Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Furutech RD2 - Also doch!!

+A -A
Autor
Beitrag
Gene_Frenkle
Inventar
#51 erstellt: 22. Sep 2006, 12:20
Vieleicht macht das Gerät ja Kratzer auf die CD. Gab es bei den anderen CD's wirklich die selben Resultate? Das könnte dafür sprechen, dass das Gerät Kratzer immer an der selben Stelle macht. Aber zum Glück sind die Unterschiede ja nicht gravierend.
hal-9.000
Inventar
#52 erstellt: 22. Sep 2006, 12:37

Gene_Frenkle schrieb:
Vieleicht macht das Gerät ja Kratzer auf die CD. Gab es bei den anderen CD's wirklich die selben Resultate? Das könnte dafür sprechen, dass das Gerät Kratzer immer an der selben Stelle macht. Aber zum Glück sind die Unterschiede ja nicht gravierend.

Unwahrscheinlich, man legt die CD da IMHO nur drauf - kratzen sollte da nichts ...

@pswadv: Hast Du noch mit ein paar anderen CD's das Ergebnis wiederholen/nachvollziehen können?
pswadv
Stammgast
#53 erstellt: 22. Sep 2006, 12:39
nein, die behandlung erfolgt kontaktlos.
op111
Moderator
#54 erstellt: 22. Sep 2006, 12:41
Vielleicht ist es Staub?

Ich hatte schon etliche CDs die bei 2 Durchgängen unterschiedliche Files erzeugt haben. (div. Plextor Brenner)

Gruß
Franz
pswadv
Stammgast
#55 erstellt: 22. Sep 2006, 12:50

Franz-J. schrieb:
Vielleicht ist es Staub?

Ich hatte schon etliche CDs die bei 2 Durchgängen unterschiedliche Files erzeugt haben. (div. Plextor Brenner)

Gruß
Franz


meine cds sind zwar sauber, glaube also nicht, daß es daran liegt. werde es aber ausprobieren und die resultate posten.
Earl_Grey
Inventar
#56 erstellt: 22. Sep 2006, 16:00

pswadv schrieb:
"comp" hat 10 Unterschiede festgestellt. Ein Auszug:
Unterschied festgestellt bei OFFSET 74
Datei1 = 0
Datei2 = 1 ...

Unklar ist mir
a) Datei1 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" aus dem unbehandelten Durchgang (Laufwerk egal da ja anscheinend identisch) gegen Datei2 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" nach der Behandlung (von welchem Laufwerk?)
oder
b) Datei1 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" nach der Behandlung eingelesen vom Plextor gegen Datei2 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" nach der Behandlung eingelesen vom Pioneer?

Unabhängig davon: "Kann schon 'mal passieren - Auch ohne Furutech-Behandlung ;-)
pswadv
Stammgast
#57 erstellt: 22. Sep 2006, 16:12

Earl_Grey schrieb:

pswadv schrieb:
"comp" hat 10 Unterschiede festgestellt. Ein Auszug:
Unterschied festgestellt bei OFFSET 74
Datei1 = 0
Datei2 = 1 ...

Unklar ist mir
a) Datei1 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" aus dem unbehandelten Durchgang (Laufwerk egal da ja anscheinend identisch) gegen Datei2 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" nach der Behandlung (von welchem Laufwerk?)
oder
b) Datei1 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" nach der Behandlung eingelesen vom Plextor gegen Datei2 = Tanita Tikaram "Ancient Heart" nach der Behandlung eingelesen vom Pioneer?

Unabhängig davon: "Kann schon 'mal passieren - Auch ohne Furutech-Behandlung ;-)



habe folgendermaßen gerippt:

vor demagnetisieren:
mit cd-rom plextor und dvd-rom pioneer, um resultate zu vergleichen. identisch.

demagnetisiert:
mit pioneer, weil es moderner ist und schneller rippt. verblüfft, da das resultat nicht mehr identisch war.
habe mit plextor nochmal zur probe gerippt, war aber auch nicht identisch mit der dabei vor dem demagnetisieren.
Earl_Grey
Inventar
#58 erstellt: 22. Sep 2006, 16:18
O.K., sind die zwei "behandelten" Dateien (einmal Plextor, einmal Pioneer identisch?

Lies Dir dennoch meinen Link (und gegebenenfalls die Verweise) durch: Das von Dir geschilderte Resultat kann/muss nicht zwingend auf den Furutech-Einsatz zurückgeführt werden.
pswadv
Stammgast
#59 erstellt: 22. Sep 2006, 16:29

Earl_Grey schrieb:
O.K., sind die zwei "behandelten" Dateien (einmal Plextor, einmal Pioneer identisch?

Lies Dir dennoch meinen Link (und gegebenenfalls die Verweise) durch: Das von Dir geschilderte Resultat kann/muss nicht zwingend auf den Furutech-Einsatz zurückgeführt werden.



die habe ich nicht verglichen. kann ich zu hause später nachholen und dann posten.
meine "referenz" war die datei vor der behandlung.

habe danach 2 andere cds probiert, war immer das gleiche. zur probe habe ich eine davon 2mal vor der behandlung gerippt - identisch. die andere 2mal danach - identisch.
hf500
Moderator
#60 erstellt: 22. Sep 2006, 16:49
Moin,
ein Test fehlt noch.
Und zwar das mehrmalige Kopieren einer CD ohne jedwede Aenderungen,
nur CD einmal aus dem Laufwerk entnehmen und wieder einlegen.

Das ganze 10 mal und dabei ueberpruefen, ob es da Auffaelligkeiten im Vergleichsergebnis gibt.
Eine relativ grosse Haeufigkeit dieses Vorganges ist notwendig, um zu statistich belastbaren Ergebnissen zu kommen.

73
Peter
Earl_Grey
Inventar
#61 erstellt: 22. Sep 2006, 16:51
Wußte ich ja noch gar nicht, dass die Furutechs Pits und Lands erzeugen können (Ist da doch ein Laser oder etwas ähnliches drinnen?) und dabei anscheinend auch noch genau wissen,
an welchen Stellen sie das in welcher Kombination tun müssen (Fehlerkorrektur-Informationen, Paritätsbits, ...)
Jazzy
Inventar
#62 erstellt: 22. Sep 2006, 19:55
Offsetfehler sind normal.Besser CD-Vergleich verwenden.
kobold01
Stammgast
#63 erstellt: 22. Sep 2006, 22:03
Eine kontrollierte Informationsänderung wird das Gerät an der CD nicht durchführen können. Wer das glaubt, hat die Digitaltechnik nicht verstanden. Wer die Digitaltechnik nicht versteht, sollte sich vor Klangbeurteilungen hüten.
pswadv
Stammgast
#64 erstellt: 23. Sep 2006, 04:26
das sind doch die direkten vorteile der modernen digitaltechnologie: geschwindigkeit und duplizierbarkeit. davon ableitend komfort, etc.

ich kenne die technischen cd-spezifikationen nicht im detail. in vielen beiträgen von leuten, die es besser wissen (meine ich ernsthaft, nicht sarkastisch!), las ich daß auch verstaubte und zerkratze cds kein problem für moderne laufwerke darstellen. unsere erfahrungen am pc belegen dies auch: software-installationen auch von zerkratzten cds sind selten ein problem.

deswegen verwundert es mich umso mehr, warum bitidentisches rippen oder kopien (darum geht es mir eigentlich in erster linie) kein kinderspiel ist.
ja, wozu braucht man eigentlich sowas wie eac? einfach mit explorer kopieren sollte doch genausogut sein, oder?
pswadv
Stammgast
#65 erstellt: 23. Sep 2006, 04:49
gedanken zu eac und ripp-geschwindigkeit:

1. wenn ich mit eac ohne secure mode rippe, komme ich auf geschwindigkeiten über 20fach.
2. im secure mode, ohne laufwerks-cache disabled, immer noch auf knapp 20fach. das resultat vom zweitmaligen auslesen kommt nämlich vom cache-speicher, und wird nicht tatsächlich nochmal vom laufwerk ausgelesen. daher fast die gleiche geschwindigkeit.
3. im secure mode mit cache disabled komme ich fast nie über 5fach hinaus, manchmal sogar nur doppelter geschwindigkeit. eac liest normalerweise 2mal. wenn im kontrolldurchgang das gleiche resultat gelesen wird, geht es weiter. wenn nicht, wird solange ausgelesen bis sich eac "sicher" ist; falls notwendig wird über 80mal nachgelesen.

warum fällt die geschwindigkeit bei secure mode ohne cache so dramatisch ab? wenn lesefehler nur in seltenen ausnahmefällen auftreten würden, sollte ich doch knapp 10fache geschwindigkeit erreichen, oder? liege ich richtig in der annahme, daß bei 5fach die cd durchschnittlich 4mal und bei 2fach ca. 8mal gelesen wurde, bis sich eac "sicher" war?

sorry, jetzt bin ich total off-topic. werde dazu einen neuen thread eröffnen.
Earl_Grey
Inventar
#66 erstellt: 23. Sep 2006, 07:56
Wegen mir brauchst Du keinen neuen Thread eröffnen: Es ist Deiner -> Du bestimmst, wohin es geht (außer, wir bremsen Dich ).
pswadv
Stammgast
#67 erstellt: 23. Sep 2006, 08:25
habe schon einen eröffnet zum thema bitgenaues rippen:
http://www.hifi-foru...um_id=54&thread=5217

der themenersteller will hier demagnetisierung besprechen.


[Beitrag von pswadv am 23. Sep 2006, 08:26 bearbeitet]
Earl_Grey
Inventar
#68 erstellt: 25. Sep 2006, 09:49
Ach ja, stimmt ja: Du bist ja gar nicht der Themenersteller.
Was für Files hattest Du mit EAC eigentlich erzeugt (mp3, wav, ..)?
pswadv
Stammgast
#69 erstellt: 25. Sep 2006, 20:08

Earl_Grey schrieb:
Ach ja, stimmt ja: Du bist ja gar nicht der Themenersteller.
Was für Files hattest Du mit EAC eigentlich erzeugt (mp3, wav, ..)?



wav. bei den heutigen festplattenpreisen geht es schon ohne komprimierung.
Earl_Grey
Inventar
#70 erstellt: 26. Sep 2006, 09:01
Ich gehe bei den wav-Dateien von 44 kHz und 16 bit und einer beispielhaften Dateigröße von 35 MB aus.

pswadv schrieb:
"comp" hat 10 Unterschiede festgestellt.

Der comp-Befehl vergleicht meines Wissens byte-weise -> Du hast dabei Abweichungen in der Größenordnung von ca. 0,00003% festgestellt (Wenn wir Bits vergleichen würden verschiebt sich das Komma wahrscheinlich noch weiter nach links) -> Das sollte jede Fehlerkorrektur wieder "ausbügeln" -> IMO unhörbar.

Ganz nebenbei (wen's interessiert): Aufbau einer Microsoft Wav-Datei (PCM)
- RIFF Chunk (Länge 12 Byte)
- FORMAT Chunk (Länge 24 Byte)
- RGAD Chunk (optional, neuere Erweiterung, Länge 16 Byte)
- DATA Chunk (Erste 4 Byte: "data" ausgeschrieben, Nächste 4 Byte: Länge der nachfolgenden Audio-Dateien, danach kommen erst die eigentlichen Audiodaten)
dr.morton
Stammgast
#71 erstellt: 17. Jan 2007, 21:09
Ich habe noch einen alten Tape Entmagnetisierer rumliegen, müßte der nicht ähnliches bewerkstelligen?
Hyperlink
Inventar
#72 erstellt: 18. Jan 2007, 23:33

dr.morton schrieb:
Ich habe noch einen alten Tape Entmagnetisierer rumliegen, müßte der nicht ähnliches bewerkstelligen?


Logisch,

ich benutzt sowas morgens immer um abgestandene H-Milch zu wirklich frischer Frühstücksbutter ...
Jazzy
Inventar
#73 erstellt: 19. Jan 2007, 23:28
Hi!
Nö,funktioniert NICHT,ist viel zu billig.Es muss ein teures Furutechteil sein.Dann geht die Sonne auf,yeh.
trace73
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 08. Okt 2009, 19:27
Hallo zusammen,

Bin da, um hier noch ein bisschen Wasser ins Feuer zu geben.

In unseren Audiophilen Reigen war ich stets gegen angebliche Vodoo Geräte eingestellt und habe davon nichts gehalten.

Meine Story ist eine verblüffende, denn ich bin geheilt von dem Irrglauben alles muss meßbar sein. Ich hatte das Vergnügen an McIntosh hängende Wilson Puppies ca. 5Stunden Musik zu hören. Dann brachte ich meine für meinen Geschmack schlecht aufgenommene King of Leons CD mit dem Titel "Sex on Fire" ins Spiel.

CD Eingelegt. Die CD hat von haus aus an einer Stelle übersteuert zudem klingt diese extrem dumpf und belegt.
Mein Kumpel sagte sofort das da in Bezug auf die dumpfe Wiedergabe etwas nicht in Ordnung ist.
Er legte die CD in den Furu RD2. Dann zurück in das Laufwerk des Denon UH1D oder ähnlich.

Leute Wahnsinn! Der Vorhang ging auf, die instrumentalen Passagen klangen wesentlicher durchhörbarer, offen und plastischer. Unglaublich. Ich dachte der wollte mich verars..en. Nein alles beim Alten Level, Höhen, Bass ach egal.

Ich muss dazu sagen, dass ich die CD in und auswendig kenne im Auto auf High End Anlagen etc.
....und ich sags Euch ich bin in meinem Wagen mit dieser CD nach Hause geritten und war selbst im Wagen vom Unterschied beeindruckt.

So das wars, jetzt muss ich zurück in die Höranstalt für Audiophilpsychopathen.

Es ist und war so feierabend. Jeder, wie er es hören kann ist ab sofort meine Devise......Ein Weltbild hat sich verändert für mich.

Grüsse Mike


[Beitrag von trace73 am 08. Okt 2009, 19:34 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandsteckdose Furutech bzw. HMS
densen am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  87 Beiträge
Nano Liquid Furutech
hadope am 31.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  11 Beiträge
Oyaide / Furutech Stecker Top Line.
turnbeutelwerfer am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  55 Beiträge
Bedini & Furutech verbessern PhotoCD´s ? Kein Scheiss?
nathan_west am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Furutech RD 2 oder Acoustic Revive RD 3
JaneM am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 12.02.2013  –  35 Beiträge
Eben doch kein Voodoo?
Lord-Senfgurke am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.05.2009  –  40 Beiträge
Entmagnetisierer für LPs!
Passat am 01.01.2007  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  12 Beiträge
Voodoo? Nein! Man hört es doch!
ZeeeM am 25.03.2010  –  Letzte Antwort am 26.03.2010  –  5 Beiträge
Und sie klingen doch!!!
27.10.2002  –  Letzte Antwort am 13.03.2020  –  172 Beiträge
Granit oder doch Marmor?
lieberkater am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2017  –  22 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen