bist.

zu2) Die Forderung nach Beweisen ist in diesem Teil des Forums nicht erwünscht. Hoffentlich sind in Kürze die neuen Forumsregeln verfügbar, damit sich das Thema endlich mal erledigt hat.

zu3) Die Techniker, die hier wirklich was von Audiotechnik verstehen, kannst du an einer Hand abzählen.
Ich bin Fachmann, das muß ich aber auch nicht zum x-ten mal erzählen. Ich denke , du hast die alten Threads gelesen.

zu4) Hier ist ein Hobbyforum. Wenn du Beweise suchst, dann wende dich an eine wissenschaftliche Community. Beweisen soll doch derjenige etwas, der ein Interesse daran hat. Hier hat kein Mensch ein Interesse daran, dir etwas zu beweisen.

zu5) Du bist hier Gast wie jeder andere und hast kein Recht auf irgendetwas, und schon mal gar nicht darauf, daß dir jemand etwas beweist.

Ich hoffe, das war jetzt deutlich genug.

Grüße vom Charly
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Interessanter Artikel !!!
blackjack2002 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.05.2004  –  36 Beiträge
Kabelklang mal nachgemessen
christianxxx am 13.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2007  –  33 Beiträge
Klangverbesserung durch Kondensatortausch?
Boxenbastler am 22.10.2007  –  Letzte Antwort am 13.09.2008  –  133 Beiträge
Klangbeinflussung durch Lichtverhältnisse
wolle76 am 19.11.2004  –  Letzte Antwort am 23.11.2004  –  15 Beiträge
Stereomagazin man spricht über euch
nonogoodness am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  39 Beiträge
Signalphasendrehung auch durch Netzphasentausch?
hoersen am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  61 Beiträge
Klang verändern durch das Richtige Essen
XyMcCoy am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  24 Beiträge
Klangqualität durch SSD
vielleicht_hilfts_ja am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  36 Beiträge
Besserer Klang durch Bauklötze
am 23.07.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  57 Beiträge
Kabel entmagnetisieren durch eine CD ???
T52B am 17.08.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.282
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen