Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Kabel aus dem 19. Jahrhundert

+A -A
Autor
Beitrag
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 19. Mai 2005, 16:20
Hallo yenrab,da Du mich ja offen anmahnst,so möchte ich die Gelegenheit auch nutzen darauf zu reagieren.

Du sagst selber Du bist gerade im Aufbau eine gutklingenden Carhife anlage und lernst das Hören. Nun dann nehme ich doch an das deine Erfahrungen bezüglich Hifi nicht so gross und ausgeprägt sind.
Zum besagten Kabel,ich will hier garnicht auf sogenante klangliche Fähigkeiten eingehen. Da sitz irgendwo auf der Welt,zufällig in Japan eine schlauer Kopf und der hat angeblich herausgefunden,das das alte Strom oder Antennen Kabel welches in Japanischen Häusern verlegt war sich extrem gut als NF oder meinetwegen auch als LS Kabel eignet und macht damit sein Geschäft. Bis hierhin wäre die Sache ja sogar noch legitim,nur wer garantiert mir denn das dieses Kabel wirklich denn so alt ist und der "Klang" in diesem Alter begründet ist.Bekomme ich zu jedem Kabelsatz eine zertifizierte RadioCarbon Analyse die mir das Alter bestätigt!Und ausserdem eine wirklich plausible Erklärung für angeblich überragende Klangliche Fähigkeiten,oder wieder nur die Vodoo Formeln und BlaBla der Herstellerseite.Ich denke nein,ich bin mir sogar sehr sicher das sowas nicht geschehen wird.
Ich denke eher das es sich um eine, sehr vorsichtig ausgedrückt,sehr cleveren und skrupellosen Geschäftsmann handelt der mit einem 25 Ct.pro laufendem Meter Billigdraht, einer fixen Näherin die,die SeidenPyjamas fertigt und einer abstrusen Vodoo Theorie versucht gutgläubige HifiFans auf die Rolle zu nehmen und ihnen ihr sauer verdientes Geld für NIX und wieder NIX aus der Tasche zu ziehen.
Solche Nummern hat es in den letzten Jahrzehnten immer und immer wieder gegeben,nur muss ich feststellen das die VodooGurus immer dreister und gieriger werden.
Highend Edel Lautsprecher Kabel aus Frankreich das sich als einfaches Installationskabel für die Stromversorgung in Häusern herausstellte sei nur ein Beispiel für diese Vodoogeschichten.
Jedoch muss ich feststellen das die Nummer hier in ihrer dreistigkeit so ziemlich alles bisher gewesene in den Schatten stellt wovon ich in gut und gerne 33 Jahren Interesse und teilweise sehr intensiver Beschäftigung um und mit dem Thema Hifi gehört habe.
Aber bitte Leute kauft dieses Pyjamakabel,bezahlt 4 stellige Euro Beträge für dieses Kabel,es ist euer Geld und ganz ehrlich gesagt:
Wer nicht hören will,muss eben ZAHLEN!!!

Und mal ganz nebenbei,das Du keinen Spass verstehen kannst ist nicht mein Problem sondern rein das Deinige!!!!

Obwohl Du ja meines Erachtens über ein grosses Komödiantisches Talent verfügst.
Eine "Gut klingende CarHifi Anlage" oder doch eher eine kunstvoll platzierte Ansammlung von Wasserschlauchsicken Bässen,einem kleinen müden 13 TMT und einem Hochtönerchen pro Fahrzeug Türe,das bei jedem,egal wie auch immer gearteten Bassimpuls das Auto bis in die Gummilager der Quer und Längslenker erzittern lässt???
Ich wünsch Dir das Du mal einer der ganz,ganz wenigen bist die nicht später mit einem Dröhnomobil die Omies an der Ampel erschrecken!

grüsse

SpeakerFrank
Homernoid
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 19. Mai 2005, 18:11

kimberman schrieb:

Wenn ich Euer Niveau hätte, würde ich jetzt sagen...
"Keine Haare am Sack, aber im Puff drängeln!"...mach ich aber nicht.


Warum auch. Heutzutage rasiert man sich auch da.

btw. War bestimmt der Vertreter der Kabel.
hifiaktiv
Inventar
#103 erstellt: 19. Mai 2005, 18:17
@yenrab
Du bist hier neu "reingeplatzt" und weißt nicht, was sich schon in der Vergangenheit abgespielt hat.
Ich werde versuchen, Dir das kurz zu vermitteln:

Es gab schon (nicht übertrieben!) tausende Beiträge in mehreren Threads zu diesem Thema.

Es haben sich grob (logisch!) zwei Gruppen gebildet. Die eine die behauptet, dass unterschiedliche Kabel auch unterschiedlichen Klang mit sich bringen und die zweite, die sagt, dass keine Unterschiede zu hören sind.

Rein messtechnisch kommt am Ende eines Kabels praktisch genau das heraus, was man vorne "hineinschickt" (normale Längen vorausgesetzt). Die drei wichtigen Parameter welche man bei Kabeln messen kann, bewegen sich in Größenordnungen, die beim Zusammenschalten von üblichen HiFi Komponenten im hörbaren Frequenzbereich nichts bewirken können. Das kann exakt berechnet werden.

Die bisherigen Blindtests, welche von den Kabelklangbefürwortern gemacht wurden, haben keine Ergebnisse gebracht. Zumindest keine welche bestätigen konnten, dass es unterschiedlichen Klang mit unterschiedlichen Kabeln gibt.

Das alles ist einmal Fakt.

Du behauptest jetzt, riesige Unterschiede gehört zu haben, die es unmöglich geben kann. Mit praktisch absoluter Sicherheit würdest aber auch Du im Blindtest versagen. Somit sind nicht nur keine riesigen, sondern nicht einmal winzige Unterschiede vorhanden.

Da wir das alles wissen und schon längst hinter uns haben, darfst Du dich nicht wundern, dass @kimbermann Hohn und Spott geerntet hat.

Gruß
David


[Beitrag von hifiaktiv am 19. Mai 2005, 20:15 bearbeitet]
GACSbg
Hat sich gelöscht
#104 erstellt: 19. Mai 2005, 18:31
Schon sehr bemerkenswert, wie dieses Thema zum Widerspruch reizt, findet Ihr nicht?

Ich zitiere nochmals den Beitrag des Erstellers resp. die von ihm zitierten Aussagen des Händlers, auf dessen Homepage nachzulesen:

"Die Drähte stammen teilweise von 1954 und aus dem frühen 19.Jahrhundert! Durch das hohe Alter des Materials ist auch keinerlei Einspielzeit mehr nötig, d.h. von der ersten Minute an können Sie den vollen Klang genießen! Da diese Drähte aber nicht mehr produziert werden,ist die Stückzahl natürlich stark limitiert!"

Liebe Analogfreunde, es erübrigt sich doch wirklich jedwede Beschäftigung mit diesem Abzocker-Unfug. Frühes 19. Jahrhundert, also so in etwa 1800 bis 1820 !!!!! Selbst der Draht von 1954 ist schon Unfug genug. Der Hinweis, dass DIESE Drähte nicht mehr produziert werden, ist doch mehr als selbstredend. Man fasst es einfach nicht, dass es dann wirklich Menschen - und vermutlich keine Sonderschüler - im 21. Jahrhundert gibt, die sich von derartigen Aussagen beeindrucken lassen und gleichzeitig wohlmeinenden Forumsteilnehmern ein grausliches "Niveau" unterstellen. Aber wie sagte schon Einstein: "Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Bei ersterem jedoch bin ich mir nicht sicher."
takeoff
Neuling
#105 erstellt: 19. Mai 2005, 18:58
Paßt ja gerade ganz gut.. Also das man zwischen unterschiedlichen Lautsprecher- Netz-oder NF- Kabeln keine klanglichen Unterschiede hören soll kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen! Liegt vielleicht daran das mit einer IKEA Anlage (sorry die bauen ja Möbel)abgehört wird oder der Zuhörer ist schon Altersmäßig jenseits von gut und böse ( 80-90 ?)die lassen schon mal die Löffel hängen :-)Also Stöpsel aus den Ohren und hingehört! Habe in meinem hiFi leben so manch ein LS/NFkabel für unverschämtes/oder auch kleines Geld "gehört" die wirklich nochmal eins drauf gesetzt haben! Ob mann bereit ist viel € dafür zu zahlen steht dabei auf einem anderen Blatt! Infoaustausch dazu wäre doch nicht schlecht !
US
Inventar
#106 erstellt: 19. Mai 2005, 19:39
Hallo Takeoff, kimbermann und yenrab,

ich weiß nicht, ob es sich bei euch um ein und die selbe Person handelt und du/ihr euch einen Spaß erlauben wollt wie der Anbieter des ollen Altkupferdrahtes im Seitenröckchen.

Falls nicht, und ihr wirklich etwas unbedarft in seid, sei euch gesagt, daß es sich bei "Kabelklang" um eine sog. Urban Legend handelt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urban_legend
http://urbanlegends.about.com/

Sowas wie die Vogelspinne in der Ananas oder die 1m große irakische Kamelspinne, die es auf amerik. Soldaten abgesehen hat.

Ihr wärt die ersten, die Kabel "hören" können und reif für einen Auftritt in Wetten dass - mindestens.

Gruß, Uwe
HinzKunz
Inventar
#107 erstellt: 19. Mai 2005, 19:59
Da diese Kabelklang Ja/Nein-Geschichte hier nicht rein gehört, sollte es dazu auch gewesen sein.
Es geht, um "Kabel aus dem 19. Jahrhundert".
Also zurück zum Thema.

mfg
Martin, Moderator

ps:
Es ist ein alter (und unbegründeter) Vorwurf, Leute, die keine Klangunterschiede hören wären entweder Taub oder hätten 'müllige' Anlagen.
Dieser Vorwurf ist genauso Unsinn, wie die Aussage, Leute, die Unterschiede hören würden Drogen nehmen, würden spinnen etc. pp
ptfe
Inventar
#108 erstellt: 19. Mai 2005, 20:33
Also zurück zur Geschichte:
Zitat von der HP:

Diese Drähte stammen aus dem frühen 19.Jahrhundert bzw. von 1954!

Die Qualität des verwendeten Kupfers kann leider heutzutage so nicht mehr hergestellt werden. Die ausgewählten Drähte werden dann in mühevoller Handarbeit mit einem Baumwollfaden umwickelt, mit den massiven vergoldeten Cinchsteckern verlötet und danach in feinste japanische Seide von Hand eingenäht (außer Inca Blue). Zugegeben für uns Europäer ein etwas exotischer Anblick, aber noch wichtiger als das Äußere ist natürlich der Klang. Fein, breit und tief, mit einer frappierenden Räumlichkeit besticht z.B. das Spitzenkabel „Ancient“. Genau und schnell, vermittelt es auch die Spielfreude der Musiker und die Atmosphäre des Raumes. Schwierig diesen Klang in Worte zu fassen, man muss das „Ancient“ einfach einmal gehört haben. Vom ersten Ton an Musik pur, da diese Kabel aufgrund des natürlichen Alters, keinerlei Einspielzeit mehr benötigen. In Japan genießen diese Kabel bereits Kultstatus!

Wenn das nicht Voodoo-pur ist, dann weiß ich´s wirklich nicht....das mit der Kupferreinheit finde ich den Oberhammer - dann sollte man am besten Material nach einem Verfahren der Bronzezeit fertigen lassen -back to the roots...


Allerdings sind die Stückzahlen der Kabel leider limitiert, da diese Drähte nicht mehr produziert werden!

Das beruhigt mich - dann hat er Quatsch ein Ende

Ich habe mal im google unter "TMD" und "Toya Hatano" in den verschiedensten Kombinationen gesucht -Ausbeute an englischsprachigen (und auch die reine Anzahl an japanischen )Seiten sehr mager - scheint nicht ganz so populär zu sein...
Für´s 1. April wäre die ganze Sache phantastisch gewesen, aber....

cu ptfe
SpeakerFrank
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 19. Mai 2005, 21:34
Also für mich ist diese Nummer mit den Pyjama Kabeln endgültig beendet. Sollen sich die Lück doch ihre Kabel im Schlafanzug kaufen und glücklich werden. Es ist nicht meine Knete die in des AlteisenGurus Täschelr wandert und jut.
Nur sei mir die Frage gestattet lieber takeoff wenn du nicht auf Ikea hörst wie Du es anderen unterstellst,dann lass doch mal die Hosen runter und beglücke uns mit deinem "Phänomenalen" LineUp das Dir so deulich alles hörbar macht das es keine Frage offen lässt.
Und zu Albus sei gesagt, ich habe hier noch ein Töpfchen mit Asche von im Hochtemperatur Ofen verbrannten EdelLautsprechern das von allen Konstrukteurs Genies der aktuellen HifiScene gesegnet und Vodooisiert wurde. Das streust Du über deine Boxen, und "Pfump" hast du eine Wilson GrandSlamm mit dem ganz grossen 2 X 18"Subwoofer plus passender Elektronik zu Hause stehen. Hat mir auch geholfen.....oder wars doch mein Kreuzritter Silberkabel. Ihr verwirrt mich ich muss sinnieren.... über den Sinn von PyjamaKabeln...........

E=MC²/PyjamaKabel= Lichtgeschwindigkeit?? Heureka


grüsse

SpeakerFrank


[Beitrag von SpeakerFrank am 19. Mai 2005, 21:37 bearbeitet]
HinzKunz
Inventar
#113 erstellt: 19. Mai 2005, 21:47
Ab jetzt moderiert.

mfg
Martin, Moderator


[Beitrag von HinzKunz am 19. Mai 2005, 22:24 bearbeitet]
scrooge
Stammgast
#114 erstellt: 19. Mai 2005, 23:31
Hallo Martin,

warum nicht gleich schliessen anstatt moderieren, Unterhaltsames oder gar Konstruktives ist beim besten Willen nicht mehr zu erwarten ....

Grüsse

P.S: Habe wirklich noch nie eine derartige Häufung von Usern mit < 5 Postings in so kurzer Zeit in einem derartigen Thread erlebt, Zufälle gibts
HinzKunz
Inventar
#115 erstellt: 20. Mai 2005, 00:01
Irgendwie hast du recht.
Dieses Thema war zwar lustig (bis aufs Ende), aber die 'Luft ist raus'
-> Tür zu

mfg
Martin
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
LS Kabel aus Gold?
*noname123* am 10.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  73 Beiträge
Artikel aus dem Studio
Duncan_Idaho am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  57 Beiträge
Klangqualität aus dem Zerstäuber!
Zitz am 28.05.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  49 Beiträge
Teure Kabel und was drin ist !
Frank.Kuhl am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  37 Beiträge
Van den HUL Speaker Kabel************
turnbeutelwerfer am 26.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  8 Beiträge
Kabel bergab
16.10.2002  –  Letzte Antwort am 15.01.2003  –  7 Beiträge
Koaxial Kabel als LS Kabel
cyberd am 17.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  18 Beiträge
ALBAT Energieimpulse aus dem Handschuhfach
backmagic am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  50 Beiträge
Seidige Höhen aus dem Elko :)
djtechno am 03.10.2010  –  Letzte Antwort am 10.10.2010  –  25 Beiträge
Kabel einbrennen?
19.07.2002  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  219 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen