Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Interpolation eines CD Players auswerten ...

+A -A
Autor
Beitrag
matadoerle
Inventar
#101 erstellt: 11. Sep 2005, 20:16
Hallo ptfe,
warum willst du mich heute falsch verstehen? Religion??

Ich habe bewußt zwischen Placebos und homöopathischen Mitteln unterschieden - mir ist in dieser Diskussion nur wichtig, ob ich für mich eine Besserung feststelle.

Ich habe hier auch nicht für irgendeinen Spray gesprochen, ich habe lediglich gegen die persönliche Kritik an z.B. Charly geschrieben.


ptfe schrieb:

Wenn Du die Weisheit gepachtet hast, dann erklär halt Du den technischen Sachverhalt ,der zum Unterschied in der Wahrnehmung mit Spray / ohne Spray führen soll...das hatten wir Zwei schon mal..

Du willst also jeden Stuß ohne Hinterfragen stehen lassen ? Sorry, ich glaube , du hast dich im Forum geirrt.

cu ptfe


Da ich kein Befürworter von Sprays für CD-Wohlklang bin, kann ich es auch nicht erläutern. Allerdings erscheinen mir gebetsmühlenartige Beschwörungen dagegen nicht glaubwürdiger als Berichte dafür. Es reicht doch zu sagen: ich kann es nicht wahrnehmen und habe kein Verständnis dafür.

Wie du aus meinen Äusserungen entnehmen könntest bin ich nicht derjenige, der hier jeden Stuß stehen läßt - manchmal schreibe ich was ich denke oder hören will.

Gruß
und schönen Abend
thorsten
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#102 erstellt: 12. Sep 2005, 00:46
Hallo mosley,

du schreibst mir jetzt per PN, daß du deine Anonymität nicht aufgeben willst und ich das Spray irgendwohin schicken soll, wo man es dir weitergibt.

Du möchtest also eine Leistung von mir, ohne mir auf Augenhöhe entgegenzutreten? Mit Heckenschützen habe ich nix am Hut.

Grüße vom Charly
mosley2
Stammgast
#103 erstellt: 12. Sep 2005, 00:57
@matadoerle:


<<Mich stimmen an deiner Aussage zwei Tatsachen bedenklich: daß du die Tatsache, daß gewandelt werden muß, wie ein Naturgesetz ansiehst>>


könnte daran liegen dass es ein "naturgesetz" IST...oder hörst du deine cds ungewandelt? wie geht das denn?


<<und daß dich das überhaupt nicht interessiert, ob man diese Wandlung im Sinne eines besseren Ergebnisses beeinflussen kann.>>


das interessiert mich wahrscheinlich mehr als die meisten hier, das ist nämlich seit vielen jahren mein beruf. ich berate dich diesbezüglich sehr gern, mein ultimativer tip gleich für den anfang ist schonmal, wenn du denn CDPs und deren wandler für ein anfälliges stück restmüll hältst, dann hol dir einen syncfähigen CDP und häng ihn an einen externen wandler mit eigener clock - oder noch viel besser, beschicke den externen wandler gar nicht erst aus dem CDP sondern grabbe die CD, lass all die unzeitgemässen überlegungen über beinahe-echtzeit-wiedergabe-geräte mit eventuell zu kleinem puffer hinter dir und geniesse die überlegene wiedergabe aus dem überlegenen medium "festplatte nebst mit puffern vollgestopfte externe wandler - die wahl der profis".

netter effekt nebenbei: bei externen wandlern steigt statistisch gesehen die chance, dass es auch wirklich ein sehr guter ist, und am ende hörst du dann sogar tatsächlich einen unterschied :-)


<<Du mußt Menschen wie Charly und mir schon lassen, daß wir in unserem Leben Erfahrungen gemacht haben - eine davon war die Erfindung der digitalen Musikkonserve. Und wir haben die Erfahrung gemacht, daß all die vollmundigen Versprechen der Industrie um das Medium CD aus unvorstellbarer Überschätzung der Technik erwachsen sind - mittlerweile hat sich der Konsument von diesen Versprechungen emanzipiert.>>


das ist die übliche ich-kenn-mich-aus-in-der-digitalen-welt-argumentation. die kannst du gerne machen, da du ja gar nicht für das spray argumentierst (wofür oder wogegen argumentierst du eigentlich? du bist offenkundig gegen meine aufforderung an charly, audiobeispiele zu erstellen - warum stört dich das denn?). charly hingegen sollte sich hier solange nicht aus dem fenster lehnen, solange etwa diese signale bei ihm potentiell durch solch erlesenes equipment wie etwa behringer-eqs laufen...


aber ich drehe das ganze auch gerne mal um: nehmen wir also die geschichte mit dem vergleich master -> cd-"kopie". ich habe nun, wahrscheinlich im unterschied zu charly, ein setup, welches mir ohne jegliche präparierung von einer cd aus dem laden ein bitidentisches signal zu meinem master liefert. die jitterproblematik so wie sie hier gerne (vorzugsweise von gewerblichen teilnehmern) verzerrt, aufgebläht und irreführend beschrieben wird, stellt sich in meinem setup nicht bzw ist komplett von der cd entkoppelt (cd player liefert nur die daten als slave zur houseclock ab) - das böse jittergespenst müsste ich also nur in meiner houseclock fürchten, aber da bin ich ganz guter dinge.


wenn ich also in einem bestehendem setup die 1:1-situation habe, was sollte mir dann ein spray bringen? es gibt keine steigerung zu "absolut identisch".


es bleibt also meine (beruflich bedingte) neugier, was bei charlys setup so im argen ist, dass sich banale dinge wie ein SPRAY klanglich direkt so enorm auswirken, in welcher form auch immer, wir kriegen ja wie immer bei solchen geschichten keine dokumentation. und dass der placebo-effekt, der nunmal um ein vielfaches mächtiger ist als selbst gestandene profis es sich manchmal eingestehen wollen, die naheliegendste erklärung ist, mag charly als ehrverletzend empfinden, aber es ist nunmal die wahrscheinlichste lösung, gerade auch wenn man an vergangene geschichten wie den legendären forumsinternen kabelblindtest denkt.


oh, und es kommt noch hinzu, dass ich die voodoo-abzocke die sich leider im ehemaligen hifi-bereich breitgemacht hat (man lese nur mal einer der früher durchaus mal seriösen "fachzeitschriften") schon aus rein moralischen gründen als abstossend und bekämpfenswert ansehe. ich versichere dir, dass ich dabei keinen kreuzzug gegen den privaten hörgenuss führe - das gegenteil ist der fall :-)
mosley2
Stammgast
#104 erstellt: 12. Sep 2005, 01:07
war mir völlig klar charly. rückzug auf raten, und jede ausrede wird dabei dankend angenommen.

ich halte fest, wie üblich keine klangliche dokumentation des angeblich so gigantischen phänomens, ausflüchte nummer eins "probiers doch selber aus ich schicks dir zu" geht fliessend über in ausrede nummer zwei, nun wirds nur noch zugeschickt, wenn die dafür zur verfügung gestellten daten als ausreichend detailliert betrachtet werden, unter der privatadresse machts der charly nicht. möchtest du vielleicht auch noch meine steuernummer und meine krankenversicherungskartennummer? und so hat man am ende weder zugeschickt noch selber dokumentiert und ist fein raus, hoffentlich merkt keiner den trick und so. schwer beeindruckend ;-)

lass gut sein charly. ich heisse dich herzlich willkommen als weiteren eintrag in der glorreichen liste derer, die bahnbrechende klangliche veränderungen tagtäglich hören, aber ihr leben lang die record-taste zur aufzeichnung selbiger veränderungen nicht finden. für mich weiterhin der treppenwitz schlechthin in der ganzen voodoo-geschichte.
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#105 erstellt: 12. Sep 2005, 01:25
Hallo mosley,

du wirst deine Gründe haben, deine Anonymität nicht aufgeben zu wollen. Du möchtest gerne was beweisen und sabbelst von irgendwelchem Studioequipment. Sabbeln kann man viel.
Ohne Preisgabe deiner Identität bekommst du von mir garnix. Das hat absolut nichts mit Ausrede zu tun. Du möchtest mir gerne an den Karren fahren. Dann aber bitte auch mit dem Risiko, daß du dabei auf die Nase fällst und nicht nur der Nickname "mosley".

Grüße vom Charly
hifiaktiv
Inventar
#106 erstellt: 12. Sep 2005, 04:40
Habe mir jetzt den gesamten Thread durchgelesen und wieder einmal festgestellt, dass die Aussagen der Techniker (Hut ab vor @mosley2 ) sehr kompetent und absolut überzeugend rüberkommen.

Und was steht auf der "anderen Seite? Das Übliche "ich hab's aber gehört" - und zur Bekräftigung: "ein paar Andere die dabei waren auch....."

Es ist also völlig egal, wie erdrückend die Beweislast ist, der Glaube bestimmter Menschen wird immer stärker sein, besonders dann, wenn er sie glücklich macht.

Einen so extrem ausgeprägten Glauben wie ihn die HiFi-Voodooisten haben, gibt es im Zusammenhang mit technischen Artikeln sonst aber nirgends.

Mit diesem unerschütterlichen Glauben schaffen sie es auch, sowohl Blindtests als auch Faketests mit wohldurchdachten "Gegenargumenten" wegzuwischen.

Das Ganze erinnert mich stark an Diskussionen mit Leuten, die der Glaubensgemeinschaft der Zeugen Jehovas angehören. Auch das sind durchaus gescheite und sympatische Leute. Aber auch hier führen endlose Gespräche nicht einen Millimeter weiter, weder auf der einen - noch auf der anderen Seite.

Gruß
David
.gelöscht.
Stammgast
#107 erstellt: 12. Sep 2005, 04:47
@All

Einige allgemeine Worte zur sog. "Preisgabe der Identität":

Da es sich, allgemein betrachtet, bei manchen "Gläubigen" zumeist um äußerst "dubiose" Charaktere, bzw. "Gestalten", handeln muß, erscheint es mir sogar oft SEHR RATSAM, anonym zu bleiben.

Und:
Verdächtig erscheint mir auch jene abstruse Eigenheit von diversen Gläubigen, alsbald auf "persönliche" Telefonate zu pochen und vielfach, unaufgefordert, über PM`s zu "predigen".

Ja, der Gläubige ist mitunter heftig und versucht Einem "auf die Pelle" zu rücken.

Schräg, würde ich sagen.
Und manchmal sehr bedenklich.:.

Meine Meinung:
Man hüte sich vor "komischen Vögeln".

Anders formuliert:
Die Wahrung der Anonymität ist mitunter sehr sinnvoll und schont die Nerven.

Kritische Grüße:D
von
Christian Böckle
(der leider nicht anonym ist)

PS.: Hallo David:prost

Und natürlich:

Hallo mosley2
Klangwolke
Stammgast
#108 erstellt: 12. Sep 2005, 07:34
CH_Event schrieb:

Ich vermute mal, du hast nichts verstanden. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Für mich reicht, wenn ich es verstanden habe.

Dochdoch, Deine Psyche habe ich durchaus verstanden. Jedenfalls habe ich unabhängig von anderen die gleichen Schlüsse gezogen.

Gruss Jürg
bukowsky
Inventar
#109 erstellt: 12. Sep 2005, 07:38
Hut ab vor scopes Messungen und vor allem seinem Einsatz

Respekt gebührt aber auch denen, die unverändert weiter Beiträge ohne Inhalte auf die Windmühlenflügel dieses Freds werfen ...
Ch_Event
Hat sich gelöscht
#110 erstellt: 12. Sep 2005, 08:29

Klangwolke schrieb:
CH_Event schrieb:

Ich vermute mal, du hast nichts verstanden. Ist aber auch nicht wirklich wichtig. Für mich reicht, wenn ich es verstanden habe.

Dochdoch, Deine Psyche habe ich durchaus verstanden. Jedenfalls habe ich unabhängig von anderen die gleichen Schlüsse gezogen.

Gruss Jürg


Du meinst doch nicht etwa die 10 Hansel, die hier den Affen machen und sich als Repräsentanten der ganzen Forenmitglieder sehen.
Schau mal genau hin. Es sind gerade vielleicht 10 People inclusive eurer Zweit- und Dritt-Nicks.
Ist schon erbärmlich, wenn man auch noch mehrere Nicks braucht.

Grüße vom Charly
hifi-privat
Inventar
#111 erstellt: 12. Sep 2005, 09:26
So, da hier, wie üblich, ausser gegenseitigen Beschimpfungen, Unterstellungen und Beleidigungen nix mehr kommt, ist auch dieser Thread zu.


Ch_Event schrieb:
Es sind gerade vielleicht 10 People inclusive eurer Zweit- und Dritt-Nicks.
Ist schon erbärmlich, wenn man auch noch mehrere Nicks braucht.


Erbärmlich ist es, wenn man sich auf derartige, durch nichts zu belegende Unterstellungen zurückziehen muss.

Der geneigete Leser der einen, wie der anderen Fraktion wird schon das passende aus dem Thread herauslesen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Tod eines CD-Players (mit Augenkrebs-Garantie)
.gelöscht. am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  30 Beiträge
Entkoppeln des CD Players
Hiandyonder am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 07.02.2004  –  9 Beiträge
Ist eine CD magnetisch?
linnianer am 04.01.2003  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  115 Beiträge
CD vs. CD-R
D1675 am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  154 Beiträge
Nochmal: CD schwärzen
breitband am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  12 Beiträge
Sinn und Zweck eines OP-Amp tausches ?
Zidane am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  10 Beiträge
Hochwertiges Brillenputztuch verbessert CD-Klang !
Klanggott am 17.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  43 Beiträge
Bekehrung eines Ungläubigen
MH am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 21.11.2003  –  30 Beiträge
Nachtrag zu Kanten schwärzen
irchel am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.03.2005  –  25 Beiträge
CD-Player Tuning. Was kann ich noch machen?
Boxtrot am 05.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  160 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Hersteller in diesem Thread Widget schließen