Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Mein geplanter Blindtest mit Dr. Flich

+A -A
Autor
Beitrag
hifiaktiv
Inventar
#425 erstellt: 17. Jul 2005, 08:58
@canada_dry schrieb:

Dann pass nur auf das du dir selbst nicht zuviel wirst und dich eines tages selbst feuerst

Das Problem ist nur, dass ich mich selbst brauche - eine fatale Situation


Habe mich wieder in die sklaverei verkauft

Das kenne ich sehr gut, war viel länger Angestellter als Selbstständiger. Beides hat Vor- und Nachteile. Ich könnte da eine lange Liste erstellen (und Du vermutlich auch).

Gruß
David
dr.matt
Inventar
#426 erstellt: 17. Jul 2005, 10:07

UweM schrieb:
Senf abgeben, OK.

Aber gleich zu Beginn einer Forenaktivität anderen Schwachsinn zu unterstellen und gegen klar formulierte Regeln zu verstoßen: Klares nein!

Hallo Uwe,

weißt du eigentlich wie oft hier gegen die spezifischen Foren-Regeln verstoßen wird ?

Wie oft man von den immer gleichen Personen hier, persönlich diffamiert und beleidigt wird, ohne das irgendetwas nachhaltig daraus resultiert ?

Da regt sich doch sonst auch keiner darüber auf.



Liebe Grüße,
Matthias
Hörzone
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 17. Jul 2005, 12:15

hifiaktiv schrieb:

@Hörzone schrieb:

doch im Urlaub!! Werd mich jetzt auch als B&W Händler bewerben, natürlich inkognito

Ich würde sogar "ein gutes Wort" für Dich einlegen.....aber inkognito geht da nix

Anmerkung zu meinem Urlab: es waren jämmerliche 14 Tage und auch die haben nur aus Arbeit im Haus und Garten bestanden. Im Geschäft wäre es weniger anstrengend gewesen.
Ich bin nämlich mein eigener Angestellter und zu meinen Angestellten bin ich "knallhart". 14 Tage Arbeitsurlaub müssen reichen!

Gruß
David



hmm.. ich dachte da an eine nette kleine Drittfirma.
man kann ja auf Belieferung klagen, da brauchts keine netten Worte
Wobei B&W sich da bereits eine Ausnahmegenehmigung geholt hat, da gibts innerhalb des europäischen Rechts wohl eine Passage die sowas möglich macht, das haben die eiskalt genutzt! Nur deshalb ist dieses Geschäftsmodell mit streng kontrollierten Peisen möglich, widerspricht ja dem freien Handel.
Das würde ich ohnehin nicht mitmachen, also fahr ich lieber gar nicht in den Urlaub
schönen Sonntag noch

Reinhard
UweM
Moderator
#428 erstellt: 17. Jul 2005, 12:24
Hier werden zwischen 2500 und 3000 Beiträgen pro Tag erstellt. Es ist nicht möglich, dass die Moderation jeden einzelnen davon liest.

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, bei Beanstandungen die Moderation explizit zu benachrichtigen.

Es ist richtig, das manche Personen ein provokanteres Auftreten haben und deshalb häufiger von Löschungen einzelner Beiträge oder gar Schreibsperre betroffen sind.

Es ist aber auch richtig, dass ein anderer Personenkreis sich herzlich gerne und regelmäßig beleidigt fühlt.

Dem Forum täte es gut, wenn beide Extremfraktionen ihre Emotionen etwas zügeln würden.

Und jetzt bitte wieder zurück zum Thema.

Grüße,

uwe
ZackZick
Stammgast
#429 erstellt: 17. Jul 2005, 21:02
hifiaktiv, hier bin ich geblieben. Danke für Dein Verständnis. Evtl. gibts hier im Board ja doch noch einen Rest von Normalität. War gesperrt. Natürlich war mein Satz nicht bös sondern eher ironisch gemeint. Das was ich zuvor hier en Mass gelesen habe konnte ich nicht ernst nehmen. Wenn jemand hier neu dazu kommt, und `ne Weile liest, stellt sich meiner Meinung nach eigendlich jedem normalem Menschen die gestellte Frage. Deshalb die "spassige" Antwort. Beleidigt habe ich eigendlich niemanden, mit den verwendeten Symbolen dürfte das ja auch nicht möglich sein.

Allerdings ist das hier wohl nicht das richtige Board für mich. Streichen und sperren ohne Vorwarnung ist glatte Zensur. Ich glaube das nur wenige wegen einiger lockerer Sprüche so schnell beleidigt sein dürften. Anscheinend wird denen der Ball zugespielt. Ich wußte nicht das die Herren unter sich sein wollten. Nachdem ich nun auch im Bereich Voodoo (total GaGa) gesehen habe was da alles in vollem Ernst verzapft und losgelassen wird.... du meine Güte!! Ich bin noch nie auf so ein seltsames Board gestossen. Probs gibts überall, mal mehr mal weniger, aber das Ende findet sich immer im Gespräch. Hier nicht. Hab viel gelesen. Einige wirken jung und dynamisch, können aber keinen Meter vom festgelegten Denken abweichen und stempeln Leute die anders, evtl. auch quer, denken sofort als dumm ab. Ich frage mich wer da wirklich der Dumme ist. Ich verabschiede mich jedenfalls nach kurzem hier sein. Es fällt mir dabei schwer meine Meinu ng zurückzuhalten. So hfühlten sich sicher früher die Leute im Osten. Vorsicht bei dem was man sagt. Hier ist nicht die Stasi die gefährlich ist sondern die überheblichen Mimosen sinds, die jede Kritik und andere Meinung sowie jeden Spass, wenn es geht, sofort als Beleidigung verstehen. Ich dachte immer HiFi und was dazu gehört muß Spass machen. Spaßig ist das hier im Board überhaupt nicht, und wenn mal Ansätze dazu auftauchen sind die, logischerweise hat ja jeder Angst ehrlich seine Meinung zu sagen, ziemlich verkrampft. Tschüß.


[Beitrag von ZackZick am 17. Jul 2005, 21:10 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#430 erstellt: 17. Jul 2005, 21:17
Hallo!
@ZackZick
Ich denke nicht das du hier Zensiert wirst, wenn du wirklich mal wissen wilst wie Zensur im Bereich HiFi ausgeübt wird solltest du dir das Emmiterforum anschauen, hier gilt bloß daß der Ton die Musik macht und dein Ton ist schon zuweilen etwas Ruppig.
MFg Günther
ukw
Inventar
#431 erstellt: 17. Jul 2005, 23:25
@ ZackZick (chapcic?)

Ich finde Du solltest nicht nur die Voodoo Ecke zur Meinungsbildung heranziehen.
Schau doch mal im DIY Bereich vorbei.
Da geht es in der Regel ruhig und sachlich zu.
Außerdem haben sich hier einige Kapzitäten etabliert,
die schon viele gute Tipps gegeben haben.
Natürlich steht es Dir völlig frei dieses Forum zu nutzen.
Und wenn Du nur mitliest (was ja auch möglich ist)
dann merkt keiner das Du da bist.
Folglich wirst Du auch nicht angegriffen.

Wer einsam ist, der hat es gut,
weil keiner da der ihm was tut. (Wilhelm Busch)
pelmazo
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 18. Jul 2005, 12:14
Ich weiß nicht ob Euch das hier schon bekannt ist:
http://www.hydrogena...owtopic=33951&st=58#

Der Thread selbst wurde hier schon früher angeführt, aber es gibt anscheinend Neues.
hifiaktiv
Inventar
#433 erstellt: 18. Jul 2005, 14:31
@ZackZick
Ich kann Dich gut verstehen, habe ähnliches erlebt. Und Querdenker mag ich, bis selbst einer. Deshalb ecke ich auch dauernd irgendwo an. Was glaubst Du, wie alle im anderen Forum über mich herfallen, da ist es hier direkt gemütlich dagegen.

Du solltest hier bleiben, die harte Haut bildet sich erst

Gruß
David
MusikGurke
Hat sich gelöscht
#434 erstellt: 18. Jul 2005, 15:37
@zackzick: einige der zensierten beiträge durfte ich auch lesen... um es noch sehr vorsichtig auszudrücken: wenn ich der zuständige mod währe, hätte ich vor dem dem druck auf "löschen" eine flasche sekt aufgemacht.

auf welchem fernsehsender wird denn eigentlich der blindtest übertragen? auch ich bin neugierig...


[Beitrag von MusikGurke am 18. Jul 2005, 15:38 bearbeitet]
hifiaktiv
Inventar
#435 erstellt: 20. Jul 2005, 20:30
Habe Dr. Flich sofort nach meinem Urlaub (diesen Montag) kontaktiert und gefragt, wann wir jetzt endlich den Blindtest machen. Eigentlich wollte er sich gestern diesbezüglich melden, hat es aber nicht getan.
Nur damit Keiner glaubt, dass ich mich nicht kümmere.....

Gruß
David
mnicolay
Inventar
#436 erstellt: 27. Jul 2005, 16:42

hifiaktiv schrieb:
Habe Dr. Flich sofort nach meinem Urlaub (diesen Montag) kontaktiert und gefragt, wann wir jetzt endlich den Blindtest machen. Eigentlich wollte er sich gestern diesbezüglich melden, hat es aber nicht getan.
Nur damit Keiner glaubt, dass ich mich nicht kümmere.....
Gruß
David

Tage vergehen...wieder eine Woche rum, wieder Urlaub?
Gruß
Markus
Bastler2003
Inventar
#437 erstellt: 28. Jul 2005, 17:44

mnicolay schrieb:

hifiaktiv schrieb:
Habe Dr. Flich sofort nach meinem Urlaub (diesen Montag) kontaktiert und gefragt, wann wir jetzt endlich den Blindtest machen. Eigentlich wollte er sich gestern diesbezüglich melden, hat es aber nicht getan.
Nur damit Keiner glaubt, dass ich mich nicht kümmere.....
Gruß
David

Tage vergehen...wieder eine Woche rum, wieder Urlaub?
Gruß
Markus


Genau........was jetzt?!
Kommt der Test?
Gelscht
Gelöscht
#438 erstellt: 28. Jul 2005, 20:47
Wird schon kommen, mache mir da keine Sorgen

Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet
Hörzone
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 02. Aug 2005, 13:31
kneift der Doc?
hifiaktiv
Inventar
#440 erstellt: 02. Aug 2005, 13:50
Langsam wird mir die Sache peinlich! Große Ankündigung und dann kommt nichts!

Ich habe Hr. Dr Flich jetzt noch einmal gebeten, die Sache endlich durchzuziehen. Zu jeder Zeit - untertags oder auch abends und wenn es sein muss auch am Wochenende. Mehr kann ich nicht machen. Er sagte, dass er mir einen Vorschlag machen wird. Aber irgendwie scheint er kein Interesse an der Sache zu haben.

Kann sein, dass Charly's Mail, in dem er Dr. Flich dringend davon abgeraten hat den Test zu machen, Wirkung zeigt.....

Tut leid, auf mich ist normaler Weise absolut Verlass, aber in diesem Fall kann ich nichts erzwingen.

Gruß
David
Hörzone
Hat sich gelöscht
#441 erstellt: 02. Aug 2005, 14:46

hifiaktiv schrieb:


Kann sein, dass Charly's Mail, in dem er Dr. Flich dringend davon abgeraten hat den Test zu machen, Wirkung zeigt.....

Tut leid, auf mich ist normaler Weise absolut Verlass, aber in diesem Fall kann ich nichts erzwingen.

Gruß
David



ach so läuft der Hase.
verstehe... na dann haken wir das wohl ab, eher wieder ein Indiz dafür das es nix zu hören gibt. Die Kabelhörer warnen sich jetzt untereinander das sie nichts hören
pelmazo
Hat sich gelöscht
#442 erstellt: 02. Aug 2005, 14:55

hifiaktiv schrieb:
Ich habe Hr. Dr Flich jetzt noch einmal gebeten, die Sache endlich durchzuziehen. Zu jeder Zeit - untertags oder auch abends und wenn es sein muss auch am Wochenende. Mehr kann ich nicht machen. Er sagte, dass er mir einen Vorschlag machen wird. Aber irgendwie scheint er kein Interesse an der Sache zu haben.

Kann sein, dass Charly's Mail, in dem er Dr. Flich dringend davon abgeraten hat den Test zu machen, Wirkung zeigt.....


Ich fände es besser die Sache abzublasen. Die Erwartungshaltung ist wohl einer lockeren Durchführung des Tests inzwischen im Weg. Vielleicht wäre es besser gewesen, den Test nicht schon im Vorfeld hier anzukündigen. Wenn man den Dr. Flich hätte ganz raushalten können wäre es vielleicht noch ok gewesen, aber über Charly ist er ja jetzt gewissermaßen "mit drin". Dabei entsteht jetzt genau der "Druck", den die Kabelklanghörer als Streßursache ansehen. Auf eine verquere und womöglich unbeabsichtigte Weise hat Charly damit schon im Vorfeld die Gründe dafür geliefert, den Test als "nicht valide" abzutun.

Ich habe daher so meine Zweifel daß bei der Sache noch was Sinnvolles herauskommen kann.

Eine mögliche Variante wäre es, den Test mit Dr. Flich durchzuführen, und ihm die Veröffentlichung der Ergebnisse zu überlassen. Wenn er das nicht will erfahren wir hier kein Sterbenswort. Für Dr. Flich wäre es sicher eine interessante Erfahrung, und der Einfluß auf die meisten Diskussionsteilnehmer hier im Forum wäre vermutlich ohnehin recht gering (wenn der Test so ausgeht wie ich erwarten würde).
bukowsky
Inventar
#443 erstellt: 02. Aug 2005, 14:59
verstehe nicht ganz, warum jetzt Charly als "Schuldiger" genannt wird. M. E. hatter er den Namen doch gar nicht ins Spiel gebracht.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 02. Aug 2005, 15:07

bukowsky schrieb:
verstehe nicht ganz, warum jetzt Charly als "Schuldiger" genannt wird. M. E. hatter er den Namen doch gar nicht ins Spiel gebracht.


nein, das sicher nicht, aber offensichtlich hat er ihn entsprechend beackert
Oder hab ich das falsch verstanden?

Vielleicht ist der Imageverlust auch größer wenn er verliert, als der wenn er nicht antritt...

Gruß
Reinhard

P.S. ich höre Kabel auch, ganz bestimmt (wenn ich sie als Peitsche benutze )
bukowsky
Inventar
#445 erstellt: 02. Aug 2005, 15:13

Hörzone schrieb:
P.S. ich höre Kabel auch, ganz bestimmt (wenn ich sie als Peitsche benutze )


manchmal hör ich das Kabel beim Telefonieren ...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 02. Aug 2005, 15:20

bukowsky schrieb:
verstehe nicht ganz, warum jetzt Charly als "Schuldiger" genannt wird. M. E. hatter er den Namen doch gar nicht ins Spiel gebracht.


Naja, ich denke an Charly's Betonung des Streßfaktors für die Validität des Tests. Ich weiß nicht was er privat an Dr. Flich geschrieben hat, aber ich nehme an er hat ihm die Probleme aus seiner Sicht aufgezeigt. Er schrieb außerdem hier im Forum, Dr. Flich habe einen Ruf zu verlieren. Wenn er das auch so an Dr. Flich geschrieben hat dann kann ich mir schon vorstellen, daß ihn das nicht ganz kalt läßt. Ich kann mir gut vorstellen, daß falls Dr. Flich noch mitmacht und der Test so ausgeht wie ich vermute, daß dann gerade von Charly das Argument kommt daß das unter den gegebenen Umständen mit dem ganzen Streß durch Erwartungshaltung und so auch gar nicht anders zu erwarten war.

Ich hätte an Dr. Flich's Stelle natürlich auch kein Interesse, mich für irgendwas instrumentalisieren zu lassen. So wie's sich jetzt darstellt kann man das aber schier nicht verhindern. Das ist schade, aber wohl nicht mehr zu ändern.

Deswegen meine ich es wäre schon ein Erfolg wenn er sich noch zu einem nichtöffentlichen und nichtveröffentlichten Test bereitfände, weil ich glaube daß ihm das selbst einige interessante Einsichten verschaffen kann. Wenn er dann bevorzugen sollte, seinen öffentlichen Ruf nicht weiter zu belasten, dann kann er alles für sich behalten und gut is.

Für uns Zaungucker gibt's ohnehin schon genügend Blindtests, so daß der eine hier nicht unbedingt den großen Unterschied machen sollte. Wundert mich sowieso daß noch niemand den Test in Toulouse kommentiert hat, den ich weiter oben verlinkt hatte. Da hat man ja wirklich einiges unternommen, um den Streßfaktor zu minimieren. Das Ergebnis war das bekannte...


[Beitrag von pelmazo am 02. Aug 2005, 15:21 bearbeitet]
kalia
Inventar
#447 erstellt: 02. Aug 2005, 15:45

pelmazo schrieb:


Ich hätte an Dr. Flich's Stelle natürlich auch kein Interesse, mich für irgendwas instrumentalisieren zu lassen. So wie's sich jetzt darstellt kann man das aber schier nicht verhindern. Das ist schade, aber wohl nicht mehr zu ändern.



Hat sich für mich schon durch den Eingangsbeitrag so dargestellt, hat mE mit Charly nix zu tun...
Ich hab schon ganz am Anfang kritisiert, dass Hifi-aktiv ein öffentliches Spektakel draus gebastelt hat

Gruss
Lia
Avila
Inventar
#448 erstellt: 02. Aug 2005, 16:00

Ch_Event schrieb:
Gerade für Herrn Dr. Flich ist es ein hohes Risiko, diesen Test zu versieben. Genau aus diesem Grunde wird der Test aber auch daneben gehen.


Genau.

Wo käme man schliesslich hin, wenn man jemanden, der sein Geld mit der Beurteilung von Audiokrempel verdient, dem furchtbaren Stress aussetzen würde, sein Können unter Beweis zu stellen?

Man sollte stattdessen wohl besser ausnahmslos alle Fertigkeitsprüfungen abschaffen. Abitur, Meisterprüfung, Führerscheinprüfungen, das Vorspielen von Musikern, etc..

Prüfungen bergen schliesslich die schreckliche Gefahr in sich, dass der zu Prüfende aus lauter Nervosität nicht kann, was er angeblich durchaus könnte, wenn er nur nicht so nervös wäre, weil sein Können geprüft wird.
kalia
Inventar
#449 erstellt: 02. Aug 2005, 16:06
Hallo Avila

Hast Du schon mal einen BT gemacht?

Bist Du (sicherheitshalber) der Meinung, dass alle Verstärker und CDPs gleich klingen, oder würdest Du Dich einem öffentlichen Test stellen?

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 02. Aug 2005, 16:06 bearbeitet]
Finglas
Inventar
#450 erstellt: 02. Aug 2005, 16:10
Hallo,

schade, aber ich glaube nun auch nicht mehr, dass dieser Test noch zustande kommt. Es ist meistens so, dass es nichts wird, man nicht gleich den ersten Elan bei so einer Sache ausnutzen kann. Ich vermute, dass Herr Dr. Flich nicht aus "Angst" vor dem Test nicht antritt, sondern dass der Test ihm egal ist und eher wie Zeitverschwendung vorkommt.

Es klang von einigen hier ja so, als hätte Dr. Flich bei diesem Test etwas zu verlieren, aber das sehe ich nicht so. Weder seine Kompetenz in Sachen Musik noch sein (laut David) ausgezeichnetes Gehör stehen auf dem Prüfstand. Auf dem Prüfstand stehen die Kabel mit Dr. Flich als hochsensiblem "Meßinstrument". Sollte er im Test tatsächlich keine Unterschiede hören, so stellt das nicht ihn in Frage sondern die Einflüsse von Kabeln auf den Klang.

Wenn Herr Dr. Flich etwas in diesem Test verlieren könnte, dann höchstens seinen Glauben an den Klang von Kabeln. Wie ich an anderer Stelle hier im Forum schon schrieb, kann so ein Blindtest sehr "augenöffnend" sein: Ich probierte es neulich selbst, konnte ein preiswertes Oehlbach Iceblue (10 Euro) nicht von meinem Monitor BLack&White NF1202 (ca. 100 Euro) im BT unterscheiden; ebenso nicht bei A/B-Umschaltung (1 CDP mit 2 Ausgängen).
Konsequenz: Teure Kabel bei ebay verkauft, sehr preiswerte in passender Länge selbst gebastelt (und zur Sicherheit noch kurz mit den Teuren verglichen => kein Unterschied).
Fazit: Höre jetzt viel entspannter Musik, weil ich mich nicht dauernd fragen muss, ob ein anderes Kabel besser klingen würde; ich kann das Geld wieder für Wesentliches einsetzen. Und aufgeräumter sieht es mit passenden Kabellängen hinter der Anlage auch aus

Cheers
Marcus
pelmazo
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 02. Aug 2005, 16:13

Avila schrieb:
Wo käme man schliesslich hin, wenn man jemanden, der sein Geld mit der Beurteilung von Audiokrempel verdient, dem furchtbaren Stress aussetzen würde, sein Können unter Beweis zu stellen?

Man sollte stattdessen wohl besser ausnahmslos alle Fertigkeitsprüfungen abschaffen. Abitur, Meisterprüfung, Führerscheinprüfungen, das Vorspielen von Musikern, etc..


Ein Blindtest ist keine Fertigkeitsprüfung. Hier sollte nicht Dr. Flich getestet werden, sondern seine Fähigkeiten dazu genutzt werden, eine "technische" Frage zu klären.

Solche Mißverständnisse wie Deines wären ein Grund für mich, nicht teilzunehmen. Ich hätte keine Lust mich danach als durchgefallenen Prüfling behandeln zu lassen.
Kawa
Inventar
#452 erstellt: 02. Aug 2005, 16:14

Finglas schrieb:

Es klang von einigen hier ja so, als hätte Dr. Flich bei diesem Test etwas zu verlieren, aber das sehe ich nicht so. Weder seine Kompetenz in Sachen Musik noch sein (laut David) ausgezeichnetes Gehör stehen auf dem Prüfstand. Auf dem Prüfstand stehen die Kabel mit Dr. Flich als hochsensiblem "Meßinstrument". Sollte er im Test tatsächlich keine Unterschiede hören, so stellt das nicht ihn in Frage sondern die Einflüsse von Kabeln auf den Klang.


Das ist natürlich falsch. Kabelklang gibt es, das steht fest, denn genügend Menschen behaupten es. Wer´s nicht hört, steht unter Stress oder hört schlecht oder beides.

Grüße

Kawa
Avila
Inventar
#453 erstellt: 02. Aug 2005, 16:21

lia schrieb:

Ich hab schon ganz am Anfang kritisiert, dass Hifi-aktiv ein öffentliches Spektakel draus gebastelt hat


Genau. Der Testorganisator ist für seine Bemühungen zu tadeln.

Wo käme man schliesslich hin, wenn jeder seine in der Öffentlichkeit behaupteten Fähigkeiten einer öffentlichen Prüfung unterziehen müsste. Das kann man einfach niemandem zumuten, der mit seinen in der Öffentlichkeit behaupteten Fähigkeiten seine Brötchen verdient.


Die in die Welt gesetzten diversen spektakulären Behauptungen von Kabelklangverfechtern und Audiokrempelbeurteilern sollte man natürlich hingegen nicht als "öffentliches Spektakel" bezeichnen.
-scope-
Hat sich gelöscht
#454 erstellt: 02. Aug 2005, 16:22
Hallo,


Solche Mißverständnisse wie Deines wären ein Grund für mich, nicht teilzunehmen. Ich hätte keine Lust mich danach als durchgefallenen Prüfling behandeln zu lassen.


aber mal ehrlich...So würde es doch vom Löwenanteil der Leute gesehen werden. Er wäre quasi "durchgefallen", und damit auch indirekt die Kabelklanghörer.

Das dieser Test nicht stattfindet, war für mich zumindest schon im Vorfeld klar.
Die Erfolgschancen sind doch nahe null....Und das in erster Linie m.E. nicht durch eine etwaige Streßsituation.

PS: Die Ausführungen von Avila gefallen mir


[Beitrag von -scope- am 02. Aug 2005, 16:24 bearbeitet]
Avila
Inventar
#455 erstellt: 02. Aug 2005, 16:26
Hallo Lia

lia schrieb:

Hast Du schon mal einen BT gemacht?


Ja.


lia schrieb:

Bist Du (sicherheitshalber) der Meinung, dass alle Verstärker und CDPs gleich klingen, oder würdest Du Dich einem öffentlichen Test stellen?


Meiner Meinung nach klingen nicht alle Verstärker gleich und ich würde mich diesbezüglich einem öffentlichen Test stellen.

Warum fragst Du?
pelmazo
Hat sich gelöscht
#456 erstellt: 02. Aug 2005, 16:34

-scope- schrieb:
aber mal ehrlich...So würde es doch vom Löwenanteil der Leute gesehen werden. Er wäre quasi "durchgefallen", und damit auch indirekt die Kabelklanghörer.


Ja, und das ist schade. Ich bin ja selber nicht gerade als Kabelklanghörer bekannt, aber was ich nicht anzweifle sind ihre Hörfähigkeiten. Ich streite mich mit ihnen über ihre Argumentation.

Ein Kabelklanghörer fällt dann bei mir durch wenn er nach einem Hörtest die meiner Meinung nach falschen Schlüsse zieht. Bei Charly z.B. finde ich nicht sein Abschneiden im Hörtest am Chiemsee peinlich, sondern seine Argumentation hinterher.

Dr. Flich hat meines Wissens bisher gar nichts behauptet. Folglich kann er bei mir auch nicht durchfallen. Und selbst wenn er etwas behauptet haben sollte könnte er bei mir höchstens hinterher durchfallen, wenn er in fadenscheinige Ausreden flüchten sollte. Ich habe bisher keinen Anlaß das anzunehmen.
Avila
Inventar
#457 erstellt: 02. Aug 2005, 16:43

pelmazo schrieb:

Ein Blindtest ist keine Fertigkeitsprüfung. Hier sollte nicht Dr. Flich getestet werden, sondern seine Fähigkeiten dazu genutzt werden, eine "technische" Frage zu klären..


Fein. Dann verstehe ich nicht, was der Mann zu verlieren hat und woraus der Stress resultieren soll, der angeblich den Ausgang des Tests begründet.

Wir erinnern uns: Gerade für Herrn Dr. Flich ist es ein hohes Risiko, diesen Test zu versieben. Genau aus diesem Grunde wird der Test aber auch daneben gehen.



pelmazo schrieb:
Solche Mißverständnisse wie Deines wären ein Grund für mich, nicht teilzunehmen. Ich hätte keine Lust mich danach als durchgefallenen Prüfling behandeln zu lassen.



Ja warum denn das? Wenn der Mann, wie Du schreibst, über "Fähigkeiten" verfügt, die dazu geeignet sind, "eine technische Frage" zu klären, KANN er nicht durchfallen. Und geht demnach auch kein Risiko ein, als "durchgefallener Prüfling" behandelt zu werden.


Das Risiko wäre nur dann gegeben, wenn er NICHT über die von Dir und ihm und anderen behaupteten Fähigkeiten verfügt.
Da ihm aber vorab die nötigen Hörqualitäten attestiert wurden, er scheint mit ihnen ja schliesslich auch seine Brötchen zu verdienen, sollte das ja nicht zu erwarten sein.


Woher kommt also der anscheinend ungeheure Druck und Stress, der dem Herrn Doktor schon im Vorfeld zugestanden wird? Und der für Dich sogar Grund genug wäre, seine bzw. Deine "Fähigkeiten" nicht zur Klärung der technischen Frage zur Verfügung zu stellen?
Finglas
Inventar
#458 erstellt: 02. Aug 2005, 16:46

Kawa schrieb:

Finglas schrieb:

Es klang von einigen hier ja so, als hätte Dr. Flich bei diesem Test etwas zu verlieren, aber das sehe ich nicht so. Weder seine Kompetenz in Sachen Musik noch sein (laut David) ausgezeichnetes Gehör stehen auf dem Prüfstand. Auf dem Prüfstand stehen die Kabel mit Dr. Flich als hochsensiblem "Meßinstrument". Sollte er im Test tatsächlich keine Unterschiede hören, so stellt das nicht ihn in Frage sondern die Einflüsse von Kabeln auf den Klang.


Das ist natürlich falsch. Kabelklang gibt es, das steht fest, denn genügend Menschen behaupten es. Wer´s nicht hört, steht unter Stress oder hört schlecht oder beides.


Anhand EINES Blindtestes EINER Person würde man den Klang von Kabeln natürlich nicht komplett in Frage stellen. Wenn aber in mehreren Blindtest niemand in der Lage war, Unterschiede zu hören, auch solche mit ausgezeichnetem Gehör nicht, so wären meines Erachtens mindestens folgende Überlegungen in Betracht zu ziehen:

a) Die Unterschiede sind sehr gering, so dass sie durch Streß leicht überdeckt werden können.

b) Möglicherweise gibt es gar keine Unterschiede?

Punkt a) wäre doch wohl der minimalste Konsenz aus einer Serie von gescheiterten Blindtest. Beides kategorisch abzulehnen würde mich etwas befremden ...

Es klingt bei Dir so, als könne der Klang von Kabeln nicht in Blindtests gezeigt werden, weil die Testpersonen immer unter Streß stünden. Demnach kann der Klang von Kabeln nur wahrgenommen werden, wenn bekannt ist, welches Kabel gerade angeschlossen ist, weil dann der Streßfaktor wegfällt. Sollten nicht zumindest ein paar Zweifel aufkommen, wenn nur Unterschiede gehört werden, wenn man weiss/glaubt, dass man einen hören muss? Ich würde wetten, dass es keine Probleme gibt, Lautsprecher in Blindtest zu unterscheiden.

Blindtest und besser noch Doppelblindtest werden in vielen Bereichen erfolgreich herangezogen. Vor der Zulassung eines Arzneimittels sind sie sogar zwingend vorgeschrieben. Sooo schlecht kann der Blindtest als Entscheidungskriterium nicht sein. Allerdings kann er durchaus Illusionen zerstören ...

Ich will einzelne Blindtest ja nicht zum ultimativen Kriterium machen, aber Zweifel sind bei einer Reihe von gescheiterten Test schon mal angebracht. Oder?

Cheers
Marcus
pelmazo
Hat sich gelöscht
#459 erstellt: 02. Aug 2005, 17:06

Avila schrieb:
Das Risiko wäre nur dann gegeben, wenn er NICHT über die von Dir und ihm und anderen behaupteten Fähigkeiten verfügt.
Da ihm aber vorab die nötigen Hörqualitäten attestiert wurden, er scheint mit ihnen ja schliesslich auch seine Brötchen zu verdienen, sollte das ja nicht zu erwarten sein.


Du hast nicht wirklich kapiert worauf ich hinauswill, oder?
Klangwolke
Stammgast
#460 erstellt: 02. Aug 2005, 17:24
Kawa schrieb:

Das ist natürlich falsch. Kabelklang gibt es, das steht fest, denn genügend Menschen behaupten es. Wer´s nicht hört, steht unter Stress oder hört schlecht oder beides.


Solche Behauptungen sind es, welche mich immer mehr an den Kabelklanghörern zweifeln lassen. Müssen nur genügend Leute behaupten, dass die Erde eine Scheibe ist, dann wird das so schon stimmen. Dieses Beispiel wurde in diesem Forum bestimmt schon häufig erwähnt und wirkt etwas abgegriffen, ist aber durchaus vergleichbar.

Gruss Jürg
Hörzone
Hat sich gelöscht
#461 erstellt: 02. Aug 2005, 17:25

pelmazo schrieb:


Dr. Flich hat meines Wissens bisher gar nichts behauptet. Folglich kann er bei mir auch nicht durchfallen. Und selbst wenn er etwas behauptet haben sollte könnte er bei mir höchstens hinterher durchfallen, wenn er in fadenscheinige Ausreden flüchten sollte. Ich habe bisher keinen Anlaß das anzunehmen.



so fair sollte man sein, da stimm ich dir zu (auch wenn das meinen vorherigen Beiträgen nicht so entnommen werden kann.)
Gruß
Reinhard
Avila
Inventar
#462 erstellt: 02. Aug 2005, 17:57

pelmazo schrieb:

Du hast nicht wirklich kapiert worauf ich hinauswill, oder?


Korrekt.
Nett, dass Du sicherheitshalber nachfragst.

Das ist in der Tat der Hintergrund einiger meiner Formulierungen und Fragen wie z.B.


Avila schrieb:
Fein. Dann verstehe ich nicht, was der Mann zu verlieren hat und woraus der Stress resultieren soll, der angeblich den Ausgang des Tests begründet.


oder z.B.


Avila schrieb:
Ja warum denn das?



oder auch:


Avila schrieb:
Woher kommt also der anscheinend ungeheure Druck und Stress, der dem Herrn Doktor schon im Vorfeld zugestanden wird? Und der für Dich sogar Grund genug wäre, seine bzw. Deine "Fähigkeiten" nicht zur Klärung der technischen Frage zur Verfügung zu stellen?
.




Nachdem nun geklärt wäre, dass ich nicht kapiert habe, worauf Du hinauswillst: kannst Du es mir freundlicherweise erklären? In einfachen, klaren Worten?
bukowsky
Inventar
#463 erstellt: 02. Aug 2005, 18:04

Finglas schrieb:
Ich probierte es neulich selbst, konnte ein preiswertes Oehlbach Iceblue (10 Euro) nicht von meinem Monitor BLack&White NF1202 (ca. 100 Euro) im BT unterscheiden; ebenso nicht bei A/B-Umschaltung (1 CDP mit 2 Ausgängen).

da könnte man jetzt tadeln, dass die beiden Ausgänge des CD-Spielers ja intern verbunden ...
pelmazo
Hat sich gelöscht
#464 erstellt: 02. Aug 2005, 18:24

Avila schrieb:
Nachdem nun geklärt wäre, dass ich nicht kapiert habe, worauf Du hinauswillst: kannst Du es mir freundlicherweise erklären? In einfachen, klaren Worten? :)


Ich habe mich eigentlich schon bisher bemüht, einfache klare Worte zu finden. Das scheint nicht funktioniert zu haben. Jetzt weiß ich auch nicht recht weiter. Einen Versuch noch:


Fein. Dann verstehe ich nicht, was der Mann zu verlieren hat und woraus der Stress resultieren soll, der angeblich den Ausgang des Tests begründet.


Er bräuchte keinen Streß zu haben wenn es um die Klärung der technischen Frage ginge. Deine Formulierungen legen aber nahe daß Du im Test eine Prüfung seiner (angeblichen?) Hörfähigkeiten siehst. Das Risiko ist also plötzlich nicht mehr, daß er bei einem "Scheitern" nicht nur zugeben müßte daß er sich beim Kabelklang geirrt hat (wozu er vielleicht bereit wäre), sondern auch damit rechnen müßte daß seine Hörfähigkeiten in Zweifel gezogen werden. Ich kann mir gut vorstellen daß er darauf wenig Lust hat.


Woher kommt also der anscheinend ungeheure Druck und Stress, der dem Herrn Doktor schon im Vorfeld zugestanden wird? Und der für Dich sogar Grund genug wäre, seine bzw. Deine "Fähigkeiten" nicht zur Klärung der technischen Frage zur Verfügung zu stellen?


Ich habe nicht argumentiert daß der Streß den Test verdirbt. Ich habe lediglich mein Verständnis dafür ausgedrückt, falls Dr. Flich einen Rückzieher machen würde. Nicht weil er im Test scheitern könnte (was sehr wahrscheinlich ist IMHO, und zwar nicht wegen des Stresses, sondern wegen der Abwesenheit von klanglichen Unterschieden), sondern wegen der Diskussion hinterher, in der Diskussionsbeiträge wie Deine zu erwarten sind.

Du schiebst mir eine Position unter die ich selber schon angegriffen habe: Ich halte das Streßargument für fadenscheinig, wie ich an anderer Stelle schon deutlich gemacht zu haben glaube. Ich kapiere daher absolut nicht, wie Du zum Schluß gekommen bist, ich würde den Streß für den Rückzugsgrund halten. Ich wäre dankbar wenn Du mir meinen Beitrag zeigen könntest, aus dem Du das geschlossen hast.
kalia
Inventar
#465 erstellt: 02. Aug 2005, 18:26
Hallo Avila

Kannst Du zu deinem BT noch ein wenig mehr als nur ein Ja schreiben?
Was wurde getestet, unter welchen Umständen, welches Ergebnis ?

Und ja, ich tadele den Testorganisator.
Er ist nicht erst seit gestern hier im Forum aktiv und hätte den Verlauf dieses Threads vorhersehen können.
Einige Beiträge hier finde ich einfach nur peinlich und, ganz offen, wenn ich mir hier und auch zB Threads im Lautsprecherbereich anschaue, so braucht es keine besondere Fantasie um sich die dann folgende Polemik auszumalen

Gruss
Lia


[Beitrag von kalia am 02. Aug 2005, 18:27 bearbeitet]
Avila
Inventar
#466 erstellt: 02. Aug 2005, 18:30

pelmazo schrieb:

Dr. Flich hat meines Wissens bisher gar nichts behauptet.



Siehe Beitrag 48 dieses Threads.


hifiaktiv schrieb:

Fakt ist, dass Hr. Dr. Flich behauptet, Unterschiede bei Cinchkabel im Blindtest heraushören zu können
bukowsky
Inventar
#467 erstellt: 02. Aug 2005, 18:33
@pelmazo
Du bringst mich da auf einen Punkt: man sollte im Zusammehang mit Hifi, Goldohren usw. nicht von Hörfähigkeiten, sondern von Hörfertigkeiten sprechen. Das triffts m. E. eher und schließt auch Missverständnisse in Richtung Beleidigung, wenn denn die Hörfähigkeit infrage gestellt wird, aus.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#468 erstellt: 02. Aug 2005, 18:35

Avila schrieb:
Siehe Beitrag 48 dieses Threads.


hifiaktiv schrieb:

Fakt ist, dass Hr. Dr. Flich behauptet, Unterschiede bei Cinchkabel im Blindtest heraushören zu können


Ok, das korrigiert mich. In diesem Fall gilt mein darauf folgender Satz:


ich schrieb:
Und selbst wenn er etwas behauptet haben sollte könnte er bei mir höchstens hinterher durchfallen, wenn er in fadenscheinige Ausreden flüchten sollte.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#469 erstellt: 02. Aug 2005, 18:41

bukowsky schrieb:
Du bringst mich da auf einen Punkt: man sollte im Zusammehang mit Hifi, Goldohren usw. nicht von Hörfähigkeiten, sondern von Hörfertigkeiten sprechen. Das triffts m. E. eher und schließt auch Missverständnisse in Richtung Beleidigung, wenn denn die Hörfähigkeit infrage gestellt wird, aus.


Ich nehme an Du meinst das im Sinne vom "Fähigkeit = biologisches Potenzial" gegenüber "Fertigkeit = antrainiertes Geschick".

Abgesehen davon daß Dein Appell wohl unbefolgt bleiben wird, ist mE der Unterschied eher gering. Besser ist es nicht gleich beleidigt zu sein
Avila
Inventar
#470 erstellt: 02. Aug 2005, 19:10

lia schrieb:


Kannst Du zu deinem BT noch ein wenig mehr als nur ein Ja schreiben?


Ich wiederhole meine Frage: Warum fragst Du?



lia schrieb:

Und ja, ich tadele den Testorganisator.


Ich tue das nicht.
Ich begrüsse seine Initiative, denn das Ergebnis des Tests würde mich sehr interessieren.

Ihm vorzuwerfen, er hätte ein "öffentliches Spektakel" daraus gemacht, zielt meiner Meinung nach aus verschiedenen Gründen daneben.
Das Interesse am Thema war auch vor der Ankündigung des Tests mit Dr. Flich gross, und wurde auch vorher kontrovers diskutiert. Werbung für Kabel wird auch öffentlich betrieben, die Behauptungen der Kabelklangverfechter werden auch in aller Öffentlichkeit getätigt, und sind auch teilweise sehr spektakulär.

Ich sehe also keinen Grund, vom Initiator eines Tests zu verlangen, er solle das doch unter "strengster Geheimhaltung" organisieren.

Sinngemäss nach Tucholsky (oder evtl. Brecht?):
"Wer in aller Öffentlichkeit Kegel schiebt, muss damit leben, dass man nachzählt wieviele denn gefallen sind."




lia schrieb:

Er ist nicht erst seit gestern hier im Forum aktiv und hätte den Verlauf dieses Threads vorhersehen können.


Mag sein. Aber hätte er das auch müssen?


lia schrieb:

Einige Beiträge hier finde ich einfach nur peinlich ...


Das geht mir auch so.
Aber was solls? Es gibt schlimmeres als peinliche Forenbeiträge. Damit sollte man fertigwerden können.



lia schrieb:

...und, ganz offen, wenn ich mir hier und auch zB Threads im Lautsprecherbereich anschaue, so braucht es keine besondere Fantasie um sich die dann folgende Polemik auszumalen



Der Sinn eines Forums besteht meines Erachtens nach nicht darin, aus Gründen der Vermeidung von Polemik auf die Eröffnung von Threads zu verzichten. Der Sinn dieses Threads war die Ankündigung eines Blindtests mit jemandem, dem anscheinend allgemein eine hochentwickelte Hörfähigkeit zugeschrieben wird.
Gute Sache.

Für peinliche oder polemisierende Beiträge sind m.E. ausschliesslich deren Verfasser verantwortlich.
kalia
Inventar
#471 erstellt: 02. Aug 2005, 19:19

Avila schrieb:


Ich wiederhole meine Frage: Warum fragst Du?



Warum frage ich wohl...
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein BT keinesfalls total einfach ist und ohne Training schnell daneben gehen kann. Wenn man dies mal bei etwas gemacht hat, bei dem man normal recht deutliche Unterschiede hört (und misst)kann man da schon ins Grübeln kommen.

Hast Du ein Problem uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen oder warum gurkst Du so darum ?

Gruss
Lia
bukowsky
Inventar
#472 erstellt: 02. Aug 2005, 19:24

Avila schrieb:
Für peinliche oder polemisierende Beiträge sind m.E. ausschliesslich deren Verfasser verantwortlich.

allerdings
Hörzone
Hat sich gelöscht
#473 erstellt: 02. Aug 2005, 19:35

lia schrieb:


Warum frage ich wohl...
Weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass ein BT keinesfalls total einfach ist und ohne Training schnell daneben gehen kann. Wenn man dies mal bei etwas gemacht hat, bei dem man normal recht deutliche Unterschiede hört (und misst)kann man da schon ins Grübeln kommen.

Hast Du ein Problem uns an Deinen Erfahrungen teilhaben zu lassen oder warum gurkst Du so darum ?

Gruss
Lia


warum ist das ausgesprochen dann so, wenn es ums Hören geht? Ich hab vor Jahren Marktforschung gemacht, da waren etliche Geschmackstest dabei, von Zigaretten, Getränken und Lebensmitteln. Die Trefferqouten lagen da deutlich über den Würfelergebnissen der Kabeltests.
Gibts den Faktor Stress nur beim Hören? Dann sollten wir es vielleicht lassen...

Gruß
Reinhard
kalia
Inventar
#474 erstellt: 02. Aug 2005, 19:50
Ach Reinhard

Hier gabs schon so viele Threads über das Thema und das ist schon so oft beschrieben worden...langsam bin ich es ein wenig leid immer das selbe zu schreiben, wird ja doch nicht drüber nachgedacht

Gruss
Lia
Avila
Inventar
#475 erstellt: 02. Aug 2005, 20:11

pelmazo schrieb:

Ich habe mich eigentlich schon bisher bemüht, einfache klare Worte zu finden. Das scheint nicht funktioniert zu haben. Jetzt weiß ich auch nicht recht weiter. Einen Versuch noch:


Vorab: jetzt hats funktioniert.



pelmazo schrieb:


Er bräuchte keinen Streß zu haben wenn es um die Klärung der technischen Frage ginge. Deine Formulierungen legen aber nahe daß Du im Test eine Prüfung seiner (angeblichen?) Hörfähigkeiten siehst. Das Risiko ist also plötzlich nicht mehr, daß er bei einem "Scheitern" nicht nur zugeben müßte daß er sich beim Kabelklang geirrt hat (wozu er vielleicht bereit wäre), sondern auch damit rechnen müßte daß seine Hörfähigkeiten in Zweifel gezogen werden. Ich kann mir gut vorstellen daß er darauf wenig Lust hat.



Der letzte Kabelklangthread, in dem ich meinen Senf dazugegeben habe, war auch anlässlich eines Blindtests. Ich hatte da den Vorschlag eines anderen Forenmitglieds noch mal aufgegriffen, Blinde als Testhörer einzuladen. Aus folgendem Grund: Für mich ist überhaupt noch nicht klar, ob es sich um eine technische Frage handelt.
Meine Vorstellung war, zunächst mal abzuklären, ob es überhaupt bei Menschen ausreichend hochentwickeltes Hörvermögen gibt, welches dazu befähigt, Unterschiede im Klang bei verschiedenen Kabeln wahrzunehmen.

Wenn das der Fall wäre, so mein Gedanke, wären ab diesem Zeitpunkt der Feststellung sämtliche Streitereien zu diesem Thema überflüssig, denn dann stünde fest: technische Unterschiede zwischen verschiedenen Kabeln verursachen unterschiedlichen Klang. Und ab diesem Punkt wäre aus einer "globalen" Frage (Kabelklang ja oder nein?) eine "individuelle" Frage geworden. (Wer hörts und wer nicht?)

Der Punkt ist, für mich ist nach wie vor die Frage völlig ungeklärt: Hört überhaupt irgendwer Unterschiede oder nicht?


Und daher kann ich auch die Trennung nicht nachvollziehen, die Du zwischen etwaigen Testrisiken für Dr. Flich machst, nicht nachvollziehen.

Nochmal:


pelmazo schrieb:

Er bräuchte keinen Streß zu haben wenn es um die Klärung der technischen Frage ginge. Deine Formulierungen legen aber nahe daß Du im Test eine Prüfung seiner (angeblichen?) Hörfähigkeiten siehst. Das Risiko ist also plötzlich nicht mehr, daß er bei einem "Scheitern" nicht nur zugeben müßte daß er sich beim Kabelklang geirrt hat (wozu er vielleicht bereit wäre), sondern auch damit rechnen müßte daß seine Hörfähigkeiten in Zweifel gezogen werden.



Ich sehe den Unterschied nicht. So oder so, er hat sich in beiderlei Hinsicht festgelegt. Wie übrigens jeder Kabalklangverfechter. Deren Aussage lautet im Kern immer: 1. Ja es gibt technische Unterschiede die hörbar sind, und 2. Ich höre diese Unterschiede.

Und jeder, der antritt, um Kabelklang im Blindtest zu beweisen, geht immer beide von Dir unzulässigerweise voneinander getrennten Risiken ein. Herr Dr. Flich könnte nicht nur das Risiko eingehen, dass er "nur zugeben müßte daß er sich beim Kabelklang geirrt hat (wozu er vielleicht bereit wäre)", denn dadurch würde er zeitgleich sein Hörvermögen zur Diskussion stellen, das er ja bis zum (möglichen) Zeitpunkt eines Blindtests mit für ihn negativem Ausgang als Referenz für die Behauptung "Es gibt Kabelklang!" angeführt hat.




pelmazo schrieb:

Ich habe nicht argumentiert daß der Streß den Test verdirbt. Ich habe lediglich mein Verständnis dafür ausgedrückt, falls Dr. Flich einen Rückzieher machen würde. Nicht weil er im Test scheitern könnte (was sehr wahrscheinlich ist IMHO, und zwar nicht wegen des Stresses, sondern wegen der Abwesenheit von klanglichen Unterschieden), sondern wegen der Diskussion hinterher, in der Diskussionsbeiträge wie Deine zu erwarten sind.



Ich hätte kein Verständnis für einen Rückzieher. Und wenn er einen Rückzieher macht, hat er Beiträge "wie meine" mehr als verdient. Lies Die bitte mal den ersten Beitrag dieses Threads durch, in dem Auszüge aus Dr. Flichs Homepage wiedergegeben werden, dann verstehst Du vielleicht, warum gerade jemand wie Dr. Flich sich meiner persönlichen Meinung nach zum Peinlichkeitskaiser des Jahrzehnts machen würde, wenn er diesen Test nun nicht machen würde.




pelmazo schrieb:

Du schiebst mir eine Position unter die ich selber schon angegriffen habe: Ich halte das Streßargument für fadenscheinig, wie ich an anderer Stelle schon deutlich gemacht zu haben glaube. Ich kapiere daher absolut nicht, wie Du zum Schluß gekommen bist, ich würde den Streß für den Rückzugsgrund halten. Ich wäre dankbar wenn Du mir meinen Beitrag zeigen könntest, aus dem Du das geschlossen hast.


Das kann ich nicht, denn das habe ich nicht, was aber vielleicht auch nicht so deutlich rüberkam.

Ich bin einfach nur der Meinung: Ich will endlich wissen, ob es nun kabelklang gibt oder ob das alles Einbildung ist.

Und nun erklärt sich jemand, den man als Hörprofi bezeichnen kann, weil er in der Branche ist und als Hörprofi sein Geld verdient und weil ihn sowohl Kabelklangverfechter wie Charly als auch Kabelklangskeptiker wie hifi-aktiv als Hörprofi akzeptieren und weil er sich selbst als befähigt bezeichnet, so jemand erklärt sich also bereit einen Blindtest zu machen. Respekt. Aber dem wird dann durch Kabelklangverfechter nahegelegt, er solle das lieber lassen wegen Stress und so und es stünde ja sein Ruf auf dem Spiel??? HALLO????

Der Mann hat sich nunmal in Sachen Kabelklang aus dem Fenster gelehnt und wurde auch als Spezialist in Sachen Hören, also als geeignete Testperson allgemein anerkannt.

Und ich sollte dann auch noch Verständnis dafür haben, wenn der das dann sein lässt???? Nichts da.


Ob Fähigkeit oder Fertigkeit, JEDER, oder zumindest jeder der sich Spezialist für IRGENDWAS nennt, muss sich Prüfungen stellen, Überprüfungen seiner Fähigkeiten oder Fertigkeiten oder was auch immer, in allen Lebenslagen gibts diese Situationen für jedermann, für Ärzte, Bäcker, Mathematiker, Mechaniker etc. .

Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, wenn die gleichen Masstäbe für die Herren aus der HiFi-Branche gelten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Blindtest mit Doktor Flich.
Amerigo am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  6 Beiträge
Blindtest Netzkabel
Klaus-R. am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 25.12.2004  –  90 Beiträge
Twister Stops Blindtest
Hörzone am 24.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  89 Beiträge
Blindtest: ordnungsgemäss und nachweisbar
Alex8529 am 10.08.2003  –  Letzte Antwort am 14.08.2003  –  39 Beiträge
Blindtest in fremder Umgebung?
Grzmblfxx am 28.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.06.2004  –  14 Beiträge
Kabelzauber vs. Blindtest
smellofpoo am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  3 Beiträge
erfolgreicher Blindtest bei Boxenklemmen
Plasmatic am 09.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  13 Beiträge
Blindtest - bringt das was ?
Wotanstahl am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  310 Beiträge
Wiener Blindtest 2009
premiumhifi am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2009  –  467 Beiträge
Blindtest zum Mitmachen?
sanchezz am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 23.05.2014  –  126 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.488

Hersteller in diesem Thread Widget schließen