Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte

Das Problem mit meiner Nachttischlampe (kehrt zurück)...

+A -A
Autor
Beitrag
sveze
Inventar
#201 erstellt: 01. Sep 2006, 20:29
andisharp
Hat sich gelöscht
#202 erstellt: 01. Sep 2006, 20:31
Also ich finde, ihr seid hier falsch. Bitte geht doch in's PL-Forum, da könnt ihr weiterdiskutieren. Hier geht es um echte High-End-Nachttischlampen.
Total_Crash
Stammgast
#203 erstellt: 01. Sep 2006, 20:39
Das mag ja sein für den speziellen Fall, aber z.B. OSRAM bietet sowohl für den Heim- wie den professionellen Bereich gute ausgereifte Produkte wo sich die Geister echt scheiden ob sie für Hochleistungs- Heimlesen oder hochwertige Veranstaltungsbeleuchtung entwickelt wurden...

nix für ungut.
ukw
Inventar
#204 erstellt: 01. Sep 2006, 23:55

Total_Crash schrieb:
Das mag ja sein für den speziellen Fall, aber z.B. OSRAM bietet sowohl für den Heim- wie den professionellen Bereich gute ausgereifte Produkte wo sich die Geister echt scheiden ob sie für Hochleistungs- Heimlesen oder hochwertige Veranstaltungsbeleuchtung entwickelt wurden...

nix für ungut.


So ein Murks...

Mein Licht ist von Ingo Maurer
HinzKunz
Inventar
#205 erstellt: 02. Sep 2006, 00:03

Total_Crash schrieb:
Das mag ja sein für den speziellen Fall, aber z.B. OSRAM bietet sowohl für den Heim- wie den professionellen Bereich gute ausgereifte Produkte wo sich die Geister echt scheiden ob sie für Hochleistungs- Heimlesen oder hochwertige Veranstaltungsbeleuchtung entwickelt wurden...

nix für ungut.

Quatsch!
Veranstaltungsbeleuchtung kann nie die Fein-Detailauflösung erreichen, wie es richtige Hinghend-Leuchten tun...
Wenn man z.B. mal eine richtige Acculux ansieht, dagegen kann doch so eine Poplige Osram oder Radium nicht anstinken, die wird geradewegs an die Wand gestrahlt

Sogar verifiziert im Taubtest
tomwip
Stammgast
#206 erstellt: 02. Sep 2006, 00:12
Nachttischlampen ....

Nacht-tischlampen ....

nachtt i schlampen ....

Ich hatte wo zuviel Pflaumenwein beim Essen.

Nacht Ihr Nachtisch-Lampen !!!!

Grüße,
Tom
ukw
Inventar
#207 erstellt: 02. Sep 2006, 00:15

tomwip schrieb:
Nachttischlampen ....

Nacht-tischlampen ....

nachtt i schlampen ....

Ich hatte wo zuviel Pflaumenwein beim Essen.

Nacht Ihr Nachtisch-Lampen !!!!

Grüße,
Tom


...und zum Dessert die Nachtisch Schlampe
klaus_moers
Inventar
#208 erstellt: 07. Okt 2006, 23:29
@kptools,

dank Sven (Sveze) habe ich Deinen Bericht hier gefunden. Habe aber jetzt nicht alle Kommentare dazu gelesen.

Ich wollte Dir auch nur sagen, dass ich Deinen Eröffnungstext einfach nur genial finde.

Rhetorisch auf höchstem Niveau, dazu noch subtil und provokant. Ich bin tief beeindruckt.

kptools
Hat sich gelöscht
#209 erstellt: 07. Okt 2006, 23:38
Hallo,

nun, es wurde manche Schleife gedreht und wirklich nichts (?) ausgelassen .

PS: Danke für das Lob.

Grüsse aus OWL

kp
filtzi88
Stammgast
#210 erstellt: 29. Mrz 2008, 18:49
Ich habe aber trotzdem noch eine Frage:

ich habe von ein Paar Tagen auf e-bay eine 7600 Watt P.M.P.O
Glühbirne gesehn...sensationell billig und stell dir mal diese Helligkeit vor! Da kann die Sonne einpacken!
Soll ich mir die Kaufen? oder gibts noch hellere?
kptools
Hat sich gelöscht
#211 erstellt: 29. Mrz 2008, 20:14
Hallo,

kurz vorm verglühen kommt es bei Glühlampen fast immer zu sehr hohen PMPO-Leistungen .

Oder gibts noch was Helleres?

Frag mal bei den "Atommächten", die experimentieren da schon seit vielen Jahren. Allerdings gibt es da noch ein paar klitzekleine Schwierigkeiten mit den "Nebenwirkungen".

Grüsse aus OWL

kp
filtzi88
Stammgast
#212 erstellt: 29. Mrz 2008, 21:08
Wird gemacht, ich schicke dem guten alten Vladimir mal schnell ne Mail.
3rd_Ear
Inventar
#213 erstellt: 30. Mrz 2008, 01:06
Gerade habe ich mein Abonennten-Vorab-Exemplar der
stereolook 04/2008
erhalten.


Die angesichts des nahenden ersten Tages des Lichtmonats April brennend interessanten Titel-Themen möchte ich Euch keinesfalls vorenthalten:

Sensation! - Erstmals in der Geschichte der Physik wurde optisches Licht sichtbar gemacht! Lesen Sie dazu unser Exklusiv-Interview mit dem Light-Tuning-Papst von Faber-Lux, Louis Cypher!

Todaktuell:
Das sensationelle Harakiri-"Licht-der-Erkenntnis"

Die 100 besten Licht-Tuning-Tipps von 5,- bis 900,- Euro.

LOONY-LASER oder MOONLIGHT-BURST

- Wer hat den besten Licht-Emitter?

Weltexklusiv Erster bezahlbarer Orthogonal-Photonen-Generator von FACT

Über 1000 Licht-Test-Ergebnisse im Überblick - Der TÜV erblasst vor Neid.

Lampen-Tests
- Edle Quecksilberdampf-Röhrentechnik von Strahlantz
- Der Plumbicon-Photonen-Multplier-Bolide von Lamer-Karton

Nachttischlampen-Dauer-Test
Die besten Einsteiger-Lampenschirme von Ich-Kaufe-Einfach-Alles (IKEA)
filtzi88
Stammgast
#214 erstellt: 30. Mrz 2008, 02:07
Strahlantz und Lamer-Karton, die muss ich mir merken
3rd_Ear
Inventar
#215 erstellt: 30. Mrz 2008, 18:41
Hier ist für Euch ein Scan vom
Titelblatt der neuen stereolook 04/2008!



[Beitrag von kptools am 30. Mrz 2008, 18:56 bearbeitet]
filtzi88
Stammgast
#216 erstellt: 30. Mrz 2008, 19:19
Musste ich doch gleich zugreifen!

meine Nachtischlampe (zusammengeschrieben!!) von Lamer Karton:

Klick!

Und mein neuer Deckenfluter von Strahlantz:

Klick!
Obwohl ich das Licht vom Strahlantz ein bisschen kühl finde.
pelmazo
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 31. Mrz 2008, 21:05

3rd_Ear schrieb:
Hier ist für Euch ein Scan vom
Titelblatt der neuen stereolook 04/2008!


hal-9.000
Inventar
#218 erstellt: 03. Apr 2008, 23:30



ich gebs zu - ich hab mich köstlich amüsiert


[Beitrag von hal-9.000 am 03. Apr 2008, 23:31 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#219 erstellt: 04. Apr 2008, 02:36

3rd_Ear schrieb:
Hier ist für Euch ein Scan vom
Titelblatt der neuen stereolook 04/2008!




Großartig!

In der folgenden Ausgabe unter anderem:

+ Dreiwege Lampen mit getrennten High-Tech Leuchtmitteln für R/G/B. Die Abstrahlwinkel sind jeweils unterschiedlich - ein bisher unerreichtes, eigenes "Lichtklima" wird im Raum erreicht.

+ Dämpfende Deckenhalterungen für den Heimkinobeamer - so verbessern sie den Schwarzwert und verhindern das Verwischen von Kanten
cinejoe
Ist häufiger hier
#220 erstellt: 09. Apr 2008, 20:06
Wer gern beim Bücherlesen die Nacht zum Tage werden lässt dem empfehle ich eine 7000 Watt Xenon-Lampe (RMS nicht PMPO) so wie ich Sie verwende. Osram ist da führend. Da glaubt man die Sonne steht direkt vor dem Fenster.

Man sollte aber einen Mindestabstand zur Lampe einhalten da sonst das Buch in Flammen aufgeht und auch ein UV-Filter vor der Lesebrille ist von Vorteil.

lg Euer Cinejoe
mlaun
Stammgast
#221 erstellt: 12. Mai 2009, 13:53
Hmmm, es gab viele neue diskussionen im voodoo bereich. Ich dachte das das ausgraben der wirklich guten nachttischlampen geschichte den einen oder anderen neuling interessieren würde.

an die mods und admins:
Gibt es einen grund warum die 'Lampe' verborgen bleiben soll?? Wenn ja würde ich es schon gerne wissen.
op111
Moderator
#222 erstellt: 12. Mai 2009, 18:09
Hallo mlaun,

mlaun schrieb:
Ich dachte das das ausgraben der wirklich guten nachttischlampen geschichte den einen oder anderen neuling interessieren würde.

an die mods und admins:
Gibt es einen grund warum die 'Lampe' verborgen bleiben soll?? Wenn ja würde ich es schon gerne wissen.


Schön, dass dir das Thema gefällt, ich finde das auch.
Schon kptools' Eingangsbeitrag ist einfach umwerfend!

Leider kann man nicht alle lesenwerten Themen pinnen.
Deshalb wird der Thread von aktuelleren Themen von Platz 1 verdrängt.
d020
Ist häufiger hier
#223 erstellt: 13. Mai 2009, 22:45
Also das was ich hier lese ist ja der reine Unfug. Hier wird ständig mit Lichtreflexion gearbeitet. Das muss ja Die Buchstaben verfälschen!

Ich lese nur mehr mit Backlight! Das heisst - Der Lesestoff wird gescannt und auf einem LCD (z.B. Laptop) gelesen.

Im völlig abgedunkelten Zimmer gibt es dadurch keinerlei störende Reflexionen. Durch schwarze kleidung und Bettwäsche lässt sich das noch optimieren.

Glaubt mir mit ganz wenigen Watt holt man so urviel raus!

JA, Ja ich höre schon die Rufe - Aber das ist mir alles zu digital. Aber für Röhrenliebhaber gibt es noch die Möglichkeit im Nebenraum eine Videokamera auf ein Stativ zu stellen und das ganze auf einen vintage Röhrenfernseher von Peng und Ölufson ins Schlafzimmer zu übertragen. Gibt ein wahnsinnig analoges und weiches Bild.

--Weiter so - Der beste Thread seit langem
marah
Stammgast
#224 erstellt: 15. Mai 2009, 01:13


wenn ich das so lese wird mir schlecht, wie kann man behaupten das man mit 25 watt glühfadenlampe lesen kann, egal ob analog oder digital 110volt oder 250v ist echt no go

wie immer ist die highendige lichtfraktion nicht in der lage alte gewohnheiten über bord zu werfen, wie man ja schon am gescheiterten mpBuch3 sieht

leute die zeit ist nicht stehen geblieben!!!!

andere bereiche sind da schon viel weiter zum beispiel die Aquaristiker dort schwört man schon lange auf quartsentladungslampen, auch xenon nachtischlampen machen mit nur 35 watt echt ein licht da kann man auch unter der bettdecke noch lesen.
ohne den vielbeschworenen vorhang den man ja nun wirklich bei analogen lampen hat.
cinejoe schrieb:
Wer gern beim Bücherlesen die Nacht zum Tage werden lässt dem empfehle ich eine 7000 Watt Xenon-Lampe (RMS nicht PMPO) so wie ich Sie verwende. Osram ist da führend. Da glaubt man die Sonne steht direkt vor dem Fenster.

Man sollte aber einen Mindestabstand zur Lampe einhalten da sonst das Buch in Flammen aufgeht und auch ein UV-Filter vor der Lesebrille ist von Vorteil.

lg Euer Cinejoe


wenn ich dann auch noch sowas lese ist echt ganz vorbei,

7000watt rms ich lach mich tot wie lange denn ne 1000stel sekunde?
ich will hier kein glaubenskrieg anzetteln,mmmhh... oder doch?
aber eine gleichmäßige und dauerhafte lichtentwicklung ist doch das einzig wichtige was man zum lesen brauch, ich finde den ansatz mit strom filtern gar nicht so verkehrt zumal auch die neueren digitalen lampen,wie ja schon beschrieben,echt nix mit gleichmäßigem licht ist.
schon gar nicht im hochfrequentem spektrum.
nur finde ich man sollte da ne vernümpftige obergrenze setzen bei mir waren es 1999;- inkl lieferung und einmessung.
ein schnäpchen wenn man bedenkt was andere hier schon ausgegeben haben.
das nenn ich highend-light.

naja nur mal so`n tip von einem aussenstehenden


[Beitrag von marah am 15. Mai 2009, 01:27 bearbeitet]
op111
Moderator
#225 erstellt: 15. Mai 2009, 08:53

marah schrieb:
7000watt rms ich lach mich tot wie lange denn ne 1000stel sekunde?


Du bist nicht informiert!
Ein Blick in den OSRAM-Produktkatalog zeigt, dass 7.000W-Lampen noch moderat im Mittelfeld liegen, sie werden bis zu 18.000 Watt angeboten, für Suchscheinwerfer, Werbung, Bühnentechnik usw.


[Beitrag von op111 am 15. Mai 2009, 08:54 bearbeitet]
Matze78
Stammgast
#226 erstellt: 15. Mai 2009, 09:43
Ich setze seid kurzen nur noch auf die 7.1 Leuchttechnik von Camlight. Dies besteht aus einer Steuereinheut die Wiederum 8 Transformatoren / Netzteile mit den nötigen Beleuchtungsstärken versorgt.
Eingestellt wird das ganze über ein Testbuch. Die 7 kleinen 45W Starken Halogenleuchtmittel zusammen mit dem fast 1000W Deckenfluter beleuchten die Bühne des Buches derart aus das man meint man würde selber direkt innerhalb der Handlung des Buches mitspielen.

Natürlich kommen jetzt wieder einige sie sagen das nichts an diese direkt in die Steckdose gepappten 70er Lampen mit mit Glühfaden herankommt weil einfach die Beleuchtung nicht stimmt. Aber ich kann nur sagen man muss es gesehen haben!
Jeder kann sich davon im Lampenfachhandel überzeugen, die Preise sind im übrigen schon seid Jahren recht annehmbar geworden. Aber laßt euch nicht von den PMPO angaben einiger Hersteller beeindrucken. Was zählt ist reine Dauerleuchtleistung nach DIN zwischen 100 und 3000Lumen.

------------------------------------------------------------



Also ich habe den Theat gerade erst entdeckt und habe wirklich laut gelacht!

Ein Link zu diesem Tischleuchtenforum wäre echt super
marah
Stammgast
#227 erstellt: 15. Mai 2009, 11:20

Franz-J. schrieb:
Du bist nicht informiert!
Ein Blick in den OSRAM-Produktkatalog zeigt, dass 7.000W-Lampen noch moderat im Mittelfeld liegen, sie werden bis zu 18.000 Watt angeboten, für Suchscheinwerfer, Werbung, Bühnentechnik usw.

wenn du highend mit dem professionellen zeuchs in einen topf wirfst bin ich einverstanden
aber wer sowas macht hat auch einen blindenstock oder aber zumindest eine starke (sehr starke) brille nötig.
frei nach dem motto
"guck mal ich hab was professionelles macht zwar schlechtes licht aber wenn die profis das benutzen, muß es ja gut sein"
nein ist es nicht!!!
das anforderungsprofil an die professionelle lichttechnik ist ja auch ne andere da geht in fast allen fällen die quantität vor, wer von den normalusern sieht da einen unterschied, allein die lichtfarbe ist ja schon zum lesen nicht geeignet*kotz*

ich habe nicht das glück allein in einem waldhaus zu wohnen ich muß also rücksicht nehmen auf die anwohner in meinem straßenzug.

mir reichen 1KW lichtleistung (wirkungsgrad bei ca guten 8%)und das geht auch schon ins geld.

Matze78 schrieb:
Testbuch.... Halogenleuchtmittel...Deckenfluter.... Handlung des Buches mitspielen.

oberflächlicher mist, ohne hier jemanden nahe treten zu wollen.
beinahe offtopic.
na wenn es dir reicht ist ja ok, ICH strebe da nach was höherem, ich will auch etwas erleuchtet sein.

im kino laufen gerade illuminati an, vlt mal als anregung schauen


[Beitrag von marah am 15. Mai 2009, 11:40 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#228 erstellt: 15. Mai 2009, 12:28
Servus,
das ganze Zeug hat doch keinen Wert das neue Xenon macht einfach kein gutes Licht.
Für den richtigen Lichtgenuss braucht man eine Kohlebogenlampe.

Weisses Licht aus entsprechenden Lasern zusammengesetzt lasse ich vielleicht noch gelten, wegen dem Wirkungsgrad dürfen das aber nur Gas- oder Blitzlampen gepumpte Festkörperlaser sein.
Mit Halbleiterspielzeug wollen wir hier gar nicht anfangen.
d020
Ist häufiger hier
#229 erstellt: 15. Mai 2009, 13:53
Kohlenbogenlampe - wenn ich das schon höre!
Neumodischer Schnickschnack

Kalklicht ist das einzig wahre.

Kalklicht

Das sieht man mit wie wenig Aufwand - Schneidbrenner, Wasserstofftank, Sauerstoffflasche ... - man richtig gutes Leselicht bekommt. Das leuchtet die Bühne wirklich aus. Und das ist nicht nur so dahergesagt, das bestätigt sogar Wikipedia!!!
Matze78
Stammgast
#230 erstellt: 15. Mai 2009, 14:01
Also wenn ich euch alle hier so höre
Einige müssen ihr Halbwissen erst mal bei Wiki erneuern und dann auch noch ganz gefährlich vom Stapel lassen

Man könnte meinen man unterhält sich hier mit Experten, und dann kommt jemand mit Kalklicht an oder Kohlenbogenlampe

Ihr müßt langsam mal einsehen das die Technik weiter ist!
Wer will den schon noch mit der Abwärme bei der Erzeugung des Lichts seine Wohnung heizen?

Die Zukunft gehört den LED´s jede Wette!


So und nun dürft ihr auf mich eindreschen


[Beitrag von Matze78 am 15. Mai 2009, 14:02 bearbeitet]
Boettgenstone
Inventar
#231 erstellt: 15. Mai 2009, 19:33
N'Abend,

Man könnte meinen man unterhält sich hier mit Experten, und dann kommt jemand mit Kalklicht an oder Kohlenbogenlampe

Ja genau deswegen empfehlen wir das.
Alles andere schon probiert hält da leider nicht mit.

Das Knallgas ist mir auch zu gefährlich auf der anderen Seite könnte man damit auch den Herd betreiben.


Ihr müßt langsam mal einsehen das die Technik weiter ist!

Die Technik geht definitiv nicht in die richtige Richtung man ist irgendwo zwischen den Jahrzehnten vom richtigen Weg abgekommen.

Wer will den schon noch mit der Abwärme bei der Erzeugung des Lichts seine Wohnung heizen?

Was glaubst du warum meine Heizkosten so niedrig sind?

droof
Neuling
#232 erstellt: 04. Jun 2009, 18:11
obwohl ich hier ein newbie bin, hab ich mal ne frage dazu.
also ehrlich, das ist mir alles zu kompliziert, ich will doch nur lesen! knallgas , kohlenstoffbogenlampen 18 watt bis 18000watt, und dann diese geschichte mit der kenrfusion und dann diese mitlitärstromdinger im schlafzimmer (stinkt das nicht und muss doch alle zwei stunden mit sonem fossilen dingens nachgefüllt werde???nein nein ich bin da eher der klassische typ, ich bleib bei meinen kerzen.
nun hab ich ein problem,
also zur zündgeschichte
1974 - feuerstein (hab ich mir auf die finger geklopft)
1984 - meine ersten eigenen zündhölzer eines discounters (man war ich stolz)
1994 - mein erstes eigens feuerzeug (noch so ein wegwerfteil aus chinesischem qualitätsplastik, war gar nicht so schlecht, hat brutalst flamme gemacht)
den rest kann man ín meinem profil gucken.
und heute - nach langen jahren des sparens konnte ich mir endlich ein zippo leisten, was für einequalität, so eine weiche angenheme flamme, so eine farbe, und braucht so wenig wartung.
tja ob ich es wohl halten kann, oder notverkaufen muss, die wohnung ist einfach zu klein, und die nachbarn beschweren sich dauernd. jetzt zu meiner frage, was passen denn für kerzen dazu?
wäre echt dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt
grüssle
droof (die sich gerade hier im forum einliest und der dieser fred super gefällt )
NochKeinHifi
Stammgast
#233 erstellt: 04. Jun 2009, 22:09
Hi droof,

hier ein paar Hinweise:
a) für deine finanziellen Verhältnisse dürften die Kerzen und deren Aufstellung gar keine Rolle spielen - du merkst eh keinen Unterschied
b) falls deine Beleuchtungskette mal ein höheres Niveau erreicht, solltest du natürlich unbedingt auf den Firestone von Vodoofire zurückgreifen - leg dein Lightning-Equipment für ca. 2 Tage auf diesen Stein und danach wirst du dein Licht nicht wiedererkennen - die kompletten Sparking-ophie-Effekte sind verschwunden, selbst deine Frau in der Küche wird ob der Helligkeit endlich die Türe finden und herauskommen, so gross sind die Unterschiede
c) sollten dies einige der Holzaugen anzweifeln, so können wir gerne versuchen, dies im einem Taubtest zu verifizieren. Die Frage dabei ist natürlich, ob wie Lichtverhältnisse dies zulassen, d.h. möglichst neutral sind - gute Zeitpunkte wären die Winter- bzw. Sommersonnenwende, doch auf der anderen Seite müssen auch die Temperaturen betrachtet werden und in wie weit die Brownschen Molekularbewegungen der Luft die Photonen ablenken.

Bei weitem am wichtigsten ist allerdings dein persönliches Empfinden der Helligkeit - das menschliche Auge ist immer noch das beste Messmittel ...
d020
Ist häufiger hier
#234 erstellt: 05. Jun 2009, 11:16
Die Aufstellung spielt auch im Niedrigpreissegment eine Rolle. So sollte man das Licht nicht unter den Scheffel stellen.


[Beitrag von d020 am 05. Jun 2009, 11:16 bearbeitet]
NochKeinHifi
Stammgast
#235 erstellt: 05. Jun 2009, 13:10
Hi,


d020 schrieb:
Die Aufstellung spielt auch im Niedrigpreissegment eine Rolle. So sollte man das Licht nicht unter den Scheffel stellen. :D


ja - das dachte ich mir Volles Holzaugenargument.
Da will man mal auf hohem Nivea diskutieren, und dann kommen so platte Dinge
Im übertragenen Sinne vergleichbar mit so Totschlagargumenten, dass Kabel auch wesentlich den Klang beeinflussen - kein Kabel -> kein Klang. So nicht

Bitte nur ernstgemeinte Diskussionsbeiträge !!!
3rd_Ear
Inventar
#236 erstellt: 15. Jun 2009, 21:46

Matze78 schrieb:
... Die 7 kleinen 45W Starken Halogenleuchtmittel zusammen mit dem fast 1000W Deckenfluter beleuchten die Bühne des Buches derart aus das man meint man würde selber direkt innerhalb der Handlung des Buches mitspielen...


Jaja, das beliebte Test-Buch, das von den "Camlight"-Verkäufern immer zum Vorführen des 7.1-Lichtsystems benutzt wird, und dem Kunden dann beim Kauf der Leucht-Anlage so generös mit dazu "geschenkt" wird. In Wirklichkeit ist es natürlich fest im Verkaufspreis einkalkuliert, denn es liegt ja jedem Camlight-Produkt bei.



Dies sogenannte "Test-Buch" kommt den "Leuchten" unter uns hier im Nachttischlampen-Forum langsam schon zu den Ohren raus.

Ich sag' nur eins:

Das Ding ist übelst ge-lightningt !!!

Probiert's doch einfach mal selber aus, und versucht mal, die "Unendliche Geschichte" an einem sonnigen Tag am Strand unter reinem, natürlichem Sonnenlicht zu lesen. Ihr werdet Euer blaues Wunder erleben, wie übertrieben präsent der Buchstaben-Kontrast im Verhältnis zur Handlung des Buches auf einmal wirkt.

Ich wollte es zuerst auch nicht glauben und habe es daher selbst mal letzten Sommer an der Ostsee probiert - keine 3 Seiten lang hab ich das ausgehalten! - Wie man die "Unendliche Geschichte" unter normalen Bedingungen ganz bis zum Ende lesen soll, ist mir unbegreiflich!

Darüberhinaus ist die Handlung dieses modernen Romans ganz geschickt auf den Pseudo-7.1-Lichttest hin konzipiert; jedem Kind erscheint es so, als würde sich das Buch praktisch von selbst lesen... ein echtes Märchen also.

Ich bin nun selbst jetzt nicht soooo der grosse Klassiker-Liebhaber, aber für wirklich ernsthafte Vergleichstests von Nachttischlampen, und da wird mir jeder Kenner der Materie sofort beipflichten, eignen sich meiner Meinung nach nur wissenschaftlich bewährte Standard-Werke oder Klassiker mit genau definiertem, literarisch hochklassigen Inhalt, am besten in der für Laien nur mit Mühe lesbaren Fraktur-Schrift.

Beispiel 1:

Die folgende, jedem hier sofort einleuchtende (sic!) Leseprobe aus Brehm's Tierleben:



Wenn man da spät abends vor dem Einschlafen im Bett das Wort "Hectocotylus" noch auf Anhieb richtig lesen kann, ist mit der Lesetauglichkeit der Nachttischlampe alles in Butter.

Nebenbei lernt man beim Erst-Lesen auch noch was Nützliches über die Biolumineszenz der Leuchtorgane bei Kopffüßern, ein Themenbereich, der von den eher gesichtssinn-orientierten Licht-Technikern auch viel zu wenig beachtet wird.

Wozu so ein komisches Hectocotylus-Dingens gut ist, sollte sowieso jeder Mann wissen.



Beispiel 2:

Das ist für den eher feinsinnigen Klassiker-Liebhaber auch sehr gut geeignet und kommt zudem (in Form eines Schutzumschlages) mit einem praktischen, abnehmbaren Farbtest-Bild in van-Gogh-Manier daher:

"Don Quichote de la Mancha" von Cervantes:




Aber was rede ich: Nach mehreren fruchtlosen Versuchen, die weit verbreiteten Mißverständnisse in Bezug auf Nachttischlampen aufzuhellen, komme ich mir langsam vor, als würde ich einen Kampf gegen Windmühlenflügel führen.

(Die Beispiele sind (oben direkt verlinkt) auch als PDF online verfügbar in der der Bibliothek der "Gesellschaft der Arno-Schmidt-Leser")

DavidL.
Neuling
#237 erstellt: 06. Mai 2017, 16:25
Da lohnt es sich ja fast eher direkt eine neue Nachttischlampe zu kaufen
Ich hab mir jetzt diese gegönnt:

http://originell-wohnen.de/portfolio-item/guenstige-und-originelle-tripod-tischlampe-nachttischlampe/

Sieht sehr modern aus und passt gut in mein Schlafzimmer rein.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#238 erstellt: 06. Mai 2017, 17:23
Wahnsinn...
donnerkatz
Stammgast
#239 erstellt: 06. Mai 2017, 17:59
Zombie-Thread_25
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautstärke geht zurück
haraldb am 02.07.2003  –  Letzte Antwort am 15.07.2003  –  2 Beiträge
Das Problem mit Blindtests ist, .
chipart am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  36 Beiträge
Einspielen von meiner 705!
trommelfellriss am 14.04.2004  –  Letzte Antwort am 10.05.2004  –  19 Beiträge
Stellt das Popcorn bereit
Christian-Hifi am 10.06.2021  –  Letzte Antwort am 09.07.2021  –  26 Beiträge
Keramikkassetten. Bringt das was?
LogicDeLuxe am 02.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.04.2004  –  11 Beiträge
Brauche Kabel für nicht so überhöhte Höhen?
carlo15 am 05.05.2004  –  Letzte Antwort am 18.05.2004  –  33 Beiträge
Was haltet Ihr von den AHP- Feinsicherung
señor-mucha-muchacha am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 01.08.2006  –  69 Beiträge
Klangkiller Fußbodenheizung
Glokko am 19.07.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2012  –  20 Beiträge
Erfahrung mit Feinsicherungen
Ernestogeorgio am 30.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.06.2019  –  35 Beiträge
Zahnscheiben können Netzbrummen erzeugen
noise08 am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 07.02.2009  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.028

Hersteller in diesem Thread Widget schließen