Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Das Problem mit meiner Nachttischlampe (kehrt zurück)...

+A -A
Autor
Beitrag
froeschle
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 11. Aug 2006, 10:54
Hallo,

ich vergrößere gerade mein Schlafzimmer und habe beim Schreiner ein neues, passendes Nachttischschränkchen bestellt.
Das zugehörige Nachttischlämpchen ist auch schon bestellt: Mobile Flutlichtanlage in Bundeswehr-Ausführung .
Das Produkt hat übrigens in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Visuo 5 Augen bekommen!

Geblendete Grüße
froeschle
andisharp
Hat sich gelöscht
#152 erstellt: 11. Aug 2006, 11:33

froeschle schrieb:
Hallo,

ich vergrößere gerade mein Schlafzimmer und habe beim Schreiner ein neues, passendes Nachttischschränkchen bestellt.
Das zugehörige Nachttischlämpchen ist auch schon bestellt: Mobile Flutlichtanlage in Bundeswehr-Ausführung .
Das Produkt hat übrigens in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Visuo 5 Augen bekommen!

Geblendete Grüße
froeschle


Stell doch bitte Fotos ein und gib uns einen Lesebericht, wenn es fertig ist.
hohesZiel
Stammgast
#153 erstellt: 11. Aug 2006, 12:42
Ich merke schon, dieser Thread naehert sich seinem 2. Hoehepunkt..

Gruss
hohesZiel
kptools
Hat sich gelöscht
#154 erstellt: 11. Aug 2006, 12:45
Hallo,

erst dem Zweiten?

Grüsse aus OWL

kp
hohesZiel
Stammgast
#155 erstellt: 11. Aug 2006, 12:58

kptools schrieb:
Hallo,

erst dem Zweiten?

Grüsse aus OWL

kp


ok, sagen wir einfach:

es naehert sich der 2. Plateauphase..



Gruss
hohesZiel
andisharp
Hat sich gelöscht
#156 erstellt: 11. Aug 2006, 13:06
Ein Thema kommt mir bei der ganzen Diskussion viel zu kurz. Ihr redet immer nur über die richtige Beleuchtung und vergesst dabei die viel wichtigere Optimierung des Raums nach den neuesten optischen Erkenntnissen. Lumen und Candela sind nicht alles.
Onemore
Inventar
#157 erstellt: 11. Aug 2006, 14:09

andisharp schrieb:
Ein Thema kommt mir bei der ganzen Diskussion viel zu kurz. Ihr redet immer nur über die richtige Beleuchtung und vergesst dabei die viel wichtigere Optimierung des Raums nach den neuesten optischen Erkenntnissen. Lumen und Candela sind nicht alles. :.


Die richtige Mischung aus direktem und diffusem Licht sollte man natürlich beachten. Oft hilft es mit einem Spiegel im Raum umherzuwandern, um die ersten lichtstarken Reflektionen zu erwischen, die man dann irgendwo sonst hin leitet. Schwarze, lichtdichte Vorhänge sind natürlich Pflicht. Man will sich ja sein mühevoll aufgebautes Kunstlich nicht gleich mit dem ersten Sonnenstrahl kaputt machen.

Hat man sich an die spektrale Zusammensetzung des Lichts seiner Lampe erstmal gewöhnt, dann will man sowieso kein Sonnenlicht mehr sehen. Ausserdem ist dieses durch ständige Wolkenwechsel und den Einfluss der Sonnenstürme nachhaltig gestört.


Gruss Bernd
visir
Inventar
#158 erstellt: 11. Aug 2006, 14:14

andisharp schrieb:
Ein Thema kommt mir bei der ganzen Diskussion viel zu kurz. Ihr redet immer nur über die richtige Beleuchtung und vergesst dabei die viel wichtigere Optimierung des Raums nach den neuesten optischen Erkenntnissen. Lumen und Candela sind nicht alles. :.


Mensch, Du gibst das Stichwort. Frühe Reflexionen, wenn du irgendwelche Klunker an den Fingern stecken hast...
Raummoden sind in Anbetracht der Wellenlänge zum Glück nicht zu berücksichtigen.
Bezüglich Bedämpfung des Raumes ist natürlich auch darauf zu achten, dass die Frequenzen gleichmäßig bedämpft werden. Also am besten alles grau in grau.

Haben wir eigentlich schon über atmosphärische Einstreuungen bei schlechter Abschirmung gesprochen? Ich meine offene Jalousien, die Sonnenlicht reinlassen...

lg, visir
froeschle
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 11. Aug 2006, 17:03
Hallo!


andisharp schrieb:

froeschle schrieb:
Hallo,

ich vergrößere gerade mein Schlafzimmer und habe beim Schreiner ein neues, passendes Nachttischschränkchen bestellt.
Das zugehörige Nachttischlämpchen ist auch schon bestellt: Mobile Flutlichtanlage in Bundeswehr-Ausführung .
Das Produkt hat übrigens in der letzten Ausgabe der Zeitschrift Visuo 5 Augen bekommen!

Geblendete Grüße
froeschle

Stell doch bitte Fotos ein und gib uns einen Lesebericht, wenn es fertig ist. :prost


So, der Umbau ist beendet . Ich habe den Redakteuren von Visuoplay auch schon einen Sehtest bei mir angeboten. Mal hören, was die zur Holzart meines Schränkchens zu sagen haben.

Fotos - bäh - dieser neumodische Schnickschnack. Nach langem Suchen habe ich einen bedeutenden Künstler der Gegenwart (mich) dafür gewinnen können, die Umbauten maßstabsgetreu zu zeichnen (links: vorher, rechts: jetzt):






andisharp schrieb:
Ein Thema kommt mir bei der ganzen Diskussion viel zu kurz. Ihr redet immer nur über die richtige Beleuchtung und vergesst dabei die viel wichtigere Optimierung des Raums nach den neuesten optischen Erkenntnissen. Lumen und Candela sind nicht alles. :.


Ich habe natürlich die Wände mit Alufolie tapeziert - für eine gleichmäßige und schattenfreie Ausleuchtung. Alle Fenster sind inzwischen zugemauert. Außerdem hat der Optiker meinen Raum ausgemessen. Ich selbst trage natürlich graue Kleider.

So, jetzt wollen wir das Ding mal anmachen. Aargh, ist das hell. Wo ist der Ausgang? Hiiiiiiilfeeeeeeeeeeeee
andisharp
Hat sich gelöscht
#160 erstellt: 11. Aug 2006, 17:16
Wie ich sehe, steht dein Bett in einer Nische. Ich befürchte spürbare Abschattungseffekte und Interferenzen des ltravioletten Lichtanteils Jetzt sagt mir bitte nicht, Ultraviolett könne man nicht sehen. Meiner Erfahrung nach beeinflussen diese Wellenlängen entscheidend die Wahrnehmung besonders von Umlauten und Sonderzeichen. Was sagt dein Optiker eigentlich dazu?
andisharp
Hat sich gelöscht
#161 erstellt: 11. Aug 2006, 17:18
Was Neues aus den Entwicklungslaboren von High-End-Nachttischlampenerstellern: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21198/1.html
froeschle
Ist häufiger hier
#162 erstellt: 11. Aug 2006, 17:43
Hallo,


andisharp schrieb:
Wie ich sehe, steht dein Bett in einer Nische. Ich befürchte spürbare Abschattungseffekte und Interferenzen des ltravioletten Lichtanteils. Jetzt sagt mir bitte nicht, Ultraviolett könne man nicht sehen. Meiner Erfahrung nach beeinflussen diese Wellenlängen entscheidend die Wahrnehmung besonders von Umlauten und Sonderzeichen. Was sagt dein Optiker eigentlich dazu?


nein, das hat alles seine Richtigkeit. Mein Optiker - der Herr Gödhe - hat erfühlt, dass sich dort eine Lichtader befindet. Bei genauer Betrachtung sieht man auch, dass deshalb im rechten Bild das Bett um 2,18532m nach links verschoben wurde. Herr Gödhe wollte übrigens auch unbedingt, dass ich auch meinen Bodenbelag wechsele. Dies hätte aber vor allem akustische Vorteile .

Halbblinde Grüße
froeschle

---

SUCHE: Dimmer für meine Nachttischlampe .
hohesZiel
Stammgast
#163 erstellt: 11. Aug 2006, 18:46
froeschle schrieb:


So, der Umbau ist beendet . Ich habe den Redakteuren von Visuoplay auch schon einen Sehtest bei mir angeboten. Mal hören, was die zur Holzart meines Schränkchens zu sagen haben.

Fotos - bäh - dieser neumodische Schnickschnack. Nach langem Suchen habe ich einen bedeutenden Künstler der Gegenwart (mich) dafür gewinnen können, die Umbauten maßstabsgetreu zu zeichnen (links: vorher, rechts: jetzt):


*mich wegschmeiß´*

Gnade, ich kann nicht mehr!



Gruß

hohesLichtZiel
Basteltante
Inventar
#164 erstellt: 17. Aug 2006, 13:00

kptools schrieb:
Analog ist und bleibt besser.

Sowas kann nur ein unerfahrener Anwender posten der nochnie mit modernen digital kontrollierten Lichtmedien gearbeitet hat. Selbstverständlich ist hier ein Moving Head erforderlich wie zB das Martin MAC2000, kombiniert mit einem leistungsfähigen DMX-controler-Pult, ich empfehle die Grand MA von MA Lightning.
MAC2000 bietet neben freier Positionswahl, Fokussierung, und Helligkeitskontrolle auch dicroitische CMY Filter, die jede gewünschte Farbe des Spektrums auf Befehl herbeizaubern. Dies kann selbstverständlich komibiert mit Gobos angewendet werden. Die hochentwickelte gebläsegekühlte 1200W Osram HMI Hochdruck-Gasentladungs-Lampe sorgt für konstant hohe Lichtausbeute bei mäßigem Energieverbrauch. Sie erhalten mit dem MAC2000 eine Lichtquelle, die jeden nur denkbaren Wunsch auf Anordnung umgehend in Szene setzt.

Viele Spaß beim Lesen.
Ihre Basteltante
belanglos
Stammgast
#165 erstellt: 17. Aug 2006, 17:44
Mir reicht auf dem Nachtkästchen mein 500.000Watt-Jupiterstrahler. Nicht sehr schön vom Design, aber wenn ich den abends zum lesen mal anschalte kräht in der Nachbarortschaft der Hahn vom Bauer Müller...
kptools
Hat sich gelöscht
#166 erstellt: 17. Aug 2006, 17:56
Hallo,

dann hast Du aber vergessen, die Rollläden zu schließen. Oder strahlt der auch durch Mauern (Röntgenstrahlung)?

Grüsse aus OWL

kp
belanglos
Stammgast
#167 erstellt: 17. Aug 2006, 17:58
Ja, ich schlafe immer bei halb offenen Rollläden
andisharp
Hat sich gelöscht
#168 erstellt: 17. Aug 2006, 23:38



Fiat Lux
doctrin
Inventar
#169 erstellt: 17. Aug 2006, 23:41
geile rundumstrahlfähigkeiten ...Raum muss gut bedämpft werden, damit kein diffuses Licht die räumliche Abbildung zerstört bzw verfärbt.

MfG
AR9-lover
Stammgast
#170 erstellt: 18. Aug 2006, 11:37
Halo

isch binn noch anfänger und habe nett so viel Paln un deshalb könnt ihr mir helfen und so ich hab da fon meinen onkel so eine lampe geschenckt beckommen un isch kenn misch mit Materie nett so aufm lauffenden kennt ihr mir sagen was die soh wert is weil dann vekauf isch die in Rbay un so un dann hol isch mir die total krasse lampe mit voll krass viele watte - die is total gut so und nich deffeckt oder so

also bitte hälft doch einem anfngaer und isch mach dann auch krasse lischt - bin ja noch schühler
froeschle
Ist häufiger hier
#171 erstellt: 18. Aug 2006, 16:26
Hallo,

selbst Ehrensenf (Spiegel online) beschäftigt sich gerade mit Nachttischlampen. Da zeigt sich, wie "heiß" dieses Thema wirklich ist.

Quak.
Basteltante
Inventar
#172 erstellt: 19. Aug 2006, 09:42
Da das Wort eine Schlampe enthält wirds von jedem besseren Bad Word Filter zuverlässig entfernt.
Onemore
Inventar
#173 erstellt: 20. Aug 2006, 19:16
Was nehmt ihr eigentlich so zur Pflege eurer Nachttischlampen? Gibts da nicht ein spezielles Nachttischlampenspray? Oder wenigstens einen qualitativ hochwertigen Nachttischlampenlappen? Was haltet ihr von Nachtischlampenbasen? Da wird das Licht sich doch bestimmt besser von der Nachttischlampe lösen und die Bühne weiter ausleuchten.


Gruss Bernd
ukw
Inventar
#174 erstellt: 21. Aug 2006, 01:38

Onemore schrieb:
Was nehmt ihr eigentlich so zur Pflege eurer Nachttischlampen? Gibts da nicht ein spezielles Nachttischlampenspray? Oder wenigstens einen qualitativ hochwertigen Nachttischlampenlappen?

Reibe an der Lampe und vor Dir steht die Wunderschlampe,


Onemore schrieb:
Was haltet ihr von Nachtischlampenbasen? Da wird das Licht sich doch bestimmt besser von der Nachttischlampe lösen und die Bühne weiter ausleuchten.


Gruss Bernd


Bewährt haben sich Kristallspiegel. Meine steht jedoch auf einem Wafer aus hochreinem monokristallinem Silizium - welche ohne Frage- die einzig geeignete Basis für uns darstellt.
hohesZiel
Stammgast
#175 erstellt: 21. Aug 2006, 01:50

Was haltet ihr von Nachtischlampenbasen? Da wird das Licht sich doch bestimmt besser von der Nachttischlampe lösen und die Bühne weiter ausleuchten.


Gruss Bernd


welche Lampenbasen ich benutze???

Lass´mich mal schauen:











Hmmmm..... Chipsreste, Staub, alter Fleck von einem......








...... Cognacschwenker, und iiiiiiiiiiiiiiihhhhhhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!....






























...... der Steuerbescheid, den ich schon überall gesucht habe!

Deswegen war das Licht auch irgendwie so astronomisch.....



Gruß

hohesZiel

PS: angesichts des plastisch vorgeführten blanken Entsetzens des Users "hohesZiel" kann an der Wirksamkeit von NAchttischlampenbasen ÜBERHAUPT NICHT AUCH NUR DER ALLERGERINGSTE ZWEIFEL MEHR BESTEHEN !

Oder wagt es jemand, diesem eindeutigen Beweis zu widersprechen!!!!!

Gruß
hohesNAchweisZiel


[Beitrag von hohesZiel am 21. Aug 2006, 01:56 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#176 erstellt: 21. Aug 2006, 09:50
Also ich säubere meine Lampe nur bei Neumond mit levitiertem Wasser aus meinem artesischen Brunnen. Wer will, dem kann ich ein Flakon (7ml) zum Selbstkostenpreis von 199,99 Euro überlassen. Aber bitte nur unter uns, meine Vorräte sind begrenzt.
hohesZiel
Stammgast
#177 erstellt: 22. Aug 2006, 13:06
aehem....






ich bin es nochmal.....











Also, ich wollte Euch mal fragen, wie ihr das mit dem Stromkabeltuning fuer die Lampe haltet?






Ich wollte mir eigentlich folgende Tuningmassnahme mal insd SChlafzimmer holen:





http://www.analogin.de/artikel/haekelschwein.shtml





Frage: Gibt es spezielles Schoenseh-Garn bzw. STrickmuster fuer die endgueltige Tuning-variante?





Ich habe im Lampenstudio mehrere solcher Tuning-Teile probegesehen und bin noch unsicher - schliesslich ist das nicht mein Schlafzimmer.....


Das Problem ist so wesentlich, dass ich kaum schlafen kann vor Sorgen.......






der Chefredakteur von Lumeo, Herr Droege, kann mir momentan auch nicht helfen, er ist bei einem Notfall-Nachttischlampen-Einsatz im Kongo.



Tja, die Armen da..... nicht nur Unruhen und Hunger, jetzt haben die verwoehnten UNO-Soldaten sogar auch noch Probleme mit ihren Nachttischlampen ....





Gruss
verzeweifelt

hohesStrickwarenZiel
visir
Inventar
#178 erstellt: 22. Aug 2006, 14:07

hohesZiel schrieb:
Ich wollte mir eigentlich folgende Tuningmassnahme mal insd SChlafzimmer holen:

http://www.analogin.de/artikel/haekelschwein.shtml

Frage: Gibt es spezielles Schoenseh-Garn bzw. STrickmuster fuer die endgueltige Tuning-variante?



nur Reinsilber-Garn ist hier das einzig Wahre. Das Muster ist dann völlig egal, Hauptsache Silber. Das Licht wirkt viel melodischer dadurch, es ist, wie wenn man die Haube vom Kopf zieht.

lg, visir
kptools
Hat sich gelöscht
#179 erstellt: 22. Aug 2006, 14:16
Hallo,

visir schrieb:
nur Reinsilber-Garn ist hier das einzig Wahre. Das Muster ist dann völlig egal, Hauptsache Silber. Das Licht wirkt viel melodischer dadurch, es ist, wie wenn man die Haube vom Kopf zieht....

....oder die Sonnenbrille absetzt .

Grüsse aus OWL

kp
andisharp
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 22. Aug 2006, 14:18
Das Problem im Kongo kann ich ganz gut nachvollziehen. In äuquatorialen Breiten hat das Tageslicht eine ganz andere Intensität, bedingt durch den Einfallswinkel des Sonnenlichts. Dazu kommt das Fehlen einer echten Dämmerung, bei mir die bevorzugte Lesezeit. Daher benötigen Nachttischlampen dort eine völlig andere Abstimmung. Sie müssen ihre Leistung viel schneller und direkter zur Verfügung stellen, als es hier üblich ist.

Ich bin schon gespannt auf die Reportage in der nächsten Lumeo.
Basteltante
Inventar
#181 erstellt: 22. Aug 2006, 14:58
also keine reflexgeladene sondern eine geschlossene Kiste. Da ist allerdings die Effizienz nicht ganz so hoch, müßte man mal Vergleichsmessungen machen, also wieviel Lumen /1 W / 1m
hohesZiel
Stammgast
#182 erstellt: 22. Aug 2006, 15:02
Also Leute,
etwas ernsthafter bitte!

Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass es KEINEN gravierenden Unterschied macht, wenn man links- oder rechts strickt bei den Haekelschweinen?!!!!!!
Und vor allen, wann "fallenlassen" ???!!!

Zu dem abstand der Haekelschweine hat sich auch noch keiner geaeussert - also, das ist schon recht duerftig, ich dachte, von engagierten Hi-Lampen-Fans kaeme da schon etwas paeziseres...

In einem Sonderheft von Lumeo ( 212 seiten nur zur beschaffenheit der Wolle und der manigfaltigen Einfluesse der Schaf-Ernaehrung auf das Hoer-....... aehem.... Seh-bare Ergebnis) schrieb der Chefredakteur Droege :

Es kann keinen Zweifel daran geben, dass die Edelmanufaktur Yves Saint Laurent die besten Haekelschweine hersetllt:

"Erstmals in der geschichte konnte ein Garn hergestelt werden, dessen hochreine Inhaltsstoffe nicht wie sonst kannp unter, sondern UEBER 100% Reinstgehalt lag. Diese weltsensation katapultiert ihre Haekelschweine auf ANHIEB auf Platz eines unserer HaekelschweinReferenzliste noch vor den bisherigen Titelinhaber KL."

geruechten in Haekel-Boards folgend soll es an der erstmaligen verwendung von Antimateriellem Garn gelungen sein, diese phaenomenale verbesserung der reinheit zu erreichen.

weiter schreibt Lumeo:

"Das Licht sah einfach irgendwie "richtiger", deutlich kuscheliger und anschmiegsamer aus. Kein Vergleich mit einer Neolampe auf einem doppelten ankerknoten mittels Hanftau im Bremer Umschlagshafen"

Und das soll alles an Euch vorbeigegangen sein???

lst Ihr denn keine Flachliteratur?

Ich muss sagen,ich bin doch etwas enttaeuscht....

Gruss
HohesKuschelLichtZiel
Onemore
Inventar
#183 erstellt: 22. Aug 2006, 20:27

hohesZiel schrieb:

Ich wollte mir eigentlich folgende Tuningmassnahme mal insd SChlafzimmer holen:

http://www.analogin.de/artikel/haekelschwein.shtml



Das gibt bestimmt die ultimative, nirvanamässige Augenlidsperre.


Ich hoffe, dass ich kein relevantes Smilie ausgelassen habe.


Gruss Bernd
andisharp
Hat sich gelöscht
#184 erstellt: 22. Aug 2006, 20:31
Wo wir gerade von Augen reden, wie lange liegt euer letzter Sehtest eigentlich zurück? Was tun bei Fehlsichtigkeit, kann man das mit Speziallampen korrigieren?
Onemore
Inventar
#185 erstellt: 22. Aug 2006, 20:41
Hej!, ich möchte noch vor nachgemachten chinesischen Nachttischlampen warnen, die ein schwedischer Filialkonzern unters Volk bringt. Wo doch jeder weiss, dass man in China nicht nur alles viel billiger, sondern auch viel schlechter machen kann.




Ausserdem scheint das Licht ziemlich diffus.



Gruss Bernd
Tschugaschwilly
Stammgast
#186 erstellt: 22. Aug 2006, 21:38

andisharp schrieb:
Wo wir gerade von Augen reden, wie lange liegt euer letzter Sehtest eigentlich zurück? (...)


Du willst doch nicht etwa den unerhörten Affront wagen und die Sehfähigkeit der Goldaugen in Frage stellen zu wollen? Was fällt dir ein! Unerhört!

Und sollten deine Augen doch nichts mehr taugen, mach es doch einfach wie ein "Entwickler höchstwertiger Audiokomponenten" und nimm deinen Sohn um den Schein der Lampe zu testen...
.gelöscht.
Stammgast
#187 erstellt: 23. Aug 2006, 00:03
Hallo Mädels

Gerade habe ich einen Beitrag von mir, den ich am 7 November 2005 geschrieben habe, und der AUCH HIER (in leicht gekürzter und ergänzter Form) wunderbar hereinpaßt, gefunden.

Hier:




Hallo Mädels



Nur so mal zum Spass, was leuchtet eigentlich besser, eine Kerze oder eine elektrische Glühlampe?


Gute Frage.
Aber: Leider nicht so einfach zu beantworten.

Nichtsdestotrotz:

Da der Mensch meistens dialektisch agiert, werde ich diese Frage einmal hinsichtlich LOGISCHER Gesichtspunkte beleuchten.

Kurzum:
WELCHES Leuchtmittel BESSER ist, hängt vom jeweiligen Einsatzgebiet ab.

Beispiele zur LOGISCHEN Variante:

Bei einem intimen Dinner zu Zweit schlage ich (mindestens) zwei 500 Watt Halogenscheinwerfer vor (Man will ja schließlich sehen, mit wem man es zu tun hat.)

Auf einer Baustelle würde ich Kerzen den Vorzug geben, damit es dort ein bißchen gemütlicher wird.

Weiters darf aber keinesfalls übersehen werden, daß es sowohl unzählige Kerzenvariationen, als auch unzählige Lampenvariationen gibt. Man sollte die Dinge also generell differenziert betrachten.


Hier ein paar wenige Schlampen- äh, Lampen-Arten (um die Vielfalt zu veranschaulichen):


Küchenschlampen
Stehschlampen
Hängeschlampen
Stubenschlampen
Leseschlampen
Taschenschlampen
Bergwerks-Helmschlampen
Quecksilberdampfschlampen (Das sind die Allerschlimmsten!)

Und nicht zu vergessen:
Nachttischschlampen.

Streng wissenschaftliche Grüße
von
Christian Böckle

PS: Es gibt auch Zündkerzen und Kerzenlampen, nicht zu vergessen: Tannenzapfen.



Das wär`s wieder.
Justfun
Inventar
#188 erstellt: 23. Aug 2006, 18:06

.gelöscht.
Stammgast


Gott sei Dank
paragrafix
Stammgast
#189 erstellt: 25. Aug 2006, 13:41

ukw schrieb:


Reibe an der Lampe und vor Dir steht die Wunderschlampe,



ROFL


....oder ists doch die hauseigene Küchenschlampe....äääh....Lampe, meine ich latürnich !



PS: und nochn Gedicht:

"Reibst du aber an der Schlampe,
dann gibts was auf die Lampe!!"
Basteltante
Inventar
#190 erstellt: 25. Aug 2006, 18:04
wenn sie zum Schlafen auch leuchten soll, kein Problem: dafür gibts spezielle Dunkelkammer-Birnchen.
hf500
Moderator
#191 erstellt: 25. Aug 2006, 19:36
Moin,
es gibt kein leuchtendes Obst.
Jedenfalls kann ich eine fuer Menschen wahrnehmbare Lichtemmission
am Birnbaum im Garten nicht feststellen. Und der Baum traegt recht gut dieses Jahr...

Also als Gluehbirnenlieferant ist dieses Gewaechs voellig ungeeignet... :-/

73
Peter
visir
Inventar
#192 erstellt: 25. Aug 2006, 19:44

hf500 schrieb:
Moin,
es gibt kein leuchtendes Obst.
Jedenfalls kann ich eine fuer Menschen wahrnehmbare Lichtemmission
am Birnbaum im Garten nicht feststellen. Und der Baum traegt recht gut dieses Jahr...

Also als Gluehbirnenlieferant ist dieses Gewaechs voellig ungeeignet... :-/


Bei "Glühbirnen" kommen mir so Assoziationen wie "Glühwein" oder "Bratäpfel"...

lg, visir
Basteltante
Inventar
#193 erstellt: 25. Aug 2006, 19:49
ich schrieb Dunkelkammer-Birne, von Glüh war keine Rede. Sie sieht nämlich eingeschaltet aus wie aus, somit hast du Recht, kein leuchtendes Obst
bukowsky
Inventar
#194 erstellt: 25. Aug 2006, 20:38
was bitte sind denn Glühdirnen?
visir
Inventar
#195 erstellt: 26. Aug 2006, 15:02

Basteltante schrieb:
ich schrieb Dunkelkammer-Birne, von Glüh war keine Rede. Sie sieht nämlich eingeschaltet aus wie aus, somit hast du Recht, kein leuchtendes Obst ;)


ich hab ja auch nicht auf Deinen Beitrag geantwortet, sondern auf hf500s, wie eigentlich deutlich zu erkennen wäre.

Dunkelkammer-Birnen... ist das ein Nachtschattengewächs?

lg, visir
ukw
Inventar
#196 erstellt: 26. Aug 2006, 22:56

paragrafix schrieb:

ukw schrieb:


Reibe an der Lampe und vor Dir steht die Wunderschlampe,



ROFL


....oder ists doch die hauseigene Küchenschlampe....äääh....Lampe, meine ich latürnich !



PS: und nochn Gedicht:

"Reibst du aber an der Schlampe,
dann gibts was auf die Lampe!!"


.. ich habe den Songtext von die "Wunderschlampe" von Joint Venture zitiert
Total_Crash
Stammgast
#197 erstellt: 29. Aug 2006, 22:20
Hallo!
Bin das erste mal im Forum und begeistert von der Fachkompetenz
die die Leserschaft hier besitzt! Da seh ich meine Bücher von ner ganz anderen Seite! Ich hab da mal ne Frage, undzwar wollte ich ne Party in unserem Jugendheim schmeißen (ca. 100 Leute). Reicht da meine Nachttischlampe (40W) aus ? Die sind alle nicht so die anspruchsvollen Leser, hauptsache große Buchstaben. Hab schon öfter als BJ kleinere Sachen veranstaltet wo alle zufrieden waren mit der Lesequalität, wenn der Alkpegel steigt lesen eh alle doppelt...

Gruß und Danke im Voraus

BJ Bookbooker


[Beitrag von Total_Crash am 29. Aug 2006, 22:23 bearbeitet]
Justfun
Inventar
#198 erstellt: 29. Aug 2006, 23:01
Hi,

wollte ich ne Party in unserem Jugendheim schmeißen (ca. 100 Leute). Reicht da meine Nachttischlampe (40W) aus

Da können 40Watt schon zu viel sein, evtl. reichen schon ein paar Kerzen.
Gruß
Manfred
Tigger
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 01. Sep 2006, 18:09
Na klar, Kerzen !!!

Warum den nicht gleich Fackeln ?
Damit die Jungs und Mädels das Jugendheim auch richtig schön ich Schutt und Asche legen könne.
Ohne Unterstützung der Feuerwehr würde ich mit solchen Beleuchtungsmitteln erst gar nichts anfangen, jedenfalls nicht offizielles.

Es ist schon richtig, das gerade Kerzen, oder andere Lichtquellen mit offener, oder teil offener, Flamme in großer Runde das gewisse Flair verströmen. Allerdings hat man als Ausstatter, auch wen man es nur Semiprofessionell macht, doch auch Verantwortung den Gästen gegenüber.
Ich erinnere nur an das schon auf geführte Beispiel mit der Kernfus.. Kernspaltung.
Einmal an den falschen Schalter gekommen und fump sind ein paar hundert Quadratkilometer für 20.000 Jahre Strahlen verseucht.

Mein Cousin vermietet selber BJ- und Pro-Light-Equipment, und kann von den heutigen Anforderungen der Kunden ein Lied singen.
„ ... und gemütlich soll es sein, vielleicht hier ein paar Fackeln und dort Bengalischelichter. Kerzen dürfen natürlich nicht fehlen. Viele Kerzen. Habe sie auch offene Kamine ? ...
... Aber den Gästen darf nichts Passieren. Für deren Sicherheit müssen sie mir garantieren ...
... Ach das ist aber Teuer, also das Kann ich mir so nicht leisten. ... „
Manchmal würde er am liebsten seine Kunden vor einen seiner alten FLAK-Suchscheinwerfer schnallen und ihnen den Verstand ins Hirn brennen.

Aber genug abgeschweift.

Als mein Cousin seine ersten Schritte im Pro-Light-Geschäft tat hat er genau so angefangen wie du Bookbooker.
Nur war es damals eine alte Stehlampe und 40W Birnen gab nur selten.
Da es zu seiner zeit im Pro-Light Breich , damals gab es eigentlich so etwas wir Pro-Lighting oder Hige-End-Lighting noch nicht, noch kein Equipment gab, hat er sich die Anlagen selbst auf gebaut. Zumeist griff er auf Beleuchtungsmittel aus der Automobilsparte zurück, später auch aus der Schiff und Luftfahrt.
Heute würde er dir, wen du ernsthaft BJing interessiert bist, ein Anlge von LBL oder TurboLight im bereich von ca. 300W-400W empfehlen. Diese Anlagen sind einerseits noch aus reichend Stark um auch Veranstaltungen bis ca. 200 Personen zu beleuchten und andererseits zuverlässig, betriebssicher, und aufrüstbar, zB. Mit Ligtcontrollern zum Lightdesigning.
Falls du dir aber noch nicht sicher sein solltest, oder dir das ganze noch zu teuer ist? Dan leih dir doch eine Anlage. 140-180W reichen und kosten über ein Wochenende nicht die Welt (max. 80Eur/Abend, 120Eur/Wochenend). Manchmal ist sogar An- und Ablieferung im Preis mit drin.

Gruss Tigger
Total_Crash
Stammgast
#200 erstellt: 01. Sep 2006, 19:54
@ Tigger:

Danke für deine Tipps. Daß Sicherheit echt wichtig ist hab ich vor ein paar Monaten auf ner echt harten Lesung gemerkt. Der Lichttechniker hat so weit aufgedimmt daß ich noch drei Tage später hochfrequentes Blitzen im Geäug hatte. Mein Hals-Nasen-Augen-Arzt meinte daß ich tierisch Glück hatte, daß es nicht chronisch geworden ist.

Gruß,

BJBB
sveze
Inventar
#201 erstellt: 01. Sep 2006, 20:29
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke geht zurück
haraldb am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  2 Beiträge
Das Problem mit Blindtests ist, .
chipart am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  36 Beiträge
Einspielen von meiner 705!
trommelfellriss am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  19 Beiträge
Stellt das Popcorn bereit
Christian-Hifi am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  26 Beiträge
Keramikkassetten. Bringt das was?
LogicDeLuxe am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  11 Beiträge
Brauche Kabel für nicht so überhöhte Höhen?
carlo15 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  33 Beiträge
Was haltet Ihr von den AHP- Feinsicherung
señor-mucha-muchacha am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  69 Beiträge
Klangkiller Fußbodenheizung
Glokko am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  20 Beiträge
Erfahrung mit Feinsicherungen
Ernestogeorgio am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  35 Beiträge
Zahnscheiben können Netzbrummen erzeugen
noise08 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedpamelacespedes7
  • Gesamtzahl an Themen1.550.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.545

Hersteller in diesem Thread Widget schließen